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Presence-Speaker - nutzt das jemand?

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Beitrag
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 25. Feb 2013, 19:41
Hi,

würde dies auch gerne testen.
Welche Boxen würdet ihr empfehlen?
Habe L/R Heco Onyx 10, Center Heco Onyx 100, Rear Heco Onyx 10 mit Yamaha RX-V673.

Einfache Biligheimer wie z.B diese? klick oder klick oder
doch Markennamen wie z.B Canton usw.

Gruß katze2ooo
oli-t
Inventar
#1453 erstellt: 25. Feb 2013, 20:29
Von derartigen billig Keksdosen würde ich eher abraten und um Gottes willen nicht Mohr.
Die Presence sollten mit dem Center gut zusammen spielen können, da mittels dialog lift Signale des Centers stufenweise einstellbar auf die presence übertragen werden.

Ein halbes Vermögen muss man jedoch auch nicht investieren. Ich verwende bspw alte Canton Fonum 2 Wege Regalboxen, ersteigert für rd. 60,-- das Paar in der Bucht. Alte Cantons sind praktisch unkaputtbar und auch nach 20 Jahren für diesen Zweck gut zu gebrauchen aufgrund ihrer guten Hochtöner. Und davon gibt es reichlich gebraucht.

Natürlich kann man auch neuere Cantons kaufen oder speziell von Heco die Music Colours, wenn die Boxen eher klein sein sollen. Womöglich kommen auch die Heco Victa in Betracht.
Janer
Stammgast
#1454 erstellt: 25. Feb 2013, 20:34

oli-t (Beitrag #1453) schrieb:
und um Gottes willen nicht Mohr.

Begründung, hast die selbst schon gehört?!

Gruß Jan
oli-t
Inventar
#1455 erstellt: 25. Feb 2013, 20:40
Bei einem Bekannten habe ich mal Standboxen von Mohr gehört, die wohl aus der Bucht für rd 90,-- Paar stammten. Da waren meine alten Magnat besser. Letztere habe ich sogar noch ...Magnat Monitor Serie meine ich.
detto87
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 25. Feb 2013, 22:37
Was haltet ihr denn von folgenden Böxchen für Front und Rear Presence wenn die Front auch Dialog Lift mitmachen soll?

http://www.mordaunt-short.com/products/alumni-2



edit: werde dann mal nächste Woche berichten wenn der Thread nicht in Vergessenheit gerät.
Zu lange schon gezögert und auch optisch finde ich leider keine Alternativen. Der Alumni 5 Sub gefiel mir bei meinem Bruder schon klasse, ich gehe stark davon aus nicht enttäuscht zu werden, da die Anforderungen ja nunmal wie mehrfach erwähnt nicht grade hoch sind an die Presence. Bei Nichtgefallen geht's halt zurück.


[Beitrag von detto87 am 25. Feb 2013, 22:58 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#1457 erstellt: 26. Feb 2013, 06:25
Die mordaut sind grundsätzlich ganz gute ls. Die frage ist, welche du ansonsten einsetzt und ob die klanglich zusammen passen.
Nordjaeger
Inventar
#1458 erstellt: 26. Feb 2013, 08:40
das stimmt, wenn sie klanglich zum Center passen, da hilft einzig hören. Ich kann nur raten Boxen zu verwenden, die zum Center harmonieren und gleichzeitig nicht die einfachsten Brüllwürfel, denn, wenn Dialoglift dazu kommt und man Musik hört, muss es passen. Ich hatte anfangs auch einen billigen Canton Center zu meinen damaligen Hecos 701. Erst mit dem dazugehörigen Center und den rears gab es ein Klangwunder. Den gleichen Fehler machte ich bei den Presence, die Canton lagen ja noch rum und ich schloss sie an,. klang echt wie Blech. Gerade bei Musikliebhabern müssen die Boxen harmonieren. Da die Presence ja keine Bässe erhalten, muss die Box nun nicht absolut top sein. Doch, wer Musik hört braucht schon gleiche Qualität wie der Center. Das kann jeder einzig selbst raushören.
86bibo
Inventar
#1459 erstellt: 26. Feb 2013, 13:24

Nordjaeger (Beitrag #1458) schrieb:
Da die Presence ja keine Bässe erhalten, muss die Box nun nicht absolut top sein


Das stimmt so nicht, denn die Presence LS bekommen sehr wohl Bass ab und sollten zumindest bis 100 HZ das ganze auch vernünftig abbilden können, sonst wird es auch nichts mit harmonischem Klang. Es stellt sich bei Presence im Prinzip die gleiche Frage wie bei 7.1. Wie viel bin ich bereit zu investieren, damit ich wirklich einen Klanggewinn habe? Natürlich kann man sein teures 5.1 Set mit weiteren 6 Brüllwürfeln zu 11.1 aufrüsten und wahrscheinlich wird der ein oder andere schöne Überkopfeffekt dabei entstehen. Trotzdem versaue ich mir damit die komplette Homogenität meines Setups und das ganze Klangbild. Nicht umsonst beklagen sich auch hier noch einige darüber das der Center trotz gleicher Serie anders klingt wie die passenden Stand-LS oder setzen 5 absolut identische LS ein.

Es gibt für ein hochwertiges System mit Presence LS eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Ich kaufe die kleinsten LS der Serie, aus welcher aus das restliche System ist (auch hier kann es schon klangunterschiede geben)
2.) Ich probiere sehr viele LS aus und schaue, welcher klanglich gut mit meinen Frontlautsprechern und dem Center harmonieren.

Alles andere ist aus meiner sinnlos. Aber es gibt ja auch Leute die sich einen 3020 kaufen und dann ein zusammengewürfeltes 11.1 Set für 800€ anschließen. So lange man damit glücklich ist, kann jeder ja gern machen was er will.
#Duke#
Inventar
#1460 erstellt: 26. Feb 2013, 13:30
Bibo ich stimme Dir zu, man sollte schon drauf achten das alle LSP der gleichen Serie entsprechen, ein zusammengestelltes System mit Brüllwürfeln für 800 € ist nicht das wahre vom Ei, aber jeder hat ein anderes Empfinden in Punkto Hörgenuss.
Nordjaeger
Inventar
#1461 erstellt: 26. Feb 2013, 13:35
bibo,ich schrieb doch, dass man keine Billiglautsprecher verwenden sollte. Bei mir z.B,. würden die 301 optimal passen, nur lebe ich nicht allein und muss Kompromisse machen. Heco Colors sind da schon klanglich ein Abstieg. Meine 301 laufen jetzt im Schlafzimmer aber die Beziehung ist intakt, die anderen Standlautsprecher stehen ja. Gerade der Center braucht Unterstützung und wenn es geht, die Beste. Gleichwohl müssen sie noch zur Wand passen. Aber im Prinzip hast du Recht. Klang wird dominiert 1. vom Raum, dann Boxen und zu allerletzt vom AVR.
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#1462 erstellt: 26. Feb 2013, 18:59
Hi,


katze2ooo. (Beitrag #1452) schrieb:
Hi,

würde dies auch gerne testen.
Welche Boxen würdet ihr empfehlen?
Habe L/R Heco Onyx 10, Center Heco Onyx 100, Rear Heco Onyx 10 mit Yamaha RX-V673.

Einfache Biligheimer wie z.B diese? klick oder klick oder
doch Markennamen wie z.B Canton usw.


Alternativ:
wie wären die Heco Victa 200 als Rear und meine Onyx 1 als Presence?
Oder doch gleich die Heco Victa 200 als Presence? klick mich

Ich benutze selten/keinen Dialog Lift, Center direkt unter FS

Gruß katze2ooo


[Beitrag von katze2ooo. am 26. Feb 2013, 19:40 bearbeitet]
Janer
Stammgast
#1463 erstellt: 27. Feb 2013, 07:49
Ich habe meine Presence Lautsprecher ja auch aus einer Serie (Teufel Theater 2), aber sie sind halt ein wenig anders bzw. kleiner als die Frontlautsprecher!
Frontlautsprecher: Teufel M 220 F
Und als Presence nutze ich die Teufel M 220 D


P1130194

Beim Einmessen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Lautsprecher VR VL und der Center beim Pegel auf 0 eingestellt sind, aber die Presence auf -4.

Ist euch so was auch schon aufgefallen? Ich hätte gedacht, dass diese dann zumindest auch auf 0 oder vielleicht sogar von der Lautstärke höher eingepegelt werden, da diese höher sind und auch weiter weg sind vom Hörplatz.

Gruß Jan


[Beitrag von Janer am 27. Feb 2013, 08:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1464 erstellt: 27. Feb 2013, 09:55
Die Presence werden aber von der Rückwand unterstützt!

Deshalb sind sie lauter.

Grüße
Roman
oliverpanis
Inventar
#1465 erstellt: 27. Feb 2013, 13:45
Also ich habe auch schon ein paar mal bemerkt, dass die Presence vorne und hinten beim Einmessen leiser eingepegelt werden.
Nehme ich mein Schallpegelmessgerät und lass die Testtöne vom AVR drüber rauschen, dann muss ich immer alle 4 Presence um 1-2 dB lauter machen, der Rest passt!
Warum das so ist, keine Ahnung!
Nordjaeger
Inventar
#1466 erstellt: 27. Feb 2013, 16:53
ich pegel auch nach, denke, dass ist individuell. Vielleicht gilt die Einmessung weltweit als geringstes gemeinsames Vielfache und man muss gegebenenfalls selbst nachjustieren.
Gonzo_2
Inventar
#1467 erstellt: 27. Feb 2013, 19:51
Wenn, dann wäre das der kleinste gemeinsame Nenner...

Aber dann bräuchte man keine Einmessung, sondern könnte das fest Einstellen...
Nordjaeger
Inventar
#1468 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:55
nee, ich meine die Grundwerte im ypao, er passt ja den AVR an den Raum an und muss sich dabei auf interne Daten zur Korrektur stützen, die er nach Einmessung anwendet. Egal, alles Spekulation.
Passat
Inventar
#1469 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:52
Was für interne Daten?

Da gibts nur folgende Zieldaten:
- Alle Lautsprecher so einpegeln, das die am Hörplatz gleich laut sind.
- Entfernung aller Lautsprecher so einstellen, das deren Signale zeitgleich am Hörplatz ankommen.
- Frequenzgang so anpassen, das sich am Hörplatz ein linearer Frequenzgang ergibt.

Grüße
Roman
detto87
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:40

Passat (Beitrag #19) schrieb:

Ohne Presence möchte ich nicht mehr hören.
Als Presence-Lautsprecher nutze ich die Canton Plus S.
Die hängen bei mir in den oberen Zimmerecken und sind auf den Hörplatz ausgerichtet.




Alex_68 (Beitrag #13) schrieb:

Meine spielen gradeaus ins Zimmer hinein. Die 'Klangwand' die dadurch entstecht ist einfach sensazionel. Es kommt einfach alles aus der Mitte des Zimmer's. Mann ist wirklich mittendrin!!!
Nutz die Ergo S von Canton.




Ok, jetzt nur mal zum Verständnis ... wie ist denn die korrekte Aufstellung der Presence LS?
1. Eingewinkelt auf den Hörplatz (wenn ja: nur horizontal oder auch vertikal?)
oder
2. Geradeaus ins Zimmer strahlend, quasi direkt "gegen" den gegenüberliegenden Presence Speaker (FPL schaut auf RPL und FPR schaut auf RPR)
Cyberfighter
Stammgast
#1471 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:30
Das Thema hatten wir glaub ich schon weiter vorne. Laut Yamaha BDA geradeaus ins Zimmer strahlend. So sind sie bei mir auch. Einige Winkeln sie an und finden den Klang besser, andere sagen wieder es gibt keinen Unterschied. Ich habe mich an Yamahas Aufstellungstipp gehalten und finde es soweit gut.
Nordjaeger
Inventar
#1472 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:18
schon mal angewinkelt als Vergleich gehört?
Cyberfighter
Stammgast
#1473 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:45

Nordjaeger (Beitrag #1472) schrieb:
schon mal angewinkelt als Vergleich gehört?


Nö noch nicht. Drum hab ich keine Aussage gemacht was jetzt besser ist. Ist leider nicht möglich bei mir die Dinger anzuwinkeln.
detto87
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:35

86bibo (Beitrag #1457) schrieb:
Die mordaut sind grundsätzlich ganz gute ls. Die frage ist, welche du ansonsten einsetzt und ob die klanglich zusammen passen.



Laut Datenblatt gehen die Alumni 2 bis 100 Hz runter.
Und mein restliches System besteht aus 7 mal nuLook LS-2 http://www.nubert.de/downloads/nulook-anleitung.pdf welche bis 61 Hz können.

So macht es sich auch bemerkbar: Den Dialog Lift muss ich aufgrund der Leinwand auf ca. 3 oder 4 stellen.
Herr der Ringe 1 hat am Anfang eine nette Erzählerin anhand dessen man beim umstellen gut erkennen kann ob und wie sich der Klang mit Dialog Lift verändert. Es wird schon etwas blasser das ganze mit Dialog Lift. Runder (aber dafür leider auch zu tief) klingt es ohne Dialog Lift. Allerdings nichts gravierendes. Nur wirklich im Vergleich auszumachen.

Es wäre mir auch lieber die gleichen LS-2 nochmal als Presence zu nutzen, nur:
1. gibt es die nicht mehr offiziell zu kaufen
2. ist die Aufhängung aufgrund meines Schrägdaches sehr begrenzt und die sind doch ne ganze Ecke größer als die Alumni
3. frage ich mich ob der starke Preisunterschied sich dann natürlich überhaupt bemerkbar machen würde
4. leider keine schwarz-weiße günstige nuBox zu bekommen, da mein ganzes System sw-weiß ist

Die einzige nubert-Alternative zu der Alumni 2 wäre daher: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1#

Soll ich oder soll ich nicht? Noch kann ich die Alumni 2 zurückgeben.





Cyberfighter (Beitrag #1471) schrieb:
Das Thema hatten wir glaub ich schon weiter vorne. Laut Yamaha BDA geradeaus ins Zimmer strahlend. So sind sie bei mir auch. Einige Winkeln sie an und finden den Klang besser, andere sagen wieder es gibt keinen Unterschied. Ich habe mich an Yamahas Aufstellungstipp gehalten und finde es soweit gut.


Beziehst du dich mit "Yamaha BDA" auf die Abbildung oder steht das ganze auch irgendwo schriftlich dort so, dass sie gerade ins Zimmer strahlen sollen?
Weil nur auf das Bild würde ich mich dann nicht verlassen, weil dort die Fronts auch nicht angewinkelt sind, also kein Stereodreieck vorhanden ist.
Oder sollte das etwa bei den Yamaha AVRs auch so gestellt werden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
thorkogel
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 07. Mrz 2013, 07:39
Hallo,

ich habe auch nicht gerade die passenden Presence zum restlichen System. Ich muss ebenfalls Dialoglift auf 3-4 einstellen, wegen der Leinwand. Das die Stimme dann mittig raus kommt, kann ich gerade nicht bebehaupten. Aber, sobald ich eine Zeit lang mit Dialoglift höre und dann wieder auf 0 stelle, merke ich deutlich den Unterschied.
Bin ebenfalls gerade am Probieren, was Anwinkeln der Presencelautsprecher bringt. Absenken, also Presence von oben mach unten gerichtet hat eher den Effekt, dass die Größe des Raumes verloren geht. Einschwenken bringt etwas bessere Ortbarkeit der Presence.
Schlumpfbert
Inventar
#1476 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:43
Nach meinem Verständnis sollen die Presence ja überhaupt nicht ortbar sein, das widerspricht doch völlig dem Sinn der Presence, Räumlichkeit zu simulieren, da geht es ja vor allem um Dinge wie Hall etc.
Wenn ich die Augen schließe und dann mit dem Finger auf einen Presence LS zeigen kann, ist das doch schlecht.
thorkogel
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:52

Schlumpfbert (Beitrag #1476) schrieb:
Nach meinem Verständnis sollen die Presence ja überhaupt nicht ortbar sein, das widerspricht doch völlig dem Sinn der Presence, Räumlichkeit zu simulieren, da geht es ja vor allem um Dinge wie Hall etc.
Wenn ich die Augen schließe und dann mit dem Finger auf einen Presence LS zeigen kann, ist das doch schlecht.


Ich meine nur zur Optimierung für die Funktion "Dialoglift".
Ortbar sind die Presence schon, wenn ich den Testton laufen lasse.

Im laufenden Betrieb hört es sich so an, als ob die Frontlautsprecher riesengroß geworden sind.
#Duke#
Inventar
#1478 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:42
Das die Presence-LSP beim Testton Ortbar sind, ist Normal !

Spätestens wenn Du eine sehr gut Codierte Blu ray von 7.1 (z.B Tron-Legacy) abspielst, wirst Du die Presence nicht mehr Orten können, und es ist wie immer, alles eine Einstellungs-u. Geschmackssache:)
Cyberfighter
Stammgast
#1479 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:02
[quote="detto87 (Beitrag #1474)"][quote="86bibo (Beitrag #1457)"]
Beziehst du dich mit "Yamaha BDA" auf die Abbildung oder steht das ganze auch irgendwo schriftlich dort so, dass sie gerade ins Zimmer strahlen sollen?
Weil nur auf das Bild würde ich mich dann nicht verlassen, weil dort die Fronts auch nicht angewinkelt sind, also kein Stereodreieck vorhanden ist.
Oder sollte das etwa bei den Yamaha AVRs auch so gestellt werden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.[/quote]

Jo, in der BDA steht es so drinne. Habs aber auch hier woanders gelesen dass man sie so aufhängen sollte wies in der BDA steht. Die Fronts sind nicht im Winkel eingezeichnet, ist mir auch schon aufgefallen.
detto87
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:30
Also in der BDA als PDF hab ich nach "Presence", "Präsenz" und "Winkel" alles abgesucht.
Finde aber keinerlei Hinweis dafür dass die Präsenz Lautsprecher angewinkel oder gerade aufgehangen werden sollten.

Ich glaube fast es ist Raum- und Aufstellungsabhängig.
Wenn ich die Präsenz zB nur sehr dich in der Breite an die Fronts befestigen kann, dann gewinne ich vll ein bißchen mehr Breite indem ich sie NICHT anwinkle.

Ander herum, wenn die Präsenz ganz in den Zimmerecken hängen und der Raum sehr breit ist, also ein sagen wir 1,5 - 2m Abstand zwischen Front und Präsenz liegt, dann macht es vll mehr Sinn die Präsenz einzudrehen.

Was die Fronts angeht halte ich mich aber natürlich an das Stereodreieck.
Wäre trotzdem mal ganz nett zu erfahren (gerade bei der Menge an Leuten die hier schon gepostet haben im Thread) wie die große Mehrheit denn die Präsenz am liebsten hängen hat.
oli-t
Inventar
#1481 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:36
...ohne Anwinkelung. Ich höre mit horizontaler Anwinkelung eh kaum einen Unterschied.
detto87
Ist häufiger hier
#1482 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:56
So, die Alumni 2 gingen zurück und die nubox 311 kommt bald ins Haus. Werd ich dann einfach mit weißem Stoff bespannen, dann hab ich farblich wieder den passenden Kontrast zum restlichen System.
6 x 311 hinten , 5 x LS2 und 2 x Sub vorne.



Da ich die Frage hier glaube ich nicht gestellt hatte (mich zumindest an keine Antwort erinnern kann), hier nochmal eine kleine Frage zu der Dialog Lift Thematik:

Soweit ich weiß wird bei der Funktion das Centersignal genommen und mit auf die FPL und FPR gemischt.
Der AVR kann aber ja kaum wissen, wann gesprochen wird und wann nicht. Wenn jetzt zB ein Zug von links nach rechts durch das Bild rauscht, dann klingen die FPL und FPR also auch mit sobald der Zug in der Mitte des Bildes ist.

Bringt das nicht ein ganz schönes Kuddelmuddel in die Ortbarkeit des Geschehens?
Oder werden bei Dialog Lift nur bestimmte Frequenzen des Centerkanals (der Stimmbereich) mit auf die FPL und FPR gemischt?
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:44
Es wird das gesamte Signal, das der Center erhält, anteilig an die FP weitergegeben. Sinn und Zweck des Dialog-Lift ist es ja, dass Töne aus dem Bild kommen und nicht von darunter. Von daher ist es relativ egal ob es sich um Dialoge handelt oder Zugrattern oder Explosionen. Was aus der Mitte kommt, also aus dem Center, wird einfach "geliftet".
Wenn das Klangbild bei einer Zugdurchfahrt von einer Seite zur anderen nicht stimmt und der Zug in der Mitte "springt", dann sollten eher die Front-LS höher gestellt werden, also auch auf Bildhöhe. Das wiederum beisst sich möglicherweise mit optimalem Stereoklang, aber dann muss man eben Kompromisse eingehen, in die eine oder andere Richtung.
oli-t
Inventar
#1484 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:44
Kuddelmuddel: nein, jedenfalls leidet bei mir die Ortbarkeit nicht. Ist der Zug in der Mitte, kommt das Geräusch oder sollte es zumindest vom Center kommen. Die FP bekommen nicht nur bestimmte Frequenzen der menschlichen Sprache, sondern mmn oberhalb 100 Hz das gesamte Spektrum, also auch die Zuggeräusche. Störend macht sich das aber nicht bemerkbar.
3r4z0r
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 01. Apr 2013, 15:44
aufgrund der überwiegend positiven berichte hier im thread plane ich nun auch mein system um FP zu erweitern (receiver 773)
als LS habe ich noch 2 canton plus xl welche ja recht gut geeignet sein sollten.

ich frage mich nun in wie weit es sinnvoll ist auch noch zusätzlich um SB zu erweitern.

mir ist klar das ich aufgrund der limitierungen des dsps nur 5.1 + FP oder 5.1 + SB ansteuern kann.

hat hier jemand mit einem ähnlichen setup erfahrungen?
die frage die sich mir stellt ist, ob der mehrwert der FP so hoch ist das ich selbst bei 7.1 abgemischte Master/hd audio spuren eher mit FP als mit SB hören wollen würde. da ich ausschließlich im oton höre ist 7.1 mittlerweile auch keine seltenheit mehr.
oli-t
Inventar
#1486 erstellt: 01. Apr 2013, 19:26
Da der AVR nur 7 Endstufen hat, geht nur das eine oder andere. Ich habe zwar -noch- SB angeschlossen, nutze diese jedoch so gut wie nie, weil mir die SB keinerlei klanglichen Gewinn bringen. Mein WZ ist dafür sicher zu klein mit rd. 20 qm. Auf die FP möchte dagegen auf keinen Fall verzichten.
QE.2
Inventar
#1487 erstellt: 02. Apr 2013, 04:46
FP bringen eindeutig mehr. Habe auch noch die Konstellation wie oli, deshalb kann ich das so bestätigen.
3r4z0r
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 02. Apr 2013, 09:05
vielen dank
ich verkabel heute die FP, SB spare ich mir dann vorerst
Hudu
Stammgast
#1489 erstellt: 02. Apr 2013, 09:38
Weiss eigentlich jemand, ob die Yamaha im Falle, dass kein SB (Surround-Back) aber Rear-Presence angeschlossen sind, Teile des Signals, das für die SB passt, auf die Rear-Presence ausgegibt,
um etwas den rückwertigen Raum zu füllen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1490 erstellt: 02. Apr 2013, 09:58

Hudu (Beitrag #1489) schrieb:
um etwas den rückwertigen Raum zu füllen?

ich behaupte einfach mal, dass Yamaha solche "Schweinereien" nicht macht!

Es gibt ja ziemlich klare Vorgaben, wie (bzw. wo) die LS aufzustellen sind. Die "normalen" Surround LS (7.1) dienen dazu, Effekte auf allen Plätzen gut ortbar in den Raum zu stellen. Daran beteiligen sich die Presence LS halt nicht, bzw. bei Dialog Lift vorne etwas. Die (Haupt) Aufgabe der Presence LS ist halt die Raumsimulation zu unterstützen, da haben die DSP halt mit den Presence noch viel bessere Möglichkeiten als mit "nur" 5.1 oder 7.x.

Mit "auffüllen" hat eigentlich kein LS etwas zu tun und das geht meiner Meinung auch direkt in die entgegengesetzte Richtung, die Yamaha mit der Lautsprecher "Flut" verfolgt!
oliverpanis
Inventar
#1491 erstellt: 02. Apr 2013, 10:52
Die Simulation von Surround Back funktioniert!
In meinem Fall habe ich nur Surround li/re und die Back- Presence angeschlossen.
Wenn man Erweitertes Surround auf EX/ES stellt und ein 7.1 Testrauschen mit einem Movie-DSP Programm durchlaufen lässt, dann hört man trotzdem eine klare Ortung seitlich rechts, hinten rechts, hinten links und seitlich links! Ich habe das mit dem 7.1 Testrauschen von Carma- Audio getestet!
Es ist erstaunlich wie realistisch das funktioniert!
Passat
Inventar
#1492 erstellt: 02. Apr 2013, 11:41
Bei einem 7.1-Signal, das auf 5.1 wiedergegeben wird, wird das Signal der SB auf die Surrounds gemischt.
Daran kann kein AVR-Hersteller etwas ändern, denn das ist fest in den Dekodierungsalgorithmen von Dolby Digital und DTS vorgeschrieben.

Grüße
Roman
Hudu
Stammgast
#1493 erstellt: 02. Apr 2013, 13:11

Passat (Beitrag #1492) schrieb:
Bei einem 7.1-Signal, das auf 5.1 wiedergegeben wird, wird das Signal der SB auf die Surrounds gemischt.
Daran kann kein AVR-Hersteller etwas ändern, denn das ist fest in den Dekodierungsalgorithmen von Dolby Digital und DTS vorgeschrieben.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ein nachfolgender DSP-Effekt dann erkennt, dass keine SB
vorhanden sind und daraufhin Teile des Signals von den "Surround-Boxen" auf die Rear-Presence verteilt.
Entsprechend auch, falls ein Signal von 5.1 auf 7.1 ohne SB am Verstärker angeschlossen ist.

Erkennt eigentlich der Receiver (RX-V3067) in der Konfiguration 7ch+FRONT das über PreOut dauerhaft
SBs angeschlossen sind und dauerhaft parallel zu den Rear-Presence betrieben werden können?
In der Anleitung steht, dass der Receiver je nach DSP zwischen SBs und Rear-Presence die Verstärker
schaltet. Wenn die SBs (oder RPs) über einen eigenen externen Verstärker angeschlossen sind, könnten
sie gleichzeitig betrieben werden...
3r4z0r
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 02. Apr 2013, 13:39

Hudu (Beitrag #1493) schrieb:

Erkennt eigentlich der Receiver (RX-V3067) in der Konfiguration 7ch+FRONT das über PreOut dauerhaft
SBs angeschlossen sind und dauerhaft parallel zu den Rear-Presence betrieben werden können?
In der Anleitung steht, dass der Receiver je nach DSP zwischen SBs und Rear-Presence die Verstärker
schaltet. Wenn die SBs (oder RPs) über einen eigenen externen Verstärker angeschlossen sind, könnten
sie gleichzeitig betrieben werden...


würde mich auch interessieren ob dies beim 773 in Kombination FP direkt + SB über PreOut möglich ist

Bin bisher vom 7.1 mit FP sehr begeistert. Dialog Lift lässt den Center direkt aus dem TV kommen und der Raum wirkt größer. Hatte Testweise auch 7.1 mit SB angeschlossen, bin aber ebenfalls der Meinung das die FP mehr Zugewinn bringen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1495 erstellt: 02. Apr 2013, 13:53

würde mich auch interessieren ob dies beim 773 in Kombination FP direkt + SB über PreOut möglich ist

Nein. Der Decoder ist nur auf 7 Kanäle ausgelegt. Daher nützen die Preout´s in deisem Fall nichts.
Es gab mal ein Modell, welches das konnte (RX-V 2067). Der hatte auch "nur" 7 integr. Endstufen, aber einen 9-Kanal Decoder.
oliverpanis
Inventar
#1496 erstellt: 02. Apr 2013, 14:41
Ich habe mich wohl vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.
Klar kommt bei einem 7.1 Signal dann der Surround Back nicht von den Rear- Presence, sondern weiterhin von den Surrounds + Rear Presence.
Aber wenn ich mittig zwischen den Surround's sitze, gibt es bei Verwendung eines Movie DSP Programmes zumindest akustisch eine klare Trennung beim Rauschsignal. Es wandert sehr gut ortbar von seitlich rechts nach hinten rechts, hinten links und dann wieder seitlich links, obwohl ich recht nah an der Rückwand sitze und meine Surrounds sind neben mir und die Rear Presence über mir.
Somit ist das für mich eine gute Simulation von echten Back Surrounds!
Passat
Inventar
#1497 erstellt: 02. Apr 2013, 17:54

Hudu (Beitrag #1493) schrieb:

Erkennt eigentlich der Receiver (RX-V3067) in der Konfiguration 7ch+FRONT das über PreOut dauerhaft
SBs angeschlossen sind und dauerhaft parallel zu den Rear-Presence betrieben werden können?
In der Anleitung steht, dass der Receiver je nach DSP zwischen SBs und Rear-Presence die Verstärker
schaltet. Wenn die SBs (oder RPs) über einen eigenen externen Verstärker angeschlossen sind, könnten
sie gleichzeitig betrieben werden...


Da habe ich bei meinem 3067 einmal ausprobiert.
Funktioniert nicht, er schaltet trotzdem zwischen RP und SB um.

Grüße
Roman
Hudu
Stammgast
#1498 erstellt: 02. Apr 2013, 19:38

Passat (Beitrag #1497) schrieb:

Hudu (Beitrag #1493) schrieb:

Erkennt eigentlich der Receiver (RX-V3067) in der Konfiguration 7ch+FRONT das über PreOut dauerhaft
SBs angeschlossen sind und dauerhaft parallel zu den Rear-Presence betrieben werden können?
In der Anleitung steht, dass der Receiver je nach DSP zwischen SBs und Rear-Presence die Verstärker
schaltet. Wenn die SBs (oder RPs) über einen eigenen externen Verstärker angeschlossen sind, könnten
sie gleichzeitig betrieben werden...


Da habe ich bei meinem 3067 einmal ausprobiert.
Funktioniert nicht, er schaltet trotzdem zwischen RP und SB um.

Danke für die schnelle und präzise Information. Leider ist so eine Information nicht einfach (ohne Testen) zu erhalten...
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#1499 erstellt: 03. Apr 2013, 09:43

oliverpanis (Beitrag #1496) schrieb:
Ich habe mich wohl vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.
Klar kommt bei einem 7.1 Signal dann der Surround Back nicht von den Rear- Presence, sondern weiterhin von den Surrounds + Rear Presence.
Aber wenn ich mittig zwischen den Surround's sitze, gibt es bei Verwendung eines Movie DSP Programmes zumindest akustisch eine klare Trennung beim Rauschsignal. Es wandert sehr gut ortbar von seitlich rechts nach hinten rechts, hinten links und dann wieder seitlich links, obwohl ich recht nah an der Rückwand sitze und meine Surrounds sind neben mir und die Rear Presence über mir.
Somit ist das für mich eine gute Simulation von echten Back Surrounds!

Sicher, dass nicht einfach das Signal zwischen den Surround-LS gemischt wird? Das würde ja wie ein normaler Stereo-Effekt funktionieren, dass aus zwei diskreten Schallquellen eine virtuelle Zwischenquelle erzeugt wird, Geh mal direkt zum gegenüberliegenden LS (also zum linken, wenn das Signal von rechts kommt evv) und horch dort rein, ob der ein Signal abgibt, obwohl er nicht "dran" ist. Ebenfalls bei den Präsenz-LS. Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ob da was "hochgemischt" oder nur zwischen den Surrounds verschoben wird. Selber kann ich das leider nicht ausprobieren.
Hudu
Stammgast
#1500 erstellt: 01. Mai 2013, 18:12

Passat (Beitrag #1497) schrieb:
...

Da habe ich bei meinem 3067 einmal ausprobiert.
Funktioniert nicht, er schaltet trotzdem zwischen RP und SB um.

Ich hatte nun auch den guten Einfall direkt am Verstärker zu ausprobieren.
(Warum ich da nicht gleich darauf gekommen bin, weiß ich nicht.)

Was ich gemacht habe, ich habe in einer manuellen Konfiguration alle
Lautsprecher als "vorhanden" deklariert und geschaut bei welchem DSP und Verstärkerkanalkonfiguration
und Quelle, welche Lautsprecher laut Display aktiv sind.

Das Ergebnis bezüglich RP und SB ist sehr ernüchternd.

Die SBs sind nur aktiv, falls eine der folgenden Bedingungen gilt:

  1. Kanalkonfiguration "7ch+FP+RP" und Quelle ist 7.1
  2. DSP ist 7-Channel
  3. Quelle ist 7.1 und DSP ist Straight oder Pure

In den anderen Fällen wird stets FP oder RP vom Receiver 3067 bevorzugt.

Lautsprecher als SBs anzuschaffen lohnt sich also nur, wenn man die Konfiguration "7ch+FP+RP" wählt
UND eine 7.1-Quelle hat. Letzteres ist bei deutschen Filmen eher Mangelware, so dass sich die SBs
für den Receiver 3067 nicht lohnen. Die RPs werden sehr oft angesprochen, ob das klanglich
deutliche Vorteile hat, kann ich aber nicht beurteilen, da ich zur Zeit dort keine Lautsprecher habe.

Des weiteren finde ich sehr gut, dass in den Musik-DSPs der Center nicht aktiv ist, wenn er nicht
auf der Quelle vorhanden ist.
#Duke#
Inventar
#1501 erstellt: 01. Mai 2013, 19:45

Lautsprecher als SBs anzuschaffen lohnt sich also nur, wenn man die Konfiguration "7ch+FP+RP" wählt
UND eine 7.1-Quelle hat. Letzteres ist bei deutschen Filmen eher Mangelware, so dass sich die SBs
für den Receiver 3067 nicht lohnen. Die RPs werden sehr oft angesprochen, ob das klanglich
deutliche Vorteile hat, kann ich aber nicht beurteilen, da ich zur Zeit dort keine Lautsprecher habe.


Es gibt genügend Scheiben mit 7.1
Vorteile hat es schon, aber nur in Verbindung mit einer externen Emdstufe, sprich 11.1 oder 11.2 zu fahren.
Passat
Inventar
#1502 erstellt: 01. Mai 2013, 19:54

Hudu (Beitrag #1500) schrieb:

Die SBs sind nur aktiv, falls eine der folgenden Bedingungen gilt:

  1. Kanalkonfiguration "7ch+FP+RP" und Quelle ist 7.1
  2. DSP ist 7-Channel
  3. Quelle ist 7.1 und DSP ist Straight oder Pure

In den anderen Fällen wird stets FP oder RP vom Receiver 3067 bevorzugt.


Du kannst auch 5.1 auf 7.1 aufblasen.
Einfach Dolby Pro Logic IIx aktivieren.

Dolby Pro Logic IIx kann zusätzlich zu den DSPs aktiviert werden.

Dann spielen alle 11.2 Lautsprecher auf einmal.
11.2 geht beim 3067 aber bekanntermaßen nur, wenn man für FP und RP externe Endstufen nutzt.

Grüße
Roman
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