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Beschallungskonzept für Festwirtschaft (75m2) an der Badenfahrt gesucht!+A -A |
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Autor |
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dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 18:08 | |
Liebe alle, momentan sind wir mit der Planung einer Festwirtschaft während eines 10-tägigen Festivals in der Schweiz (Badenfahrt in Baden, Kanton Aargau) beschäftigt. Es werden während 10 Tagen rund 1Mio. Besucher erwartet und das Ganze findet im August 2017 statt. Nun sind wir auf der Suche nach der geeigneten Beschallung für unser Publikum. Die Festwirtschaft wird wie folgt aussehen: Die Masse sind 15 x 5m im oberen Stock. Der ganze obere Stock soll einigermassen gleichmässig beschallt werden. Die Akustik im unteren Stock ist irrelevant, da sich dort keine Gäste befinden. Mehr Infos zu unserem Vorhaben findet ihr hier. Gerne würden wir die Lautsprecher hierfür selbst bauen. Weitere Elektronik wie Verstärker, Mischpult, etc. wird dazugemietet. Wir haben bereits einige Erfahrung im Selbstbau, es können also auch komplexere Konstruktionen realisiert werden. Bis anhin haben wir jedoch nur Erfahrung mit Heimsystemen, weshalb wir bei diesen Dimensionen hier gerne um Rat fragen möchten. Das Budget für den Lautsprecher-Selbstbau liegt bei maximal €1,000.00. Es gibt die Möglichkeit, im unteren Stock (im Keil) ebenfalls Lautsprecher zu platzieren, da der Platz im hinteren Teil nicht benutzt wird. Eventuell könnte sich dies für einen Subwoofer eignen. Zur Musik: Das System sollte sehr vielfältig sein. Einerseits möchten wir tagsüber die Gäste mit dezenter Hintergrundmusik berieseln, am frühen Abend kleine Konzerte veranstalten und am späten Abend eine Partybeschallung aufleben lassen, dass sich die Balken biegen. Nun die Fragen, welche uns diesbezüglich interessieren: 1. Welche Lautsprechersysteme eignen sich hierzu am besten? 2. Habt ihr konkrete Vorschläge, welche Lautsprecher wir für das oben genannte Budget bauen können? 3. Welche Leistung bezieht dieses System und welche Verstärker sollen dazugemietet werden? 4. Macht es Sinn, im "Keil" ein Subwoofer-System zu platzieren und falls ja, welches? Wir hätten auch den Ehrgeiz, ein geeignetes Horngehäuse dafür zu bauen.. 5. Gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn unsere Festnachbarn ebenfalls laute Musik spielen? Wir freuen uns riesig auf eure Inputs! Jeder, der uns hierbei unterstützt und vorbeikommt, hat sicherlich ein gratis Bier zugute. Liebe Grüsse, Renato & das gesamte RobinFood Team |
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P@Freak
Inventar |
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 19:21 | |
Ist da ein Kommafehler beim Budget ?!!? Warum für nur 10Tage Material kaufen ? Wenn man sich mal die Gesamtsumme anschauen würde da für Euer *Projekt* die da bei Euch auf dem Zettel stehen wird auch eher ein Witz oder ?!!? Weil so lässt sich das GANZ sicher nicht in "Einklang" mit Euren Anforderungen bringen wenn Ihr keinen Techniker vor Ort habt der Euch das direkt auf den Weg bringen kann und Ihr im Web auch noch fragen müsst ... Im übrigen lohnt überhaupt kein Selbstbau in der "Klasse" in der die für Euch bezahlbaren Lautsprecher liegen würden. Dazu noch Logistik ... Mischpult ... Systemcontroller ... Verstärker ... Kabel ... Sicherheitsgerechte Installation und Betrieb ... P@Freak |
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dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 19:48 | |
Hi P@Freak, danke für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht ganz. Vielleicht zur Klärung, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe: Das Budget von 1'000.00 ist rein für den Bau der Lautsprecher, alles andere wird mit weiterem Budget zugemietet. Falls Selbstbau keinen Sinn macht, was würdest du empfehlen? Gruss, dato_g22 |
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P@Freak
Inventar |
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 20:48 | |
Hallo, wie ich schon schrieb werdet ihr Euch da VOR ORT jemanden suchen müssen der Euch da komplett unterstützt. Sonnst wed das nüscht ! Das Selbstbau in der Preisklasse und Anwendungsfall nicht Sinnig ist sagte ich ja schon. Für Party + Live brauchts mind. 2 Stück 8" Tops wie z.B. E.V. ZX1 oder so + Stative ... macht 600€ ohne Stative ... Für die übrigen Zonen mind. 2 Paar JBL Control 1 Pro z.b. , da sind die Wandhalter gleich dabei. Budget für den benötigten Sub für "Party - Live" Zone zu den 8" Tops dann schon kaum noch da ... Nur um mal überhaupt was brauchbares zu nennen ... gäbe da sicher noch anderes aber kaum "billigeres" was >> halbwegs brauchbar << und dem Publikum zumutbar wäre !!! P@Freak [Beitrag von P@Freak am 12. Mai 2017, 21:22 bearbeitet] |
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dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 16:45 | |
Hi, reicht es, wenn wir täglich DJ's bei uns haben, welche das akustische Finetuning übernehmen werden? Ich habe mich nochmals ein wenig schlau gemacht mir einmal folgendes Setup ausgedacht: Tops - 2-3x JB-sat1121 (LBT-1121) ==> Kostenpunkt ca. €250.00 pro Lautsprecher (an die Wand montiert?) Sub - 2x JL-sub18 ==> Kostenpunkt ca. €250.00 pro Subwoofer oder - 1x EM Sub 152 (aktive Frequenztrennung) ==> Kostenpunkt ca. €450-500 oder - Betthorn? Wir sind gerne bereit, auch etwas komplizierteres zu bauen, wenn es sich lohnt. Dann kommt noch ein passender Verstärker, Mischpult, etc. (gemietet) dazu. - Macht das Sinn? - Wo müsste man die Lautsprecher am besten platzieren (gem. Grundrissplan)? Den Preisvergleich habe ich bereits gemacht. Miete in der Schweiz für ein gutes Lautsprecher-Setup ist nicht viel tiefer. Und die Selbstbau-Dinger kann man anschliessend behalten.. Vielen Dank für die Unterstützung! |
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Hitower
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 17:40 | |
Hi Miet dir was in der Schweiz ;-) 2-4 kleine Tops und nen Aktivbass sollte locker im Budget sein. Zudem erkenne ich auf dem Bild kaum "Zonen" oder auch flächen die wie oder was beschallt werden sollen Wo steht DJ oder Band? Grüße Daniel |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 09. Jun 2017, 19:30 | |
Ich würde da wenn überhaupt kaufen, nicht selber bauen. Falls es nicht schon zu spät ist... Allerdings etwas anders als vorgeschlagen. Und ihr bräuchtet dann jmd der das vor Ort installiert, KORREKT installiert. Wie P@Freak schon schrieb. (Er hat eigentlich auch in allem Recht was er diesbezüglich geschrieben hat) Für die allgemeine Beschallung: 3x LD Systems Sat 6 Paar (199€) 1x the t.amp E-800 (159€) 1x Kabel the sssnake SSK 215 BK 100m (75€) 1x Numark M 4 Black (125€) 1x Cordial CFU 1.5 MC (8,90€) 1x Cordial CFY 0.9 WCC (11,90€) 4 Satelliten kommen unter das Dach, auf je einer kurzen Seite der überdachten Fläche zwei Boxen. 2 Satelliten kommen draußen an das Dach und strahlen dann auf die Terrasse (so nenn ich das mal). An der Endstufe hängen dann einfach die vier unterm-Dach-Lautsprecher auf Kanal 1 und die zwei Terrassen-Lautsprecher auf Kanal 2. So habt ihr zwar kein echtes Stereo, aber ihr könnt zwei Zonen, unterm Dach und Terrasse, getrennt regeln. Und keine Angst, von den Anschlusswerten her passt das alles. Die Endstufe kommt zusammen mit dem Mixer irgendwo in den "Administrativen" Bereich. Daran angeschlossen wird dann ein Smartphone/Tablet mit der Musik die ihr hören wollt, oder ein CD-Player den noch jmd über hat. Oder ein Netzwerkstreamer. Oder wasweißich. Irgendein Multimedia-Dings-Bums halt. Damit kann man dann schon ganz angenehm Hintergrundmusik wiedergeben ohne die Leute zu nerven. Gerne auch mal ein wenig lauter, nur auf Bass muss hier vollends verzichtet werden. Aber "Bass" in einer Restaurant-Situation ist eh nicht so der Brüller Allerdings sind nun die 1.000€ auch schon fast komplett aufgebraucht. Oder wie war das nun mit dem Budget zu verstehen? Kommts dann zu konkreten Veranstaltungen, wie etwa Klein-Konzerten von lokalen Liedermachern oder, werden viele Künstler ihr Equipment sicher selbst mitbringen. Viel mehr als ein kleines 2.1 System wird mMn für sowas eh nicht gebraucht. Zwei Typen die je auf ner Klampfe rumdudeln und ein dritter mit nem Cajon, das braucht nicht viel. Das wissen die aber auch. Aber eure "Festinstallation" ist dafür leider nicht geeignet. Weil für so einen Fall doof aufgehängt (für Gastro jedoch vollkommen richtig). Wenn dann die Post abgehen soll, müsst ihr ganz klar mieten. Ihr hab den Programmplan ja sicherlich schon lange, dann macht euch auf die Suche nach einem Verleiher der euch akkurates Material vermieten UND AUFBAUEN kann. Für richtiges Disco-Feeling ist nämlich weit, WEIT mehr als 1.000€ zu veranschlagen. Eher so das 5- bis 10-fache davon... Nur so wird da mMn ein Schuh draus. Tagsüber - selber machen (1.000€ sind weg) Künstler - bringen ihren Kram sicher mit Party/Disco - mieten, keine andere Wahl Grüße, Reference |
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dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 17. Jun 2017, 11:13 | |
Hi, @Reference: danke für deine detaillierte Rückmeldung! Das mit der Aufstellung der Lautsprecher finde ich so eine gute Idee, vielen Dank! Bezgl. Budget sind wir nochmals über die Bücher gegangen und konnten jetzt ein Budget von €2000 bis €2500 freigeben. Sollte unseren Möglichkeitsbereich ein wenig vergrössern.. Wir würden nach wie vor gerne Lautsprecher selber bauen und haben dafür mE die nötigen Kompetenzen und Erfahrungen aus dem Hifi-Selbstbau und eine Schreinerei. Wenn ihr aber findet, dass sich der Kauf vgl. zu Selbstbau lohnt, dann werden wir wohl darauf ausweichen. Was eigentlich merkwürdig ist, da ich sonst im Forum ständig lese, dass sich Selbstbau gegenüber Kauf lohnt. Bezgl. kleinen Konzerten (gitarre & gesang): Könnten wir hier nicht einfach nur die Lautsprecher ansteuern, welche direkt neben der Bühne stehen (kurze Seite, mittig, gegenüber der Terasse). Bezgl. Partybeschallung: Verständlich, es wird keine professionelle Diskoqualität werden. Wir haben uns überlegt, 2x Subwoofer zu platzieren, einmal unter der kleinen Bühne (integriert?) und einmal dort, wo das Dach beginnt? Verstärker können wir uns ausleihen oder mieten. Grüsse, Renato |
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P@Freak
Inventar |
#9 erstellt: 17. Jun 2017, 15:31 | |
Das S.B. NICHT lohnt wurde nun schon oft genug und von mehreren genannt. Das lohnt nur wenn man was in höheren Preisklassen bauen möchte , also mit höherwertigem Material und NICHT in Eurer Preisklasse. Das für das Konzept, Installation UND den Betrieb "Männpower" VOR ORT nötig ist wurde nun auch von mehreren und mehrmals genannt. ( Komisch auch immer das das für ALLES ANDERE immer geht aber für gescheite Veranstaltungstechnik nicht ... ) Weil sonnst LÖPPT das zu 100% nicht gescheit wie 30 Jahre eigene Berufserfahrung am Markt gezeigt haben. P@Freak [Beitrag von P@Freak am 17. Jun 2017, 15:38 bearbeitet] |
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