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Presence-Speaker - nutzt das jemand?+A -A |
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Autor |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#552 erstellt: 01. Mai 2012, 20:10 | |||||
Optimal ist natürlich, wenn man sich an die Vorgaben hält. Wenn das nicht geht, ok, dann Mus es auch so gehen, besser als gar nix! Warum hat z.B. der Z11 eine Winkelmess-Funktion für die FP, wenn man davon keinen mm abweichen darf? Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die Stereo-LS so ndirekt an den Seitenwänden vernünftig klingen?!? |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#553 erstellt: 03. Mai 2012, 19:50 | |||||
Nabend, ich hab nun mal im Thread hier quergelesen und einiges wichtiges schonmal aufgeschnappt hoff ich. Mein Vorhaben war erst nen 2010 + Boxen aber nun da der ausführlichen Einweisung von Alien vor ein paar Posts nun eindeutig ein 3010 für Cinema DSP HD3 welches dann eigentlich wirklich immer laufen soll sobald nen Film startet. Ich tippel mal kurz die geplanten Komponenten und den Raum: Raum hat 24qm, 4x6m. Kriegt eine 240 x 135 Rahmenleinwand und auf knapp 3,50m Sitzabstand eine 3 Sitzercouch wo meine Referenzposition natürlich erstmal mittig ist. Yamaha RX-A3010 2x SVS PB-12 DSP NSD ( in Besitz) Oppo BDP-93 JVC DLA-X3B D-ILA Boxenbudget sind knapp 4.000 und bin ich noch ein wenig am wanken zwischen Klipsch und Swans aber ich denke aufgrund der besseren Detailierung, Raumabbildung und Homogenität wird es wohl eher: Swans RM 600+ Center RM 600+ Rear (4Stück für Front und Surround Kanal) So.. erstmal danke fürs lesen soweit ALso zur eigentlichen Frage, aus der Serie, also vor allem auch mit Bändchen gibt es keine günstigeren Boxen daher kann es auch nen anderer Hersteller werden nur eben recht qualitativ. Was haltet ihr wie weiter ob oder in dem anderen verlinkten Thread vorgeschlagen dann 4x Heco Music Colors 100 als Front und Rear Presence LS ? Da ich hier noch ein wenig spare im Gegensatz zum Klipsch Set wären hier maximal als Presence LS: 4x KEF Q300 möglich. Würdet ihr den Aufpreis investieren oder ist das schon bissl too much als Presence LS ? Achja nochmal zum drüber schauen, mir ist vor allem ein extrem guter Center wichtig (aus welchem Grund beim 95% Heimkino sollte bekannt sein ) Klipsch Set würde aus den LS bestehen: Klipsch RC-64 II Center Klipsch RF-7x2Front Klipsch RB-81x2Surround Klipsch RB-81x2Rear Presence Klipsch RB-81 x2Front Presence Greetz Nezgal |
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laurooon
Inventar |
#554 erstellt: 03. Mai 2012, 20:22 | |||||
Wegen der boxen schau lieber mal bei Nubert vorbei. :-) |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#555 erstellt: 03. Mai 2012, 20:23 | |||||
also wenn das ein Kino Zimmer ist, dann würde ich versuchen die Mitteltöner der Front-LS halbwegs auf Höhe Mitte der Leinwand zu bekommen und dann evtl. ganz auf den Center verzichten. Plan B wäre natürlich die FP auch für Dialog Lift einzusetzen. Aber dann werden die FP auch mit zum Center und all die hohen Ansprüche die du an den stellst, musst du genauso an die FP stellen. Verzichtest du auf DL, wird die Auswahl auch gleich wieder viel einfacher! Die Music Color habe ich nur einmal kurz bei Conrad in einer lieblosen Aufstellung hören können. Da haben sie den typischen, etwas weich gespülten und wenig detaillierten Heco Klang gezeigt. Da haben mir aber noch nie irgendwelche LS gefallen, ich denke da liegt auch einiges an der Elektronik und dem Umschaltpult im Argen und mann sollte darauf nicht all zu viel geben. Als typische Presence LS sollten die auf jeden Fall reichen, bei DL zusammen mit Bändchen (oder anderen fein auflösenden) LS hätte ich aber Bedenken! |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#556 erstellt: 03. Mai 2012, 21:07 | |||||
Nubert erstmal nein danke, über die Boxen Auswahl hab ich schon recht viel nachgedacht und auch probegehört. Sind bestimmt nicht schlecht aber nicht mein Geschmack @ Mickey Mouse Es ist ein Wohnzimmer was aber fast so wie ein Kinoraum ausgestattet wird nur keine komplett schwarzen Wände etc Ja ich bin da so krank und meine Freundin muss ruhig sein Die Mitteltöner werden auf ziemlich genau 1,10m sein was fast genau meiner graden Sitzhöhe entspricht. Mein Rack was ich holen werde ist grad mal 45cm hoch worauf der Center platz nimmt und natürlich in einem exakten Winkel angekantet wird, damit er mir genau in die Fresse strahlt Über das Dialog Lift habe ich auch schon nachgedacht aber im gleichen Gedankenzug natürlich auch daran gedachte wie du schon sagst dann geht das natürlich gar nicht das dort komplett andere Hochtöner etc verbaut sind. Daher die Maßnahmen mit dem recht hohen Mitteltöner + angewinkeltem Center. Bin mir bei DL nicht wirklich sicher ob ichs nutzen werde, im Moment denke ich eher nein. Die Leinwand wird bei knapp 70cm vom Boden aus anfangen daher bin ich bei gradem Gucken knapp bei 1/3 der Höhe. Ich denke mit dem angewinkelten Center sollte das passen oder denkst du das wäre nicht so zu bevorzugen ? Kompromiss wäre, grade weil das Swans Set extrem homogen spielt, nur die FP nochmal die gleichen Monitore zu kaufen, das wäre im Budget drin, wobei ich dann für die RP wirklich nur noch maximal 250€ über hätte und ihr ja eigentlich geschrieben habt, gut klingt es nur wenn die Presence möglichst alle die gleichen LS sind. Also die Hecos und dann DL benutz ich bestimmt nicht, keine Sorge Gibt leider nicht etliche vernünftige Kompaktboxen bis 300Euro das Stück mit Bassreflexöffnung vorne. Und wie stehts mit meiner anderen Frage, evtl dann da ziemlich guter Sound, auch ein wenig ähnlich klingend wie die Swans 2 Paar KEF Q100 oder 300 ? Greetz |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#557 erstellt: 03. Mai 2012, 21:38 | |||||
das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Dinge! Mit dem Anwinkeln kompensierst du alleine den Höhenabfall außerhalb der Achse, geortet wird der LS aber immer noch genau dort wo er auch wirklich platziert ist und das ist eben unterhalb der Leinwand! Das hat zur Folge, dass die Leute aus den Füßen sprechen! ICH halte einen Center unterhalb der Leinwand ohne weitere Tricks für die schlechteste aller Lösungen! Dann lieber weg lassen und mit den Front-LS hören, damit werden die Leute immerhin schon zu Bauchrednern, schon besser als aus den Füßen Oder eben doch DialogLift einsetzen. Sicherlich bringt das auch so einige Nachteile, aber die Gespräche passen dann wenigstens zum Bild. Zugegeben gehöre ich zu den Leuten, die da etwas überempfindlich sind. Aber ich definiere die Qualität einer Anlage zum großen Teil dadurch, wie präzise sie die Effekte im Raum darstellen kann. Dazu gehört, dass sich bei einer guten Aufnahme die Solo Stimme eindeutig vor dem Orchester abzeichnet, das sich dann nach hinten hin staffelt. Und genauso gehört dazu, dass die Stimmen nicht über dem Boden zu mir wabern, sondern eben aus der Bildmitte (oder gar darüber) wo sich der Mund bewegt. |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#558 erstellt: 03. Mai 2012, 21:55 | |||||
Hehe, ok ich seh schon in deinem Profil, hast da ja schon bissl was zu stehen Also .. sagen wir mal ja zu Dialog Lift, erstmal noch theoretisch solang geplant wird. D.h. wenn ich Dialog Lift gleichzeitig mitlaufen lasse wird das Cinema DSP HD3 davon aber nicht beeinträchtigt und spielt die FP Effekte weiterhin mit ab oder ? Nun da dann natürlich die selben Monitore wie in der Front mitlaufen die sich klanglich eigentlich wie ein Haar dem anderen gleichen wie der Center oben als FP hinkommen werden es günstige Heco Colors hinten. Noch die andere Frage: Wenn Dialog Lift angeschaltet wird kann man das ja, glaub in 5 Stufen hochregeln, wäre also Stufe 3 z.B. ziemlich exakt zwischen Center und FP LS also fast perfekt in der Mitte der Leinwand. Hab ich das richtig in Erinnerung das der Center dann leiser spielt und die FP dann eben die "halbe Lautstärke" des Centers noch mitübernehmen oder kommt dann eben auf Stufe 3 nun mal angenommen aus beiden gleich stark das Center Signal ? |
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laurooon
Inventar |
#559 erstellt: 04. Mai 2012, 06:16 | |||||
Japp! Und klingt einwandfrei! Dialog Lift ist eine super Sache. Auch ohne Front Präsenz kann man "virtual Front Presence" nutzen, wie du sicher weißt??
Schau dir den Satz mal an... Ich verstehe ihn nicht, ich antworte aber mal mit: Imho können die Front Presence ganz klar auch etwas "minderwertigere" Lautsprecher sein. Die unterschiedliche Klangfarbe der Hochtöner wird im Einmess-EQ so ausgeglichen, das alles wie aus einem Guss klingt. Ich habe vorne 30kg Standboxen und oben 5kg Satelliten und null Probleme mit irgendwelchen Inhomogenitäten. Noch die andere Frage:
Ich glaube so ganz kann man es nicht sagen. Der Center oder besser der Stimmanteil (Center-Tonspur) wird sozusagen "nach oben kopiert". Wenn du dann die Stufen veränderst strahlen entweder die Presence die Tonspur etwas lauter (bei z.B. 4) oder der Center wird etwas lauter (z.B. 2). Das klappt hervorragend. Du erzeugst praktisch über 3 Achsen einen Phantomcenter. |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#560 erstellt: 04. Mai 2012, 06:54 | |||||
Hey, ja war schon spät. Aber in der Grundtendenz hab ich das richtig aufgefasst. Presence ls werden eh in jedem Fall benutzt für das dsp. Weiß nicht ob du ls mit bändchen nutzt aber da nehme ich auf jeden Fall die gleichen wie in der Front. Ok von der Funktionsweise kommt es also hin. Wenn der Händler noch mit sich reden lässt werden es hinten wahrscheinlich auch noch bessere boxen. |
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laurooon
Inventar |
#561 erstellt: 04. Mai 2012, 07:15 | |||||
Genau. Aber die DSPs funktionieren natürlich auch ohne die Presence Speaker. Das DSP "Standard" ist sagar in der Lage, Surround Back zu emulieren. Ist schon ein echtes Raumklangwunder so ein Yammi! Ich plane aber auch die maximale Ausbaustufe von 11.0 (Subwoofer brauch ich nicht). |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#562 erstellt: 04. Mai 2012, 07:24 | |||||
Jeep yammis sind geil :-) Ja 11.2 wäre schon Ne geile Nummer aber da spare ich noch etwas und lauf dann für alles die gleichen boxen :d |
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laurooon
Inventar |
#563 erstellt: 04. Mai 2012, 07:26 | |||||
Kauf lieber 5 Standboxen für 5.X, dann noch 6 Satelliten für 11.X. Da haste mehr von als wenn du gleiche Boxen für jeden Kanal verwendest. Besonders, wenns auch mal Musik sein darf. |
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Nezgal
Ist häufiger hier |
#564 erstellt: 04. Mai 2012, 07:52 | |||||
Die standboxen kosten mal eben knapp 3.000 Euro mehr bei 4 Stück. Auf Dauer dann in jedem Fall mein wunsch |
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Nordjaeger
Inventar |
#565 erstellt: 04. Mai 2012, 07:55 | |||||
dann fang vorn an, fronts und center müssen passen am anfang. [Beitrag von Nordjaeger am 04. Mai 2012, 07:55 bearbeitet] |
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laurooon
Inventar |
#566 erstellt: 04. Mai 2012, 07:55 | |||||
So Boxen halten ja locker 30 Jahre, die kannst du eventuell noch vererben! Daher würde ich hier auf keinen Fall sparen, zumindest, wenn du es ernst nehmen willst. Müssen ja keine Canton Reference für 10.000€ Stück sein. Aber ein gutes Surroundset darf schonmal in Summe seine 10.000€ kosten (find ich). Ich arbeite mich auch langsam hoch. Nächstes Jahr beginne ich mit 2 Nuvero 14 und dem Nuvero 7 als Center. Erstmal keine Surrounds, die kommen dann nach und nach. |
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Bassday
Ist häufiger hier |
#567 erstellt: 21. Mai 2012, 14:46 | |||||
Hallo, ich habe eine Frage zu den Presence und allgemein zu den passenden LS. Dazu muss ich etwas ausholen. Bis letztes Jahr hatte ich einen Yammi DSP-A1000 in folgender Konfiguration: Front: Kappa Renaissance 90 Klavierlack Schwarz, befeuert durch einene Endstufe von Parasound Center: Teufel, Modell ? der mit dem Hochtöner auf dem Alubügel Rear: 2 x Teufel THX Dipol Sub: neu Yamaha NS-SW700 Yammi letztes Jahr neu: DSP-Z7 Der Center soll jetzt durch den JBL LS-Center ersetzt werden http://de.harmankard...de/ls-center-bg.html Passend benötige ich einen Tip, welche Presence dazu passen und ob es besser ist, die Rear Dipol duch direktabstr. LS zu ersetzen. Problem: Ich sitze direkt an der Wand, wobei die Couch auf Kopfhöhe hinten eine Ablage ca. 20 cm tief hat, auf welcher die Diepol stehen. Wichtig, alle LS in Klavierlack bzw. Schwarz Hochglanz. Was haltet ihr von diesen als Presence? Obwohl die Größe schon grenzwertig ist. http://de.harmankardon.com/Produkte-detail-jbl-de/es10bk.html Und diese vielleicht als neue Rear? http://de.harmankardon.com/Produkte-detail-jbl-de/es30bk.html Vielleicht reichen ja auch diese als Rear http://de.harmankard...-de/control-one.html Bin etwas fraglos, was ich machen soll. Möchte nicht wirklich fehlinvestieren. Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit. Vielen dank vorab. Gruß aus Rostock. PS: Hyperlinks haben nicht gefunzt, hab die Links jetzt so reingestellt. Hoffe das ist erlaubt, da keine Werbung etc. [Beitrag von Bassday am 21. Mai 2012, 14:52 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#568 erstellt: 21. Mai 2012, 14:57 | |||||
Das ist wirklich groß Problem (akustisch sehr ungünstig!). Hast du keine Möglichkeiten deinen Sitzplatz ändern? [Beitrag von alien1111 am 21. Mai 2012, 22:23 bearbeitet] |
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sofakartoffel
Ist häufiger hier |
#569 erstellt: 21. Mai 2012, 16:58 | |||||
Schönes Teil, hatte ich auch bis Herbst in Benutzung, dann ist er endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen
Was meinst du mit grenzwertig? Zu klein? Zu groß? Die ES10 habe ich als Surroundspeaker in Benutzung und bin sehr zufrieden mit ihnen. Für manche ein Vorteil: sie lassen sich direkt an die Wand stellen/hängen und haben trotzdem einen nicht nach vorne geführten Bassreflex. Denn der geht nach oben weg. Der Klang ist m.E. sehr angenehm, wobei sie aufgrund der Größe natürlich keinen echten "wumms" entwickeln können Auf Amazon gab es sie bis vor kurzem für günstige 109€ in Buche (OK, nicht dein Fall, aber mir war's recht), allerdings scheint das Kontingent weg zu sein. Ob ich die andernorts aufgerufenen 2xx€ dafür ausgeben würde bezweifle ich allerdings. Dafür finde ich sie doch ein wenig zu begrenzt. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sie durchaus als Presence-tauglich einstufen. Getestet habe ich sie aber nur kurzzeitig als Center und jetzt als Surround. |
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oli-t
Inventar |
#570 erstellt: 21. Mai 2012, 17:47 | |||||
Soll es wirklich der JBL LS Center sein???? Er wird sicherlich super sein, aber was für ein Preis. Der ES 25 Center sollte es eigentlich auch tun. Letzteren nutze ich auch und bin mit ihm sehr zufrieden. Die ES 30 hatte ich mal als FP. Der Hochtonbereich nervte mich jedoch. Ausserdem, die ES Serie hat ein Kunststoffgehäuse und keinen Klavierlack. [Beitrag von oli-t am 21. Mai 2012, 17:48 bearbeitet] |
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sofakartoffel
Ist häufiger hier |
#571 erstellt: 21. Mai 2012, 18:14 | |||||
Dito. Der ES25C macht bei mir eine sehr gute Figur. Allerdings habe ich keine Ahnung was die vorhandenen Kappa für Geräte sind. Klingt auf jeden Fall nach etwas größeren Stand-LS, dann könnte der ES25C durchaus zu klein sein um mithalten zu können. Dann muss Bassday wissen, was er womit kombinieren möchte. (Wenn Geld jetzt keine Rolle spielt, warum dann nicht den LS Center? Sieht auf jeden Fall gut aus) |
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oli-t
Inventar |
#572 erstellt: 21. Mai 2012, 18:27 | |||||
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der LS Center vom Preis-Leistungsverhältnis so viel besser ist als der ES 25. Ich betreibe ihn mit den ES 90 als Front. Die sind auch nicht gerade klein. Die Kappas benötigen jedoch viel mehr Leistung, da der Wirkungsgrad eher mässig ist. Deshalb wohl die Endstufe. Zun den ES 90 passten die ES 30 als FP meinens Erachtens nicht so gut, da dann, wie geschrieben, der Hochtonbereich zu sehr dominiert. In Kombi mit den Kappas, die eher seidiger klingen, mag es vielleicht gehen. Probieren geht über Studieren. Bei Bestellung über einen net-shop kann man die ES 30 oder ES 10 ja zurückgeben, besonders bei amazon recht problemlos. |
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Passat
Inventar |
#573 erstellt: 21. Mai 2012, 18:29 | |||||
Ich würde nach dem zu deinen Infinity passenden Center suchen. Das ist der Kappa Center B: Grüsse Roman |
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oli-t
Inventar |
#574 erstellt: 21. Mai 2012, 18:38 | |||||
Bleibt das Problem mit den zu dem Center passenden FP. |
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sofakartoffel
Ist häufiger hier |
#575 erstellt: 21. Mai 2012, 19:17 | |||||
Du meinst wohl eher, ob der LS absolut so viel besser ist. Denn wenn das Preis-Leistungsverhältnis auch nur gleich wäre, müsste er ja schon mindestens drei mal "besser" sein als der ES25C. |
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Bassday
Ist häufiger hier |
#576 erstellt: 21. Mai 2012, 20:42 | |||||
Hallo Roman, werde mal im Web suchen. Ob ich da noch was finde steht in den Sternen. ----- Vielen dank an ALLE für die rege Beteiligung. Zur Info, das ist die Infinity: http://www.infinity-...ndex-Renaissance.htm Den LS-Center bekomme ich recht günstig geschossen. Bleibt trotzdem noch das Problem mit den passenden Presence und ob Rear Dipol lassen oder nicht. Gruß |
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pcs-alien
Ist häufiger hier |
#577 erstellt: 24. Mai 2012, 10:14 | |||||
Hallo ! Ich habe mir gestern Stand LS von Tannoy gekauft und bin nun etwas irritiert,wie ich die am besten anschliesse,vorhanden ist dazu noch ein Zwillingspar Canton Plus X die oben auf dem Schrank stehen. Hatte es so vor,das ich die Tannoy als Front Lautsprecher nehme und die Canton Plus X als Front Presence. Hinten oben habe ich als Effekt noch 2 Canton Plus X ,dazu noch einen AV700 Center und einen AS50 Sub. Schliesse ich die hinteren als Surround oder Surround Back an ? Würdet ihr das auch so anschliessen. Achso,Basis natürlcih der Yamaha 3067. Danke für die Infos, Alien |
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alien1111
Inventar |
#578 erstellt: 25. Mai 2012, 05:14 | |||||
Du hast alles richtig gemacht (als Presence Front/Rear Speaker gleiche LS-Boxen Canton Plus X). Presence Speaker bringen bei 15-20 m2 Raumfläche viel mehr als Sourround Back LS (Surround Back L/R Speaker fast überflüssig; Blu-ray`s mit 7.1 Soundtrack gibt nicht besonders viel). Erst bei 30-50m2 Raumfläche bringen Surround Back L/R Speaker hörbare Vorteile (das Klangloch hinten ist mit dem Klang besser geprägt). Gruss |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#579 erstellt: 25. Mai 2012, 15:11 | |||||
Hi! Ich will ja nicht gleich wieder den Miesepeter herauskehren, aber hätte jemand die freundliche Güte, mir mal bitte eine Film-Szene zu nennen, in der der Unterschied zwischen "Movie Standard 3D" und "Movie Standard HD3" deutlich wahrnehmbar ist? Alien1111 und auch andere schwärmen ja geradezu so davon, dass man meinen könnte, sie bekämen Geld von Yamaha Ich dagegen habe bei meinem 6.2 (bzw. jetzt zum testen 8.2) Setup meine liebe Not, deutliche Unterschiede festzustellen. Vom Cinema HD3 habe ich, wenn man Alien1111s Schilderungen gelesen hat, einen größeren Unterschied erwartet. Ich habe mir zum testen zwei ältere kleine Boxen angeschlossen. Die Höhe entspricht den Vorgaben (ca 1,8m), nur zur Seite geht's (beim Test-Aufbau) nicht viel weiter. Da hängen die FP fast auf einer Achse mit den Fronts (bei einer Festinstallation könnten sie aber schon noch gute 20cm von den Fronts weg). Die Vorteile des Dialog-Lifts sind unbestritten und lassen sich auch sofort feststellen. Genauso schnell stellt man aber auch fest, daß man zum Center passende oder besser gleichwertige Lautsprecher verwenden sollte. Zumindest bei mir ist der Center vom gleichen Kaliber wie die Fronts und da merkt man den Unterschied schon sehr deutlich, wenn man den Dialog Lift auf mehr als "1" einstellt: Die klangliche Qualität leidet, weil der Klang ausdünnt und verfärbt. Daher habe ich für meine Versuche Dialog-Lift wieder abgestellt. Meine DSP-Einstellungen: Bei mir hat sich nach mehreren Wochen das "Movie Standard" Programm mit folgenden Werten etabliert: DSP-Level: 0 (default) Surround Raumgröße: 0.1 Surround Delay: 19ms (default) Surround Lebendigkeit: 0 Surround Back Raumgröße: 0.1 Surround Back Delay: 15ms (default) Surround Back Lebendigkeit: 0 Hiermit ergibt sich bereits eine dezente Verbesserung des Surround-Bereichs im Vergleich zu "Surround Decode", ohne daß man sich nennenswerte Nachteile wie übertriebenen Nachhall einfängt. Höhere Werte verfremden den Klang meiner Meinung nach zu stark. Die simulierte Raumvergrößerung klingt verglichen mit dem Original schnell sehr blechern und künstlich (mit den Werkseinstellungen geht das schon gar nicht; das klingt zwar auf den ersten Blick bombastisch, aber je mehr Filme und/oder Filmszenen man gesehen hat, desto mehr fällt auf, daß weniger deutlich mehr ist). Meine Test-Sequenzen: Hierbei handel es sich um eine kleine Ansammlung an Filmszenen, die ich immer wieder gerne zum Testen verwende, wenn ich was verstellen oder ausprobieren möchte, und daher sehr gut kenne: Ambra (the rebirth of the sun) [dvd - dts 5.1] Apollo 13 (vorbereitung und start) [hddvd - dd 5.1] Avatar (die erste nacht allein im wald) [bd - dts 5.1 hd-ma] Batman Begins (jagd auf den "tank") [hddvd - truehd 5.1] Blade Runner (intro) [hddvd - truehd 5.1] Drive (unter der brücke verstecken vor den polizei-helis) [bd - dts hd-ma] Final Fantasy (intro) [bd - pcm] IMAX - Super Speedway (testfahrt mit dire straits musik) [dvd - dd 5.1] Jurassic Park (auftritt t-rex) [dvd - dts 5.1] Star Trek 10 (weltraumschlacht drei gegen eins) [bd - truehd] The Phantom of the Opera (masquerade) [hddvd - truehd] Titan A.E. (eis ringe) [dvd - dts 5.1] Tron Legacy (flug im recognizer zur arena) [bd - dts-ma] Meine Hardware: - Receiver: Yamaha 3010 (FW 1.08) - 6 x Vifa MPR2 XT DAP (angefeuert von 3 x Yamaha P2500S) - 2 x kleine Selbstbau-Regallautsprecher (vom 3010 angetrieben) - 3 x aktive Vifa Twin-Sub (2 x vorne, 1 x hinten; als "2x mono" im 3010 konfiguriert) - eingemessen über 8 Positionen rund ums Sofa (inkl. Winkelmessung) - Zuspieler: HTPC (die Dateien liegen allesamt für den schnelleren Zugriff auf Platte; jedesmal zum Regal springen und Scheiben raussuchen dauert einfach zu lange, hihi) mit Asus Xonar Slim Meine Test-"Szenen" zum schnellen hin- und herschalten: Test 1: - Szene 1: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 6 Lautpsrecher / HD3 an - Szene 1: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 8 Lautpsrecher / HD3 an Test 2: - Szene 1: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 8 Lautpsrecher / HD3 an - Szene 2: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 8 Lautpsrecher / HD3 aus Meine Verfahrensweise: Ich spiele 5 bis 15 Sekunden einer Sequenz, spule kurz zurück und schalte währenddessen die "Szene" um, wiederhole die Sequenz, und das gleiche Spielchen wieder zurück. Und bei meinem Setup kann ich die Unterschiede nur minimalst bis gar nicht wahrnehmen. Und um nun auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ist meine Sammlung so vollkommen ungeeignet, um den Unterschied zwischen FP an/aus fest zu stellen? Und komme mir bitte jetzt keine, daß ich auch unbedingt RP benötige. Der Einsatz von FP allein wurde hier schon so farbenprächtig geschildert, daß mir schon fast Zweifel an meinen Ohren kommen (und die sind definitv nicht Disco-, Bau- oder Fluglärm-geschädigt), weil ich schon mit meinem 8.2 Setup nur Nuancen feststellen kann, die bereits in den Bereich der Einbildung Einzug halten. Wenn die Nuancen mit Rear Presence genauso deutlich ausfallen, dann kann ich mir den Aufwand mit neuen, passenden Lautsprechern, Neu-Verkabelung und Regal-Umbauten nämlich sparen... Etwas wohlwollender kann man das Ergebnis des Test 1 auch so auslegen: Die HD3-Simulation von den nicht vorhandenen Front-Presence-Speakern funktioniert so gut, dass man auf eben diese auch gut verzichten kann. Oder: Die DSP-Simulation funktioniert umso besser, je größer und besser die Fronts sind. Was für Settings verwendet Ihr, die Ihr die Unterschiede so deutlich hört, denn so? Mache ich irgendwas falsch? Übersehe ich irgendwas? Gibt es bessere Test-Sequenzen als meine? grüße reinhard p.s.: Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe den Eindruck, daß sich Yamaha eines ganz einfachen psychoakustischen Tricks behilft, um die DSP-Programme gegenüber der Straight-Wiedergabe besser dastehen zu lassen: Der Pegel wird auf den hinteren Lautsprechern schlicht lauter. Außerdem wird die Basswiedergabe leicht betont. Da das hier scheinbar noch keinem aufgefallen ist, nehme ich an, daß nur wenige hier Vollbereichs-Lautsprecher auf der Rückseite stehen haben? Ich will das jetzt nicht per se verteufeln; da auch im Zeitalter des diskreten Mehrkanaltons hinten nur selten der gesamte Frequenzbereich genutzt wird, kommt es den meisten Filmen sogar sehr entgegen, daß der Bassbereich hinten dezent stärker betont wird. Sehr deutlich hab ich das bei der Recognizer-Szene aus "Tron Legacy" festgestellt. Zum einen wenn Sam von dem Recognizer gescannt wird, und zum anderen, wenn die Recognizer von hinten über einen nach vorne fliegen. p.p.s.: Ich muss schon schmunzeln, wenn man hier (oder in dem 3010-Thread) vereinzelt liest, dass sich jemand einen ganzen Film reingezogen hat, und dann anschließend mit dem Brustton der Überzeugung von diesem oder jenem DSP-Feature schwärmt. Das ist so himmelweit von einem A/B/X-Vergleich, ja selbst von einem A/B-Vergleich entfernt, wie es subjektiver nicht sein kann. Dabei lässt sich das Ohr so leicht überrumpeln. Da sich aber A/B/X-Vergleiche ohne passende Software praktisch nicht realisieren lassen, verwende ich immer nur kurze Passagen, damit man wenigstens einigermaßen objektiv vergleichen kann. |
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alien1111
Inventar |
#580 erstellt: 25. Mai 2012, 15:55 | |||||
@venkman Hast du HD3 mit Front/Rear Presence Speaker getestet? ... oder NUR mit Front Presence OHNE Rear Presence LS? [Beitrag von alien1111 am 25. Mai 2012, 15:59 bearbeitet] |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#581 erstellt: 25. Mai 2012, 18:19 | |||||
@ alien1111 Wie geschrieben, NUR mit FP. Ich hatte allerdings auch noch diese Variante getestet: - Szene 1: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 6 Lautpsrecher / HD3 aus - Szene 1: DSP "Movie Standard" / EXTD Surr: ES/ES / 8 Lautpsrecher / HD3 aus Der ohnehin schon geringe Unterschied zwischen 6- und 8 -Lautsprecher-Setup viel ohne HD3 noch wesentlich geringer aus. Hatte es daher nicht nochmal aufgeführt. Selbst das Anheben des FP-Pegel um 6db hat daran nichts geändert. Das sie überhaupt funktionieren, höre ich an den Test-Pegeln und im Modus 9-Channel-Stereo. Im letzteren fallen die FP auch dann auf, wenn sie nicht um 6db zu laut eingestellt sind. grüße reinhard |
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alien1111
Inventar |
#582 erstellt: 25. Mai 2012, 20:28 | |||||
Ich habe das auch vermutet. Cinema DSP HD3 funktioniert richtig mit allen Klangnuancen NUR mit 2 x Front Presence Speaker und 2 x Rear Presence Speaker ! Empfehlenswert ist hier: Yamaha RX-A3010 Ideale Anordnung der Lautsprecher (wenn möglich). Die beste akustische Ergebnise bringt folgende Konfiguration: => alle LS-Boxen immer identisch ! (d.h. Front L/R, Center, Surround L/R, Presence Front L/R, Presence Rear L/R). Als Beispiel kann ich hier einen komplett LS-Set nennen : Heco Celan 300, Celan GT302, Celan XT301, Aleva 200, Canton Chrono 503.2, Canton Chrono 502.2 (alle Gehäusen nicht zu gross, trotzdem klänglich sehr stark und sehr gut); immer benutzen mit klänglich gleichen Center + Subwoofer (oder andere vergleichbare Fabrikate anderen Hersteller). Das war keine Werbung für o.g. Hersteller. Wichtig ist das Prinzip : alle LS-Boxen akustisch identisch! Als Presence Front/Rear Speaker kann man praktisch auch etwas kleinere LS-Boxen nutzen (aber nicht zu klein; immer akustisch vergleichbar mit benutzten LS-Set; z.B. Heco Colors, Canton GLE410 usw.). Wenn Front Presence Speaker sind viel zu klein (im Vergleich zu Front L/R) ==> es gibt akustische Probleme mit Dialog Lift bei Einstellungen im Bereich 4-5, manchmal auch bei 3. Zum Beispiel sind verschiedene mikro LS-Boxen voll ungeeignet (so gross wie kleine Bose-Kubix). NUR mit 2 Front Presence Speaker ist den akustisch hörbares Verbesserungseffekt selbstverständlich sehr stark begrenzt (wie hast du beschrieben ). Ohne Rear Presence Speaker sind alle zusätzliche, klängliche Informationen einfach nicht vorhanden ! Erweitertes Klangbild kann deswegen nicht entstehen! Als Ergebnis: Cinema DSP HD3 funktioniert nicht! Wenn willst du STEREO nur mit einen Lautsprecher hören (statt zwei) => als Ergebins hast du nur den MONO-Erlebnis. Das ist doch klar. Für beste Ergebnise muss man auch mit DSP-Einstellungen viel experimentieren (das kostet leider auch Zeit ; es gibt hier auch keine universelle DSP-Einstellungen). Ich habe praktisch festgestellt, dass Presence Speaker bei 15-20 m2 Raumfläche viel mehr als Sourround Back LS bringen (Surround Back L/R Speaker sind fast überflüssig). Gruss [Beitrag von alien1111 am 27. Mai 2012, 15:00 bearbeitet] |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#583 erstellt: 26. Mai 2012, 14:07 | |||||
Dass das testen und spielen mit den DSP zeitaufwändig ist, weiß ich. Ich spiele - mit Unterbrechungen - jetzt schon ca. 3 Monate mit dem Teil herum. Aus den Zeiten des DSP-A1 (bei dem man ja auch schon in den DSP-Settings fleißig herumspielen konnte) weiß ich, dass das Anpassen der Settings gerade eben nicht in 5 Minuten erledigt ist. Man denkt, man hat die richtigen Einstellungen gefunden, und schon kommt ein Film daher, bei dem es irgendwie dann doch nicht passt. Dann geht die Spielerei wieder von vorne los. Das ist ja auch ein Grund mit, warum ich zum Testen der Einstellungen immer verschiedene Szenen aus verschiedenen Filmen bevozuge. So vermögen größere Raumeinstellungen beim Phantom der Oper noch zu beeindrucken (spielt ja praktisch nur in großen, geschlossenen Räumen); im Jungel von Pandora hingegen passt das dann aber mal gar nicht mehr. Ich vermute mittlerweile, daß es an eben diesen Raumgrößen-Einstellungen liegt. Wenn man diese so konfiguriert, wie ich es gemacht habe (also quasi ausschaltet), dann hält sich der Zugewinn durch (Front-)Presence-Speaker in sehr, sehr engen Grenzen. Für diese These spricht auch der Umstand, daß die anderen Cinema-DSP-Programme (mit Ausnahme von "Spectacle"; das hallt scheinbar immer) bei gleichen Einstellungen wie oben, nahezu identisch mit dem "Standard" klingen. Aber wie ich oben schon schrieb: mit den Werks-Einstellungen klingen mir die DSPs zu hallig, blechern und künstlich. Das war übrigens bei dem A1 auch schon so. Und ja, ich habe sechs identische Lautsprecher (vorne 3 und hinten 3, also mit einem Surroundback). Die spielen irgendwo in der 1000€-pro-Fertig-Box-Liga und sind allesamt für 50Hz gut. Dank geschlossener Bauweise sind aber auch 40Hz und weniger noch gut hörbar. Sie wurden vom Yamaha auch brav alle als "Large" erkannt. Ein Beschneiden auf 40Hz klingt deutlich schlechter. Mit den Yamaha P/A-Endstufen kann man auch eine (sehr steilflankige) Trennung von 25Hz realisieren. Auch dann kann man heraushören, dass gegenüber dem Vollbereichs-Betrieb noch was fehlt. Um also Dialog-Lift zu nutzen, ohne mir den vorhandenen Klang zu verwässern, müsste ich vergleichbare Boxen als FP einsetzen; das hat der Test mit den kleinen Boxen deutlich genug gezeigt. Praktisch umzusetzen ist das aufgrund der Boxen-Größe aber nicht8) Daher wäre nur der "Effekt"-Betrieb mit kleineren, ähnlichen Lautsprechern interessant. Könnte denn bitte jemand der hier Ansässigen, die über ein Setup mit Front UND Rear-Presence verfügen, mir den Gefallen tun, mal "meine" Cinema-DSP-Einstellungen im "klassischen" 5.x/6.x/7.x Betrieb gegen den "Cinema-DSP-Modus" mit 10.x bzw. 11.x zu vergleichen? Und natürlich davon zu berichten? grüße reinhard |
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HausMaus
Inventar |
#584 erstellt: 27. Mai 2012, 14:08 | |||||
hallo reinhard , könntest du ein oder zwei fotos von deinen sechs gleichen oder mehr ls in einem zimmer einstellen ? |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#585 erstellt: 27. Mai 2012, 19:06 | |||||
@HausMaus Ich habe mal die BD vom 5. Element dazugestellt, damit man eine bessere Vorstellung von der Größe hat. Durch das Weitwinkel-Objektiv sieht es so aus, also ob die Türme 2m hoch sind. Keine Sorge. Der Hochtöner befindet sich brav auf 110cm Höhe; so wie sich das gehört Beschreibung von ASE/Vifa: MPR2 dap-XT Monitorlautsprecher mit 2 x 18 cm Vifa PLW18/225/8 in symmetrischer Anordnung um 25mm Ringstrahler Vifa XT300V/4 Nennimpedanz: 4 Ohm Nennbelastbarkeit: 140 Watt / Musikbelastbarkeit: 200 Watt Übertragungsbereich: 50 Hz - 50000 H / Kennschalldruck: 88 dB (1W;1m) Der Subwoofer darunter hört auf den Namen MPR2-Sub. Bestückung ist identisch mit dem TwinSub: 2 x 22cm Vifa PLW22/450/8. Beim MPR2-Sub sind die Chassis gegenüberliegend verbaut, wodurch im Vergleich zum TwinSub (beide untereinander nach vorne strahlend) zwar etwas Wirkungsgrad flöten geht, aber das Gehäuse dadurch impulskompensiert ist; da wackelt also auch bei Cloverfield rein gar nichts. Wie die Dappos sind auch sie geschlossen konstruiert. Die Subs sind also beileibe keine Heimkino-Kracher, sondern eher musikalische Feingeister. Aber insgesamt 6 22er können auch eine Menge Spass machen Vielleicht kann man jetzt nachvollziehen, warum die gleichen Boxen aus praktischen Erwägungen als FP oder RP ungeeignet sind Erschwerend kommt hinzu, daß man auch die MPR2 (also die mit nur einem 18er) nirgends mehr bekommt. Gleiches giklt auch für die 22er Chassis. Gerade um letzere ist es schade, weil sie gut klingen, vielseitig sind (kann man geschlossen und auch als BR nutzen) und auch schon in kleinen Gehäusen ziemlich tief können. So, genug OT. Was genau haben die Fotos mit den DSP-Einstellugen und den Presence-Speakern zu tun? grüße reinhard [Beitrag von venkman am 27. Mai 2012, 19:07 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#586 erstellt: 27. Mai 2012, 21:57 | |||||
Das stimmt. Aus praktischen Erwägungen sind o.g. LS-Boxen als FP/RP voll ungeeignet. Du brauchst akustisch vergleichbare kleinere LS-Boxen als Presence Front/Rear. gruss [Beitrag von alien1111 am 28. Mai 2012, 06:21 bearbeitet] |
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Nordjaeger
Inventar |
#587 erstellt: 28. Mai 2012, 09:59 | |||||
das geht doch nur in der Theoreie, absolut identische Boxen. Wie soll ich denn eine größere Box als Center nutzen oder als Presence? Abgesehen vom optischen Bild ist es nahezu unmöglich, es sei denn man hat wie Banane einen Kinoraum. |
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alien1111
Inventar |
#588 erstellt: 28. Mai 2012, 10:43 | |||||
@venkman muss jetzt sehr viel experimentieren. gruss |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#589 erstellt: 28. Mai 2012, 10:45 | |||||
ich kenne deine räumlichen Verhältnisse nicht, aber so ganz kann ich dir nicht zustimmen! Ich habe lange und viel mit verschiedenen LS für Presence (vorne und hinten) herumprobiert und es gibt eigentlich für jede Größe einen vernünftigen Kompromiss. Angefangen hat das mit kleinen "bipol-artigen" LS (12cm TMT nach vorne, 50mm Kalotte nach oben) aus der ProLogic Zeit als FP am AX-1. Ohne Dialog Lift fand ich den Klang dort ganz angenehm, man bezieht eben die Reflexionen von Decke, Rück- und Seitenwänden explizit mit ein, statt sie als Übel anzusehen. Mit der "Winzig-Lösung" Canton CD 220 war ich nicht 100% zufrieden, aber man kann damit hören, auch DialogLift und es ist immer noch besser als ohne! Nächster Versuch waren dann die KEF HTS 5001.2 (Satelliten aus dem KHT 5005.2 Set). Das ist nach meinem Geschmack optisch die beste Lösung, weil die schlanken Säulen in den Raumecken (bei knapp 4,5m Zimmer Breite hängen sie hier wirklich direkt in den Ecken) kaum "auftragen". Akustisch durchaus gut, wobei eben auch hier das Gefühl bestand: da geht noch was! Als ich relativ günstig an ein Paar Laplace XT, aufgebaut als geschlossene Regal-LS, gekommen bin, musste ich die unbedingt ausprobieren. Akustisch war das aus meiner Sicht das Optimum, was es sich noch lohnt bei den Verhältnissen da oben in den Raumecken aufzustellen. Aber obwohl ich recht schmerzbefreit bin und der WAF hier keine Rolle spielt, waren selbst mir die Trümmer (immerhin 40x25x30cm HxBxT) zu groß, aber die waren wirklich gut. Zum Glück habe ich dann noch ein Pärchen Audiopro Bravo FX-01 bekommen und damit die für mich idealen FP-LS bekommen! Geschlossen, also keine BR Probleme bei der Aufstellung, "passender" Hochtöner und auch die TMT Bestückung ist sehr nahe an Center/Front, guter Kompromiss aus Größe und Klang. Klar hört man alleine schon beim Einmessen, wie sich diese kleinen Dinger im Vergleich zu den "riesigen" Laplace im Bass zurück halten. Die Laplace bringen beim Einmessen jedes Glas im Raum zum Scheppern, egal wo es steht -> keine direkte Raummode, aber das ist es wohl kaum, was man von einem Presence-LS erwartet. Auf der anderen Seite ist es natürlich ganz nett zu wissen, dass die Leistung und der Tiefgang da wäre, wenn man ihn denn bräuchte. Vermisst habe ich ihn beim normalen Filme-gucken aber noch nicht! Die Canton und KEF hatte ich auch hinten als RP probiert, aber irgendwie schwingt da immer ein ungutes Gefühl mit, wenn mir ein LS für vorne zu schlecht ist, ihn dann trotzdem hinten noch verwenden zu wollen Da sind es jetzt T+A Criterion TCI S3 geworden. Die Teile sind eben direkt für Wandmontage gedacht, bei mir hängen sie quer oben links und rechts an der Rückwand kurz unter der Decke und sind als Bipole geschaltet. Damit bin ich auch sehr zufrieden und entgegen was die Größe vermuten lässt, können die Teile auch ein böses Grollen von sich geben.
Ich glaube nicht, dass das so sehr viel Sinn ergibt. Wie du ja schon selber festgestellt hast, benötigt eigentlich schon jeder Film ein gewisses Feintuning. Zudem kommt dazu, dass hier die Bude ziemlich voll steht, der Laminat-Boden nahezu komplett mit Teppichen belegt ist und etliche qm Basotect verbastelt wurde. In einem anderen Raum würde ich vielleicht auch ganz andere Parameter einsetzen. Wobei ich sagen muss, dass mir die Defaults für das jeweilige Genre ganz gut gefallen (immer mit DialogLift=3). Alleine Sci-Fi setze ich quasi nie ein, Action=Spectacle, Viel Landschaft=Adventure, "normale Filme"=Standard und alles was Richtung Theater geht=Drama. Das passt dann schon ganz gut und manchmal wird noch etwas an den Raumgrößen und Delays rum gespielt. |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#590 erstellt: 28. Mai 2012, 13:32 | |||||
@alien1111 Ich habe gefühlt schon viel zu viel Zeit mit dem Experimentieren verplempert. Klar macht das irgendwo auch Spass, aber manchmal will man einfach auch nur mal gucken, ohne daß das Wissen im Hinterkopf herumschwirrt, es könnte noch irgendwie besser gehen... @Nordjaeger Sechs identische Lautsprecher gehen auf jeden Fall, wenn der Raum groß genug ist, und einem keine anderen Störfaktoern dazwischen kommen Denn eins habe ich im Laufe der Zeit festgestellt: Ein Boxen-Mischmasch stellt immer nur einen schlechten Kompromiss dar. Dann kommt der Klang aus den Boxen und nicht aus der Ecke. Erst eine homogene Lautsprecher-Bestückung kann gewährleisten, dass der Klang wie aus einem Guss daherkommt. Zumindest meine bescheidene Meinung... @Mickey_Mouse Die Bravo FX-01 sind ja ein paar ganz schnuckelige. Allein die technischen Daten finde ich, wie soll ich sagen, ein bisschen optimistisch? Wie sollen aus diesen kleinen, geschlossenen Dingern 50Hz bei -3db kommen? Meine mit zwei 18er Chassis bestückten Boxen schaffen das ja gerade mal... Da finde ich die Angaben der Lagrange XT Sat schon etwas glaubwürdiger. Sie sollen die 50Hz bei -8db schaffen, und sind von der Größe wie von der Bestückung mit den Bravos vergleichbar (ebenfalls mit dem XT Ringstrahler). Die könnte ich mir gut als Presence-Speaker vorstellen. Allein... ... die Sache mit den DSP-Einstellungen geht mir nicht aus den Kopp. Ja, meine Test-Presence-Speaker sind nicht wirklich passend zu dem Rest. Aber man sollte doch wenigstens irgendeine Änderung halbwegs deutlich raushören können; und wenn es auch nur eine Verschlechterung ist. Aber wie schon gesagt: Bei meinen Experimenten kamen die festgestellten Unterschiede nahe an die Grenze der Einbildung. Wenn also die Unterschiede schon bei nicht passenden Presence-Boxen quasi so gut wie nicht wahrnehmbar sind, wozu dann der ganze Aufwand? Ich bleibe bei der These: Wenn die Raumgrößen-, Delay-, und Lebendigkeits-Einstellungen so stark minimiert sind wie bei mir, dann bringen Presence-Speaker (ob nun FP oder FP/RP) für den reinen Effekt-Betrieb nichts (wie schon gesagt: An Dialog-Lift gibt es nichts zu kritteln; das funktioniert ganz hervorragend). Mir persönlich klingen höhere Werte als die oben genannten einfach unnatürlich und blechern im direkten Vergleich zum "Surround Decoder" (da will ich gar nicht erst wissen, wie sch**** die DSPs anderer Hersteller klingen mögen ). Ich habe es auch schon mit den halbierten Werkseinstellungen probiert. Auch das gefiel mir nicht wrirklich. Aber da scheinen die Geschmäcker wohl sehr unterschiedlich zu sein. "Spectacle" zum Beispiel hallt mir selbst mit völlig zurück gedrehten Einstellungen noch viel zu stark. Wenn sich z.B. Jeremy Clarkson in TopGear draußen auf dem Flugplatz neben dem Auto stehend über eben dieses auslässt, dann darf es aus dem Center keinen künstlichen Hall geben. Genau das passiert aber bei "Spectacle". Nach etlichem rumexperimentieren hat sich bei mir halt eben "Standard" mit Raumgröße: 0.1 und Lebendigkeit: 0 manifestiert. Damit brauche ich keine Filme nach Kategorie zu sortieren; denn auch Action-Filme können ruhige, dialoglastige Passagen haben (umgekehrt genauso). Und mit so "sparsamen" DSP-Einsatz kann man sich die Presence-Geschichte, vom Dialog-Lift abgesehen, wohl sparen. grüße reinhard |
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HausMaus
Inventar |
#591 erstellt: 28. Mai 2012, 13:40 | |||||
danke für die fotos konnte mir die ls nicht so recht vorstellen .
z.b. wenn man eine grosse leinwand hat , gerne klassik hört ? da du ja schon mit sechs gleichen ls und einer optimalen ausrichtung hörst könnte sich das dann mit den presence-speaker erübrigen . auch könnte es an dem ls selber liegen ( hohe klang qualität ) . |
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alien1111
Inventar |
#592 erstellt: 28. Mai 2012, 14:33 | |||||
@venkman Ohne Front/Rear Presence Speaker kann man DSP Cinema HD3 nicht geniessen. Ohne Front/Rear Presence Speaker kann man nicht der DSP Cinema HD3-Qualität beurteilen. DSP Cinema HD3 mit nur Front Presence Speaker ist wie STEREO mit einen Lautsprecher d.h. nur MONO-Genuss. Gruss |
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Nordjaeger
Inventar |
#593 erstellt: 28. Mai 2012, 14:52 | |||||
wie willst du denn große standboxen als center oder presence nutzen, klar geht das, aber statement als center und presence finde ich übertrieben, wenn du mit identisch aus einem Guß oder Lager meinst, gebe ich ´Dir recht. Komplett gleiche, identische Lautsprecher halte ich nicht für sehr gelungen. |
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HausMaus
Inventar |
#594 erstellt: 28. Mai 2012, 15:02 | |||||
ist ot aber ...
ich habe dazu hier einige sehr interessante beiträge gelesen worin durch bilndtests und messungen ein besserer klang bestätigt werden konnte . |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#595 erstellt: 28. Mai 2012, 15:24 | |||||
Vielleicht muss ich die Frage anders herum stellen und lasse dabei HD3 mal aussen vor; ein 3067-Besitzer hat ja auch kein HD3. Würde er seine DSP-Settings so betreiben wie ich, könnte er dann noch von FP/RP profitieren, wenn er Dialog-Lift nicht nutzt? grüße reinhard |
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alien1111
Inventar |
#596 erstellt: 28. Mai 2012, 17:18 | |||||
RX-V3067 Cinema DSP 3D mit FP/RP bringt gesamt auch deutlicher Yamaha-Soundfeld-Bereicherung. RX-A3010 Cinema DSP HD3 verbessert Yamaha-Soundfeld noch viel mehr (vergleichbar zu Cinema DSP 3D) Meine Bemerkungen hier http://www.hifi-foru...=1176&postID=582#582 sind gültig. Gruss [Beitrag von alien1111 am 28. Mai 2012, 17:22 bearbeitet] |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#597 erstellt: 28. Mai 2012, 18:20 | |||||
Mit Verlaub, aber das war keine Antwort auf meine Frage Wenn der Unterschied so offensichtlich und leicht festzustellen wäre, würde ich diese Fragen ja nicht stellen müssen. Und ganz kaputt können meine Ohren ja nicht sein, denn ich kann schon durchaus feststellen, ob der Dialog-Lift auf "0" oder "1" steht. Und dieser Unterschied ist fein, wie ich finde. Und genauso feine Unterschiede in der Art hatte ich erwartet, als ich HD3 an/aus und/oder FP an/aus getestet hatte. Da ich aber bislang scheinbar der einzige bin, dem der Unterschied nicht so recht auffallen will, schließe ich daraus, dass es an meinen stark zurück gedrehten DSP-Einstellungen liegen könnte/muss. grüße reinhard |
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ccrergie
Stammgast |
#598 erstellt: 28. Mai 2012, 19:40 | |||||
Hallo Reinhardt, ich habe seit gut 2 Wochen den RX-A3010. Ich betreibe KEF Lautsprecher mit dem AVR. Die Kef ´s sind aus verschiedenen Serien. Front und Center XQ20 + XQ50c. Die Rears habe ich erst einmal behalten. Es sind die KEF´s aus dem 2005.3 System + Sub aus dem Set. Da ich jetzt ein paar von den KEF´s über hatte, habe ich die als FP genommen. Meine Erfahrungen sind, dass ich bis jetzt die FP Lautsprecher nur bei Dialog Lift wahrgenommen habe. Selbst das gefällt mir aber nicht, da die Sprache merklich leidet bei der Dialog-Lift Funktion. Das liegt natürlich an der Kombination mit dem Center. Das ist aber nicht so tragisch, da ich mit der Ausgabe über den Center zufrieden bin. Vielleicht werde ich später die Rears noch durch XQ10 ersetzen. Gruß Werner [Beitrag von ccrergie am 28. Mai 2012, 19:49 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#599 erstellt: 29. Mai 2012, 05:56 | |||||
Die beste akustische Ergebnise bringt folgende Konfiguration: => alle LS-Boxen immer identisch ! (d.h. Front L/R, Center, Surround L/R, Presence Front L/R, Presence Rear L/R). Als Beispiel kann ich hier einen komplett LS-Set nennen : Heco Celan 300, Celan GT302, Celan XT301, Aleva 200, Canton Chrono 503.2, Canton Chrono 502.2 (Gehäuseabmessungen nicht zu gross, trotzdem klänglich sehr stark und sehr gut); immer mit klänglich gleichen Center benutzen + Subwoofer (oder andere vergleichbare Fabrikate anderen Hersteller). Das war keine Werbung für o.g. Hersteller. Wichtig ist das Prinzip : alle LS-Boxen akustisch identisch (auch FP/RP)! Empfehlenswert ist hier: Yamaha RX-A3010 Ideale Anordnung der Lautsprecher (wenn möglich). gruss [Beitrag von alien1111 am 29. Mai 2012, 05:57 bearbeitet] |
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venkman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#600 erstellt: 29. Mai 2012, 09:45 | |||||
@ccrergie Da ich Deine Boxen nicht kenne, habe ich mal im Internet kurz danach geschaut. Ist ja schon eine bunte (aber hochwertige) Mischung, die Du da hast (in diesem Punkt muss ich alien1111s Copy&Paste-Antwort zustimmen). Passt das denn klanglich einigermaßen zusammen? Zur XQ50/40 Serie scheint es ja keine passenden Regal-Lautsprecher zu geben, die man als Rears und/oder FP verwenden kann. Ob die Mischung allerdings dafür verantwortlich ist, daß die FP als solche nicht wahrgenommen werden, daran zweifle ich noch (auch wenn alien1111 daran festhält). In diesem Thread findet man auch Anwender, die ebenfalls eine Mischbestückung fahren. Und die sind mitunter hellauf begeistert. grüße reinhard |
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ccrergie
Stammgast |
#601 erstellt: 29. Mai 2012, 10:07 | |||||
@venkman Der Center passt nicht zu der FP, das stimmt schon. Wie ich schon schrieb, habe ich die kleinen KEF-Eier auch nur genommen, weil ich die jetzt über hatte. Als Rears funktionieren die meiner Meinung nach gut. Ich werde wie gesagt mir vielleicht noch mal die XQ20 oder XQ10 als Rears holen. Ist bei mir auch etwas problematisch mit der Aufstellung, da der Hörplatz (Couch) an der Wand ist. Mir gefällt es so erst einmal. Ich werde mir aber ganz bestimmt keine XQ20 oder XQ10 als FP/RP holen. Mal sehen wie sich das bei mir so weiter entwickelt. Gruß Werner |
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alien1111
Inventar |
#602 erstellt: 29. Mai 2012, 11:04 | |||||
@ccregie @venkman Für jeder Reciver (auch für RX-A3010) kann man unterschiedliche LS-Boxen anschliessen (alle LS-Boxen von unterscheidlichen Hersteller, mit unterschiedlichen Abmessungen, auch akustisch unterschiedlich => als Grenzfall). Ich kann wirklich nicht sagen, wie o.g. "bunte Mischung" akustisch funktionieren wird. Jeder kann das ausprobieren. Vielleicht einige Persönen werden auch begeistert. Ich habe praktisch festgestellt (Blindtests mit mehreren Personen), dass die beste akustische Ergebnise bringt folgende Konfiguration: => alle LS-Boxen akustisch immer identisch ! (d.h. Front L/R, Center, Surround L/R, Presence Front L/R, Presence Rear L/R). Bei o.g. LS-Konfiguration funktioniert Cinema DSP 3D / HD3 sehr präzis (hervorragend). Gruss |
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