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Yamaha LineUp 2018 (Aventage)+A -A |
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Autor |
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Tom_K
Inventar |
#151 erstellt: 25. Jul 2018, 12:28 | |
Was ich noch viel besser finde ist, dass man in der einschlägigen Fachpresse dazu gar nichts mehr hört. Aber Hauptsache man pusht Atmos....
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Testius
Stammgast |
#152 erstellt: 25. Jul 2018, 12:43 | |
Omg, mal gleich die Update Funktion bei meiner 3070 deaktivieren (ich hoffe das geht, sitze gerade auf Arbeit) |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#153 erstellt: 25. Jul 2018, 13:19 | |
bisher konnte man (angeblich?) bei Yamaha per USB auch ältere FW Versionen einspielen. ich speichere mir immer die aktuelle Version ab, dann habe ich sie für den Fall, dass mit der neuen etwas nicht stimmt. Die neue wird auch per USB eingespielt und damit als "Backup" beim nächsten Update verfügbar. wenn eine neue FW draußen ist, kommt man an die alten nicht (so einfach) ran. ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie (selber) probiert habe eine ältere Version wieder einzuspielen, werde ich vielleicht heute Abend mal testen... ich finde es ein ziemlich starkes Stück, dass jetzt ausgerechnet auch Yamaha auf dieses Cross-Upmixing Verbot aufspringt (gedrängt wird). laut Grobi-TV werden die D&M Modelle des Jahres 2018 davon (auch wieder angeblich) nicht betroffen sein und bereits auf dem Markt befindliche Modelle schon gar nicht. und mich ärgert diese Art und Weise wie das in der Anleitung dargestellt wird. Wenn man nach "Neural:X" sucht, dann findet man diesen Absatz (unter Surround Decode):
wenn man von "objektbasiertem Audio wie DTS-X" spricht, was kann der Yamaha denn außer dts-X an objektorientiertem Audio?!? und die Einschränkung, dass das nicht mit True-HD/Dolby+ funktioniert, steht in einer Fußnote! Ok, die ist mit einem Ausrufezeichen markiert, aber es ist doch mal wieder täuschen und Tarnen. Wer nicht weiß wonach er suchen muss und nur wissen möchte: kann der 3080 Neural-X (ohne Einschränkungen), der wird vermutlich nach der o.g. "Bestätigung" nicht mehr weiter suchen, oder? |
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Passat
Inventar |
#154 erstellt: 25. Jul 2018, 13:33 | |
Naja, die von dir zitierte Passage ist doch in sich widersprüchlich. Wer wendet Neural:X auf DTS:X an? Einen Upmixer, der Höhenobjekte simulieren soll, wird auf ein Tonformat angewendet, das selbst Höhenobjekte mitbringt. Sinn macht das nicht. Das wäre so, als wenn bei einer Sportveranstaltung unter Flutlicht die Sportler auch noch Taschenlampen mitbringen. Grüße Roman |
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puh_102
Stammgast |
#155 erstellt: 25. Jul 2018, 13:36 | |
Bin gespannt wie groß der Unterschied ist zum Onkyo 905.Was muß ich beim einmessen beachten bei den Yamaha?Was könnt ihr aus der Praxis empfehlen? |
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burkm
Inventar |
#156 erstellt: 25. Jul 2018, 14:09 | |
Der Onkyo 905 hatte ja Audyssey an Board. Das Resultat wirst Du vermutlich nicht erreichen, da YAPO R.S.C. da eben seine bekannten Schwächen, speziell im Bassbereich mitbringt. Aber wirst Du ja selbst sehen... |
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alpenpoint
Inventar |
#157 erstellt: 25. Jul 2018, 14:23 | |
Ein richtig verbessertes YPAO das wär mal was gewesen |
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markus1701
Stammgast |
#158 erstellt: 25. Jul 2018, 14:27 | |
Wird schon wieder kompliziert... ich dachte genau dafür wäre der Upmixer da, um aus einer 2D-Spur eine 3D-Spur zu berechnen, eben weil diese KEINE Höhenobjekte mitbringt. Neural:X würde dann zu DTS die Höhenlautsprecher hinzurechnen. Cinema DSP ist doch ebenso ein Upmixer. Wo ist denn jetzt wieder mein Denkfehler? |
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Passat
Inventar |
#159 erstellt: 25. Jul 2018, 14:47 | |
Genau, Neural:X soll 2D auf 3D hochrechnen. Im zitierten Text soll aber Neural:X 3D auf 3D hochrechnen. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 25. Jul 2018, 14:47 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#160 erstellt: 25. Jul 2018, 14:47 | |
dts:X ist ein natives 3D Format! das besteht aus einem statischen 7.1.4 Gerüst und kann auch noch Objekte beinhalten, real existieren aber nur Demos und keine Kinofilme mit Objekten und da muss man auch im Singular sprechen, die haben dann EIN Objekt... Neural:X ist der dts Upmixer. Das ist ein reiner Upmixer für 2D Ton, der anhand der Phasen und Lautstärke Verhältnisse zwischen den Kanälen bestimmte Dinge auf die oberen Kanäle mixt. Es gibt keine "Raum-Simulation". Yamaha DSP-Programme: bieten erstmal eine Raum-Simulation und rechnen ein 2D oder 3D Tonsignal so um, wie es sich in einem bestimmten virtuellen Raum anhören würde. Wobei jeder dieser virtuellen Räume seine besonderen Eigenschaften hat. Spectacle klingt wie ein riesiges Multiplex Kino mit "bombastischen" Sound, Drama dagegen klingt eher wie ein plüschiges Variete Theater, Sci-Fi schält die Effekte und deren Positionen besonders gut heraus usw. usf. also es macht 100% Sinn ein Yamaha DSP Programm über einen 3D Ton (dts-X/Atmos) zu legen, Neural-X dagegen bei Yamaha nicht. ich meine mal hier gelesen zu haben, dass Neural-X auch Front-Wide LS unterstützt (dts-X tut das nicht, siehe statisches 7.1.4). Wenn man also Front-Wide LS hat, dann könnte man denen mithilfe von Neural-X auch bei dts-X einen Ton entlocken. Da aber Yamaha keine Front-Wide LS unterstützt, ist das rein akademisch. Selbst bei den Firmen mit FW ist das wohl kaum nennenswert, weil man auf die übliche 11.2 Kanal Vorstufen Kanäle begrenzt ist, man könnte sich also ein 9.1.2 System aufbauen... mir ist komplett unklar was sich Yamaha bei diesem Absatz in der Anleitung gedacht hat, wie Roman sagt, es macht speziell im Fall Yamaha absolut keinen Sinn! |
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markus1701
Stammgast |
#161 erstellt: 25. Jul 2018, 16:31 | |
Vielen Dank Roman und Mickey, ja das kann schon verwirrend sein. Hatte in der Tat das dts:x überlesen... also alles wie gehabt. |
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osb0707
Stammgast |
#162 erstellt: 25. Jul 2018, 17:02 | |
Ist es denn möglich, das „AI“ zum Dolby-Upmixer (es kommt nur 2.0 nativ an) dazu zuschalten? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#163 erstellt: 25. Jul 2018, 17:07 | |
nein, Surround:AI ist parallel zu DSP-Programmen und Surround-Decode implementiert, also man kann immer nur jeweils eins der drei auswählen. es wäre ganz interessant zu wissen was AI aus einem reinen Stereo Signal (vielleicht noch mit per ProLogic kodierten Suround Informationen) macht, um zu analysieren wie es tatsächlich "tickt"... mal sehen wann diesbezügliche Tests auftauchen. |
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osb0707
Stammgast |
#164 erstellt: 25. Jul 2018, 17:22 | |
Schade. Denn das wäre ja interessant, den upgemixten Sound dann im Nachgang ebenso themenbezogenen zuoptimieren.... hatte gehofft, dass AI (weil mit eigener Taste) additiv zu Adventure & Co und eben auch den Upmixern funzt.... grummel Aber im manual steht es ja auch...: WennSURROUND:AIaktiviertist,stehenStraight-Dekodermodus,dieTaste PROGRAM und die Surround-Decoder nicht zur Verfügung. Frage somit, ob AI bei 2.0 oder auch 5.1 die Deckenlautsprecher mit einbezieht. Machen das denn die anderen DSP wie sciFi etc, dass die Heights genutzt werden, wenn nicht nativ? [Beitrag von osb0707 am 25. Jul 2018, 17:28 bearbeitet] |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#165 erstellt: 25. Jul 2018, 19:26 | |
Die Frage ist letztlich ob Surround:AI "automatisch" einen Upmixer auf 5.1 / 7.1 mitbringt, so wie es bei den bisherigen DSP-Programmen (Spectacle, Sci-Fi, usw.) mit DPL II bzw. DTS Neo:6 der Fall ist, wenn als Eingangsformat 2.0 vorliegt. Die bisherigen DSP-Programme steuern allesamt die Height-/Decken-LS an um die spezifische Raumsimulation zu erzeugen. Und wenn man Cinema DSP HD3 aktiviert werden die Height-/Decken-LS zusätzlich mit algorithmisch errechneten "Höheneffekten" versorgt, sozusagen der proprietäre Yamaha-Vorläufer von den nativen 3D-Tonformate Dolby Atmos / DTS:X bzw. deren Upmixer DSU / Neural:X. [Beitrag von steelydan1 am 25. Jul 2018, 19:34 bearbeitet] |
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osb0707
Stammgast |
#166 erstellt: 25. Jul 2018, 19:35 | |
In der Tat/ spricht AI auch Height an, wenn im nativen Signal diese nicht dabei sind... Lt Anleitung geht ja kein Decoder-Modus. Und das DSP 3D wird nur in Zusammenhang mit den „traditionellen“ Programmen erwähnt, Seite 77ff Seufz |
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slit6
Schaut ab und zu mal vorbei |
#167 erstellt: 26. Jul 2018, 15:23 | |
Auf Heimkinoraum wird surround AI im Video ja gelobt, meint ihr ob das über ein Update auf die 2017er Modelle kommt? |
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laurooon
Inventar |
#168 erstellt: 26. Jul 2018, 16:05 | |
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an das Update für die alten Modelle. Die neue Modellpalette ist komplett inkl. einer neuen Vorstufe, die bald kommt. Jetzt noch den "Altkram" zu veredeln wäre vermutlich wenig absatzförderlich. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#169 erstellt: 26. Jul 2018, 16:21 | |
ein Upgrade der "alten Kisten" halte ich für ausgeschlossen, das hat es noch nie gegeben. wenn kein Nachfolger für die CX-A5100 kommen würde, dann wäre das ein Kandidat gewesen. Das gab es bei der CX-A5000 (YPAO-Volume) und der CX-5100 (PEQ runter bis 16Hz und DSP Enhanced) ja schon. Das waren Funktionen, die die AVR Nachfolger bekommen haben, als die Vorstufen noch aktuell waren. das beste Beispiel ist aber YPAO-Volume. Die 5000 basiert zumindest beim Digital-Teil auf dem 3030, der hat hat Upgrade NICHT bekommen, da kam ja der 3040, die 5100 war da aber noch nicht am Start und deshalb hat es die 5000 noch nachgereicht bekommen. auf der anderen Seite ist das Heimkino Video ja auch wieder eher lächerlich... ok, ein Versprecher kann schon schonmal sein, aber wer 12-hundert µF sagt, der zeigt doch schon recht deutlich, dass er recht wenig Ahnung hat von dem hat, was er da gerade herum schwafelt. und die eigentliche "Klang-Demonstration" (in einem x.y.2 Kino...) sagt doch absolut GAR NICHTS aus. In der Halle klingt es hallig (der "Ring" leuchtet aber nur vorne) und in dem Moment wo sie an die frisch Luft gehen klingt es "noch halliger", tja, so ist das halt mit KI WENN, dann hätte man doch mal die Szenen direkt vergleichen müssen, z.B. einmal mit Enhanced oder Spectacle und einmal mit der neuen AI. es wäre auch zu hinterfragen, weshalb sie sich ausgerechnet bei der "minderwertigen Ausstattung" des Kinos für einen Film mit dts-X entschieden haben, oder war das die BD ohne? |
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stole
Stammgast |
#170 erstellt: 26. Jul 2018, 16:26 | |
Genau, weil was für Anreize hat den die neue 80er Serie gegenüber der alten 70er Serie, wenn man vom Surround:AI absieht? |
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kuddel4home
Stammgast |
#171 erstellt: 26. Jul 2018, 17:14 | |
Eine beleuchtete Fernbedienung Vielleicht ja auch ein Grund, weshalb der Kollege weiter oben für den 2080 nur gut 1400,- bezahlt hat, wenig Neuigkeitswert. |
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stole
Stammgast |
#172 erstellt: 26. Jul 2018, 17:42 | |
Genau, weil die häufigsten Wünsche wurde ja ignoriert. Es gibt immer nich kein besseres Einmesssystem, vorallem für den Bassbereich. Da braucht man als Yamaha User immer noch ein Antimode als Beispiel, wenn man da korrigieren will und beim grossen Model gibt es immer noch max. 9 Endstufen. 11 wären schon wünschenswertes Minimum gewesen, 13 gut. Da bleibt am Schluss nur noch Surround:AI übrig... Aber klar, es ist ja nicht so, dass die Yamaha Produkte einer kompletter Überarbeitung bedürften. |
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osb0707
Stammgast |
#173 erstellt: 26. Jul 2018, 18:02 | |
Für mich aber immer noch offen: lässt sich bei AI auch „Cinema DSP 3D“ zuschalten - oder ist die Ansteuerung von zB 4 Höhenlautsprecher immer dabei? Eigentlich müsste man AI auch nutzen können, wenn man 5.1 nativ ohne Höhen hören will. Das Manual sagt da irgendwie nix zu... |
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laurooon
Inventar |
#174 erstellt: 26. Jul 2018, 18:17 | |
Ich vermute, dass ich AI von 2.0 aufwärts nutzen lässt es rechnet also bis 13.1 hoch, wenn man die CX-A5200 nutzt und bis 11.1 hoch bei den AVRs. Wenn native Hoheninformationen da sind, werden sie auch genutzt. Sind sie nicht da, werden sie extrapoliert. Interessant wäre, welche Decoder bei 2.0 als Basis dient um auf 7.1 zu kommen. Ich glaube, man wird immer noch auf Dolby PL2x setzen. |
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osb0707
Stammgast |
#175 erstellt: 26. Jul 2018, 18:25 | |
Und wenn ich 5.1 ohne Höhen-LS (obwohl welche da sind) aber mit AI (wegen der dynamischen Anpassung, Stimme etc.) haben möchte, dann Eingriff in LS-Konfiguration? Bzw ggf über „Szene“. ??? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#176 erstellt: 26. Jul 2018, 18:28 | |
man muss so eine Kiste mal wirklich live untersuchen, die Anleitung ist ja eine Katastrophe... zum Thema: welcher Decoder wird genutzt, kann man ja mal zu "Straight" schielen. Dazu steht in der Anleitung:
das lässt ja die Hoffnung aufblühen, dass man bei den x080 Modellen diese Zwangskonvertierung (wieder) abschalten kann. Man muss ja "erst" einen Decoder auswählen um das zu "ermöglichen". Aber bei der Auswahl gibt es (zumindest laut Anleitung) keine Option: OFF also man kann nicht wählen ob diese Konvertierung überhaupt ermöglicht werden soll oder nicht (wiees erst den Anschein hat), sondern man kann nur zwischen Pest oder Cholera wählen. ich könnte mir vorstellen, dass diese "Vorauswahl" eines Decoders dann auch für Surround:AI dient. DAS führt aber sofort zu der Frage: was macht AI wohl, wenn man vorher Neural-X wählt? überhaupt ist für mich die wichtigste Frage: was ist mit Dialog-Lift bei Surround:AI?!? bisher war das an eins der DSP Programme gebunden und lief nicht mit Straight oder Surround-Decode. |
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osb0707
Stammgast |
#177 erstellt: 26. Jul 2018, 18:36 | |
Aber Decoder ist doch nicht wählbar, wenn AIan? |
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markus1701
Stammgast |
#178 erstellt: 26. Jul 2018, 18:43 | |
Du wirst lachen wie oft ich sowas höre. Gerade gestern mit den Nachbarn geplaudert. Die haben ihre Surroundanlage nämlich eingemottet eben weil man ständig laut und leise machen muss. Wenn es funktioniert wohl ein gutes Feature! |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#179 erstellt: 26. Jul 2018, 18:49 | |
wie gesagt, die Anleitung ist an mehreren Stellen widersprüchlich bis hin zu "schwachsinnig"... so wie ich das verstehe, soll man bei Straight erstmal mit Surround-Decode einen der verfügbaren Decoder zum Upmixen von 5.1 auf 7.1 auswählen und wenn man dann auf Straight schaltet, bleibt dieser Upmixer nur für die 5.1 -> 7.1 Konvertierung aktiv. kann aber auch sein, dass ich das völlig falsch interpretiere, aber was soll: "wählen Sie einen Surround-Dekoder aus (S. 81)." sonst heißen? (S.81 ist die Seite auf der das steht und in der Spalte rechts ist die "normale" Surround-Decode Funktion beschrieben) wenn Surround:AI selber keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet (wie Straight halt auch nicht), könnte man halt annehmen, dass es hier genauso läuft: erst wählt man einen Surround-Decoder aus und dann schaltet man Surround:AI ein. man kann jetzt ins Philosophische abschweifen... Yamaha sagt: "Wenn SURROUND:AI aktiviert ist, stehen Straight-Dekodermodus, dieTaste PROGRAM und die Surround-Decoder nicht zur Verfügung." das könnte man jetzt auch so deuten, als dass man eben den Surround-Decoder VOR dem Einschalten von AI auswählen muss. Wenn Surround:AI eingeschaltet ist, wird die Auswahl gesperrt, weil man damit ja wieder den "nackten" Surround-Decoder Modus auswählen würde (dasselbe bei Straight), deshalb sperrt man das. für mich sieht das so aus, als ob ein nicht ganz zurechnungsfähiger Marketing Fuzzy unbedingt diese Surround:AI Taste auf der Fernbedienung haben wollte, ohne sich zu überlegen, dass damit das gesamte bisherige Bedien-Konzept ad absurdum geführt wird. @markus1701: Dialog-Lift ist etwas völlig anderes als Dialog-Level!!! [Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Jul 2018, 18:50 bearbeitet] |
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osb0707
Stammgast |
#180 erstellt: 26. Jul 2018, 19:08 | |
Lach... da ich auch ein Marketer bin.... ja, das kann sein.... Wegen laut/leise.... das ist hoffentlich auch ein Charme von AI.... Wie auch immer, zeigt, dass Heimkinoraum hier halt nur oberflächlich getestet hat bzw das Video oberflächlich ist. Schade. Hoffe, es kommen weitere Tests, zB von RecEIver-EP.... grins |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#181 erstellt: 26. Jul 2018, 20:14 | |
Hoffentlich nicht. Das würde bedeuten, dass mit einer Form von Dynamik-Kompression gearbeitet wird. |
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Passat
Inventar |
#182 erstellt: 26. Jul 2018, 20:19 | |
So, wie ich Surround AI verstehe, rechnet das rein gar nichts hoch, sondern es setzt auf Straight auf, d.h. 2.0 bleibt 2.0, 5.1 bleibt 5.1 etc. Nur innerhalb von 2.0, 5.1 etc. wird am Ton herumgefummelt. Grüße Roman |
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osb0707
Stammgast |
#183 erstellt: 26. Jul 2018, 20:29 | |
Innerhalb von zB 5.1.4 auch - das ist ja bestätigt. Aber ich teile Deine Vermutung (bzw. befürchte es), dass es eben a) kein Upmixer ist und b) nicht mit einem Upmixer kombiniert werden kann. Und das wäre schade, weil man sich dann bei 95% des Contents (ohne nativen 3D Soubd) entscheiden muss: upmixer oder AI. |
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std67
Inventar |
#184 erstellt: 27. Jul 2018, 05:04 | |
Viel wichtiger als die Frage ob und wann es aktiviert werden kann ist doch was AI überhaupt macht. Und das ist mir noch völlig unklar |
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Bart1893
Inventar |
#185 erstellt: 27. Jul 2018, 05:23 | |
dolby und dts liefern bei den digitalen tonformaten noch eine unverschämtheit ab. dann greifen die kunden auf upscaler wie die auromatic zurück mit teils hervorragenden ergebnisen. und schon verbieten sie diese variante den herstellern. bei marantz/denon muss man schon pcm wählen. warum sollte das bei ai anders sein? schade, dass der yamaha kaum getestet oder verglichen wird. selten hat ein händler, der im netz aktiv ist beide und testet diese. [Beitrag von Bart1893 am 27. Jul 2018, 17:13 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#186 erstellt: 27. Jul 2018, 06:27 | |
Das simple Problem dabei ist doch, dass jeder Lizenzgeber die Lizenzierung seiner Produkte mit entsprechenden Vertragsbedingungen koppeln und damit natürlich auch weitreichend reglementieren kann. Wenn es dem potentiellen Lizenznehmer nicht passt, ist es diesem frei gestellt, sich anderweitig zu orientieren, weil man deren Produkte ja nicht kaufen muss. Aber der "Marktdruck", z.B. Dolby Atmos oder DTS: X wegen der Kundennachfrage einsetzten zu müssen bzw. zu wollen usw. bringt die Hersteller mangels anderer Alternativen dazu, diese "Kröte" zu schlucken, obwohl auf deren Seite sicherlich auch nicht gewollt. Auro 3D liegt da weit abgeschlagen, weil es nur mit der Auromatic eine gewissen Bedeutung zu haben scheint, die aber dem Druck der genannten Lizenzgeber kaum etwas entgegensetzen kann, weil die Anderen für den Gerätehersteller immer wichtiger sind. Der Zwang Teil-Monopolistischer Strukturen eben... Solange dies nicht zu einem signifikanten Umsatzverlust bei den Lizenzgebern führt, werden diese sich wenig darum kümmern und entsprechenden Druck auf Ihre Lizenznehmer aufbauen. Ohne Wettbewerbsalternativen nur schwierig zu umgehen... Es stellt sich dann ja auch die Frage, wie Yamaha selbst "Surround AI" einordnet und inwieweit dies zu einem Konflikt mit den genannten Lizenzgebern führt bzw. führen kann. Wir als Endkunden diktieren durch unser Kaufverhalten ja letztendlich zumindest teilweise selbst, welchen Weg der Gerätehersteller einschlagen wird. [Beitrag von burkm am 27. Jul 2018, 14:28 bearbeitet] |
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osb0707
Stammgast |
#187 erstellt: 27. Jul 2018, 07:17 | |
Wobei Yamaha mit seinen DSPs natürlich anders einzuordnen ist, als Dolby, DTS und Auro. Denn Yamaha bietet seine Technologie nicht anderen an, sondern verbaut sie exklusiv in eigener Hardware. Somit sollte zB Dolby hier geringere Bauchschmerzen haben. |
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Ma3nNi68
Inventar |
#188 erstellt: 27. Jul 2018, 11:13 | |
Das denke ich auch. Auro ist auch eine Lizenz und mit der soll eine andere Quelle bearbeitet werden. Bei Software unbedeutend als Konkurrenz aber Wunsch bei Hardware. Yamaha bearbeitet die Quelle mit eigener Software im Gerät. |
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stole
Stammgast |
#189 erstellt: 27. Jul 2018, 14:55 | |
Jetzt rein hypothetisch betrachtet, könnte in meinen Augen Yamaha aus diesem Lizenzenkrieg noch am besten davon kommen als Hersteller. Dolby und DTS sind Konkurenten. Dolby passt es nicht, dass DTS den besseren Upmixer hat als sie selber. Aber sie konkurieren auf der gleichen ebene, da ja beide ein *eigenes" Tonformat haben. Siehe Dolby Atmos und DTS X. Deshalb auch die restriktionen, da man versucht das eigene Produkt mit allen Mitteln empor zu heben. Auro ebenso, einfach mit der Ausnahme, dass Auro als Tonformat fast keine Rolle spielt. Hersteller wie Denon, Marantz etc. besitzen ja keine *eigenen" Upmixer und greifen bekantermassen auf die oben genannten zurück. Somit wären sie von den Restriktionen betroffen. Yamaha aber hat eigene Upmixer in Form der versch. Yamaha DSP's. Diese konkurieren lediglich im Upmixer-Bereich mit den anderen Konkurenten. Yamaha hat aber kein eigenes Tonformat, welches sie durchsetzen wollen wie die anderen. Somit sieht das Konkurrenzverhältniss komplett anders aus von den Yamaha DSP's und der Surround:AI im Vergleich zu DSU und DTS Neural:X. Somit könnte es sein, dass man in Zukunft mit Neural:X nur DTS Tonspuren upmixen kann, mit DSU nur Atmos Tonspuren, aber mit den Yamaha DSP's und Surround:AI alle upmixen kann. Nur mal so ein Gedankengang von mir |
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Passat
Inventar |
#190 erstellt: 27. Jul 2018, 15:26 | |
Früher hatten die welche, wie z.B. Audyssey DSX. Aber das ist tot und in keinem AVR irgendeines Herstellers mehr zu finden. Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, das die alten analogen Dolby Surrounddekoder entfallen sind. Wenn man z.B. einen Spielfilm im TV schauen will, der Dolby Pro Logic kodiert ist und es keine DD-Tonspur gibt, dann will ich den Ton auch mit Dolby Pro Logic dekodieren und nicht mit dem DSU. Die künstlichen Höheninformationen will ich gar nicht. Und Dolby Pro Logic II/IIx Music erlaubte ja auch noch eine Anpassung diverser Parameter. Das gibts beim DSU auch nicht. Aber das kennt man ja auch woanders her: Gutes wird durch Mist ersetzt. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 27. Jul 2018, 15:29 bearbeitet] |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#191 erstellt: 27. Jul 2018, 15:30 | |
Und wieder einer der zwischen DSPs und Upscaler / Upmixer nicht unterscheiden kann. Yamaha hat keine eigenen Upscaler / Upmixer, sondern benutzt dazu wie alle anderen Hersteller auch DSU, Neural:X und DTS Neo:6. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#192 erstellt: 27. Jul 2018, 15:32 | |
es geht ja nicht um die Yamaha DSP Programme, sondern alleine um die True-HD/Dolby+ Tonformate, die nach Dolby Vorgaben nicht per Neural-X aufgehübscht werden dürfen und das offensichtlich "klammheimlich" in die x080 Serie eingeflossen ist. an dieser Sache finde ich mehrere Punkte sehr verwunderlich: a) bei D&M gab es vor wenigen Jahren schonmal eine Generation, bei der das Cross-Upmixing gesperrt war, in beide Richtungen (also kein DSU mit dts Ton und kein Neural-X mit DD). Yamaha hat sich zu der Zeit einen Dreck darum gekümmert und beides zugelassen. b) D&M bzw. Sound United hat indirekt über Grobi-TV bekannt gegeben, dass es keine "Kastration" bestehender Modelle per FW "Update" geben wird und auch die bereits in der Pipeline befindlichen Geräte "sehr wahrscheinlich" nicht betroffen sein werden. c) ausgerechnet Yamaha macht jetzt den Vorreiter und das obwohl die Geräte (so wie ich das gesehen habe) nichtmal Virtual:X unterstützen und alle Yamaha eigenen "Virtual-Funktionen" nicht mit Neural-X oder einen anderen "artfremden" Upmixer funktionieren. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#193 erstellt: 27. Jul 2018, 15:43 | |
für das 2.0 bis 5.1 nach 7.1 Upmixing ja, bei den DSP Programmen ist der Übergang aber fließend. ich habe mal ein paar Tests mit der Eingangssequenz von "Valerian" gemacht, wo Rutger Hauer seinen Monolog hält (Dolby Atmos) das ist ganz komisch abgemischt: erst ertönt die Stimme "aus dem Off", wird also teilweise auf die oberen LS gemischt. zwei oder dreimal wird er aber eingeblendet und dann verstummen die oberen LS schlagartig. Das "lustige" (typische Atmos Abmischung) daran ist, am Ende wird wieder nur Weltraum/Raumschiff gezeigt, genauso wie am Anfang als die Stimme aus dem Off kam, jetzt sind die oberen LS aber tot. schaltet man bei Yamaha ein DSP Programm dazu, dann ist der Unterschied kaum noch zu hören! die oberen LS werden an den Stellen wo sie bei "nacktem" Atmos komplett stumm sind etwas leiser, aber nur ein wenig und man kann noch alles gut verstehen (wohlgemerkt ohne Dialog Lift eingesetzt zu haben!). wenn man sich dieselbe Szene mit der Auro-Matic anhört, dann ist da kein so großer Unterschied. Die Yamaha DSPs mischen also ähnlich viel nach oben wie die Auro-Matic auf moderater Stufe (Strength 12, Roomsize Middle) |
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tom202
Stammgast |
#194 erstellt: 27. Jul 2018, 16:06 | |
Beim Blättern durch das Manual des 3080 stelle ich als Besitzer der CX-A5000 fest, daß die Fernbedienung keine Lernfunktion besitzt. Somit können meinem Verständnis nach fremde Geräte nur per HDMI-CEC (HDMI-Steuerung) befehligt werden - oder habe ich es falsch verstanden. Sollte die CX-A5200 die gleiche Fernbedienung beigepackt bekommen, wäre das aus meiner Sicht richtig bescheuert, da ich heute mit dem YAMAHA-Geber der CX-A alle meine Geräte bediene. |
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osb0707
Stammgast |
#195 erstellt: 27. Jul 2018, 16:07 | |
Langsam wird’s mir zu kompliziert... und die „einfache“ Frage - macht AI aus einem nativen zB 2.0 oder 5.1 Signal;also ohne 3D Spuren) ein z.B 5.1.4 „Erlebnis“. Denn das ist doch - bei deutscher Sprache und Stand Mitte 2018 - der Hauptanwendungsbereich, wenn man öfters die Heights nutzen möchte... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#196 erstellt: 27. Jul 2018, 16:16 | |
genau so eine einfache Frage wird weder in der Anleitung noch in dem Video von Heimkinoraum, in dem ja nach eigenen Aussagen Surround:AI "erklärt wird", leider nicht beantwortet, bzw. es wird gar nicht erst darauf eingegangen wir müssen warten bis mehr Tests auftauchen oder hier jemand sich so eine Kiste nach Hause holt... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#197 erstellt: 27. Jul 2018, 16:23 | |
@tom202 die Fernbedienungen wurden über die Generationen immer weiter abgespeckt! die von meinem alten Z11 hatte noch einen Bewegungssensor für die Tastenbeleuchtung, bei den folgenden gab es das nicht mehr, man muss das Licht selber per Knopfdruck einschalten, das geht dann nach kurzer Zeit wieder aus und die Dinger sind sogar zu blöd diesen Timer neu zu starten wenn man eine Taste drückt. Wenn man sich also durch das Menü hangelt, dann geht während der Bedienung das Licht wieder aus, obwohl man vor einer Sekunde noch eine Taste gedrückt hat. es würde mich also nicht wundern, wenn man jetzt zwar "schickere" aber technisch gesehen noch einfachere Fernbedienungen beilegt. Hauptsache es gibt eine fette "Enhancer Taste" auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass es wohl die Ausnahme ist, wenn ein Besitzer solch einer AV-Vorstufe seine gesamte Anlage über deren FB steuert. Da sind dann doch eher Harmony&Co. üblich und die originale FB ist eher nebensächlich. |
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osb0707
Stammgast |
#198 erstellt: 27. Jul 2018, 16:41 | |
Tendenziell würde ich eher vermuten, dass nicht. Kann denn die 70er Serie mit Yamaha-eigenen DSPs „upmixen“, also ohne Nutzung der Dolby/DTS upmixen??? |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#199 erstellt: 27. Jul 2018, 18:25 | |
Für ein Upmixing von 2.0 auf Mehrkanal benötigt man immer eines der Verfahren von Dolby bzw. DTS. Völlig egal ob es sich um einen RX-A xx70, xx80 oder sonst ein Modell von Yamaha handelt. Bei den Yamaha DSPs (Klangprogrammen) erfolgt ein 2stufiges Verfahren, wenn das Eingangsformat 2.0 ist. Erst wird mit einem Dolby oder DTS Upmixer auf Mehrkanal hochgerechnt, dann wird die DSP Raumsimulation berechnet. [Beitrag von steelydan1 am 27. Jul 2018, 18:36 bearbeitet] |
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osb0707
Stammgast |
#200 erstellt: 27. Jul 2018, 19:32 | |
Danke Dir! Gleiches gilt dann sicher auch, dass von 5.1 auf 5.1.2 / 5.1.4 auch nur über die 3, im Falle von Yamaha 2 bekannten Upmixer (Dolby/DTS) geht. Da ich dem Manual entnommen habe, dass bei aktiviertem AI die Decoder deaktiviert sind (Wortlaut vor 2 Tagen hier rein gepostet), schreibt also wohl die Kombination aus AI und upmixing von 2D auf 3D wohl unmöglich... :-( |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#201 erstellt: 27. Jul 2018, 19:40 | |
nein! nur wenn man explizit Surround-Decode (also kein DSP Programm) einsetzt, wird einer der "Standard Upmixer" (DSU/Neural-X) genutzt. wenn ein DSP Programm aktiv ist, dann gibt es KEIN Neural-X oder DSU! ALLES was aus den oberen LS kommt wird dann von den DSP Programmen errechnet und nicht von einem anderen Upmixer. |
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