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Der Classic-Rock-Stammtisch

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z9.chitown
Stammgast
#25329 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:25
Wenn man die DSOTM UK LP als Referenz hernimmt, so wie ich, dann vergilbt schnell der Mythos der Black Triangle CD.
hifi_raptor
Inventar
#25330 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:30

Wäre doch mal ein spannender Vergleichstest.
Nur steht mir weder die besagte LP noch die CD zur Verfügung.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Mrz 2023, 10:30 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#25331 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:51
Eine UK First Press ist leichter zu finden als die Black Triangle.

CDP 7 46001 2 (Made in Japan)
Matrix: CP35-3017 32A2 CDP 7 46001 2

Die Raumabbildung und Transparenz ist phänomenal, nur fehlt ihr die Spritzigkeit der LP.


[Beitrag von z9.chitown am 28. Mrz 2023, 10:52 bearbeitet]
maho69
Inventar
#25332 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:15

CptWillard (Beitrag #25323) schrieb:
Wenn Us And Them einsetzt umfängt mich auch nach dem 1000sten Hören das Ätherische und diese geradezu übernatürliche Schönheit dieses Songs und des ganzen Albums und lässt mich in einen Zustand leichter Entrückung verfallen (früher: starke Entrückung)


Ich kann das voll verstehen. Wenn der Chor voll einsetzt, ist regelmäßig Gänsehaut angesagt.
Es gibt kaum einen Song, bei dem es mir (nach so vielen Jahren!) ähnlich ergeht.
CptWillard
Stammgast
#25333 erstellt: 28. Mrz 2023, 23:01

z9.chitown (Beitrag #25329) schrieb:
Wenn man die DSOTM UK LP als Referenz hernimmt, so wie ich, dann vergilbt schnell der Mythos der Black Triangle CD. ;)


Einen Vergleich à la "wer hat den Längsten?" finde ich angesichts so unterschiedlicher Tonträger eher selten angebracht.
Zielführender sind da meiner bescheidenen Meinung nach Gegenüberstellungen im selben Tonträger-Segment. Und da bevorzuge ich im Vinyl-Bereich die UHQR.
Käbbdn
Inventar
#25334 erstellt: 28. Mrz 2023, 23:23
Das hat mit "wer hat den Längsten" nix zu tun. Wenn andere Verrückte von der Scheibe Dutzende von Ausgaben besitzen, ne ordentliche Anlage sowie Zeit und Muße, Klangvergleiche anzustellen, und auch noch die Freundlichkeit, uns ihre Eindrücke mitzuteilen, finde ich das einfach einen prima Service. Ich kann solche Aussagen nicht immer selber nachvollziehen, weil ich selten die gleichen Ausgaben habe - im Falle der DSOTM kann ich das aber, höre da auch am liebsten das UHQR-Vinyl, und kann mich wieder entspannt in den Sessel zurücksinken lassen, weil ich jetzt eben nicht hektisch noch eine weitere - vermeintlich bessere - Ausgabe besorgen muß, sondern einfach wieder Musik hören kann.
höanix
Inventar
#25335 erstellt: 28. Mrz 2023, 23:48

Käbbdn (Beitrag #25334) schrieb:
Wenn andere Verrückte von der Scheibe Dutzende von Ausgaben besitzen, ne ordentliche Anlage sowie Zeit und Muße, Klangvergleiche anzustellen, und auch noch die Freundlichkeit haben uns ihre Eindrücke mitzuteilen, finde ich das einfach einen prima Service.

Das finde ich auch, allerdings ist mir die "bestklingenste" Ausgabe zum Glück egal, ich genieße die Musik die ich hier habe.
z9.chitown
Stammgast
#25336 erstellt: 29. Mrz 2023, 05:45

CptWillard (Beitrag #25333) schrieb:

Zielführender sind da meiner bescheidenen Meinung nach Gegenüberstellungen im selben Tonträger-Segment. Und da bevorzuge ich im Vinyl-Bereich die UHQR.


Ich so viele analoge/digitale Pressungen, darunter 7 LP-Rips

Herausragend
UK Blue-rimmed Triangle
UK Solid Blue Triangle
German 2nd Press

Sehr gut
Japanese EMI/Odeon

Gut
UK Harvest
MFSL
MFSL UHQR
z9.chitown
Stammgast
#25337 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:04
… und hier meine favorisierten Digitalversionen.

Sehr gut
Japan Black Triangle

Gut
Original UK EMI
2011 Remaster
2003 SACD EMI
MFSL Gold CD
Shine On Box Remaster
2021 SACD Analogue Prod.

P.S. Alles IMO
arnaoutchot
Moderator
#25338 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:31
Wenn ich richtig erinnere, habe ich genau drei Ausgaben der DSotM, davon zwei pauschal in Boxen (Shine On, Oh by the way). Die einzige die für mich noch relevant ist, ist die 2003er MCh-SACD (der MCh-Mix von James Guthrie ist bei der APO SACD und jetzt bei der japanischen 2023 SACD der gleiche).

Trotz aller Qualitäten gehört die Platte bei mir in die Kategorie der Platten, die ich nur noch selten hören mag Generell halte ich es mit Jörg (Höanix): Ich muss nicht mehr jagen, die SACD reicht mir.
z9.chitown
Stammgast
#25339 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:27
Darum brauche ich auch die 2023 Ausgabe nicht

Bei der 2003er Ausgabe war es auch das letzte Mal, dass das Original Master Tape verwendet wurde. Alle folgenden Ausgaben sind von der Digitalkopie überspielt.
arnaoutchot
Moderator
#25340 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:17
Die japanische 50th Anniversary Ausgabe hat v.a. einen Fehler: Es wurden Cover und Beiwerk nach der ersten Quadro-Ausgabe auf Vinyl in Japan gestaltet (die im übrigen erst im Dezember 1974 erschien). Enthalten in Mehrkanal ist aber nicht der Quadro-Mix, sondern der 5.1-Mix der 2003er oder Analogue Production SACD. Hier hätte man dann wenn schon den Original-Quad-Mix nehmen sollen, so aufbereitet wie die japanischen Santana-Quad-SACDs, dann wäre die Ausgabe auch wieder interessant(er) gewesen.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Mrz 2023, 12:20 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#25341 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:29

Käbbdn (Beitrag #25334) schrieb:
Das hat mit "wer hat den Längsten" nix zu tun. Wenn andere Verrückte von der Scheibe Dutzende von Ausgaben besitzen, ne ordentliche Anlage sowie Zeit und Muße, Klangvergleiche anzustellen, und auch noch die Freundlichkeit, uns ihre Eindrücke mitzuteilen, finde ich das einfach einen prima Service.


Hast du Claus, mich und andere gerade als Verrückte bezeichnet?



[Beitrag von chriss71 am 29. Mrz 2023, 12:30 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#25342 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:34
Morgen

Bei der 2003er Ausgabe war es auch das letzte Mal, dass das Original Master Tape verwendet wurde. Alle folgenden Ausgaben sind von der Digitalkopie überspielt.

Und wovon wurde die Digitalkopie erstellt?
Wurde die von den OMT erstellt sehe ich für den Klang kein Problem.
Machen die Jungs und Mädels von MOFI auch so

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#25343 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:43
@Chriss: Hat er, zurecht ! Aber er meint es ja nicht böse ... er sitzt ja im gleichen Glashaus.

Hier stellt sich wieder und wie so oft die Frage für mich: Wozu braucht man Dutzende Ausgaben von einer Platte ? In dreissig oder vierzig Hörjahren, die wir fast alle hier schon auf dem Buckel haben, sollte sich eine Reihenfolge der persönlichen Favoriten ergeben haben. Sagen wir, man hat fünfundzwanzig verschiedene Ausgaben der DSotM (um wenigstens zwei Dutzend vollzumachen), dann werden sich drei oder vier Favoriten herauskristallisieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nummer 25 nochmals aufgelegt wird ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Reihenfolge der bestehenden Aufnahmen nach 40 Jahren nochmals ändert ?


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Mrz 2023, 12:45 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#25344 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:03
Morgen
Also in 50 Jahren ändern sich die technischen Möglichkeiten. Rein theoretisch geht beim Mastering noch was.
Kann aber auch sein das Ü60 Ohren das gar nicht mehr mitbekommen.
Die andere Seite ist halt das für die ein oder andere Scheibe eine gewisse Affinität besteht wo dann das Gehirn auf reinen Jagdtrieb umschaltet.
Auch wenn faktisch kein Mehrwert mehr entsteht.
Und man will ja nix verpassen.

Musik ist eine emotionale Geschichte, da ist rationales Verhalten quasi ausgeschlossen.

Zumindest bei der DSOTM werde ich zukünftig nur noch die 50th Anniversary hören.

Als Digitalo habe ich zumindest den Vorteil das ich nicht mehr die feilgebotenen „Istallesdrin“ Boxsets kaufe. Und meinem NAS Filer ist es wurscht ob da nochmal 2 Gig mehr Daten dazukommen.

Lasst uns auch fürderhin verrückt sein - ich liebe es.

Gruß an alle Verrückten


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Mrz 2023, 13:13 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#25345 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:17

hifi_raptor (Beitrag #25342) schrieb:

Und wovon wurde die Digitalkopie erstellt?
Wurde die von den OMT erstellt sehe ich für den Klang kein Problem.
Machen die Jungs und Mädels von MOFI auch so


Natürlich diente das Original Mastertape als Quelle für die Kopie. Das Originalband ist quasi so weit in Mitleidenschaft gezogen, dass weiteres Abspielen nur eine Verschlechterung mit sich bringt. Wenn man davon ausgeht, dass bereits 2003 das Band nicht mehr im optimalen Zustand war, müssen alle Unzulänglichkeiten digital repariert werden. Das klappt aber nicht

Es besteht ein Unterschied zu MFSL, wobei es keine 100% Aussagen gibt, wie MFSL arbeitet. Entweder sie bekommen 1:1 DSD-Files von den Original Tapes, wie es zuletzt auch bei Audio Fidelity war. Oder sie erstellen vor Ort eine 1:1 Bandkopie von den Original Tapes und machen dann einen digitalen Zwischenschritt.

Sony und einigecandere Labels rücken keine Bänder mehr heraus. Was aber nicht bedeutet, dass Reissue Labels keine Originalbänder mehr bekommen. Ausnahmen gibt es immer noch, siehe einige Titel von Analogue Productions, Impex, Intervention Records, Speakers Corner u.a.
Meister75
Stammgast
#25346 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:28
Hallo allerseits, ich bin hier meist nur stiller Mitleser und immer wieder dankbar für Tipps in Bezug auf neue Musik und Klangvergleiche.

Beim Thema The Dark Side of the Moon wundert es mich nun aber das die German SQ Quad EMI 1C 062-05 249 noch nicht genannt wurde. Ich habe einen Vinylrip davon und diese Ausgabe ist mein Favorit bei diesem Album, einfach aus dem Grund weil der Bassbereich nicht so aufgedickt ist.

Zum Vergleich habe ich die Black Triangle, 1st UK Harvest SHVL 804 und die SACD von 2003.
z9.chitown
Stammgast
#25347 erstellt: 29. Mrz 2023, 19:20

Meister75 (Beitrag #25346) schrieb:

Beim Thema The Dark Side of the Moon wundert es mich nun aber das die German SQ Quad EMI 1C 062-05 249 noch nicht genannt wurde. Ich habe einen Vinylrip davon und diese Ausgabe ist mein Favorit bei diesem Album, einfach aus dem Grund weil der Bassbereich nicht so aufgedickt ist.

Zum Vergleich habe ich die Black Triangle, 1st UK Harvest SHVL 804 und die SACD von 2003.


Aufgedickter Bass auf der Black Trangle? No way! Es gibt verschiedene Black Triangle von DSOTM
crim63
Inventar
#25348 erstellt: 29. Mrz 2023, 20:18
Hallo !

Ich habe mir zum 50. der "Dark Side...." keine der remasterten oder sonstigen Ausgaben gegönnt, mir reichen meine gut klingenden LP's,
( für meine Ohren ) einzig die DLP "Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (Live At Wembley 1974)" habe ich mir gegönnt.
Ich muß sagen, das habe ich richtig gemacht, Live 1974 und dann ist das so einen geilen Sound auf Vinyl geworden, die Leute habens drauf.

PF DS

Gruß Maik
z9.chitown
Stammgast
#25349 erstellt: 29. Mrz 2023, 21:25
arnaoutchot
Moderator
#25350 erstellt: 30. Mrz 2023, 15:48
Um mal die DSotM-Seligkeit (kurz ?) zu unterbrechen: Hier kam gerade auch fast 50 Jahre altes Material an. Jade Warrior - Wind Borne - The Island Albums 1974-78 - Esoteric 4CD 2023. Die vier Alben auf Island nun frisch remastert von Paschal Byrne in einer Box.

Jade Warrior bestanden aus dem Multi-Instrumentalisten-Duo Jon Field und Tony Duhig. Schon auf den ersten drei Alben für Vertigo war ihre Musik schwer zu kategorisieren. Von durchaus kernigen Rock-Riffen über Jazz hinein in afrikanische und asiatische Weltmusik reichte ihre Palette, weitgehend ohne Gesang. Auf den Island-Alben wurde es noch extremer. Kites verneigt sich vor chinesischer Philosophie, Way of the Sun ist eine Hommage an den ägyptischen Sonnengott Ra. Leider sind sie schon in den 1970ern nie wirklich bekannt geworden und heute kennen sie meist nur Insider. Ich freue mich über die Box.

IMG_4930D
Meister75
Stammgast
#25351 erstellt: 30. Mrz 2023, 16:00

z9.chitown (Beitrag #25349) schrieb:
Alle DSOTM Black Triangle Versionen

http://www.pinkfloydarchives.com/Discog/Japan/DSCD1/JADS1.htm



Ich hab diese Black Triangle CP35-3017 33B4 - CDP 7-46001 2 - SHVL-804-A - B (CD)

Aufgedickt war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, die Beschreibung weich und etwas schwammig trifft es vielleicht besser. Und es ist auch nicht bei jedem Titel der Fall.

Auf jeden Fall ist der Bassbereich bei der German SQ Quad EMI 1C 062-05 249 knackiger und mir persönlich gefällt das einfach am besten!
CptWillard
Stammgast
#25352 erstellt: 30. Mrz 2023, 18:23

arnaoutchot (Beitrag #25350) schrieb:


Jade Warrior bestanden aus dem Multi-Instrumentalisten-Duo Jon Field und Tony Duhig. [...] Leider sind sie schon in den 1970ern nie wirklich bekannt geworden und heute kennen sie meist nur Insider. Ich freue mich über die Box.


Zum Glück wird dieses Wissen ja hin und wieder weiter gegeben, sodas auch die die Unwissenden zu neuen Erkenntnistiefen gelangen.

@z9.chitown: Zur DSOTM-Seligkeit (und der dann wiederum beendeten Unterbrechung).

Die 2003er SACD und die AP SACD sind absolut identischen Master-Ursprungs. Ich kann da mit meinen bescheidenen Hardware-Mitteln keine Priorisierung vornehmen. Was macht da für Dich den Unetrschied aus?

Und: Die MFSL's haben (angeblich) ebenfalls dasselbe Master. Die zwei tummeln sich bei mir auch im Regal. Wo ist da der Unterscheid für Dich? Und warum schneiden die so schlecht bei Dir ab? Die UHQR ist die einzige Vinyl-Ausgabe ohne Verzerrungen beim Time-Intro.
Und auch: Ich bin bei Rips äußerst skeptisch. Wie kann ich einen Rip als analoge Quelle betiteln? Wenn Du mir sagst, dass Du ein Tape agehört hast, auf dem die entsprechenden Vinyls "aufgemommen" wurden, kann ich mitgehen. Allein schon das: Wer sagt mir denn, wie der Rip entstanden ist (DAC, EQ, etc.). Rips kommen mir nur selten ins Haus.
CptWillard
Stammgast
#25353 erstellt: 30. Mrz 2023, 18:47

Meister75 (Beitrag #25351) schrieb:


Ich hab diese Black Triangle CP35-3017 33B4 - CDP 7-46001 2 - SHVL-804-A - B (CD)


Ich habe die 31A3 mit demselben Master. Die klingt sehr, sehr gut. Der fehlende OBI lässt mich aber immer wieder mal schlecht durchschlafen.......


Meister75 (Beitrag #25351) schrieb:


Auf jeden Fall ist der Bassbereich bei der German SQ Quad EMI 1C 062-05 249 knackiger und mir persönlich gefällt das einfach am besten!


Die steht bei mir schon lange auf der Wantlist. Kannst Du in Quadro abspielen? Steht bei mir leider nicht zur Debatte....ein weiterer Verstärker im Wohnzimmer würde am mangelnden WAF scheitern.
Nichtsdestotrotz habe ich eine australische Quadro, die recht spannend klingt. Allerdings spiele ich die über meinen Canton MCh-amp mit DSP ab.....das ist sicherlich nicht vergleichbar mit dem eigentlichen 70er Jahre-Equipment.


[Beitrag von CptWillard am 30. Mrz 2023, 18:51 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#25354 erstellt: 30. Mrz 2023, 18:48

CptWillard (Beitrag #25352) schrieb:

Die 2003er SACD und die AP SACD sind absolut identischen Master-Ursprungs. Ich kann da mit meinen bescheidenen Hardware-Mitteln keine Priorisierung vornehmen. Was macht da für Dich den Unetrschied aus?

Und: Die MFSL's haben (angeblich) ebenfalls dasselbe Master. Die zwei tummeln sich bei mir auch im Regal. Wo ist da der Unterscheid für Dich? Und warum schneiden die so schlecht bei Dir ab? Die UHQR ist die einzige Vinyl-Ausgabe ohne Verzerrungen beim Time-Intro.
Und auch: Ich bin bei Rips äußerst skeptisch. Wie kann ich einen Rip als analoge Quelle betiteln? Wenn Du mir sagst, dass Du ein Tape agehört hast, auf dem die entsprechenden Vinyls "aufgemommen" wurden, kann ich mitgehen. Allein schon das: Wer sagt mir denn, wie der Rip entstanden ist (DAC, EQ, etc.). Rips kommen mir nur selten ins Haus.


Ich weiß, dass 2003er SACD und 2021er SACD das selbe Master als Grundlage haben, aber das CD Layer hat ein unterschiedliches Masterings! Das Mastering von James Guthrie fehlt etwas die Transparenz zum 2003er Mastering IMO

Die drei MFSL Gold CD, LP, UHQR-LP sind Eq-mäßig suboptimal überspielt, siehe fehlende Basspräzision und Treble Roll-off. Aber es gibt bestimmt Hörer, die mögen das. Mir gefällt es nicht.

Ein Rip, wenn er sauber überspielt ist, klingt genauso wie die LP. Alle meine vorliegenden Rips wurden 1:1 ohne weitere Eingriffe erstellt.
Jason_King
Inventar
#25355 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:06
Jade Warrior!
Eine gute Wahl, lieber Michael.
Wobei mir die auf "Vertigo swirl" veröffentlichten besser gefallen....
CptWillard
Stammgast
#25356 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:09

z9.chitown (Beitrag #25354) schrieb:


Ein Rip, wenn er sauber überspielt ist, klingt genauso wie die LP. Alle meine vorliegenden Rips wurden 1:1 ohne weitere Eingriffe erstellt.


Ich hoffe, das ist noch Staimmtisch-fähiges Technik-Geschwurbel.....

Wie gesagt, ich bin nicht der große Rip-Experte. Mir ist aber klar, dass es schon sehr auf die eingesetzte Hardware ankommt. Es ist schon ein Unterschied, ob der Player DD ist oder Belt Drive, vom Pickup mal ganz abgesehen. Kurzum: Ich kaufe mir die LP und spiele sie auch (vollständig) analog ab (oder fertige eine analoge Kopie auf Band an), anonsten kann ich keine Aussage über analoge Klangqualität machen, der Rip ist immer digital, Punkt.
chriss71
Inventar
#25357 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:18

CptWillard (Beitrag #25353) schrieb:
Ich habe die 31A3 mit demselben Master. Die klingt sehr, sehr gut. Der fehlende OBI lässt mich aber immer wieder mal schlecht durchschlafen.......


Kein OBI klingt automatisch 2 Klassen schlechter...
Ich erinnere mich an ein anderes "Spezial" Forum , die mir dort ernsthaft erklärt haben (als IT'ler), verschiedene Festplatten beim Streaming klingen anders... Und das ist kein Scherz!

arnaoutchot
Moderator
#25358 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:30

Jason_King (Beitrag #25355) schrieb:
Jade Warrior! Eine gute Wahl, lieber Michael.
Wobei mir die auf "Vertigo swirl" veröffentlichten besser gefallen....


Da würde ich nicht widersprechen, die Vertigo-Platten (s/t, Released und Last Autumn's Dream, für diejenigen, die das gerade nicht auswendig auf dem Schirm haben ... ) sind proggiger, entsprechen mehr dem Zeitgeist der frühen 1970er und sind zugänglicher. Die Island-Platten entfernen sich mehr von der Rock-Musik ... aber die Floating World finde ich zB ausgezeichnet. Mit der Waves wollte man wohl - durch den befreundeten Mike Oldfield inspiriert - etwas ähnliches wie er machen, aber es geriet für mich zu kopflastig.
CptWillard
Stammgast
#25359 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:45

chriss71 (Beitrag #25357) schrieb:

Kein OBI klingt automatisch 2 Klassen schlechter...

Weiß ich doch.

Und für Spezialisten: Ein OBI-Reprint verbessert den Klang lediglich um ca. 25%-Punkte. Also, Augen auf beim Japan-Kauf.



[Beitrag von CptWillard am 30. Mrz 2023, 19:45 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#25360 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:49

arnaoutchot (Beitrag #25340) schrieb:

jpc.de


Lieber Michael, du hast natürlich recht: Der originale Parsons Quad-Mix in dieser Aufmachung wäre mehr als adäquat gewesen.
Ich gehe davon aus, dass die Verrückten-Fraktion trotzdem nicht dran vorbei laufen konnte.
Ich zumindest nicht.........
z9.chitown
Stammgast
#25361 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:53
Ich habe alle meine Obis dem Altpapier zugeführt.
arnaoutchot
Moderator
#25362 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:54
Ich konnte weiterlaufen. Auch wenn ich ein gewisses Faible für diese akribischen 7-inch-SACD-Veröffentlichungen habe, Santana, Miles Davis, Herbie Hancock stehen hier. Ich sage es gerne nochmals: Die japanischen Santana Quad-SACDs gehören zum atemberaubendsten, was ich in Mehrkanal von 1970er Material besitze ! Aber aufgrund des oben gesagten passe ich bei DSotM. Wer gar nicht daran vorbeikommt: Klick the pic ! jpc hat die SACDs bestellbar, in Japan direkt wird es mit Sicherheit teurer.

Edit: jpc hatte die SACD gestern noch im Angebot, jetzt scheinbar nicht mehr.


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Mrz 2023, 19:56 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#25363 erstellt: 30. Mrz 2023, 21:28

CptWillard (Beitrag #25356) schrieb:
…. der Rip ist immer digital, Punkt.


Da ist korrekt. Aber eine LP mit digitalen Zwischenschritt ist auch nicht 100% analog.

Ich wiederhole es nochmals. Eine LP abgespielt über Top-Analog-Equipment und via USB Audio Interface überspielt auf den Computer (keine digitale Nachbearbeitung) kann man nicht unterscheiden. Für mich ist es die Möglichkeit auf diesem Wege bestmögliche Pressungen anzuhören, da ich keinen Plattenspieler mehr besitze..
chriss71
Inventar
#25364 erstellt: 30. Mrz 2023, 21:42

z9.chitown (Beitrag #25363) schrieb:
Eine LP abgespielt über Top-Analog-Equipment und via USB Audio Interface überspielt auf den Computer (keine digitale Nachbearbeitung) kann man nicht unterscheiden.


Unterschreibe ich!

CptWillard
Stammgast
#25365 erstellt: 31. Mrz 2023, 00:09

z9.chitown (Beitrag #25363) schrieb:

CptWillard (Beitrag #25356) schrieb:
…. der Rip ist immer digital, Punkt.


Da ist korrekt. Aber eine LP mit digitalen Zwischenschritt ist auch nicht 100% analog.

Für mich ist es die Möglichkeit auf diesem Wege bestmögliche Pressungen anzuhören, da ich keinen Plattenspieler mehr besitze..


Korrekt, für Dich der beste Weg. Aber dann bitte nicht als "analoge" Vergleichsgeschichte verkaufen.

Wenn meine UHQR No. 4257 aus Jungfrauen-Vinyl auf dem TD 320 ihre Runden dreht, vom C4 vorverstärkt und schließlich durch den M4 in die Shoguns geleitet wird, darf ich analoge Vergleiche anstellen.
Rips auf "Analog"-Listen kann ich nicht ernst nehmen.
LP's mit DSD-Herkunft allerdings auch nicht. Deshalb habe ich auch keine.
z9.chitown
Stammgast
#25366 erstellt: 31. Mrz 2023, 07:50
Letztendlich ist doch das Klangerlebnis entscheidend, oder?

Analoge Originale oder LP-Rips klingen je nach Wiedergabekette unterschiedlich
höanix
Inventar
#25367 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:59
Das was aus den Lautsprechern raus kommt ist doch immer analog.
Bitte nicht streiten.
CptWillard
Stammgast
#25368 erstellt: 31. Mrz 2023, 15:24

höanix (Beitrag #25367) schrieb:

Bitte nicht streiten. :prost


Jörg, du hast noch nicht mitbekommen, wie ein Streit bei mir aussieht.

Dieser kleine Austausch mit Claus läuft bei mir unter Fachdisput. Noch.....


[Beitrag von CptWillard am 31. Mrz 2023, 15:24 bearbeitet]
z9.chitown
Stammgast
#25369 erstellt: 01. Apr 2023, 08:53

CptWillard (Beitrag #25365) schrieb:

LP's mit DSD-Herkunft allerdings auch nicht. Deshalb habe ich auch keine.


Das ist aber schade, siehe unten

Ich habe einen LP-Rip von Santanas Abraxas (MFSL One Step) und die erste Hälfte klingt (aufnahmetechnisch bedingt) brutal gut. Ich kenne nur wenige Classic Rock Scheiben, die mit so einer unglaublichen Dynamik, Tiefbass und Raumabbildung aufwarten können. Die One Step schlägt jede andere mir bekannte Version (US, German First Press, Columbia Half Speed LP, Sony u. MFSL Gold CD, MFSL SACD) deutlich und eine Referenz unter den best klingenden Classic Rock Scheiben.
hifi_raptor
Inventar
#25370 erstellt: 01. Apr 2023, 09:59
Morgen
Grundsätzlich ist Claus zuzustimmen was die Abraxas in der One Step Pressing Version angeht.
Sehe ich auch so.
Es ist aber so das Schallplatte anders klingt als eine reine Digitalproduktion.

Bei mir ist es abhängig von der Laune ob ich die SACD oder die One Step "auflege".

Klanglich sind beide Versionen ein Traum.

Schönes Wochenende
z9.chitown
Stammgast
#25371 erstellt: 01. Apr 2023, 11:20
Ich bin gespannt, wie die Kommentare zu Hotel California (MFSL SACD) ausfallen

Das Mastering ist ähnlich wie bei Michael Jacksons Thriller, die SACD klingt „audiophiler“ oder andersherum gesagt etwas transparenter als die DCC Gold CD. Klingt sie besser? Nein!!! Der ursprüngliche Klangcharakter ist verloren gegangen und Hotel California klingt nun wie eine weichgespülte Version.

Zu The Long Run kann ich nichts beitragen, da ich außer dem Box Set „Selected Works“ keine andere Versionen kenne. Der Klang ist sehr gut. Das liegt aber wohl daran, dass die beiden Eagles SACDs von zwei verschiedenen Leuten remastert wurden.
arnaoutchot
Moderator
#25372 erstellt: 01. Apr 2023, 11:31

z9.chitown (Beitrag #25371) schrieb:
Ich bin gespannt, wie die Kommentare zu Hotel California (MFSL SACD) ausfallen


Ich habe sie gerade bestellt, ich werde berichten. Ich halte zwar die MCh-DVD-A schon jetzt für wahrscheinlich besser, aber ich wollte die ersten fünf Eagles-Platten von MFSL jetzt noch vollmachen. Jetzt ist Schluss, The Long Run etc. interessiert mich auch nicht mehr. Schon bei der Hotel California fällt mein Interesse nach dem Titelstück steil ab ...
chriss71
Inventar
#25373 erstellt: 01. Apr 2023, 11:58

z9.chitown (Beitrag #25371) schrieb:
Ich bin gespannt, wie die Kommentare zu Hotel California (MFSL SACD) ausfallen


No comment!


chriss71 (Beitrag #2667) schrieb:

hifi_raptor (Beitrag #2665) schrieb:
darf ich hier mal auf die Eagles HiRes Versionen hinweisen?


Wer hat geschrien...
Cheffe, wir sind noch nicht bei E...
Und gegen die 2013'er High-Res von Bernie Grundman Remastered stinken selbst die neuen MFSL SACD's ab...
Die gibt es nach wie vor zum Download Klick mich und wer nur die CD mit dem Mastering benötigt, kommt zu einem Spottpreis dazu... Klick mich




arnaoutchot
Moderator
#25374 erstellt: 01. Apr 2023, 12:03
Die ersten vier MFSL-SACDs fand ich nicht schlecht. Und bei den Eagles muss und werde ich sicherlich keinen akribischen Shoot Out machen. Ein Wunder, dass ich die überhaupt kaufe
chriss71
Inventar
#25375 erstellt: 01. Apr 2023, 12:06

arnaoutchot (Beitrag #25374) schrieb:
Ein Wunder, dass ich die überhaupt kaufe


Irgendwas mit Verrückte halt...

arnaoutchot
Moderator
#25376 erstellt: 01. Apr 2023, 12:07
Genau !
hifi_raptor
Inventar
#25377 erstellt: 01. Apr 2023, 12:08
Morgen
…..an Gutem kommst halt au du nicht vorbei
Schönes Wochenende

P.S. Les dich mal zum Thema Bordeaux Weine und Pestizide ein


[Beitrag von hifi_raptor am 01. Apr 2023, 12:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#25378 erstellt: 01. Apr 2023, 12:21

hifi_raptor (Beitrag #25377) schrieb:
P.S. Les dich mal zum Thema Bordeaux Weine und Pestizide ein


Kenne das Thema schon. Aber das gehört nicht hierher, gerne per PM.
z9.chitown
Stammgast
#25379 erstellt: 01. Apr 2023, 13:18

arnaoutchot (Beitrag #25374) schrieb:
Die ersten vier MFSL-SACDs fand ich nicht schlecht.


So erging es mir mit Steely Dan. Die ersten drei Alben fand ich sehr gut, bevor sie dann zu jazzy Lounge Music spielten.
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