Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#201 erstellt: 17. Feb 2005, 11:32
servus!

mal ne frage zum einspielen von ls:
kann man den nicht auch den treiber einfach mit einem sinuston von 15hz für einige tage bei "zimmerlautstärke"
einschwingen lassen?
polosoundz
Inventar
#202 erstellt: 17. Feb 2005, 11:38
15 Hz und "Zimmerlautstärke"? Ich glaube dann darfst du einen Satz neue Treiber bestellen...

Nee Spaß beiseite, ich DENKE dass es nicht soo viel Sinn macht sie großartig einlaufen zu lassen, würde diesen Part direkt im Horn erledigen, also einfach anfangs etwas piano mit dem Lautstärkeregler... Wenn ich Mist erzähl bitte korrigieren, komme ja "nur" aus der CarHifi-Ecke!

ABER: Dieser Thread macht mir das Leben echt schwer! Meine Jerichos stehen fertig neben mir, ich brauche nur noch die Treiber, kosten halt 200 Euro, für die HÄLFTE könnte ich mir die Viecher bauen, hab aber tierisch Angst dass ich die Jerichos dann umsonst gebaut hätte...

Das Leben ist manchmal ECHT hart!
Cyburgs
Stammgast
#203 erstellt: 17. Feb 2005, 11:56
@Polosoundz:
Der Begriff Einlaufen hat sich eingebürgert, ist aber etwas missverständlich. Es geht darum, dass die Treiber, wenn sie frisch aus der Fabrik kommen, noch nicht die endgültigen Parameter haben, unter anderem, weil die Sicke und Spinne noch nicht genügend durchgewalkt sind und durch die frischen Verklebungen noch Spannungen auf den Teilen sind. Dies gibt sich nach einiger Zeit spielen. Es heisst aber nicht (was der Name suggeriert), dass man am Anfang nur leise spielen sollte. Man kann vom ersten Tag an ohne Nachteil für das Chassis Stoff geben.
Wegen dem Einlaufklangmaterial. Da kann man nehmen was man will. Ich persönlich höre ganz normal damit in verschiedenden Lautstärken, weil ich krasse Geräusche in hohen Pegeln nicht mag. Und irgendwie ist es lustig, akustisch zu beobachten, wie sich das Chassis verbessert.
Aber alles was man drauf spielt, zählt zur Einlaufzeit, auch das durchkneten mit tiefen Frequenzen (nur nicht übertreiben, wenn die Schwingspule anschlägt, ists meist vorbei mit dem schönen Stück).

Schöne Grüße, Berndt
polosoundz
Inventar
#204 erstellt: 17. Feb 2005, 12:07
Der Begriff "Einlaufen" als solcher ist mir bekannt, ist im CarHifi-Bereich besonders bei Subwoofern üblich/nötig, dort sollte man imho auch nicht von Anfang an Stoff geben sondern die Belastung langsam steigern da es sonst passieren kann dass Klebungen reissen usw., ist ja bei kleineren LS die keinen wahnsinns Hub machen auch was anders...

Wie gesagt, denke auch bei allen anderen Lautsprechern ausser Subs ist das "Einlaufen" direkt im Gehäuse sinnvoller, auch in Anbetracht der dann mehr oder weniger deutlich feststellbaren Klangveränderungen die du erwähntest...

Naja, bin jedenfalls echt im Konflikt mit mir, für 100 Euro Viecher bauen und die Jerichos brach liegen lassen oder abwarten und das doppelte in die Fostex-Treiber investieren...

Jemand nen guten Rat?
georgy
Inventar
#205 erstellt: 17. Feb 2005, 12:13

polosoundz schrieb:

Jemand nen guten Rat? :D


Dennis, hol dir die Fostextreiber, kannst sicher mal Harry heimsuchen um zu hören wie die Jerichos klingen.
Waschhausernst
Stammgast
#206 erstellt: 17. Feb 2005, 12:42
zimmerlautstärke bezog sich nicht auf 15hz sondern bei einem normalen lied.
also: lied anhören großzügige zimmerlautstärke einstellen, pegelregler so lassen und nun den 15hz sinuston über einige tage (natürlich gleich im horn) laufen lassen!
so schwingt sich der teller doch optimal und schneller ein, als bei musik, oder?
das war meine frage!
georgy
Inventar
#207 erstellt: 17. Feb 2005, 13:12
Schneller geht's schon aber wer will den tagelang nur einen 15 Hz Ton "hören".


[Beitrag von georgy am 17. Feb 2005, 13:40 bearbeitet]
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 17. Feb 2005, 13:19
@Cyburgs
Ja, die Treiber habe ich versenkt. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch die vorderen Kanten rundgefräst um die Viecher etwas wohnraumfreundlicher zu gestalten ;).

@Motu
Die Maße kann ich dir geben, sie lauten:
Außenradius 20,5cm
Innenradius 19,5cm
Frästiefe 5mm

Wenn du die Treiber einfräsen möchtest, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es dann ziemlich eng in der Tiefe wird. Je nach Dicke des Noppenschaumstoffs wird der dann deutlich vom Beyma zusammengedrückt. Mit anderen Worten: Man sollte sehr genau arbeiten, sonst passt es nicht mehr richtig.
Neutz
Stammgast
#209 erstellt: 17. Feb 2005, 16:57

doctormase schrieb:
hallo!

bin auch grad am "anrauchen"! hölle, macht das spass!!!

dr.m



Sorry, aber was heißt "anrauchen"?

Gruß Jens
polosoundz
Inventar
#210 erstellt: 17. Feb 2005, 17:01
Gas geben, die Bude wackeln lassen, den Hahn aufreissen, Kelle machen, Stoff geben, die Puppen tanzen lassen, kurz: schööön laut hören!
Fidelio
Stammgast
#211 erstellt: 17. Feb 2005, 17:40
Hallo Polosound,

ich glaube eher, daß mit "anrauchen" die genussvolle sanfte Annäherung an etwas Leckeres gemeint ist (Zigarre).

Du verwechselst das sicher mit abrauchen.

Übrigens ist in der Lowther-Anleitung ausdrücklich von leisen 30 ersten Stunden die Rede (ist halt ein Mimöschen, das bei mehr als 5 Watt (=gute 100dB) "abraucht" ).
polosoundz
Inventar
#212 erstellt: 17. Feb 2005, 17:42
Hm, Berndt? Klärst du auf?
Cyburgs
Stammgast
#213 erstellt: 17. Feb 2005, 18:29
... auf die Kacke hauen, mit der Goaß ackern ...

Ach, Du meintest das mit dem Einlaufen?
Gut, meine Meinung dazu: Ich habe gehört, dass hochwertige Chassis schon in der Fertigung eine stundenlange Subsonic-Marter über sich ergehen lassen müssen, weil danach noch die Parameter gecheckt werden. Ist Teil des Qualitätssicherungsverfahrens. Zweitens gibt es keine gleitenden Verbindungen in einem normalen Lautsprecher, die sich irgendwie einschleifen müssen. Drittens, wenn eine Verklebung das Einlaufen nicht übersteht, dann wird sie erst recht aufgehen, wenn man nach 30 Stunden Stoff gibt.

Ich will hier nicht über den Lowther reden, wenn die eine spezielle Einlaufprozedur vorschreiben, dann hat das sicher seinen Grund und ich würde mich präzise daran halten.

Aber: Haaallooo! Der Beyma ist ein Industrielautsprecher, zwar ein guter, aber glaubt Ihr wirklich, dass nach dem Einbau in die Decke beim Aldi während der ersten 30 Stunden die Durchsagen "DREIACHTFÜNF BITTE SIEBENZWEIDREI!!!!!" nur geflüstert werden?

Also keine Panik und keep anrauching!
Und immer auf Ohren und Nachbarn achten!

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 17. Feb 2005, 18:31 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#214 erstellt: 17. Feb 2005, 18:34
Nee nee, meine schon das "anrauchen"...
doctormase
Inventar
#215 erstellt: 18. Feb 2005, 01:23
hallo!

unter anrauchen versteh ich schon "richtig heiss machen" oder "dampf machen". wie berndt schon irgendwo schrieb: "(ungefähr so) ...nach den leisen genüssen mit needles und co. hat das anrauchen mal wieder richtig spass gemacht."
ich denke, wer die viecher hört, weiss, was "anrauchen" bedeutet

euer dr.m
Fidelio
Stammgast
#216 erstellt: 18. Feb 2005, 09:43
@cyburgs


Ich will hier nicht über den Lowther reden


Message angekommen, das wollen viele nicht !

Joey911
Inventar
#217 erstellt: 18. Feb 2005, 21:37
HAllo zusammen
Also die LS gefallen mir immer besser! Am Anfang dachte ich, naja, so toll ists jetzt net. Aber heute! Meine Güte die Einspielzeit ist ja echt krass! Schon nach 2 Tagen hört man !deutliche! Unterschiede. Am Anfang waren sie so gedämpft und jetzt werden sie immer "freier". Sind echt super.

Vielen Dank an euch alle und natürlcih auch an Cyburgs! Echt super ihr alle!

Gruß
Joey
Cyburgs
Stammgast
#218 erstellt: 19. Feb 2005, 00:21
@fidelio:
@Joey: Ich war auch verwundert, dass die so lange brauchen. Von allen Breitbändern, die ich kenne, brauchte bisher der MAM137 am längsten zum Einlaufen, etwa 3 Wochen, bis der Hochton durchkam. Ich war schon ziemlich verzweifelt. Aber der Beyma schlägt das locker (etwa 2 Monate). Gut Ding braucht Geduld.

Schöne Grüße, Berndt
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 19. Feb 2005, 03:18
Das kann ich voll bestätigen. Als ich meine Beymas das erste mal in Betrieb genommen hatte (das war vor einigen Monaten), klang das ganz nett, aber es hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Erstaunlicherweise wurde es dann immer besser, von Woche zu Woche und jetzt spielen sie in einer ganz anderen Liga. Dank des Horns kommt das jetzt auch so richtig zur Geltung.
Damit hätte ich so nicht gerechnet, der Beyma ist immerhin sehr hart eingespannt und die Sicke besteht aus Papier.
Größere Veränderungen würde ich eher bei weich eingespannten Chassis mit Gummisicke erwarten, aber ich wurde da eines besseren belehrt.
nummerouno
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 19. Feb 2005, 04:39
Hi wollte mir die Dinger auch bauen. Bin aber auch noch recht jungfreulich...

die Beyma 8AG/N gibt es mit 4 und 8 Ohm??? welche brauch ich da?

Und ist der Preis von 35 Eur pro Stück bei Audiospektrum ok? oder wo habt ihr Sie bestellt?

danke
Cyburgs
Stammgast
#221 erstellt: 19. Feb 2005, 05:24
Hi Nummerouno,

Ich hab die 8 Ohm Version verbaut und das Viech damit getestet, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die. Die 4 Ohm Variante wird aber wahrscheinlich auch gehen.
Die 35 Euro sind der übliche Preis. Ich hab sie in Österreich gekauft, bin also nicht repräsentativ.

Also dann viel Spass, Berndt
georgy
Inventar
#222 erstellt: 19. Feb 2005, 11:12
35 Euro sind völlig normal, wenn wirst du sie nur etwas billiger bekommen aber sicher für über 30 Euro.
Joey911
Inventar
#223 erstellt: 19. Feb 2005, 18:22
Ja das stimmt: Ich habe auch die 8Ohm Variante für 35Euro bei Audiospectrum gekauft. Also 70Euro + 5 Versand + 5 Nachnahme (geht aber auch per Vorkasse)

Es ist toll wieviele die jetz schon bauen

Gruß
Joey
Fuxster
Inventar
#224 erstellt: 19. Feb 2005, 18:26
Tach zusammen.

Bin ja fast schon am überlegen die auch zu bauen. Allerdings eher so aus Interesse und zum Spaß, vielleicht auch als Lautsprecher für kleinere Partys... meint ihr das geht noch mit dem eingeschränkten Sweet Spot?

Im Startpost steht ja was von 50 Euro für das Material einer kompletten Box...

---> hat hier jemand schon Erfahrung damit was die Zuschnitte komplett mit Gehrungsschnitt beim Tischler kosten?

Wird ja wahrscheinlich etwas teurer, habe allerdings keine Lust mich mit den Gehrungen so rumzuschlagen! =)


Danke für Antworten!

MFG

Philip
Joey911
Inventar
#225 erstellt: 19. Feb 2005, 18:35
Also mitm Tischler kenn'ich micht nicht aus. Aber die 50Euro sind wohl etwas untertrieben. Wenn man nicht gerade das einfachste Holz will, sondern wie ich mit Furnier kostet das schonmal ca. 90 Euro. Dann kommen 30Euro Terminals, Dämmwolle,Noppenschuam und Boxenkabel für innen dazu. Dann noch ca.75 für die Chassis und dann kommt man auf ca. 100Euro/Box.

Kriegt man vielleicht auch billiger das Holz aber im Baumarkt hats soviel gekostet.

Gruß
Joey
Cyburgs
Stammgast
#226 erstellt: 19. Feb 2005, 19:39
Hi Fuxter,
Du kannst das Viech auch völlig ohne Gehrungsschnitte bauen. Die alternativen Maße dafür findest Du im Plan.

Die 50 Euro sind natürlich die absoluten Mindestkosten. Da sind natürlich keine 30 Euro Terminals drinnen.
Ich hab etwa 8 Euro für den Zuschnitt (Spanplatte Dekor Natur )bezahlt.

Schöne Grüße, Berndt
Joey911
Inventar
#227 erstellt: 19. Feb 2005, 19:42
Die 30 Euro bezogen sich natürlich auf 2 Terminals, 1 Pack Dämmwolle, 1 Noppenschaumstoffzeugs und 4m Kabel.

Gruß
Joey

PS: Nochmal Danke Cyburgs! Echt super Lautsprecher. Meine alten Dual hängen zwar noch in minem Zimmer an der Wand aber vermissen tue ich sie nicht.
Fuxster
Inventar
#228 erstellt: 19. Feb 2005, 20:00

Cyburgs schrieb:
Hi Fuxter,
Du kannst das Viech auch völlig ohne Gehrungsschnitte bauen. Die alternativen Maße dafür findest Du im Plan.

Die 50 Euro sind natürlich die absoluten Mindestkosten. Da sind natürlich keine 30 Euro Terminals drinnen.
Ich hab etwa 8 Euro für den Zuschnitt (Spanplatte Dekor Natur )bezahlt.

Schöne Grüße, Berndt



hmmm na muss ich mal schauen. Wir arbeiten vonner Firma aus eng mit nem Tischler zusammen, vielleicht kann ich das da ja günstig mit Gehrung bekommen, die 10 mm Variante ist mir irgendwie zu.... na weiss nicht, hätte lieber die stabile Variante.

Terminals und Kabel hab ich sowieso noch rumfliegen, glaub ich.

Und was denkst Du, wie siehts mit der Partytauglichkeit bzgl. des Sweet-Spots aus?
Joey911
Inventar
#229 erstellt: 19. Feb 2005, 20:05
Hmm. Das mit dem SweetSpot ist schwer zu sagen. Mein Zimmer ist halt nicht soooo groß. Aber ich denke für ne Party reichts. So schlimm ists ncht. Es wird halt dumpfer, aber es geht. Ich denke das ist nicht sehr tragisch.

Gruß
Joey
georgy
Inventar
#230 erstellt: 19. Feb 2005, 20:35
Auf Partys spielt der Sweet Spot weniger eine Rolle, da wird sich keiner hinsetzen um die Boxen bewusst zu hören und falls doch schenkt man noch ein oder zwei Bier nach.
Joey911
Inventar
#231 erstellt: 19. Feb 2005, 20:43

georgy schrieb:
Auf Partys spielt der Sweet Spot weniger eine Rolle, da wird sich keiner hinsetzen um die Boxen bewusst zu hören und falls doch schenkt man noch ein oder zwei Bier nach.




Ja das denke ich auch. Es ist auf Partys wirlich nicht wichitg den perfekten Klang zu genießen. Also kann ich sie auch dafür uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Joey
Fuxster
Inventar
#232 erstellt: 19. Feb 2005, 20:48
Jutjut, dann werd ich die Woche mal das Holz anfragen und danach entscheide ich ob ich die baue oder nicht.

ps: Ich war letztes Wochenende noch bei nem Freund auf ner Geburstagsparty. Da hatten die so 99 Euro-Boxen mit 2! Piezo-Hochtönern pro Box...und die haben aufgedreht als wenn es kein morgen mehr gibt, ich dachte meine Ohren fallen ab. Wirklich grausam sowas.

Dann kann ich dem wenigstens nächstes mal die etwas anderen Partyboxen andrehen, denke ich!


[Beitrag von Fuxster am 19. Feb 2005, 20:58 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#233 erstellt: 19. Feb 2005, 21:11
Beim Partyeinsatz würde ich mir wegen der Bündelung keine Sorgen machen. Auch PA-Boxen mit Hochtonhörnern bündeln stark. Ganz zu schweigen von den unsäglichen piezobehornten Partyboxen.
Von der Dynamik, vom Livecharakter und auch von der Robustheit machen die Viecher auf einer Party sicher eine gute Figur. Hornmund weiss lackieren und blaue LEDs hinein ( schlimmer Cyburgs! )
Falls wirklich einmal irgendwie mehr Hochton gebraucht wird, spricht ja in diesem Einsatzbereich auch nichts gegen aktives Equalizing (Höhenregler ). Wahrscheinlich ist aber nicht einmal das notwendig.

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 19. Feb 2005, 21:12 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#234 erstellt: 21. Feb 2005, 00:38
DaPickniker frug:

Hab schon die ganze Zeit den Viech Tread verfolgt und komm jetzt auch schon langsam auf den Geschmack. Will mir ja die nächste Zeit ( wenn ich wieder flüssig bin ) die Jerichos bauen, aber das Viech reizt mich schon , gerade bei dem Preisunterschied. Is das Viech auch für Rock, Pop und Soul,Funk geeignet oder ne Alternative zum Jericho. Des Bündeln würd mich weniger stören , aber wie siehts mit der Mittenwiedergabe aus ?




@DaPickniker:
Frage dort, Antwort hier, das ist ein Service!
Am besten performen die Viecher, wenn es um dynamische Musik mit Livecharakter geht, also alle Liveaufnahmen, aber auch dynamische Musik mit natürlichen oder verstärkten Instrumenten, wie Rock, Jazz, Hardrock, Metal, Blues und in die Richtung. Das fetzt richtig.
Aber auch bei anderem Material von Klassik bis Techno und Kino machen die Viecher Spass, sind also recht universell zu verwenden. Ich hör quer durch das Gemüsebeet.

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 21. Feb 2005, 00:50 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#235 erstellt: 21. Feb 2005, 02:13
@ Cyburgs

Hi .. ja danke für die Antwort. Genau dass wollt ich wissen Bin echt am überlegen, die zu bauen. Sind halt schon um einiges repswerter als die jerichos und wenn mir die Viecher net gefallen, kann ich die immer noch verkaufen. Gibts bei mir in der Nähe ( Allgäu zwischen Kempten und Kaufbeuren ) hier vielleicht jemand, der die Viecher hat.
Würde dann gerne mal probehören, wenn das möglich währe

Ps.: Das gleiche gilt natürlich auch für alle Jerichobesitzer in meiner Gegend

Freu mich über jede Antwort

Schönen Gruss Jörg
Klangpurist
Inventar
#236 erstellt: 23. Feb 2005, 17:15
lalala, ich bai mir die Dinger mal. Kost ja nur wenig Geld und wird wohl besser sein als die 20 Jahre alten SOny 3 Wegeboxen von meinen Eltern
Waschhausernst
Stammgast
#237 erstellt: 23. Feb 2005, 20:51
hallo cyburgs.
du hast doch mal in dem thread geschrieben, dass du die viecher nach paar wochen einspielen noch mal neuen messen willst (frequenzgang).
machst du das noch (falls ichs nicht übersehen habe)? würde mich mal sehr interessieren!!!
Joey911
Inventar
#238 erstellt: 23. Feb 2005, 20:54
Ach hallo da bin ich auch mal wieder

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Viechern, aber ich habe jetzt nochmal eine Frage.

Ich will jetzt vielleicht irgendwann mal diesen Sperrkreis bauen. Was benötige ich da für Kondensatoren, Spulen, Widerstände? Da gibt es ja verschiedene (zumindest bei den Kondensatoren)

Vielen Dank
Joey


[Beitrag von Joey911 am 23. Feb 2005, 21:54 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#239 erstellt: 23. Feb 2005, 21:02

also: lied anhören großzügige zimmerlautstärke einstellen, pegelregler so lassen und nun den 15hz sinuston über einige tage (natürlich gleich im horn) laufen lassen


Einspielen sollte der LS- Jünger nicht bei 15 HZ sonder auf der Eigenresonanz des Chassis, und das ca. 24 h, wer mag und so lange warten kann 48h. Das Ganze unterhalb des maximalen Hubs. Und auch nicht im Gehäuse, weil der Nachbar das echt fies findet, sondern das nackerte Chassis. Wenn das Ohr nicht näher als 15cm an die Membran kommt, ist auch nix zu hören.
Schaut doch mal bei den Car-Hifi-Buben, die haben da eine Anleitung angetackert.
Klangpurist
Inventar
#240 erstellt: 23. Feb 2005, 21:34

Car-Hifi-Buben
tststs

Cyburgs
Stammgast
#241 erstellt: 23. Feb 2005, 22:19
@Ernst: Bin leider noch nicht dazugekommen, wird aber ehestmöglich nachgeholt.

@Udo: Die Reso des Beyma ist bei 100 Hz. Ich denke, dass das auch ohne Horn fies ist

@Purist: Jaja, wir Hornbuben können manchmal recht vorlaut sein

Schöne Grüße, Berndt
Herbert
Inventar
#242 erstellt: 23. Feb 2005, 23:49

Ich will jetzt vielleicht irgendwann mal diesen Sperrkreis bauen. Was benötige ich da für Kondensatoren, Spulen, Widerstände? Da gibt es ja verschiedene (zumindest bei den Kondensatoren)


Kondensator: Folienkondensator MKP-Q4 (Nix haiendiges sondern guter Standard)
Spule: Luftspule, 0,71er Draht
Widerstand: Drahtwiderstand 10 Watt

Kosten pro Box ca. 8 Euro.

Du kannst natürlich auch in angesagte "HighEnd"-Bauteile investieren und mühelos die zehnfache Summe sinnlos verpulvern.

Gruss
Herbert
Joey911
Inventar
#243 erstellt: 24. Feb 2005, 00:04
Danke. Muss es denn unbedingt dieser MKP-Q4 sein? Ist das ne Marke oder was? Kann ich da nicht einfach irgendeinen Folienkondensator nehmen mit den gleichen Werten? Will den nämlich einfach im Elektrogeschäft hier in der Nähe kaufen. Weiß nicht ob die genau diesen dann auch haben.

Gruß
Joey
georgy
Inventar
#244 erstellt: 24. Feb 2005, 00:07
MKP-Q4 ist von Intertechnik, du kannst auch einen anderen MKP Kondensator nehmen.
Im Elektrogeschäft wirst du kaum den richtigen Wert bekommen ausser der Laden führt auch Sachen zum Boxenbau.
Motu
Stammgast
#245 erstellt: 24. Feb 2005, 10:34
Bei reichelt.de bekommst du alles was du brauchst, zu nem recht günstigen Preis.

Werde auch in der nächsten Zeit anfangen zu bauen
cosmodog
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 24. Feb 2005, 11:17
Hallo zusammen,

ich verfolge den "Viech-Thread" jetzt auch schon eine ganze Weile. Ich hatte mich nach einiger Überlegung entschlossen, nun doch keine Buschhörner (Fostex F103) zu bauen, sondern es mit einem TQWT zu probieren. Ich fürchte, ich hätte die Pipe wohl noch weiter unter Fs stimmen müssen, rund 70Hz (1,25m) klingen doch etwas dünn. Ich hab die Gehäuse dann in BR mit konventionellem Rohr umgerechnet und jetzt ätzen sie in den Mitten wie Teufel. (ich glaube nicht, dass sich das noch einspielt, die Dinger sind jetzt rund 50h mit Musik gelaufen.)

Zurück zum Thema:

Wie klingen die Viecher bei satter Zimmerlautstärke? Ich meine, die meisten von uns haben Nachbarn (oder Frauen) die nicht immer den eigenen Musikgeschmack teilen. Jeden Tag voller Rohr verbietet sich somit. Kommt bei den Hörnern nur Spaß auf, wenn man richtig am Rad dreht, oder geben sie auch Bass wieder, wenn sie nicht kurz vorm Explodieren sind?

Ich finde sie gerade wegen ihres Cheap-Trick-Charakters attraktiv, aber 100 Euro sind halt auch Geld und einen Kamin, um eventuelle Fehlkäufe zu entsorgen habe ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Viecher zu hören? (Ich wohne im Raum Hildesheim/Hannover/Braunschweig)

Gruß

Andreas
Joey911
Inventar
#247 erstellt: 24. Feb 2005, 16:55
Sie klingen auch bei normaler Zimmerlautstärke ganz ordentlich. Aber das richtige Feeling kommt halt erst bei einer etwas höherern Lautstärke.

Gruß
Joey
*housefreak*
Stammgast
#248 erstellt: 24. Feb 2005, 17:06
Mensch, hätt ich nur nicht ins "Do-It-Yourself" Forum
geschaut, jetzt hat mich'S auch gepackt...

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie sieht's mit "Surround-fähigkeit" aus? Sprich könte man die Viecher auch als Fronts bei ner 5.1 Anlage
verwenden? Wenn ja was würde sich dann als Resthardware
anbieten? Auch Eigenbau?
- Würde der Mivoc Sub zu den Viechern passen?
- Das "Dreieck" am Fuß unten, muss das hohl sein, oder
kann man damit machen was man will?
- Wirkt es sich auf den Klang aus, wenn man das ganze
bezieht, oder mit Folie beklebt?

Fragen über Fragen, aber das Projekt wird vermutlich eh
erst Anfang April gestartet....
Danke schonmal!
Gruß8)
Joey911
Inventar
#249 erstellt: 24. Feb 2005, 17:13
Genauso gings mir auch. Wurde auch gepackt, bereue es aber keinesfalls.

Den Fuß kanste ruhig hohl lassen, aber ich denke "reinstecken" kannste was du willst.

Wie meinst du das mit Folie bekleben? Was denn?
Also wenn du das Aüßere meinst, denke ich nicht, dass sich das auswirkt. Die ganze Sache wird eh nicht extremst genau werden. Bei mir auch nicht, aber das stört überhaupt nicht. Denke also das dürfte nicht schaden.

Gruß
Joey
timo_bau
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 24. Feb 2005, 17:26
Hallo,
Ich verfolge diesen Diskussionspunkt schon sehr lange und bin auch von den Viechern infiziert,
Kurze Antwort housefreak:
wenn schon eine 5.1 Anlage dann 5 x das viech, 2 x das Viech wird sich wohl kaum harmonisch in andere Lautsprecher mit einbinden, sie spielen eben viel zu direkt und da kommen andere LS nicht mehr mit, es wird sich eine Inhomogenität einstellen.

Der Sub sollte nicht ein Tiefbasswunder sein, das bis 20 Hz den vollen Schalldruck bringt (meist zu schwere Membranen), sondern sollte ein Sub sein mit einer relativ schnellen Membran. Leichte PA-bässe eignen sich vielleicht am besten. Habe bei meinem jetzigen Projekt die gleiche Problematik und noch nicht den richtigen Bass gefunden.

Vielleicht wenn der Platzbedarf zu groß ist, fünf Viecher aufzustellen, gibt es mit Sicherheit Alternativen in anderen Gehäuseformen, BR, CB oder vielleicht kontrollierte Undichtigkeit, ich denke dass ein ähnliches Konzept wie die Solo 20 von Visaton ebenfalls als Rearspeaker und Centerspeaker funktionieren kann, dann halt eben mit einer nicht so tiefreichenden Basswiedergabe, aber das ist ja fast schon Spott an den Viechern, (war nicht meine Absicht) ich wollte nur eine Alternative finden wenn der Platzbedarf zu groß ist.

Was denkt ihr darüber???

Gruß TImo
Spatz
Inventar
#251 erstellt: 24. Feb 2005, 17:32
Als Sub denk ich wär wohl auch (nur?) ein Eckhorn geeignet, da wuchtig und tief...
Also Klipschorn, (ATK-Eckhorn) oder Eckhorn 18.


[Beitrag von Spatz am 24. Feb 2005, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792