Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
markus397
Ist häufiger hier
#7551 erstellt: 09. Okt 2015, 18:30
Bei aktueller Firmware glaube ich 7 Sekunden die Reset Taste.
quadrophoeniX
Inventar
#7552 erstellt: 14. Okt 2015, 22:34

Merlin2011 (Beitrag #7546) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #7544) schrieb:

Apropos Berlin: Werde nachher im Bikini Haus mal schauen, ob die schon eine Vorführbar (harhar) haben.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke dann mal schildern würdest.


So, da bin ich wieder... Für den eventuell etwas längeren Bericht wollte ich dann doch lieber nicht auf dem Handy rumtapsen.

Also, zuerst, sie haben den/die/das Bar tatsächlich dort angeschlossen - allerdings sowohl im Schaufenster als auch im Keller "nur" in schwarz. Das sieht wieder erwarten (gilt auch für die anderen Modelle) gar nicht so "posh" aus. ist hat alles Ton in Ton und das Alu geht da fast ein weinig unter. Das ist aber sicher Geschmalcks- wie auch Zeitgeistfrage, ich begrüße die Auswahl also trotzdem.

D. Bar (ich lass den Genus jetzt einfach weg) hing standesgemäß unter einem TV. Der Sub stand aber ungewöhnlicherweise darunter quer am Boden, also gegen die Wand hupend. Als erstes fllt dabei auf, dass das Ding doch ganz schön breit ist, fast wie d. Bar. Optisch fand ich das zugegebenermaßen sehr interessant und gar nicht mal unansprechend, wird aber in den meisten Siutuationen so kaum umzusetzen sein. Vorführtechnisch auchkein ungeschickter Schachzug, kommt es der Homogenität gerade bei der etwas hohen Übernahmefrequenz ja zu gute, womit wir schon beim Klang wären:

Tja, und da kann ich jetzt leider recht wenig sagen, denn die Auswahl der Demo war recht beschränkt. Surroundmaterial, wohl die Paradedisziplin, dieser Geräteklasse stand gar keins zur Verfügung, der Verkäufer meinte aber, allzuviel sollte man sich von der Wellenfeldgescichte aber auch nicht erwarten - ein Punkt für Ehrlichkeit. Er machte auch keine Anstalten, das iPad rausrücken zu wollen. (Tipp an Teufel/RF: stellt doch ein Pad zum Rumspielen daneben).

Wie akkurat der Sub nun runterspielt, lässt sich mangels der Möglichkeit eigenes, bekanntes Material einzuspeisen auch nicht wirklich beurteilen, Der Sound war aber so eingestellt, dass ein eindrucksvoller Tiefgang erzeugt wurde. Wenn ich mich dabei des Eindrucks einer leichten, den Vents geschuldeten Schwammigkeit nicht komplett ewehren konnte, mag das aber auch am Vorurteil, dem Material oder aber auch der Raumakkustik des nicht gerade kleinen Vorführgewölbes gelegen haben.

Dann gesellte sich meine Frau dazu, meinte, das sei aber schon beindruckend, viel Bass für so eine kleine Kombi und eventuell wähnte der Verkäufer bei dem Grinsen, das sie und ich darauf austauschten hier vielleicht einen Punkt. Dabei konnte er natürlich nicht wissen, dass meine Holde mittlerweile ja extrem raumfeldstörungsgeschädigt ist und das "Wenn es halt immer richtig funktionieren würde" konnte er bei der Lautstärke ja auch nicht hören

Wir befanden beide aber durchaus, dass d.Bar eine kräftige Aufwertung eines jeden TVs darstellt und sowohl lautstärke- als auch bassmäßig ordentlich was zu bieten hat.

Ob dass aber reicht, diesen satten Preis aufzurufen wage ich jedoch nach wie vor beziehungsweise noch mehr denn je zu bezweifeln.

Damit Neueinsteiger ins Raumfeld zu lotsen, wird jedenfalls schwer.

Denon, die für den Sound ihrer HEOS Komponenten ja durchweg (sehr) gute Kritiken einheimsen, bieten vergleichbares für satte 500,- weniger (dazu Rabattangebote für zusätzliche Komponenten),

Yamaha mit bewiesen guter Soundprojektortechnik und interessantem Musiccast Ansatz hat seine bars geschickt darum plaziert, das direkt vergleichbare Modell ist hier günstiger, für etwas mehr gibt es schon Dolby Atmos Budenzauber.

Urgestein und Erzkomkurrent Sonos liegt mit Bar und Sub genau auf der großen Yamaha Ausbaustufe, dafür ist das Ganze hier bis 5.1 modular. Der Soundbar Spass liegt auf Denon/kl. Yamaha Niveau. Sowohl Sub als auch Satelliten können einzeln nachgerüstet werden, oder eben andersrum. Dazu sind die Komponenten gruppier- und einzeln nutzbarar und erlauben so quasi spontan die Wohnung zum Heimkino umrüsten zu können, um danach wieder Kinderzimmer und Bad oder die die ESSecke in 2.1 zu beschallen.
Dazu kommt neuerdings die - bitteschön geniale idee - der Einmessfunktion. RF könnte hier ja zum Ausgleich mit Latenzausgleich kontern (hust).

Von der Möglichkeit mit AVR/HT Anlage und (frei wählbarem Streaming Client) ein System aufzubauen, dass dann in der Realität den Spagat zwischen (echtem) Heimkino und (richtiger) Musikabhöre für Streaming und mehr schafft, mal ganz zu schweigen.

Aber sogar eingefleischte Raumfelder mit TV Ambitionen werden sich wohl ernsthaft überlegen müssen, ob sie mit einer "normalen" Soundbar vernünftiger Kajüte (evtl. sogar mit echtem Surround wie bei Sony, akkredidierter Qualtät wie bai Dali) plus Connector eventuell nicht besser beraten sind und je nach Anforderung entweder flexibler, audiophiler, günstiger oder gar alles zusammen wegkommen.

Wünschenswert wäre daher gewesen, wenn der Sub bei Filmwiedergabe, also HDMI/Line-In an d.Bar, den Ton latenzfrei per "Sub-Connect" Modul empfängt, bei Wiedergabe per Streaming aber auf einen integrierten Connector Light umschaltet. Dann hätte man ihn (oder auch alternative Subs bzw einen "Sub-Connect-Connector") nicht nur separat von d.Barsondern dafür auch Besitzern von Cubes oder Ms anbieten können.Der (Gesamt-)Preis für die Kombi würde sich ebenfalls leichter kommunizieren lassen (siehe Sonos)

Per se ist .d.Bar aber definitiv nicht schlecht und kann für eine gewisse (Rand)Gruppe gutbetuchter Kleinwohnungsbesitzer genau die Lösung sein. Für ein Multiroomsystem, gerade eines, dass sich (auch) mal explizit high res auf die Fahnen geschrieben hat(te) [hust], finde ich persönlich die Aufgabe trotzdem nicht opimal gelöst. Unter dem Strisch ist und bleibt eine Soundbar mit allen bekannten Einschränkungen: deutlich eingeschränkte Stereobasisbreite (Wellenfeld hin oder her, bei der Demo auch gut hörbar), relativ hohe Ankopplung des Sub, der dazu auch auf Bassreflex zurückgreifen muss, um seine kompakten Maße zu erreichen.


Ob man also Stammkunde in der RaumBar wird, muss, kann und darf wohl jeder für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von quadrophoeniX am 14. Okt 2015, 22:43 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#7553 erstellt: 15. Okt 2015, 10:58
Gerade wird mir das Update 1.50.27 für die Raumfeld-Geräte angeboten. Schau'n wir mal, was sich diesmal ändert ...

BTW: Sollte nicht auch noch eine komplett neue App rauskommen? Ich haben einen angelaufenen Beta-Test im Kopf, kann mich aber nicht an ein entsprechendes Update erinnern (iOS). Aktuell habe ich die 2.13 am laufen.

Bis denne
Holger
Merlin2011
Inventar
#7554 erstellt: 15. Okt 2015, 11:05
[quote="quadrophoeniX (Beitrag #7552)"

Ob man also Stammkunde in der RaumBar wird, muss, kann und darf wohl jeder für sich selbst entscheiden.[/quote]

Hey, danke für den langen Text und deine Einschätzung! Letztlich hat sich wohl bestätigt, dass Bar und Sub kein "wow, brauch ich" auslösen. Ich bin ja sowieso nur am überlegen, eine Sub-Lösung für meine Speaker M anzuschaffen und hatte den T 4000 wegen der flachen Bauweise in Erwägung gezogen. Dass es sich dabei nicht um den Mörder-Sub schlechthin handelt, war mir von vornherein klar, aber ich schätze, er würde das Klangbild der Ms nach unten hin doch ganz gut abrunden. Na mal sehen, derzeit sitze ich das Thema aus. Aber danke nochmal für deinen Bericht.
hvn
Stammgast
#7555 erstellt: 15. Okt 2015, 12:14

hvn (Beitrag #7553) schrieb:
Gerade wird mir das Update 1.50.27 für die Raumfeld-Geräte angeboten. Schau'n wir mal, was sich diesmal ändert ...

Die Installation hat in der bewährten Reihenfolge (1. Expand, 2. RF-Geräte im EG, 3. RF-Geräte im OG) wieder problemlos geklappt, nur ein manueller Neustart war bei jedem Teil (außer Expand) notwendig.

Wenn die Download-Geschwindigkeit Rückschlüsse auf die Verbreitung des Systems zulässt, dann müssen mittlerweile sehr viele RF-Geräte installiert sein, so lange, wie das gedauert hat.

Jetzt wäre eine Versions-Info noch interessant, allerdings finde ich auf der Raumfeld Homepage noch nicht einmal die vorher installierte 1.49er.

Tschüss
Holger
jleg
Stammgast
#7556 erstellt: 15. Okt 2015, 15:22

hvn (Beitrag #7555) schrieb:

Jetzt wäre eine Versions-Info noch interessant, allerdings finde ich auf der Raumfeld Homepage noch nicht einmal die vorher installierte 1.49er.

Naja, das ist ja auch der Link auf's "Archiv". Die aktuelle FW wird unter "News" gelistet, also direkt auf der Startseite von https://manual.raumfeld.com/ (allerdings trotzdem noch eine Version zurück)..
hvn
Stammgast
#7557 erstellt: 15. Okt 2015, 15:55

jleg (Beitrag #7556) schrieb:

hvn (Beitrag #7555) schrieb:

Jetzt wäre eine Versions-Info noch interessant, allerdings finde ich auf der Raumfeld Homepage noch nicht einmal die vorher installierte 1.49er.

Naja, das ist ja auch der Link auf's "Archiv". Die aktuelle FW wird unter "News" gelistet, also direkt auf der Startseite von https://manual.raumfeld.com/ (allerdings trotzdem noch eine Version zurück)..

Hallo jleg,

vielen Dank für die Info und den Link!

(Damit hatte ich schon gerechnet und deswegen nicht "ist nicht da", sondern "finde ich nicht" geschrieben .)

Tschüss
Holger
jfr
Neuling
#7558 erstellt: 15. Okt 2015, 18:38
Hallo Raumfeld Team.

Ich nutze seit einem Jahr einen Connect, One M, und seit Sommer einen One S.
Bis Sommer habe ich das System völlig problemlöos mit einem alten HTC Desire mit Androis 2.2 gesteuert.
Dann kam ein Update und Android 2.2 wird nicht mehr unterstützt. Was vcöllig o.k. ist.
Habe seitdem das System mit dem 10" Tablet (Android 4.0) meiner Frau gesteuert. Problemos!
Jetzt habe ich mir ein 7" Tablett mit Androis 5 gekauft.
1. Die App die dort läuft ist die App für Smartphones. Warum kann hier nicht die App für Tablets laufen?
2. Die App startet nur ca. jedes 10te mal. Sien bleibt einfach hängen

Bitte stellt eine lauffähige Version zur Verfügung!

Gruß Jörn
quadrophoeniX
Inventar
#7559 erstellt: 15. Okt 2015, 19:13

jfr (Beitrag #7558) schrieb:
Hallo Raumfeld Team.
[...]
Bitte stellt eine lauffähige Version zur Verfügung!


Du weisst aber schon, dass das hier ein komplett unabhängiges forum ist? Will sagen, wenn Du was von Raumfeld/Teufel willst, solltest Du Dich besser an den Support wenden, selbst dann wird es schwer genug, Gehör für Deine Beschwerden zu finden, denn:

Dass Support für ein mehrere Jahre altes OS wie Android 2.2 irgendwann gekippt wird, ist normal und unter wirtschaftlichen Aspekten auch gar nicht anders möglich - noch nicht mal Google, welches Android ja ausrollt unterstützt das (genauso wenig wie Microsoft Windows XP oder Apple SnowLeopard). iPeng eine super und kostenpflichtige App läuft auch nicht mehr auf Geräten unter iOS6...

Phone vs tablet: Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, was tablet und was Smartphone ist und der Konsens liegt da eben bei 7-8" - übrigens nicht nur bei Raumfeld, teilweise liegt das sogar daran, als was sich das Tablet ausgibt.

Bleiben die Hänger - also anrufen, reports aus der App raus schicken und rumnerven - aber bitte nicht hier, denn hier tummeln sich eigentlich nur Nutzer wie Du und ich - im Falle Raumfeld wenige rühmliche Ausnahmen ausgeschlossen, aber das ist auch mehr privates Engagement, was in letzter Zeit leider auch seltener geworden ist.
thomas_raumfeld
Stammgast
#7560 erstellt: 15. Okt 2015, 21:02

hvn (Beitrag #7553) schrieb:
BTW: Sollte nicht auch noch eine komplett neue App rauskommen? Ich haben einen angelaufenen Beta-Test im Kopf, kann mich aber nicht an ein entsprechendes Update erinnern (iOS). Aktuell habe ich die 2.13 am laufen.

2.13 ist aktuell. Die neue App ist fast fertig und schon als Beta-Version verfügbar. Wie Du die Beta installierst, steht hier: https://www.dropbox.com/s/py5nhssqho4y3h7/Raumfeld%20Beta%20App.pdf?dl=0


hvn (Beitrag #7555) schrieb:
Wenn die Download-Geschwindigkeit Rückschlüsse auf die Verbreitung des Systems zulässt, dann müssen mittlerweile sehr viele RF-Geräte installiert sein, so lange, wie das gedauert hat.

Die RF-Geräte laden das Update nur mit 1MBit/s runter, um die Wiedergabe im WLAN nicht zu stören (1MBit/s ist hart codiert und unabhängig davon, ob gerade wirklich Musik abgespielt wird).

Aber ja, unser CDN raucht ganz schön, wenn das Update freigegeben wird.

Hier sind btw. die detaillierteren Release Notes:

* Nach dem Suspend waren USB-Medien manchmal nicht mehr verfügbar
* Line-In Streaming problem mit dem C2 gefixt
* Kleines Problem mit WiMP/TIDAL Favoriten behoben
* Die Wiedergabe startet jetzt etwas schneller
* Direkter Betrieb über Line-In funktioniert auch (wieder), ohne dass man ein Setup durchgeführt hat
* Diverse kleinere Fixes



jfr (Beitrag #7558) schrieb:
Jetzt habe ich mir ein 7" Tablett mit Androis 5 gekauft.
1. Die App die dort läuft ist die App für Smartphones. Warum kann hier nicht die App für Tablets laufen?
2. Die App startet nur ca. jedes 10te mal. Sien bleibt einfach hängen :(

Kannst Du bitte sagen, welches Gerät exakt Du gekauft hast? Läuft die Beta besser (Installationsanleitung siehe oben)? Wenn nicht, kannst Du bitte einen Beta-Report aus der App heraus senden?
hvn
Stammgast
#7561 erstellt: 16. Okt 2015, 11:15

thomas_raumfeld (Beitrag #7560) schrieb:

hvn (Beitrag #7555) schrieb:
Wenn die Download-Geschwindigkeit Rückschlüsse auf die Verbreitung des Systems zulässt, dann müssen mittlerweile sehr viele RF-Geräte installiert sein, so lange, wie das gedauert hat.

Die RF-Geräte laden das Update nur mit 1MBit/s runter, um die Wiedergabe im WLAN nicht zu stören (1MBit/s ist hart codiert und unabhängig davon, ob gerade wirklich Musik abgespielt wird).

Aber ja, unser CDN raucht ganz schön, wenn das Update freigegeben wird.

Hier sind btw. die detaillierteren Release Notes:

Hallo Thomas,

danke für diese und die anderen Infos!

Dann kann ich das Streaming vom C² ja noch einmal hoffnungsvoll testen

Bzgl. der App kann ich aus Zeitgründen leider nicht am Beta-Test teilnehmen, aber dann weiß ich, dass hier noch etwas kommt.

Schönes Wochenende
Holger
merlin-md
Stammgast
#7562 erstellt: 16. Okt 2015, 12:44
2 Fragen @Thomas:
- Erscheint die neue App zeitnah auch für iOS?
- Die Beta-Tablet-App unterscheidet sich im Look&Feel immer noch von der Phone-App. Sind hier auch noch Anpassungen geplant?

Ansonsten benutze ich immer noch sehr gern den RF-Controller (!!!) und die iOS-Tablet-App, bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Ein Update wurde meinen Komponenten bis heute morgen noch nicht angeboten, bin insbesondere gespannt auf den "schnelleren Start der Wiedergabe".

Grüße
M.
DosiRocker
Stammgast
#7563 erstellt: 16. Okt 2015, 15:59
Hallo quadrophoeniX,

vielen Dank für deine Eindrücke. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen 1000-1300€ für eine Raumfeld Soundbar auszugeben, da ist mir der Wertverlust innerhalb 2-5 Jahren zu groß, wenn sich die Streamingtechnologie "ändert" (siehe Raumfeld Base und Controller)

@all:
weiß jemand zufälligerweise ob man den Co1 und/oder den Co2 auch mit 12 V betreiben kann. Ich möchte gerne den Connector mit einem Sure Verstärkerboard in ein Gehäuse einbauen, und möchte dafür ungern 2 Netzteile verwenden. bzw. gäbe es bestimmt auch die Möglichkeit dies mit einem Wandler zu machen, aber davon habe ich zuwenig Ahnung

Dankeschön,
Martin
quadrophoeniX
Inventar
#7564 erstellt: 16. Okt 2015, 17:44
waren doch 10V oder? Häng doch einfach ne 2,2V Zener in Sperrichtung in Reihe... oder 2 normale Dioden in Flußrichtung (10,6V) sollte auch noch gehen....
merlin-md
Stammgast
#7565 erstellt: 16. Okt 2015, 18:24
Habe eben das Update durchgezogen:
- Alle Komponenten eingeschaltet, gewartet, bis alle die neue Software geladen hatten.
- Wie am Controller angeboten, das Update auf allen(!) Komponenten gleichzeitig gestartet (ich war wie immer mutig).
- Das ganze war so schnell fertig wie noch nie, Speaker, Connector und Controller haben ohne manuelles Reset sofort die Base (Expand1) wieder gefunden.

Ich war ganz erstaunt, konnte es nicht glauben, das alles schon fertig sein soll, bis ich die Versionen in den Einstellungen überprüft hatte.
Start und Stopp/Start geht wirklich schneller als vorher, das ganze System fühlt sich nach den ersten Tests von Eigener Musik, TIDAL und TuneIn echt fluffiger an als vorher. Aus meiner Sicht also ein gelungenes Update.

Grüße
M.
DosiRocker
Stammgast
#7566 erstellt: 17. Okt 2015, 04:21

quadrophoeniX (Beitrag #7564) schrieb:
waren doch 10V oder? Häng doch einfach ne 2,2V Zener in Sperrichtung in Reihe... oder 2 normale Dioden in Flußrichtung (10,6V) sollte auch noch gehen....


Hi quadrophoeniX,
10V ist richtig.
Da habe ich wohl in der Schule und im Studium nicht genug aufgepasst um das schon ausreichend zu verstehen
2.2V Zener in Sperrichtung?? Hast du dazu ein Schaltbild oder ein Zauberwort für die Google Suche
Aber ich denke auch ein kommerziell erhältlicher Step Down Wandler wird es wohl tun, allerdings steht ja meine Frage noch im Raum, ob der Connector mit 12 V läuft, oder ob er abraucht.

@merlin-md:
Bei mir war es bis jetzt immer egal in welcher Reihenfolge ich die Updates starte. Ich mach es meistens nie zusammen, da ausser der Host, alle Komponenten nur bei Bedarf ans Netz gehen. Das Einzige was ich manchmal resetten muss ist die App, mit der ich das Update starte.

Gruß,
Martin
musikraum
Ist häufiger hier
#7567 erstellt: 17. Okt 2015, 11:17
Hallo,
Ist jemandem aufgefallen, das die Stationstasten seit dem neusten Update ohne Funktion sind(one m)?
Oder funktioniert das nur bei mir nicht?
Gruß Michael
promocore
Inventar
#7568 erstellt: 17. Okt 2015, 11:37

DosiRocker (Beitrag #7566) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #7564) schrieb:
waren doch 10V oder? Häng doch einfach ne 2,2V Zener in Sperrichtung in Reihe... oder 2 normale Dioden in Flußrichtung (10,6V) sollte auch noch gehen....


Hi quadrophoeniX,
10V ist richtig.
Da habe ich wohl in der Schule und im Studium nicht genug aufgepasst um das schon ausreichend zu verstehen
2.2V Zener in Sperrichtung?? Hast du dazu ein Schaltbild oder ein Zauberwort für die Google Suche
Aber ich denke auch ein kommerziell erhältlicher Step Down Wandler wird es wohl tun, allerdings steht ja meine Frage noch im Raum, ob der Connector mit 12 V läuft, oder ob er abraucht.

Gruß,
Martin


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z-Diode


[Beitrag von promocore am 17. Okt 2015, 11:39 bearbeitet]
markus397
Ist häufiger hier
#7569 erstellt: 17. Okt 2015, 11:45

musikraum (Beitrag #7567) schrieb:
Hallo,
Ist jemandem aufgefallen, das die Stationstasten seit dem neusten Update ohne Funktion sind(one m)?
Oder funktioniert das nur bei mir nicht?
Gruß Michael


Hast du schon einen Neustart gemacht? Bei mir gehen die. Alternativ mal neu abspeichern.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7570 erstellt: 17. Okt 2015, 12:23
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das keine "Räume" über App (iOS und Android) mehr gefunden werden. Nach einem Neustart des Host C2 werden die Räume für ein paar Stunden angezeigt und sind dann nicht mehr sichtbar. Alle RF Geräte sind auf dem Firmware Update 1.50 (Problem bestand aber auch schon mit der Firmware zuvor).
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Wifi Netgear Router neu gestartet
Host neu gestartet

Hat jemand eine Idee?

chmulxy
musikraum
Ist häufiger hier
#7571 erstellt: 17. Okt 2015, 12:48
Hallo Markus.
Habe das schon ausprobiert..funktioniert nicht mehr..

Danke für die Antwort
Gruß Michael
DosiRocker
Stammgast
#7572 erstellt: 17. Okt 2015, 18:57
Hi Promocore,
vielen Dank für die Links. Jetzt habe ich mich wirklich geoutet, dass ich keine Ahnung habe.
Ich werde es mir mal durchlesen.

Gruß,
Martin
merlin-md
Stammgast
#7573 erstellt: 18. Okt 2015, 08:31

musikraum (Beitrag #7567) schrieb:
Hallo,
Ist jemandem aufgefallen, das die Stationstasten seit dem neusten Update ohne Funktion sind(one m)?
Oder funktioniert das nur bei mir nicht?
Gruß Michael


Hallo Musikraum,
die Stationstasten am One S funktionieren bei mir auch nach dem Update immer noch.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 18. Okt 2015, 08:33 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#7574 erstellt: 18. Okt 2015, 12:39

hvn (Beitrag #7561) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7560) schrieb:
Hier sind btw. die detaillierteren Release Notes:

* Line-In Streaming problem mit dem C2 gefixt

Dann kann ich das Streaming vom C² ja noch einmal hoffnungsvoll testen

Hallo Thomas,

diesbzgl. hat sich in der Tat etwas geändert: Das Streaming bricht jetzt immer schon nach 2 Minuten ab ...

Szenario: Der C² am Receiver in der Küche soll das per Line-in zugespielte Radiosignal ("Rec out" am Receiver) auf die "Speaker M" im Esszimmer und den C² im Wohnzimmer verteilen. Letzterer hängt per LAN-Kabel im Netzwerk, der Küchen-C² und die Speaker am Expand-WLAN.

Hier ist dies erkennbar, es geht um die RF-Geräte im Erdgeschoss (das gestrichelte WLAN ist das vom Expand):
Raumfeld-Netzwerk

Tschüss
Holger
Ph03n1xX
Stammgast
#7575 erstellt: 19. Okt 2015, 08:58
Hallo mal ganz Plumpe frage

Habe seit Samstag ne Sonos Play 3

bin eigentlich auch ganz zufrieden nur frage ich mich halt ob es besser geht....bose hat mir die frage schon in form des Soundtouch 20 mit nein beantwortet

was würdet ihr denn sagen was für den One M bzw Raumfeld allg. bzw. gegen sonos play 3 spricht?

Ich spiele halt schon mit dem gedanken mir durch sonos ein dolby system aufzubauen da es bei mir extrem schwer bishin zu unmöglich ist vernünftig kabel nach hinten zu legen


aber der momentane haupteinsatz ist "mal eben musik hören" und während ich xbox spiele (am denon 2313 angeschlossen) nebenbei musik laufen zu lassen

über kurz oder lang hätte ich gerne noch ne box im bad und im zimmer meines sohnes
zieh-fix
Stammgast
#7576 erstellt: 19. Okt 2015, 09:07
Hallo, die Frage ist nicht plump

mmn. Hat Teufel den besseren Sound, so empfinde ich es zumindestens. Auch die Möglichkeit zu verwendung externer Software zum Steuern finde ich sehr gut, z.B. Raumwiese und Raunserver. Und du hast einen Leferanten der seine Entwiklung made in Germany hat und damit auch hier die Steuern Zahlt und Arbeitsplätze schafft.

Gruß zieh-fix
Kargol
Stammgast
#7577 erstellt: 19. Okt 2015, 09:30
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die (maximale) Einschaltlautstärke des One S irgendwo einzustellen. (Jedes popelige Autoradio kann das!)
Der Würfel hat mich heute Früh wieder mal angebrüllt......
Karsten


[Beitrag von Kargol am 19. Okt 2015, 09:31 bearbeitet]
donald85
Ist häufiger hier
#7578 erstellt: 19. Okt 2015, 10:23
Ich würde die Wahl zwischen dem One M und Play3 nicht nur an den beiden Komponenten festmachen, gerade wenn du das System noch erweitern willst. Grundlage sind zwei unterschiedliche Multiroomsysteme, beide mit Vor- und Nachteilen. Den One M hatten wir mal für die Küche bestellt, der Klang gefiel uns nicht, insbesondere der Bass war komisch überbetont aber total schwammig; haben den One M dann gegen die Raumfeld Cubes getauscht.
knacko
Ist häufiger hier
#7579 erstellt: 19. Okt 2015, 11:28
Hi,
meine Erfahrung mit Raumfeld:
Klang okay für mich, Design der Komponenten sehr schön, App auf Android (Tablet) ganz gut.

Was mich stört:
Kein Windows Support (Weder Mobile noch Destkop!)
Kein Wecker
Kein Sleep Timer
Keine Möglichkeit ein Delay einzugeben (2 Zonen, Versatz bei Einspeisung über AVR)

Über diese Punkte wird seit Jahren gesprochen, nichts passiert.
Mein Onkel hatte sich wegen Sleep/Wecker die Sonos geholt.
Ich habe mich nun auch entschlossen nicht länger zu warten und werde zu Weihnachten auf Sonos umsteigen.

Die Prioritätensetzung bei Raumfeld deckt sich leider überhaupt nicht mit meinen Interessen.
Daher -> Good by Raumfeld!

Gruß
Lowtower
Ist häufiger hier
#7580 erstellt: 19. Okt 2015, 11:32

knacko (Beitrag #7579) schrieb:
Good by Raumfeld!



"Goodbye" oder "Good buy" oder "good by Raumfeld, better by Sonos" ???


[Beitrag von Lowtower am 19. Okt 2015, 11:33 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#7581 erstellt: 19. Okt 2015, 11:38

Ph03n1xX (Beitrag #7575) schrieb:
Hallo mal ganz Plumpe frage

Habe seit Samstag ne Sonos Play 3

bin eigentlich auch ganz zufrieden nur frage ich mich halt ob es besser geht....bose hat mir die frage schon in form des Soundtouch 20 mit nein beantwortet

was würdet ihr denn sagen was für den One M bzw Raumfeld allg. bzw. gegen sonos play 3 spricht?

Ich spiele halt schon mit dem gedanken mir durch sonos ein dolby system aufzubauen da es bei mir extrem schwer bishin zu unmöglich ist vernünftig kabel nach hinten zu legen


aber der momentane haupteinsatz ist "mal eben musik hören" und während ich xbox spiele (am denon 2313 angeschlossen) nebenbei musik laufen zu lassen

über kurz oder lang hätte ich gerne noch ne box im bad und im zimmer meines sohnes


Ich habe die Sonos-Familie schon ein paar mal gehört, und es hat mich nicht überzeugt. Die Raumfeld-Komponenten haben mir auf Anhieb besser gefallen, akustisch und optisch. Der One M spielt bei uns großartig in der Wohnküche, aber den Bass musste ich auch ein wenig runterregeln.

Wenn du es wirklich wissen willst, gibts nur eins: Testen, Vor- und Nachteile bewerten... Ein Multiroomsystem beginnt ja irgendwie mit einer Richtungsentscheidung: Einmal Sonos, immer Sonos usw.


Gruß
M.
merlin-md
Stammgast
#7582 erstellt: 19. Okt 2015, 11:42

Kargol (Beitrag #7577) schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die (maximale) Einschaltlautstärke des One S irgendwo einzustellen. (Jedes popelige Autoradio kann das!)
Der Würfel hat mich heute Früh wieder mal angebrüllt......
Karsten


Hallo Kargol,

gibt es m.E. nicht. Aber warum brüllt dein One S?
Er sollte i.a. in der Lautstärke starten, bei der man ihn am Vorabend abgeschaltet hat.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 19. Okt 2015, 11:44 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#7583 erstellt: 19. Okt 2015, 12:03

merlin-md (Beitrag #7582) schrieb:

Er sollte i.a. in der Lautstärke starten, bei der man ihn am Vorabend abgeschaltet hat.


Genau das ist ja das Problem. Sofern am Vorabend laut Musik gehört wird oder die bessere Hälfte beim Putzen oder Kochen laut Musik hört und "man" am morgen darauf das Radio anmachen möchte, ist man auf einen Schlag wach.
Das Problem wurde auch schon mehrfach angesprochen und sollte bekannt sein.

Die Lösung: Wie bei jedem Autoradio oder AVR üblich und aus meiner Sicht auch die einzige sinnvolle Lösung: In den Einstellungen eine "Startlautstärke" einstellen.
Die momentane Lösung (Lautstärke vom letzten Betrieb) ist absolut daneben.

Andererseits begrüße ich das Szenario:
Spiele beim Neustart den letzten Stream vom vorherigen Betrieb, allerdings mit der in den Einstellungen hinterlegten "Startlautstärke".
Liebe Raumfelder: please do it.


[Beitrag von Sendmen am 19. Okt 2015, 12:04 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#7584 erstellt: 19. Okt 2015, 12:23
Der Vorteil des One ist ja gerade ohne Fernbedienung zu starten. Aber jedesmal dann die Überraschung wer hat als letztes dran "gespielt..."
Das sollte bei entsprechendem Willen ein Klax sein das zu implementieren. ..
Karsten
Merlin2011
Inventar
#7585 erstellt: 19. Okt 2015, 12:59

Sendmen (Beitrag #7583) schrieb:

Das Problem wurde auch schon mehrfach angesprochen und sollte bekannt sein.


Da musst du dich leider hinten anstellen. Es sind nur 3.837 Probleme vor dir, die ebenfalls mehrfach angesprochen wurden und daher bekannt sein sollten. Momentan bastelt Raumfeld aber an Spotify Multiroom und an der neuen App für iDinger. Voraussichtlich kommen da ca. 614 Probleme dazu, die alle viel wichtiger sind. Apple Music ist ja auch noch nicht implementiert, das muss aber sein, um konkurrenzfähig zu werd...äh bleiben. Aber wenn die damit verbundenen 1.218 Probleme behoben sind, dann....

Vergiss es einfach. Die Startlautstärke wird niemals einstellbar sein.
donald85
Ist häufiger hier
#7586 erstellt: 19. Okt 2015, 13:54

Merlin2011 (Beitrag #7585) schrieb:

Momentan bastelt Raumfeld aber an Spotify Multiroom und an der neuen App für iDinger.


Kann man dann Spotify auch in einer Zone mit mehreren Renderern hören? Das wär ja Wahnsinn! Multiroom der nächsten Generation! Da kann die Konkurenz aber einpacken....
Merlin2011
Inventar
#7587 erstellt: 19. Okt 2015, 14:22
Dass Spotify derzeit nur in einem Raum läuft, ist nicht die Schuld von Raumfeld. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aus meiner Sicht hat das Teufel-Management das verbockt: bekomme ich als Hersteller eines Multiroom-Systems nur Spotify Connect angeboten, dann würde ich doch lieber dankend ablehnen, als die Lachnummer "beschränkt auf einen Raum" zu akzeptieren. Die meisten Leute müssen sich doch verarscht vorkommen, weil ihnen niemand (auch Teufel nicht) transparent gemacht hat, was für ein Rohrkrepierer Spotify Connect auf einem Multiroom-System doch ist.

Raumfeld hätte so ein geiles System werden können, hätte man nur ein paar mutige und innovative Entscheidungen in Berlin getroffen. So aber hechelt man (unverändert seit Jahren) dem "großen Konkurrenten" hinterher und wäre ohne die gute Hardware inzwischen in Bedeutungslosigkeit versunken.
Aquarius69
Stammgast
#7588 erstellt: 19. Okt 2015, 15:25

Ph03n1xX (Beitrag #7575) schrieb:
Hallo mal ganz Plumpe frage

Habe seit Samstag ne Sonos Play 3

bin eigentlich auch ganz zufrieden nur frage ich mich halt ob es besser geht....bose hat mir die frage schon in form des Soundtouch 20 mit nein beantwortet

was würdet ihr denn sagen was für den One M bzw Raumfeld allg. bzw. gegen sonos play 3 spricht?

Ich spiele halt schon mit dem gedanken mir durch sonos ein dolby system aufzubauen da es bei mir extrem schwer bishin zu unmöglich ist vernünftig kabel nach hinten zu legen


aber der momentane haupteinsatz ist "mal eben musik hören" und während ich xbox spiele (am denon 2313 angeschlossen) nebenbei musik laufen zu lassen

über kurz oder lang hätte ich gerne noch ne box im bad und im zimmer meines sohnes


Hallo Ph03n1xX,

ich stand vor der gleichen Frage und habe mir damals beide Geräte (genauer gesagt drei) ins Haus kommen lassen und getestet. Das ist genau das, was ich dir auch empfehlen würde!

Meine Erfahrung: der Sons Play3 ist dem Raumfeld One M klanglich deutlich unterlegen. Das wäre der Play5, den ich auch hatte, der richtige Sparringspartner, der aber in der alten Version 100 EUR teurer war. In der neuen Version des Play5 warden es dann sogar 179 EUR, dafür gibt es bei Sonos aber ein Raumeinmesssystem.

Ich habe den One M selbst dem Play 5 vorgezogen. Für meine Ohren ist der Klang etwas diffenzierter, hat eine leicht bessere Auflösung. Die bereits von anderen erwähnte Bassüberbetonung finde ich extrem, das kann man aber per Klangregelung regulieren. Hier spielt der Untergrund des Geräts eine Rolle, da das Basschassis nach unten abstrahlt. Mein Küchenschrank wird dadurch zum Mitschwingen angeregt! Einen weiteren Vorteil des One sehe ich in den Stationstasten auf der Front. Ich benutze ihn oft "nur" wie ein klassisches Radio: einschalten, Stationstaste drücken (seltsamerweise immer zweimal erforderlich) und Musik läuft. Das geht bei Sonos so nicht mangels Stationstasten am Gerät. Man braucht hier immer ein Smartphone/Tablet zur Bedienung!
Merlin2011
Inventar
#7589 erstellt: 19. Okt 2015, 17:51

Merlin2011 (Beitrag #7585) schrieb:

Sendmen (Beitrag #7583) schrieb:

Das Problem wurde auch schon mehrfach angesprochen und sollte bekannt sein.


Da musst du dich leider hinten anstellen. Es sind nur 3.837 Probleme vor dir, die ebenfalls mehrfach angesprochen wurden und daher bekannt sein sollten. Momentan bastelt Raumfeld aber an Spotify Multiroom und an der neuen App für iDinger. Voraussichtlich kommen da ca. 614 Probleme dazu, die alle viel wichtiger sind. Apple Music ist ja auch noch nicht implementiert, das muss aber sein, um konkurrenzfähig zu werd...äh bleiben. Aber wenn die damit verbundenen 1.218 Probleme behoben sind, dann....

Vergiss es einfach. Die Startlautstärke wird niemals einstellbar sein.


Und bevor man sich mit diesen oder ähnlich sinnvollen Dingen beschäftigt, entfernt man bei RF lieber den Equalizer aus den Raumeinstellungen. Erreichbar ist die Einstellung pro Speaker jetzt nur noch über das Symbol im Lautstärke-Dialog. Was soll das jetzt wieder?

Jetzt kann man in den Raumeinstellungen zwar -wie bisher- festlegen, ob die Lämpchen leuchten sollen, welcher Lautsprecher den linken und welcher den rechten Kanal abspielen soll usw., aber nicht mehr, wie die Klangeinstellung ist. Da würde es nach meinem Verständnis aber hingehören. Muss ich verstehen, worin der Vorteil liegen soll, die Einstellung aus dem Dialog zu entfernen?

Und warum wird eigentlich so was nicht in den "Release-Notes" dokumentiert? Da würde es aber reingehören, wenn diese ihren Namen verdienen würden. Die Änderung ist nicht in der App, wohlgemerkt, sondern in der Firmware von Host und Renderern. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
quadrophoeniX
Inventar
#7590 erstellt: 19. Okt 2015, 18:38
Na ja, das kann man nun auch so oder so sehen, immerhin hättst Du jetzt die Möglichkeit "mal eben" am EQ zu drehen, was nicht komplett sinnfrei ist.

Allerdings hätte es deswegen ja nicht aus den raumeinstellungen rausgemusst, denkbar wäre z.B. gewesen hier ein EQ preset abzulegen, das dann immer wieder aufgerufen wird. Halt, dann hätte da ja auch eine Default Startlautstärke (mit Haken "Starte mit letzter Einstellung") hingepasst, oder gar ein, erm, Latenzausgleich?

Hm, dann doch lieber weg damit und erst mal die anderen 3.837 Probleme gefixt

@Ph03n1xX würde ich mir als Alternative zu M/Cubes doch wirklich mal den neuen Play:5 mit Raumeinmessung anhören, gerade wenn Du mit einem "echten" Surroundsystem liebäugelst...
Merlin2011
Inventar
#7591 erstellt: 19. Okt 2015, 19:01
Bis zum letzten Update war der Equalizer über die Raumeinstellung und den Lautstärke-Dialog erreichbar. Warum lässt man es nicht so? Und warum dokumentiert man nicht, was man tut? Die arme Frau Franzen hat auf Facebook Samstag Nacht gleich 3 Hilfeanfragen abgesetzt, weil sie die alte Einstellung nicht mehr fand - und auch die neue nicht Eine Antwort oder gar Erklärung hat sie von Raumfeld natürlich nicht bekommen, es war wohl neben dem Posten von Werbung keine Zeit mehr, sich um verzweifelte Bestandskunden zu kümmern....
Ph03n1xX
Stammgast
#7592 erstellt: 19. Okt 2015, 19:05
aber die 5 sind nen bisschen groß für hinten finde ich
Tony.Soprano
Ist häufiger hier
#7593 erstellt: 20. Okt 2015, 05:47
Morgen,

bei mir scheint es auch so zu sein dass der One S seit dem Update auf 1.5 (oft/immer?) zwei Mal den Druck auf die Favoritentasten braucht um einen Stream zu starten.....war vorher sicher nicht der Fall.....
markus397
Ist häufiger hier
#7594 erstellt: 20. Okt 2015, 09:27
Bei mir geht es mit einmal drücken, aber das war schon mal so mit den 2 mal drücken. Damals wurde es relativ schnell gefixt.
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7595 erstellt: 21. Okt 2015, 14:28
Hallo,
wie kann ich die MAC-Adressen meiner Speaker M herausfinden ohne das diese im Netzwerk sind? Ist es möglich die Boxen mit einem Netzwerkkabel zum PC zu verbinden und dann auszulesen?
donald85
Ist häufiger hier
#7596 erstellt: 21. Okt 2015, 14:48
sollte funktionieren, du brauchst aber dann einen DHCP-Server am Computer damit eine Kommunikation zu Stande kommt. Aber dann kennst du auch nur die MAC Adresse vom Lan-Adapter, ich vermute irgendwie du willst die MAC-Adresse vom Wlan-Adapter auslesen?
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7597 erstellt: 21. Okt 2015, 14:53
Ich wohne zur Zeit in einem Studentenwohnheim. In meinem Zimmer ist eine lan-Dose an der mein PC hängt. Die MAC-Adresse des PCs musste ich dem Wohnheim geben. Um auch wlan für meine mobilen Geräte zu bekommen, habe ich meinen PC zu einem virtuellen Router gemacht. Es fehlen jetzt nur noch die Boxen....Der Einrichtungsassistent funktioniert leider nur über Kabel. Deswegen brauche ich die MAC-Adresse der Boxen. Kannst du mir schreiben, wie ich die auslesen kann?
quadrophoeniX
Inventar
#7598 erstellt: 21. Okt 2015, 15:05
Musst Du auf deinem PC die MAC auch die Adressen Deiner drahtlosen Geräte (ich vermute mal Handy) eintragen, damit sich diese mit dem V-Router verbinden konnten? Und wenn Du sie hast, wie gedenkst Du den Speaker nach einem Kabelgebundenn Setup ins WLAN zu hieven?

Übrigens in der Tat eine interessante Frage, wie man jetzt mit GEN1 Komponenten und dem neuen Setup ein 1-Raumfeld neu aufbauen soll.... Thomas?????
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7599 erstellt: 21. Okt 2015, 15:11
Nein, auf meinem PC habe ich keine MAC-Adressen eingetragen. Zum Einzug habe ich auch die MAC-Adressen meiner drahtlosen Geräte angegeben. Allerdings kann ich anscheinend jedes Gerät mit dem wlan, welches mein PC aufbaut verbinden, ohne das Störungen gibt.
Ich dachte, das ich die Box vielleicht bei meinem Zimmer nachbar einstecke.....Oder ich muss mir einen switch kaufen...


[Beitrag von /dreikant/ am 21. Okt 2015, 15:17 bearbeitet]
donald85
Ist häufiger hier
#7600 erstellt: 21. Okt 2015, 15:18
Hast du Gen1 oder Gen2 Geräte? Also älter oder neuer...
Nur zu meinem Verständnis, an welcher Stelle brauchst du die MAC Adresse?
/dreikant/
Ist häufiger hier
#7601 erstellt: 21. Okt 2015, 15:21
Habe Gen1. Wenn ich die Box an die Lan-Dose hänge, muss anscheinend die MAC-Adresse im Router des Wohnheims hinterlegt sein....Ansonsten kann ich nicht ins Netzwerk/ Internet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCptDaniel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen