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Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184

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herr_der_ringe
Inventar
#466 erstellt: 25. Feb 2016, 10:39
das würde ich ohne simu nicht behaupten - GHP ist da deutlich empfindlicher als CB

imho gelten hier die übliche 10% toleranz und du wirst um nacharbeiten nicht herumkommen...
Black-Devil
Gesperrt
#467 erstellt: 25. Feb 2016, 15:12

Bubbleman (Beitrag #462) schrieb:

Die Frage ist, ob ich bei der geringen Tiefe mit akustischen Problemen rechnen muss.


Black-Devil (Beitrag #464) schrieb:
Das geht locker! :X


So war das gemeint.
Außerdem kann man mit dem Hypex ja auch noch gegensteuern.
herr_der_ringe
Inventar
#468 erstellt: 25. Feb 2016, 16:03
mea culpa...da hat wohl der kaffee noch nicht gewirkt
THWO
Stammgast
#469 erstellt: 29. Feb 2016, 16:19
Mein lieber Mann, hier hat sich ja viel getan...

Frank, vielen Dank für Deine tolle Klangbeschreibung, genauso soll es sein!

Und was hier so gewerkelt und montiert wird, alle Achtung. Das sieht schon richtig amtlich aus.

Gerne noch einmal ein paar eigene Anmerkungen, die aber nicht "Vorschrift" sind, denn jeder soll es ja so machen, wie er (sie...?) es mag:

Einbau des Tieftöners: Geht sowohl von vorne, dann mit dünner Zwischendichtung, als auch auf die Rückseite der Schallwand. Bei einem rückwärtigem Einbau sollte die Front dick genug sein, damit halbwegs gescheite Schrauben eingedreht werden können. Damit diese besser greifen, kann man die Schallwand auch aus zwei miteinander verleimten Brettern aufbauen, wobei das Innere aus Mupltiplex sein kann. ist halt "fester" als MDF, bei dem sich Schrauben in der Tat leichter mal durchdrehen, wie bereits erwähnt wurde.

Wenn man bei einem rückwärtigen Einbau lieber Einschlagmuttern verwenden möchte, bietet sich ebenfalls eine doppelte Schallwand an. Dann werden die Einchlagmuttern auf das innere Brett gesetzt und vom äußeren anschließend zugedeckt. Wichtig ist dabei, daß man die Einschlagmuttern auch versenkt einbringt, damit sie bündig mit ihrer Platte abschließen, denn sonst sitzt die aufgeleimte Außenfront nicht richtig. Und ebenso sorgfältig sollte die Brettstärke mit der Schraubenlänge abgestimmt sein, damit man beim Festziehen der Schrauben nicht aus den Einlagmuttern herauskommt und die vordere Frontwand abdrückt. Kleine Details, an die man vorher denken sollte.

Wenn der Sub auf dem Gesicht liegt und der schwere Tieftöner von hinten eingesetzt werden soll, muß er ja genau mit der Schallwandöffnung übereinstimmen. Damit das besonders leicht klappt, er sozusagen "einrastet", habe ich auf der Innenseite der Schallwand ringsum eine kleine Nut gefräst, die dem Außenrand des Abdichtungsgummis auf dem Korbrand entspricht. Diesen Rand habe ich gefräst, bevor ich die große Öffnung ausgesägt habe, weil ich ja sonst den Mittelpunkt für die Kreisführung der Oberfräse verliere.

Bei den "Profis" unter Euch bitte ich um Nachsicht über die ausführlichen Worte, aber diese Einbaufragen wurden bereits ofter mal gestellt, daher gerne noch einmal einige Möglichkeiten von mehreren, wie man das bewerkstelligen kann, ohne daß es zu kompliziert wird.

Zum Evergreen der "Modulfrage": Nach wie vor mein kleiner Hinweis, daß ich die geschilderte Superpräzision des Subs zusammen mit dem Hypex DS 2.0 erreicht habe. Dieses Gerät hat die notwendige Kontrolle und mehr als ausreichend Kraft, um die große Membran zu schubsen und wieder augenblicklich festzuhalten. Jeder andere Verstärker stellt ein eigenverantwortliches Risiko dar, ob es ebenso gut wird. Leider mußte der eine oder andere bereits feststellen, daß dies eben nicht egal ist. Selbstverständlich gibt es auch andere gute Möglichkeiten, nur dann eben nicht von mir schon einmal selber gehört. Dann aber bitte nicht schreiben, wie enttäuscht man "über den Sub" ist. Wenn ein Porsche einen anderen Motor erhält, wird sich Porsche sicherlich auch distanzieren wollen...


Grundsätzlich ist es egal, ob das Modul eingebaut wird (dann durch solide Kammerwände ausreichend schützen), sofern man das Bruttovolumen einschließlich dieser Kammer dazurechnet, oder ob man es in ein eigenes Gehäuse extern stellt. Letzteres finde ich praktischer, weil man dann den Sub dorthin stellen oder integrieren kann, wo man möchte, aber auch gleichzeitig noch sehr bequem an die Regler kommt. Das Gerät kann ja dann auch voll in die Anlage integriert werden.

Soviel mal eigenen Senf dazu, eigentlich kaum etwas Neues, aber wir sind ja nun schon ein paar Seiten weiter in diesem Thread... Soll kein Oberlehrermodus sein...

Lb. Gruß,
Till
Billkini
Stammgast
#470 erstellt: 29. Feb 2016, 22:12
So..... Wie bekomme ich beim zusammenleimen astreine 90' Winkel bei der Verstrebung hin? Lamellofräse hab ich nicht.image
Bubbleman
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 29. Feb 2016, 22:33
Hi

Mit Leimklemmen (gibt es im Baumarkt auf dem Wühltisch für paar Euro im 2er oder 4er Set), oder Schraubzwingen Winkel in die jeweiligen Ecken klemmen.
Wenn du nicht so viele Winkel hast, säge dir welche aus deinem Restholz und klemme die in die Ecken.

Mein Modell für Außenecken
Winkel

Gruß
Thomas
THWO
Stammgast
#472 erstellt: 29. Feb 2016, 22:43
Das Gerippe sieht schon klasse aus!

Gruß,
Till
Billkini
Stammgast
#473 erstellt: 29. Feb 2016, 23:38
Danke Thomas, dann werd ich mir mal was basteln.
@Till. Danke. Die Vorfreude wächst. Die zwischen der aufgedoppelten Schallwand versenkten Einschlagmuttern werden gleich umgesetzt, das kannte ich noch nicht.
THWO
Stammgast
#474 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:03
Falls Du auf der Rückseite der Schallwand eine kleine Nut einfräsen möchtest, um den Tieftöner leichter zu positionieren, berücksichtige dies bitte bei dem Thema "maximal mögliche Schraubenlänge".

Bevor du die Sandwich-Schallwand auf das Gehäuse aufleimst, kannst Du den Tieftöner ja einmal probehalber draufschrauben, ob alles paßt. Sischer is sischer...

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 01. Mrz 2016, 00:10 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:31
Nachdem ich nun einen CT245 in BR getestet hatte und nur dröhnen und wummern zu hören war, hatte ich den BR Kanal verschlossen und siehe da, weg, klang ist deutlich besser (ohne Einmessung)
Nun habe ich noch einen AWX hier liegen und werde anstelle des Sub zero diesen Vorschlag bauen.
Ich möchte ihn sehr flach bauen und fafür etwas höher, Einbautieefe beträgt 213mm, reicht ein Gehäuse mit 10mm Luft zum Magnet? Höhe ca 800 und Breite dem Volumen entsprechend, ca. 470 ..

Spricht etwas dagegen? Sub soll hochkant an die wand gestellt werden.
THWO
Stammgast
#476 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:31
Je höher das Gehäuse wird und je höher der Tieftöner darin sitzt, desto "unruhiger" steht die ganze Kiste. Rein gefühlsmäßig sollten im Gehäuse alle Drücke stets symmetrisch verlaufen, der Mivoc also in der Gehäusemitte sitzen. Wenn er so hoch werden muß: Geht dann auch noch etwas höher, indem Du oben (!) auf das Gehäuse noch schwere Steinplatten legst? 5-10 cm machen schon gut was aus...

Nur einen einzigen zentimeter hinter der doch recht großßen Entlüftungsöffnung...? Spontan möchte ich meinen, daß dies sehr wenig ist und vielleicht mit Strömungsgeräuschen quittiert wird. Andererseits kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen, da die Membran normalerweise nur wenig Hub macht. Vielleicht ist es also auch nicht so sehr von Bedeutung, wie mein Bauch mir sagen möchte.

Ich vermute einmal, daß die geringe Tiefe mit einer Regal- oder Schwankwand zusammenhängt. Bei einem schön lackierten Sub habe ich selber schon feststellen dürfen, daß es gar nicht störend, sondern sogar dekorativ sein kann, wenn er ein wenig hervorschaut. Vielleicht erlaubt ja Dein wohnliches Umfeld doch noch eine etwas größere bauliche Tiefe, um nicht einen Weltklassesub doch nur wieder mit Kompromissen einzuschränken.

Wenn die Innentiefe so genau bemessen werden muß, bedenke bitte die gesamte Einbausituation des Tieftöners. Wird er zum Beispiel um 10mm in die Schallwand versenkt eingebaut, muß auch das Innengehäuse 10 mm tiefer werden, damit der AWX nicht an die Rückwand stößt.

Wenn es wirklich nicht anders geht, kannst Du ja vor dem "edlen" Bau auch ein ganz simpel zusammengeballertes Testgehäuse aus Spanplatte aufbauen, ohne großen Schnickschnack. Sechs schnell verleimte Bretter, ein großes Loch, fertig (aber auch hier: Wenn nicht versenkt eingebaut wird, auch die Innentiefe reduzieren, damit Du wirklich den gleichen einen Zentimeter dahinter hast und nicht zufällig doch etwas mehr Platz entsteht). Hörst Du dann Strömungsgeräusche, hast Du immerhin nicht ein erst aufwendig gebautes und evtl. lackiertes Gehäuse verballert. Und wir alle sind um eine Erfahrung reicher, wenn Du sie mit uns teilst.

Gruß,
Till
Billkini
Stammgast
#477 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:55
Fortschrittimage
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 05. Mrz 2016, 02:40
Ich habe heute den AWX in 200Liter CB ins Wohnzimmer geschoben (war ein Visaton Sub T40 Gehäuse)
Eine T Amp S150 gebrückt angeschlossen sowie ein Minidsp.
Gemessen, riesen Mode bei 40-50 Hz
Filter per REW gesetzt und ins Minidsp gespielt, wieder gemessen und das Ergebnis sieht ganz gut aus, hört sich auch ganz gut an, halt wie ein Subwoofer, wumm...wumm, aber nicht peng, schlag auf die Brust ..
Anbei die Messungen
AWX184gefiltertzuungef.

Jetzt werde ich wohl noch die trennfrequenz runter setzen auf 80HZ, aber es ändert sich wahrscheinlich nicht viel.
Anschliessend wird das 80 Liter Gehäuse gebaut und nochmals getestet


[Beitrag von mikel.b2001 am 05. Mrz 2016, 02:43 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#479 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:20
Ein bisschen Farbe.
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image

Und die Speakon Buchsen. Die aus Metall haben ne feine Haptik
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[Beitrag von Billkini am 05. Mrz 2016, 22:45 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:58
Sieht gut aus, bin mal gespannt auf den fertigen Sub und vor allem auf Deine Klangbeschreibung und empfinden
VG
herr_der_ringe
Inventar
#481 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:00

Billkini (Beitrag #479) schrieb:
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fehlt nur noch die innenwandbeleuchtung
Billkini
Stammgast
#482 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:02
Während dem Projekt, ist vor dem Projekt.

Ich hatte oben schonmal gefragt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass vier 18er bässer wären als zwei....

Langfristig sollen auf die Subs die Point P25. Da wäre ein höherer Sub eh nicht schlecht.

Sollten zwei Awx in einem 140l Gehäuse mit jeweils davorgeschalteten Kondensatoren funzen?

Wenn mir hier jemand mit Ahnung sagt, dass das nicht komplett sinnfrei ist, hab ich große Lust zum Vergleich einfach mal ein Testgehäuse zu basteln.


[Beitrag von Billkini am 07. Mrz 2016, 18:08 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#483 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:59
warum nicht einfach den hier vorgeschlagenen Sub 2x in einem Gehäuse mit getrennten Kammern anstatt in einem gemeinsamen Gehäuse.
Dann wären deine Zweifel obsolet
Billkini
Stammgast
#484 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:29
Das wäre sicherlich das Einfachste. mal schauen.....
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image


[Beitrag von Billkini am 13. Mrz 2016, 19:29 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#485 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:04
Till hat oben einen Tip für das Verstecken der Einschlagmuttern zwischen der aufgedoppelten Schallwand gegeben. Hier die Umsetzung.

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image
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Das zweite Loch hinter der Mudder geht nich durch. Der kleine Schlitz wird noch mit Leim/Schleifstaub gekittet. Bisher die sauberste Lösung, die mir begegnet ist.
Billkini
Stammgast
#486 erstellt: 24. Mrz 2016, 18:07
Grundierung ist drauf
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Die Kiste ist schon sackschwer.
Sheep-Track
Stammgast
#487 erstellt: 10. Apr 2016, 09:06

Billkini (Beitrag #486) schrieb:
Grundierung ist drauf
image


Soll das nachher wie ne weiße Raufasertapete aussehen?

Na ja, wem's gefällt...
Big_Määääc
Inventar
#488 erstellt: 10. Apr 2016, 09:46
würde den Treiber nur daneben legen,
sonst sieht man die schönen Innenarbeiten mit Stuck anne Wände garnicht *g*
Billkini
Stammgast
#489 erstellt: 10. Apr 2016, 13:17
Der Raufasersub . Bin grad an Nummer zwei. So viel Gefräße...


[Beitrag von Billkini am 10. Apr 2016, 13:21 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 27. Mai 2016, 06:59
@ Billkini


na und dein Sub feddich ??
Billkini
Stammgast
#491 erstellt: 27. Mai 2016, 07:03
6:59 und vier Minuten später die Antwort: Nein! Hab mich entschieden alles mit noch einer Schicht OSbB aufzudribbeln und außerdem innen auf die Bitumenmatten Stahlbleche zu kleben - vorher kommt noch eine Schicht Matt schwarz usw. .......wo soll das hinführen?

Das liegt daran, dass ich die Elektronik noch nicht zusammen habe und dann denk ich mir die ganze Zeit so nen Mist aus

image
image

Das ganze Ding ist so schwer, dass ich es fast nicht alleine heben kann.
Bin zB. Auf die glorreiche Idee gekommen das Schwingungsverhalten der 5cm dicken Wände zu optimieren Indem ich die zwei Schichten Osb in einem Muster von 6x6 mit der Multiplexchicht zu verdübelt habe.
image

Ein Klopftest lässt inzwischen nicht mehr vermuten, dass es sich hier um eine Holzkiste handelt.


[Beitrag von Billkini am 27. Mai 2016, 14:12 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 27. Mai 2016, 07:36

5cm dicken Wände zu optimieren


auf die 5 cm Wanddicke noch Bitummatten ?
Ehrlich gesagt finde ich quatsch.

Geh bei dem schönen Wetter lieber Eis essen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Mai 2016, 07:37 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#493 erstellt: 27. Mai 2016, 08:00
Du hast vollkommen recht.

Das Problem: ich werd bestimmt erst im Herbst alles zum laufen bringen, da passieren solche Dinge einfach.

Um dem ganzen wenigstens etwas Sinn zu geben werde ich das zweite Gehäuße zunächst im jetzigen Zustand
:image
Belassen und mal die beiden vergleichen. Wird sich da ein Unterschied hören lassen?
Das wird ja nicht der letzte Sub sein den ich bau. Dann weiß ich in Zukunft wenigstens was zu tun ist...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 27. Mai 2016, 08:21

Belassen und mal die beiden vergleichen. Wird sich da ein Unterschied hören lassen?
Das wird ja nicht der letzte Sub sein den ich bau. Dann weiß ich in Zukunft wenigstens was zu tun ist..



Ob du zwischen beiden Subs einen Unterschied hören wirst, halte ich für ein Gerücht.
Und ob du noch weitere Subs bauen wirst, wenn du die Kisten gehört hast, halte ich ebenfalls für eine Gerücht, es sei denn die nimmst viel Kohle in die Hand um was besseres zu erreichen und ob die Kisten dich von den Abmaszen nicht stören werden.
Meine bleiben jedenfalls stehen in sofern ich mich wohnlich nicht verändern muss/möchte.
Bring die Subbis mit einer guten Endstufe und DSP auf Trab und dann wirste weiter sehen und HÖREN.
Billkini
Stammgast
#495 erstellt: 27. Mai 2016, 09:04
Also der Unterschied beim Klopfen ist schon erheblich. Mir ist klar, dass das nicht die Frequenzen sind die der Sub bedient. Mal schauen. Wahrscheinlich bestätigt er genau das was du sagst, dann hält mein übertriebener Aktionismus wenigsten andere davon ab sinnlos Zeit in der Werkstatt zu verbringen.

Aufjedenfall machts mir noch Spaß, das ist ja das wichtigste und mit jedem Kilo, die die Subs schwerer werden steigt meine Vorfreude.
Billkini
Stammgast
#496 erstellt: 29. Mai 2016, 23:32
Für die Speakon-Buchsen hab ich auch die von Till empfohlene Methode mit den zwischen den Wänden eingeklemmten Einschlagmuttern gewählt. Jetzt sind die Maße bei einem 30mm Loch und den 3mm Einschalgmuttern nicht so, dass hier viel Spielraum bleibt und das Osb gern mal franzt. Wer das in Zukunft vor hat:
image

Zum einschlagen einfach den Forstnerbohrer ins Löchli stecken.
Big_Määääc
Inventar
#497 erstellt: 30. Mai 2016, 05:52
nimmst du die Buchse als Aufhängepunkt für die Kiste ?!

ich glaub die Russen haben Panzer nie stabiler gebaut


[Beitrag von Big_Määääc am 30. Mai 2016, 05:53 bearbeitet]
Dexter606
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 03. Jun 2016, 15:58
Hi Leute,

kurze Zwischenfrage:
Ich bau mir auch grad zwei dieser feinen Bummsbomben und überlege ob da ein Hypex DS 2.0 reicht um beide anzutreiben, oder ob ich ein 4.0 nehme oder sogar 2 x 2.0?

Was sagt der Chef dazu?

Gruß, Micha
ippahc
Inventar
#499 erstellt: 03. Jun 2016, 22:55
moin,

nun du Kannst 2 Chassis ja nur in Reihe Schalten,
und da finde "ich" 100 Watt schon bisschen unkontrolliert!

wenn du danach weiter Spaß am Hobby haben möchtest ?
dann diesen!

http://www.oaudio.de...DSP-PWR-ICE-125.html

oder..

http://www.oaudio.de...DSP-PWR-ICE-250.html
Billkini
Stammgast
#500 erstellt: 04. Jun 2016, 22:26
@bigmääääc: bei der momentanen politischen Lage weiß man ja nicht. Sicher ist sicher.
Und ein Dübel mehr schadet nie:

image

Hab grad nachgerechnet im ersten Sub stecken jetzt rund 500 Eichendübel
Big_Määääc
Inventar
#501 erstellt: 05. Jun 2016, 08:37
wir haben früher im Werkuntericht so kreuzförmiges Steckholzspiel gebaut,
das hatte weniger Hölzchen die aus der Platte guckten
Cogan_bc
Inventar
#502 erstellt: 05. Jun 2016, 09:11

bei der momentanen politischen Lage weiß man ja nicht


genau
hoffentlich reichen die Dübel
vielleicht hättest Du das Ganze doch lieber aus gut armierten massiven Beton giessen sollen
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 20. Jun 2016, 20:00
Ich habe den AWX als GHP auch nachgebaut und bin sehr zufreiden.
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst


Der AWX ist inzwischen fertig und steht (leider) nahezu unsichtbar im Wohnzimmer.
Wie soll ich den beschreiben, als ich ihn das erste mal mitlaufen lies, war kein aha Effekt da. Es stellte sich lediglich raus, dass den Schalmeis vorher doch der Tiefgang gefehlt hat.
Er ist auffallend unauffällig. Bei Musik fügt er sich so gut ein, dass erst auffällt, dass er an war, wenn man ich abschaltet. So stelle ich mir einen guten Subwoofer vor, einfach die vorhanden Ls nach unten ergänzen und nicht mit dauergebrumme zu stören.
Wobei das nicht heißen soll, dass er nicht für mehr reicht
Ich habe ihn zur Zeit per MiniDSP bei 80 Hz getrennt und über einen alten Pioneer Verstärker laufen der läppische 50 Watt leistet, selbst mit so wenig Leistung geht schon ganz schön was. Zumindest mehr als für normale Anwendungen nötig ist.
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Das Gehäuse ist für "nur" MDF ganz ansehnlich geworden.
Einen Fehler habe ich leider gemacht, die Ausfräsung fürs Chassis habe ich nur 1mm größer gemacht, mit dem Resultat, dass er zwar gut rein, aber nicht mehr raus geht. Selbst mit Chassis nach unten bewegt sich da gar nichts.
Problem ist, dass ich dort eine kleine undichte Stelle habe. Im Betrieb merkt man nichts, nur wenn man ihn per Hand rein drückt hört man ein leises zischen. Ist das problematisch oder zu vernachlässigen? Weil ich habe keine Ahnung wie ich den AWX nochmal aus seiner Behausung ich kommen soll


Gebaut ist er aus 2 Schichten 19mm MDF, innen ist er bis auf den Deckel und die Schallwand komplett mit Fliesen ausgekleidet, selbst bei höheren Lautstärken bewegt sich am Gehäuse gar nichts, noch nicht mal ein vibrieren ist wirklich zu spüren. Das Sofa nebenan entwickelt da deutlich mehr Eigendynamik

Dazu möchte ich noch sagen, dass das mit dem fehlenden Aha Effekt und der Unauffälligkeit überhaupt nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil, er macht genau das was er soll, kann aber selbst mit wenig Leistung schon ordentlich Pegel
Sogar so viel, dass ich hier im Altbau die 50 Watt noch nicht einmal voll ausnutzen kann, meist steht der Lautstärkeregler bei 1/4 bis 1/3, über die Hälfte gehts eigentlich nicht ohne dass es Ärger gibt
tonid
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 29. Jun 2016, 08:41
Hallo zusammen

Leider ist einer meiner zwei Till-Suubs geschrottet worden.
Der Sohnemann (14) hat ne Party geschmissen auf dem Dachboden, und es kam so wie es kommen musste..

2
1

Meine Frage:

Ich brauche nun einen Ersatz und wollte von Euch wissen ob ich auch den MKII einsetzten könnte?
Oder müsste der andere Kondensatoren haben? Hab mir überlegt, den noch ganzen AWX zu verkaufen und zwei MKII zu besorgen.. was meint ihr?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Toni
gottschi0109
Stammgast
#505 erstellt: 29. Jun 2016, 09:42
Oh, das tut schon weh beim Hinschauen!

Zu viel Pegel oder hat jemand hinein getreten?

Ich habe zwar noch keinen Live-Test gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Invest lohnen würde. FS des MKII ist sogar höher. Das mit den Kondensatoren kannst du einfach mal in BoxSim simulieren. Ich habe es mal grob überschlagen, 75 l mit 860mikroF. Der MKII hat ein bisschen weniger Tiefgang, aber nur 4-5 Hz. Sonst sieht es ziemlich gut aus.

Viele Grüße
Stefan
Viper780
Inventar
#506 erstellt: 29. Jun 2016, 09:56
ich würd eher versuchen den alten noch zu bekommen - war auch hier im Biete mal einer drinnen
Dexter606
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 29. Jun 2016, 10:09
Habe eben geschaut, gibt's bei Speakertrade immer noch zu kaufen und ist günstiger als der MKII.
Also ran an den Speck
tonid
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 29. Jun 2016, 12:56
..der Sohnemann erklärte.. Er hab den Bass dermassen aufgedreht, dass die obenstehende Box runtergefallen ist und in das Chassis gefallen ist.. hmmm. wie auch immer. (Ich war ja auch nicht besser in meiner Jungend )

3

Ich werde wohl versuchen noch einen "alten" AWX zu ergattern! Auch müsste ich beim MKII die Schraubenlöcher aufbohren etc..

Danke Euch für die Hilfe!

Gruss Toni
Cogan_bc
Inventar
#509 erstellt: 29. Jun 2016, 14:07
ist bei Ebay kein Problem
klick
ist sogar einer für 105 € dabei
Billkini
Stammgast
#510 erstellt: 29. Jun 2016, 18:29
Das ist auch mein Horrorszenario.
Bei mir rennen drei Terroristen in allen Altersstufen rum. Daher bau ich grad noch eine Schicht Kiefer um den Kasten, um an der Front ne Abdeckung oder vielleicht gleich sowas unterzubringen:
image

Mal sehen wie nahe ich dahin komme.
Mmmhh damit bin ich jetzt bei rund 7cm Wandstärke
image


[Beitrag von Billkini am 29. Jun 2016, 18:29 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#511 erstellt: 29. Jun 2016, 19:38
zur Sicherheit vielleicht noch eine Lage Beton ?
gottschi0109
Stammgast
#512 erstellt: 30. Jun 2016, 13:58
Darf man fragen wozu du das so aufwendig gestaltest? ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen 22mm MDF und deiner Lösung hören wird. Nicht falsch verstehen, finde das wirklich super gelungen und mit viel Arbeit aufgebaut, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, außer Geld und Zeit zu verlieren.

VG Stefan
Dexter606
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 30. Jun 2016, 14:20
So weit ich das verstanden habe geht es nicht ums hören, sondern ums erhalten.
Also um den Sub "terroristensicher" zu haben.
Big_Määääc
Inventar
#514 erstellt: 30. Jun 2016, 14:54
@ tonid

von hinten Glasfasermatte oder stabieles Jutegewebe in Membranstärke mit 2K-Kleber drauflaminieren,
dann hält das erstmal wieder
Billkini
Stammgast
#515 erstellt: 30. Jun 2016, 16:05
@ gottschi0109
Auf der einen Seite soll er tatsächlich "Kindersicher" sein.
Auf der anderen Seite spielt Zeit keine Rolle, da ich mir bei der Elektronik noch nicht ganz sicher bin. Und da ich gerade renoviere sind die verbauten Materialien quasi Abfall (OSB/Latten) - der innere Kasten mit Versteifung aus Multiplex war die einzige Investition.

Die Bitumenmatten werden glaub ich dann tatsächlich in die Gehäuse der Tops kommen.


[Beitrag von Billkini am 30. Jun 2016, 16:15 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#516 erstellt: 01. Jul 2016, 07:58
Achso, ok, dann kann ich es nachvollziehen. Ist ja auch mal ein interessantes Projekt! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
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