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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

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Autor
Beitrag
beatfried
Ist häufiger hier
#10854 erstellt: 24. Apr 2008, 19:58
ach... dass ihr hier meine Träume zerstörten müsst:P


nein, ich danke viel mals für die Informationen:D


aber, habt ihr mir vielleicht einen anderen Tipp für meine Anforderungen? was ich bauen könnte mit ähnlichem Aufwand?
Funky_HH
Inventar
#10855 erstellt: 24. Apr 2008, 21:19
Ich hätte da was...

Ist von jemandem hier ausm Forum, leider hab ich vergessen, von wem :S

http://img212.imageshack.us/my.php?image=dsc01115qv4.jpg

Damit klingts quasi überall gleich und pegel schiebts auch
anschaffung ist halt bissel mehr (rund 5000€ laut erbauer, wenn ich recht erinnere)

beatfried
Ist häufiger hier
#10856 erstellt: 24. Apr 2008, 21:22
omfg...

in meinem zimmer würde ich wohl gleich zerdrückt werden wenn ich da den Anschaltknopf des amp's schon nur anhuste.

krank^^
castorpollux
Inventar
#10857 erstellt: 25. Apr 2008, 08:14
Der User heisst HaHa

Vom Viech zum Line-Array - schon der zweite in ein paar Tagen, gute Statistik :-D


Ich brauch kein PA system von Clia, das kosstet zu viel, wenn du mir eins schenkst, nehme ich es aber.


Read my Lips:
Das was du meinen KÖNNTEST, wäre ein Line-Array.


Den vorgeschlagenen Hochtöner von vor ein paar Seiten halte ich auch für einen gangbaren Weg. Was kräftigen Hochton angeht - da bin ich recht empfindlich, ich hasse überproportional laute zischlaute oder snares, da halte ich mir ganz schnell die Ohren zu, denn sobald man den "rest" auf einen hohen lautstärkepegel gebracht hat, fangen die zischlaute an, zu schmerzen. Dynamik is was anderes

Grüße,

Alex
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10858 erstellt: 25. Apr 2008, 19:02
Hi ho, ich habe grade gesehen, dass man Verstrebungen rein buaen sollte, habe das grade erst gelesen, und hab natürlich kein 23 mm mfd holz hier, sind diese Verstrebungen sehr wichtig ? Ich würde auch anderes Holz nehmen, hab hier nur kein MDF rumliegen.


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 25. Apr 2008, 19:03 bearbeitet]
winne2
Inventar
#10859 erstellt: 25. Apr 2008, 20:00
Moin,

"Hi ho, ich habe grade gesehen, dass man Verstrebungen rein buaen sollte, habe das grade erst gelesen, und hab natürlich kein 23 mm mfd holz hier, sind diese Verstrebungen sehr wichtig ? Ich würde auch anderes Holz nehmen, hab hier nur kein MDF rumliegen."

Welche Verstrebung meinst Du, und wie kommst Du auf 23mm MDF?

Die einzig sinnvolle Verstrebung ist zwischen den beiden Außenwänden im Hornmund, die schwingen wirklich. Wenn Du die Verstrebungen meinst, die zwischen Rückwand und einem Teiler angebracht wird, vergiss es, 19mm und so kleine Flächen schwingen nicht relevant. Wenn es aber das Gewissen beruhigt: Du kannst dafür auch Fichtebretter (aber nicht Oma's Regal zersägen)oder irgend ein anderes Restholz nehmen...

Gruß

winne2
Eggger
Stammgast
#10860 erstellt: 25. Apr 2008, 20:33
Also ich hatte meine Viecher aus 18mm OSB gebaut und da vibrierte eigentlich nix.

Bei nem Horn sowieso nicht so wichtig.

Fürs Gewissen ist es halt besser

mfg
Daniel
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10861 erstellt: 26. Apr 2008, 08:24
Gut, ich meinte die mit 12er mdf naja dann bau ich die Teile ohne Verstrebungen, passt schon. Werd jetzt erstmal die Gärungsschnitte machen.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10862 erstellt: 26. Apr 2008, 16:04
So bin jetzt mit einer Box schon ziemlich weit, hab aber problem, das brett b und c festzukriegen, weil die schraubzwingen nicht lang genug sind, kann ich da einfach latten rüberlegen, reicht der durck auf den brettern denn noch aus ?

Außerdem habe ich vergessen Gärungsschnitte bei b und c zu machen, dit krieg ich jetzt auch nicht mehr hin... kann ich die einfach so ranballern und denn dei Fugen mit Leim ausfüllen ? Wenn nicht, denn muss ik nochmal zum schreiner oder ich setz mich hin mit ner Feile ^^
Feldweg
Inventar
#10863 erstellt: 26. Apr 2008, 16:12
naja bei b und c ist ja die neigung nicht besonders groß, ich würde es enfach so verkleben und ggf mit acryl oder leim das auffüllen, oder schnell mit der feile eine kleine schräge dran feilen..spielt nicht soo die rolle würde ich behaupten

edit: leg ein brett drüber und leg da steine drauf, und einen winkel auf jede seite das es auch schön grad wird


[Beitrag von Feldweg am 26. Apr 2008, 16:14 bearbeitet]
Flagge
Stammgast
#10864 erstellt: 26. Apr 2008, 17:17
wie ist das mit dem center wo kommt da dämmwatte hin etc.?
timsoltek
Inventar
#10865 erstellt: 27. Apr 2008, 16:32

Bei nem Horn sowieso nicht so wichtig.


Doch!
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10866 erstellt: 28. Apr 2008, 15:36
So ich habe gelesen, das Silikon den Kleber von dem Treiber also den Magneten ablöst, wie sieht denn das aus mit Acryl ?
castorpollux
Inventar
#10867 erstellt: 28. Apr 2008, 15:54
Wenn du es 2-3 tage auslüften lässt, löst da nix mehr an.

Acryl lässt sich aber gut und schneller überstreichen, wäre also vorzuziehen.

Grüße,

Alex
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10868 erstellt: 28. Apr 2008, 16:08
danke pollux, denn werd ich mir mal Acryl kaufen, gibs das in der Tube oder muss ich das für so ne Kartusche kaufen?

Ps: wie habt ihr denn euer Viech gedämmt ? Nach der Standard Methode Sprich zwischen Brett c und f einfach was reingestopft oder nach den anderen Methoden, für mich hört sich die Variante 5 am besten an.


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 28. Apr 2008, 16:34 bearbeitet]
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10869 erstellt: 28. Apr 2008, 19:43
Hallo, hab nochmal ein paar Fragen an euch, wie ist denn das, da wo der Treiber solche plätze hat, wo die Schruaben durchkommen, da muss ich durch ? Ist immerhin ein stückchen Membran, was ich da zerstöre.

Wenn ich den Treiber einsetze kommt der Magnet hinten an den Noppenschaum, ist das Normal ?

Muss ich die LS-Kabel festmachen in der Box ?

Und dann noch etwas, ich glaube mir ist ein Fehler passiert beim Zusammenbauen, habe Brett D anstatt neben A zu machen unten ran gemacht , ist zum GLück nur bei einer Box, aber muss ich das jetzt nochmal ändern ? Muss ja dann die 3 Bretter (H,D,C) irgendwie rausbrechen und nochmal neu leimen, darauf hab ich gar kein Bock ^^.

HIer von Nahe :





Hier aus der Ferne :
Feldweg
Inventar
#10870 erstellt: 28. Apr 2008, 19:50
die schrauben kommen beim ring ganz außen durch, da ist als noch son papier über die löcher. aber das ist schlicht die entjungferung des lautsprechers, also immer rein mit

ja das ist normal, kannst den noppenschaum auch ein wenig einkürzen

ja kannst schon bissl festmachen, wäre besser

ja das mitm brett ist blöd, sieht halt schei** danach aus wenn eins oben oder unten ist. Musst du wissen welchen umstand du machen willst, klanglich dürfte es keine welten ausmachen.



ich bin grad wieder am viecher bauen, das perfekte viech paar baue ich gerade für mich...da darf ken pfusch mehr sein..arg ich freu mich schon die werden so geil aussehen, nur wie mach ich diesmal die led beleuchtung..hmmm, mal schauen
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10871 erstellt: 28. Apr 2008, 19:59
Naja Optisch, stört das vielleicht, aber ich werde mir da was einfallen lassen und denn mach ich dit nochmal neu ^^

Naja dann verschiebt sich dit also alles nochmal um 1 TAg...
Ich muss noch die Terminals ranbauen, dit Kabel Festmachen, dei Einschlagmuttern reinhauen, die Treiber installieren und noch Sonofil Reinhauen und zum Schluß muss ick noch die Platte oben draufmachen.


Und hier nochmal die Frage von vorhin

Ps: wie habt ihr denn euer Viech gedämmt ? Nach der Standard Methode Sprich zwischen Brett c und f einfach was reingestopft oder nach den anderen Methoden, für mich hört sich die Variante 5 am besten an.


PS: Feldweg viel Spaß noch beim Viechbau, ich geb mir lgeich mühe und mach kein Pfusch hoffe ich zumindest, ich bin mir nur immer noch nicht sicher wegen den Verstrebungen, wie breit muss denn da das Holz seiun und 12er MDF war das ne.


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 28. Apr 2008, 20:01 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#10872 erstellt: 28. Apr 2008, 20:23
ich hab nach variante 5 gedämmt wie fast alle.

ich hatte beim ersten paar viecher gar keine veerstrebungen drin, und das war glaub nur 15mm mdf..also wenn eine vertsrebung daan im hornmund das rundholz, das hinten ist fast überflüssig bei 19mm mdf..
was nimmst den für holz?

aber du kannst einfach ein kleines stückholz reinkleben, das einfach stabilisiert egal wie, ah doch mit dem hornverlauf laufend..
emi
Inventar
#10873 erstellt: 28. Apr 2008, 21:06
den fehler haben schon viele gemacht. ich gehöre auch dazu. habe klanglich aber keinen unterschied feststellen können. aufgefallen ist es bis jetzt auch noch keinem.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10874 erstellt: 29. Apr 2008, 14:22
Ich habe 19er MDF genommen, jo dann mach ich keine Verstrebungen rein, hatte mich nur gewundert , weil Timsoltek meinte Zitat:
Bei nem Horn sowieso nicht so wichtig.



Doch!
:

Das bezog sich auf die Verstrebungen, wenn er meint er hört da nen Unterschied, kann er sich ja hier nochmal dauzu äußern.
Feldweg
Inventar
#10875 erstellt: 29. Apr 2008, 16:17
ja das soll er tuen, weil ich denke bei 19mm mdf passt das, höchstens das rundholz am schluß
Funky_HH
Inventar
#10876 erstellt: 29. Apr 2008, 17:13
ich hab die viechers aus 19mm span gebaut und auf den seiten sind nochmal 3mm MDF pro seite drauf, da viriert soweit nix..

die nächsten tage kommt endlich ne aktivweiche, dann schieben sie mal richtig pegel und dann gucken wir nomma
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#10877 erstellt: 29. Apr 2008, 17:46
Hier, das hat er mir auf meine Anfrage per PN geschcikt, hoffe das kann ich posten :

Hallo,
bei einem Horngehäuse ist Steifigkeit schon wichtig, daher macht man das üblicherweise bei großen Öffnungen. Ich habs aber bei den Viechern nie gemacht und die waren trotzdem (für den Preis) gut.
Schöne Grüße
Tim

So, bin jetzt fast beim Final, habe probiert, die Bretter nochmal rauskriegen, allerdings ist das ziemlich schwer und ich habe angst, dass mir da was noch abbricht, wie sieht das denn aus, hat man da wirklich keine negativen einflüße auf den KLang, ich meine ist ja schon ein biscchen anders(2CM). Ich meine Optisch ist mir das egal, habe halt nur angst, dass die dann sch...e klingen, hoffe hier können mal ein paar, die da mehr Ahnung von der Theorie haben antworten...

Schönen Gruß DrLee
Pa-priester
Stammgast
#10878 erstellt: 29. Apr 2008, 18:10
Der Unterschied zwischen den beiden Hornhälsen wird eventuell messbar sein, aber ob du ihn hören kannst bezweifle ich.
Mach dir da mal keine Sorgen. Was man eher hört, sind Unterschiede bei der Bedämpfung.

viele Grüße!
timsoltek
Inventar
#10879 erstellt: 29. Apr 2008, 18:49
Wenn die sch.... klingen, erstmal warten.
Wenn sie dir nach einem halben jahr immer noch nicht gefallen, bau halt was, was besser klingt.
Für Parties aber genau das richtige (wenngleich ich inzwischen aber auf PA umgestiegen bin).
Schöne Grüße
Tim
plasma1210
Stammgast
#10880 erstellt: 29. Apr 2008, 19:10
die werden mit Sicherheit schief klingen, die Hornkonstante stimmt nicht mehr, ich würde das ordentlich machen.
Die Viecher sind nun mal schon ein relativ primitives und billiges Anfängerprojekt, da sollte man wenigstens vernüftig bauen.
Killiburny
Stammgast
#10881 erstellt: 29. Apr 2008, 19:13
Wie Viecher hattest du für die Parties? Personen und Raumgröße? Genau dafür will ich sie mir auch baun!!
Pa-priester
Stammgast
#10882 erstellt: 29. Apr 2008, 20:02
Als primitiv würde ich das Viech nicht einschätzen. Einfach trifft es eher. Dass sie billig sind stimmt auch nicht. Sie sind günstig, billig ist etwas anderes.
Es mag sein, dass die Zielgruppe des Viechs nicht umbedingt die wundertollen High-End Höhrer sind, die auch noch den Pianisten auf seinem Schemel rutschen hören, aber das schmälert nicht die Leistung und das Können dieses Horns.

Und das die Hornkonstante nicht mehr stimmt ist logischerweise korrekt, aber hören tut man so eine kleinigkeit nur dann, wenn man es schonmal gemessen hat.
Das ist reine Einbildung. Unterschiede bei der Bedämpfung oder gar Fertigungstoleranzen werden da wohl eher eine Rolle spielen, als die kleine Unebenheit im Horn.
Erst recht nicht, wenn man sie als Party-LS benutzen möchte.

viele Grüße
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10883 erstellt: 29. Apr 2008, 21:56
moinsn,
ich habe mich auch entschlossen "das viech" zu bauen. ich werde die version ohne gehrungen machen, nur hab ich dafür die platten i,h,j und e nur in 12mm bekommen. machen diese 2mm differenz klanglich einen großen unterschied?
wenn ja, würde ich die kannten etwas anpfeilen, so dass sich die platten etwas weiter "einsenken".
timsoltek
Inventar
#10884 erstellt: 30. Apr 2008, 07:18
Hallo,
macht keinen Unterschied.
Schöne Grüße
Tim
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10885 erstellt: 02. Mai 2008, 18:54
dankö für die fixe antwort.

ich hab mir den bausatz bei www.speaker-online.de bestellt. dort heißt es

"Anstelle des Noppenschaumstoffs belegen wir das Brett „B“ mit einer Lage
Dämmwatte – das hat sich inzwischen mehrfach bewährt"

hat jemand nen foto davon, wie das ohne den noppenschaumstoff aussehen soll, also mit der lage dämmwatte?

grüße
tom
Mario_D
Inventar
#10886 erstellt: 02. Mai 2008, 21:06
Naja, soo einfach zu bauen sind sie im vergleich zu anderen lautsprechern auch wieder nicht.

Billig sind sie auch nicht, sondern einfach nur preiswert.

Ich bin fast schon musiksüchtig geworden wegen den viechern, jetzt wo sie eingespielt sind, klingt alles noch wieder ein ticken besser.
Einfach nur toll.
Muss mindestens jeden tag eine halbe stunde musikhöhren.

Zum thema Kicken:
In meinem zimma tut da nichts kicken, aber ich werde sie demnächst mal nach draußen schleppen, um zu höhren ggf. fühlen, ob es an meinen raummoden liegt.
Obwohl, ich bin sehr schlank, kickt es bei dickeren menschen vielleicht mehr?
Achtung keine beleidigung gegen irrgendwenn, sondern eine ganz normale Frage.

Im moment stehen meine viecher noch in roh MDF im zimmer, stört mich auch nicht. Wenn ich irrgendwann mal sehr viel langeweile habe, kriegt die Komplette front einen Bespannrahmen aus akkustikstoff, damt man den Hornmund nicht mehr sieht. Weil mir gefällt dieses lioch da unten nicht, oder sagen wir es so: Hinter stoff würde es perfekt aussehen.

Die seiten werden dann wohl mit echtem funier beklebt, auf jeden fall was helles. Vielleicht wird es auch nur folie, mal sehen, was das kostet, und ob ich das in den größen überhaupt kriege.
Pa-priester
Stammgast
#10887 erstellt: 03. Mai 2008, 12:38

Obwohl, ich bin sehr schlank, kickt es bei dickeren menschen vielleicht mehr?



Die Frage ist gut, fest steht: Größerer Mensch, mehr Resonanzfläche.

Ich kann es dir nicht sagen, aber ich habe schoneinmal überlegt, eine Doktorarbeit über die akustischen Besonderheiten des humanen Körpers zu schreiben. (Nur ein Witz, mit 14 promoviert man noch nicht...)

Ich denke einmal, dass sie im freien auch keinen haben werden. Wenn, dann in einem anderen Raum. Vll wird der Bereich um 110 Hz bei dir ausgelöscht, stell sie doch mal woanders hin, in meinen Raumecken kicken sie mir den Bass in die Lunge, dass man kaum noch atmen kann.


Gruß!
Funky_HH
Inventar
#10888 erstellt: 03. Mai 2008, 14:01

themagictomtom schrieb:

"Anstelle des Noppenschaumstoffs belegen wir das Brett „B“ mit einer Lage
Dämmwatte – das hat sich inzwischen mehrfach bewährt"


schwachsinn, da muss noppenschaum druff.

gruß
derboxenmann
Inventar
#10889 erstellt: 03. Mai 2008, 15:04
Japp... die Dämpfungseigenschaften sind vollkommen anders.
Alternativ funktioniert TYROFOAM
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10890 erstellt: 03. Mai 2008, 15:53
hmm, aber warum verkaufen die das denn nun so im bausatz?
ich hab da mal ne mail hingeschrieben, ich werde die dann mal hier posten, wenn es mir spanisch vorkommt.

würde ich ja schon als frechheit verstehen, wenn man das als viechbausatz verkauft und meint, dass sich das mehrfach bewährt hat und ich hier niemanden finde, der das so gemacht hat.

grüße
Pa-priester
Stammgast
#10891 erstellt: 03. Mai 2008, 17:06
Wenn der Betreiber damit ein Paar gebaut hat, ist das bereits "mehrfach". Für Werbung reicht das doch.
Genauso wie die Rechnung mit den Verstärkerleistungen:

50W RMS @ 8 Ohm
= 100W RMS @ 4 Ohm
= 200W RMS @ 2 Ohm
= 400W Peak @ 2 Ohm

Also leistet der Verstärker 2x 400W.
Damit lügt der Verkäufer nicht einmal und dennoch ist die Angabe in der Praxis falsch.

Mir gefällt soetwas auch nicht, aber so funktioniert nunmal Werbung.

Bau das Viech mit Noppenschaumstoff, alles andere ist Murks. Klar funktioniert das auch, aber den Mittelton-Müll hast du dann trotzdem im Horn. Den Schaumstoff kannst du ja auch einfach dazubestellen, auf Lager haben müssten die ihn eigentlich.

Gruß!
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10892 erstellt: 04. Mai 2008, 10:00
wäre dieser noppenschaumstoff i.O.?

http://www.hifibau.d...E-1-Matte::1260.html

habe leider schon bestellt gehabt, als ich dann hier erfahren hab, dass das müll is mit der dämmwatte.
konnts mal wieder nich abwarten
naja mal schaun was ich als antwort vom betreiber dort bekomme...

grüße
emi
Inventar
#10893 erstellt: 04. Mai 2008, 13:26
genau die matte ist gemeint. kann sein dass du ein paar noppen direkt hinterm magneten rausschneiden musst, damit du den treiber reinbekommst. je nachdem wie dick der noppenschaum ist.
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10894 erstellt: 04. Mai 2008, 16:08
okai, die gibs als n20 und n30 version.

wo liegt da der unterschied?
die n20er is bisl günstiger, was hat die n30er was die n20er nicht hat?

grüße
Feldweg
Inventar
#10895 erstellt: 04. Mai 2008, 16:20
ok, siehe unten dran


[Beitrag von Feldweg am 04. Mai 2008, 16:29 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10896 erstellt: 04. Mai 2008, 16:25
Hey,

die Abmessungen sind gleich. N30 hat eine etwas höhere Dichte als N20.

Ich meine: N20 ist ok.

Gruss Robert.
derboxenmann
Inventar
#10897 erstellt: 04. Mai 2008, 16:28
Und dennoch funktioniert auch enie Matte Tyrofoam hinter dem Treiber...
Hab ich Lange Zeit so verkauft, es funzt so, die Schallschkuckeigenschaften sind genau richtig für das Viech und man muss net dranrumschneiden
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10898 erstellt: 04. Mai 2008, 17:37
Und dennoch funktioniert auch enie Matte Tyrofoam hinter dem Treiber...
Hab ich Lange Zeit so verkauft, es funzt so, die Schallschkuckeigenschaften sind genau richtig für das Viech und man muss net dranrumschneiden


welche stärke wäre dort angebracht?
derboxenmann
Inventar
#10899 erstellt: 04. Mai 2008, 17:40
Das 10er reicht.
30er ist zuviel des guten, es soll ja nicht totbedämpft werden.
themagictomtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10900 erstellt: 04. Mai 2008, 21:46
okai

245mm X 325 mm tyrofoam

440mm X 250 mm wäre das brett b

das sind die einzigen abmessungen, die ich dafür finde.

wäre es nun schlimm, wenn 2,5mm jeweils seitlich vom brett b nicht mit tyrofoam belegt wären? sonst hätte ich ja ne menge verschnitt.
derboxenmann
Inventar
#10901 erstellt: 05. Mai 2008, 10:56
Eine Matte
die 5mm insgesamt sind ABSOLUT zu vernachlässigen
castorpollux
Inventar
#10902 erstellt: 05. Mai 2008, 10:59
Mancher (verärgerter) Baumarkt(-kunde) wäre froh um 2,5mm verfehlte Genauigkeit

Die 5mm ungenauigkeit bei der Matte scheren niemanden

Grüße,

Alex
rayy
Stammgast
#10903 erstellt: 06. Mai 2008, 07:35
hy,

mich würde interessieren,
habt ihr eure viecher auch gedübelt oder nur zusammengeleimt? hält es auch ordentlich ohne holzdübel?

tja, dübeln oder nicht das ist hier die frage
emi
Inventar
#10904 erstellt: 06. Mai 2008, 07:39
hält auch ohne dübel und schrauben.
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