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* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

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rawdlite
Stammgast
#551 erstellt: 17. Okt 2007, 00:07

Matzio schrieb:
Oder auf Leopard (10.5, nicht 11 btw) warten.


Wird nur nicht soviel bringen wenn es ein Hardware Problem bei deinem Mac Mini ist.
Hast du schon das Firewire Kabel getauscht. Evtl. sind aber auch die Kontakte des Firewire Anschlusses am Mac Mini korrodiert. Oder die Firewire Hardware am Mac Mini ist defekt.
Hast du noch Gewährleistung auf den Mac Mini ?
Dann würde ich mal dem Applesupport angehen.

LG tom
tf32h
Stammgast
#552 erstellt: 17. Okt 2007, 06:21
Hier ists ja lustig,

Darf ich auchn bißchen Rumflamen?
Ich bin wohl einer von den Profis, (hey, war eure Idee.. ) und setze den Mac jetz privat wie beruflich seit 7 oder 8 Jahren ein. Gestern wars mal wieder soweit: Chef lädt zur Besprechung, um die ersten 40 Minuten zu versuchen ne Mail mit nem Anhang von 25KB vom Server zu ziehen. Es ist nun zum Glück Geld für mich, das schnell und einfach verdient ist, dem Cheff beim Debattieren mit der IT zuzugucken, aber mal ernsthaft, wer hat da drauf Bock? So leidensfähig mag ich nich werden...

In diesem Sinne:
lotharpe
Inventar
#553 erstellt: 17. Okt 2007, 16:55
Bei mir bockt die Phase überhaupt nicht, sie hängt ja auch an einem Windoof PC mit recht hochwertiger Hardware.

Intel® Core 2 Duo E6700, 4 Gb Ram und einem Intel D975XBX2 Bad Axe2 Mainboard.
xTr3Me
Inventar
#554 erstellt: 17. Okt 2007, 17:05
Kann ich mit einem E6750 überbieten

Wozu haste 4 GB Ram? Irgendwie Videobearbeitung oder so?

Mal was anderes: was sagt ihr zu M-Audio 2496 vs AlienDAC?

greetZ,
xTr3Me
Matzio
Inventar
#555 erstellt: 17. Okt 2007, 22:41

rawdlite schrieb:

Wird nur nicht soviel bringen wenn es ein Hardware Problem bei deinem Mac Mini ist.
Hast du schon das Firewire Kabel getauscht. Evtl. sind aber auch die Kontakte des Firewire Anschlusses am Mac Mini korrodiert. Oder die Firewire Hardware am Mac Mini ist defekt.
Hast du noch Gewährleistung auf den Mac Mini ?
Dann würde ich mal dem Applesupport angehen.

LG tom


Hi,

Könnte es evtl. am Agere FW323 FireWire Controller liegen, der im Mac mini laut Internetrecherche verbaut ist? Ist der bekannt für solche "Problemchen"? Original FireWire-Kabel hatte ich auch am eMac, und dort klappte es ja mit 192 kHz. Der mini ist gerade mal ein Jahr alt, Garantie hab ich leider nicht, da 2nd Hand gekauft. Werde auf jeden Fall weiter forschen.


Viele Grüße,
Matzio
JLuecking
Stammgast
#556 erstellt: 18. Okt 2007, 08:48
Hallo,

ich habe inzwischen den Graham Slee Solo und einen ausgeliehenen Benchmark. Ich werde später darüber berichten. Einiges steht schon im "Heute gekauft" Thread.

Ich habe dann noch beim Hören eine Entdeckung gemacht. Ich höre Mahlers 2. Sinfonie, mit Zinmann (RCA),1. Satz und bin ganz erschrocken. Ich höre mit dem Benchmark und dem Graham Slee Solo mit dem ATH-W10VTG, also hochwertige Kette, verbunden mit optischen Kabel (einfaches Oehlbach) einmal mit dem PC (foobar2k, CASIO, keine DSPs) über die Phase (Wave direkt auf DigOut) und dann über den Mittelklassen Sony CD-Player. Und mit dem externen CD-Player klingt es packender, intensiver, gewaltiger und räumlich deutlich besser verteilt als mit dem PC. Werde dem ganzen noch nachgehen, kann es noch nicht glauben.

Ich habe dann das ganze über die 6Fire laufen, koaxial angeschlossen an den Benchmark, CD mit EAC gerippt, Wave in foobar2k und parallel die Original-CD im CD-Player optisch angeschlossen. Beim direkten Umschalten im Benchmark gibt es kaum Unterschiede. Achtet man jedoch auf einige Nuancen, kann man die Unterschiede durchaus erkennen. Beispielsweise mehr Konturen bei den tiefen Streichern oder mehr Rauminformationen bei den Bläsern. Hört man einfach nur Musik, nimmt man diese Nuance quasi unbewusst wahr und sie machen den Unterschied aus zwischen Musik hören und Musik erleben.

Ich habe mir übrigens die Onkyo SE-200PCI aus Japan bestellt.

Grüße
Joachim
JLuecking
Stammgast
#557 erstellt: 18. Okt 2007, 16:34
So, nun habe ich den Benchmark an meiner großen Anlage getestet. Damit man das Ergebnis besser einordnen kann, noch zwei einleitende Bemerkungen:

Ich habe vor einem Jahr meine Anlage wieder auf Vordermann gebracht, angefangen bei der Quelle, der Onkyo DX-7555 (mit Hoerwege Tuning), dann den Verstärkerpart, dann die Lautsprecher überholt und zum Schluss die Verkabelung und letztes Lautsprechertuning. Die ganze Anlage ist in sich stimmig. Es handelt sich um große Selbstbau-Lautsprecher mit Pilot Concorde und Quadral Titan als Vorbilder, für die Bass kein Thema ist und hier auch nicht angeben müssen. Sie spielen in einem großen Raum ohne große Raumresonanzprobleme und der Hörabstand ist sehr groß.

Der Benchmark läuft normalerweise in einem Raum und einer Anlage, die genau das Gegenteil sind. Die Lautsprecher sind klein aber fein, der Vorführraum ist klein und Raumresonanzen sind ein Problem. Der Hörabstand ist gering.

Nun, der Benchmark wäre in meiner großen Anlage fehl am Platz, das heißt nicht, dass er jetzt schlechter wäre, er passt einfach nicht und ist auch nicht mein Geschmack. Auch mit Kopfhörer ist er bei mancher Musik bei mir fehl am Platz, aber dazu später.

Der Benchmark ist sehr räumlich, geht weit nach hinten. Die Klangquelle ist bei mir schon weit entfernt, wäre dann virtuell noch weiter weg. Dabei sind die Klangquellen (z. B. eine Sängerin) weniger greifbar abgebildet. Gleichzeitig löst sich das Geschehen mit dem Benchmark besser von den Lautsprechern.

Tenzdenziell ist das Klangbild etwas heller. Stört meistens nicht, ist aber nicht immer positiv. Es hat weniger Körper als beim Onkyo und beim Bass kaum noch Biss. Spassmusik wie Power-Disco-Stücke von Shirley Murdock klingen da ganz harmlos. Meine dicken Lautsprecher klingen da wie schlanke, silberne Säulen.

Anspruchsvoll scheint das Gerät auch zu sein. Am besten schmeckte ihm eine neue Klassikaufnahme, die 2. von Mahler von Zinman. Hier fand ich die Präsentation besser als mit dem Onkyo, die Räumlichkeit war nicht so überzeichnet, die tiefen Streicher hatten Körper. Allerdings ist es eine SACD, die dann bei mir in den Universal-Player mit Surround-Sound gehört.

Nun, in einer anderen Kette kann sich der Benchmark durchaus perfekt eingliedern, da kann er sein Potenzial möglicherweise voll ausspielen. Mit Kopfhörer hat er mir zwar gefallen, allerdings war bei Disco-Musik schluss mit lustig, zu wenig Punch im Bassbereich.

Was bedeutet das in Richtung klangliche Einordnung der Phase im Verhältnis zu meinem Onkyo und zum Benchmark? Die Phase hat Punch und Druck und hier viel mit dem Onkyo gemeinsam, aber es fehlt die Räumlichkeit und ein paar andere Feinheiten. Der Onkyo paart Bodenständigkeit mit audiophilen Feinheiten wie eine vernünftige Dosis Räumlichkeit und Luftigkeit. Der Benchmark ist äußerst räumlich aber wenig bodenständig und mit wenig Punch. Nun ist es eine Frage des Geschmacks, der Kette und des Hörmaterials. Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg des Onkyo, bin da auf die Onkyo SE-200PCI gespannt.

Grüße
Joachim


[Beitrag von JLuecking am 18. Okt 2007, 18:14 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#558 erstellt: 18. Okt 2007, 18:05
Hallo Joachim,

ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden was diverse Klangbeschreibungen meiner Wandler Phase und Aqvox anbetrifft.
Zu oft täuschen mich meine Ohren oder der Stimmungszustand beim Musikhören.
Mal hört sich der eine besser an und am anderen Tag, oder nach einer größeren Pause wieder der andere.
Alles in allem kann ich dich teils bestätigen, die Phase hat ganz klar den größeren Punch, mit viel Dynamik aber etwas zu lasten der Räumlichkeit.
Sie ist vorhanden, aber nicht so vordergründig wie es bei einigen Titeln, gerade bei Klassik erwünscht wäre.
Da ich allerdings kein Freund dieser Musikrichtung bin, stört es mich nicht.
Da punktet der Aqvox ohne Zweifel, mit ihm hört sich diese Musikrichtung eigentlich fast perfekt an, soweit ich das natürlich beurteilen kann.
Bei Rock, Pop und auch Disco bevorzuge ich oft die Phase, sie passt durch ihre recht direkte Art einfach besser in diese Richtung.
Der Aqvox klingt in diesem Bereich auch sehr gut, nur habe ich manchmal den Eindruck, das die höhere Räumlichkeit etwas zu lasten der Präzision geht.
Er scheint gerade bei sehr Dynamisch aufgenommen Stücken im Hoch und Mitteltonbereich etwas zu verwischen.
Ist schon manchmal sehr schwierig alles genau oder richtig zu beschreiben.

Mein nächstes Interface wird wahrscheinlich das Metric Halo ULN2 sein, ihm wird eine sehr hohe Präzision, gepaart mit guter räumlicher Abbildung nachgesagt.
Nur gibt es noch keine Windows Treiber, sie sollen aber bald erscheinen.

Viele Grüße
Lothar
rawdlite
Stammgast
#559 erstellt: 18. Okt 2007, 18:34
Hallo Joachim,

Das ist ja ein recht umfangreicher Test, aber auch nach dem zweiten Lesen ist mir noch nicht ganz klar, was du eigentlich mit einander vergleichst, sorry.


Ich höre mit dem Benchmark und dem Graham Slee Solo mit dem ATH-W10VTG, also hochwertige Kette, verbunden mit optischen Kabel (einfaches Oehlbach) einmal mit dem PC (foobar2k, CASIO, keine DSPs) über die Phase (Wave direkt auf DigOut) und dann über den Mittelklassen Sony CD-Player.


Hast du auf diese Weise nicht zwei DACs hintereinander geschaltet ?
Wenn du den DAC deines CDP gegen die Benchmark DA Section vergleichen willst kannst du doch einfach den CDP direkt an deinen VV und einmal die Benchmark dazwichenschalten.
Wenn du CD-Laufwerk CDP gegen PC testen willst müsstest du beides digital an einen DAC (Benchmark) anschliessen.
So aber verstehe ich nicht was du hier vergleichst.


Ich habe dann das ganze über die 6Fire laufen, koaxial angeschlossen an den Benchmark, CD mit EAC gerippt, Wave in foobar2k und parallel die Original-CD im CD-Player optisch angeschlossen. Beim direkten Umschalten im Benchmark gibt es kaum Unterschiede. Achtet man jedoch auf einige Nuancen, kann man die Unterschiede durchaus erkennen. Beispielsweise mehr Konturen bei den tiefen Streichern oder mehr Rauminformationen bei den Bläsern. Hört man einfach nur Musik, nimmt man diese Nuance quasi unbewusst wahr und sie machen den Unterschied aus zwischen Musik hören und Musik erleben.


Das Setup verstehe ich, aber welche der beiden Setups klingt denn nun für dich besser ?


Was bedeutet das in Richtung klangliche Einordnung der Phase im Verhältnis zu meinem Onkyo und zum Benchmark? Die Phase hat Punch und Druck und hier viel mit dem Onkyo gemeinsam, aber es fehlt die Räumlichkeit und ein paar andere Feinheiten. Der Onkyo paart Bodenständigkeit mit audiophilen Feinheiten wie eine vernünftige Dosis Räumlichkeit und Luftikeit. Der Benchmark ist äußerst räumlich aber wenig bodenständig und mit wenig Punch. Nun ist es eine Frage des Geschmacks, der Kette und des Hörmaterials. Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg des Onkyo, bin da auf die Onkyo SE-200PCI gespannt.



Mit welchem Setup hast du diesen Vergleich gemacht ?
Onkyo digital an Phase, digital an Benchmark und Onkyo analog ?
Um welche Phase geht es denn 24 oder X24 ?


LG tom
JLuecking
Stammgast
#560 erstellt: 18. Okt 2007, 19:11

rawdlite schrieb:
Hast du auf diese Weise nicht zwei DACs hintereinander geschaltet ?
Wenn du den DAC deines CDP gegen die Benchmark DA Section vergleichen willst kannst du doch einfach den CDP direkt an deinen VV und einmal die Benchmark dazwichenschalten.
Wenn du CD-Laufwerk CDP gegen PC testen willst müsstest du beides digital an einen DAC (Benchmark) anschliessen.
So aber verstehe ich nicht was du hier vergleichst

Ich hoffe nicht, dass ich zwei DACs hintereinandergeschaltet habe. Ich erwarte, dass der PC über den Digitalausgang (der Terratec Phase x24 bzw. 6Fire) das Digitalsignal 1:1 ausgibt und erst der externe DAC wandelt. Den DAC des CD-Players habe ich nicht getestet. Nur CD-Player gegen PC als Lieferant eines Digitalsignals.

rawdlite schrieb:
Das Setup verstehe ich, aber welche der beiden Setups klingt denn nun für dich besser ?

Hier klang der CD-Player als Datenlieferant besser.

rawdlite schrieb:
Mit welchem Setup hast du diesen Vergleich gemacht ?
Onkyo digital an Phase, digital an Benchmark und Onkyo analog ?
Um welche Phase geht es denn 24 oder X24 ?

Es geht um die Phase x24. Ich habe sie mit Onkyo digital (optisch) an Phase, aber auch mit FLAC vom Laptop (für Upsampling Test) getestet. Benchmark (nicht die USB-Version) ebenfalls digital (koaxial) mit dem Onkyo. Onkyo parallel immer analog.

Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt.

Grüße
Joachim
rawdlite
Stammgast
#561 erstellt: 18. Okt 2007, 19:29
Danke für die Klarstellung, jetzt vertehe ich zumindest Test 2 und 3 besser.
Ich habe nun auch eine Phase 24 und werde sie sicher mal gegen meinen Onkyo DX-6850 vergleichen.
Mal sehen, äh hören.

Auf jeden Fall ist die Verbesserung an meinem MacBook Pro mit der Phase schon mal deutlich.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass ein DAC nach dem LS die deutlichsten Klangunterschiede bewirkt. Ist mir auch verständlich, wird doch hier jeweils von einer Domäne in eine andere gewandelt. Also Spannung zu Luftdruck und digital zu analog.
Dass das komplexer als Verstärkung und Übertragung ist erscheint mir einleuchtend.


LG tom


[Beitrag von rawdlite am 18. Okt 2007, 19:37 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#562 erstellt: 18. Okt 2007, 19:33

lotharpe schrieb:


Mein nächstes Interface wird wahrscheinlich das Metric Halo ULN2 sein, ihm wird eine sehr hohe Präzision, gepaart mit guter räumlicher Abbildung nachgesagt.
Nur gibt es noch keine Windows Treiber, sie sollen aber bald erscheinen.


Mensch Lothar, kaum habe ich meine Phase, da schauts du, der grösste Phasen Missionar schon wieder anderen Röcken hinterher ? Das ist aber sehr irritierend.

LG tom
m.henneke
Stammgast
#563 erstellt: 18. Okt 2007, 19:38
hier mal ein test zum metric .....


sportliche grüsse,


MH
Nattydraddy
Inventar
#564 erstellt: 18. Okt 2007, 19:43

JLuecking schrieb:
Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg des Onkyo, bin da auf die Onkyo SE-200PCI gespannt.

Grüße
Joachim


Gibt es die nicht schon? Im Web finde ich die Bei GeekStuff4u: ONKYO SE-200PCI Shipping Over 15 Working Days, 1.50 Kg(s) (EMS = EU: 28.00€, US: $39.70) 125.00€

Im PC&Hifi Subforum gibts auch chon einen Thread zu der Karte: Onkyo SE-200 Soundkarte

Oder sollte die gar in Deutschland erscheinen? Wäre natürlich toll!


[Beitrag von Nattydraddy am 18. Okt 2007, 19:46 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#565 erstellt: 18. Okt 2007, 20:02
So langsam habe ich die Faxen dicke.

Im internet findet man ständig geteilte Meinungen über bestimmte Interfaces oder Audiokarten.
Der eine schreibt Apogee wäre das beste, vergiss Metric Halo u.s.w.
Es folgt Apogee ist schlecht verarbeitet, ein Modeprodukt und klanglich sein Geld nicht wert, dann lieber Benchmark.
Benchmark klingt zu steriel, ohne Pepp, nimm RME.
Die Lynx L22 ist klasse und klingt besser als RME, Benchmark und Konsorten.
Habe mir fast schon überlegt diese Kombi zu kaufen, das Geld wäre durch einen zuteilungsreifen Bausparvertrag vorhanden.

http://www.truetrackrec.de/gold.htm

So langsam kommen Zweifel für dieses Hobby noch mehr Geld zu investieren, für was eigentlich?
Um das letzte Quentchen Klang herauszukitzeln und sich zu freuen, so habe ich Musik noch nicht gehört?
Für zwei, drei Stunden die Woche, wenn überhaupt.
Meine Freunde und Bekannten halten mich eh schon für bekloppt, so viel Geld für eigentlich unwichtige Dinge auszugeben, recht haben sie.

Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#566 erstellt: 18. Okt 2007, 20:16
Und Aufnahmen von Vinyl?
Klanglich mehr als ausreichend mit der X24FW, jedenfalls für das was mit meinem Plattenspieler zur Zeit möglich ist.
Joachim, Uwe, Tobias, Rene und andere sind zufrieden mit dem Ergebnis, ich selbst eigentlich auch.
kani
Stammgast
#567 erstellt: 18. Okt 2007, 20:25

lotharpe schrieb:
So langsam kommen Zweifel für dieses Hobby noch mehr Geld zu investieren, für was eigentlich?
Um das letzte Quentchen Klang herauszukitzeln und sich zu freuen, so habe ich Musik noch nicht gehört?


Ehrliche Antwort: Nein.

Aber vielleicht bekommst du ja gerade durch diese Bauteil den ultimativen Kick beim Musikhören, wer weiß?
Rationalität sit nicht die Stärke derer, die sich intensiv um ihr Hobby kümmern, bzw. es intersiv pflegen.
Das ist nicht böse gemeint, vielleicht aber etwas überzeichnet dergestellt

Ich bin sehr froh, dass ich derzeit gar keine Zeit habe, mich so intensiv mit Mängeln in meiner Wiedergabe auseinanderzusetzen. Die Zeit in der ich Musik höre sit so kostbar, dass ich mir das nicht kaputt mache durch ein ständig eingeflüstertes "es geht noch besser!"
lotharpe
Inventar
#568 erstellt: 18. Okt 2007, 20:27

m.henneke schrieb:
hier mal ein test zum metric .....


sportliche grüsse,


MH


Hallo Michael,

den Test kenne ich, einen direkten Vergleich mit diesem, der X24FW und anderen hochwertigen Interfaces oder wandlern sucht man vergebens bei Amazona.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 18. Okt 2007, 20:38 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#569 erstellt: 18. Okt 2007, 20:47
Ich habe schon mal festgestellt dass das teuerste wirklich sehr schlecht sein kann. es muss ja nicht alles so sauteuer sein deswegen frage ich mich warum ihr euch so teure wandler kauft.. ich habe eine m-audio 2496 und die ist wirklich top..

der khv selbst ändert dann zwar nochmal hörbar den klang aber letztendlich ist doch der kh wichtig.. und da habt ihr ja eh meist schon das beste was es so gibt... also braucht man eigtl nicht viel geld in wandler stecken weil sich eh wenn überhaupt nur minimalst was ändert.. höchstwahrscheinlich ändert sich eh nur so wenig dass man es eh nicht feststellt.. ist dann meist einbildung.

also setzt euch mal einfach lieber länger in den sessel zum musik hören anstatt vor den pc um noch noch besserem zu suchen..
und wenn man dann doch mal wirklich viel geld ausgeben will kann man zb versuchen einen orpheus zu bekommen...

greetz,
xTr3Me
rawdlite
Stammgast
#570 erstellt: 18. Okt 2007, 20:52

lotharpe schrieb:

So langsam kommen Zweifel für dieses Hobby noch mehr Geld zu investieren, für was eigentlich?
Um das letzte Quentchen Klang herauszukitzeln und sich zu freuen, so habe ich Musik noch nicht gehört?


Das ist doch sowieso nur eine vorgeschobene Erklärung, in Wirklichkeit sind wir doch pathologisch technophil.

Meine Freundin sammelt Schuhe, na und ?


LG tom
JLuecking
Stammgast
#571 erstellt: 18. Okt 2007, 21:40

Nattydraddy schrieb:

JLuecking schrieb:
Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg des Onkyo, bin da auf die Onkyo SE-200PCI gespannt.

Grüße
Joachim


Gibt es die nicht schon? Im Web finde ich die Bei GeekStuff4u: ONKYO SE-200PCI Shipping Over 15 Working Days, 1.50 Kg(s) (EMS = EU: 28.00€, US: $39.70) 125.00€

Im PC&Hifi Subforum gibts auch chon einen Thread zu der Karte: Onkyo SE-200 Soundkarte

Oder sollte die gar in Deutschland erscheinen? Wäre natürlich toll!

Ich habe sie bestellt, hat wohl Lieferzeit. Also bin ich gespannt wie sie klingen wird. Laut dem was man so liest, müsste sie so klingen, wie ich es mir vorstelle. Realistische Instrumente, räumlich...

Grüße
Joachim
m.henneke
Stammgast
#572 erstellt: 18. Okt 2007, 22:03
hallo lothar !


auf ein shootout wollte ich nicht hinaus - ich denke auch, dass entwickler mit dem budget in der hand was den endpreis eines produktes wie der metric durchaus mehr auf die beine stellen können wie bei einem sehr knapp kalkulierten produkt wie die phase oder x24fw. frag mal den captain ;-) ....


metric halo glänzt für mich aber immer eher durch den einsatz von dsp´s zur produktion. das haben die drauf imho.


MH


[Beitrag von m.henneke am 18. Okt 2007, 22:32 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#573 erstellt: 18. Okt 2007, 23:19
So, kämpfe gerade mit meiner neuen Phase 24.
Na kämfen ist eigentlich übertrieben, genau genommen mutiere ich dank der Phase gerade zum Johnny Cash Fan.
Mir sind nur aber ein paar Dinge aufgefallen, die ich so noch nicht gelesen habe.
Entgegen der BDA ist es nicht möglich meine Phase ohne die 9V Wandwarze anzuschliessen. Ohne fängt die FW LED an zu blinken und es knackt periodisch im KH. Und dann reisst sie mein System in die Tiefe.
Skype hat es ja auch schon mehrfach gecrasht, dabei habe ich Audio dort auf intern eingestellt.
Seit ich Skype aus dem Autostart genommen habe geht es.
Die richtige Reihenfolge bei der Initialisierung scheint entscheidend zu sein.

2007-10-18 22:53:42.006 Phase24FWCpl[316] connection did die (Server): connection 0x364b70 is invalid
2007-10-18 22:53:42.007 Phase24FWCpl[316] invalidating connection
2007-10-18 22:53:42.007 Phase24FWCpl[316] NSDistantObject access attempted from another thread

Teils bekomme ich das System wieder an den Start wenn ich die Phase von Firewire trenne , dann stromlos schalte und in umgekehrter Reihenfolge wieder verbinde.
Teils hilft aber nur ein reboot.
Nicht immer stimmen der im Controller dargestellt Status, dann muss ein als gedrückter Button noch einmal gedrückt werden.

Mein Routing ist Wave Play 1/2 -> Analog Out 3/4.
Firmware ist 1.29.13.31 .

Aussetzer oder Knakser habe ich aber keine.

LG tom
m.henneke
Stammgast
#574 erstellt: 18. Okt 2007, 23:39
hi tom .


auch hier ganz kurz und schmerzlos :

wenn du die möglichkeit hast teste das mal auf einem anderen system . zur verifizierung der fehler.

michael
tf32h
Stammgast
#575 erstellt: 18. Okt 2007, 23:43
das ist aber normal, daß diese Profi-FW-Interfaces immer vor dem Star des Rechners an sein müssen, ich kenn das von der M-Audio. Ich schätze, das ist auch irgendwo vom Hersteller so beschrieben oder nicht?
rawdlite
Stammgast
#576 erstellt: 19. Okt 2007, 00:27
Habe jetzt von der Support Seite Firmware und Controller geladen und installiert.
Und noch mehr Merkwürdigkeiten:
Die Controller Version wird im File als 1.27 angegeben, in der App erscheint aber weiterhin 1.26. Über dem Analog IN ist ein High-Mid-Low Switch. War der vorher schon da ?
Weder auf der Site noch im Package gibt es ein Changelog.
Nach der Installation wird ein Reboot gefordert, das gibts doch sonst nur unter Windows
Auch für die Firmware gibt es kein Changelog.
Im Moment läuft es stabil, aber so einen richtig guten Eindruck hinterlassen die Treiber bei mir noch nicht.
Irgendwie wie mit heisser Nadel von Windows nach MacOSX konvertiert und nicht nativ für MacOSX entwickelt.
Der Controller hält sich auch nicht an Apple GUI Vorgaben.
Na ja.

Hardware ist aber gut und klanglich macht es Spass.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
rawdlite
Stammgast
#577 erstellt: 19. Okt 2007, 00:41
Und noch was.
Habe in den Systemeinstellungen die Toneffekt ausgabe auf interne Lautsprecher eingestellt. In Skype sind Tonein- und ausgabe ebenfalls auf intern eingestellt. Trotzdem kommen die Skype Sounds über die Phase.
Kann das ausser mir noch jemand bestätigen ?

Und jetzt nur noch Johnny Cash at San Quentin.


LG tom
m.henneke
Stammgast
#578 erstellt: 19. Okt 2007, 06:31
Moin Tom.

Nochmal checken ob das update gefunzt hat, ggf an anderem Rechner. Ich habe leider kein 24 mehr hier, nur eine X - da ist alles ok mit der Firmware.

Kein Ton bei Skype wenn aus. Die Treiber sind übrigens NATIV im OSX, geschrieben von APPLE, also garantiert ohne Windows Portation ;-) . Das Bedienteil ( Mixer oder Controlpanel ) ist von TT.

MH
tf32h
Stammgast
#579 erstellt: 19. Okt 2007, 06:54
ich las mal irgendwoe, daß man das bei Skype selber einstellen muss. Muust mal gucken, obs da was gibt zur Ausgabe
rawdlite
Stammgast
#580 erstellt: 19. Okt 2007, 09:25
Hallo Michael,


m.henneke schrieb:

Nochmal checken ob das update gefunzt hat, ggf an anderem Rechner.


Damit werd ich wohl warten müssen bis FreeBoB
resp. ffado etwas weiter ist. Mein anderer Rechner ist ein Linux Server.
Welche Version ist denn dein Phase24FWCpl ?



Kein Ton bei Skype wenn aus.


Hmm, bei mir kommt sogar die Systezeitansage über die Phase. Das ist zwar nicht so schlimm, für mich aber ein Indiz, dass die Installation nicht 100% gelungen ist.



Die Treiber sind übrigens NATIV im OSX, geschrieben von APPLE, also garantiert ohne Windows Portation ;-) .

Da hast du natürlich recht. Zuständig ist wohl AppleFWAudio. Bei mir in Version 2.2.0fc6.
Wenn die Phase24FWCpl den Treiber nicht angefasst hat, verstehe ich noch weniger warum da ein Reboot nötig sein soll.


Das Bedienteil ( Mixer oder Controlpanel ) ist von TT.
MH

Und das ist ja eher sagen wir mal "spartanisch". Ein About und ein Help Eintrag im Menu wären eigentlich obligatorisch.

Und dann keine Changelogs für Firmware und Controller, oder habe ich die bloss übersehen ?
Auch sollten die alten Firmwareversionen aufgelistet werden. Manchmal muss man ja schliesslich auf eine ältere Version zurück.
Ich werde den TT Techsupport mal etwas nerven.

Nicht dass hier der Eindruck entsteht dass ich hier rumjammer. Ich versuche gerade nur besser zu verstehen wie die Zusammenhänge sind. Evtl. ergeben sich daraus ja auch Anhaltspunkte für Probleme die andere mit der Phase haben.

Audio ist ziemlich tief unten auf der Systemebene, deswegen kann das ganze System ja auch einfrieren, wenn es da zu Problemen kommt. Im Gegensatz zu meinem Alsa und Spdif Eskapaden ist das hier aber alles noch easy peasy.

So und jetzt Teddy Thompson.


LG tom


[Beitrag von rawdlite am 19. Okt 2007, 09:25 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#581 erstellt: 19. Okt 2007, 09:38

tf32h schrieb:
ich las mal irgendwoe, daß man das bei Skype selber einstellen muss. Muust mal gucken, obs da was gibt zur Ausgabe


Ja gibt es, und ich habe es auf intern umgestellt.
Hatte ich aber doch schon geschrieben. Naja, ich habe ja auch ziemlich viel geschrieben

Ich will über die KH an der Phase nichts ausser Musik hören. Leider lässt sich in itunes die Ausgabe nicht einstellen, dann könnte ich die systemweite ausgabe intern und nur itunes über phase laufen lassen.
Evtl. doch Cog und auf Coverflow verzichten ?
Dabei fält mir gerade ein, ich muss mir auch noch die growl Einstellungen vornehmen.

LG tom
m.henneke
Stammgast
#582 erstellt: 19. Okt 2007, 09:45
hmmm, ich würde da an deiner stelle auch mal den tt-support kontaktieren. changelog wäre in der tat gut. bei windows ist´s im downloadpaket ....

ich habe keine 24 sondern eine x24, 1.27 ist das panel 1.26 die service und 2.1.0fc9 ist fw audio .

michael
rawdlite
Stammgast
#583 erstellt: 19. Okt 2007, 10:09
Danke, hilft mir schon mal, dass ich weiss, dass bei dir tatsächlich die 1.27 am Start ist..
Habe übrigens gerade SoundSource gefunden. Nett.

LG tom
rawdlite
Stammgast
#584 erstellt: 19. Okt 2007, 14:04

tf32h schrieb:
das ist aber normal, daß diese Profi-FW-Interfaces immer vor dem Star des Rechners an sein müssen, ich kenn das von der M-Audio. Ich schätze, das ist auch irgendwo vom Hersteller so beschrieben oder nicht?


Das ist bei mir replizierbar anders.
Wenn ich mit angeschlossener Phase boote, ist die Phase danach nicht mehr ansprechbar. Die Einstellungen der Phase sind verstellt, erkennbar an der Kopfhörer LED, die nicht mehr leuchtet.
Mit dem Controller ist die Phase nicht mehr ansprechbar.

Trennen der Firewire Verbindung.
Reset der Phase (Strom an/aus)
Firewire Verbindung wieder herstellen.
Die Controller.app kann erst auf die Phase zugreifen wenn in den SysPrefs die Phase als Output Device gewählt wurde.
(Geht auch über SoundSource).
Controller Einstellungen ändern, bzw Scene laden.
Audioapllikationen (itunes, cog etc.) müssen neu gestartet werden.
Dann gehts wieder.

Kann das jemand so replizieren ?

Es scheint also, dass (bei mir ?) irgendwas während des Bootvorgangs auf die Phase zugreift. Habe die Bootargs mal auf verbose gesetzt (/usr/sbin/nvram boot-args="-v")
Vielleicht sehe ich da ja was.

BTW: bin auf der Suche nach einer itunes Alternative die Output device Auswahl unterstützt auf Songbird gestossen.
Sieht vielversprechend aus. Output Device Auswahl geht zwar auch (noch ?) nicht, spielt aber flac.

LG tom
wmessinger
Stammgast
#585 erstellt: 19. Okt 2007, 19:30

rawdlite schrieb:
Habe jetzt von der Support Seite Firmware und Controller geladen und installiert.
Und noch mehr Merkwürdigkeiten:
Die Controller Version wird im File als 1.27 angegeben, in der App erscheint aber weiterhin 1.26.

Ich habe am Mac das ControlPanel für die Phase 24FW auch schon mehrfach versucht zu installieren und immer hat es nachher nur Version 1.26 statt 1.27 angezeigt. Sehr seltsam...

Gruß, Werner
rawdlite
Stammgast
#586 erstellt: 19. Okt 2007, 19:46
Hallo Werner,

da bin ich ja doch nicht verrückt.
Letztlich ist es mir ja egal was für eine Nummer da steht.
Und mittlerweile läuft die Phase stabil bei mir.
Auch beim Booten gibt es keine Probleme mehr, seit ich den verbose modus eingeschaltet habe.

Sehr edel übrigens Remote Buddy damit geht u.a. Coverflow über die FB.

LG tom
vau*
Stammgast
#587 erstellt: 19. Okt 2007, 22:16
Hallo, gibt es hier jemanden, der seine Terratec Aureon auf Prodigy geflasht hat?
Matzio
Inventar
#588 erstellt: 20. Okt 2007, 19:33

wmessinger schrieb:

rawdlite schrieb:
Habe jetzt von der Support Seite Firmware und Controller geladen und installiert.
Und noch mehr Merkwürdigkeiten:
Die Controller Version wird im File als 1.27 angegeben, in der App erscheint aber weiterhin 1.26.

Ich habe am Mac das ControlPanel für die Phase 24FW auch schon mehrfach versucht zu installieren und immer hat es nachher nur Version 1.26 statt 1.27 angezeigt. Sehr seltsam...

Gruß, Werner


Hi,

Also bei mir wird Folgendes angezeigt:

Phase X24 FW Control Panel Version 1.27
Service Version 1.26
AppleFWAudio Version 2.2.0fc7

Kann da keine Merkwürdigkeit entdecken...


Beste Grüße,
Matzio

P.S.: Leider aber, und das finde ich nicht nur seltsam, sondern ärgerlich, weil meine letzte Hoffnung, funzt die Synchronisation selbst dann nicht korrekt, wenn die X24 statt direkt an den Mac mini (der wohl einen Agere FW323-Controller verbaut hat) an die externe FireWire-Platte (mit Prolific-USB/FW-Bridge) angeschlossen ist.
rawdlite
Stammgast
#589 erstellt: 21. Okt 2007, 00:15
Matzio,

dir wird es sicher auch nicht helfen, dass m.E. 192kHz Sync sich auch nicht besser anhört als 44,1kHz. Im Gegenteil da fällt ja eine Konversion weniger an.
Der Eintrag ist nun mal da und dann sollte es auch funktionieren.

Ich kann nicht wirklich sagen womit ich letztendlich meine Phase stabil bekommen habe. Ich vermute aber dass es mit dem Aufspielen der Firmware zusammenhängt. Evtl. hat das Verbinden ohne Netzteil ja eine korrupte FW hinterlassen.

OTH kann die Tatsache, dass ausgerechnet die höchste Freq. nicht funzt darauf hinweisen, dass z.B. das Kabel oder die Kontakte nicht 100% in Ordnung sind.

Jedenfalls noch wünsche ich dir noch viel Erfolg.

LG tom
JLuecking
Stammgast
#590 erstellt: 25. Okt 2007, 12:01
Gestern früh kam mit EMS/DHL das Paket aus Japan mit der Onkyo SE-200PCI an. Knappe 30 Euro Einfuhrumsatzsteuer, am Ende war sie recht zügig da. Das Tracking war vorbildlich, sobald das Paket in Deutschland ist, kann man es auch noch besser über DHL tracken.

Ich hatte dann die Onkyo eingebaut und dafür die 6Fire rausgenommen. Tat mir ein wenig leid, die Anschlussvielfalt der Terratec ist schon beeindruckend. Dafür beeindrucken die Kondensatoren der Onkyo, die die Kondensatoren der Terratec wie Miniaturspielzeug aussehen lassen. Ich hatte den Treiber von der beiliegenden CD installiert, zum Glück war das japanische Handbuch ausreichend illustriert.

Nach einigen Neustarts war dann alles bereit zum ersten Test. Das optische Signal kann gleich auf die Ausgänge geroutet werden. Beim internen Signal hat man die Wahl der Sampling-Frequenz. Dabei lässt sich nur der Ausgang der Klinke per Master-Regler regeln, der Cinch-Ausgang ist nicht regelbar. Ist für mich ein Qualitätsmerkmal - das heißt, dass hier auch nicht rumgepfuscht wird.

Da ein ASIO-Treiber fehlt, habe ich Kernel-Streaming für Foobar aktiviert. Dabei muss die eingestellte Samplingfrequenz der Frequenz in Foobar entsprechen oder sie wird gleich im VIA Audio Deck auf Auto gestellt. Die Klangqualität ist beeindruckend und lässt sich noch Upsampling steigern. Insofern scheinen die Erwartungen erfüllt. Mein Eindruck ist jedoch, dass der Slow Roll-Off Filter des Wolfson DAC nicht aktiviert ist. Habe dazu Onkyo in Japan kontaktiert, ich hoffe, sie antworten mir.

Die Aufnahme habe ich auch getestet. Es sieht aber so aus, als geht die Aufnahme über einen Allerwelts-Chip und die Qualität kann nicht mit der Phase x24 mithalten.

Einen nähere Klangbeschreibung bekommt ihr, wenn sich die Karte eingespielt hat und ich mich ausreichend eingehört habe. Im Augenblick habe ich ihr meine besten Kabel spendiert, höre am Solo mit den AT Vintage Holzhörern, denen ich übrigens neue Ersatz-Polster aus Leder vom W5000 spendiert habe.

Grüße
Joachim
Matzio
Inventar
#591 erstellt: 25. Okt 2007, 13:33
Hallo,

Wollte nur mal (zur Ehrenrettung des Herstellers ) vermelden, daß der parallel zur Phase gekaufte Terratec iVinyl Phono Preamp jetzt tadellos läuft. D.h., er hätte es schon längst getan, wenn ich auf das mitgelieferte Roxio CD Spin Doctor verzichtet hätte, das für das reine Abhören von Platten eh unnötig ist, wie sich herausstellte. Denn jedesmal nach 3 bis 5 Minuten Spielen verzerrte der Ton, oder vielmehr war es wie ein sich plötzlich verstärkendes lautes Brummen, aber eher digital, als ob da die Software nicht mehr "mitkommt" oder ein Puffer "überläuft", um es mal sehr laienhaft auszudrücken. Ich fand die Lösung im Internet (klar! ). Allerdings wurde dieses Phänomen in einem amerikanischen Forum als "distortion" beschrieben, worunter ich mir eher ein Klirren, besonders bei hoher Lautstärke, vorstelle. Aber sie meinten wohl das Gleiche. Jedenfalls gab Einer den rettenden Link zu folgendem kleinen, kostenlosen Programm, das den noch in OS 9 integrierten und dann wegrationalisierten (oder vergessenen) Apple Software PlayThru ersetzt: http://www.rogueamoeba.com/freebies/ Nur erstmallig den iVinyl als Input und die Phase als Output gewählt, und "Pass Thru" gedrückt, und ich kann endlich wieder meine Plattensammlung genießen.

Der Klang des iVinyl ist absolut klar und sauber, es riecht äh klingt ungewöhnlich "frisch". Der technische Unterschied zur Pro-Ject PhonoBox II USB z.B. dürfte m.E. sein, daß das analoge Signal, egal ob von Platte oder Tonband o.a. (umschaltbar auf Line-In, zusätzlich ist die Kapazität (100/250/430 pF) einstellbar), zunächst digitalisiert wird, und erst danach einen digitalen (ab-/zuschaltbaren) RIAA-Entzerrer durchläuft, der nach Angaben des Herstellers extrem genau arbeitet, wesentlich genauer als der wahrscheinlich analog aufgebaute Entzerrer des Pro-Ject. Zudem arbeitet die PhonoBox nur mit 48 kHz/16 bit, der iVinyl hingegen mit 96 kHz/24 bit (Mac OS X sogar intern wohl durchgängig mit 30 bit FloatingPoint).

Habe also den Kauf des iVinyi nicht bereut. btw: Auch der Terratec Cinergy Diversity XS Mac läuft ohne Probleme, das mitgelieferte EyeTV ist der Hammer, absolut intuitiv und flüssig zu bedienen, und endlich mal wieder eine Software, die auf Mac OS X (und verwöhnte Macianer ) zugeschnitten zu sein scheint.

Wenn Terratec jetzt nur noch das mit der Phase hinbekommen würde....


Diesmal sehr viele Grüße,
Matzio
Matzio
Inventar
#592 erstellt: 25. Okt 2007, 16:16

rawdlite schrieb:
Matzio,

dir wird es sicher auch nicht helfen, dass m.E. 192kHz Sync sich auch nicht besser anhört als 44,1kHz. Im Gegenteil da fällt ja eine Konversion weniger an.
Der Eintrag ist nun mal da und dann sollte es auch funktionieren.

Ich kann nicht wirklich sagen womit ich letztendlich meine Phase stabil bekommen habe. Ich vermute aber dass es mit dem Aufspielen der Firmware zusammenhängt. Evtl. hat das Verbinden ohne Netzteil ja eine korrupte FW hinterlassen.

OTH kann die Tatsache, dass ausgerechnet die höchste Freq. nicht funzt darauf hinweisen, dass z.B. das Kabel oder die Kontakte nicht 100% in Ordnung sind.

Jedenfalls noch wünsche ich dir noch viel Erfolg.

LG tom



Hey, Tom,

Danke, lieb von Dir.

Ja, Du hast Recht, im Grund genommen gehört er... ... sind 192 kHz natürlich nicht lebenswichtig. Nur, wie Du auch schreibst, es stimmt eben etwas nicht, und das wurmt mich und gehört unbedingt behoben.

Habe noch Folgendes festgestellt: Im Apple-Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" läßt sich ja fast Alles zentral einstellen, auch Samplerate, Quelle für Clock, usw. Hier mal ein Schnappschuß:



Aber weder eine Änderung der "Quelle für Clock" von "Device" auf "Mac" oder umgekehrt wirkt sich aus (außer Knacken), noch kann die Anzahl der Kanäle für die Phase verstellt werden (bleibt immer bei 4 Kanal bzw. 9 Kanal), noch haben die Lautsärkeregler/das Muting "Aus" irgendeine Auswirkung, die Menüs "Non-Interleaved Gerät" und "Quelle" sind ausgegraut, und das Format, also die Samplerate, kann von 32 kHz bis 96 kHz verstellt werden, nur eben nicht die therotisch möglichen 192 kHz.

Kommt mir so vor, als ob da was durcheinanderläuft zwischen CoreAudio und dem Terratec Control Panel.

Werde jetzt noch mal beim Terratec Producer Support anrufen, und Alles in Einzelheiten schildern. Vielleicht wird doch noch Alles gut....


Beste Grüße,
Matzio


[Beitrag von Matzio am 25. Okt 2007, 16:17 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#593 erstellt: 25. Okt 2007, 19:38
Hallo Joachim,

die Onkyo macht optisch einen ausgezeichneten Eindruck.
Wenn sie so klingt wie sie ausschaut, würde sich ein Kauf durchaus lohnen.
Warum Onkyo diese Karten nicht in Deutschland vertreibt ist und bleibt mir ein Rätsel.
Ich denke aber der Aqvox USB 2 D/A MKII ist genau das richtige für dich.

http://www.aqvox.de/products_de.html

Er ist durch seine gute Räumliche Abbildung hervorragend für Klassische Musik geeignet, natürlich auch bei Rock, Pop und Disco Mucke.
Die Phase gefällt mir aber in diesem Bereich durch ihre härtere, direkte, teilweise präzisere Gangart etwas besser.
Was natürlich wieder sehr vom persönlichen Hörempfinden abhängig ist.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 25. Okt 2007, 19:44 bearbeitet]
JLuecking
Stammgast
#594 erstellt: 25. Okt 2007, 20:26
Hallo Lothar,

der erste Klangeindruck der Onkyo ist der, dass sie direkt und manchmal knallhart ist wie die Phase, aber zusätzlich etwas räumlicher, luftiger, flüssiger und bei den Instrumenten realistischer ist. Der Unterschied zur Phase ist manchmal gering, manchmal drastisch, je nach Musikstück. Und das nicht nur bei Klassik, sondern auch bei Jazz oder Rock. Eigentlich ein Schnäppchen bei unter 200 € (125€ + 28€ Versand + 29€ Zoll).

Wie gesagt, sie spielt sich noch ein. Mehr dann später.

Grüße
Joachim
lini
Inventar
#595 erstellt: 25. Okt 2007, 22:56

lotharpe schrieb:
(...) Warum Onkyo diese Karten nicht in Deutschland vertreibt ist und bleibt mir ein Rätsel. (...)


Gute Frage. Falls Onkyo Deutschland den Vertrieb der Soundkarten überhaupt je ernsthaft erwogen haben sollte, könnt ich mir gut vorstellen, dass hinter einer negativen Entscheidung vor allem die Sorge um den nötigen Support stecken dürfte - zumal Soundkarten im PC-Bereich als eine der Support-intensivsten Gerätekategorien gelten. Außerdem ist es ja nicht gerade so, dass wir auf dem hiesigen Markt einen Mangel an guten Soundkarten auf VIA-Envy24-Basis hätten. Da mag es sich für eine HiFi- & Surround-Equipment-Hersteller-Tochter wie Onkyo Deutschland schlichtweg wirtschaftlich nicht lohnen, sich mit zwei weiteren, nur für eine recht überschaubare Klientel besonders interessanten Kokurrenzprodukten hinzu zu drängeln, wenn man sich dafür eventuell noch einen aufwendigen Support ans Bein binden müsste.

Lokalisierungskosten für eingedeutschte Manuals, Control-Panels, Online-Hilfe-Texte fallen so auch nicht an. Und solange Onkyo Japan den Export nicht blockiert, kommt der interessierte Kunde ja trotzdem an die Produkte, wenn er denn unbedingt will.

Anders wär's vielleicht, wenn die Karten quasi als Image-Träger fungieren könnten, sodass sich Onkyo Deutschland berechtigte Hoffnungen machen könnte, durch diese Produkte eine Menge Kundschaft aus dem PC-Sektor für die anderen Onkyo-Gerätschaften aus dem Hifi- und Surround-Bereich zu interessieren. Dazu müssten diese Karten aber entweder der Konkurrenz himmelweit überlegen oder deutlich interessanter für die breite Masse sein.

Eine weitere Schwierigkeit beim Produkt "Soundkarte" ist: Auch ein besonders tolles Modell reißt wenig raus, wenn der Käufer sie mit lausigen PC-Headsets oder -Lautsprechersystemen betreibt. Und das ist dann blöd, wenn der Onkyo-Support dem zwar leider fehlinformierten, aber trotzdem enttäuschten Kunden nur sagen kann: "Ja, das liegt leider nicht an unserer Karte, sondern an Ihrem leider schlechten XYZ - nur was Besseres für wenig Geld kann ich Ihnen leider auch nicht empfehlen, denn da haben wir nichts im Programm..."

Wenn so ein Engagement im PC-Bereich nicht ins Auge gehen soll, müsste Onkyo Deutschland also vermutlich auch noch über weitere Zusatzprodukte nachdenken, um ein angemessenes Umfeld für die Soundkarten anbieten zu können. Ebenso müsste man wohl darüber nachdenken, welche besonderen Features man für die Kombination Onkyo-Soundkarte/Onkyo-Surround- oder -Stereo-Anlage bieten könnte, die beliebige Konkurrenz-Kombinationen nicht bieten. Und so weiter...

Grüße aus München!

Manfred / lini

edit: Bei der Tippfehlerbeseitigung noch ein paar Gedanken hinzugefügt...


[Beitrag von lini am 25. Okt 2007, 23:58 bearbeitet]
JLuecking
Stammgast
#596 erstellt: 26. Okt 2007, 07:52
Onkyo hat mit dem Produktnamen Wavio einige verschiede interessante Produkte, darunter auch externe Soundkarten (USB) und aktive Lautsprecher. Dokumentation und Support gibt es nur auf japanisch - nicht einmal auf englisch.

Mal sehen, ob Onkyo meine Supportanfrage (auf englisch) beantwortet.

Onkyo betreibt auch einen Musikdienst (ebenfalls auf japanisch), bei dem man HD-Material herunterladen kann. Würde mich mal interessieren, welcher ander Musikdienst so etwas hat.

Grüße
Joachim
Nickchen66
Inventar
#597 erstellt: 26. Okt 2007, 17:31
Manfred, für welche PC-Zeitschriften schreibst Du eigentlich?
lotharpe
Inventar
#598 erstellt: 26. Okt 2007, 19:34
Für meinen Musik PC habe ich gerade den AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition Prozessor bestellt.



Der alte 5000+ mit 89 Watt wandert in den Daddelrechner meines bekannten, ich selbst möchte mit dem neuen das Geräusch des Rechners ein wenig reduzieren, die Stromrechnung dabei beachtet.
Selbstverständlich ist der frei wählbare Multiplikator nur Nebensache und war nicht der Grund für den Austausch.
Über klangliche Steigerungen werde ich natürlich berichten.


[Beitrag von lotharpe am 26. Okt 2007, 19:40 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 26. Okt 2007, 19:40
Ist das nicht etwas überdimensioniert für einen Musik-PC?
Matzio
Inventar
#600 erstellt: 26. Okt 2007, 19:44
"Black Edition"...? Und wie sieht der Prozessor standardmäßig aus? Hätte nicht gedacht, daß das was bringt...

Grüßle,
Matzio
xTr3Me
Inventar
#601 erstellt: 26. Okt 2007, 19:49
Rofl..
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