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Der offizielle PA-Stammtisch

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thwandi
Inventar
#9817 erstellt: 29. Jul 2013, 21:57

*xD* (Beitrag #9815) schrieb:


BTW: Heute zum ersten Mal das CL3 vor die Finger gekriegt - gefällt mir. Die wesentliche Sachen funktionieren quasi gleich wie beim M7, sind aber nochmal ein paar Sachen dazugekommen und die Submenüs erreicht man teilweise schneller. Nicht zuletzt die heutzutage obligatorischen Kanaldisplays nebst "Einfärben" ;)


Same Procedure bei mir gestern zusammen mit´m Kumpel mit 2x CL5 (FOH/Mon), Rio3224, Rio1608

Sehr feine geschichte, ein paar bugs sind uns aufgefallen...
beric.ecker
Ist häufiger hier
#9818 erstellt: 29. Jul 2013, 22:05
Es geht mir hauptsächlich für um den halben Meter Kabel im Lautsprecher.

Kann man da bedenkenlos zu billigen Kabeln vom großen Buchhändler (20m 2,5mm² ca. 10€) oder machen teurere selbst bei nur nem halben Meter in dem Lautsprecher schon was aus?
Jobsti
Inventar
#9819 erstellt: 29. Jul 2013, 22:21
Teure Lautsprecherleitung bringt in dem Sinne nie was...
Ob die jetzt 50 Cent oder 5,- EUR pro Meter kostet, 2,5mm² Kupfer sind immer 2,5mm² Kupfer.

unterscheiden wird sich das nur in der Flexibilität der Adern, Beständigkeit des Mantels und dem Namen
Bei nem ganz Billigen bekommt man vielleicht mal nen Gemisch, also kein absolut reines Kupfer,
was aber auch fast garnix aus macht... dann Rechnet man einfach mit nem etwas kleineren Leitwert (mehr als ALU wird's schon sein)
und gut is.

Kauf einfach irgend ne günstige Doppellitze für 50 bis 90 Cent pro Meter.
Die tut's auch genauso problemlos als Zuleitung für HiFi.

Ich nutze sogar zum Messen hier ganz Günstige, 2x 6mm² ALU, Ummantelt, Öl- & UV-beständig (Dennoch sehr flexibel),
da kostete der Meter nur einen Euro
(Gut, hab ich au billich abgestaubt, da hatte wer 1km übrig *lach*. Ansonsten liegt sowas vielleicht bei 2,20/m)


[Beitrag von Jobsti am 29. Jul 2013, 22:27 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#9820 erstellt: 29. Jul 2013, 22:25
Mir sind (erfreulicherweise) beim Durchgehen der üblichen Sachen keine Bugs aufgefallen.

Hab nur eben mal imn Lager alles ausprobiert - hatte in zwei Stunden alles Wesentliche durch ohne einen Griff zur BDA.
Zu einem Praxiseinsatz werde ich die Woche hoffentlich noch kommen.



[Beitrag von *xD* am 29. Jul 2013, 22:27 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9821 erstellt: 29. Jul 2013, 22:36
Doof an der CL - 24 Mix Busse - das ist, je nachdem wie man arbeitet, nicht die Welt.
Zumal die Busse Mono sind, will man also Stereo, sind gleich 2 weg.
Effektiv kommt man hier also auch nur auf 8 Stereo Subgruppen und 8 Mono Auxe.
Will man Stereo Auxe (hat noch keinem Effekt geschadet!) wird es noch enger.
"JA, aber die CL hat doch DCAs!" - Richtig, aber DCAs ersetzen keine Subgruppe.
Gegenüber der M7 ist das CL zwar eine Steigerung, mir aber irgendwie zu wenig?!
Sieht man sich mal bei der Konkurenz um, gibt es da durchaus Alternativen.
Teils gleichwertige oder auch bessere. Zumindest meiner Meinung nach.
*xD*
Inventar
#9822 erstellt: 29. Jul 2013, 23:02

_Floh_ (Beitrag #9821) schrieb:

Teils gleichwertige oder auch bessere. Zumindest meiner Meinung nach.


Ganz ohne Frage. Allerdings sollte man bedenken dass die meisten Verleiher und auch die meisten öffentlichen Stadthallen (zumindest die die nicht das Geld haben jedesmal was neues zu holen) eben eine M7 da stehen haben - gleiches Bedienkonzept erspart teure und aufwendige Schulungen, Umgewöhnungen, Motzerei und dergleichen. Deswegen kann Yamaha es sich leisten, das augenscheinlich nicht "beste" Produkt am Markt zu haben.

Ich als hauptsächlicher 01V96-Nutzer arbeite eigentlich überhaupt nicht mit Subgruppen (weil die dort eben so recht überhaupt benutzerunfreundlich sind) - und da ich auch Anhänger von Minimalmikrofonierung bin geht das auch problemlos. Wenn man natürlich für Standard-Drumset schon 12 Mikrofonkanäle hat ist sowas etwas recht wünschenswertes.

Stereo-Aux - nun gut wenn mans braucht... Andererseits denke ich auch dass in Regionen, in denen man derart viele Busse braucht, auch kein CL mehr dastehen wird - Yamaha zielt da denke ich nicht auf die "großen" Jobs ab.

Grad läuft ne Doku über den Tomorrowland-Wahnsinn auf RTL, auch wenn das technisch natürlich was sehr geiles ist...


[Beitrag von *xD* am 29. Jul 2013, 23:04 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#9823 erstellt: 29. Jul 2013, 23:09
Na ein Fehler der mich persönlich stört: Fährt man das System Redundant (Primär & Sekundär verbunden) dann zeigt das Pult einen Ausfall der Leitung erst beim Wieder anschließen an. Und da auch nicht welche von beiden. So müsste ich regelmäßig hinter´s Pult laufen, auf die Activity LED´s schauen und wieder zurück. Ist halt eine Softwaregeschichte, aber das sollte man noch Integrieren. Ansonsten wie gesagt, sehr feines System. Hatten anfangs sporadische ausfälle die sich aber nach neuvergabe der Wordclock-Raten usw. Erledigt hatten.
muetze67
Inventar
#9824 erstellt: 30. Jul 2013, 12:35

light-Green_Apple (Beitrag #9814) schrieb:
2,5mm² reicht da.... 4mm² ist bei langen Strecken auch nicht verkehrt...


weiß jemand, welcher hersteller das ist?


klang gut, was? ;)


keine ahnung wie die klingen. während der führung durch die semperoper waren die aus
ohne_titel
Inventar
#9825 erstellt: 30. Jul 2013, 18:43
die yamaha pulte sind ja nicht primär spezialisten für komplexe tour- und installationssetups, sondern eher die festivalschweine, auf denen sich alle 60 minuten ein anderer bandmischer zurechtfinden muss. und da schätze ich etwas weniger flexibilität manchmal durchaus. und wer auf einem festival mehr als 24 ausspielwege braucht - das sind bei zwei effekten immerhin 11 stereoinears - der soll sich bitte sein pult selber mitbringen...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9826 erstellt: 30. Jul 2013, 19:11
Ich würde es nicht Flexibilität nennen, nur weil für jeden Mixbus Bedienhardware da ist.
Je nach Arbeitsweise (wie bereits zuvor geschrieben) ist das teils auch einfach unnütz.
Ebenso finde ich es kurzsichtig nur in der Festivaldimension zu denken.
Zudem - wer sagt dass auf Festivals FOH und Monitor getrennt werden?
Gerade auf kleineren Festivals wird Monitor oft mit vom FOH aus gemischt.
Typisch sind ja 6 bis 8 Monitormixe und 3 bis 4 Effektwege in dieser Größenordnung.
Sollen noch Subgruppen dazu wird es auf dem Tisch schon wieder eng

Kommt nun jemand, der arbeitet wie ein guter Bekannter, ist es gänzlich vorbei.
Der hat die dumme Angewohnheit, für alles Subgruppen anzulegen.
Sind meistens 6 bis 8 Stereo Subgruppen.
Hinzu kommt, dass jeder Effekt prinzipiell mit einem Stereo Aux angefahren wird.
Meistens gibt er sich jedoch mit nur 2 Effekten, manchmal auch 3, zufrieden.
Hinzu kommen auf kleineren Produktionen noch 7 Monitorwege, alles vom FOH aus.
Auf der Yamaha -> Mööp. Seine Digico SD8 -> klappt ohne Stress.
Preislich nehmen sich die beiden Pulte überhaupt nichts.
Welche Bedienphilosophie einem lieber ist, muss man selbst wissen.
Der Fakt: Die Ausstattung und Features der Digico sind in vielen Punkten klar überlegen.
Und da gibt es genug weitere Pulte, bei denen es ganz ähnlich aussieht.
Wenn sich der Kollege beherrscht, tut den Job sogar die kleine Digico SD9.


[Beitrag von _Floh_ am 30. Jul 2013, 19:12 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#9827 erstellt: 30. Jul 2013, 19:58
ich will hier keinen mischpult-schwanzvergleich starten. das bringt genauso wenig wie die analog/digital-diskussion. ich selbst arbeite gerne und viel mit einer sd9. der grund, warum bei dieser produktion eine sd9 mitfährt, hat den grund, dass das pult sachen kann, die genau dafür nützlich sind, vor allem die automationsmöglichkeiten. alles das brauche ich in einer festivalsituation nicht. da bin ich froh, wenn ich nicht jedem 16h-vorband-hobbymischer erklären muss, wie das pult funktioniert. und als bandmischer bin ich froh, wenn die pultarchitektur nicht je nach betreuer total anders ist.
auf festivals mit monitor von vorne kann man sich eher nicht aussuchen, ob man gerne dieses oder jenes putl hätte. da bin ich froh, wenn das pult funktioniert und genügend inputs hat...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9828 erstellt: 30. Jul 2013, 20:54
Mit Verlaub - aber eine Digico ist auch nicht schwerer zu Bedienen als jedes beliebige Yamaha Pult.
Es ist anders. Ob besser, schlechter, schwerer oder komplizierter hängt schlichtweg an den Vorlieben des Nutzers.
Wenn man will kommt man in beiden Welten zurecht. Die meisten wollen nur einfach nicht.

Das Argument mit der vollkommend anderen Architektur, abhängig vom Operator, ist schlichtweg rückständig.
Wenn es auf Festivals schon digital sein muss, kann man sich die Vorteile der Plattform auch zunutze machen.
Patchliste bekommt man im Voraus, mit dem Offline Editor kann man sich seine eigene Session erstellen.
Alternativ bekommt man meist auch eine Basis Session im Voraus zugeschickt, die man sich nur anzupassen braucht.
Komplett nach den eigenen Vorlieben. Passen wird das zwar nie 100%ig, aber das tut eine Vorlage vom Operator erst recht nicht.
Um letzte kleine Anpassungen an einer bereits vorgefertigten Session zu machen, ist der Operator schlichtweg da.
Und selbst auf desaströs schlecht organisierten Festivals weiss man 1 Woche vorher, was da steht.
Somit kann jeder selbst entscheiden, was er daraus macht, wenn vor Ort ein unbekanntes Digitalpult steht.
Die Basics, die man zum Mischen braucht, schafft man sich im Zweifelsfall noch 30min vor dem Soundcheck drauf.
In der wunderbaren digitalen Welt überhaupt kein Problem, wo es für alles offline Software und Handbücher zum Download gibt.

Unabhängig davon würde ich auf einem Festival ein analoges Pult stellen - und auf keinen Fall ein digitales.
Ganz egal welches Digitalpult - denn irgendwer kommt immer mit irgendeinem Digitalpult (angeblich) nicht zurecht.
Während auf Analog schlichtweg jeder mischen kann, und das ohne irgendwie umdenken zu müssen.
Gerade wenn kein Spielraum für Unklarheiten ist, geht einfach nichts über ein analoges Pult.
Unabhängig davon ob der Mischer das Pult dann mag oder nicht, muss er auf analog schlichtweg arbeiten können.
Das gehört zum Handwerkszeug eines Tontechnikers, wer es nicht kann, ist schlichtweg falsch im Beruf.


[Beitrag von _Floh_ am 30. Jul 2013, 20:58 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#9829 erstellt: 31. Jul 2013, 07:31

Unabhängig davon ob der Mischer das Pult dann mag oder nicht, muss er auf analog schlichtweg arbeiten können.
Das gehört zum Handwerkszeug eines Tontechnikers, wer es nicht kann, ist schlichtweg falsch im Beruf.

Absolut korrekt.
wiesel77
Inventar
#9830 erstellt: 05. Aug 2013, 17:48
dommii
Hat sich gelöscht
#9831 erstellt: 05. Aug 2013, 17:53
Sehr geil...
Big_Määääc
Inventar
#9832 erstellt: 05. Aug 2013, 18:02
scheint ein wasserdichtes Angebot zu sein
(geiler Fund )
scauter2008
Inventar
#9833 erstellt: 05. Aug 2013, 20:44
bei denen Arbeitet ein Autor, aber kein geschulter Car HiFi Verkäufer
wiesel77
Inventar
#9834 erstellt: 05. Aug 2013, 21:36
hab den Taucher auch nur entdeckt weil mich das Bild angesprochen hat.
Erinnert mit der Vollkonusmembrane etwas an die GörlichChassis
*acoustics*
Stammgast
#9835 erstellt: 05. Aug 2013, 21:45


Nicht schlecht geschrieben... wenns keine Produktbeschreibung wär
*xD*
Inventar
#9836 erstellt: 05. Aug 2013, 22:48
So, Produktion zu Ende... CL3 war net am Start, wieder das gute alte M7 - tut aber auch gut.

Kombination aus D&B V-Subs + Q7 = Daumen hoch bei richtigem Setting - die Auslöschung die der V-Sub nach hinten erreicht ist wirklich bemerkenswert. Ich schreib wann anders mal noch was dazu...
Jobsti
Inventar
#9837 erstellt: 05. Aug 2013, 23:48
Witziger Text, mal was anderes und spaßig zu lesen...
Das Design ist zwar ganz schick, aber ist sicher net fördernd für ne gescheite Kühlung


Was anderes:
Nach 6 Tagen Dauer-Try&Error-Weichenentwicklung endlich fertig mit der neuen 8" Kiste,
heute von 9-20 Uhr ohne Pause hab ich die Schnauze gestrichen voll.
Jetzt mal Kopf entspannen, Gehirnfasching is rum, ich träume heute sicher von Pinknoise und Sweeps

Im Hintergrund hatte ich heute 4 Gäste, die sich in meinen Lokalitäten mal in 2 Tagen schnell 4 Stk. 10"/1,4" Horntops für die SMS basteln


[Beitrag von Jobsti am 05. Aug 2013, 23:52 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#9838 erstellt: 16. Aug 2013, 14:51
Hi,

ich habe morgen ne Hochzeit, die ich mit Technik ausstatten soll. Dazu gleich meine Frage:

Normal verwende ich als Bassunterstützung für meine HD12 nen ESW. Der eignet sich dafür einwandfrei. Da einer kaputt ist und der andere Unterwegs,
wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, nen Hornbass single zu verwenden. Macht das Sinn? Oder soll ich dann doch lieber keinen Bass nehmen? In meinem Fall der Limmer 215. Danke jetzt schon.

Gruß Patrick
rossparr
Hat sich gelöscht
#9839 erstellt: 16. Aug 2013, 15:13
Moin,

das kannst Du doch am besten selber ausprobieren, ist ja schnell gemacht.

Ich kann dir aber sagen das dass mit dem Limmer kein Problem ist.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9840 erstellt: 16. Aug 2013, 15:49
Zumal der Limmer Sub eigentlich kein Horn ist, sondern ´n Bandpass 4ter Ordnung mit Hornstummel
Alleine deswegen ist der Sub bereits single nutzbar, und nicht erst in großen Stacks wie richtige Hornsubs.
ohne_titel
Inventar
#9841 erstellt: 16. Aug 2013, 17:18
geht, braucht aber ordentlich leistungszehrenden eq, wenn untenrum noch was los sein soll.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9842 erstellt: 16. Aug 2013, 17:48
Bei Limmer überhaupt irgendwas unter 50Hz zu bekommen, ist eigentlich ein Unding.
Der Bandpass ist vom Tuning her in kleineren Stacks dafür sowieso zu hoch abgestimmt.
Da mit dem EQ hinzugehen, gleicht dem Versuch ein schwarzes Locht zu stopfen.
Jobsti
Inventar
#9843 erstellt: 16. Aug 2013, 19:35
Geht's um den Limmer Sub?
Ist halt nen ganz normales Bandpasshorn, was mit dem B&C bestückt halbwegs fett klingt, da der nen Buckel "untenrum" macht.


Das ist der 215er mit B&C
Mit nem RCF klingt's net so fett, dafür in größeren Stacks aber besser.
Mit dem B&C wird's sonst einfach zu dick und brummelig.

Da die Flanke halbwegs flach ist, kann man die Kiste aber sehr gut untenrum entzerren,
f0 50Hz bekommt man da problemlos raus, klingt aber net ganz so fett wie bei anderen Subs,
da die Flanke darunter dann sehr steil wird, auch leidet der Maximale Pegel dann um die 5dB.

Ist aber nen netter Sub, gefällt klanglich auch, klingt flott und super punchig,
is halt eher was für Rock und Live, Disco erst ab 4 pro Seite mit leichtem EQ.

Wie man sieht, Pegel ist knapp 99dB 1W/1m vollraum beim Doppelten, beim Single gute 96dB 1W/1m,
was ordentlich für 15er in dieser Größe ist.


[Beitrag von Jobsti am 16. Aug 2013, 19:36 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#9844 erstellt: 16. Aug 2013, 19:59
Ok, alles klar, dannlass ich einen mit einladen.
Meine sind mir RCF bestückt. Einmal sogar mit den AK2. Wusste nicht, dass das ein Bandpass ist. Dachte es ist ein Horn.
Jobsti
Inventar
#9845 erstellt: 16. Aug 2013, 20:09
P200 (der vor dem AK) war die original Pappe damals soweit ich weiß,
damit kenne ich den aber nicht. Ich meinte den LF15N401.

Die Kiste ist ein ganz klassisches Bandpasshorn, eben der Mix aus Horn und 4th Order Bandpass,
diese Konstrukte gewinnen net so viel an Tiefgang beim Stacken, kommen dafür von Haus aus
schon mit recht "viel" Tiefgang für ihre Größe im Vergleich zu echten Hörnern (Welche keine große Bandpasskammer haben,
sondern oft (net immer) einfach nur ne mini Kompressionskammer direkt vor der Pappe)


[Beitrag von Jobsti am 16. Aug 2013, 20:10 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#9846 erstellt: 18. Aug 2013, 17:49
kennt zufällig wer dieses Endstufenlayout?





gelabelt ist sie mit/von GBS.
aber was steckt wirklich drin?
scauter2008
Inventar
#9847 erstellt: 18. Aug 2013, 19:24
da fehlt ja ein Lüfter,nicht das du die so in betrieb nimmst
welche Spannungen hat den der Trafo ?
welche Transistoren sind verbaut ?
wiesel77
Inventar
#9848 erstellt: 18. Aug 2013, 20:10
lüfter hab ich ruas, war im eimer.

hier ein Pic vom trafo:


transen muss ich morgen mal schauen.

hier, falls wer noch nen passenden DOM übrig hat ein Schnapper
http://www.ebay.de/i...&hash=item19e0ab934e


[Beitrag von wiesel77 am 18. Aug 2013, 20:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9849 erstellt: 18. Aug 2013, 22:53
hergestellt von Aolong wenn ich nicht irre.
eine bauähnliche hab ich auch in betrieb gehab
scauter2008
Inventar
#9850 erstellt: 19. Aug 2013, 00:10
~1KW/8ohm sind mit der Spannung machbar



Rund eine Tonne Radau
http://www.ebay.de/i...&hash=item43be81fc08
wiesel77
Inventar
#9851 erstellt: 19. Aug 2013, 09:54
danke schonmal für die Infos.

angegeben ist sie mit genau 1kW RMS @ 8Ohm
java4ever
Stammgast
#9852 erstellt: 25. Aug 2013, 09:56
Wie gerne ich mal hiervon n paar laster hätte
http://www.voidaudio...bus/incubus-sub.html
http://www.voidaudio...cubus-air-array.html
149db Peak
Naja, ich kenn n paar Leute, die sollten den Sub nicht in die Finger kriegen. Die haben mit den RCF TTS 56-A die Fenster von ner Turnhalle gesprengt. Ihr wisst schon, diese alte dünne einfachverglasung.
Hatte jemand von euch schon mit der Soundcraft Vi1 oder dem Yamaha M7CL48 zutun? Erfahrungsberichte?

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#9853 erstellt: 25. Aug 2013, 15:59
Ja. Sind Digitalmischpulte
Was willst du wissen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9854 erstellt: 25. Aug 2013, 17:48
Dem M7CL merkt man das Alter in vielerlei Hinsicht an
java4ever
Stammgast
#9855 erstellt: 25. Aug 2013, 18:54
Ich suche Erfahrungberichte ;D
Ich hab die Wahl: Entweder M7CL48 leihen, Vi1, 01V96(nein, hab ich schonmal mit gearbeitet. Bloß nicht!), GB4-32(Nop, ist analog), A&H GL-2400(Nop, ist Analog)

Grüße
*xD*
Inventar
#9856 erstellt: 25. Aug 2013, 18:56
Das womit du am besten arbeiten kannst. Intuitiv arbeiten kann man mit allem, allerdings sollte man sich auf einem Job nicht erst mit dem Pult auseinandersetzen müssen.


[Beitrag von *xD* am 25. Aug 2013, 18:57 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#9857 erstellt: 25. Aug 2013, 19:24
was ist das denn fuer eine Veranstaltung?

die man ja anscheinend mit einem 01v machen kann, wo es die Alternative zum M7 gibt.

Fuer ein paar Handsender wuerde ich mir nicht die Muehe machen da eine M7 aufzustellen
java4ever
Stammgast
#9858 erstellt: 25. Aug 2013, 19:40
01V96 Wär so die letzte Notlösung.
Das ganze ist ein Konzert. Mit Schlagzeug und allem drum und dran ;D

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9859 erstellt: 25. Aug 2013, 19:46
Für mich klingt der ganze Text so, als ginge es da um eine einmalige Veranstaltung, für die ein Pult gebraucht wird.
Und an der Stelle kann ich nur zu einem raten...nämlich zu einem Analogpult mit ausreichend gefülltem SideRack.
Dort greift man automatisch immer an die richtige Stelle und eine Eingewöhnungsphase entfällt praktisch komplett.

Prinzipiell merkt man 01V96 und M7CL die Verwandtschaft an, wie vielen Yamaha Pulten.
Zwar profitiert das M7CL merklich vom Touchscreen und den zusätzlichen Bedienelementen,
dennoch ist vieles ähnlich umgesetzt und schlussendlich haben beide Pulte ihre Tücken.
Wobei das eigentlich für jedes Pult von Yamaha vom 01V96 bis zum M7CL gilt.
Erst mit der neuen CL Serie hat man manche Sachen wirklich gravierend verändert.
Und auch dort gibt es noch immer genug Punkte wo man sagt "typisch Yamaha".
Es ist nicht gleich "kennst du eins, kennst du alle", aber viele Sachen sind immer ähnlich.

Du solltest dir meiner Meinung nach zuerst einmal die Frage stellen was du willst.
Mit dem erfolgreich aufgestellten Pflichtenheft kannst du wieder auf uns zukommen.
Denn Digitalpulte sind allen voran eines, Gewöhnungssache!
Handelt es sich dabei um einen einmaligen Job, oder geht es um eine langfristige Überlegung?
Für eine einmalige Sache, ich wiederhole es, geht nichts über einen analogen FOH Platz!
Eben weil besagte Eingewöhnungsphase praktisch komplett entfällt.

Es braucht keiner glauben, dass man ein Digi Pult ohne Eingewöhnungsphase sofort nutzen kann.
Das klappt bestenfalls mit grundlegenden Funktionen (was manchmal, aber nicht immer, reicht).
Auch da merkt man, wer ein Pult erst 2 Tage kennt, oder wer darauf seit Jahren arbeitet.
Selbst bei "intuitiven" Pulten vergeht etwas Zeit, bis man immer automatisch richtig "drückt".
Spätestens die erweiterte Konfiguration, wie das erstellen von individuell angepassten Sessions,
patchen auf digitale Stageboxen, u.ä., sowie das Ausnutzen der Routingmöglichkeiten braucht Zeit.
Jedes Pult hat Grenzen und bietet Möglichkeiten, die andere vielleicht nicht haben.
Bei vielen Pulten gibt es auch mehrere Wege, um das selbe Ergebnis zu erreichen.
Um hier "seinen Weg" zu finden, und evtl. vorhandene Grenzen auszunutzen und zu umgehen,
braucht es auf einem Pult schlichtweg Übung und Routine, und die kommen nicht über Nacht!

Da braucht es auch einmal 2 oder 3 Jobs, auf die man sich mit so einem Pult in ruhe vorbereitet.
Dann laufen diese auch durch, und beim nächsten weiss man wieder etwas, was man besser machen kann.
Auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass diese Jobs dennoch nicht entspannend sind.
Was garantiert daneben geht, ist ein x-beliebiges Pult ohne Übung auf einen Job mitzunehmen.
Alles was über die meist offensichtlich, grundlegende Bedienung, hinausgeht, ist dann ein Problem.
Gerade wenn die Zeit knapp, und kein "Operator" dabei ist, der spontan und intuitiv helfen kann.
java4ever
Stammgast
#9860 erstellt: 25. Aug 2013, 19:55
Ich muss mal rechnen, aber ich hatte schonmal so ein prall gefülltes Siderack. Die Verkabelung war ein Graus, die Band ist zu spät gekommen und hat auch noch die 8 versprochenen Mikrofone vergessen. War ne halbe Katastrophe
Ich muss sagen, ich kam mit dem Rack nicht gut zurecht.
Wie gesagt, was sagt ihr zu der Vi1?
Und ja, es ist was einmaliges
Grüße


[Beitrag von java4ever am 25. Aug 2013, 19:55 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#9861 erstellt: 25. Aug 2013, 20:15
ich habe zwei nachmittage im lager und einige shows lange gebraucht, bis ich mit Vi4/Vi1 halbwegs souverän zurecht kam. kann aber auch an meinem alter liegen... ganz ehrlich: wenn du mit dem 01v fit bist, dann passt das schon. wenn man sich über die remoteebene ein paar vca DCAs bastelt, kann man da auch 30 kanäle entspannt drüber mischen.
*xD*
Inventar
#9862 erstellt: 25. Aug 2013, 20:25
Ich würde dann zum M7 tendieren, da findet man sich eigentlich beim Wichtigen ausreichend schnell zurecht. Sag dem Verleiher rechtzeitig wie dein Setup aussehen soll (z.B. wenn eine Rio mit von der Partie sein soll) damit er dir das einrichten kann, dann sollte der Rest gut laufen. 1-2 Stunden zum Einfinden in das Pult solltest du dir trotzdem gönnen.
java4ever
Stammgast
#9863 erstellt: 25. Aug 2013, 21:28
Wird warscheinlich so aussehen, dass dienstag aufbau + proben sind. Mittwoch proben, donnerstag generalprobe+ ufführung.

Grüße
Jobsti
Inventar
#9864 erstellt: 25. Aug 2013, 21:36
Is ja Stammtisch hier mit Gebabbel über alles......

Ich poste jetzt mal nen Bild und ich weiß welche Fragen zu aller erst kommen
Patrick3001
Inventar
#9865 erstellt: 25. Aug 2013, 21:40
War das Forentreffen oder? Sieht nett aus. Wäre normal auch mal mitn Motorrad vorbei gekommen, hatte aber nen Job in Österreich. Hast du noch mehr Bilder?
Jobsti
Inventar
#9866 erstellt: 25. Aug 2013, 21:44


[Beitrag von Jobsti am 25. Aug 2013, 21:45 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#9867 erstellt: 25. Aug 2013, 21:59
URPS?
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