HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Veranstaltungstechnik Allgemeines » Der offizielle PA-Stammtisch | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
|
Der offizielle PA-Stammtisch+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
light-Green_Apple
Inventar |
#10323 erstellt: 26. Dez 2013, 16:24 | |||||
Sorry, aber wer nicht einmal ein Analogpult blind bedienen kann, der braucht keinen Gedanken an ein Digitalpult verschwenden. Ich möchte euch einfach mal unterstellen dass ihr das nicht könnt. Und die Schüler aus der 7. mit Sicherheit auch nicht. Die ganze Peripherie könnt ihr auch getrost weglassen. Weniger ist mehr! Den ganzen Kram den man nicht bedienen kann lässt man weg. Wers glaubt oder nicht: Man kann eine Band ganz ohne Siderack abmischen, nur mit einem Analogpult! Ist das nicht cool? Und klingen tuts auch noch!
Ist der einzig richtige Weg. |
||||||
java4ever
Stammgast |
#10324 erstellt: 26. Dez 2013, 17:01 | |||||
Ich unterstelle mir einfach mal, dass ich ein Analogpult "Blind" (Ich hoffe im übertragenen Sinne) bedienen kann... Weniger ist mehr? Nja, n Kompressor hätte ich schon gerne drin... Grüße |
||||||
|
||||||
light-Green_Apple
Inventar |
#10325 erstellt: 26. Dez 2013, 17:07 | |||||
Ja, hab ich früher auch gedacht. Coole Geräte die sogar noch blinken, ist echt der Hit. Bands mische ich meist komplett ohne, in seltenen Fällen mal ein Kompressor auf Vocals. Und ihr braucht sowas in der Schule umbedingt? Ich hatte damals in der Schule ein MG32 FX. Das war schon viel zu groß, wir haben maxiaml 16 Kanäle gebraucht. Ohne Kompressor, Summen EQ oder sonst was. |
||||||
*xD*
Inventar |
#10326 erstellt: 26. Dez 2013, 17:26 | |||||
Dito!!!
Schonmal ernsthaft mit sowas gearbeitet und nicht nur die tollen theoretischen Vorteile aus den Büchern gelesen? Wenn du dich bei der gern empfohlenen Einstellung mit 2-3:1 Ratio und durchgehend leichter Kompression fragst, warum sich die Lead-Vox nicht durchsetzt und nur im Matsch untergeht - möglicherweise ist das Wunderwerk "Kompressor" daran schuld... Sinn macht das Ding aus meiner Sicht gegen extreme Peaks (also hoher Threshold und großem Ratio), oder wenn der Sänger mit übermäßig viel Dynamik singt, also oft deutlich zu leise, aber andererseits oft auch deutlich zu laut ist. Wer einfach pauschal mal den Kompressor reinsetzt weil das so im Lehrbuch steht, der hat den Sinn des Mischens nicht verstanden. [Beitrag von *xD* am 26. Dez 2013, 17:30 bearbeitet] |
||||||
java4ever
Stammgast |
#10327 erstellt: 26. Dez 2013, 17:37 | |||||
Ich kenne die Bands, mit denen der zukünftige Bandjam sein wird, recht gut. Eine blöde Eigenart des einen Sängers ist es, mal nur leise zu singen (Ich hab extra gefragt, das gehört nicht zum Lied) und mal sehr laut zu singen. Grüße P.S. Green Apple, deine Kommentare (Erster Satz von dir im letzten Post) sind nicht grade Produktiv. |
||||||
light-Green_Apple
Inventar |
#10328 erstellt: 26. Dez 2013, 17:39 | |||||
Soviel Bier wie wir momentan zusammen trinken müssten wir schon besoffen in der Ecke liegen!
Dafür sind dem Menschen Finger gegeben mit denen man sowas nachfährt! klappt, ungelogen! [Beitrag von light-Green_Apple am 26. Dez 2013, 17:41 bearbeitet] |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10329 erstellt: 26. Dez 2013, 17:45 | |||||
nicht umsonst habe ich auch in analogzeiten manchmal 12 kompressorkanäle rumgeschleppt und aufgrund der unbegrenzten verfügbarkeit verwende ich heute oft viel mehr kompressoren als nötig, aber: zu schulzeiten hätte ich mich da hoffnungslos verrannt. man darf die veranstaltungstechnik in schulen nicht nur als mittel zum zweck und als spielzeug sehen, sondern auch als lehrinhalt - didaktische aspekte sind daher mindestens so wichtig wie klangliche. und rückblickend gesehen profitiere ich immer noch unglaublich viel davon, dass ich in der schule mit 4 akg c1000, einem pult ohne parametrik und zwei zeck 15/3 einen chor laut bekommen musste - wer da durch ist, bleibt schrecklich gelassen, wenn bei einer show vor 2000 mann mit 40 kanälen prötzlich der eq abbrennt. |
||||||
JesusonSpeed
Inventar |
#10330 erstellt: 26. Dez 2013, 18:03 | |||||
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Zu meiner Schulband-Zeit hatten wir ein 32-Kanal (davon 8 Stereo, Behringer ). Dazu ein Effektgerät um manchmal etwas Hall unterzumischen, fertig war die Geschichte. Weniger ist in der Tat manchmal mehr. |
||||||
*xD*
Inventar |
#10331 erstellt: 26. Dez 2013, 18:39 | |||||
... Übung macht den Meister
Wenn du ihn schon darauf angesprochen hast, dann sag ihm doch einfach, er soll das lassen. Wenn man sich selbst auf dem Monitor nicht mehr hört singt man schlichtweg zu leise (abgesehen davon dass die wenigsten Anfänger-Musiker ihren Monitor tatsächlich zu Kontrollzwecken nutzen - da ist nicht selten ein völlig falsches Verständnis von diesem "Arbeitsgerät" drin). -> Was z.B. schon ein weiteres gewichtiges Argument gegen einen Kompressor ist, da bei nicht wenigen (gängigen) Analogpulten die Inserts vor den Aux-Abgriffen liegen, und irgendwelche Dynamikbearbeiter haben auf dem Monitor nunmal absolut gar nix zu suchen (sonstige Effekte auch nicht... ). Und eine ausreichende Anzahl von Subgruppen zum Einschleifen von Kompressoren bzw. eine ausreichende Kanalzahl um FOH und Monitor im Pult zu trennen ist auch meist eher Luxus... Ein Argument das in dem Fall für Digitalpulte spricht, da sich das im Regelfall einstellen lässt.
Jupp. Oder den Sänger einfach reinrasseln lassen und nicht nachkorrigeren - kann ja schließlich jeder hören dass er zu blöd zum Singen ist und nicht die Technik schuld ist. (Die teilweise quasi schon selbstverständliche Annahme, dass ein angemessener Dynamikumfang Part des FOH-Technikers ist verwundert mich eh ein bisschen - für mich als Orchestermusiker ist das z.B. selbstverständlich mein eigenes Problem...)
Lehrinhalt würde implizieren, dass auch tatsächlich ein fachkundiger Lehrer parat steht - nachdem es beim Verständnis von Lehren und dem notwendigen Know-How schon bei gut 1/3 der Ausbildungsbetriebe der Fachbranche erhebliche Defizite gibt, würde ich diese Annahme etwas vorsichtig treffen... Letztendlich sehe ich das selbst auf die Schule bezogen tatsächlich eher als ein engagiertes Projekt vereinzelter Schüler (die es in anderen Formen auch an anderen Schulen gibt), letztendlich handelt es sich aber für die Schule um eine Investition für die Praxis, das auch noch funktionieren muss, wenn nachfolgende Schüler weniger Engagement zeigen. [Beitrag von *xD* am 26. Dez 2013, 18:40 bearbeitet] |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10332 erstellt: 26. Dez 2013, 20:07 | |||||
Naja, die 8 Monitorwege sind mit Sicherheit die Obergrenze, aber wie bereits gesagt zählen leider die Subgruppen auch zu den Output Busen. Wenn man nun gerne mit Subgruppen arbeitet, und davon auch mal ein paar mehr anlegt, ist man mit den 20 Busen dennoch recht schnell am Ende, wenn man bedenkt, dass die Subgruppen auch noch zusammengefasst und ausgespielt werden wollen, wozu auch nochmal 2 Buse hopps gehen, sei es jetzt als Master oder als Matrix Outpus Die GLD ist da mit ihren 20 Output Busen gerade richtig dimensioniert, weniger dürfte es IMHO bei einem Pult mit 44/48 Inputs auch nicht sein. |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10333 erstellt: 26. Dez 2013, 20:26 | |||||
im ernst: zwanzig busse sind z.B. acht wedgewege, vier stereoinears, ein stereosidefill, ein fx-send und ein cuewedge. damit macht man ein mittleres festival. wenn das im schulbetrieb nicht reicht, stimmt was am konzept nicht. und am foh? mehr als vier stereogruppen brauche ich definitiv unter keinen umständen. wenn doch, hapert es am verständnis, wofür gruppen gut sind und was man besser anders löst. macht bei 20 bussen z.B. 2 master, 6 gruppen, 5 fx-sends, 6 monitorsends, 1 aux-lfe. auch das sollte für schulzwecke reichen. wenn du mir einen einzigen schultechniker zeigst, der so einen mix beherrscht, spendier ich ein fass bier. @ xD: ich formuliere es anders: lerninhalt. lernen kann man auch ohne lehrer... und ich behaupte mal, dass ich von den fähigkeiten, die mich 10 jahre lang gar nicht mal so schlecht ernährt haben, der überwiegende teil auf dem "selbststudium" in genau solchen situationen beruht und nicht auf dem, was man auf irgendwelchen großbaustellen lernen kann (nämlich: "finger weg vom pult, bau mal da hinten die mikrostative auf...") |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10334 erstellt: 26. Dez 2013, 21:37 | |||||
Mir erscheint das ja alles etwas absolut betrachtet. Du magst als Tontechniker so arbeiten, wer die Branche und die Leute kennt, sollte jedoch auch wissen, dass es viele verschiedene Arbeitsweisen und Philosophien gibt, die alle gleichermaßen zum Ziel führen. Die eigene da als einzig Richtige anzuerkennen, und anderen pauschal Fehler anzukreiden, finde ich an der Stelle nicht angebracht. Dafür ist das Spektrum viel zu breit. Mal ganz unabhängig von der Schulsituation, die sowieso zu 90% fakultativ ist (es sind Ferien), will ich nochmals betonen, dass die GLD meiner Meinung nach gerade "richtig" dimensioniert ist, mit 30 internen Wegen und 20 Mix Outputs. Da ich Diskussionen dazu immer recht spannend finde, hier mal kurz zwei Beispiele: Bei mir wäre/ist das Pult für einige größere "Nummern", wo man mit einem Aufkommen von etwa 30 bis 40 Kanälen rechnen muss, beispielsweise folgendermaßen eingerichtet: 8 Mono Aux (6 Monitoring, 1 Sidefill, 1 Reserve), 4 Stereo Subgruppen (Vocals, Bläser, Drums, Rest) und 4 Matrix Outputs (L, R, C, LFE). Bzw. neulich mit 7 Mono Aux, 4 Stereo Sub (Bläser, Drums, Rest "Natur", Rest "Synth."), 1 Mono Sub (Vocals) und den 4 Matrix Outputs. In jedem Fall sind die 20 Mix Outputs der GLD da voll. Hinzu kommen noch 4 Hallwege (Drums, Bläser, Vocals, Rest) und 1 zusätzlicher Effektweg als Reserve, in dem Fall Stereo, weil die GLD es kann (dann sind alle 30 Buse voll). Erscheint jetzt alles sehr umfangreich und groß geschossen, gerade wenn man zusätzlich noch einen Blick auf die zugewiesenen VCAs/DCAs wirft, hinter dem Wahnsinn steckt aber durchaus etwas Methode. Ein guter Bekannter fährt so einen Job auf der GLD, nur um einen Vergleich zu haben, z.B. mit 6 Mono Aux für Monitor, 2 Stereo FX, und einem LR Master. Zuzüglich 4 DCAs/VCAs. Sind halt 2 vollkommend unterschiedliche Herangehensweisen. Während einer laufenden Show sieht man die Unterschiede am Arbeitsaufkommen auch sehr deutlich.
Es kommt halt darauf an, wohin man will. Ein Pult wie die GLD einzurichten, ist eine Sache für sich, dafür braucht es tatsächlich etwas Erfahrung und Verständnis, wie der Signalfuss in einem Mischpult aussieht. Das Mischen selbst ist meist kein Problem. Selbst auf Dinosauriern wie dem 01V96 geht das nach wenigen Minuten eigentlich ganz gut von der Hand. Ein Digi Pult mit 3 oder 4 eingerichteten Presets kann ich auch in eine Schule stellen. Nur wehe es kommt mal etwas unvorhergesehenes. Deswegen bin ich auch ein großer Freund von "Hilfe zur Selbsthilfe", und da ist den Leuten langfristig mit einem Analogpult einfach eher gedient. Gerade da gebrauchte, auch große und hochwertige, Pulte in gutem Zustand mittlerweile zu Spottpreisen buchstäblich "verschleudert" werden. [Beitrag von _Floh_ am 26. Dez 2013, 21:40 bearbeitet] |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10335 erstellt: 26. Dez 2013, 21:49 | |||||
ja gut, das ist dann eine sache, wo ich persönlich ein größeres und für mich sinnfälligeres surface bevorzugen würde... und ja, ich habe alles matrixgedöns unterschlagen - für ein schulgebastel stell ich mir das aber auch als außerhalb des pults zu lösen vor, sonst wirds doch etwas heftig für den armen schüler am pult und die armen zuhörer davor... |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10336 erstellt: 26. Dez 2013, 22:54 | |||||
Natürlich, allzu schön ist es nicht auf einem Surface wie der GLD-80 einen Job der Größenordnung zu mischen. Dafür gibt es wohl auch die GLD-112. Das kann man sich allerdings nicht immer aussuchen. Auf der anderen Seite nimmt es sich zeitlich auch nichts, ob ich auf dem Drehstuhl vor einem 48er Analogtisch von einer Seite auf die andere Rolle, oder den Layer am Digi Pult wechsle [Beitrag von _Floh_ am 26. Dez 2013, 22:55 bearbeitet] |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10337 erstellt: 26. Dez 2013, 23:08 | |||||
mit ein bisschen layerwechseln hab ich kein großes problem. und die kopfhörerverlängerung für große analogpulte vermisse ich auch nicht so sehr. ich stelle halt nur fest, dass mir bei einer standard-r'n'r-show mit 24rein/8raus die bedienoberfläche herzlich egal ist - sobald es aber komplexer wird und ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt, hab ichs gerne etwas übersichtlicher. da will ich mich mit mischen beschäftigen und nicht mit funktionen suchen; notfalls muss das pult natürlich groß genug sein, dass ich mich dahinter verstecken kann - und breiter als das pult vom lichtler muss es natürlich auch sein... |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10338 erstellt: 27. Dez 2013, 00:41 | |||||
In Zeiten recht günstiger GrandMA1 Fullsize ist das mit dem breiteren Pult leider nichtmehr allzu einfach |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10339 erstellt: 27. Dez 2013, 00:52 | |||||
muss man sich halt ein bisschen anstrengen. irgendwo in der lagerecke wird schon noch ein 12er lightcommander rumliegen; für notfälle hol ich das hier aus dem auto: dickes_lichtpult... |
||||||
Zalerion
Inventar |
#10340 erstellt: 27. Dez 2013, 01:19 | |||||
Oder schöne alte Analog Pulte |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10341 erstellt: 27. Dez 2013, 09:34 | |||||
analogpulte fürn lichtler? von mir aus gerne - aber ich will nicht schuld sein. analogpulte für mich? meins gerne. fremde pulte mittlerweile mit einiger skepsis, selbst unter den dickschiffen lässt der wartungszustand doch extrem nach. und so eine h3000 mit kaputten auxschaltern macht mal so überhaupt keinen spaß... |
||||||
vielefragen123
Inventar |
#10342 erstellt: 27. Dez 2013, 11:10 | |||||
zum thema analogpulte kann ich folgendes sagen: damit kann man durchaus bands abmischen, ich hatte damit nie probleme. eine befreundete band braucht hin und wieder zusatz monitore oder einen weiteren man, wenn sie größere sachen haben, dann mache ich halt den "tontechnicker". Das mittel der wahl ist ein 15jahre altes yamaha pult (glaube ich ) wenn der sänger etwas leiser wird, korrigiere ich halt per hand nach, aber das ist doch auch kein problem, warum auch? - nur daneben sitzen und zuhören ist doch auch langweilig und wenn der eine typ halt nicht konstant laut singt, dann bekommt er halt ne ansage 1. von mir und danach vom publikum, wenn die es nicht mehr verstehen. gaaanz einfach |
||||||
*xD*
Inventar |
#10343 erstellt: 27. Dez 2013, 11:12 | |||||
Noch dickeres Lichtpult (Die Dinger haben eine eingebaute Batterie - super zur Fehlersuche geeignet) [Beitrag von *xD* am 27. Dez 2013, 11:12 bearbeitet] |
||||||
Jobsti
Inventar |
#10344 erstellt: 27. Dez 2013, 11:32 | |||||
Ma ohne Witz, was ich für's Geld ja wirklich nett finde, gerade für LED Klein-Krams, ist das Stairville DJ-X 16 (Gibt's ja auch von Eurolite und co.) |
||||||
Zalerion
Inventar |
#10345 erstellt: 27. Dez 2013, 16:50 | |||||
Das mit dem Analog-Pult war auf "es muss größer als das vom Lichtler sein" bezogen. Wir haben im Lager noch so ein altes riesen Pult stehen. Wird zwar im Moment nicht mehr genutzt, aber damit kann man wohl theoretisch ein Festival komplett ohne Zusatzhardware abmischen (also jetzt auf Eingänge/Ausgänge, Monitorwege etc bezogen). Wenn ich mich irre, kann man das sogar jeden Kanal modular austauschen. Wenn ich mal wieder darunter gehe und etwas Zeit habe, packe ich es mal aus und mach ein paar Fotos. (das auspacken alleine wird wohl schon etwas dauern ) [Beitrag von Zalerion am 27. Dez 2013, 16:51 bearbeitet] |
||||||
java4ever
Stammgast |
#10346 erstellt: 28. Dez 2013, 16:47 | |||||
Hab mal so ne Frage am Rande: Ich will in meinen Sub einen Gewindeflansch einbauen... Muss ich da die Platte verdoppeln? Grüße |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10347 erstellt: 28. Dez 2013, 18:19 | |||||
ich rate ganz dringend dazu. die belastung auf so einem flansch ist doch recht groß und reparaturen an dieser stelle sind ein gewürge. |
||||||
Big_Määääc
Inventar |
#10348 erstellt: 28. Dez 2013, 19:37 | |||||
bei 15mm MPX mach einfach ne Aufdopplung von min. 20x20 cm (oder wenn mehr dann mehr) rein und gut ist, obwohl auch renomiert Hersteller des Öfteren drauf verzichten |
||||||
java4ever
Stammgast |
#10349 erstellt: 28. Dez 2013, 20:41 | |||||
Was bei 19mm MDF? |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10350 erstellt: 28. Dez 2013, 20:45 | |||||
Da erst recht. |
||||||
scauter2008
Inventar |
#10351 erstellt: 28. Dez 2013, 20:53 | |||||
MDF ist nicht so stabil wie MPX ,da liegen Welten dazwischen |
||||||
Big_Määääc
Inventar |
#10352 erstellt: 28. Dez 2013, 21:35 | |||||
einfach aufdoppeln und in Frieden leben |
||||||
*xD*
Inventar |
#10353 erstellt: 28. Dez 2013, 22:00 | |||||
... Abgesehen davon, dass man im Regelfall das Ding ja versenkt und somit schonmal 5-6mm Material fehlen. Wenn man Einschlagmuttern mit sehr langem Gewinde hat kriegt man da uU mit einfacher Materialstärke (15mm) schon Probleme. Desweiteren ist ein weiterer Vorteil der aufgedoppelten Version, dass man nicht komplett durchbohren muss um den Hinterbau des Flansches reinzukriegen - der Flansch hat 25mm Tiefe, somit muss man auch nur so 27mm reinbohren und das ganze bleibt automatisch luftdicht. Wie stabil so eine Platte ist ist wohl auch stark von der Holzqualität abhängig. Grundsätzlich schadet es natürlich nie, mehr Material zu haben. |
||||||
java4ever
Stammgast |
#10354 erstellt: 28. Dez 2013, 22:08 | |||||
Jetz ist die Frage, ob komplett oder nur teilweise aufdoppeln.. Ich hab mich für teilweise entschieden, was meinst du xD? |
||||||
*xD*
Inventar |
#10355 erstellt: 28. Dez 2013, 22:10 | |||||
Was heißt komplett? Den ganzen Deckel? Unnötig. 20x20cm ist gut, ich mache selber meistens 15x15cm. |
||||||
Jobsti
Inventar |
#10356 erstellt: 29. Dez 2013, 08:27 | |||||
Also mit den 6er Einschlagmuttern, das passt idR. immer Die langen haben 9mm, die Kurzen 5mm. Passt bei den Langen genau mit 6-7mm Einfrästiefe zusammen. Aufdoppeln kommt immer drauf an, was man genau vor hat, aber auch wie groß die Fläche ist. Beim 212er Bass z.B. habe ich garnix aufgedoppelt, da Flansch im Port. Sobald man Stangen über 1,4m nutzt und/oder schwerere Topteile (über den 20kg), würde ich auch dringend dazu raten immer audzudoppeln. (Auch in Topteilen) Zum Aufdoppeln nehme ich oft immer irgendwelche Reste, welche mindestens so groß sind wie der Flansch selbst. Ich persönlich habe bisher noch keinen ausgerissenen Flansch gesehen (jedenfalls keinen aus Metall) [Beitrag von Jobsti am 29. Dez 2013, 08:30 bearbeitet] |
||||||
Big_Määääc
Inventar |
#10357 erstellt: 29. Dez 2013, 14:04 | |||||
Seeburg TS Mini Sub 15mm MPX nix aufgedoppelt, aber keine Einschlagmuttern sondern Hinterlegscheibe mit Gewindeeinsätzen. es hält bombe, selbst mit langer Stange und 2 Tops druff, und nem Besoffenen dran, der zum Tanz bittet aber ich werde trotzdem weiterhin aufdoppeln, wegen Gewissen und so |
||||||
Smiley2693
Stammgast |
#10358 erstellt: 29. Dez 2013, 18:59 | |||||
An einem meiner Subs ist der Flansch abgebrochen und nicht das Holz |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10359 erstellt: 29. Dez 2013, 19:48 | |||||
ohne_titel
Inventar |
#10360 erstellt: 29. Dez 2013, 20:21 | |||||
weichei... soll ich dir ein date mit dem lehrling vermitteln, der letzten winter meinen subsnakewahnsinn umsetzen musste? 90x cacom 35pol samt zugehöriger xlr dauert fast den ganzen winter... |
||||||
*xD*
Inventar |
#10361 erstellt: 29. Dez 2013, 21:46 | |||||
Pass auf, nicht dass er als Rache nur die Hälfte angelötet hat... Naja, mich kotzt die Löterei oft auch an, aber im Endeffekt lohnen sich die Stunden am Ende aus preislicher und qualitativer Sicht dann doch. Wenn man überlegt wie viele Stunden man z.T unnütz totschlägt... |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10362 erstellt: 29. Dez 2013, 22:52 | |||||
Ach, das hat nichts mit "Weichei" zu tun. Die beiden Cores sind für meinen 01V96 FOH mit 16CH Extension gedacht. Deswegen wurden auch relativ kompakte Kabeltrommeln verwendet, was den Großteil auf Aufwand auch verursacht hat, weil es z.B. keine fertigen Frontblenden dafür gibt, und auch 20 XLRs nur mit viel gutem Willen reinpassen. Sieht man rückblickend den ganzen Aufwand, und rechnet mal die Arbeitszeit, ist die Ersparnis beim Selbstbau nicht so groß. Da wäre es sinniger gewesen zwei fertige 16/4er Cores zu nehmen, und daran die restlichen Anpassungen vorzunehmen. Auch wenn alle Teile daran original Neutrik und Harting sind, und das Kabel eines der "guten" von Sommer ist. Hätte ich nicht schon Kabel und Trommeln gehabt, wäre es auch darauf hinausgelaufen Bei einer tatsächlichen Spezialanfertigung sieht das anders aus. Anbei, hast du mal ein paar weiterführende Informationen zu deinem "Subcorewahnsinn"? Aber Azubis irgendwas löten lassen…ich bin ja noch immer der Meinung, wenn man etwas ordentlich gemacht haben will, muss man es selbst machen |
||||||
*xD*
Inventar |
#10363 erstellt: 29. Dez 2013, 23:13 | |||||
-> so in etwa? Also Kabel kriegste wohl nirgends so günstig - und Stagebox und XLR sind dann ja quasi geschenkt...
Ich auch - das Problem an der Sache ist dann leider, dass du im Endeffekt alles allein machst. |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10364 erstellt: 30. Dez 2013, 00:06 | |||||
Nee, wäre dann ein fertiges gewesen, mit Neutrik Buchsen (und evtl. auch Steckern), Spleiss mit Multipin, auf Trommel, wo man nur ein paar Stecker bzw. Buchsen tauschen bräuchte, damit es für die eigenen Anforderungen taugt. Ansonsten ist man nichtmehr soweit weg vom Eigenbau, was den Aufwand angeht Dass man effektiv alles alleine macht, ist schon richtig, ja…aber man weiss zumindest ganz genau, wer schuld ist, wenn es nicht funktioniert hat. |
||||||
ohne_titel
Inventar |
#10365 erstellt: 30. Dez 2013, 13:27 | |||||
es ist nicht so, dass man einen lehrling bis zum frühjahr einsperrt dann samt fertigen kabeln wieder holt - das ist also schon mit fachkundiger anleitung und betreuung verbunden. und ein lehrling im dritten lehrjahr sollte schon ein kabel zusammenbraten können... zum wahnsinn an sich: das klingt recht viel, ist es aber genaugenommen nicht. 20 8-kanalige stageboxen mit je cacom in und out, xlr male und female, dazu spleiße, cacomkabel in diversen längen und fertig ist der wahnsinn; das ganze versorgt dort in prinzip die ganze firma für subsnakeanwendungen und ersetzt nebenbei alle kleinen cores bis 24 kanal für konferenzblödsinn; große cores werden ja digitalpultbedingt eh weniger; die verbleibenden anwendungen für größere cores werden mit altbeständen weiterbetrieben. es ist aber abzusehen, dass sich diese in den nächsten jahren erübrigen werden; die meter bis zur stagebox werden aber auf absehbare zeit analog bleiben, daher macht hier der aufwand noch sinn. und für ein festival mit rollriserbetrieb hat man schon mal 16 stageboxen im einsatz. |
||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#10366 erstellt: 30. Dez 2013, 13:58 | |||||
Gut, das hätte ich bis auf die Spleisse auch selbst gebaut. 8er/16er Leerboxen mit Bohrungen für CaCom gibt es glücklicherweise zu kaufen, und die Kabel mit Steckern zu versehen tut auch keinem weh. Zwar ist ein 8 Kanal Spleiss auch durchaus selbst zu fertigen, aber ich finde, gerade wenn das Material viele Jobs sieht geht nichts über einen schönen Spleiss mit vergossenem Splittschutz und verklebtem Gewebeschlauch auf den einzelnen Strippen des Spleiss. Was man selbst nur schwer in der Qualität umsetzen kann. Ob man das Azubis machen lassen kann, hängt meiner Meinung nach weniger am Lehrjahr, als den Leuten selbst. War für mich aber auch einer der Hauptgründe, nicht in der freien Wirtschaft zu arbeiten, weil man dort im Winter einfach größtenteils Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten macht, und das langfristig nur frustrierend ist. Deutlich produktiver ist es, wenn solche Arbeiten auf das Jahr verteilt nebenzu erledigt werden können. Da ist dann auch mehr Muße da, solche Sachen ordentlich zu machen. Leider ist das oft nicht möglich [Beitrag von _Floh_ am 30. Dez 2013, 13:59 bearbeitet] |
||||||
Jobsti
Inventar |
#10367 erstellt: 31. Dez 2013, 11:52 | |||||
Da ich mir gerade ein neues Messmikro gegönnt habe und dazu weitere Infos per Mail habe, möchte ich diese gerne mit euch teilen ;-) Das Earthworks M30 ist gewertet mit 150dB @ +/- 1% THD, at 1kHz, nicht wie auf der HP zu lesen mit 142dB, das gilt nur für M23 und 50. Die Kalibrierdateien sind seit letztem Jahr übrigens kostenfrei, Mikro mit SN online registrieren und die Kalibrationsdatei gibt's per Mail zugesandt. Die M Serie entspricht Class A, ob sie IEC61672 konform sind (EU Klasse 1), bekomme ich noch per Mail mitgeteilt. http://www.earthworksaudio.com/microphones/m-series/m30/ |
||||||
diddes-soundcheck
Inventar |
#10368 erstellt: 31. Dez 2013, 12:54 | |||||
1kW
Stammgast |
#10369 erstellt: 31. Dez 2013, 17:38 | |||||
Nen anderes Thema: Kennt jemand einen günstigen 6 Kanal DSP? Sollte am Gerät und übern Pc bedienbar sein etwa wie der T.racks DS 2/4. Gruß Kevin |
||||||
Jobsti
Inventar |
#10370 erstellt: 31. Dez 2013, 17:53 | |||||
Das Original vom T-Racks (Nur ein Modell neuer). Omnitronic DXO. Gibts als 24 und 26, jeweils als "normal" und Installationsversion, ebenfalls ne Nr größer als PSSO und nochmal als Matrix-Controller 16x16. [Beitrag von Jobsti am 31. Dez 2013, 17:54 bearbeitet] |
||||||
PA@Home
Stammgast |
#10371 erstellt: 01. Jan 2014, 13:07 | |||||
Zählen die 500€ für den DSP im Beitrag über dir noch als günstig? Von der Bedienung über PC bin ich sehr angetan. |
||||||
1kW
Stammgast |
#10372 erstellt: 01. Jan 2014, 13:30 | |||||
Danke für den Tipp mit dem Omnitronic sowas hab ich gesucht. 500€ is zu viel. Günstig sind in dem fall 200. Gruß Kevin;) |
||||||
diddes-soundcheck
Inventar |
#10373 erstellt: 01. Jan 2014, 13:39 | |||||
@1kW: Mit 6-Kanal meinst Du zwei Eingänge und vier Ausgänge oder sechs Ausgänge? @PA@Home: Ich habe den 260er gepostet. Der liegt bei über 600€ Straßenpreis. Meines Meinung nach ein sehr gelungenes Gerät in dieser Preisklasse. Wie Du sagst, PC-Software ist auch gut gelungen. |
||||||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests scauter2008 am 11.08.2015 – Letzte Antwort am 11.04.2018 – 185 Beiträge |
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation drumateur am 16.11.2015 – Letzte Antwort am 17.11.2015 – 4 Beiträge |
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe rgn2004 am 22.08.2013 – Letzte Antwort am 23.08.2013 – 3 Beiträge |
PA Lektüre beric.ecker am 25.08.2013 – Letzte Antwort am 01.09.2013 – 3 Beiträge |
Hilfe: Beamer und Bühne über PA HorstS am 28.07.2011 – Letzte Antwort am 30.07.2011 – 14 Beiträge |
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten? Got2loveyou am 28.03.2014 – Letzte Antwort am 02.04.2014 – 5 Beiträge |
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen *xD* am 28.04.2013 – Letzte Antwort am 20.07.2014 – 10 Beiträge |
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller cr am 20.07.2010 – Letzte Antwort am 22.10.2010 – 44 Beiträge |
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen frikkler am 21.03.2013 – Letzte Antwort am 05.03.2016 – 76 Beiträge |
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe mbaufreak am 25.01.2012 – Letzte Antwort am 28.11.2017 – 27 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Veranstaltungstechnik Allgemeines der letzten 7 Tage
- Musik leiser machen wenn in das Mikrofon gesprochen wird
- Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
- Wie transportiert ihr eure Anlage?
- Der offizielle PA-Stammtisch
- Mehrere Mikros auf eigenen Kanälen aufnehmen.
- Selbst verkabeln mit Headset
- Lärmschutz bei Veranstaltungen, Bass bei Nachbarn zu laut
- Lautsprecher an Traverse
- Infra Subs
- Ist das eine Global Truss
Top 10 Threads in Veranstaltungstechnik Allgemeines der letzten 50 Tage
- Musik leiser machen wenn in das Mikrofon gesprochen wird
- Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
- Wie transportiert ihr eure Anlage?
- Der offizielle PA-Stammtisch
- Mehrere Mikros auf eigenen Kanälen aufnehmen.
- Selbst verkabeln mit Headset
- Lärmschutz bei Veranstaltungen, Bass bei Nachbarn zu laut
- Lautsprecher an Traverse
- Infra Subs
- Ist das eine Global Truss
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 2 )
- Neuestes MitgliedDanielsan95
- Gesamtzahl an Themen1.555.623
- Gesamtzahl an Beiträgen21.642.005