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Der offizielle PA-Stammtisch

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Donsiox
Moderator
#12112 erstellt: 19. Apr 2016, 21:16
Ich hatte mir schon überlegt, wie es zu formulieren ist.
Hauptsache: weg von der (zu) persönlichen Schiene, dafür gibt es den PN-Verkehr.
Gerdo
Inventar
#12113 erstellt: 20. Apr 2016, 19:25
Timo1997
Ist häufiger hier
#12114 erstellt: 20. Apr 2016, 20:15
Bin ich auch grad drauf gestoßen.
Der zweite müsste "Thanks To You" von Boz Scaggs sein, falls du den meinst.
Mich würde aber der erste interessieren.

Edit:
Hab gerade mal gegoogelt was die Stimme da singt.
Bin auf das hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=pUBHbVmI0fs


[Beitrag von Timo1997 am 20. Apr 2016, 20:28 bearbeitet]
Vercors
Stammgast
#12115 erstellt: 20. Apr 2016, 20:28
glaube der allererste ist:

Massive Attack - Angel
Gerdo
Inventar
#12116 erstellt: 20. Apr 2016, 21:15
stimmt!Danke!!!

Massive Attack - Angel
https://www.youtube.com/watch?v=t2WBNiskJ0s

Alex Banks - A Matter Of Time
https://www.youtube.com/watch?v=pUBHbVmI0fs

Thanks To You - Boz Scaggs
https://www.youtube.com/watch?v=3K2yQQ3xwdE

gibts ja auch solche apps,mit denen man das checken könnte.
hab ich aber grad nicht am Start

Alex Banks ist aber ziemlich hoch gepitcht vom Tempo!;)

Bin anbei auch auf sehr schöne weitere Testsongs gestossen:

Nutia - Play On
https://www.youtube.com/watch?v=623sHFvYyCc

Christopher Schwarzwalder - Barely Legal
https://www.youtube.com/watch?v=74GSeE0_cNY

Christopher Schwarzwalder - Hurts
https://www.youtube.com/watch?v=vWJR7FEdnN0

Werd mir das mal morgen über meine Garten-PA reinziehen darüber:

http://87.106.71.220/oma/hk/brochures/rt112f_de.pdf


Nochmal bissl PLS-Feeling nach Hause geholt.
So ne üppige Bassbestückung hab ich leider nicht(nur 6x18")...aber man kann ja nicht alles haben
thwandi
Inventar
#12117 erstellt: 21. Apr 2016, 19:00

Gerdo (Beitrag #12116) schrieb:
s
Alex Banks ist aber ziemlich hoch gepitcht vom Tempo!;)



Das ist alles viel zu hoch gepitcht, das merkt man auch massiv an Boz Scaggs (und das lied kenn ich inzwischen SEHR gut, das ist das Schlaflied von meinem kleinen).
Gerdo
Inventar
#12118 erstellt: 21. Apr 2016, 21:27
Das klaut dem Song natürlich auch Tiefbass und geht gegen die ursprüngliche Intention des Künstlers.
Eigentlich...
Obwohl man sagen muss,dass der Song mit paar Umdrehungen schneller schon auch was hat!;)
Richtig ist,was gefällt!

Das Ding lief ja auch noch als Testsong:

Dire Straits - Money For Nothing
https://www.youtube.com/watch?v=wTP2RUD_cL0

Ich muss sagen,echt geniale Nummer!
Hört man viel zu selten...

Da war doch auch noch so ein winziges Horntop am Start...weiss jetzt den Hersteller nicht mehr genau...
Aber bis auf ne kleine Senke in den Lowmids war das echt derb erstaunlich,wie das mit den restlichen LAs mitgehalten hatte.

War auch nochmal ne Ecke kleiner als das Synergy Top von Danley und ich vermute mal,ne ganze Ecke billiger.

Ich mag es,wenn es mit wenig Aufwandt fast ganz groß klingt!
java4ever
Stammgast
#12119 erstellt: 21. Apr 2016, 22:08
Das war Harmonic Design ;-)
Gerdo
Inventar
#12120 erstellt: 21. Apr 2016, 22:24
Und was kostet der Zwerg?

war wirklich beeindruckend!

mit nem ordendlichen Kickfiller gehts damit sicher auch absolut perfekt!
Gerdo
Inventar
#12121 erstellt: 23. Apr 2016, 18:15
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-5-236.html

Genau darauf hat DJ
Motte auf der PLS losgelegt.

Für Techno fand ich's nahezu perfekt!
Optik auch geil und mal was anderes!

Aber Techno klingt ja auf vielen Systemen gut.
Wie sich das Teil bei jazz und Metal macht kann man natürlich nicht sagen ohne es gehört zu haben


[Beitrag von Gerdo am 23. Apr 2016, 18:15 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12122 erstellt: 24. Apr 2016, 11:15
Das sind F221. Richtig eingestellt können die schon mächtig Druck machen.

Ist schon kein Zufall, das F1 im Club-Bereich so geschätzt wird. Erfordert zwar auch Personal, das damit umzugehen weiß, aber dann gibts für Elektronik aus der Konserve auch kaum etwas Besseres.
java4ever
Stammgast
#12123 erstellt: 24. Apr 2016, 11:26

Benares (Beitrag #12122) schrieb:

Ist schon kein Zufall, das F1 im Club-Bereich so geschätzt wird.

Und auch nur da... Denn bei anderer Mucke als Konserve klingt das teilweise echt schrottig (Wobei die Resolution Touring nochmal echt nachgelegt haben).
Big_Määääc
Inventar
#12124 erstellt: 24. Apr 2016, 11:52
Sounding, nee, oder !?
und wenns trotzdem grottig klingt,
liegst am DJ mit seinen billigen MP3s !!
stimmts Tony ?!
Benares
Inventar
#12125 erstellt: 24. Apr 2016, 12:09
Das F1 auch richtig schlecht klingen kann, habe ich selbst schon erlebt und hier vor Kurzem auch schon mal erwähnt. Und das sogar schon mit Techno aus der Konserve. Tut dem Erfolg des Hersteller in der Elektronik-Szene aber keinen Abbruch. Zumindest nicht, solange 1000 Leute mehr kommen, wennn F1 auf dem Flyer steht.
*xD*
Inventar
#12126 erstellt: 24. Apr 2016, 13:17
Und wieder sind wir beim generellen Hersteller-Bashing angekommen...
Dass es natürlich eine etwas merkwürdige Philospophie ist, Controlling direkt zu verteufeln, steht außer Frage - aber das ist auch in der Hifi-Branche gang und gäbe.
java4ever
Stammgast
#12127 erstellt: 24. Apr 2016, 13:35
Hersteller Bashing würde ich das nicht direkt nennen.
Es gibt nun mal Hersteller, die sich selbst ins Abseits schießen.

Und auf die Frage, warum F1 (und Void) in der Clubszene so beliebt sind:
Stichwort Wiedererkennungswert.
Da hat auf ner VA einmal rotes oder lilanes Holz gestanden, es hat schön Bumm Zisch gemacht und in den Köpfen der Leute hat sich gefestigt "Woahh, Fätttteeee Rote Lautsprecher Alter, das MUSS gut klingen".

Und vor allem Tony mit seinen esoterisch-ästhetischen Phaseplugs ist da GANZ vorne dabei!
wiesel77
Inventar
#12128 erstellt: 24. Apr 2016, 17:33
http://www.ebay.de/i...1:g:ETEAAOxyItRTdaXW

hat das schonmal wer für Flugeinrichtung angedacht? scheint auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein?!
ohne_titel
Inventar
#12129 erstellt: 24. Apr 2016, 18:10
wird tüv - seits schwierig.
wiesel77
Inventar
#12130 erstellt: 24. Apr 2016, 18:17
hmm ok, daran hab ich auch gedacht, andererseits werden damit richtig große Lasten gesichert. Da dürfte so ne 15Kg Box nicht so das Problem sein?!
Klar, solange nichts passiert interessierts eh keinen, aber wehe wenn...

Wenn ich mir die Mondpreise der Sets /bzw Einzelteile anschaue wirds mir halt anderst,...oder ich suche nur nach dem flaschen?
*xD*
Inventar
#12131 erstellt: 24. Apr 2016, 19:14
Verstehe nicht so richtig - wie willst du das genau einsetzen? Die Ancra-Schienen sind doch Standard - wenn du ein Schienensystem willst, warum nicht das verwenden?

Ansonsten würde ich mit Flanschplatten mit Gewinde arbeiten - die günstigste und zugleich auch flexibelste Lösung meiner Meinung nach.
ohne_titel
Inventar
#12132 erstellt: 24. Apr 2016, 19:55
erstmal muss man deutlich zwischen verzurren und aufhängen unterscheiden - ein spanngurt hält auch eine schwere palette. und dann ist es viel einfacher, ein bereits baumustergeprüftes teil in der vorgesehenen weise einzusetzen als ein für andere anwendungen entwickeltes. die naheliegenden lösungen stehen ja bereits hier.
wiesel77
Inventar
#12133 erstellt: 24. Apr 2016, 20:02
wo ist der Unterscheid zum Ancra System? sieht irgendwie identisch aus. nur halt als Meterware und nicht gestückelt für ein x-faches an Geld.
Unterscheid zum Ancra ist wie es scheint, dass das gepostete Schienensystem von innen verbaut wird und die Ancras von außen mit Gegenplatte.

Vermutlich wirds auf M8 Gewinde rauslaufen, als einzelne Punkte mit entsprechender Platte im Inneren der Kiste.
So wären auch die Priginalpunkte meiner großen 15/3 Wege Kisten. und die wiegen rund 35Kg/Stück. Dann sollte das für die kleinen 8Zoll Tops auch reichen.
*xD*
Inventar
#12134 erstellt: 24. Apr 2016, 20:28
Bei Monacor gibts da was Schönes, das FLS-300. FLS-200 ist die passende Schrauböse dazu. Gibts auch als Eckteil.
ohne_titel
Inventar
#12135 erstellt: 24. Apr 2016, 21:02
ich gehe davon aus, dass das sogar ancra-schienen sind. aber du müsstest für einen korrekten einsatz eben alle nachweise selbst erbringen. das kostet im zweifel mehr als ein paar meter strangpressprofil.
Gerdo
Inventar
#12136 erstellt: 25. Apr 2016, 15:39

Und auf die Frage, warum F1 (und Void) in der Clubszene so beliebt sind:
Stichwort Wiedererkennungswert.
Da hat auf ner VA einmal rotes oder lilanes Holz gestanden, es hat schön Bumm Zisch gemacht und in den Köpfen der Leute hat sich gefestigt "Woahh, Fätttteeee Rote Lautsprecher Alter, das MUSS gut klingen".

Und vor allem Tony mit seinen esoterisch-ästhetischen Phaseplugs ist da GANZ vorne dabei!


Stimmt!

Aber genau so wird eben Kult produziert und das Recht dazu hat jeder!!!

Und es ändert aber trotzdem nix dran,dass das Set bei Techno absolut perfekt klingt!

Lila alleine wird also nicht funktionieren...es muss geil klingen und lila sein!!!

Würde das kleine Lila Set aber schon auch echt gerne mal mit was anderem hören!
Sepkulieren braucht man da nicht weiter...

Das Grosse Set von Funktion One hab ich mir gleich im Anschluss in der Live Sound Area angehört.
Mit "normaler" Musike.
Schlecht wars nicht...wie eigentlich alles nicht wirklich schlecht war,aber defintitiv auch nicht herausragend.

Was ja aber auch keine Rückschlüsse auf das kleine System zulässt.
wiesel77
Inventar
#12137 erstellt: 27. Apr 2016, 21:56
http://www.thomann.de/de/showtec_tentclamp_black.htm

kann mir wer sagen, welche Größen die Gewinde haben (stimmt M10, M12 M14 M12 M10?) gibt dazu verschiedene Aussagen im www.)

und die Bemaßung von dem Ding. die Abstände zwischen den Löchern wären interessant (Mittelpunkt - Mittelpunkt.

Danke schonmal


noch ne Frage: zum Böxli's fliegen, Ringöse, Kettennotglied, Kette, Kettennotglied, Ringöse passt, oder?
das ganze links und rechts der Box plus Stahlseilsafety zum anwinkeln. Boxengewicht unter 15Kg, Flugabsicht NICHT über Publikum/zugänglicher Bereich.


[Beitrag von wiesel77 am 27. Apr 2016, 23:52 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#12138 erstellt: 29. Apr 2016, 17:10
ok, dachte nicht, dass die Frage alle erschlägt...
*xD*
Inventar
#12139 erstellt: 29. Apr 2016, 21:36
Zu der Zeltklemme kann ich nix sagen. Sicher kriegst du bei Highlite aber eine Auskunft dazu.

Ansonsten, ja, warum nicht.
light-Green_Apple
Inventar
#12140 erstellt: 29. Apr 2016, 22:31
Beim Fliegen der Box sehe ich absolut kein Problem.

Welche Gewinde da verbaut sind kann ich dir leider nicht sagen...
ohne_titel
Inventar
#12141 erstellt: 30. Apr 2016, 14:09
ich könnte bei gelegenheit mal nachschauen gehen, wenn es wichtig ist. ich habe die dinger für kleine boxen - in absprache mit dem zeltmeister - oft auch eingesetzt, wenn das baubuch das so nicht vorsieht, und dann zu "offiziellen" punkten hin gesichert. kleine zelte haben übrigens manchmal an der unterseite der binder keine kederschienen - wenn man das zelt nicht kennt, sollte man also einen plan b bereithalten.
Big_Määääc
Inventar
#12142 erstellt: 30. Apr 2016, 14:32
Kabelbinder und Gaffatape
wiesel77
Inventar
#12143 erstellt: 30. Apr 2016, 22:45
ne passt schon, hab nun einfach mal bestellt. wird eh ne eigenkonstruktion daran verbaut. viel stabiler wie das Original.

Zum Zelt, das kenne ich und weiß, dass ich bis 400kg pro Giebel hängen darf, theoretisch. die Clamps passen auch 1000%, hatten wir im Vorjahr vom Zeltbauer 2 Stück, war aber eine Bettelei, dass er sie da lies. nun hab ich selbst welche, keine Lust auf das Drama...

bruachen tu ich 2 mal 20Kg . passt also locker...
Zalerion
Inventar
#12144 erstellt: 07. Mai 2016, 05:07
Mal eine Frage:

Wir stehen in näherer Zukunft vor der Anschaffung eines neuen Digital-Pults und ich würde da gerne ein paar Meinungen zu einholen.
Einsatzgebiet sind Veranstaltungen an der Universität - JamSessions, Theater z.T. mit Livemusik/Band oder Chor, kleine bis mittlere Konzerte (bis etwa 500 Leute), als Controller für Delaylines und ähnliches. Auch Liveaufnahmen / Mitschnitte sind ein Thema (Mehrspur)!
Einmal im Jahr gibts auch ein etwas größeres Festival. (Bands aus den Kategorien wie: Chima, Jaqee, Le Fly, Jamaram, Dreadnought Inc.... das sind so die "größeren" die wir aktuell und in den letzten Jahren da haben/hatten). Bisher wurde da gemietet (CL5).

In die engere Auswahl haben es bis jetzt X32 und GLD112 gebracht. Andere sind aber nicht ausgeschlossen.
Ein Argument, was für das wesentlich teurere GLD eingebracht wurde, ist die Ridertauglichkeit. Das kann ich nicht beurteilen - gibt es da Meinungen zu?
Die Rider, die ich bis jetzt gesehen habe zielen mehr in Richtung CL/QL, Midas Pro oder vielleicht noch Soundcraft VI - alle vom Preis her "etwas" teurer - aber ich mache das auch eher selten; bis auf das CL5 hatte ich davon noch keines unter dem Fingern.
Ist eine GLD mit entsprechenden Stageboxen für so eine Veranstaltung außreichend (technisch sicherlich, aber sodass einem der angereiste Tontechniker nicht den Kopf abreißt)?
7,9k gegen 4,8k. (Im Set mit Kabeln/Cases und Stagebox (bessere Midas für X32))

Gut, hübscher ist die GLD auch und das Routing/Patching scheint freier zu sein als beim X32, aber ansonsten hat es keine massiven Vorteile - zumindest für unsere Anwendungen. Das x32 dagegen hätte als Plus Verwendung ohne Stagebox. Und auch beim Recording scheint es die Nase vorne zu haben (?).


Gibts noch sonstige Ideen, welches Pult wir uns vielleicht noch anschauen sollten?

P.S.: Aktuell nutzen wir ein 01v96 + Adat wenn nötig. Reicht meistens aus, ist aber in die Jahre gekommen, die Kanäle werden manchmal etwas knapp und wir sehnen uns nach einem digitalem Multicore^. Und mit dem Routing muss man schonmal etwas tricksen, um alles hinzubekommen
Auch ärgern die analogen Gain-Regler ein wenig
Donsiox
Moderator
#12145 erstellt: 07. Mai 2016, 08:02
Servus,

Schon einmal mit einem Soundcraft Si oder dem A&H Qu gearbeitet?

Gruß
Jan
java4ever
Stammgast
#12146 erstellt: 07. Mai 2016, 12:02
Wenn die Wahl zwischen X32 und GLD besteht, dann definitiv die GLD.
Sind vom Bedienkonzept zwar ähnlich, aber das GLD hat in einigen Punkten die Nase vorn:
1. Wenn ihr eh auf ein Digitales Muco umsteigen wollt, braucht ihr ja nicht viele Pultinputs, außerdem hat die GLD ja 4 Mono + 2 Stereo am Pult.
2. Die Effekte der GLD klingen meiner Meinung nach schlicht besser
3. Die Bedienung ist bei der GLD nen Ticken angenehmner
4. Die GLD ist besser verarbeitet
5. Die GLD ist Ridertauglich
6. Die GLD ist nochmal nen Ticken besser zu bedienen für meinen Geschmack.
7. Routing der GLD ist viel freier als das des X32.

Nen Blick könnten übrigens noch die TF-Pulte von Yamaha wert sein ;-)
Zalerion
Inventar
#12147 erstellt: 07. Mai 2016, 12:08
Nope, weder noch.

Gesehen habe ich sie zwar schon, eines von den expression auch schon im Einsatz, aber selber gearbeitet habe ich noch nicht mit denen.

Qu sah auch sehr interessant aus, hatte ich nur vorerst nicht weiter verfolgt, das noch sehr neu auf dem Markt und wenig Erfahrungswerte.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12148 erstellt: 07. Mai 2016, 13:00
Problematisch an allen halbwegs zeitgemäßen Digitalpulten sind die personalisierbaren Fader Layouts und das teils sehr komplexe Routing. Hat man schnelle Changeover und ein Fremdtechniker bringt seine Show eben nicht auf einem USB Stick mit, da er auf diesem Pult nicht heimisch ist, muss dieser auf ein fremdes Layout und Routing zurückgreifen, da oft einfach keine Zeit ist etwas passendes zu stricken, obwohl ein versierter Babysitter das in wenigen Minuten erledigt hat, ist es einfach Zeit die man oft nicht hat, oder besser nutzen könnte.
Nicht dass es nicht ginge auf einem fremden Pult zu mischen, wenn man sich einfach die Busstruktur eines Analogpultes nachbaut, optimal ist es eben nicht, allerdings ist das ein generelles Problem an dem alle fortschrittlicheren Digitalpulte in einer solchen Situation leiden.

Ein Punkt an dem es an der GLD krankt, deren Oberfläche sich komplett anpassen lässt und auch beim Routing sehr umfangreiche Optionen bietet. Nicht dass es bei anderen Digitalpulten besser ist. Ich mag die GLD sehr gerne, arbeite gerne damit, mag wie es sich anfasst, auf Änderungen klanglich reagiert, für den Preis keine schlechte Option.

Die A&H Qu ist mehr oder minder eine Version mit deutlich eingeschränkter Busstruktur der GLD, dort ist klar festgelegt was Aux, FX oder Gruppen Bus ist, und lässt sich gegenüber dem GLD nur sehr begrenzt anpassen. Ob man damit zurecht kommt, ist die Frage. Auf jeden Fall vorher anschauen wie das Routing der Mühle tickt, sonst gibt´s nachher evtl. lange Gesichter.

Die kleinen Soundcraft Si und das X32 bieten zwar eine freier definierbare Busstruktur, aber in vieler Hinsicht oft keine Steigerung zu den Möglichkeiten welche bereits ein 01V96 bietet. Auch bei einer Yamaha QL oder TL sieht das nicht anders aus.
Zwar lässt sich bei allen festlegen was "Aux" und was "Gruppe" ist, wohingegen das 01V96 auf 8 Auxe und 8 Gruppen im Voraus festgelegt ist, allerdings ist immer bei 17 Bussen Schluss (jeweils 16 Mono + Master).
Gerade wenn man den Unterschied zwischen einem Summenbus (Subgruppe) und VCA verstanden hat, und die Unterschiede für sich zu nutzen weiß, ist eine 16 Bus + Master Konsole irgendwann nichtmehr wirklich zufriedenstellend, zumindest in der heutigen Zeit, auf Digital.

Wenn es finanziell drin ist, wäre meine Wahl alleine aufgrund der vielen Möglichkeiten welches sie bietet, die GLD. Bisher reicht in dem Preisbereich kein anderes Pult an die Flexibilität der Konsole heran.

Oder, ein ganz verpönter Vorschlag: Falls tatsächlich so viel mit Fremdtechnikern gearbeitet, wird wie es erscheint, ein Analogpult nehmen. Darauf kann jeder mischen, Fehler sind deutlich eher ersichtlich, Changeover sind aufgrund reduzierter und greifbareren Fehlerquellen meist entspannter, mit Cue Sheets lässt sich zwar nicht in Sekundenschnelle "recallen", aber noch immer hinreichend schnell, zudem sind junge Gebrauchte mit erstklassigem Outboard momentan für absurd wenig Geld zu haben.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mir persönlich war die geringe technische Steigerung zum 01V96 den Sprung auf ein neues Pult in der Preisklasse des X32, der kleinen Si von Soundcraft oder einem Qu nicht wert, nicht wegen GEQs und einem augenscheinlich weniger schlechten Hall, da ich beim Routing sowieso meistens bei 8Aux/8Gr lande und mein Pult bereits einen 8Ch GEQ als 1HE Zusatzgerät besitzt.
Für einen Bruchteil der Neuanschaffungskosten eines technisch kaum besseren Pultes kamen mir dann einige Waves Lizenzen in´s Haus. Deutlich besserer Hall und allgemein hochwertigeres Processing als die meisten, auch deutlich teureren Pulte, überhaupt bieten können. Wenn man die Sonderangebote abwartet (die am laufenden Band kommen...) nichtmal arg teuer.
Mittels Interface werden so 8 Kanäle (dann meist Vocals) über einen externen PreAmp direkt in Waves "processed" und 16 Spuren können im Pult als Inserts wahlweise in einzelne Kanäle oder Gruppen gepatcht werden.
Das ist als "Einzelplatzlösung" Ok, für ausgewählte Fremdtechniker auch, als Festivalpult aber kaum tragbar, und für euch deshalb wohl auch keine ernstzunehmende Empfehlung.

Wäre mein Pult großteils nicht mit mir selbst unterwegs (wenn es denn überhaupt noch unterwegs ist), dann wäre es auch für mich eine GLD geworden, oder eine A&H ML4000 inkl. Kleintransporter
Zalerion
Inventar
#12149 erstellt: 07. Mai 2016, 15:26
Uh, da waren ja noch einige Antworten, vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen!




Wenn die Wahl zwischen X32 und GLD besteht, dann definitiv die GLD.


Das ist so ein bisschen die Frage. Unser Budget ist für AStA/Uni schon "nicht schlecht", aber wir haben eben auch nicht so massiv viel Kohle. Als nächstes stehen wohl auch erstmal noch 4x DXR 12er an...
Irgendwie hinbekommen würden wie die GLD schon, aber weh tun die knapp 8,000€ doch^.




5. Die GLD ist Ridertauglich

Wenn dem so ist, spart uns das natürlich dann jedes Jahr ein paar 100er in der Mietet, was wieder um gut beim beantragen des Geldes ist

Dass GLD > X32 braucht man wohl auch nicht weiter breittreten^. Aber freies Rounting ist schon sexy.



01V96 auf 8 Auxe und 8 Gruppen

Jo, das ist auch ein Problem auf das wir ab und zu mal stoßen. 4xAux für Effekte vorprogrammiert weg (wobei es wohl auch 2 tun würden), 4 Monitorkanäle werden schon eng^. Da ein bisschen Luft zu haben wäre ein guter Vorteil.
Die 8 Busse haben sich bisher vor allem für 8Spur Mitschnitte bewährt, ist zwar vom Pegel her nicht so vorteilhaft, aber man kann die Instrumente logisch zusammenfassen und muss nachher nicht an einer Stereospur rumdoktorn. (Aufnahme bisher über Adat Firewire Interface. Umstieg auf USB wäre gut, da der Laptop mit FW Anschluss schon "etwas" in die Jahre gekommen ist).

Wie sieht es da bei der GLD mit aus? Habe gesehen Stereoaufnahme am Pult, aber kein Interface zum Rechner(?).
Die MMO Karte würde wohl klappen über ADAT (wieder relativ aufwendig mit mehr Geräten, s.u.). Die ist auch nicht so teuer wie die anderen.
Mit den anderen habe ich noch nie gearbeitet, Dante, Waves usw. Kann man da einfach was machen (einmal CAT5 zum Rechner und gut wäre hübsch, bei Dante sieht es in der Zeichnung zumindest so aus).
Wir brauchen jetzt nicht unbedingt 32 diskrete Kanäle, nutzen wir wohl eh nicht, aber so 8 sollten es schon sein, 16 wären Spitze.


Falls tatsächlich so viel mit Fremdtechnikern gearbeitet, wird wie es erscheint


Das kam wohl falsch rüber:
Der Großteil der Veranstaltungen wird von uns selber bedient, einzig das Festival einmal im Jahr wird entweder von einem von uns, einem Fremdtechniker oder eben dem Tonmann der Band bedient (wechselt von Jahr zu Jahr, je nach Verfügbarkeit und Wünschen der Bands).

Also bis auf das Festival (wo dann eben Ridertauglichkeit Pflicht ist), ist alles eher kleiner und von uns bedient. Zur Not haben wir ja auch noch das 01V, dass wir dann sorgenfrei rausgeben können (haben wir bis jetzt nicht gemacht, da einziges Digitalpult und öfter benötigt).


Analogpult:
Series Two "versauert" noch im Keller, inkl Siderack mit Komp+GEQs...... holen wir eigentlich nie raus^ (nur zur Inventur ). Wir haben auch noch so ein riesiges Monitorpult, mit einzeln wechselbaren Zügen und so

Das Problem, was wir mit denen hätten, ist schlicht und einfach die Größe. Oft ist wenig Platz vorhanden, man muss sich in eine Ecke quetschen oder hat nur einen halben Tisch neben dem Beamer im Hörsaal^. Da ist analog für den allgemeinen Gebrauch einfach keine Option. (Davon ab: DigiMuco ist auch hier massiv im Vorteil, da wir öfters mal "unorthodox" verlegen müssen. Das geht mit CAT5 einfach besser, als mit nem 24/8 Muco auf Trommel).


[Beitrag von Zalerion am 07. Mai 2016, 15:29 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#12150 erstellt: 07. Mai 2016, 16:24
Hi,
Ja, das mit Dante geht.
Kostet euch einmal die Zusatzkarte (1,2k neu, gebraucht gut billiger) und 29,99$ für die Dante Virtual Soundcard Lizenz.
Habt ihr eigentlich mal über was Gebrauchtes nachgedacht?
Grade ist da ne iLive112 (ohne T!) mit 8 Kanal analogem Inputmodul, 8 Kanal analogem Outputmodul, Case und dustcover mit ner iDR10+Case und nem Muco (CAT5e 75m, Strom, etc.) für 7140€ Brutto drin. Just sayin'
Die iLive würde ich ganz persönlich der GLD nochmal vorziehen!


Grüße
Zalerion
Inventar
#12151 erstellt: 07. Mai 2016, 17:48
Das mit Dante klingt cool. Ist zwar nicht ganz günstig, aber sieht sehr flexibel aus.
Solche Erweiterungen können wir dann ja über die Jahre realisieren.


Gebraucht ist allgemein auch ein Thema.
Dieses Pult allerdings nicht. (Nicht wegen Pult, sondern mehr so wegen Schweiz :D)
thwandi
Inventar
#12152 erstellt: 07. Mai 2016, 23:18

java4ever (Beitrag #12146) schrieb:

Nen Blick könnten übrigens noch die TF-Pulte von Yamaha wert sein ;-)


Dein Ernst? Das ding ist nach dem ersten Begrabbeln durchgefallen. Wenn ich die Faderpage wechsle will ich das Instant haben, nicht nach 1,5 Gedenksekunden wie beim VI6...

grüße
jogi59
Inventar
#12153 erstellt: 08. Mai 2016, 01:39

Zalerion (Beitrag #12149) schrieb:

5. Die GLD ist Ridertauglich

Wenn dem so ist, spart uns das natürlich dann jedes Jahr ein paar 100er in der Mietet, was wieder um gut beim beantragen des Geldes ist :)

Dem ist aber nicht so.
Ganz im Gegenteil.
Weder GLD noch X32 sind ridertauglich, das X32 hat aber einen Riesenvorteil: das kann inzwischen praktisch jeder.
Meiner Meinung nach müßt ihr wahrscheinlich öfter zumieten, wenn ihr das GLD kauft.
java4ever
Stammgast
#12154 erstellt: 08. Mai 2016, 11:00
Also ich kenn mehr Rider auf denen immer noch groß und fett draufsteht "NO BEHRINGER!!!!".
Wer eine X32 bedienen kann, kann auch eine GLD bedienen sofern der geistige Horizont nicht nur aus 1m^2 Feldweg besteht (denn diejenigen sollten sich dringend mal ein Grundstück dazu kaufen).

Grüße

P.S.
Wenns nur daran hängt Andi, dann kann ich auch nicht helfen. Soll ja auch sowas wie Software Updates geben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12155 erstellt: 08. Mai 2016, 11:55

java4ever (Beitrag #12150) schrieb:
Die iLive würde ich ganz persönlich der GLD nochmal vorziehen!


Größer, älter, anfälliger, bietet dafür ein paar zusätzliche Ausstattungspunkte. Ob die einem wert sind den Panzer durch die Gegend zu ziehen?


java4ever (Beitrag #12154) schrieb:
Also ich kenn mehr Rider auf denen immer noch groß und fett draufsteht "NO BEHRINGER!!!!".


Mir kommen immer mehr Rider unter, die explizit sagen "No X32". Mag daran liegen dass die Pulte, mit vielen Jobs und einigen Jahren hinter sich, irgendwann seltsame Eigenarten entwickeln. Mir kam schon vor einiger Zeit eines unter welches einfach abschaltete, wenn man sich auf´s hintere rechte Eck abstützte. Von anderen "Features" hört man vermehrt immer mal wieder.


jogi59 (Beitrag #12153) schrieb:
Weder GLD noch X32 sind ridertauglich,


Kein einziges Digitalpult am Markt ist tatsächlich "ridertauglich".

Abhängig davon wie weit ein FOH Mann sein Pult ausreizt ist er auf teils spezifische Funktionen angewiesen die nur ein Pult am Markt bietet - hat man das falsche im Lager, war´s das eben, das hat jedoch mehr von einem Glücksspiel.
Die Frage ist eben ob die Bekanntheit des Künstlers am Ende die Erfüllung eines teuren Pultwunsches rechtfertigt. Wenn bisher alles mit einer gemieteten CL5 ging, warum nicht auch mit einer GLD.
Beides bekanntermaßen gut funktionierende Pulte, und meiner Meinung nach spielen wir im hier geschilderten Fall noch in einer Liga, welche weder ein spezifisches Pult erfordert, noch dessen Einsatz rechtfertigt.
Geht ja nicht um ein mittelgroßes Open Air wo am Ende neben einer Yamaha für den "Pöbel" (die sich aus unerklärlichen Gründen nur wenig ablehnen trauen) noch Digico und Avid für die Exoten parken, und im Worst Case noch einer ein Soundcraft oder A&H selbst mitgebracht hat
Zalerion
Inventar
#12156 erstellt: 08. Mai 2016, 14:09


Geht ja nicht um ein mittelgroßes Open Air wo am Ende neben einer Yamaha für den "Pöbel" (die sich aus unerklärlichen Gründen nur wenig ablehnen trauen) noch Digico und Avid für die Exoten parken, und im Worst Case noch einer ein Soundcraft oder A&H selbst mitgebracht hat


Denen würden wir das auch um die Ohren hauen so viel Platz und Zeit hätten wir gar nicht, dass parallel aufzubauen oder umzubauen^.

Die letzten Male haben wir auch ein Monitorpult dazugemietet (war glaube ein M7CL). Wenn es wirklich vorbehalte geben sollte, gegen das GLD, müsste das dann aber (zumindest mit DANTE Karte) auch als Monitorpult brauchbar sein (?) (Rio Dante Stagebox).
Wobei ich auch gesehen habe, dass es fürs X32 eine Dantekarte gibt.



Ob die einem wert sind den Panzer durch die Gegend zu ziehen?

Panzer können wir wie gesagt nicht brauchen. Abgesehen vom Platz auf den meisten Veranstaltungen, ist auch unser Lagerraum begrenzt^.



Also zusammengefasst scheint die vorherrschende Meinung: Wenn das Geld da ist, dann GLD + DanteKarte, ansonsten X32 oder eventuell QU32.


[Beitrag von Zalerion am 08. Mai 2016, 14:16 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12157 erstellt: 08. Mai 2016, 16:50
Wen interessiert denn eigentlich ein "Rider" in dem Fall? ich sehe das so, dass hier ein Pult gesucht ist, das einfach möglichst intuitiv (also im Regelfall möglichst "analog") für den Bandeinsatz zu bedienen ist.

Am besten ist da meiner Meinung nach ganz klar Soundcraft VI - nach kürzlichem Preissturz ist die VI 1 jetzt auch 4-stellig. Da werden dann in nächster Zeit auch die Gebrauchtpreise massiv fallen und dann wird die Kiste auch für Bandprojekte erschwinglich. Das Pult ist verhältnismäßig groß, dafür aufgeräumt und man findet eigentlich alles auf Anhieb da, wo man es sucht.

Interessant wäre noch die M7, die liegen gebraucht auch so bei rund 5000€ gebraucht herum mittlerweile - ist halt eher was für den Direktzugriff, was aber ja auch sehr fein ist, wenn es schnell gehen muss. Die 32er Version ist auch nicht allzu groß.

Vom GLD würde ich definitiv abraten - in Sachen Intuitivität ist das meiner Meinung nach ziemlich weit hinten. Expression und QU machen für verschiedene Arbeitsweisen überhaupt keinen Spaß - würde ich auch gleich aus der Auswahl streichen.


[Beitrag von *xD* am 08. Mai 2016, 16:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12158 erstellt: 08. Mai 2016, 20:27
So gehen die Meinungen außeinander.

Mit der Vi kann man mich jagen, bevor darauf gemischt wird, kommt das 01V96 mit. Nicht dass es nicht gehen würde, nur alleine die Anordnung der Bedienelemente ist für mich unlogisch, das ganze Bedienkonzept erschließt sich nicht, da wird der Knoten im Hirn irgendwann zu groß.
Das M7 ist noch ein Streitfall, damit komme ich zurecht, für eine Neuanschaffung wäre es mir jedoch zu antiquiert.
Keine Ahnung was du an der Vi findest bzw. an der GLD kompliziert sein soll - so einfach wie mit der GLD war für mich bisher der Einstieg mit keinem anderen Pult
Zalerion
Inventar
#12159 erstellt: 08. Mai 2016, 20:51

*xD* (Beitrag #12157) schrieb:
Wen interessiert denn eigentlich ein "Rider" in dem Fall? ich sehe das so, dass hier ein Pult gesucht ist, das einfach möglichst intuitiv (also im Regelfall möglichst "analog") für den Bandeinsatz zu bedienen ist.



Rider ist insofern interessant, als dass wir daürber eine höhere Ausgabe rechtfertigen können, da järhlich ~200-300€ Miete eingespart werden können (siehe Festival). (Uni--> wir haben Töpfe zur Verfügung, aber können auch gesondert Geld beantragen; das muss dann aber vom Parlament gesondert genehmigt werden ---> gute Gründe!).


VI1: Da kommen wir definitiv in den Bereich Ridertauglich.
ABER: Größer (vor allem höher --> Lager ), fast doppelt so schwer - somit für die kleineren Sachen die wir hauptsächlich machen schlechter) und eben in der Anschaffung auch nochmal teurer. (Habe mal geschaut, gebraucht mit allem drum und dran (Case,Kabel, Stagebox) ~10k, wenn es noch massiv weiterfallen sollte, wird es vielleicht möglich. Aber 10k gebraucht ist definitiv zu viel).
Interessant ist es schon, aber ich denke, es ist wahrscheinlich nicht so ganz passend für uns.



Vom GLD würde ich definitiv abraten - in Sachen Intuitivität ist das meiner Meinung nach ziemlich weit hinten.

Hm, jetzt habe ich schon beide Richtungen gehört. Bisher - auch sonst im Netz - viel positives über die GLD. Vielleicht müssen wir sie uns mal leihen und sehen, wie wir damit klarkommen.


Im Prinzip - den Festival / Rider Fall mal ausgeklammert - sollte das Pult vor allem eines sein: Vielseitig.
Also möglichst viele Fälle abdecken, die so im "Alltag" auftreten können. Intuitivität ist natürlich nicht schlecht, aber da im Endeffekt immer dieselben 2-8 Leute dadran stehen werden, ist das eher zweitrangig. Denn ein zweites Pult oder zusätzliche Geräte sind vorerst nicht drin. (Wir haben allerdings auch noch ein Paar kleinere Analog-Pulte da, für wirklich kleine Anwednungen).
Dazu beim GLD : Das hat eine Rechte-Verwaltung. Da müsste man im Prinzip ein Setup stricken können, was simpel und intuitiv ist (Belegungen wie analog, straitforward rounting....) (?)
light-Green_Apple
Inventar
#12160 erstellt: 08. Mai 2016, 20:53

Interessant wäre noch die M7, die liegen gebraucht auch so bei rund 5000€ gebraucht herum mittlerweile




Schön wärs, die wirst du aktuell nicht mal für 3500€ los.
Gott sei Dank gibt es aktuell ja ein Yamaha-Cashback.


Wenn es wirklich vorbehalte geben sollte, gegen das GLD, müsste das dann aber (zumindest mit DANTE Karte) auch als Monitorpult brauchbar sein (?) (Rio Dante Stagebox).


Warum willst du unbedingt auf Dante kommen?
Das mit dem Recording würde ich vorher mal mit deinem Rechner ausprobieren, es kann nämlich durchaus sein dass deine Netzwerkkarte keine Lust auf Dante hat.
Und den Monitorsplitt machst du am besten eh analog, denn dieses Gainsharing macht nun wiklich keinen Spaß, erst Recht nicht wenn du mit dem Kollegen am FOH nicht blind klar kommst.
Zalerion
Inventar
#12161 erstellt: 08. Mai 2016, 21:15


Warum willst du unbedingt auf Dante kommen?


Will ich ja gar nicht.
Was ich will ist Mehrspuraufnahme. Und da hat sich eben beim GLD auf den ersten Blick und nach kurzer Recherche Dante angeboten. Wie gesagt, ich kenne diese Sachen alle nur vom lesen, deshalb frage ich ja nach^. Die anderen Möglichkeiten waren soweit ich das gesehen habe entweder mit zusätztlicher Hardware verbunden oder allgemein schon sehr teuer. Am günstigsten wäre die ADAT Lösung, allerdings eben mit Einschränkungen behaftet.
Bisher ist es, wie schon erwähnt: Adat in Interface und dann per Firewire in Laptop - 8 Spuren und verhältnismäßig aufwendig.

Gainsharing: Gutes Argument!


[Beitrag von Zalerion am 08. Mai 2016, 21:16 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12162 erstellt: 08. Mai 2016, 21:18
Insgesamt ist das Aufgabenspektrum zu breit, um alles sinnvoll mit einem Pult abzudecken. Auf der einen Seite geht es rein um den Vorteil vom Outboard und Multitrackrecording, was für ein modernes und eher kleineres Pult spricht, auf der anderen Seite um Bandeinsatz, was eher für ein Pult eine Klasse höher und größer erfordert, um vernünftig arbeiten zu können. Alles auf einen Griff zu haben und kompakt sind eben leider Gegensätze, also auf einem Pult was "handlich" ist wird keiner Bock haben eine band zu mischen (sofern er Ansprüche stellen kann).

Was hat das mit der Rio auf sich? Geht es darum, im Zumietfall kompatibel zu sein und digital zu splitten?

Ich würde raten, bei den Fremdbands weiterhin aufs Mieten zu setzen und beim eigenen Pult eher auf die Vielseitigkeit für alles weitere zu achten. Ein Soundcraft Performer 2 würde dann z.B. auch Sinn machen (wenns so klein ist ist auch das Expression wieder mit drin...). GLD ist im Prinzip die gleiche Klasse - ich mag es persönlich vom ersten Eindruck her einfach nicht. Mit Eingewöhnungszeit oder wenn man eh mit nix anderem arbeitet ist auch das aber auch ein gutes Teil.
Das Soundcraft kann Multitrackrecording über das optionale USB/MADI Interface, was bei der Stagebox mit dabei liegt.

Bei Dante hast du meines Wissens mit nicht-Yamaha-Pulten ohnehin kein Problem beim Gain, weil du das vom nicht-Yamaha Pult gar nicht steuern kannst (die Steuerdaten sind eine Yamaha-propritäre Sache).


[Beitrag von *xD* am 08. Mai 2016, 21:21 bearbeitet]
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