Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|

Onkyo Einsteiger 2011 309 / 509 / 579 / 609

+A -A
Autor
Beitrag
sakura_kira
Stammgast
#2767 erstellt: 29. Dez 2011, 09:51

Für den PC wäre vieleicht eine Grafikkarte sinnvoll, welche den Ton per HDMI übertragen kann. Bestimmte Grafikkarten können auch HD-Tonformate darüber ausgeben.


HDMI:
Die HD-Tonformate (BluRay oder in MKV) machen mit vielen Software-Playern noch Probleme weil es insgesamt Probleme mit Bitstream gibt. Ich hab eine Radeon 5870 und DTS HD habe ich mit keinem Player vernünftig ans laufen bekommen. PowerDVD soll allerdings bei einigen funktionieren. Bin dann auf die PS3 Slim als Abspieler umgeschwenkt.

Toslink:
Für DTS und AC3 Tonformate (Filme,DVD,BluRay) musst du nur einen Player verwenden der das Signal durchschleift zum AVR. Sozusagen komprimiert über Toslink weiter sendet.
Da wären zum Beispiel der MPC HD zu nennen oder Zoomplayer oder das XBMC.

Für 5.1 Sound (PC-Spiele und sowas) zu 5.1 Receiver:
Das geht nur wenn deine Soundkarte in AC3 oder DTS in Real-Time packen kann. Soweit ich mich erinner können das bestimmte Asus Xonar. Meine Auzentech X-Fi Prelude kann das Beispielsweise auch. Man hat dann einen geringen Lag im Ton ... der aber nicht weiter auffällt (bei mir - andere Karten können sich anders verhalten).
fplgoe
Inventar
#2768 erstellt: 29. Dez 2011, 09:57
Werdet ihr beide eigentlich von der Hardware-Industrie gesponsert? Er hat ein Tonproblem und ihr zählt schon im Detail auf, was er sich alles neu anschaffen kann...

Lasst ihn doch erst mal den Fehler lokalisieren, dann kann man über die Anschaffung von notwendigen Komponenten nachdenken.

sakura_kira
Stammgast
#2769 erstellt: 29. Dez 2011, 10:05
Ich zähle Ihm nix auf an Hardware. Ich Quote mich mal selber:

Für DTS und AC3 Tonformate (Filme,DVD,BluRay) musst du nur einen Player verwenden der das Signal durchschleift zum AVR. Sozusagen komprimiert über Toslink weiter sendet.
Da wären zum Beispiel der MPC HD zu nennen oder Zoomplayer oder das XBMC.


Ich hab das ganze bei mir mit PC-> Receiver Verbindungen durch und so ist das. XBMC und MPCHD sind kostenlose Softwarepakete.

Er kanns mal mit XBMC checken ob dann der Ton bei Filmen ordentlich als DTS oder AC3 (je nachdem was es ist) weitergegeben wird.


Über Toslink geht LPCM aufgrund der Bandbreite nur bis 2.0.

Und damit hat er recht. Toslink kann maximal noch nen kodierten DTS-Stream durchreichen. Aber für DTS-HD oder LPCM mit mehr als 2.0 reicht die Bandbreite nicht und war auch nie dafür gedacht.
shv
Stammgast
#2770 erstellt: 29. Dez 2011, 10:52
Nun mit Onkyo Receivern soll man in Verbindung mit bestimmten Toshiba Fernsehern eine HW Lösung benötigen, um das Bild zu übertragen.

Entsprechend können wir ja auch eine HW Lösung vorschlagen, um die Übertragung von Tonsignalen zu verbessern

/Offtopic an
Ich hatte mal mit einem Asus E35M1-I Deluxe Board experimentiert. Nach meiner Erinnerung war die Übertragung von HD-Tonformaten incl. DTS-HD möglich. Allerdings waren dafür bestimmte Codecs und ggf. deren richtige Konfiguration für HDMI Tonübertragung erforderlich. Nach meiner Erinnerung hatte es mit Mediaportal und SAF502 Codecs funktioniert. Ich meine, dass es auch mit MPC-HC, wobei ich dabei evtl. auch die von SAF502 gelieferten Codecs verwendet habe (Hinweis: Windows Filterprioritäten/-auswahl - für Windows 7 gibt es dafür ein Tool).

Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte sich im Mediaportal Forum informieren.
/Offtopic aus

Vieleich ist die Auswahl bzw. Priorät der richtigen Filter auch der Schlüssel für die Ausgabe von 5.1 Ton über Toslink. Durch die Beschränkung der Schnittstelle wird es aber bestimmt nicht einfacher, sondern schwerer.


[Beitrag von shv am 29. Dez 2011, 10:56 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#2771 erstellt: 29. Dez 2011, 11:29
Hmm ok ich verstehe das es zu Verwirrung kommen kann. Ich versuche es mal mit einer etwas längeren Erklärung.
Ich lasse erstmal HDMI aussen vor um Verwirrung vorzubeugen.

SPDIF/TOSLINK:
Du Versuchst momentan ja PC-Ton also Windows gemixt in 5.1 zu übertragen vermute ich mal (Wenn man nur MediaPlayer und Windowsstandardcodecs verwendet).
Das geht prinzipiell nicht über Toslink. Toslink hat nur die Möglichkeit bis PCM 2.0 zu übertragen oder AC3 oder DTS "durchzuschleifen".
Um nun einen Film der DTS oder AC3-Tonspur hat richtig abzuspielen, muss dein Player (besser gesagt die Filter die er zur Audiowiedergabe verwendet)das durchschleifen des Signals erledigen.
Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten das einzustellen und sind je nach Player und Filter verschieden.
FFDShow hat je eine Option die sich AC3 und DTS Passthrough nennt. Je nach Player muss als Ausgabegerät auch noch der Digitale Ausgang gewählt sein (im Player oder im Windows).

Deshalb meinte ich er soll es mal mit XBMC testen, da man dort unabhängig von Windows die Wiedergabe testen kann. Einstellen musst du dann unter Settings->System Settings->Audio Output:
Receiver kann AC3
Receiver kann DTS
Und unter Audio Device am besten die Wasapi:"der Name deiner Digitalen Schnittstelle"

Bei DTSHD siehst du dann nur den DTS Core weil XBMC Default kein Bitstream kann und Toslink kein Bitstreaming beherrscht.

Zum Thema HDMI:
Dafür benötigt man eine entsprechende Soundkarte oder Grafikkarte (letzteres scheint wegen dem kombinierten Signal am wenigsten Probleme zu machen ... so muss man nicht Graka->Soundkarte->Receiver brücken).
Ich habe wie geschrieben eine 5870er von ATI und rumgespielt mit den FFDShow Codecs zu DTS HD... jedoch funktionierte das bei mir nur eingeschränkt. Manchmal lief es und ein andernmal wurde das Signal einfach zerhackt. Hat wohl was mit der AV-Sync zu tun. Mit PowerDVD soll es wohl besser funktionieren. Allerdings mag ich das Programm seit jeher nicht so (hat mir mal sämtliche Codecs zerschossen) und für Bluray ist eine HardwarePlayer auch entspannter.


[Beitrag von sakura_kira am 29. Dez 2011, 11:37 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2772 erstellt: 29. Dez 2011, 20:37
Kann der Onkyo die Bitrate des Eingangssignals anzeigen?
-siLk-
Stammgast
#2773 erstellt: 30. Dez 2011, 15:55
sakura_kira

Danke wollte das auch mal immer richtig überprüfung!Hatte probs mit der HDMI Laptop-->AVR Verbindung

JAJA der AVR war nicht schuld ist klar!!!

ich sage nur danke an ATi aka AMD und ihre Radeon Grafikkarten + Supertreiber und den Support.


over and out
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2774 erstellt: 01. Jan 2012, 16:46
Hi!
Seit kurzem habe ich einen neuen Onkyo NR 509 im Einsatz.
Alles soweit gut, ein Problem gibt es jedoch mit der PS3. Diese habe ich über HDMI angeschlossen. Schalte ich die PS3 ein, so wird mir das Menü der PS3 nur in 576p angezeigt. Alle anderen Auflösungen sind nicht verfügbar.
Ich habe die PS3 schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Abhilfe. Wenn ich aber eine Bluray starte, wird automatisch auf die maximale Auflösung von 1080i geschaltet.
Schliesse ich die PS3 direkt an den Fernseher an, so habe ich auch das Menü in 1080i - es muss also irgendwie am Onkyo liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE! Ciao, DrKnut
Junger_Schwede
Inventar
#2775 erstellt: 01. Jan 2012, 19:00
Wahrscheinlich kannst du beim 509er im Setup unter Eingänge - HDMI auch verschiedene Modi einstellen, z.B. 720p 1080i und ev. auch durchschleifen bzw. Weitergabe.
Einfach mal alle ausprobieren.
Dann sollte es auf jeden Fall klappen.
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2776 erstellt: 01. Jan 2012, 19:11
Leider nein, unter Setup -> HDMI Input kann ich nur die HDMI-Anschlüsse zuordnen.
Dann gibts noch HDMI Setup, hier gibts nur das RIHD und HDMI Through zum Einstellen.

Der Onkyo unterhält sich auch ein paar Sekunden mit der PS3 (die HDMI-Anzeige auf dem Receiver blinkt), aber am Ende kommt dann doch nur 576p....
shv
Stammgast
#2777 erstellt: 01. Jan 2012, 19:24
Da der 509er keine Videosignalverarbeitung hat, sollten alle Bildauflösungen möglich sein, die der Fernseher dem Receiver mitteilt. Der Receiver sendet die möglichen Auflösungen dann zur PS3. Wenn bei Dir nur 576p als Auflösung möglich ist, ist wohl irgendwo ein Wurm drin. Gehts bei direktem Anschluss der PS3 an den Fernseher besser?
Igelfrau
Inventar
#2778 erstellt: 01. Jan 2012, 19:29
Hat er doch geschrieben:

DrKnut schrieb:
Schliesse ich die PS3 direkt an den Fernseher an, so habe ich auch das Menü in 1080i - es muss also irgendwie am Onkyo liegen.
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2779 erstellt: 01. Jan 2012, 19:31
Ja, wie gesagt, wenn ich die PS3 DIREKT ans TV anschließe, dann gehts (also alle Auflösungen von 576p bis 1080i).
Hab schon versucht den Onkyo zu überlisten und die Einstellungen zu speichern, wenn ich PS3 mit dem Fernseher verbunden habe. Dann wieder PS3 an Onkyo, aber dann meldet die PS3, dass es ein neues Gerät am HDMI-Anschluss gefunden hat, kommuniziert mit dem Onkyo und zack hab ich nur noch 576p...
Wie gesagt, dass alles nur im Menü der PS3. Sobald ich die Bluray starte habe ich wieder 1080i.


[Beitrag von DrKnut am 01. Jan 2012, 19:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2780 erstellt: 01. Jan 2012, 19:46
Kannst du mal diese PS3 Videoausgabe Einstellungen mit den deinen durchgehen bitte.
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2781 erstellt: 01. Jan 2012, 22:34
Ja, das habe ich schon mehrfach durchgespielt.
Ich gehe unter Einstellungen -> Videoausgabe-Einstellungen.
Dann wähle ich den Anschlusstyp meines TV-Gerätes (HDMI).
Als nächstes wähle ich "Automatisch" aus, dann blinkt die HDMI-Anzeige am Onkyo (offensichtlich unterhalten sich nun der Onkyo / TV und die PS3).
Anschließend komme ich dann wieder zurück auf Auswahl "Automatisch / Benutzerdefiniert".
Gehe ich auf "Benutzerdefiniert", ist nur "576p" angehakt. Wähle ich die weiteren Auflösungen an und gehe auf weiter, bekomme ich kurz die Meldung "Inkompatibles Videosignal empfangen" vom SHARP TV angezeigt. Danach komme ich wieder zurück auf die Auswahl, in der ich die Auflösungen auswählen kann.

Ich komme also nur bis zu Punkt 7 in der von Igelfrau geposteten PS3-Anleitung.

Arghh!


[Beitrag von DrKnut am 01. Jan 2012, 22:37 bearbeitet]
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2782 erstellt: 01. Jan 2012, 22:43
So, ich habe gerade mal auf der Liste der unterstützen Auflösungen nicht alle auf einmal, sondern immer eine nach der anderen ausgewählt. Danach wieder zurück und die nächsthöhere Auflösung ausgewählt.
Ich konnte nun alle Auflösungen bis auf "1080p" speichern!
Okay, ich denke, das reicht mir erstmal.
Junger_Schwede
Inventar
#2783 erstellt: 01. Jan 2012, 23:13
Viele Spiele sind eh nur in 720
sakura_kira
Stammgast
#2784 erstellt: 02. Jan 2012, 11:17
Wenn 1080i deine maximale Auflösung ist müsste deine native Auflösung 1360x768 sein. Richtig? Dann wäre 720p die beste Auflösung. Und 1080i würde ich abhaken in den Einstellungen.


[Beitrag von sakura_kira am 02. Jan 2012, 11:18 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2785 erstellt: 02. Jan 2012, 12:17

DrKnut schrieb:

Ich konnte nun alle Auflösungen bis auf "1080p" speichern!
Okay, ich denke, das reicht mir erstmal.

Dein Sharp ist aber ein FullHD TV, oder?
Damit verzichtest Du auf Auflösung.
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2786 erstellt: 02. Jan 2012, 12:43
Ja,jetzt wird kompliziert...
Also ich nutze die PS3 nur als Bluray-Player, also keine Spiele.
Und mein Sharp ist ein Full-HD mit 1080p.
Mein Receiver (im Moment ein Topfield 7700 HSCI, da der Humax in der Reparatur ist) kann aber "nur" 1080i, daher sehe ich zB. Sky Cinema HD in 1080i.
Die PS3 soll ja 1080p können, ich kann es aber in den Einstellungen nicht anhaken.

Noch jemand ne Idee?
>Spider<
Inventar
#2787 erstellt: 02. Jan 2012, 12:47
Hast Du vielleicht noch ein sehr altes HDMI Kabel, was zudem noch sehr lang ist?
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2788 erstellt: 02. Jan 2012, 12:52
Ich hab jetzt noch mal die PS3 wieder direkt an das TV-Gerät angeschlossen. Da kann ich tatsächlich 1080p auswählen und abspeichern - über den Umweg Onkyo nicht.
Das Kabel ist nicht sonderlich lang, vielleicht 3m.
Ich werde trotzdem mal ein bisschen mit den Kabeln herumexperimentieren.


[Beitrag von DrKnut am 02. Jan 2012, 12:52 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2789 erstellt: 02. Jan 2012, 13:13
Hi
kurze Frage beim Planeten gibt es ab heute den TX-NR509 für 229 Euronen, genau das richtige als Ersatz für meinen "Alten"

Es gab wegen des Internetradios schlechte Kritiken weil dieses nicht funktioniert.

Wer nutzt mit welchem Erfolg das Internetradio?

Danke Gruß und Happy New Year
>Spider<
Inventar
#2790 erstellt: 02. Jan 2012, 13:19

hifi_raptor schrieb:


Wer nutzt mit welchem Erfolg das Internetradio?

Aupeo läuft ganz gut. Der vTuner läuft sehr schlecht und hakelig.
DrKnut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2791 erstellt: 02. Jan 2012, 13:28
ICH HABS!
Unglaublich aber wahr: es lag am Kabel.
Bis 1080i kein Problem, bei 1080p flackert der ganze Bildschirm. Dabei ist es rein äüsserlich ein hochwertiges Kabel, mehrfach abgeschirmt mit Magneten an beiden Enden.
Mit dem 08/15-Kabel funktioniert auch 1080p.

SKANDAL!

Danke für Eurer Hilfe!
hifi_raptor
Inventar
#2792 erstellt: 02. Jan 2012, 13:31
Hi Onkyo(logen)
....also haben eventuelle Updates nichts gebracht.

Na, weiß sowieso niemand wie lange die Firmware gepflegt wird. Und ob es dann jemals überhaupt läuft.

Gruß
Orbit33
Neuling
#2793 erstellt: 02. Jan 2012, 14:05
Hallo, ich habe eine Frage.

Ist es möglich Musikvideos / selbst gedrehte Videos vom iPhone über den TX-SR 309 auf dem TV auszugeben?

(Ton funktioniert aber auf dem iPhone Display steht "Bild auf dem TV ausgegeben", geht aber nicht)

Könnt Ihr mir helfen? Danke
Chris_G
Stammgast
#2794 erstellt: 02. Jan 2012, 21:20

Chris_G schrieb:
Hallo zusammen,

wer hat mit der neuen Firmware am TV Probleme bemerkt?

Seit Gestern beobachte ich, dass der Sound immer wieder vom AVR weg ist. Dies bisher bei Lovefilm (Internet) und DVBT.
TV ist per HDMI angeschlossen am Sony 46EX725.

Beste Grüße
Christoph


Hallo zusammen,

hat wirklich niemand Probleme beobachtet nach dem Upgrade?

Bei mir kommt es sehr selten vor, aber immer wieder Mal ist auf dem Display der Name des Sound-Modus für eine/ zwei Sekunden verschwunden in denen auch der Ton dann auch weg ist.
Das beobachte ich wie gesagt erst seit dem Upgrade.
Leider wurde sowohl der TV als auch der Onkyo upgedatet, so dass ich nicht sagen kann woher es kommt...

Beste Grüße
Christoph
fplgoe
Inventar
#2795 erstellt: 02. Jan 2012, 21:50

Orbit33 schrieb:
...
Ist es möglich Musikvideos / selbst gedrehte Videos vom iPhone über den TX-SR 309 auf dem TV auszugeben?

(Ton funktioniert aber auf dem iPhone Display steht "Bild auf dem TV ausgegeben", geht aber nicht)...

Nein. Der 309er hat ja nicht mal eine Videoverarbeitung an Board, er wäre ohnehin nicht in der Lage, das Bild aufzumischen. Aber ist kann Dich beruhigen, selbst das Flagschiff, der 5009er kann das nicht; Onkyo (wie auch viele andere Receiver-Hersteller) beschränken sich bei der Nutzung der Netzwerkschnittstelle bzw. USB auf die MP3-Wiedergabe.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2012, 21:53 bearbeitet]
-siLk-
Stammgast
#2796 erstellt: 02. Jan 2012, 23:26
Nach dem Kauf meines 809ner blu-ray Player sieht der 609ner ......

Will jemand tauschen....709?!
shv
Stammgast
#2797 erstellt: 03. Jan 2012, 08:32
Ein kurzer Vergleich zwischen Onkyo 609 und Yamaha 711 ist in folgendem Beitrag zu finden: Vergleich.
Orbit33
Neuling
#2798 erstellt: 03. Jan 2012, 08:35
@ fplqoe: Danke für die Info.

Ist aber schon komisch das dann auf dem Display steht "Bild wird auf dem TV ausgegeben" naja egal...trotzdem danke.
fplgoe
Inventar
#2799 erstellt: 03. Jan 2012, 17:38

Orbit33 schrieb:
@ fplqoe: Danke für die Info.

Ist aber schon komisch das dann auf dem Display steht "Bild wird auf dem TV ausgegeben" naja egal...trotzdem danke.

Naja, Dein 'iDings' wird eben das entsprechende Kommando und vielleicht die Bilddaten senden, unwissend, dass der Verstärker nicht weiß, was er damit anfangen soll...
Zafir
Hat sich gelöscht
#2800 erstellt: 04. Jan 2012, 19:23
Hi,
ich habe mir heute den Onkyo 609 bestellt, den ich noch eine Woche mit meinen Bose Stereo System betreiben werde, bevor ich mir das Teufel THX leiste.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Bose Stereo Lautsprecher anschliessen soll u. welche Einstellungen gemacht werden müssen?
In Verbindung mit meinen Samsung LE40 F86 gibt es hoffentlich keine Probleme oder muss ich was beachten?
Hoffentlich klapt alles denn auf der Facebook Seite von Onkyo schreibt einer, das seit den letzten Update sein Samsung Bild u. Ton Aussetzer hat.
Ich wollte einfach alles mit HDMI verbinden u. über USB das Update übertragen.

Gruß Zafir


[Beitrag von Zafir am 04. Jan 2012, 19:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2801 erstellt: 04. Jan 2012, 20:10

Zafir schrieb:
...Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Bose Stereo Lautsprecher anschliessen soll u. welche Einstellungen gemacht werden müssen?...


Wie jedes andere Stereo-Pärchen, an den Ausgängen 'Rechts' und 'Links'. Und 'Bose' ist ein ganz böses Thema... das habe ich mal nicht gehört...

Ansonsten einfach einmessen, der Rest geht fast von allein.

Und das Firmwareupdate kannst Du auch der Einfachheit halber per Netzwerkanschluss machen.
shv
Stammgast
#2802 erstellt: 04. Jan 2012, 20:33
Wenn ich die THX Modies verwende, muss ich den Lautstärkepegel erhöhen. Das ist beim Durchschalten sehr lästig. Ist das bei Euch auch so, dass es einen deutlichen Lautstärkesprung zwischen THX und Nicht-THX gibt?
Zafir
Hat sich gelöscht
#2803 erstellt: 04. Jan 2012, 20:47
Das die Bose einen schlechten Ruf haben habe ich schon mitbekommen, deswegen will ich ja jetzt die Teufel kaufen.
Kann ich das letzte Update bedenkenlos laden oder gibt es Probleme damit u. ich will es über Usb machen weil ich kein so langes Netzwerkkabel habe.

Gruß Zafir
fplgoe
Inventar
#2804 erstellt: 04. Jan 2012, 21:14

shv schrieb:
Wenn ich die THX Modies verwende, muss ich den Lautstärkepegel erhöhen. Das ist beim Durchschalten sehr lästig. Ist das bei Euch auch so, dass es einen deutlichen Lautstärkesprung zwischen THX und Nicht-THX gibt?
Nein. Ich nutze oft den ganz ordinären PL2x/z und schalte zu später Stunde dann in den -bassmäßig- etwas moderateren THX Cinema bzw. den THX-S2, und mir sind da noch nie gravierende Unterschiede aufgefallen.


Zafir schrieb:
Das die Bose einen schlechten Ruf haben habe ich schon mitbekommen, deswegen will ich ja jetzt die Teufel kaufen.
...
will es über Usb machen ...

Von Bose zu Teufel... OK... und das THX zieht anscheinend immer noch Kundschaft an...

Natürlich kannst Du die Firmware auch per USB updaten. Aber gerade die Netzwerkfunktionen der TX-NRxxx Serie sind doch interessant, und Du verwendest das nicht?
shv
Stammgast
#2805 erstellt: 04. Jan 2012, 21:18
[quote="fplgoe"]
Ich nutze oft den ganz ordinären PL2x/z und schalte zu später Stunde dann in den -bassmäßig- etwas moderateren THX Cinema bzw. den THX-S2, und mir sind da noch nie gravierende Unterschiede aufgefallen.
[/quote]

Ich musste die Lautstärke immer 2-3 dB erhöhen, sonst war es mir zu leise. Moderaterer Bass ist der richtige Ausdruck.


[Beitrag von shv am 05. Jan 2012, 07:40 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2806 erstellt: 04. Jan 2012, 21:20
also ich hatte keine lautstärkeunterschiede wenn ich auf thx, egal welchen modus, schaltete. der "bass" war nur etwas zurückhaltender, wie schon geschrieben wurde.

das letzte update am 609 ging bei mir ganz schnell, vieleicht nur 5 minuten, statt die erwartete stunde. vieleicht lags daran dass die neuste soft zuvor schon drauf war. habe es immer per usb gemacht.

mfg


[Beitrag von Kalle_1980 am 04. Jan 2012, 21:23 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2807 erstellt: 05. Jan 2012, 09:25

Kalle_1980 schrieb:
also ich hatte keine lautstärkeunterschiede wenn ich auf thx, egal welchen modus, schaltete. der "bass" war nur etwas zurückhaltender, wie schon geschrieben wurde.

Dann hattest du aber alle Zusatzfilter aus.
Denn mit Dynamic-Volume & Equalizer hört sich das Ganze wesentlich lauter an!
Kalle_1980
Inventar
#2808 erstellt: 05. Jan 2012, 12:15
ich hab das einmessen lassen, also dyn. eq und audyssey war aktiv.
Audiome
Neuling
#2809 erstellt: 05. Jan 2012, 12:38
Hallo,

ich habe gerade einen Onkyo tx-nr509 und tx-sr309 zum testen bei mir und beim näheren betrachten des 309 sind mir dessen Endstufen aufgefallen. Ich hab mal ein Bild gemacht und wenn man dies mit den Bildern auf areadvd vergleicht erkennt man das die Endstufen des 309 mit einzelnen Transistoren anstatt mit Hybrid-STK Typen aufgebaut sind.

TEST: Onkyo AV-Receiver TX-SR309
VERGLEICH: Onkyo TX-SR309/TX-NR609/809/1009



Ich habe leider kein Production Date oder ähnliches finden können. Ist das eine neue(re) Hardware Revision - oder was haltet Ihr davon?

Gruß


[Beitrag von Audiome am 05. Jan 2012, 12:41 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2810 erstellt: 05. Jan 2012, 14:00
Ja, vom 309 gibt es eine neuere Version mit diskreten Endstufen.
Audiome
Neuling
#2811 erstellt: 05. Jan 2012, 14:18

_spiderschwein: schrieb:
Ja, vom 309 gibt es eine neuere Version mit diskreten Endstufen.


Mmhh sollte ich dann vielleicht doch den 309 behalten? Auf die Netzwerkfunktionen des 509 kann ich auch gut verzichten.

tx-nr509

+ Audyssey / Einmesssystem
- Hybrid STK Endstufen

tx-sr309

- kein Einmesssystem
+ Diskrete Endstufen

Ich möchte den AVR in einem Schrank betreiben und von daher wäre es für mich interessant zu wissen ob die neuere Version des 309 nicht mehr so warm wird.

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#2812 erstellt: 05. Jan 2012, 18:06
Hi Onkyo(logen)
ich habe für 229 Euronen zugeschlagen und den 509 erworben.
Bisher habe ich nur sporadisch Zeit Abends einzurichten....gibt's viel.
Also der vTuner funktioniert schon mal wennnnnn man die richtige URL hat . Radiosender speichern war schnell erledigt. Eingemessen auf den Hörplatz hab' ich das Teil noch nicht.

Da ich CD / MD-Player verbannt habe sind die Netzwerkfunktionalitäten optimal. Vor allem für die Asche die er gekostet hat!

Klang will ich mal jetzt noch nicht beurteilen, wird am WE ausführlich getestet.

Wenig Knöpfe und es gibt sogar eine ............ ja Apfelanwendung zum Bedienen aus der Ferne.

Wen wundert's
Wobei die Fernbedienung dann ein mehrfaches des Gerätes kostet.

Bis dann

Gruß
gamer77
Stammgast
#2813 erstellt: 06. Jan 2012, 16:45
Hallo zusammen!
Ich hätte mal ne Frage und zwar:
Habe mir vor kurzem den Onkyo609 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Da ich auch regelmäßig Musik höre werde ich mir den Onkyo C7030 CD Player zulegen.
Meine Frage wäre ob ich den 609er auf den C7030er darufstellen kann?
Habe nicht mehr soviel Platz und müsste beide Geräte aufeinander stellen(gefällt mir au bessser;) ).
Da der Onkyo ca. 14kg schwer ist, weiß i ned ob das der Cd Player aushält!?
Hat dies schon jemand ausprobiert?
mfg.gamer77
Kalle_1980
Inventar
#2814 erstellt: 06. Jan 2012, 16:56
klar geht das. hier so sah es bei mir mal aus:

http://www.hifi-forum.de/bild/mein-zeug_109566.html
-siLk-
Stammgast
#2815 erstellt: 06. Jan 2012, 16:56
Wenn du sie aufeinander stellen willst warum stellst du dann nicht den cd-Player auf den Avr?

std67
Inventar
#2816 erstellt: 06. Jan 2012, 16:58
weil der AVR oben seine Lüftungsschlitze hat vielleicht?
>Spider<
Inventar
#2817 erstellt: 06. Jan 2012, 17:00

-siLk- schrieb:
Wenn du sie aufeinander stellen willst warum stellst du dann nicht den cd-Player auf den Avr?

Weil der AVR ein paar hundert Watt Wärme abgeben kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 2011: 309/509/579/609
wannaknow2005 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  22 Beiträge
509 + 609
kafi112 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 gegen 609 tauschen
rookie444 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Zusammenspiel Onkyo 509/609 + Teufel Consono 35
schlumel am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 509/609 Netzwerkstreaming Bitraten / DLNA Frage
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx 609 bildeinstellung
Memphis666 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
YUV -> HDMI Out (TX-NR 309/509)
Brommel am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 509/609 MP3 Steuerung mit der Android App
tommy13 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Letzter Preischeck Onkyo 509/609 vor eventl. Kauf
ynrana am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  7 Beiträge
Problem mit onkyo 309
totwart22 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedJulian4698
  • Gesamtzahl an Themen1.557.947
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.628