Lautstärkeregler Yamaha C-85

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Otto+kar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 20:22
Liebe Freunde von Klassikern,
ich habe noch ein Yamaha Gespann C-85/M-85. Der M-85 ist noch in gutem Zustand, durch ungeschickte Handhabung ist mir aber der Lautstärkeregler bei C-85 verkratzt. Ärgert mich ungemein! Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Ersatz kommen kann?
Viele Dank für einen Tipp!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 21:20
Dir ist doch nicht der Regler verkratzt, sondern vermutlich der Bedienknopf - oder?

Der eigentliche Regler wurde nur bei wenigen Modellen (C80, C85) verbaut und dürfte sehr schwierig zu beschaffen sein. Es handelt sich um ein 3-faches Stereo-Potentiometer mit jeweils 2x 50k, 10k und 53k.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 22:32
Du hast natürlich recht: es ist natürlich der Bedienknopf, richtig!
Sind die Bedienknöpfe des C-65 oder C-40 beispielsweise gleich oder
gibt es da Unterschiede? Habe keinen blassen Schimmer!
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 22:36
Kannst Du ein Photo aufnehmen - am besten mit einem Lineal daneben - und mit der IMG-Funktion hochladen?

Zum einen ist es einfacher, um nach einem Ersatzteil zu suchen. Zum anderen gibt es im Forum aber auch Personen, die vielleicht Vorschläge zur "Rettung" Deines Originalknopfs machen können.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 11:07
Habe versucht einmal ein paar Fotos zu machen. Das Besondere ist hier, dass der der Yamaha C-85 hat einen zweiteiligen Knopf für die Lautstärkeeinstellung hat (Maße: 38x14mm), schwer zu bekommen:

 Yamaha C-85 Yamaha C-85 Yamaha C-85 Yamaha C-85 Yamaha C-85 Yamaha C-85

Man sieht auch gleich wie "zerschrammelt" die Kanten sind!
Vielleicht hat jemand ja sowas noch im hintersten Regal ...
Antek36
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 15:18
Yamaha verwendet i.d.R. schwarz seidenmatt.
Die Karte/Grate fein abschleifen, ggf. füllern und dann neu schwärzen. Die Wahrscheinlichkeit einen guten gebrauchten zu bekommen tendiert gegen 0.
BG
Andreas
Otto+kar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 17:39
Hallo Andreas,
Danke für den guten Tipp! Womit kann ich "füllern" und danach "Schwärzen"? Habe so etwas noch nie gemacht ...
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 17:58
Wenn Du es noch nie gemacht hast, solltest Du ggf. ein anderes Altteil nehmen, um daran zu üben.
Füllen wäre nur bei tiefen Kratzern notwendig. Ich würde den Knopf abschrauben - da ist vermutlich eine Madenschraube zu lösen.
Dann den Knopf mit einem Alkoholreiniger wie z.B. Isopropanol absolut fettfrei reinigen. Danach den Knopf nicht mehr mit den Fingern anfassen und in einem nahezu staubfreien Raum mit geeignetem Spray neu lackieren.

Da "schwarz" nicht = "schwarz" ist, könnte man den Knopf zur Beratung auch mit in den Baumarkt nehmen. Die haben sogar Messgeräte, um Farbmischungen zusammenzustellen.

Alternative: Man kennt jemanden (Maler, Autolackiererei oder -Werkstatt), der einem das macht.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2020, 20:14
Hatte soviel Respekt vor der Sache, dass ich das erst nicht in Betracht gezogen hätte.
Deine Idee weckt natürlich den Wunsch, an der Front ebenfalls etwas zu verbessern. Hier habe ich nur 1-3 kleine "Katschen" an den Kanten. Die Flächen sind in Ordnung.
Schleifen könnte man die Kanten zwar auch, aber das scheint nicht notwendig. Es ist vielmehr so, dass hier eben nur die natürliche Farbe des Aluminiums sichtbar ist, aber es sieht hier ja eher a) glänzend und b) ich will mal sagen - gebürstet.
Wie würdest Du da rangehen? Natürlich könnte man auch sagen: "Finger weg", man verschlimmbessert nur.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2020, 20:27
An Kanten nehme ich manchmal nur einen tiefschwarzen wasserunlöslichen Faserschreiber (Edding).
Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es mit Alkohol wieder entfernen. Letztlich ist das aber so ähnlich wie mit Lackstiften für Autolackkratzer.
Aus 1 m Entfernung sieht man nichts ... sprich es sieht okay aus.

Für den Knopf ist das aber keine Lösung, weil der ja permanent angefasst wird.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2020, 20:29 bearbeitet]
Otto+kar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2020, 22:10
Ich werde zunächst den Knopf bearbeiten und dann ein Bild hier posten. Die Kanten sind drittrangig - eher muss ich den "Wackelkontakt" bearbeiten. Da weiß ich noch nicht, wie ich das umsetze (siehe Fragen: welche Mittelchen für was wie einsetzen). Für Letzteres habe ich ja einen eigenen Thread aufgemacht, da bist Du ja auch beteiligt


[Beitrag von Otto+kar am 07. Dez 2020, 22:11 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2020, 07:46

Otto+kar (Beitrag #9) schrieb:
.......
Schleifen könnte man die Kanten zwar auch, aber das scheint nicht notwendig. Es ist vielmehr so, dass hier eben nur die natürliche Farbe des Aluminiums sichtbar ist, aber es sieht hier ja eher a) glänzend und b) ich will mal sagen - gebürstet.
Wie würdest Du da rangehen? Natürlich könnte man auch sagen: "Finger weg", man verschlimmbessert nur.


Moin,
dann isses ja halb so schlimm. Die Oberfläche leicht anrauen. Ich nutze da 2000er oder 3000er Trockenschmirgelpapier. Dann gut reinigen um diese sauber und fettfrei zu bekommen. Dann "sanft" aus ca. 20-30cm Entfernung schwarz einnebeln. Ich nutze dafür i..d.R. Farbe von Dupli Color. Vielleicht hast du ja irgendein Übungsstück da?

BG
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 08. Dez 2020, 07:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2020, 12:45
Das Lackieren sollte bei dieser Witterung aber absolut nicht draussen, in der Garage oder sonstwo gemacht werden, wo es kalt und feucht ist.
Die Luftfeuchtigkeit lässt sonst schnell den frischen Lack milchig werden und polieren geht bei schwarz-matt Mal nicht.

Die Lackdose und den Knopf vorher mit dem Haarfoen erwärmen - das verhindert Läufer.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Dez 2020, 16:16
So liebe Helfer: es ist gelungen (zumindest reicht es mir). Auf dem Bild sieht man eine scheinbare Fluse, real ist die aber weg. Bin selbst überrascht, dass man sich ein wenig helfen konnte, ohne ein Teil zu erneuern. Habe einen Stift im Durchmesser der Achse des Regler gefunden und den auf den Schrauber gesetzt. Steigernd von 160 auf 1500er Papier geschliffen -> das Ganze sollte nicht "eiern":
Zwischenergebnis
P1040272
Dann
P1040278
und
P1040280

Beim sprühen habe ich die Maschine mit einem Lappen umwickelt, um diese nicht mit zusprayen. Nach einem Tag trocknen habe ich das eingebaut und aber davon kein Bild gemacht. Sprühfarbe vom Tom ...
Antek36
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2020, 16:53
Schaut doch gut aus.
Otto+kar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2020, 11:03
Zu guter Letzt noch 2 Bilder im eingebauten Zustand. Damit ich keine Farbunterschiede habe, ist der 2te Teilknopf ebenfalls entfettet und gespritzt worden.
Vielleicht kann man neben den üblichen Flusen etwas erkennen:
P1040312
P1040314
P1040315
Das sieht jetzt schon einmal ganz brauchbar aus!
Vielen Dank für die Ratschläge !
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2020, 13:38
Gut gemacht!
WBC
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Dez 2020, 17:34
Jepp, klasse Idee...
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