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Netzteil sieht nicht gut aus :?+A -A |
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Autor |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 19:56 | |||||||
Hallo, Gestern sind beim Musik hören in dem Moment als ich etwas Lauter gedreht habe beide Sicherungen raus geflogen, im Verstärker war auch ein Blauer Elektro blitz.
Ich habe jetzt schon neue Sicherungen bestellt, und weil ich ja jetzt keine Musik mehr hören kann habe ich mal den Verstärker ganz geöffnet, und das Netzteil: gesehen, das sieht irgendwie nicht mehr so gut aus, auf dem bild sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber in echt sieht das Netzteil von unten so aus als ob es mit Wasser voll gelaufen ist, es ist aber nicht nass. Es hängen auch Gelbe tropfen am Netzteil, die fühlen sich an wie Plastik an. Ist das Normal? und was ist da Passiert? Hoffe doch mal das wenn die Sicherungen da sind der der wieder geht. Die Beleuchtung vorne leuchtet noch wenn man ihn einschaltet, ist ein SABA vs 2160. Freue mich auf eine Antwort LG Jonas |
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bierman
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 20:35 | |||||||
Ach das ist wahrscheinlich Kunstharz mit dem der Trafo vergossen ist. Kann schon mal in Tropfen runterhängen, das hab ich schon mehrmals gesehen. Die Sicherungen im Gerät sollten nicht einfach so durchbrennen, das sind 6,3A träge, da muss ein Defekt vorliegen oder der Ausgang war kurzgeschlossen. Oder beides, als Ergebnis des Kurzschluss. Doch eigentlich sollte ein Relais dann den Strom unterbrechen. Ich bau in so einem Fall immer erstmal deutlich kleinere Sicherungen ein und betreibe den Verstärker zunächst mit einer Glühbirne in Reihe. Ist so ne Ghetto-Methode wenn man keinen Regeltrenntrafo hat und halbwegs weiß was man tut. Wie versiert bist du denn mit Elektronik? Laien Tips zu geben ist immer so ne Sache... |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 20:55 | |||||||
So wenig das ist nicht wüsste wie man den Verstärker mit eine Lampe dazwischen betreibt? nach der Sicherung die Glühbirne zwischen klemmen oder wie Und ich weiß auch nicht was ein Trenntrafo ist Was muss ich denn machen/gucken um zu wissen was da Passiert ist? Oder sollte ich den lieber zu einem Profi schicken Und vielen dank für deine Antwort [Beitrag von xjoniassx am 14. Okt 2015, 20:55 bearbeitet] |
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bierman
Inventar |
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 21:05 | |||||||
Wär vielleicht besser. Ich hab einige male an Geräten kapituliert weil irgendwer vorher schon dran war und aus einem ursprünglich kleinen Defekt einen Totalschaden gebastelt hat. Und ich bin noch nicht mal ein "offiziell Gelernter" und hab in der Vergangenheit auch schon Geräte verhunzt, wenn auch nichts hochwertiges. Hast du ein Multimeter? Dann miss mal den Widerstand deiner Lautsprecher ab dem Kabel was in den Verstärker ging. Wenn das deutlich unter 3 Ohm ist hast du vielleicht den Ursprung des Defekts gefunden. Vorher einmal messen ob das Messgerät bei Kurzschluss beider Leitungen auch wirklich 0 Ohm zeigt... Die neuen Sicherungen werden wahrscheinlich sofort wieder durchbrennen. Defekt in der Endstufe samt möglicher Folgeschäden (Treiberstufe und Peripherie) oder Gleichrichter/Elkos sind möglich. Die Lampen haben ihren eigenen Abgriff vom Trafo, über die 0.8AT Sicherung. Bei Endstufendefekt ist das STK0059 hin (möglicherweise aber weniger wahrscheinlich beide),das gibt es bei ebay für nen Zehner, also ist noch nicht alles verloren. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 21:21 | |||||||
Nochmal vielen dank für deine Antwort Ich habe kein Multimeter, nur einen Durchgangsprüfer Werde mir nachher mal so ein 7€ Multimeter bestellen. Ich habe den Verstärker mit the box cl 106 Betrieben, normalerweise habe ich die Musik aber 3mal lauter als wie in dem Moment als die Sicherungen Kaput gegangen sind. |
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bierman
Inventar |
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 21:31 | |||||||
Wenn die Kabel in Ordnung waren ist nun definitiv die Endstufe durch - die kleinen 8 Ohm Tops können das wohl kaum gewesen sein. Wenn du aus dem Raum Bonn bist komm mit dem Ding unterm Arm mal rein, bin grad in Bastellaune. Auf Versand hab ich aber keine Böcke. |
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scauter2008
Inventar |
#7 erstellt: 14. Okt 2015, 21:39 | |||||||
Wen ein Kurzschluss am Lautsprecher wäre, würde die Schutzschaltung anspringen. Die Feinsicherungen brachen auch eine zeit bis sie auslösen, und das schafft man mit leiser Musik eher nicht. Da ist zu 100% was defekt. Da es auch beide Rail Sicherungen getroffen hat, ist in der Endstufe ein Kurzer. Entweder die Endtransistoren oder die Vorstufe. Sicherungen tauschen sollte man lassen. Du kannst mit dem Multimeter mal GND gegen Positiv und negativ messen. GND liegt an den Lautsprecher Ausgang an. Eine Sicherung ist für Positiv und eine für die Negative Spannung. An der Seite des Sicherungshalter die zur Endstufe geht kannst gegen GND Messen. Sollte ein Kurzschluss vorhanden sein sollte was im Ohm Bereich angezeigt werden Auch länger als eine Sekunde Hinhalten da durch den Elko der Widerstand erst klein ist. Der Widerstand sollte aber ansteigen bis in den kOhm Bereich. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 22:22 | |||||||
Vielen vielen dank für eure Antworten, ich werde mir Morgen mal ein Multimeter Bestellen, und dann mal messen. Ich habe allerdings sowas noch nie gemacht :/ Ich habe auch noch nie so ein Elektronisches teil ausgetauscht, ich habe da keine Ahnung von. Wenn das keine Kleinigkeit ist muss ich mich von dem saba wohl verabschieden @bierman vielen dank für das Hilfe Angebot, aber ich wohne leider im raum Cuxhaven, also für mich zu weit weg |
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Rabia_sorda
Inventar |
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 10:25 | |||||||
Die Messungen aber mit ausgestecktem Netzstecker durchführen! Bei so einem satten Kurzschluß vermute ich einen Defekt des Brückengleichrichters (2, rot eingekreist) oder des Elko´s (1, gelb). Wenn du aber noch nie solche Bauteile durchgemessen hast, könnte es etwas schwierig werden, plausible Werte zu erhalten die einem weiterhelfen. Am besten suchst du dir eine Hilfe. Cuxhaven ist leider auch nicht gerade umme Ecke von Osnabrück. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 17. Okt 2015, 11:31 | |||||||
Vielen vielen dank für die Antworten, habe heute die neuen Sicherungen bekommen, am Montag sollte das Multimeter kommen. Mache ich noch mehr kaputt wenn ich jetzt einfach wieder eine Sicherung rein setze und mal einschalte? |
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Rabia_sorda
Inventar |
#11 erstellt: 17. Okt 2015, 11:33 | |||||||
Ich hoffe du hast mehr als 2 Si. gekauft, denn die sind dann auch wieder hinüber |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Okt 2015, 11:51 | |||||||
Ich habe 10 Stück gekauft Soll ich es einmal ausprobieren oder lieber sein lassen ? |
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scauter2008
Inventar |
#13 erstellt: 17. Okt 2015, 12:00 | |||||||
Wenn der Gleichrichter hin sein sollte, kann man den mal ohne angeschlossene Endstufe Probeiren. Du müsstest also die Endstufe vom Brückengleichrichter abklemmen. Das eine Sicherung eigenständig defekt wird und dabei noch so aussieht, ist unwahrscheinlich bis zu unmöglich. Das beide Rail Sicherungen durch sind, hat immer einen Grund. [Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2015, 12:09 bearbeitet] |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Okt 2015, 13:04 | |||||||
Der Brückengleichrichter ist an den Großen Kondensator angeschlossen, dort die kabel trennen oder erst die kabel die vom Kondensator zur Endstufe gehen? |
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scauter2008
Inventar |
#15 erstellt: 17. Okt 2015, 13:19 | |||||||
Den Kondensator kann man mit dran lassen, muss man aber nicht. Wo du halt besser hinkommst. Ein Kondensator kann auch mal defekt sein, sollte die Sicherung immer noch auslösen kann man den Kondensator auch noch abschließen. Wen die Sicherung dann noch auslöst ist der Gleichrichter defekt. Ich benutze immer Widerstände anstatt Sicherungen, die dann den Strom in Notfall begrenzen. Mit einen Regeltrenntrafo wird dann langsam die Primäre Spannung erhöht, und es sollte auch die Sekundäre Spannung ansteigen. Steigt die Spannung nicht und der Widerstand wird heiß, weiß man das ein Kurzschluss vorliegt. Damit kann man dann auch defekte Bauteile die Heiß werden suchen, ohne das einen die ganze Schaltung zusammen brennt. [Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2015, 13:20 bearbeitet] |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 17. Okt 2015, 14:09 | |||||||
scauter2008
Inventar |
#17 erstellt: 17. Okt 2015, 14:24 | |||||||
Ja. Beim einschalten aufschauen das du nicht an eine Strom führende stelle kommst. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 17. Okt 2015, 14:35 | |||||||
Es passiert nichts, die Beleuchtung vorne geht an, und die Sicherungen bleiben auch heile, was soll ich jetzt machen |
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scauter2008
Inventar |
#19 erstellt: 17. Okt 2015, 14:53 | |||||||
Dann ist der Gleichrichter schon mal soweit in Ordnung. Du kannst den Kondensator ohne Endstufe noch mit anschließen, wen die Sicherungen halten ist der auch in Ordnung. Dann bleibt nur noch die reine Endstufe als Fehlerquelle. Sicher ist einer der Hybrid Verstärker Defekt. Müsste der verbaut sein. http://www.ebay.de/i...io-Amp-/230591851440 [Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2015, 15:02 bearbeitet] |
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hf500
Moderator |
#20 erstellt: 17. Okt 2015, 16:48 | |||||||
Moin, wahrscheinlich ist es einer der Hybride, so uebermaessig robust sind die auch nicht. Fast immer, wenn ein Verstaerker mit Hybriden "Probleme" mit den Sicherungen hat, sind es die Hybride. Anstatt die Sicherungen mit Widerstaenden zu ersetzen (geht, braucht aber entsprechend belastbare Widerstaende), benutze ich eine andere Methode. In die Netzzuleitung wird eine 40 oder 60W Lampe gelegt. Sie begrenzt den Strom, ertraegt dauernd den vollen Strom und zeigt durch ihr Leuchten grob den Zustand des Geraetes an. Normalerweise blitzt sie beim Einschalten kurz auf (Ladekondensator wird geladen) und glimmt dann mehr oder weniger stark weiter. Leuchtet sie dann gar nicht, war die Lampe entweder zu stark oder das Geraet zieht keinen Strom. Leuchtet sie (fast) mit voller Helligkeit, zieht das Geraet zuviel Strom. Eine 60W-Lampe begrenzt den Primaerstrom auf ca. 300mA, damit ist das Geraet auf der sicheren Seite. In der Regel ist es damit auch funktionsfaehig und laesst sich wenigstens bis Zimmerlautstaerke aussteuern. 73 Peter |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 17. Okt 2015, 17:43 | |||||||
Hallo, vielen vielen dank für eure Hilfe, der Kondensator ist auch nicht kaputt, oder zumindest nicht der Grund warum die Sicherungen raus fliegen. ich habe dann alles wieder so angeschlossen wie es gehört, neue Sicherungen rein und wieder eingeschaltet, es gab dann ein Lautes Brummen obwohl keine Lautsprecher angeschlossen sind. Und es gab grauen rauch, ich konnte es nicht genau erkennen aber ich glaube der kam von dem unteren Hybriden oder von einem der teile drum herum, Sicherungen sind dann auch wieder raus geflogen Ich glaube ich kann den SABA jetzt vergessen, eine Reparatur kostet mehr als der Verstärker selber, und neue Hybriden würde ich mit der dicken Spitze meiner Lötpistole da eh nicht rein bekommen |
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Rabia_sorda
Inventar |
#22 erstellt: 17. Okt 2015, 17:53 | |||||||
Im "günstigsten" Fall wird nur die Leiterbahn zum Hybriden weggebrannt sein. Wenn du die Hybriden tauscht, kann man diese auch leicht reparieren. Und am Rande...ein "kleinen" Lötkolben bekommt man schon ab 5€ |
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scauter2008
Inventar |
#23 erstellt: 17. Okt 2015, 17:57 | |||||||
So teuer sollte die Reparatur nicht sein. Mehr als 10-20 Euro + Ersatzteile sollte so ein IC Wechsel nicht kosten. Die 10 Euro für einen neuen IC sollte man schon investieren. Kaufst dir noch so eine billigen Lötkolben und Endlötpumpe (~2 Euro) Kaputte Leiterbannen kann man mit Draht oder Lötzinn einfach Brücken. Denke danach sollte er wieder laufen. [Beitrag von scauter2008 am 17. Okt 2015, 18:02 bearbeitet] |
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hf500
Moderator |
#24 erstellt: 17. Okt 2015, 19:06 | |||||||
Moin, und ich sach noch, nehmt eine Vorschaltlampe ;-) OK, war vielleicht zu spaet, aber den Tip habe ich schon oefter gegeben, Andere ebenfalls. Nicht jeder hat einen Stelltrafo, aber so eine Lampe mit "Anstreicherkronleuchter" (Fassung mit Kabelschwaenzchen, gibt es billig im Baumarkt) und noch etwas Adapter fuer deren Anschluss (an den Netzsicherungshalter anschliessen, Netzsicherung herausnehmen) hat man schnell zusammen. Wie bei allen solchen Aufbauten und Arbeiten am offenen Geraet ist Vorsicht angesagt, aber das sollte selbstverstaendlich sein. Jedenfalls rettet so eine Lampe Sicherungen und weitere Bauteile. In diesem Fall haette die Lampe voll geleuchtet und damit Kurzschluss im Geraet angezeigt. Mehr waere nicht passiert. Wer sowas oefter macht, beschafft sich mit der Zeit auch eine Sammlung Vorschaltlampen von 15 bis 200W, um immer einen passenden Maximalstrom zu haben (grob ca. 100mA bis 1A). Das Problem: Lampen werden langsam selten, es gehen schliesslich nur Gluehlampen fuer den Zweck. Fuer die meisten Verstaerker genuegen aber 40W (kleinere Geraete) und 60/75W. 73 Peter [Beitrag von hf500 am 17. Okt 2015, 19:07 bearbeitet] |
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bierman
Inventar |
#25 erstellt: 17. Okt 2015, 20:22 | |||||||
Ach, man bekommt doch noch Halogen-Glühbirnen und man wird auch noch einige Jahrzehnte lang Backofenlampen usw. bekommen. Notfalls gibts halt zwei parallel. Da wird jetzt jemand Gewissheit haben welches STK defekt ist. Daran kann man dann notfalls die einzelnen Pins abknipsen, falls vorhanden verkohlte Leiterbahnen reparieren und dann in Ruhe das neue STK einbauen. Der Verstärker hat immerhin 35 Jahre gehalten, so schlecht kann er also nicht sein |
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hf500
Moderator |
#26 erstellt: 18. Okt 2015, 16:49 | |||||||
Moin, ja, Lampen gibt es noch, aber ab etwa 60W wird es immer schwieriger und parallelschalten muesste ich fuer diesen Anwendungsfall erst ausprobieren. Wird wohl gut genug gehen, ich denke da an ungleiche Stromverteilungen und daraus moeglicherweise etwas seltsames Verhalten wegen des Kaltleitereffektes der Lampen. Die "brutale Methode" der Defektfindung habe ich auch schon angewendet, in dem Fall sogar gezielt. Es galt, in einem Geraet ein defektes IC zu finden, das das Netzteil ueberlastete. Also habe ich auf die Stromversorgung einen "ordentlichen", d.h. hinreichenden Strom gegeben und dann nach einem IC gesucht, das ungewoehnlich warm wurde. Und -Bingo- gefunden. Getauscht, Fehler beseitigt. Bei so Sachen wie defekten Endstufenhybriden versagt das, weil die Dinger auf Kuehlkoerpern sitzen und die entstehende Verlustleistung selbst bei relativ hohem Strom durch den kleinen Kurzschlusswiderstand so klein ist, dass sie kaum ausreicht, den Kuehlkoerper deutlich genug zu erwaermen. Die "Wo wirds warm"-Methode ist eben nicht ueberall anwendbar. 73 Peter |
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Bertl100
Inventar |
#27 erstellt: 19. Okt 2015, 15:35 | |||||||
... und um das ganze zu beschleunigen, hab ich auch schon öfter mit Kältespray gearbeitet. Soviel sprühen, bis sich eine Eisschicht (bzw. Reif-Schicht) bildet. Dann Einschalten. Wo die Eisschicht schnell auftaut, da wirds warm :-) Gruß Bernhard |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 19. Okt 2015, 15:59 | |||||||
Hallo, erstmal vielen vielen dank für eure antworten und Tipps ich habe gerade den Hybriden ausgebaut von dem der Qualm kam, eine kaputte Leiterbahn konnte ich nicht erkennen. Um zu testen ob der wirklich der Grund ist warum die Sicherungen fliegen würde ich den Verstärker gerne einschalten, kann ich das wenn da ein Hybride fehlt? Es sollte dann doch nur ein Kanal nicht Funktionieren, oder kann ich da noch mehr mit kaputt machen? Mein Multimeter habe ich heute leider nicht bekommen Den Hybriden habe ich auch ohne richtiges Löt Werkzeug raus bekommen, habe das lötzeugs geschmolzen mit der Lötpistole und dann mit dem Luftkompressor weggepustet |
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scauter2008
Inventar |
#29 erstellt: 19. Okt 2015, 16:05 | |||||||
Normal kann man sie so probieren, die Sicherung sollt halten. |
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hf500
Moderator |
#30 erstellt: 19. Okt 2015, 16:30 | |||||||
Moin, Vorschaltlampe! 73 Peter |
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bierman
Inventar |
#31 erstellt: 19. Okt 2015, 16:35 | |||||||
Hoffentlich nicht irgendwo hingepustet wo es jetzt den nächsten Fehler verursacht... In der Tat lassen sich die Verstärker dieser Ära oft durch plumpen STK-Tausch wiederbeleben, Widerstände und falls vorhanden weitere Halbleiter in direktem Umfeld sollte man trotzdem überprüfen. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 19. Okt 2015, 17:14 | |||||||
Die Sicherungen sind wieder raus geflogen Kann es sein das beide Hybriden kaputt sind? oder ich den noch Funktionierenden ausgebaut habe? Wie kann ich die Widerstände überprüfen? ist der schon kaputt? Soll ich den anderen Hybriden auch noch mal rausnehmen, und gucken ob die Sicherungen noch fliegen? Vielleicht seht ihr ja noch was was ich nicht sehe: Vielen dank für eure Hilfe |
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Rabia_sorda
Inventar |
#33 erstellt: 19. Okt 2015, 17:28 | |||||||
Es existiert eine(zwei) symetrische Spannung im Verstärker. Zwei sekundäre Wicklungen mit einem gemeisamen Nullpunkt/Sternpunkt. Der Sternpunkt ist dann die gemeinsame Masse, also Minus. Jeder Wicklungsabgang (ausser der Sternpunkt) hat ein Sicherung (deswegen 2 Si.). Wenn also beide Si. durchbrennen, ist auf beiden Endstufen ein Kurzschluß. Die beiden grünen Kabel sollten die jeweiligen Zuleitungen sein.
Mit einem Multimeter/Ohmmeter. Die farbigen Streifen sind ein Code. Im I-Net kannst du dir die Tabelle anschauen und vergleichen. Widerstandstabelle [Beitrag von Rabia_sorda am 19. Okt 2015, 17:33 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#34 erstellt: 19. Okt 2015, 17:29 | |||||||
Kann sein das der andren auch defekt ist oder du wirklich den falschen ausgebaut hast. Die Widerstände und kleinen Transistoren würde eigentlich bei so einen Kurzschluss sofort in Rauch aufgehen bzw die Transistoren würde es sprengen. R05 scheint mir D01 als Spannungsstabilisator zu fungieren. Die werden meist etwas warm, glaube nicht das der dafür verantwortlich ist. Wen du ein Multimeter hast kannst den mit den Ohm Test Durchmessern. @Rabia Rot und Blau oben und unten im Eck, scheint die Railspannung zu sein. Grün wird wohl der Ausgang für die Lautsprecher sein. [Beitrag von scauter2008 am 19. Okt 2015, 17:31 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#35 erstellt: 19. Okt 2015, 17:37 | |||||||
Kann auch sein, hab das SM nicht zur Hand. Mich verwundert dann aber, dass laut dem Layout die "großen" Elkos am LS-Ausgang sind...merkwürdig. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 20. Okt 2015, 18:27 | |||||||
Es sind beide Hybriden kaputt, habe mit beiden ein wenig rum Probiert. Und wenn beide draußen sind fliegen die Sicherungen nicht, und das klacken was er immer macht kommt nach 5 Sekunden nach dem einschalten. Habe mir jetzt zwei neue Bestellt Hoffe doch das der dann wieder geht Vielen dank für eure Hilfe. [Beitrag von xjoniassx am 21. Okt 2015, 06:12 bearbeitet] |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 24. Okt 2015, 15:48 | |||||||
Der SABA geht wieder habe beide Hybriden ausgetauscht Vielen vielen dank an euch alle für eure Hilfe Mit den neuen Hybriden ist der Verstärker sogar Lauter, und der Bass ist richtig brutal Der bass vibriert schon bei geringen Lautstärken in mir drin, das war vorher nicht Leider musste ich den Verstärker von innen an einigen stellen ein wenig misshandeln, weil ich z.b. leider die Platine beschädig habe, aber geht ja wieder Vielen dank |
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Rabia_sorda
Inventar |
#38 erstellt: 24. Okt 2015, 16:14 | |||||||
Gute Arbeit..., teilweise Aber Hauptsache er funktioniert wieder. Wo hast du die Hybriden bestellt? Aber zu guter Letzt : GLÜCKWUNSCH!!! |
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scauter2008
Inventar |
#39 erstellt: 24. Okt 2015, 16:24 | |||||||
Leiterbahnen lösen sich halt zimlich schnell. Wen man beim auslöten am IC zieht, drückt es die andere Seite hoch , da das Lötzinn schon wieder fest ist zieht es das Lötauge mit hoch. Man kann auch etwas Lack abschleifen und mit mehr Lötzinn überbrücken. Dazu kann man dann auch noch die Kontakte zu den Leiterbahnen hinbiegen. Aber so lange es funktioniert taugt das auch. Nur aufschauen das sich die Litzen nicht berühren. |
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hf500
Moderator |
#40 erstellt: 24. Okt 2015, 18:21 | |||||||
Moin, praeziser: So, wie es aussieht, fehlen nur die Loetaugen, die Leiterbahnen reichen noch fast bis zur Bohrung in der Platine. Den Loetstopplack die letzten 5mm der Leiterbahn entfernen (Glasfaserpinsel). Das Anschlussbein des Hybrids siehr lang genug aus: Auf die Leiterbahn herunterbiegen und anloeten. So kann man die Litzenenden umgehen, es sieht wieder ordentlich aus. Es gibt noch einioge andere Methoden mehr, beschedigte Platinen zu retten, die oben beschriebene scheint mir hier die beste zu sein. Und: Eine Schrottplatine besorgen und daran das Loeten ueben. Die Loetstellen sehen noch etwas mehr geklebt als geloetet aus. Durch diesen Lernprozess mussten wir alle mal durch ;-) 73 Peter |
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versuchstier
Hat sich gelöscht |
#41 erstellt: 24. Okt 2015, 18:50 | |||||||
seit wann lösen sich Leiterbahnen ziemlich schnell Normaler Weise nimmt man entweder Lötsauglitze http://www.amazon.de...ds=l%C3%B6tsauglitze oder eine Entlötpumpe http://www.amazon.de...sauger/dp/B005KXBQFA dann klappt es auch beim Hobby-Bastler Gruß versuchstier |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 24. Okt 2015, 19:23 | |||||||
Ich habe mich wohl zu früh gefreut Ich habe gerade mal ein wenig aufgedreht und aufmal kam kein ton mehr Die Sicherungen sind noch heile, und alle von mir neu verbundenen stellen leiten strom ohne Probleme. Die Beleuchtung leuchtet auch noch Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann auch nichts angeschmortes riechen, oder was kaputtes sehen e.t.c. kann mir da nochmal bitte wer helfen ? Was könnte das sein?
Bei Amazon http://www.amazon.de...io-Amp/dp/B00N96WBCM [Beitrag von xjoniassx am 24. Okt 2015, 19:31 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#43 erstellt: 24. Okt 2015, 19:36 | |||||||
Gehen den alle 2 Seiten nicht mehr ? Railspannung und Kleinspannung sind vorhanden ? Hast du alle Leiterbahnen die zum jeweiligen Pin gehören mit den Durchgangstester geprüft. Mann kann auf der Platine mal etwas draufdrücken, eventuell ist eine kalte/gebrochene Lötstelle vorhanden.
Damit wahr gemeint, das sich eben bei unvorsichtigen Löten schnell lösen. |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 24. Okt 2015, 20:24 | |||||||
Ja
Bei dem Relay bekomme ich an zwei Pins 50V, bei den anderen nichts. Das klacken was nach dem einschalten sonst immer kommt fehlt auch irgendwie. Was meinst du mit Kleinspannung?
wenn ich alle erwischt habe habe ich das gerade, und alle gingen.
Habe ich gemacht, verändert dich nichts. vielen dank für deine Antwort [Beitrag von xjoniassx am 24. Okt 2015, 20:25 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#45 erstellt: 24. Okt 2015, 21:33 | |||||||
Genau deswegen frage ich. Ich hatte die Vermutung, dass es fake-Hybriden sind. Diese haben nur eine kurze Lebensdauer. Die max. Betriebsspannung der Hybriden liegt bei +- 38V. Wenn das Netzteil eine höhere Spannung aufweist, kann es auch daran gelegen haben. (würde auch den "knackigen" Sound erklären)
Gleichspannung an den LS-Ausgängen? Wenn nur ein Hybrid durch ist, schaltet die Schutzschaltung (Relais) nicht frei. Also sind beide Kanäle abgeschaltet. Probiere mal einen billigen Kopfhörer aus. [Beitrag von Rabia_sorda am 24. Okt 2015, 21:36 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#46 erstellt: 24. Okt 2015, 21:48 | |||||||
Der Verkäufer ist IT-Tronics , glaube nicht das die gefälschte wahre versenden. (auszuschließen ist es aber nie) Hast du die +-50V jeweils gegen Masse gemessen oder zwischen Positiv und Negativ ? |
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versuchstier
Hat sich gelöscht |
#47 erstellt: 24. Okt 2015, 22:00 | |||||||
Die Verstärker Spannung kann max. +/- 52,5 Volt betragen... http://www.it-tronic..._amp_i113_1594_0.htm Sollte somit nicht gleich um die Ohren fliegen Das originale STK 0080 kann allerdings bis +/- 65 Volt vertragen... http://www.datasheet.../T/K/0/STK0080.shtml Daher lieber original verbauen als irgendeinen Ersatztypen http://www.radiomuseum.org/r/saba_stereo_verstaerker_vs_216.html ... und die Arbeit lieber Fachleuten überlassen Gruß versuchstier [Beitrag von versuchstier am 24. Okt 2015, 22:04 bearbeitet] |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 24. Okt 2015, 22:21 | |||||||
Ich habe an zwei kontakte gehalten, + und - sind 50v da. Wenn ich von dem einen Kontakt zu masse gehe sind es 55V Bei dem einem Hybriden liegen 55V an und bei dem anderen 108V :O Das ist doch nicht normal?
Da messe ich 10 mV [Beitrag von xjoniassx am 24. Okt 2015, 22:40 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#49 erstellt: 24. Okt 2015, 22:23 | |||||||
Jepp, hatte mich verlesen. |
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PBienlein
Inventar |
#50 erstellt: 25. Okt 2015, 08:09 | |||||||
Hallo zusammen, so einen Fall hatte ich bei diesem Typ Verstärker auch schon. Das Schaltungslayout ist mit wenigen Änderungen in diversen Kisten mit unterschiedlichen Labels verbaut und es finden sich immer die besagten Hybride. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird der Bias extern, also auf der Platine geregelt und genau da muss man akribisch nach Fehlern suchen, sonst ist der nächste STK auch gleich wieder hops. Ich müsste später mal nachschauen, was es in dem Fall war (ja, ich dokumentiere solche Fälle für mich, weil mein Gedächtnis ... ) Übrigens: bei IT-Tronics habe ich bislang immer einwandfreie Ware bekommen. Für solche übersehenen Fehler kann der Händler aber nix Ach noch was: da ja nun die Hybride (zumindest einer) auch wieder getauscht werden müssen, repariere ich solche Anschlussstellen mit Silberdraht. Das ist zwar etwas Fummelarbeit, macht aber das Auswechseln der Bauteile etwas einfacher. In diesem Fall muss man die Lötaugen nachbilden und den Lack mindestens einen Zentimeter lang auf der Platine entfernen. Dort wird dann das zuvor korrekt gebogene Silberdrahtstück aufgelötet und löst sich beim Wechseln der Bauteile nicht sofort - sofern man da nicht mit einer 100W-Lötpistole dran geht Gruß Harald |
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xjoniassx
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 27. Okt 2015, 00:08 | |||||||
Hallo, was ist der Bias? Und was kann ich da machen oder messen? Ich verstehe nur Bahnhof :O danke für deine Antwort |
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