Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#302 erstellt: 27. Sep 2014, 13:23
Ja, das ist so. Sonderlich farbintensiv sind die Bulbs nicht.
OCB2.0
Stammgast
#303 erstellt: 29. Sep 2014, 20:20
Ich hab hier ja noch mein Starterkit liegen mit 2 Lampen, Bridge und Kabel im original Karton.
Was kann ich denn dafür verlangen?
Würde es nämlich gerne verkaufen.
kaefer03
Inventar
#304 erstellt: 29. Sep 2014, 20:49
Ebay.
OCB2.0
Stammgast
#305 erstellt: 29. Sep 2014, 21:22
ebay kann ich verlangen?
kaefer03
Inventar
#306 erstellt: 29. Sep 2014, 21:32
Gehe doch bei Ebay in verkaufte Artikel.

Ich habe heute eine neue Bridge für 60,- € verkauft (mit orig. Verpackung und Rechnung).


[Beitrag von kaefer03 am 29. Sep 2014, 21:33 bearbeitet]
OCB2.0
Stammgast
#307 erstellt: 29. Sep 2014, 21:38
Ah ok!
Danke!
Xenofly
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 03. Okt 2014, 10:48
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Verlängern der Stripes?
BigBlue hatte ja zu Beginn des Themas mal ein paar Tests durchgeführt.

Ich stehe kurz vordem Kauf des Startersets und möchte gerne den original 2m Streifen durch einen 5m NoName-Streifen ersetzen. Muss sich lediglich auf die Pinbelegung achten, oder gibt es noch andere Probleme wie zum Beispiel Farbverfälschung bei Steuerung mittels App?

Gibt's unter euch jemanden, der schon erfolgreich verlängert hat?
BigBlue007
Inventar
#309 erstellt: 03. Okt 2014, 12:01
Ich persönlich habe das Thema nicht weiter verfolgt, da mir die Länge des einen Stripes für am TV hinten dran ausreicht. Wichtig war halt, wie weiter vorne beschrieben, dass wenn man den Stripe zerschneidet, man vernünftige Verbinder nehmen muss. Mit schlechten Verbindern hatte ich beim Verbinden der Teile des Stripes genauso Falschfarben wie bei meinen Tests davor mit einem anderen Stripe zwecks Verlängerung. Von daher vermute ich, dass wenn ich auch da schon vernünftige Verbinder genommen hätte, das mit dem Verlängern auch problemlos und ohne Falschfarben geklappt hätte. Aber wie gesagt - habe das selbst mangels Interesse nicht weiter verfolgt.
mza287
Stammgast
#310 erstellt: 09. Okt 2014, 11:22
Habe mir die Tage auch endlich ein Hue set gekauft. Dank Amazon Aktion für 175€. Eigentlich wollte ich ja nur die bridge den irgendwie habe ich keine einzige Lampe wo eine e27 leuchte passt. Aber da kann ich mir ja endlich die bogenlampe holen die ich schon immer haben wollte.

Trotzdem noch ziemlich happig aber ich steh auf solchen kram habe auch bereits meine beiden lc einbinden können. Nun fehlt mir irgendwie die Funktion einschalten bei Sonnenuntergang. So wie es zb das belkin wemo hat. Ist diese Funktion vorhanden?

Außerdem würde ich im SZ gerne auch einen Sonnenaufgang simulieren aber so dass es wie bei dem Philips wake up light erst rot und dann halt zu gelb wird. Ist das möglich?
barbarian
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 09. Okt 2014, 11:42
Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit HUE und den Lightstripes posten.

Ich habe vor kurzem meine Decke neu abgehängt und wollte die Lightstripes als Ambientbeleuchtung rundumzu einsetzen. Ich benötige dort ca. 12 Meter Licht.
Das Ganze soll allerdings von einem Steuerelement gesteuert werden.
Ich habe mir aus diesem Grund bei eBay 39 Meter (sollen noch woanders verbaut werden) 5050 LEDs geholt mit 60 LEDs pro Meter. Die originalen haben nur 30LEDs/Meter.
http://www.ebay.de/i...100?var=460229207229

Bei dem Set waren direkt Verstärker, Netzteile etc. mit dabei.

Folgende Sachen habe ich nun ausprobiert:

HUE mit original Lightstripe - 5 Meter 5050 hinten rangelötet -> Funktioniert.
Würde ich aber nicht lange empfehlen, da das original Netzteil nicht genügend Leistungsreserven hat und dementsprechend irgendwann durchbrennt.

HUE ohne original Lightstripe, also nur Netzteil und Steuergerät, und 5 Meter 5050 LED rangelötet. Geht auch.
Empfehle ich aber auch nciuht als dauerlösung, da auch zuviel Strom benötigt wird.

Da ich ja nun aber etwas mehr länge brauche, habe ich nun mit dem beiliegendem Verstärker rumgespielt. Dieser funktioniert leider nicht mit dem HUE Set. Ich habe ihn direkt nach dem HUE Kontroller bzw. direkt nach dem original Strip gelötet.
Nach dem Controler gingen die LEDs zwar an, aber die Farben wurden nciht korrekt wiedergegeben. Dimmen war nciht möglich.
Der Kontroller direkt nach dem original Lightstrip. die 5M 5050LEDs gingen nciht an, bzw leuchteten nur kurz auf.

ich habe nun ein wenig recheriert und folgenden Verstärker gefunden. In diversen englishsprachigen Foren wurden mit diesem Verstärker schon positive Effekte erzielt.
Ich habe sie bestellt und werd berichten obs soweit funktioniert hat.
http://www.amazon.de/dp/B007R3Q4WQ/ref=pe_386171_38075861_TE_item
mza287
Stammgast
#312 erstellt: 15. Okt 2014, 12:07
Ich habe nun ein kleines Problem mit dem einbinden aller Lampen an die hue Bridge. Ich habe ja einmal das starter set und eine Iris LC und LC 2gen. Ich habe also zwei FB. Leider habe ich ja nun nur wegen dieser einzigen LC diese Umstände. So wie in den Anleitungen im Netz und habe ich alle Lampen an die eine FB angelernt und alles hat geklappt. Ich könnte nun alle leuchten einschließlich der 2gen LC per App und auch mit der FB bedienen.

Nun haben wir unser Büro eingerichtet und ich möchte gerne mit der zweiten FB die zwei Lampen in diesem schalten. Sobald ich aber mit der zweiten diese Lampen anlerne kam in der App ein Fehler das die Lampen nicht mehr gefunden werden. Ok dachte ich lerne ich diese FB einfach auch an der Bridge an. Danach ging gar nichts mehr. Nur noch Kuddel muddel.

Kann mir jemand helfen? Ich dachte das kann man durchaus so machen wenn ,an mehrere FB hat. Das man Kreuz und quer schalten kann.


@bigblue: du sagtest man soll alle Lampen zunächst mit einer FB anlernen und dann mit der zweiten FB koppeln. Wie geht das? Vielleicht ist das ja mein Schritt den ich nicht habe.


[Beitrag von mza287 am 15. Okt 2014, 12:28 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#313 erstellt: 15. Okt 2014, 13:46
Entschuldigung angenommen - das nächste Mal bitte nicht mehr per PM drängeln.

Also: Du fängst am besten nochmal komplett von vorne an, also Hub und beide FBs resetten, und dann alle Lampen an EINER der FBs anlernen und wie auf der Hue-Seite beschrieben auf den Hub kopieren.

Wenn das alles soweit fertig ist, musst Du die FB, mit der Du das gemacht hast, auf die zweite FB clonen. Hierzu muss die zweite FB auf jeden Fall erst resettet werden. Anschließend legst Du beide FBs nebeneinander, so dass die I-Tasten (also die On-Tasten) aufeinander zu zeigen. Dann hälst Du auf beiden FBs die "I"-Tasten gedrückt. Irgendwann fangen dann an beiden FBs die LEDs zu blinken an, und danach kommt dieser 3fach aufsteigende Ton. Dann kannst Du die Tasten loslassen. Die zweite FB ist jetzt identisch mit der ersten, steuert also alle Lampen, die auch die erste steuern kann.

Zum Schluss löschst Du dann von beiden FBs jeweils die Lampen runter, die mit der jeweiligen FB NICHT gesteuert werden sollen. Du gehst also mit FB 1 ins Büro, hälst sie dort an jede Lampe dran und hälst die "0"-Taste gedrückt, bis die absteigende Tonfolge erklingt und die Lampe ausgeht. Damit ist die Lampe von dieser FB abgemeldet. Dasselbe machst Du mit der zweiten FB im Hauptraum.

Fertig.
mza287
Stammgast
#314 erstellt: 15. Okt 2014, 14:11
Danke für deine Antwort. Das mit dem clonen hat soweit schon geklappt. Jedoch ist danach das passiert was auch in dieser Anleitung steht:

http://produktinfo.c...ORS_IRIS_ADAPTER.pdf

Weiter unten Schritt 2 wo man die FB verbindet miteinander. Ich könnte also mit der zweiten FB nicht alle Lampen Steuern sondern war erst im gleichen Netzwerk. Ich musste dann alle Lampen die ich Steuern möchte nochmal anlernen. Das ist soweit kein Problem und hat geklappt.
Doch seltSamerweise kann ich von keiner FB irgendwelche Lampen mehr deaktivieren bzw. abmelden.

Schritt 3 in der Anleitung schlägt bei mir jedenfalls fehl. Wenn ich das richtig verstehe soll nach Schritt 2 beide FB im gleichen Netzwerk Funken und Schritt 3 kopiert alle leuchten auf den zweite.


Ich habe nun eine Runde 2gen FB und eine 3gen mit den 2 Favorit Tasten. Ich habe das ganze jetzt zunächst mit der neuen FB also der 3gen alle Lampen angemeldet und dann auf die 2gen geklont. Ich versuche es jetzt nochmal neu und andersrum. Vielleicht geht das ja.

Updat: nun funktioniert alles. Ich wusste nicht das man so lange drücken muss. Beim anmelden geht das Recht schnell. Beim abmelden dauert es schon an die 10 Sekunden bis was passiert.


[Beitrag von mza287 am 15. Okt 2014, 15:19 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#315 erstellt: 16. Okt 2014, 09:08
Habe ich das richtig verstanden das man mit xbmc ohne das Philips Ambilight in den Genuss dessen kommt?
Ich erwarte nämlich das neue fire TV von Amazon und darauf soll man xbmc installieren können. Das wäre ja richtig stark
BigBlue007
Inventar
#316 erstellt: 16. Okt 2014, 11:07
Jo, da gibt es offenbar tatsächlich was: Klick!

Muss ich direkt mal testen. Mein FireTV steht im Moment nur ungenutzt rum, weil er sich leider als untauglich erwies, im Schlafzimmer die Inhalte meiner E2-Box zu streamen. Und im Wohnzimmer brauche ich ihn nicht, wäre völlig redundant mit den dort bereits vorhandenen Möglichkeiten. Aber das hier klingt cool - werde ich mal testen.

Danke für den Tipp!
mza287
Stammgast
#317 erstellt: 16. Okt 2014, 11:58
Warum haben alle das teil eigentlich und ich muss bi dezember warten obwohl ich es bei amazon bestellt habe direkt?

Im WZ habe ich momentan den WDTV und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Jedoch wenn der fire tv den wdtv ersetzen kann, also auch das streaming vom NAS dann geht der weg. Aber ich lese streamen hat er nicht so drauf? dann wäre das teil ja wirklich nur für Amazon Instant video gedacht. Dafür wäre mir das geld natürlich zu schade.

Aber das mit dem ambilight ist wirklich sehr interessant und wäre der knaller.
Berichte bitte wenn du mehr weisst


[Beitrag von mza287 am 16. Okt 2014, 12:01 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#318 erstellt: 16. Okt 2014, 12:13

mza287 (Beitrag #317) schrieb:
Warum haben alle das teil eigentlich und ich muss bi dezember warten obwohl ich es bei amazon bestellt habe direkt? :cut

Vermutlich, weil Du es zu spät bestellt hattest. Ich hatte es relativ kurz (wenige Stunden) nach dem Marktstart bestellt, war aber auch erst bei der zweiten Auslieferungswelle (vor 2 Wochen oder so) dabei.

Im WZ habe ich momentan den WDTV und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Jedoch wenn der fire tv den wdtv ersetzen kann, also auch das streaming vom NAS dann geht der weg. Aber ich lese streamen hat er nicht so drauf? dann wäre das teil ja wirklich nur für Amazon Instant video gedacht. Dafür wäre mir das geld natürlich zu schade.

Genau. Ich habe im WZ eine Vu+ Duo2, und einen Samsung TV. Dort brauche ich keinen weiteren Mediaplayer, auch den FireTV nicht. Im SZ steht ein alter roffeliger Asus HDP-R1, der sowohl die Sender als auch die Aufnahmen der Vu+ Box völlig klaglos streamen kann. HD natürlich. Und das Ding ist jetzt ein paar Jahre alt. Und genau das bekommt der FireTV nicht hin, oder vielleicht bekomme nur ICH es nicht sauber hin. XBMC läuft, das PVR-Addon für die Vu-Boxen ebenfalls. Es geht im Prinzip auch. Er liest brav den EPG ein, zeigt mir alle Sender und Aufnahmen an. Aber bei der Wiedergabe ruckelt und stottert es, so dass es für mich nicht brauchbar ist. Die ganze kursierenden Tipps mit Mediacodecs abschalten usw. habe ich alle schon durch - bringt nix.

Behalten tue ich das Ding aber trotzdem - 49,- sind Peanuts, und es kommt sicher noch das ein oder andere Interessante.

Berichte bitte wenn du mehr weisst :)

Mach ich.
mza287
Stammgast
#319 erstellt: 16. Okt 2014, 12:22
Echt ärgerlich, sonst hätte ich jetzt schon probieren können Ich habe auch bei der 50€ aktion zugeschlagen.

Na dann bin ich ja gespannt ob der fire tv meinen WDTV ablösen kann und von meinem NSA325 die filme gestreamt bekommt.

Ich habe nur ein wenig bange ob ich das mit xbmc und dem hue kram installiert bekomme. Bei dem NAS ist auch alles linux und damit komme ich halt gar nicht klar. Ist es denn schwirig das ganze?

ich habe gelesen das es ein win programm gibt welches xbmc auf dem fire installiert. das sollte ja kein problem sein denke ich. nur der rest...
BigBlue007
Inventar
#320 erstellt: 16. Okt 2014, 12:25
Ja, da gibts Programme, die das automatisch machen. Insofern muss man da eigentlich nicht wirklich viel Ahnung haben.
Michi75
Inventar
#321 erstellt: 16. Okt 2014, 13:13
Hi, ich habe ja auch die Hue ausrüstung und seit letzter Woche auch den Fire TV!

Das mit xbmc und Hue muß ich auch Testen.

Fire Tv hat aber ein großen Nachteil! Kein 24P und kein HD Ton!
BigBlue007
Inventar
#322 erstellt: 16. Okt 2014, 22:09
So, habe es mal getestet. Läuft zwar im Prinzip, allerdings kommt der Ambilighteffekt natürlich nicht so richtig auf. Ich habe ja hinten am TV ein Hue Lightstrip, welches sich dafür ja quasi extrem anbietet. Da der Strip aber natürlich immer nur in EINER Farbe leuchten kann, und nicht, wie ein echtes Ambilight, an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich, bringt das Ganze irgendwie nicht so wirklich was. Man kann in dem Addon sagen, dass entweder eine, zwei, drei oder eine definierte Gruppe von Lampen gesteuert werden sollen. Ich hab dann testweise auch mal meine Bulbs ansteuern lassen, die etwas abseits stehen, aber das ist erst recht Quatsch und bringt mir irgendwie nix. Außerdem gibt es einen spürbaren Delay, je mehr Lampen angesteuert werden.

Es gibt statt dem Modus "Ambilight" auch noch den Modus "Theater", wo die definierten Lampen einfach nur gedimmt werden.

Durch das Experimentieren habe ich gemerkt, dass die o.g. Probleme beim Streamen von meiner Vu+ nicht auftreten, wenn ich das Teil im Wohnzimmer am selben Switch hängen habe, an dem auch die Box hängt. Das muss ich dann jetzt mal noch weiter untersuchen. Ich habe im Prinzip vom Arbeitszimmer, wo die Fritzbox hängt, je ein Kabel ins Schlafzimmer und eins ins Wohnzimmer gelegt, wo dann jeweils ein Switch dranhängt. Der besagte Asus-Player hat im SZ wie gesagt keinerlei Probleme mit dem Ganzen.

Aber das ist hier natürlich alles reichlich ot...
mza287
Stammgast
#323 erstellt: 17. Okt 2014, 15:46
hm.ich hatte mir das ganze mit meinen beiden LC im WZ vorgestellt. also so ne art atmosphärisches licht in den farben des TVs. stelle ich mir nicht schlecht vor. Mal schauen wenn das teil denn mal da ist.

Zum Thema streamen: gestern hatte ich auch einen leichten schock. habe ja den ganzen computerkram aus dem SZ ins büro getan. von da aus geht vom NAS und switch per dlan ins WZ zum WZ ans wdtv. gestern wollte er absolut keine filme, gar nichts abspielen. ich dachte schon ich müsste doch wieder alles ins SZ packen. aber ein komplett reset des wdtv hat da gottlob abhilfe geschaffen. Ich hoffe das läuft jetzt wieder wie gewohnt.

Wenn ich jemals ein Haus selber bauen sollte, nie ohne LAN anshclüssen überall.
BigBlue007
Inventar
#324 erstellt: 17. Okt 2014, 18:04
Ich trau's mich fast nicht zu sagen - hier war es dasselbe...

Nachdem ich das FireTV aus dem SZ ins WZ getragen hatte, es dort wunderbar funktionierte, und es heute wieder zurück ins SZ trug, tut die Streamerei hier nun ebenfalls problemlos.

Reboot tut gut...

Wie gut, dass hier (kaum) einer weiß, womit ich meine Brötchen verdiene. Echt peinlich...
iGerri
Stammgast
#325 erstellt: 21. Okt 2014, 03:15
Gibt es unter euch jemanden, der weiter mit den Light Strips experimentiert hat?

Mich interessiert, ob man 2 oder 3 von den originalen Strips miteinander verbinden kann. Ich möchte die Stripes um meinen Küchenblock legen, habe
aber keine Lust 3 separate Ketten zu legen da ich knapp 6 Meter benötige. Wie ich hier in einigen anderen Beiträgen gelesen habe, ist das Verbinden
wohl kein Problem. Interessant ist an dieser Stelle, ob das Netzteil der Strips genügend Power hat um 3 Stück zu versorgen.

Gruss, Gereon
Syncron
Inventar
#326 erstellt: 26. Okt 2014, 14:23
Hallo big Blue
Ich hatte erst jetzt los das alles auszuprobieren, und es hat funktioniert, aber ich habe es etwas anders gemacht, erst alle Lampen an der Fernbedienung anlernen, vorher natürlich alles resetten,dann die Fernbedienung an der Bridge anlernen und zwar mit dem eintaste und mit der Programmiertaste 1 beides gleichzeitig gedrückt halten, und dann nach dem alles geblinkt hat und der Ring fehlt einfach dann nur noch die ein taste gedrückt haltenVon der Fernbedienung und schon sind alle Lampen an der Bitch übergeben,und alle Lampen noch in der Fernbedienung gespeichert jetzt kann man hingehen und die Fernbedienung mit der aus Taste nahe den Lampen halten die man nicht mehr schalten möchte, Sie geht dann von alleine aus, dann steuert man nur noch die Lampe die man möchte über die Fernbedienung, an der Bridge ändert sich nichts, sie behält alle Lampen und alle Lampen sind steuerbar

Trotzdem hab ich noch ein Riesen Problem mit dem hochfrequenten zierpen, Ich denke ich werde das ganze set wohl wieder verkaufen und nur die living colors behalten die zierpt nicht ,leider leider .....
BigBlue007
Inventar
#327 erstellt: 26. Okt 2014, 16:28
Das, was Du beschrieben hast, ist doch exakt dasselbe, was ich auch beschrieben hatte...

Dass man bei dem ein oder anderen Schritt je nach Anleitung mal diese oder mal jene Tastenkombination gedrückt halten soll, ist offenbar so, das habe ich auch schon gemerkt, dass es da teilw. 2 verschiedene Varianten gibt, die wohl beide gehen. Aber vom grundsätzlich Ablauf her beschreibst Du genau das, was ich auch beschrieben hatte...

Und bring Deiner Spracherkennung mal Deine Sprache bei. Oder ist Deine Bridge wirklich eine Bitch?
mza287
Stammgast
#328 erstellt: 29. Okt 2014, 00:52
Nutzt jemand von euch das Geofancing? Bei mir gehen die Lampen erst nach dem ich 400 neue von Haus weg bin oder weiter noch aus. Ixh weiß nicht wie ich die Einstellung dazu deuten soll.

Zusätzlich hab ich einen Bug das ich zwar die Push bekomme wenn ich Heim komme das die eingestellte Szene an ist. Aber es passiert nichts


[Beitrag von mza287 am 31. Okt 2014, 21:30 bearbeitet]
blocky1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 01. Nov 2014, 14:00
Erstmal Kompliment an Big Blue für die vielen Infos. vielleicht sollte man wirklich mal den Titel in Erfahtungsaustausch ändern.

Ich habe ein günstiges living Whites Set gekauf (Starterset mit 2x 20W+4x15Watt) und diese Woche das Hue Startset mit 3 LED Bulbs geschenkt bekommen.

Sehe ich das richtig, das ich für die Integration der Living whites über die Bridge eine runde living Color Fernbedienung brauche? Das Ausführen mit der runden Living White Fernbedienung brachte keinen Erfolg.

Da ich grundsätzlich auch 1-2 Iris geplant habe, wäre das auch ok.

Was das "anlernen" angeht, wenn man einmal die living Color FB mit der Bridge syncronisiert hat, kann man dann damit jede weitere problemlos integrieren? Also nur über die FB anlernen und hat sie auch über die App? oder muss man jedes Mal komplett alles zurück setzen und alle Lampen integrieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Marcel
mza287
Stammgast
#330 erstellt: 01. Nov 2014, 14:10
Jede weitere Lampe die du an lernst ist sollte dann Automatisch in der bridge also auch in der App sein. Denn die fb ist ja mit der Hue connected worden.
blocky1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 01. Nov 2014, 14:55
Danke, das ist ja für spätere "Expansionspläne" eine gute Nachricht.

Was die FB angeht - muss die von der Living Color sein, oder?
mza287
Stammgast
#332 erstellt: 01. Nov 2014, 14:58
Ja genau. Die bekommst du mit der lc dazu
blocky1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#333 erstellt: 01. Nov 2014, 15:20
Nochmal danke.

Hat jemand mal die unterschiedlichen Iris verglichen?
Die 2 Generation hatte 15 Watt, die 3. 10 Watt, wobei laut Philips beide 210 Lumen erzeugen.

Wie schneiden die Bloom/Aura im Vergleich zur Iris ab? Merkt man die 2 Watt unterschied?
runterdimmen kann man die Iris ja problemlos und die 10€ Ersparnis nun auch auch nicht so viel.

edit:
Habe mir einmal Iris bestellt. freu mich darauf, wenn die living Whites dann auch funktionieren

Insbesondere weil mein 6x Startpack nicht viel teurer als 1x Hue Lux war.
Und ich 750 Lumen für Deckenlampen auch recht wenig finde.


[Beitrag von blocky1982 am 01. Nov 2014, 15:37 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#334 erstellt: 04. Nov 2014, 10:31
zufällig habe ich eine 2 gen und eine Iris. und ich finde beide gleich hell, vielleicht sogar die Iris mit weniger watt heller. das kann aber daran liegen das die Iris ja viel neuer ist und die alte an Leuchtkraft verloren hat.

PS: das mit dem geofencing klappt bei mir nicht wirklich. kann sich jemand dazu vielleicht äußern?
blocky1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 07. Nov 2014, 10:44
@mza287

danke für die Info.

Interessanterweise ist die Generation mit mehr Watt im Netz deutlich teurer.

Habe inzwischen meine Iris 3rd Generation bekommen.

Habe nach mehreren Anläufen es auch geschafft den Großteil meine Lampen (3xhue, 1 living color iris, 6 mal living whites) zuzuordnen

nach dieser Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=a3Fap05s4v4

Welche Schritte davon muss ich machen, wenn ich jetzt noch eine Lampe hinzufügen will?

Living Color wieder mit bridge scnycen und dann zuordnen und wieder austauschn?
oder nur zuordnen und dann austauschen?

Geofencing hatte zuletzt bei mir funktioniert, plötzlich ging nach Sonnenuntergang eine Lampe an

Aktualisiere heute mal mein Hue Account und teste die Einstellung
mza287
Stammgast
#336 erstellt: 07. Nov 2014, 10:50
Eigentlich musst du nur noch die zusätzliche Lampe mit der fb die mit der bridge verbunden ist anlernen. Wenn das dann noch nicht klappt einfach danach nochmal die fb mit der bridge connected.

Also bei mir klappt das mit dem Geofancing nur sporadisch. Hab es ausgemacht da mein Akku massiv leidet...
fex777
Neuling
#337 erstellt: 08. Nov 2014, 18:02
Ich hab ja hier auch schon profitieren dürfen. Daher ein kurzer Bericht zum Hue Tap, den ich mir kürzlich zugelegt hab:

Ich habe zwar in allen Räumen eine "klassische" Fernbedienung, die den jeweiligen Raum steuert. Hue Tap rundet das nun bei mir ab, es ist sozusagen die "Zentrale". Für drei der Schalter habe ich je einen Raum programmiert, der vierte Schalter ist für alle Lichter zusammen. Einmal auf 1 gedrückt: Licht an. Nochmal auf 1 gedrückt: Licht aus.
An/Aus geht (warum auch immer) nur mit Fremdsoftware, die aber viele weitere Einstellungen zulässt, die kinderleicht pro Lampe oder frei wählbarer Gruppe einzustellen sind (automatisches Dimmen, Szenen quasi im Kreis pro Knopfdruck durchswitchen, automatische Farbwechsel etc.). Die App heisst "Hue TapApp", kostenlos im Playstore zu finden.
Ich bin mit Hue Tap sehr zufrieden.
willwaswissen
Inventar
#338 erstellt: 08. Nov 2014, 18:48
Wie leicht, in mechanischer Hinsicht, lässt sich der "Hue Tap" drücken im Vergleich zu einer Gen3-FB. Ist die Kraftanstrengung erheblich größer?


[Beitrag von willwaswissen am 08. Nov 2014, 18:49 bearbeitet]
fex777
Neuling
#339 erstellt: 08. Nov 2014, 19:11
Die Kraftanstrengung ist tatsächlich erheblich grösser, einhändige Bedienung ist mühsam. Bei den eingelassenen drei Schaltern (2 bis 4) hat man sogar sozusagen zweimal einen "Widerstand" zu überwinden, man muss richtig durchdrücken. Irgendwie muss die kinetische Energie ja zustande kommen.

Bei mir hängt daher der Tap an der Wand, zentral zwischen den Zimmern (man könnte ihn trotz Befestigung notfalls durch leichte Drehung aus der Halterung lösen und mitnehmen). Gehe ich vom Wohnzimmer ins Bett, kann ich da mit Knopfdruck das Licht im WZ aus- und im Schlafzimmer einschalten, ohne dass ich nachher im Schlafzimmer im Dunkeln zuerst die Fernbedienung suchen muss. Im Schlafzimmer kommt dann vor dem Einschlafen die "leichtgängige" (normale) FB zum Einsatz.

Für mich eine ideale Kombination.


[Beitrag von fex777 am 08. Nov 2014, 19:21 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#340 erstellt: 09. Nov 2014, 00:23
Danke für die Antwort, kann mich immer noch nicht zu der Tap überreden, die mal auszuprobieren.

Ja, den Luxus mit den vielen über die Plätz/Räume verteilten FB's genieße ich auch. Das ist eine feine Sache mal kurz mehrere Lichtszenarien auszuprobieren, da ist mir das Handy oder Tablet einfach zu langsam.


[Beitrag von willwaswissen am 09. Nov 2014, 00:27 bearbeitet]
Leyon
Neuling
#341 erstellt: 11. Nov 2014, 16:29
Besitze die Hues seit ca. einer Woche und bin absolut begeistert.
Habe drei bulbs in meinem SZ. Eine in der Decke, eine Hinter einem Schrank via Schirmlampe und eine in einer Standlampe auf der anderen Seite des Raumes.
Anfangs war es natürlich einfach genial seine Lichter über das Smartphone steuern zu können, aber ich habe schnell gemerkt das sich das extrem ausbauen lässt.

Ich nutze seit Tag 1 "Tasker" auf meinem Android. Damit habe ich mittlerweile so gut wie alles automatisiert.
Ich komme nach Hause - Tasker Schaltet alles auf Laut, Bildschirmsperre wird deaktiviert, PC wird hochgefahren (nach abfrage durch ein Pop-Up) und über mein Sonos Audiosystem begrüßt mich das Haus mit "Willkommen zu Hause"
Ähnliche Profile bestehen für die Arbeit (alles auf Silent) sobald ich in der Nähe bin usw.
So. Nun habe ich mit Tasker und AutoHue einfach meine Bulbs in diverse Profile eingebunden. Nun, wenn ich meine Tür aufschließe gehen die Lichter an (ggf. es ist im Zeitraum zwischen 16 und 03 Uhr), mein PC fährt hoch, mein Handy wechselt sein Profil und die Sonos Boxen begrüßen mich.
Ich verlasse das Haus, die Lichter dimmen sich und gehen nach 1 Minute ganz aus. Handy geht in den "Freizeit"-Modus usw.

Desweiteren steuere ich meinen PC/Mediathek/Heinkino(XBMC) immer über mein Handy (mit Yatse und Unified Remote).
Ich habe mir nun Shortcuts auf den Homescreen gelegt für diverse Angelegenheiten.
- Film gucken. (Startet PC FALLS AUS, Startet XBMC, Pausiert Musik FALLS AN, wechselt auf gelbes Licht) XBMC selber dimmt die lichter auf Helligkeit 5 sobald ich einen Film oder Serie starte. Sobald dieser pausiert wird oder zu Ende ist werden die Lichter wieder automatisch heller.
Tasker steuert auch mein Ambilight aber da dies nicht von Phillips ist (ergibt keinen Sinn da die Stripes nur eine Farbe auf einmal können) gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Wenn ich eine SMS bekomme blinkt das Licht zwei mal kurz. Egal ob es aus oder an war zuvor.
Bei einem Anruf leuchtet es konstant rot, bis der Anruf angenommen oder abgelehnt wurde.
Bei WhatsApp Nachrichten von bestimmten Personen blinkt die Deckenleuchte einmal grün.
Dies alles habe ich auch noch mit diversen Sprachbefehlen gekoppelt (via "Commandr"). Wenn ich im Bett liege liegt mein Handy (Nachttisch) sehr nah auf Mundhöhe bei mir.
So kann ich einfach mein Handy aktivieren mit "Ok Google" und folgende Befehle geben:
- Licht an, Mach das Licht an (Stellt alle Lichter an und auf mein Standard Weiß)
- Licht aus, Mach das Licht aus (Stellt alle Lichter aus)
- PC an, Fahr den PC hoch, Starte den PC (Startet den PC)
- PC aus, Fahr den PC runter, Herunterfahren (Fährt den PC herunter)
- Ich möchte einen Film gucken, Ich möchte eine Serie gucken, Kinomodus (Startet XBMC, Stoppt die Musik falls sie läuft, wechselt das licht auf ein angenehmes Gelb)
- Pausiere den Film, Film pause, Film fortsetzen (Pausiert den Film und startet typische "Kinomusik" auf leise Lautstärke an. Perfekt für die kleinen Pinkelpausen zwischendurch )
- Mach die Musik an, Spiel Musik (Setzt die Musik dort fort wo das letzte mal gestoppt wurde)
- Musik (Togglet die Musik. Läuft sie gerade, wird sie pausiert. Ist sie pausiert, wird sie fortgesetzt)
- Spiel etwas ruhiges, Relax, Chillmodus (Setzt das Licht auf ein dunkles Rot (ggf. es ist zwischen 16.00 und 03.00 Uhr), Startet meine Relax-Playlist)
- Spiel alles was ich habe (Startet eine Playlist wo alle Musik in Shuffle-Mode wiedergegeben wird die ich besitze)
- Ich möchte Lesen, Ich möchte zeichnen (Dreht das Licht auf 80% und stellt ein Weiß mit leichtem Blau ein)


Das coole ist einfach das jeden Tag Sachen dazu kommen. Man enteckt immer mehr Möglichkeiten und merkt was man alles miteinander verknüpfen kann.
Früher musste ich, wenn ich im Bett lag, immer aufstehen um den PC zu starten, XBMC zu starten, mein Licht aus machen usw. Heute, wenn ich im Bett liege, sage ich einfach z.B "Ok Google, Ich möchte einen Film gucken" und alles passiert von alleine.

Unglaublich!
mza287
Stammgast
#342 erstellt: 12. Nov 2014, 01:02
Und das alles geht mit dieser App tasker?
Klingt schon ziemlich krass!
willwaswissen
Inventar
#343 erstellt: 12. Nov 2014, 02:00
Hört sich nach der eierlegenden Wollmilchsau an!
Da es mehrere Apps mit Namen Tasker gibt, von wem ist die!?


[Beitrag von willwaswissen am 12. Nov 2014, 02:09 bearbeitet]
Leyon
Neuling
#344 erstellt: 13. Nov 2014, 01:44
Tasker macht alles möglich ja. Von Crafty Apps EU. Geht natürlich nur mit einem Android device ^_^

Tasker ist die Grundlegende App. Damit kann man Trigger und die darauf folgenden Ereignisse definiere.
Z.B:
Wifi "Home" in der Nähe, Signalstärke mindestens 3 -> Verbinden mit WLAN
-> Lautstärke Profil auf Laut
-> Displaysperre Deaktivieren
-> PopUp ob PC angeschaltet werden soll (Über Unified Remote)
Falls dies alles nach 17 Uhr passiert -> Hue's an (Über das Plugin "AutoHue"]. Man kann natürlich genau definieren welche Lichter)

Ausgangstask (Das heißt, wenn die Konditionen nicht mehr erfüllt werden. Heißt man hat weniger als den Wert 3 als Signalstärke oder was auch immer man als Trigger benutzen will. Location, Uhrzeit, Datum, Ereignis (SMS Empfangen, Anruf whatever) usw)

- Aktiviere Lautstärke Profil Freizeit
- Bildschirmsperre aktivieren



Man kann damit unendlich viel machen. Eigentlich.. alles. Ich habe zum Beispiel so Kleinigkeiten damit geregelt wie das die AutoRotation automatisch in Apps wie "YouTube" und "Chrome" usw. angeht. Ansonsten ist sie aus (nervt mich).
Oder immer wenn ich Youtube starte geht die Display Helligkeit auf 100%
Oder wenn es 17:00 Uhr ist und ich zu Hause bin (Trigger = WLAN Verbunden "Home") - Licht in meinem WZ an.
Wenn der Akku 25% erreicht eine Akustische Warnung vorlesen ("Bitte Ladegerät anschließen)
Bluetooth automatisch ausschalten falls 2 Minuten keine Verbindung besteht

Man kann im Grunde ALLES mit ALLEM triggern. Wundert mich das ihr das nicht kennt. In Verbindung mit Hue und Co. eine extrem intelligente vollautomatische Haussteuerung/Smart Home.

Das ganze kann man dann noch mit "Commandr" kombinieren. Diese App erlaubt es selbst "Ok Google" Kommandos zu definieren und die mit einem beliebigen Tasker Task zu verbinden.


[Beitrag von Leyon am 13. Nov 2014, 01:49 bearbeitet]
av3nger
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 14. Nov 2014, 19:26
Kann ich auch nur weiterempfehlen. Tasker nutze ich ebenfalls für alle möglichen Dinge, wie z. B. außerhalb des Hauses auf Vibration bzw. bei angeschlossenen Kopfhörern Klingelton wieder an und Standort- oder Tagesbezogen auch diverse Sachen abschalten, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Habe seit gestern auch Hue-Krams (gibt's aktuell bei einem Händler 10 % günstiger) und direkt gesehen, ob ich da nicht einige zusätzliche Spielereien hinbekomme. Für einige Sachen ist IFTTT auch ganz gut, zumal das nichts kostet.

Tasker hingegen kostet etwas (ist aber sein Geld auf jeden Fall Wert), ebenso weitere Apps für Hue. Anstelle von AutoHue nutze ich Hue Pro und das dazugehörige Hue Pro Tasker. Hue Pro (und damit auch dessen Tasker-Anbindung) setzen dabei auf die Szenen, erlauben aber auch An-/Aus-/Umschalten und Blinken. AutoHue könnte aber evtl. die bessere Lösung sein.

Für die Spracherkennung nutze ich Autovoice, welche im Gegensatz zu Commandr (kannte ich bislang auch nicht) für Tasker konzipiert ist und nicht "alleine" funktioniert. Sie kann zwar auch die gesamte Zeit lauschen, sodass die Ansteuerung via "OK Google" nicht erforderlich wäre, aber von dem Modus würde ich ohnehin abraten.
BigBlue007
Inventar
#346 erstellt: 16. Nov 2014, 16:15

fex777 (Beitrag #337) schrieb:
An/Aus geht (warum auch immer) nur mit Fremdsoftware, die aber viele weitere Einstellungen zulässt, die kinderleicht pro Lampe oder frei wählbarer Gruppe einzustellen sind (automatisches Dimmen, Szenen quasi im Kreis pro Knopfdruck durchswitchen, automatische Farbwechsel etc.). Die App heisst "Hue TapApp", kostenlos im Playstore zu finden.

Vielen Dank für diesen überaus wertvollen Hinweis! War mir bisher entgangen, und diese App wertet den Schalter tatsächlich noch mal ERHEBLICH auf. Ich frage mich, warum diese Funktionalität nicht von der Philips-eigenen App zur Verfügung gestellt wird...
Bellino
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 16. Nov 2014, 21:22
Steuerung von außen funktioniert nicht:
Über die App (IOS) möchte ich die Hue Lampen auch außerhalb des WLAN Netzwerkes steuern.
In der APP erscheint auch verbunden und beim Antippen einer Szene verändert sich die Farbe in der App.
Allerdings bleiben die Lampen so wie sie sind und gehen nicht an bzw. verändern die Farbe. Das gleiche passiert beim Geofencing. Ich erhalte eine Push Nachricht, dass Geofencing die Szene eingeschaltet hat, aber nichts passiert.

Hat jemand eine Idee, was da los ist. Bis vor einigen Tagen funktionierte noch alles ganz normal bei der Steuerung von außen.
DJFaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 18. Nov 2014, 13:15
Ich benutze schon länger eine Hue in Verbindung mit 3 Living Colors Iris, Bedienung über App auf meinem Android oder die Fernbedienung der LCs. Bin nach wie vor Fasziniert von den Möglichkeiten, etc.

Jetzt möchte ich nach und nach (im Idealfall ) alle Lampen im Haus mit HUE-Glühbirnen nachrüsten. Dazu habe ich einmal ein, zwei Fragen:

- Verbrauchen die HUE-Glühbirnen eigentlich Strom, wenn diese ausgeschaltet sind?

- Was passiert, wenn man dann über den normalen Schalter die Lampen aus und anschaltet. Sind dann die letzten Farbeinstellungen verloren und geht "normal weiß" an? (Habe so etwas gelesen)
BigBlue007
Inventar
#349 erstellt: 18. Nov 2014, 13:51

DJFaze (Beitrag #348) schrieb:
- Verbrauchen die HUE-Glühbirnen eigentlich Strom, wenn diese ausgeschaltet sind?

Natürlich. Wie sollte es denn auch anders funktionieren? Aber keine Ahnung, wieviel. Interessiert mich persönlich auch nicht so wirklich.

- Was passiert, wenn man dann über den normalen Schalter die Lampen aus und anschaltet. Sind dann die letzten Farbeinstellungen verloren und geht "normal weiß" an? (Habe so etwas gelesen)

Das scheint von der Revision der Birnen abzuhängen. Frühere Modelle gehen dann in neutraler Farbe einfach an, neuere Versionen merken sich offenbar den letzten Zustand, bleiben also aus, wenn sie vorher aus waren. Stand hier auch mal irgendwo. Bei meinen ist es Ersteres.
peat79
Schaut ab und zu mal vorbei
#350 erstellt: 18. Nov 2014, 16:50
Hallo zusammen,

kurz zur Info für diejenigen, die sich das Philips Hue System angeschafft haben und nach weiteren Möglichkeiten für die Hausautomatisierung suchen: Ich habe gestern zufällig gesehen, dass Hue seit einiger Zeit mit RWE Smarthome kompatibel ist (siehe http://www.housecont...-fuer-rwe-smarthome/ ). Die Integration steht schon was länger, die Nachricht ist aber bislang irgendwie an mir vorbeigegangen.

Finde die beiden Lösungen in der Kombination recht spannend, weil man so z.B. die RWE Smarthome Lichtschalter nutzen kann, um die Hue Lampen zu schalten. Der fehlende Lichtschalter ist nämlich aus meiner Sicht ein klarer Nachteil: Wenn man Hue Deckenlampen einsetzt, lassen sie sich (natürlich) nicht einschalten, wenn sie vorher mit dem Lichtschalter vom Strom getrennt wurden. Die Schalter von RWE scheinen da ein ganz praktischer Workaround zu sein.

Frage an Euch: Hat jemand beide Systeme? Falls ja würde mich interessieren, wie zuverlässig die Integration ist. Ein Licht, dass nach dem Betätigen des Lichtschalters nicht angeht, möchte ich nämlich nicht haben

Danke und Grüße!
jenni63
Stammgast
#351 erstellt: 19. Nov 2014, 14:40
Wie kann ich eine Lampe aus meiner Liste löschen?
Habe es nirgends im Menu gefunden (iPhone).
BigBlue007
Inventar
#352 erstellt: 20. Nov 2014, 00:50
Geht leider nicht. Muss man komplett von vorne anfangen. Und ja, finde ich auch megabescheuert. Kann soo schwer eigentlich nicht sein, das umzusetzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.202 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedArcturus51
  • Gesamtzahl an Themen1.555.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.627.411