Beschallung Schul-Aula

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Fr4gxx
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 01:09
Guten Abend liebe HiFi-Foren Gemeinde
nach langem mitlesen nun auch mein erster Thread.

Wir haben in letzter Zeit immer wieder Veranstaltungen in unserer Aula (sprich Musikabende, Elternversammlungen, Theateraufführungen) und uns ist aufgefallen, dass die zZ verbaute Anlage nicht mehr ausreicht um 350 pax ordnungsgemäß mit Sound zu versorgen.

größe Raum(BxHxT): ca. 15 x 10 x 30 m
Budget(komplett): 3000 € (das soll die absolute Schmerzgrenze sein!)
Selbstbau: ich pers. würde es machen, nur sieht das die Schulleitung etwas anders.

Gerade verbaut ist ein Zeck Powermixer PD 10-14 8 (2 x 220 Watt an 8 Ohm) in Verbindung mit HK-Audio RX120/N (120 W an 8 Ohm).
Die Boxen stehen auf Stativen ca. 2,5m hoch, 2m rechts und links neben der Bühne.
Von der einen Box ist das Dustcap lose deshalb kommt sie bald in die Reparatur.
Ein Behringer Powermixer mit Craaft Fullrangeboxen ist noch für den mobilen Einsatz vorhanden.

Problem ist allerdings, dass dieser Raum scheinabr akustisch schwierig ist:
Von der Tür aus fotografiert
Von der Bühne aus fotografiert
(hohe Decke, Säulen usw,)

Nun stelt sich mir die Frage ob wir einfach neue Boxen kaufen sollen und diese an den vorhandenen Powermixer hängen oder ein Komplett neues System mit Endstufe und Boxen und den Powermixer nur noch als Mischpult nutzen sollten.

Fest verlegt in dem Raum sind:
- 2 Anschlüsse an der Wand in der die Bühne eingelassen ist
- 2 Anschlüsse an der Fensterwand auf höhe der Ausgnagstür (von wo aus das 2. Foto gemacht wurde)
Angesteuert werden können diese Dosen von einem kleinen Schränkchen neben der Bühne.

Wie schaut es mit der Positionierung der Boxen aus? fliegend? auf Stativen? wie viele? 4 Punkt beschallung? (2x vorn + 2x hinten?)

Außerdem bräuchten wir eine neue "kabellose" Mikrofon Anlage da die vorhandenen 2 Zeck DSMIC (dynamisches Handmikrofon; d.a.i.sy-Sender, Nieren-Charakteristik, passende 2 Kanal Empfängeranlage)gesucht. Da der eine Kanal rauscht und sie extreme Feedbackanfällig sind.Das hängt allerdings auch mit der schlechten Positionierung der Boxen zusammen. Wenn man mit den Mikros nicht mehr auf der Bühne hantiert befinden sie sich immer im "kritischen Bereich" der Boxen.
Die Boxen lassen sich kaum anders aufstellen wegen der Säulen und den zu kurz geratenen Kabeln von der Wanddose zur Box. (würde da ja was längeres kaufen aber ich hab echt keine Ahnung was das fürn Anschluss an der Wand da ist. kein Speakon, kein XLR hat eher ähnlichkeit mit ner dmx Buchse oder so)
Am schönsten wären 2 Handmikrofone mit integriertem Sender und einer anständigen Empfänderanlage. Diese sollte auch noch die 30 m bis zum anderen Raumende überbrücken.(schafft die jetzige nicht!)

Außerdem muss von dem Budget ein Multicore angeschafft werden das von der Bühne bis zur Tür reicht und nicht gerade direkt durch den Zuschauer Raum geht.Zukünftig soll dort das FOH hin, da wir gerade immer neben der Bühne in dem Schrank sitzen und entweder nichts hören oder nichts sehen...

Wenn jmd aus dem Raum Berlin Interesse hat uns dabei behilflich zu sein würden wir das sehr zu schätzen wissen. Eine bezahlung in Bar kann ich nicht anbieten, würde mich aber als Lagerkraft o.ä. zu ein paar stunden Entschädigungs-Arbeit bereit erklären.

Am liebsten wären mir mehrer Vorschläge in verschiedenen Preisrahmen die in sich dann aber gut zueinadner passen.

Alles nochmal in kürze:
Budget: 3000 €
gebraucht wird:
- neue Lautsprcher + passendes Amping (n Sub wäre für Theaterstücke oder Musiksachen schon nett aber ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt)
- Lautsprechersteuerung (Weichen, Digi-Controller wenn nötig)
- EQ?
- Multicore
- das ganze hübsch in nem Rack verbaut wäre schon was feines muss aber nicht
- to be continued

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und wenns weitere Fragen gibt werde ich mich bemühen sie zu beantworten.

ps: ich weiß: Ausschreibung usw. aber bei uns wirds erstmal der Förderverein übernehmen.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 01:53
Hmm als günstige grundlage würde Ich erstmal 2 dieser aktiven Fullrangespeaker organisieren, ein extra Amping ist nicht von nöten da hier der passende Amp schon mit verbaut ist, einziger nachteil ist das neben dem Musiksignal auch Strom zu jeder Box geführt werden muss. Für normale zwecke dürfte der Tiefgang allemal reichen, evtl sind sie vom Pegel auch schon Oversized.

Da aber überall schon diese gestelle hängen, was spricht dagegen an diesen viele kleine Boxen wie in Klamottenläden zu verbauen? Denn so währe der Geräuschpegel im kompletten Raum weitestgehend konstant wobei dann noch weniger Bass verfügbar ist.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Nov 2008, 07:19 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 06:59
Hi,

also mit diesen in der Bühne verlegten Kabel, das lässte am besten sein, wenn de das Multicore bspw. rechts rum legst, dann hat die erste Box schonmal ein Signal, jetzt noch ein Kabel links rüber zu legen macht den Kohl auch nicht Fett. Dann kannste die Boxen hinstellen wo de willst....

Bei einer Passiven Anlage würde ich die Verstärker nebeb oder unter oder hinter die Bühne stellen und von da aus an die Boxen. Ansteuern dann per Multicore. Wenn die Boxen aktib sind, so wie von Böötmann geschrieben, dann ist eine Endstufe nicht mehr nötig.

gruß niggles
Broken_Error
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 09:16
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 09:24
vllt hab ichs überlesen:
Was für Instrumente werden abgenommen?
Bassflo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 14:24
Dann würde ich gleich das hier nehmen:

http://www.thomann.de/de/rcf_art310_a_sub_15_bundle.htm
An@log
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 15:17
Sehr gut für solche Sachen sind auch die EV SX-300 E.

Allerdings passiv.
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 15:23
Aber auch die EV mit dem 15" sind Klanglich bei mir ganz weit oben
An@log
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 15:40
Von den SX-300 E habe ich selbst zwei.

Gehört für mich zu den besten Kunststoffboxen.

Gerade für Sprachübertragungen...

Aber auch mit zwei Subs für Musik mächtig laut.

Kann diese nur empfehlen.
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 15:46
Ohne zu wissen , was alles abgenommen werden soll

Ist es schwierig einen vorschlag zu machen

Wenn ein Schlagzeug abgenommen wird , braucht man eigtl einen Sub


warten wir auf den Thradersteller
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 16:08
ich würde auf jeden fall schonmal KEINEN Bandpass nehmen. egal welche instrumente abgenommen werden.


und ich würde auch auf keinen fall eine 15/2er als Front PA nehmen!

aber jetzt erstmal auf den Threadersteller warten.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 17:45
Hi und Willkommen im Forum

Der Raum sieht akustisch nicht ganz einfach aus, da hast du wohl recht.

Dafür gibt es Cardioid-Strahler, diesbezüglich solltest du dich aber an einen Profi wenden, der sich den Raum auch mal anschauen kann.

So wie ich das verstehe ist Band-Einsatz nicht gefordert, und für leiseren Einsatz ist eine dezentrale Beschallung wohl auch besser.
Strapsenkönig
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 20:54

sprich Musikabende, Elternversammlungen, Theateraufführungen


Hört sich schon irgendwie nach Band an.

mfg Silent
Schüler12345
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 07:32
Ganz ehrlich, zumindest bei den Schulveranstaltungen an unserer Schule (Weihnachtskonzert, Sommerkonzert etc fragmichnichtwas) war es nie nötig mehr als den Sänger abzunehmen. Das dort anwesende Publikum will ja nicht unbedingt das Zwerchfell massiert haben. Für gößere Sachen (Bandkontest etc) sind wir zum Verleiher unseres Vertrauens gegangen und haben was geiles gemietet.


So, jetzt meine Empfehlung: Unsere Aula sah vom Aufbau her recht ähnlich aus. Ich würde euch empfehlen, auf eine delayline zu setzen.
Das Problem, das ich noch aus der Zeit kenne, als wir in der Schule ohne delay gearbeitet haben ist:
Vorne sitzt die Schulleitung, ev. Bürgermeister der Gemeinde etc. Die schreien, dass es viel zu laut ist.

In der Mitte sitzen die Opas und Omas. Denen ist es je nach Hörgerät zu laut oder zu leise.

Hinten sind in der Regel die Schüler. Und die wollen natürlich auch noch was verstehen, was nicht funktioniert, wenn man mit dem Pegel soweit runtergeht, dass die oben genannten Gruppen nicht motzen.

Also: Delayline. Aus eigener Erfahrung.
Boxentipp auch von meiner Seite würd in Richtung RCF ART310 gehen. Je nachdem, wie es bei euch mit der Lage der Steckdosen aussieht aktiv oder passiv.
Auf keinen Fall aber 15"er in dem Preisbereich für Sprache.

Sub: Dafür bräuchten wir noch ein paar Infos von eurer Seite. Was soll drüberlaufen?

Wenn ihr einen sub braucht wirds interessant. Dann braucht ihr auch eine Weiche/controller. Das ist erstens teuer, zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lehrer und auch Schüler, die sich nicht auskennen dazu neigen, irgendwo rumzudrehen. Analoge Weiche fällt also weg. Controller mit passwortschutz ist angebracht.

Vielleicht noch einen Tipp um mehr budget rauszuschlagen:
Bei uns hat es geholfen, auf eine andere Schule zu verweisen, bei der vor kurzem für Unsummen Material angeschafft wurde. Mit einem Mal stieg auch unser budget gewaltig.

viele Grüße
Martin


[Beitrag von Schüler12345 am 11. Nov 2008, 07:33 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 07:56
Delay ist da sicherlich schön. Aber wenn ein Sub dazukommen muss, reichts nicht mehr.


Wir haben früher auch Keyboards, Sänger, Piano, Bassdrum und eBass abgenommen. der rest ist im normalfall laut genug.
HenneJonnak
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2008, 13:23
Is bei uns auch so, da wird immer gemotzt das es zu laut ist und so, klar, wenn man direkt vorm Lautsprecher klebt ist es auch laut.

Hinten is nichts mit Musik oder Sprachverständlichkeit....

Was wär denn wenn man 4 Tops nimmt?

gruß niggles
MBiber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2008, 14:08
Mit einer Delay-Line wärens dann ja auch mind. 4 Tops^^

Mit 3'000 EURO für Amps+Mischpult+Lautpsrecher wirds dann aber eng, vor allem wenn noch Subs gebraucht werden.

Mit 4x RCF ART 310 Passiv, ca. 350EUR/Stück wären die Tops dann 1400. Kann man bis 10m nicht ohne Verzögerung arbeiten, oder hab ich da was falsches im Kopf?
Falls es geht, würde ich eine T.Amp 2400 nehmen und je 2 an einen Kanal, das würde mehr als reichen.

Damit wärst du nun bei ca. 1'700 EURO.

Bei den Mischpulten hab ich bisher mit A&H sehr gute Erfahrung gemacht, drum würd ich mal auf das hier setzten: ALLEN&HEATH ZED-24 (Den genau kenne ich nicht, aber Allen & Heath hat eigentlich einen sehr guten Ruf... )
Das Teil käme dann auf 700 EURO.

Wären also noch 600 übrig, Kabelkram muss aber auch noch da rein. Wenn du noch etwas drauflegen könntest, würde ich einen MBH 118 vom Jobsti bauen. Kommt auf ca. 450 EURO + Amp. Falls eine gebrückte T.Amp 1050 reicht, würde ich die nehmen. Ich weiss dass die T.Amps nicht gerade Bassstark sind, aber mit 1kW oder auch 800W sollte der MBH eigentlich genug Dampf machen für eine Schulaula...

Zusammengefasst also:
4x RCF ART 310 Passiv --> 1400 Euro
1x T.Amp 2400 --> 300 Euro
1x MBH 118 --> 450 Euro
1x T.Amp 1050 --> 200 Euro
Kabel etc. --> 200 Euro
Aktivweiche --> 100 Euro
Mischpult --> 700 Euro
Total: --> 3350 Euro
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2008, 14:11
selbstbau ist nicht möglich, mischpult ist vorhanden, Multicore wird benötigt...


nun wartet doch erstmal bis der Threadstarter sich wieder meldet...
MBiber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Nov 2008, 14:14
Verflixt... hab ich zu ungenau gelesen, sorry.

naja, da könnte man sich die 700 EUR für ein Mischpult + T.Amp 1050 sparen, dann dürfte es auch einen schönen Aktivsub + Multicore reichen. Oder Jobsti baut ihm den MBH, dann könnt man auch ordentliches Amping dafür nehmen, ne AA wär angebrachter

Aber du hast recht, der Threadsteller sollte sich mal melden... Sonst bringt das ganze nicht viel
Strapsenkönig
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2008, 14:26
Und in deiner Rechnung fehlte auch noch ein Controller, weil Delay ohne Kontroller wohl nix wird.

mfg Silent
TerminX
Stammgast
#21 erstellt: 11. Nov 2008, 15:28
für so kurze distanzen brauchst du noch keine verzögerung. Aber auch so ist ein controller immer nützlich wegen limitern, low cut etc.

Bei uns im Theater haben wir übrigens 4 Yamaha S115V als Beschallung. Der Raum ist auch in etwa so groß wie eure Aula.
Geht alles ganz gut bloss Tiefbass hat man keinen.

mfg, TerminX


[Beitrag von TerminX am 11. Nov 2008, 15:31 bearbeitet]
Fr4gxx
Neuling
#22 erstellt: 11. Nov 2008, 16:36
Halli hallo
vielen Dank euch für die schnellen Antworten hatte damit nicht gerechnet deshalb is es ein wenig später geworden.

Ich versuche das ganze dann mal chronologisch abzuarbieten:


Aktivboxen:

Also über aktive LS hatte ich bis dato noch nicht so Nachgedacht. Die Vorteile liegen aber doch auf der Hand.
Wir könnten sie zur Unterstützung auch mit raus nehmen, denn die Craaft Papp-Kisten sind nicht so der Knüller. Was die Stromversorgung angeht sollte das auch irgendwie funktionieren, also einfach 2 Kabel (1 Signal, 1 Stromversrugung) mit Gaffa vor der Bühne verlegt würde schon gehen.
Wenn man das entsprechende Multicore besorgt, hat man ja gleich Returns dabei, die könnten wir dann nutzen um die Front LS zu befeuern.
Außerdem sind an den Säulen oben Steckdosen für die Scheinwerfer angebracht, da lässt sich bestimmt auch was machen, wenn wir sie denn da hinstellen wollten.


Delayline:

Das klingt doch schon sehr gut und war auch eine der Möglichkeiten die vorher in meinem Kopf rumschwirrten. Problem bei einer Delayline wäre glaub ich nur die Positionierung der Boxen. Wir haben diese ollen Seitenflügel die leider auch noch was hören wollen.
Aber bei der Einrichtung/Abstimmung müssten wir sowieso einen Fachman bestellen aber das lässt sich bestimmt beim Controllerkauf regeln.
Wären für eine Delayline nicht 2 Amps nötig?
Stereo Signal -> Delay-"Filter" -> 4 einzelne Signale = 2 Amps nötig


Instrumente:

Erst mal Tschuljung hatte ich vergessen mit auf zu nehmen, dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben ^^
Es werden hauptsächlich Sprache, Sänger, Keyboard, Piano, evtl. auch noch die Gitarren Amps abgenommen (bei den Gitarren bin ich mir aber noch nicht sicher ob das sinvoll ist, je nachdem wie gut die Anlage klingt und ob es ein Unterschied zum Amp macht. Bei einer Delay Line würde man es schon merken, denke ich)
Ein Schlagzeug wird vorerst nicht abgenommen da sich unser Drummer nicht wirklich zusammen nehmen kann und sowieso immer die ganze Aula kurz und klein haut .... aber wer weiß wer da in Zukunft noch am Schlagzeug sitzen wird...


Multicore:

Ich hab bis jetzt keine passenden gefunden, weil die entweder tierisch viele Kanäle haben (überdimensioniert) oder keine Returns.


Lautsprecherpositionierung:

Vorschläge? Fliegend? Stative? Wo hin? Seitenflügel? braucht ihr ne Skizze?


Wie schaut es mit einem anständigen Bühneninfill aus? Zur Zeit hängt da ein weißer Vorhang, der nicht besonders schwer/dick ist und ne glatte Oberfläche hat. In wie fern macht sich sowas bemerkbar?

Ich hoffe mal ein wenig weiter geholfen zu haben und melde mich heute Abend noch einmal, falls etwas offen geblieben sein sollte.

vielen Dank nochmal Jungs
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2008, 16:43

schubidubap schrieb:
vllt hab ichs überlesen:
Was für Instrumente werden abgenommen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Nov 2008, 17:25

Fr4gxx schrieb:
Instrumente:

Erst mal Tschuljung hatte ich vergessen mit auf zu nehmen, dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben ^^
Es werden hauptsächlich Sprache, Sänger, Keyboard, Piano, evtl. auch noch die Gitarren Amps abgenommen (bei den Gitarren bin ich mir aber noch nicht sicher ob das sinvoll ist, je nachdem wie gut die Anlage klingt und ob es ein Unterschied zum Amp macht. Bei einer Delay Line würde man es schon merken, denke ich)
Ein Schlagzeug wird vorerst nicht abgenommen da sich unser Drummer nicht wirklich zusammen nehmen kann und sowieso immer die ganze Aula kurz und klein haut .... aber wer weiß wer da in Zukunft noch am Schlagzeug sitzen wird...
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2008, 18:05
ich muss mehr karotten essen, dann kann ichauch besser shcauen


ich schmeiss mal 4 RCF 322A in die Runde. schön auf Stativen

können fullrange.




Gitarre würde ich nicht abnehmen. die sind im normalfall das einzige was wirklich laut genug ist
Direkt99
Stammgast
#26 erstellt: 11. Nov 2008, 18:22
An dei "Seiten" der Bühne, dort wo die beiden Stative stehen 2 RCF 310 oder günstiger 2 dB Tech. 210 pro Seite, so gedreht, daß ein LSP in die Mitte und der andere in den Seitenflügel gerichtet ist (Abstrahlwinkel der Hochtöner beachten! Möglichst hoch angebracht und leicht in den Zuschauerraum geneigt). Sollte das nicht ganz reichen, auf Höhe der ersten Säule nochmals je links und rechts einen 210 oder RCF. Ansteuerung günstig mit dem Behringer-Controller oder etwas besser mit dem DBX, BSS oder sonstwie Controller. Sub-Erweiterung jederzeit möglich...
Verlegung und Montage einfachst mit, in diesem Falle weißen, Kabelkanälen und die LSP mit den entsprechenden Wandmontagehaltern an die Säulen montieren. (Multicore ebenso in einem Kabelkanal führen.

Bessere und teurere Variante wären 2 60x40°(oder 60°) 12/2 LSP für den mittleren Teil, die Seiten mit einem 8/2 90x40°(oder 60°) und die Delayline mit einem Paar 90x60° 12/2 System. Angefahren über eine Controllerendstufe mit 1 x 4Kanälen und eine kleine Controller Endstufe mit 2 Kanälen.
Dann natürlich die LSP in weiß und auf schwenk und neigbaren Wandhaltern... Verlegung wie oben - teuer, durchaus, aber bedeutend schöner


[Beitrag von Direkt99 am 11. Nov 2008, 18:24 bearbeitet]
wallah
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2008, 19:06

Direkt99 schrieb:

Bessere und teurere Variante wären 2 60x40°(oder 60°) 12/2 LSP für den mittleren Teil, die Seiten mit einem 8/2 90x40°(oder 60°) und die Delayline mit einem Paar 90x60° 12/2 System. Angefahren über eine Controllerendstufe mit 1 x 4Kanälen und eine kleine Controller Endstufe mit 2 Kanälen.
Dann natürlich die LSP in weiß und auf schwenk und neigbaren Wandhaltern... Verlegung wie oben - teuer, durchaus, aber bedeutend schöner ;)


das ist doch schon "etwas" zu oversized oder!!!?

es ist keine gigantische aula in der man 6 lautsprecher braucht(sind doch lsp bei dir oder?)

4 RCF 322 sind gut, schon gehoert und die gehen super fullrange!
wenn ihr bassorgien fuer house o.ä. braucht, dann sub dazu!!
aber fuer rock gehen die super, halt kein tiefbass.
und als controelr nen dbx dazu!
Schüler12345
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2008, 20:48
Wegen deiner Frage mit den Endstufen: Man kann das auch mit einer Endstufe machen. Das wäre dann halt mono. Sprich die front auf den einen Kanal der Endstufe und das delay auf den rechten Kanal der Endstufe.


Außerdem sind an den Säulen oben Steckdosen für die Scheinwerfer angebracht, da lässt sich bestimmt auch was machen, wenn wir sie denn da hinstellen wollten.


Aber bitte nicht dimmen

Soll das ganze eigentlich eine Festinstallation werden oder ist geplant, das Zeug für jede Veranstaltung rauszuschleppen.

Falls1.: Feste Wandmontage auf Wandhaltern, bei Aktivboxen den Strom und signal bitte an die entsprechende Stelle legen lassen.

Falls2. Lautsprecher auf Stative.


Ne grobe skizze des Raums wäre nicht schlecht. Einfach dass man mal die Form erkennt.

Ansonsten kann ich euch jetzt schon sagen, dass das ganze mit allem wohl über 5000€ kosten wird. Vielleicht könnt ihr eurer Schulleitung auch klar machen, dass es in diesem Bereich lohnt, auf Qualität zu setzen.

Sprich 4 ART 322 wären wünschenswert und den 4 ART310 zu bevorzugen.

Beim controller kann man natürlich auf Lösungen wie den Behringer zurückgreifen, teurere Lösungen arbeiten in der Regel aber zuverlässiger. Bei uns in der Schule ist zum Beispiel ein biamp nexia SP verbaut.

Multicore und weitere Kabel: Ein teures Multicore hält in der Regel mehr aus als die billigteile. Hier lohnt sich Qualität.

Bei Passivboxen sind getrennte Verstärker (Front left, delay left auf einen Verstärker und front right, delay right auf den anderen Verstärker) in punkto Ausfallsicherheit zu bevorzugen. Dann kann nämlich auch mal eine Kiste abrauchen ohne dass es ganz still wird

Mikros: preiswerte und gute Mikros gibt es schon in der 100€ Klasse. Der Schritt in die 200€ Klasse lohnt hier aber.
Wir hatten in der Schule zum Beispiel shure sm58 für Gesang (wenn das Mikro in der Aufführungsaufregung mal vor/nach dem Auftritt runterfällt ist es egal und für Sprache und Veranstaltungen, wo auch eine eher professionelle Optik bei Reden gewünscht war haben wir auf das K6 Modularsystem von Sennheiser zurückgegriffen.

Installation: Je nachdem, was für eine Anlage angeschafft werden soll wird die Installation wohl von einer Firma durchgeführt werden. Hier bringt es meist nichts, nur auf den Preis zu sehen, sonst hat man am Ende nur Pfusch und Ärger.
wallah
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2008, 22:19
wieso mehr als 5000 euronen?

4x art 322: knapp 3000

bleiben noch 2000 fuer mikro und controler

denke mit 3500-4500 kann man das budget ansetzen, ber net bei mirkos und controelr sparen
dj_kebbi
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2008, 22:28
Sitzen neben den Säulen links und rechts auch noch Personen ??

Wenn ich mal so grob sie Stühle in der Mitte zähle und nochn paar dabei komm ich auf knapp 170stühle




Wie ich auch sehe , Gerüst an der Decke !

Evlt Flugaufhängung mit regulärer abnahme




WENN alle Personen in die Mitte passen sollten , reichen 2 Tops auch völlig aus


Wofür 4 ? , theoretisch nicht nötig


2 stück


http://www.thomann.de/de/rcf_art_325_a.htm


als Frontbeschallung entweder auf Stative auf Kopfhöhe oder hängend

Die gehen Laut genug , und bass kommt da genügend raus



trotz des 15" auch für sprache eine Box die sich lohnt




(nein es ist keine schwetzerei ich habe sie schon gehört)
Direkt99
Stammgast
#31 erstellt: 12. Nov 2008, 22:33
Also "oversized" finde ich in der Summe die 4 + 2 Opera 210 nicht. (Die andere Version war ja auch nur der Versuch, mal eine "richtige" Lösung vorzustellen - auch markenunabhängig...) Und sechs 10'' Treiber mit einem Hochtöner sind alleweil beruhigender als zwei einsame Lautsprecher... Klanglich zwar vllt nicht high end, aber OK. Vor allem hat man in diesem Fall auch tatsächlich eine ziemlich vollständige und vernünftige Ausleuchtung des gesamten Raumes.
Strapsenkönig
Inventar
#32 erstellt: 12. Nov 2008, 23:15
Also ich finde 6 Ls definitiv oversized.
Wir machen in unserer Aula mit 4 Jamoboxen die rechts und links gestacked sind(2 pro Seite) kleine 8"er, ne Aula mit über 700 Plätzen.
Du kannst ja davon ausgehen das meistens sowieso nur Sprache drüber geht. Da muss nicht so was heftiges her.

Und zu kebbi:
Ich weiß nicht wieso du denn 15" haben willst?
Schubi sagte auch schon das er keine 15"/2 Ls als Front nehmen würde, und ich kann mich da nur anschließen, für Sprache7Gesang, bissel Keyboard usw. braucht man nicht unbedingt einen 15"er, unter dem der Mittelbereich leidet.

mfg Silent
dj_kebbi
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2008, 23:17
Je nachdem was noch mit abgenommen wird !


Sobald schlagzueg hinzukommt ist 15" sicherlich sinvoller


Ein 12" reicht aber hier volkommen aus , da muss ich dir recht geben
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