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Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

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Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#601 erstellt: 03. Sep 2018, 19:20
Cinema DSP HD³ ist kein Upmixer, sondern eine Evolutionsstufe in der Yamaha DSP-Historie

Man muß sich nur einmal die Historie der Yamaha DSPs anschauen.

Angefangen hat es 1986 mit dem DSP-1.
Der war ausschließlich für HiFi zuständig, obwohl er einen Dolby Surround Dekoder eingebaut hatte.
Den konnte man aber vergessen, denn Dolby Surround hat nur 3 Kanäle:
Front links, Front rechts, hinten und wegen des passiven Dekoders mit einer miesen Kanaltrennung von ca. 3-6 dB zwischen vorne und hinten.
Danach folgten eine ganze Reihe von weiteren reinen HiFi DSPs, wie DSP-100, DSP-3000, DSP-E300 etc.
Erst 1991 kam dann Heimkino ins Spiel, nämlich mit dem DSP-A1000.
Dort wurde Dolby Pro Logic mit den Yamaha DSPs verknüpft.
Das hat Yamaha damals "Cinema DSP" genannt.
1996 kam dann mit dem DSP-A3090 das erste Gerät mit Dolby Digital auf den Markt.
Da wurde der DD-Ton durch die DSPs aufpoliert.
Das nannte sich immer noch "Cinema DSP".
Die nächste Evolutionsstufe war 1999 "Tri-field Cinema DSP" und "Quad-Field Cinema DSP" . Da wurden beide Surroundkanäle durch den DSP getrennt behandelt, beim Quad-Field kam noch die Behandelung des Back-Centers hinzu.
Mit dem RX-V3800 und DSP-Z11 anno 2007 kamen dann als neue Evolutionsstufe Cinema DSP 3D und Cinema DSP HD³ hinzu.
Cinema DSP 3D nutzt erstmals vordere Presencelautsprecher, um den DSPs eine Höheninformation hinzuzufügen.
Cinema DSP HD³ entspricht Cinema DSP 3D, kann aber zusätzlich auch HD-Ton verarbeiten, d.h. alles mit mehr als 48 kHz und Rear-Presence nutzen.
Cinema DSP HD³ haben nur der DSP-Z11, alle RX-A30xx und RX-A1070/1080/2070/2080.
Der Rest hat nur Cinema DSP 3D.

Mit den 1080/2080/3080 folgt dann mit Surround Ai die nächste Evolutionsstufe, dieses Mal aber als eigenständiges DSP-Programm.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#602 erstellt: 03. Sep 2018, 19:37
Dazu müsstest es aber auch erstmal eine zweifelsfreie Definition eines "Upmixers" geben, um die Yamaha Cinema DSP HD³ ggf. davon auszuschließen.
DSU und Neural:X mixen mittels Analyse und Aufbereitung der unteren Kanäle entsprechende Signale u.a. auf die oberen Kanäle, um einen 3D-Eindruck für den Ton zu erzeugen. Dies machen unter Nutzung von unterschiedlichen Ansätzen auch eine Auro-Matic oder die Yamaha Cinema DSP HD³.
Wieso darf sich Yamaha's Ansatz nicht Upmixer nennen? Weil dieser Begriff erst später eingeführt wurde? Schwache Begründung...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 03. Sep 2018, 19:39

Cinema DSP HD³ ist kein Upmixer, sondern eine Evolutionsstufe in der Yamaha DSP-Historie

Und womit wird dann deiner Meinung nach bei Surround:AI auf 5.1.4 hochgerechnet, wenn man nur 2.0 füttert?
Mit Sicherheit nicht per DSU oder Neural:X.


Dazu müsstest es aber auch erstmal eine zweifelsfreie Definition eines "Upmixers" geben, um die Yamaha Cinema DSP HD³ ggf. davon auszuschließen.

Dolby hat das doch definiert:
The new Dolby policy says that their codecs (DD, DD+, TrueHD) can no longer be upmixed using licensed upmixers (Neural:X, Auro-Matic), but can continue to be upmixed using proprietary upmixers (AnthemLogic, Lexicon's Logic7, Yamaha DSP modes).


[Beitrag von steelydan1 am 03. Sep 2018, 19:42 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#604 erstellt: 03. Sep 2018, 19:53
Abend zusammen,

eine Frage zum Yapo bei den 3 großen Modellen.
In wie fern unterscheiden diese sich?Haben alle 3 die Winkeleinmessung?

Danke für eure Hilfe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 03. Sep 2018, 20:14
3080: with R.S.C. (Reflected Sound Control) , 3D, 64-bit High Precision EQ Calculation and Angle Measurement
2080: with R.S.C. (Reflected Sound Control), 3D, 64-bit Precision EQ Calculation and Angle Measurement
1080: with R.S.C. (Reflected Sound Control) and 64-bit Precision EQ Calculation
Razor285
Inventar
#606 erstellt: 03. Sep 2018, 22:14
Ich interessiere mich für den 2080 wegen AI.
Ich nutze ganz viel Streaming (Netflix, Amazon und ITunes), da wird momentan hauptächlich 5.1 ausgegeben, bringt der AI dort eine schöne Armosphäre in den Raum? Ich hatte einen 2070 und war im großen und ganzen zufrieden, dachte mit Auro würde ich ein besseres Ergebnis erzielen bin aber im nachgang nicht so zufrieden und denke deshalb wieder über den Wechsel nach.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 04. Sep 2018, 01:46
Naja, irgendwelche akustischen Wunderdinge sollte man von Surround:AI nicht erwarten.
DD 5.1 mit niedrigen Datenraten von Streamimgdiensten ist halt qualitativ schlechter als native HD- oder 3D-Tonformate.
Das ist bei Mehrkanal-Filmen nicht grundsätzlich anders als bei Stereo-Musik. Den Unterschied zwischen komprimiertem MP3 und HighRes hört man auch, egal welche Funktionen (Enhancer, usw.) der Verstärker/Receiver zum Aufpäppeln von MP3 besitzt.
std67
Inventar
#608 erstellt: 04. Sep 2018, 05:46
Kommt immer auf den jeweiligen Film/die Serie an.
The walking dead auf Netflix baut eine schöne Atmosphäre auf, schon mit den bisherigen DSP.
Bei anderen Serien hat man halt den Eindruck es sei nur Stereo. Da wird dann auch AI nix reißen
laurooon
Inventar
#609 erstellt: 04. Sep 2018, 06:24

Passat (Beitrag #584) schrieb:
Die DSPs ließen sich noch nie auf Upmixer anwenden.Also z.B. bei den alten Geräten 5.1 DD-Ton, den per PLIIx auf 7.1 aufblasen und darüber noch einen DSP legen ging noch nie.


Bist du dir sicher? Jedes Movie DSP nutzt eigentlichen entweder PL2x oder DTS Neo6 als Basis. Mein Verständnis war, dass ganz normales PL2x und Neo6 zunächst einmal die Hochrechnung auf 5.1/7.1 übernehmen. Anschließend fügt das DSP erstens die Höheninformation für die Presence-LS hinzu und passt zweitens das Soundfeld nochmals auf alle Lautsprecher an (Anfangsverzögerung/Hall, etc.)

Jedoch sei die Basis immer ein Upmixer.


[Beitrag von laurooon am 04. Sep 2018, 06:25 bearbeitet]
kotalla
Stammgast
#610 erstellt: 04. Sep 2018, 06:39
Hatte der 1070 nicht auch?

Room acoustics optimization using YPAO™ - R.S.C., 64-bit precision EQ calculation and angle measurement
uepps
Inventar
#611 erstellt: 04. Sep 2018, 06:53
Auf den letzten Seiten wird sehr viel vom Enhancer und Neural:X gesprochen. Was macht diese beiden für Euch so Interessant das Ihr das anscheinend viel nutzt?
7benson7
Inventar
#612 erstellt: 04. Sep 2018, 07:06
Enhancer kommt für mich einem Multiplexkino mit Atmos sehr nahe. Mit NeuralX fehlt mir irgendwie die Atmosphäre, die so ein DSP aufbaut.
Nach einigen Nutzern soll ja AI die eierlegende Wollmilchsau sein, die immer das beste rausholt.
Hab jetzt mit dem Advaced Menü mein Enhanced Dsp nochmal optimiert.
Klingt eigentlich schon sehr gut.
Mich interessiert aber die Sache mit AI, deswegen werde ich wohl die Tage vom 2070 auf den 2080 wechseln.
Sonst lässt mich das Gefühl nicht mehr los, ich würde was verpassen
7benson7
Inventar
#613 erstellt: 04. Sep 2018, 07:11
Ich würde den Wechsel nur wegen dem AI machen.
Hab nochmal bei meinem Händler nachgefragt.
Für 130€ Aufpreis könnte ich auf den 2080 wechseln.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufpreis das AI rechtfertigt.
Razor285
Inventar
#614 erstellt: 04. Sep 2018, 07:29
Ich hab mir den 2080 jetzt auch mal geordert, bin gespannt
Morgen soll er da sein
CommanderROR
Inventar
#615 erstellt: 04. Sep 2018, 07:32
Neben dem Surround:AI bietet der 2080 ja noch weitere Vorteile, z.B. verbesserte Dynamik etc.
Bei nur 130€ Unterschied gibt es kaum einen Grund der gegen den Wechsel spricht.
Razor285
Inventar
#616 erstellt: 04. Sep 2018, 07:33
Hat der 2080 sicher auch die Winkeleinmessung?
Auf der Homepage von Yamaha kann ich nichts dazu finden
CommanderROR
Inventar
#617 erstellt: 04. Sep 2018, 07:34
Hat er.
7benson7
Inventar
#618 erstellt: 04. Sep 2018, 07:38
So, nochmal verhandelt.
Ich glaube für 80€ Aufpreis zum 2070 für den 2080 mache ich nichts verkehrt.
Freu mich schon aufs Wochenende.

Gruß
Passat
Inventar
#619 erstellt: 04. Sep 2018, 07:58

kotalla (Beitrag #610) schrieb:
:hail Hatte der 1070 nicht auch?

Room acoustics optimization using YPAO™ - R.S.C., 64-bit precision EQ calculation and angle measurement


Nein, hat der 1070 nicht.
Das ist ein Fehler auf der Homepage.
In der Anleitung sieht man dann, das er die Winkelmessung nicht hat.

Grüße
Roman
kotalla
Stammgast
#620 erstellt: 04. Sep 2018, 08:13
OK. Danke.

Ist aber ein "doller Fehler" der einen auch zu einem Fehlkauf verleiten könnte.
tom202
Stammgast
#621 erstellt: 04. Sep 2018, 08:21
Seit welcher Modellgeneration gibt es den DSP „Enhanced“?

Hat die CX-A5100 diesen DSP-Modus?
laurooon
Inventar
#622 erstellt: 04. Sep 2018, 08:39
Hat sie. Nutze ihn quasi immer mit PL2
Passat
Inventar
#623 erstellt: 04. Sep 2018, 09:07
Der DSP Enhanced wurde beim 3060 eingeführt, die kleineren Modelle 2060, 1060 etc. haben den nicht.
Es gibt ihn nur bei den Geräten mit 64bit YPAO.
Bei den 2017ern und 2018ern also 1070,2070,3070, 1080, 2080, 3080.
Die CX-A5100 hat ihn per FW-Update nachgereicht bekommen.

Grüße
Roman
7benson7
Inventar
#624 erstellt: 04. Sep 2018, 09:19
Was bei den neuen 80er Modellen ganz nett ist, ist endlich mal ne moderne Fernbedienung.
Endlich weg von dem 80er Jahre Casio Taschenrechnerlook
Passat
Inventar
#625 erstellt: 04. Sep 2018, 10:03
Was ist an der Fernbedienung modern?

Diese furchtbaren Folientasten?
Das hält maximal 3-4 Jahre, dann sind die durch.
Und einen vernünftigen Druckpunkt haben die auch so gut wie nie.
Blind ertasten lassen die sich auch nicht.

Oder das man jetzt die Quellen nicht mehr direkt anwählen kann?
Oder das es keine 10er Tastatur mehr gibt und man daher auch die 40 Speicher beim Tuner/Internetradio/NET nicht mehr direkt anwählen kann?
Oder das es keine Info-Taste mehr gibt und man sich deswegen durchs Menü hangeln muß?
etc. etc.

Diese Fernbedienung ist einfach nur Müll.
Ich würde die Fernbdienung nicht einmal auspacken und mir für ca. 27,- € die Fernbedienung der 70er nachkaufen.

Die Fernbedienungen wurden von Jahr zu Jahr abgespeckt.
Mein 8 Jahre alter RX-V3067 hatte serienmäßig die Fernbedienung, die heute nur noch die Vorstufe CX-A5100 hat und zusätzlich eine kleine Fernbedienung für die Zone 2/3/4.
Erst ist dann die kleine Zusatzfernbedienung entfallen, dann wurde die große Fernbedienung abgespeckt (nicht mehr lernfähig, nicht mehr Makrofähig, kein Display, keine Beleuchtung) und bei den 80ern erreicht das dann den Höhepunkt.
Yamaha geht wohl davon aus, das die Leute das Gerät nur noch per App bedienen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Sep 2018, 10:13 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#626 erstellt: 04. Sep 2018, 10:27
Die Fernbedienung der alten Yammis war schlecht, die neue ist mindestens genauso mies. Zwar gute Beleuchtung und bessere Übersichtlichkeit, aber die Tasten taugen halt nicht.

So nochmal recht ausgiebig DSP Standard, Enhanced und AI vergleichen. Straight hab ich nicht berücksichtigt, weil ich grundsätzlich mit DIalog Lift höre. Filme waren: Star Trek into Darkness, ES und Iron Man 3 (Bohrinsel)

Platz 1: DSP Standard: Beste Dynamik, höchste Rear Bereich Lebendigkeit (vor allem die Rear Backs)
Platz 2: Beides etwas schlechter als bei Standard. Für mich keine Unterschiede bei der Stimmwiedergabe, auch nicht in lauten Szenen
Platz 3: Nochmals schlechtere Dynamik als AI.

bei der Sache mit der besseren Sprachverständlichkeit bei AI... da hab ich das Gefühl das alle dem Obermaier von Heimkinoraum nachreden...

In meinem Setup mit 7.4.2 (Front Presence) ist davon nichts zu spüren. Jedenfalls nicht in Kombination mit Dialog Lift. Und ich habe gewisse Szenen 10x wiederholt und immer wieder auf feine Details geachtet... Dynamik und Rear Lebendigkeit waren unterschiedlich. Und da war für mich das der gute alte DSP Standard Modus am besten. War beim 2050 bei mir auch immer aktiv, damit ich Dialog Lift nutzen konnte.

Grundsätzlich liegen da jetzt auch keine Welten zwischen den 3 Modi. Es sind eher Kleinigkeiten... muss mal überlegen oib ich in Zukunft Standard drin lasse oder AI...
7benson7
Inventar
#627 erstellt: 04. Sep 2018, 10:28
Dafür ist die Fernbedienung beleuchtet.
Egal ob sie max 4 Jahre läuft.
In der heutigen schnellen Zeit gibt es eh alle 2-3 Jahre was neues.
7benson7
Inventar
#628 erstellt: 04. Sep 2018, 10:33
Fernbedienung ist eh ein Auslaufmodell.
Würde mal behaupten 90% bedienen mit dem Tabletoder ner Logitech.
Alles viel übersichtlicher
Testius
Stammgast
#629 erstellt: 04. Sep 2018, 10:51
Tja,

je länger man so ein Gerät hat desto stärker verdichten sich die DSP-Modi die man so nutzt auf immer weniger, ging mir bei meinem Pioneer genau so.

Aktuell habe ich den 3070 und auch wenn ich Phasen habe zu denen ich mit Begeisterung durch die DSPs zappe, am Ende ists dann doch meist das Gleiche was ich dann dauerhaft wähle:

- SciFi für alle Filme und Serien (selbst wenn Atmos Spur verfügbar), Dialog Lift stets auf 2
- Sports für Sport
- Straight für Musik

Lediglich bei Musicals belege ich manchmal noch andere Modi....

...viel mehr versprochen als sie dann gehalten haben sind übrigens für mein Empfinden diese ganzen DSPs die Hallen oder Kirchen simulieren oder auch spectacle und adventure bei den movie-DSP....ist für mich nur die Wahl zwischen viel Hallanteil und ganz viel Hallanteil. Kann sein dass ich das noch besser einstellen müsste, aber meins ist das derzeit gar nicht. Glücklicherweise bin ich mit den oben genannten Modi vollauf zufrieden


[Beitrag von Testius am 04. Sep 2018, 10:52 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#630 erstellt: 04. Sep 2018, 10:57

7benson7 (Beitrag #628) schrieb:
Fernbedienung ist eh ein Auslaufmodell.
Würde mal behaupten 90% bedienen mit dem Tabletoder ner Logitech.
Alles viel übersichtlicher


Und das rechtfertigt Folientadten?? Eher nicht.
Mekali
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 04. Sep 2018, 11:08

Testius (Beitrag #629) schrieb:
Tja...

...viel mehr versprochen als sie dann gehalten haben sind übrigens für mein Empfinden diese ganzen DSPs die Hallen oder Kirchen simulieren oder auch spectacle und adventure bei den movie-DSP....ist für mich nur die Wahl zwischen viel Hallanteil und ganz viel Hallanteil. Kann sein dass ich das noch besser einstellen müsste, aber meins ist das derzeit gar nicht. Glücklicherweise bin ich mit den oben genannten Modi vollauf zufrieden :)


Über die App oder über die FB kannst Du doch in Echtzeit wunderbar und ganz bequem Raumgröße, Anfangsverzögerung etc einstellen und den Nachhall deutlich reduzieren. Ich nutze aber zum Großteil den hallreduzierten Sci-Fi oder Enhanced und in meinem teiloptimierten Raum funktionieren die besagten DSP ausgesprochen gut.
//mgm86//
Stammgast
#632 erstellt: 04. Sep 2018, 11:23
Sci-Fi könnte ich auch nochmal mit Standard vergleichen 🤔 Ich glaub AI ist nach dem heutigen Vergleich eher raus als Grundeinstellung.
Mekali
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 04. Sep 2018, 11:27
Ich muss erwähnen, dass ich nur den 3060 habe und keinerlei Erfahrungen mit AI habe, aber Sci-Fi hat in der Grundeinstellung schon wenig hall und klingt direkt und dynamisch. Mit reduziertem Hall klingt es für mich dann noch besser in meinem Setup mit Front und Rear High.
osb0707
Stammgast
#634 erstellt: 04. Sep 2018, 11:29
kann das eigentlich sein, dass "AI on/off" auf der Harmony (Elite) nicht dabei ist???
//mgm86//
Stammgast
#635 erstellt: 04. Sep 2018, 11:35
Ich hab bei der Harmony den 2050 drin gelassen und die AI Taste einfach von der Yammi Fernbedienung angelernt. War für mich der simpelste Weg.


[Beitrag von //mgm86// am 04. Sep 2018, 11:35 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 04. Sep 2018, 11:55
Die Ohren bzw. was dazwischen als Ergebnis entsteht ist halt unterschiedlich.
Genauso wie über die diversen DSPs könnte man diskutieren ob YPAO linear, natürlich oder ein manueller EQ irgendwo dazwischen besser klingt.
Hauptsache jeder findet (s)einen Weg, Möglichkeiten gibts ja bei einem Yamaha-AVR genug.
eco100375
Stammgast
#637 erstellt: 04. Sep 2018, 13:18

7benson7 (Beitrag #618) schrieb:
Ich glaube für 80€ Aufpreis zum 2070 für den 2080 mache ich nichts verkehrt.

Du hast bei vielen Filmen (Bluray mit True-HD oder Netflix/Amazon Streaming mit DD-Plus) keine Möglichkeit mehr Neural:X nutzen zu können. Das ist beim 2080 verbaut.
7benson7
Inventar
#638 erstellt: 04. Sep 2018, 14:12
Werde wahrscheinlich eh dauerhaft auf AI wechseln, funktioniert ja auch bei DTSx und Atmos nativ.
Bin nicht der Typ der Lust hat je nach content decoder und DSP's hin und herzuwechseln.
Das Cross mixen fällt ja bei allen Herstellern der neuesten Generation weg.
Da ist man dann wohl mit Yamaha DSP's (AI) auf dem richtigen Weg.
//mgm86//
Stammgast
#639 erstellt: 04. Sep 2018, 14:31
Ich kann nur sagen... vergleicht es mit dem guten alten DSP Standard. Ach darüber wird auf die Deckenlautsprecher hochgerechnet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Rears bei DSP Standard mehr Pegel abkriegen (so das es für mich besser passt...) und Explosionen usw etwas druckvoller klingen. Das war heute bei 3 Filmen der Fall. Ich habe jetzt nur kein echtes Atmos Setup. Ich verwende Front Presence für Dialog Lift.
Es kann natürlich sein, dass AI besser klingt wenn man 4 Atmos Lautsprecher hat, die gemäß Dolby Guidline von oben runter strahlen.

Das Sprache mit AI besser heraufgefiltert wird konnte ich zumindest mit aktivem Dialog Lift ebenfalls nicht erkennen. Und wenn, dann ist so so minimal, dass es nicht erwähnenswert ist. Verbesserungen die man mit der Lupe suchen muss interessieren mich nicht wirklich.


[Beitrag von //mgm86// am 04. Sep 2018, 14:31 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#640 erstellt: 04. Sep 2018, 14:34

//mgm86// (Beitrag #632) schrieb:
Sci-Fi könnte ich auch nochmal mit Standard vergleichen 🤔 Ich glaub AI ist nach dem heutigen Vergleich eher raus als Grundeinstellung.


Irgendwie kann ich Deinen Test nicht so recht nachvollziehen.... DSP Standard mischt ganz schön viel im Signal rum. Den habe ich eigentlich nie benutzt, da ich ihn als sehr hallig empfand.... klar man kann Raumgröße und so ändern aber irgendwie habe ich den nie genutzt früher....
7benson7
Inventar
#641 erstellt: 04. Sep 2018, 14:36
Das ist mir bei Enhanced aufgefallen.
Da ist es auch nicht so druckvoll wie bei Standard und die rear precense sind gegenüber den Front presence leiser.
Werde mal am Woche de ausgiebig testen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 04. Sep 2018, 14:38
Das Cross-Upmixing Verbot lässt sich leicht umgehen. Dazu brauchts nur einen Player/Konsole die 7.1 PCM über HDMI ausgibt.
7benson7
Inventar
#643 erstellt: 04. Sep 2018, 14:41
Aber obwohl bei meinem 5.1.4 setup die rear presence sehr leise rübermommen, habe ich bei Filmen immer das Gefühl komplett eingehüllt zu sein.
Die rear presence sind beim Pegeltest gleichlaut mit allen anderen Lautsprechern, aber beim Film mit dsp enhanced muss man mit dem Ohr rangehen um was zu hören.
Bei dsp Standard sind alle 4 presence Lautsprecher im Film vom Hörplatz aus gleichlaut.
//mgm86//
Stammgast
#644 erstellt: 04. Sep 2018, 14:47

7benson7 (Beitrag #641) schrieb:
Das ist mir bei Enhanced aufgefallen.
Da ist es auch nicht so druckvoll wie bei Standard und die rear precense sind gegenüber den Front presence leiser.
Werde mal am Woche de ausgiebig testen.


Und bei Surround AI ist es sehr ähnlich. Das ist son Mittelding zwischen Standard und Enhanced. Mehr Räumlichkeit und Druck als bei Enhanced, aber weniger als bei Standard.


[Beitrag von //mgm86// am 04. Sep 2018, 14:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#645 erstellt: 04. Sep 2018, 14:48
Der DSP "Enhanced" ist ausdrücklich zum Aufpolieren von Dolby ATMOS und DTS:X gedacht.
Natürlich funktioniert er auch mit anderen Tonformaten, aber da passiert dann nicht viel.


steelydan1 (Beitrag #642) schrieb:
Das Cross-Upmixing Verbot lässt sich leicht umgehen. Dazu brauchts nur einen Player/Konsole die 7.1 PCM über HDMI ausgibt.

Dabei gehen aber einige Metadaten verloren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Sep 2018, 14:50 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#646 erstellt: 04. Sep 2018, 14:48

BennyTurbo (Beitrag #640) schrieb:

//mgm86// (Beitrag #632) schrieb:
Sci-Fi könnte ich auch nochmal mit Standard vergleichen 🤔 Ich glaub AI ist nach dem heutigen Vergleich eher raus als Grundeinstellung.


Irgendwie kann ich Deinen Test nicht so recht nachvollziehen.... DSP Standard mischt ganz schön viel im Signal rum. Den habe ich eigentlich nie benutzt, da ich ihn als sehr hallig empfand.... klar man kann Raumgröße und so ändern aber irgendwie habe ich den nie genutzt früher....


Zum Thema Nachhall: Ich höre in einem optimierten Keller Kino mit 0,2s Nachhall. Es kann natürlich sein, dass der Standard DSP in Wohnzimmern (0,4-0,5sek) zu hallig klingt. Bei mir passt es wunderbar.


[Beitrag von //mgm86// am 04. Sep 2018, 14:50 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#647 erstellt: 04. Sep 2018, 14:50

Passat (Beitrag #645) schrieb:
Der DSP "Enhanced" ist ausdrücklich zum Aufpolieren von Dolby ATMOS und DTS:X gedacht.
Natürlich funktioniert er auch mit anderen Tonformaten, aber da passiert dann nicht viel.

Grüße
Roman


Habs heute mit ES verglichen. Der hat ne Atmos Spur. Ich konnte da bei dem Enhanced Modus keinen Vorteil im Vergleich zum DSP Standard raushören.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 04. Sep 2018, 15:17
Meine Brot und Butter Einstellung ist DSP Standard(angepasst), Dialoglift 2, Dialoglevel 1.
Das passt zwar auch nicht immer 100%ig, aber die Zeiten wo ich bei jedem Film erstmal minutenlang den optimalen DSP, Dialoglevel, usw. ermittelt habe sind definitv vorbei.
Nächstes Jahr gibts einen neuen Yamaha, mit HDMI 2.1 und Surround:AI. Bisher habe ich 2x je ca.45min mit einem 3080 im Hörstudio mit 5.1.4 Atmos-Installation meines Händlers "gespielt", da fand ich AI bei verschiedenen Filmen sehr überzeugend.
Vermutlich wird es bei längerer Nutzung auch mit AI den ein oder anderen Content geben wo es nicht 100% passt. Aber den Anspruch hab ich eigentlich gar nicht. Vielmehr würde mich interessieren aus welchen Filmszenen sich die Referenzdatenbank zusammensetzt und ob diese updatefähig ist. Vielleicht weiß man in 1 Jahr mehr darüber.
//mgm86//
Stammgast
#649 erstellt: 04. Sep 2018, 15:31
Also hast du beim Händler auch zwischen deinem üblichen DSP Standard und AI hin und hergeschaltet? Oder hast du ausschließelich mit AI gehört? Das wäre noch interessant zu wissen
7benson7
Inventar
#650 erstellt: 04. Sep 2018, 15:35
Das Standard mehr Druck macht und halliger klingt, liegt wohl daran, daß damit ein Kinosaal nachgeahmt werden soll.
7benson7
Inventar
#651 erstellt: 04. Sep 2018, 15:36
Ich erhoffe mir von AI mehr Atmosphäre und gezielte Überkopfeffekte
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