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Apple TV 4K (7. Generation)

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smett
Stammgast
#501 erstellt: 26. Feb 2023, 21:11

BornChilla83 (Beitrag #496) schrieb:

smett (Beitrag #494) schrieb:
Tja, dann ist euch das halt nie aufgefallen. Mir ist ein einheitlicher Look schon wichtig.
https://www.macerkop...-videoplayer-tvos15/


Wie in der verlinkten Originalquelle (Twitter-Link im Artikel) auch schon steht: Netflix auf dem ATV hat schon immer den nativen Videoplayer verwendet. Mit dem von Dir erwähnten Update wurde lediglich das Design angepasst bzw. vereinheitlicht.

Schon klar. Nichts anderes habe ich gemeint. Die neue Version des native Players. Würde mir wünschen, alle Streaming Apps würden das nutzen. Und wenn nicht, dann zumindest ihr Frontend entsprechend gestalten.
Liquid_Spirit
Stammgast
#502 erstellt: 02. Mrz 2023, 09:03

richter36de (Beitrag #495) schrieb:
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage. Muss man bei einem Apple TV unbedingt ein IPhone besitzen? Ich würde mir gerne so einen Apple tv kaufen, aber ich besitze von Apple sonst nichts.


Nein, brauchst kein iPhone
badidea
Stammgast
#503 erstellt: 02. Mrz 2023, 10:46

Liquid_Spirit (Beitrag #502) schrieb:

richter36de (Beitrag #495) schrieb:
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage. Muss man bei einem Apple TV unbedingt ein IPhone besitzen? Ich würde mir gerne so einen Apple tv kaufen, aber ich besitze von Apple sonst nichts.


Nein, brauchst kein iPhone

Der Vorteil mit iPhone ist aber, dass du dann auch eine "ordentliche Tastatur" für Texteingaben hast. Das macht mit der Fernbedienung keinen Spass!
smett
Stammgast
#504 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:34
Finde das macht mit der Fernbedienung mehr Spaß, als mit den meisten anderen. Zumal man auch bei Bedarf Siri nutzen kann (mit den bekannten Schwächen von Siri). Würde mir jetzt zumindest kein iPhone kaufen, um besser tippern zu können
Einsteiger_
Inventar
#505 erstellt: 02. Mrz 2023, 19:21

richter36de (Beitrag #495) schrieb:
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage. Muss man bei einem Apple TV unbedingt ein IPhone besitzen? Ich würde mir gerne so einen Apple tv kaufen, aber ich besitze von Apple sonst nichts.


Zwingend Benötigst du kein IPhone, IPad, dafür hast du ja eine Fernbedienung, aber ein iPhone, iPad bietet dir zusätzliche Vorteile.

ollir2002
Stammgast
#506 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:22
Ganz seltsames Phänomen, dass ich heute habe, mein Apple TV 4K 2022 spielt alle Streaming Dienste ab auch per Infuse über meinen NAS.

Alles ohne Probleme.

Doch wenn ich jetzt Apple TV+ schaue, wird mir nur der Ton angezeigt und der TV bleibt komplett schwarz.

System hatte ich schon runtergefahren und wieder hochgefahren. Abgemeldet und wieder angemeldet doch kein Erfolg.

Apple TV Plus auf dem Smartphone getestet, ohne Probleme, Bild ist da.

Eventuell jemand einen Tipp?
Einsteiger_
Inventar
#507 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:48
Welches TV OS hast du, 16xxx. ?
Den ATV 4K 3 Gen und den TV, mal versuchen neu zu starten.
Die Geräte mal für eine längere Zeit, versuchen Stromlos zu machen.
Oder mal den ATV zurücksetzen und neu einrichten, das könnte auch helfen.
Könnte aber eventuell, auch ein Bug sein.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Mrz 2023, 00:19 bearbeitet]
ollir2002
Stammgast
#508 erstellt: 06. Mrz 2023, 01:42
Ich habe es jetzt rausgefunden, ich nutze schon bald zwei Jahre die Philips Sync Box mit Ambilight Gradient.

Ich hatte das HDMI Signal von 2 auf 1 gewechselt und siehe da es ging, also wieder zurück auf 2 und die Sync App gecheckt,
hier gibt es den Punkt Dolby Vision "Erweiterte Kombatibilität mit Dolby Vision, diesen ausschalten, dann bleibt komischerweise
nur bei Apple TV+ das Ambilight weg (was zu verschmerzen ist) aber bei allen anderen Apps,Infuse, Prime, Netflix, Paramount
Disney und Co ist das Ambilight Signal da.

Kann mir das nicht erklären, warum gerade, bei AppleTV+?
badidea
Stammgast
#509 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:24

ollir2002 (Beitrag #508) schrieb:
Kann mir das nicht erklären, warum gerade, bei AppleTV+?

Da AppleTV+ soweit ich weiß die höchste Datenrate von allen Streamingdiensten liefert, könnte das die Ursache sein. Vielleicht kommt hier eines deiner eingesetzten Kabel an seine Grenzen!?
BornChilla83
Inventar
#510 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:56

ollir2002 (Beitrag #508) schrieb:
Ich habe es jetzt rausgefunden, ich nutze schon bald zwei Jahre die Philips Sync Box mit Ambilight Gradient.

Ich hatte das HDMI Signal von 2 auf 1 gewechselt und siehe da es ging, also wieder zurück auf 2 und die Sync App gecheckt,
hier gibt es den Punkt Dolby Vision "Erweiterte Kombatibilität mit Dolby Vision, diesen ausschalten, dann bleibt komischerweise
nur bei Apple TV+ das Ambilight weg (was zu verschmerzen ist) aber bei allen anderen Apps,Infuse, Prime, Netflix, Paramount
Disney und Co ist das Ambilight Signal da.

Kann mir das nicht erklären, warum gerade, bei AppleTV+?


Habe ich es richtig verstanden, dass die Sync Box kein Dolby Vision-Signal verarbeiten kann?
ollir2002
Stammgast
#511 erstellt: 06. Mrz 2023, 15:09
Wie geschrieben, ich nutze die Box jetzt circa zwei Jahre und hatte bisher nie Probleme. Das Problem ist gestern das erste Mal aufgetreten.

Ich nutze aber auch die Beta Version. Sprich die 16.4, deshalb bin ich nicht sicher, ob es an dir liegen könnte
Einsteiger_
Inventar
#512 erstellt: 06. Mrz 2023, 18:23
Wenn das ohne Beta nicht vorhanden war, dann liegt es an der Beta.
Beta Tester sollten eigentlich mit Problemen rechen, wenn sie als Beta Tester zur verfügung stehen.
Und ja auch keine Beta Versionen können ein Bug haben, aber bestimmt weniger als eine Beta Version.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Mrz 2023, 18:25 bearbeitet]
ollir2002
Stammgast
#513 erstellt: 06. Mrz 2023, 19:31
Da bin ich voll bei dir, wobei ich nicht denke das es an der Beta liegt, könnte das aber testen, es gab doch
mal die Möglichkeit wieder zurück auf die offizielle Version zu gehen, ich berichte.
Jogitronic
Inventar
#514 erstellt: 07. Mrz 2023, 00:16
Apple hat tvOS 16.3.3 veröffentlicht. Das Update soll die Probleme bei der Verwendung der Siri Remote beheben.
Einsteiger_
Inventar
#515 erstellt: 07. Mrz 2023, 09:30
Einsteiger_
Inventar
#516 erstellt: 07. Mrz 2023, 09:39
Die Verbindung der FB zum ATV, funktioniert jetzt sogar etwas flotter.



[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Mrz 2023, 09:39 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#517 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:25

ollir2002 (Beitrag #513) schrieb:
...wobei ich nicht denke das es an der Beta liegt...

Glaube ich auch nicht, aber teste das mal.
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass bei mir in den letzten Jahren auch schon vorgekommen ist, dass ein Kabel auf einmal nicht mehr alles konnte, was vorher über Jahre wunderbar funktioniert hat und soweit ich das damals eingrenzen konnte, war das Bild weg, wenn eine Datei DTS Ton hatte. Bei AC3 Ton funktionierte noch alles wie gehabt.
Für mich war das dann ein Problem mit der Datenrate, da DTS Ton 1,5MBit hat, während AC3 nur 768kBit braucht.
Komischerweise machten unterschiedliche Datenraten im Video-Stream keine Probleme, denn die können ja sehr stark variieren.
ollir2002
Stammgast
#518 erstellt: 07. Mrz 2023, 15:41
Danke, sehr guter Tipp, werde heute mal ein anderes HDMI Kabel testen
ollir2002
Stammgast
#519 erstellt: 07. Mrz 2023, 23:11
So, am HDMI Kabel lag es nicht, eher an den Videoeinstellungen.

Meine bisherigen Videoeinstellungen: 4k SDR, Hdmi: YCbCR, An Inhalt anpassen: Beides an
Bereich und Bildrate.

Jetzt habe ich Dynamikbereich anpassen–ausgeschaltet und an Bildrate
anpassen an und es funktioniert wieder wie vorher, AppleTV+ mit Bild und Ambilight.
BornChilla83
Inventar
#520 erstellt: 07. Mrz 2023, 23:19
Ja, so hast Du nur kein HDR mehr. Sofern Dein Display Dolby Vision-fähig ist, würde ich es mit folgenden Einstellungen nochmal testen:

- Sync Box: Punkt Dolby Vision "Erweiterte Kombatibilität mit Dolby Vision" aktivieren

- Im Apple TV: "An Dynamikbereich anpassen" aktivieren


Erhältst Du so auch nur Ton und kein Bild?
ollir2002
Stammgast
#521 erstellt: 07. Mrz 2023, 23:41
Auf der Sync Box ist erweiterte Kombatibilität aktiviert,
wenn ich aber die Dynamikbereich anpassen eingeschaltet habe,
bekomme ich bei Apple TV+ Ton mit Hintergrundbeleuchtung aber kein Bild.

Sobald ich das Dynamikbereich anpassen aus habe, habe ich Bild und Hintergrundbeleuchtung.

Wie ganz oben geschrieben, wenn ich Dynamikbereich anpassen, anhabe, funktionieren alle anderen Dienste wie Infuse, Netflix, Prime, aber eben nicht Apple TV+.
BornChilla83
Inventar
#522 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:04

ollir2002 (Beitrag #508) schrieb:
hier gibt es den Punkt Dolby Vision "Erweiterte Kombatibilität mit Dolby Vision, diesen ausschalten, dann bleibt komischerweise nur bei Apple TV+ das Ambilight weg (was zu verschmerzen ist) aber bei allen anderen Apps,Infuse, Prime, Netflix, Paramount
Disney und Co ist das Ambilight Signal da.

Kann mir das nicht erklären, warum gerade, bei AppleTV+?


Hier schriebst Du, dass die erweiterte Kompatibilität deaktiviert sei, daher meine Nachfrage.

Dann hast Du nur zwei Optionen, wenn ich es richtig verstanden habe:

a) Erweiterte Kompatibilität aus, Anpassung Dynamikbereich an: Alle Apps laufen mit HDR, nur bei Apple+ musst Du auf Ambilight verzichten.

b) Erweiterte Kompatibilität an, Anpassung Dynamikbereich aus: Kein HDR, dafür mit allen Apps Ambilight.
ollir2002
Stammgast
#523 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:52
So ähnlich ja korrekt.

Es funktioniert auch erweiterte Kompatibilität an und Dynamikbereich an-alle Apps bis auf AppleTV+

Schaue ich AppleTV+a.) entweder Kompatibilität, an, aber Dynamikbereich aus, mit Ambilight aber ohne HDR wenn ich dich richtig verstanden habe?
oder b.) Erweiterte Kombatibilität aus und Dynamikbereich an, ohne Ambilight, dafür aber HDR.

Das heisst ausgeschalteter Dynamikbereich anpassen beim ATV bedeutet, man schaltet das HDR aus?

Wobei ich jede Woche die Serie Servant schaue und dies bisher nicht der Fall war, dh. es müsste durch die Beta vom ATV
eine Änderung in den letzte zwei Wochen gegeben haben, denn davor hat alles miteinander perfekt funktioniert.


[Beitrag von ollir2002 am 08. Mrz 2023, 00:58 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#524 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:58

ollir2002 (Beitrag #523) schrieb:
Das heisst ausgeschalteter Dynamikbereich anpassen beim ATV bedeutet, man schaltet das HDR aus?


Es bedeutet, dass nicht mehr automatisch zwischen SDR und HDR gewechselt wird. Also wird die Grundeinstellung (also bei Dir SDR) beibehalten. Alternativ kannst Du auch fest auf HDR / DV stellen, dann wird aber auch jeder SDR-Content "künstlich" zu HDR / DV gewandelt.
ollir2002
Stammgast
#525 erstellt: 08. Mrz 2023, 01:12
Danke gut zu wissen und ich lerne immer gerne dazu, ok dann werde ich das anlassen deswegen
nutze ich ja auch 4kSDR.
Sven285
Stammgast
#526 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:41

ollir2002 (Beitrag #508) schrieb:
Ich habe es jetzt rausgefunden, ich nutze schon bald zwei Jahre die Philips Sync Box mit Ambilight Gradient.

Ich hatte das HDMI Signal von 2 auf 1 gewechselt und siehe da es ging, also wieder zurück auf 2 und die Sync App gecheckt,
hier gibt es den Punkt Dolby Vision "Erweiterte Kombatibilität mit Dolby Vision, diesen ausschalten, dann bleibt komischerweise
nur bei Apple TV+ das Ambilight weg (was zu verschmerzen ist) aber bei allen anderen Apps,Infuse, Prime, Netflix, Paramount
Disney und Co ist das Ambilight Signal da.

Kann mir das nicht erklären, warum gerade, bei AppleTV+?


Hi,
ich habe auch die Philips Sync. Box mit Ambilight. Bei mir funktioniert das Ambilight auch nicht immer. Bei HDR Filmen funktioniert es wohl nicht mehr. Schade eigentlich.

Grüße, Sven


[Beitrag von Sven285 am 08. Mrz 2023, 16:44 bearbeitet]
ollir2002
Stammgast
#527 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:15
Hi Sven,

berichte mal bei welchen HDR Filmen funktioniert es noch nicht, bzw. Plattformen?

Wie in meinen vorigen Freds schon beschrieben, versuche mal meine Tipps zu testen,
denn die letzten zwei Jahre hat es bei mir perfekt funktioniert, auch mit HDR.

Wie auch schon zuvor erwähnt, ist es mir bisher nur bei AppleTV+ aufgefallen, bei alle anderen Plattformen
konnte ich es noch nicht feststellen.
chrjjs
Inventar
#528 erstellt: 08. Mrz 2023, 22:13

BornChilla83 (Beitrag #524) schrieb:

ollir2002 (Beitrag #523) schrieb:
Das heisst ausgeschalteter Dynamikbereich anpassen beim ATV bedeutet, man schaltet das HDR aus?


Es bedeutet, dass nicht mehr automatisch zwischen SDR und HDR gewechselt wird. Also wird die Grundeinstellung (also bei Dir SDR) beibehalten. Alternativ kannst Du auch fest auf HDR / DV stellen, dann wird aber auch jeder SDR-Content "künstlich" zu HDR / DV gewandelt.


Aber wenn man den Dynamikbereich auf aus stellt, wird zum Beispiel bei Disney + ein 4K Film nur noch in HD wiedergegeben
BornChilla83
Inventar
#529 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:02
Dann hast Du als Auflösung aber auch nur 1080p eingestellt. Der Apple TV wechselt grundsätzlich nicht zwischen Auflösungen. Es wird immer die Auflösung wiedergegeben, die in den Einstellungen gewählt worden ist. Damit hat der "Dynamikbereich" nichts zu tun. Dieser steuert nur den automatischen Wechsel zu HDR-Inhalten.
chrjjs
Inventar
#530 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:05
Das wurde aber so in einem anderen Forum beschrieben. Da hat dies einer mit der Entwickler App nachgemessen. Die habe ich aber nicht. Habe den Apple auf 4K stehen


[Beitrag von chrjjs am 08. Mrz 2023, 23:06 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#531 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:06
Link bitte!
Christian1979de
Stammgast
#532 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:07
Mal eine Frage:
Hat jemand von euch einen Samsung S95C?
Scheinbar soll bei diesem Fernsehermodell und dem AppleTV 2022 bei „An Inhalt anpassen“ schon die Option „Quick Media Switching“ erscheinen…
Kann das jemand bestätigen? 😉👍


[Beitrag von Christian1979de am 08. Mrz 2023, 23:08 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#533 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:21

BornChilla83 (Beitrag #531) schrieb:
Link bitte!


https://forum.iptv.blog/t/appletv-4k/2666/403

der vorletzte Beitrag
smett
Stammgast
#534 erstellt: 09. Mrz 2023, 00:50
Ja, ist so. Zeigt das Playback HUD auch bei mir an.
Der ATV wechselt dann ja auch nicht die Auflösung, es liegt aber halt nur ein 1080p Stream an.


[Beitrag von smett am 09. Mrz 2023, 00:52 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#535 erstellt: 09. Mrz 2023, 00:53
Das heißt der ATV unterstützt dann kein 4K mehr nur weil Dynamikbereich auf aus steht ?
smett
Stammgast
#536 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:00
Der ATV skaliert in dem Fall den anliegenden 1080p Stream auf 4k hoch. Ist im Übrigen nur nen Disney+ Phänomen. Bei zB Netflix, Prime, ATV+ liegt auch bei deaktivierter Dynamikanpassung der 4K Stream an.
chrjjs
Inventar
#537 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:01
Was heißt hochskalieren ? Es liegt kein richtiges 4K an ? Warum ist es bei Disney so ?
ollir2002
Stammgast
#538 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:07
Ich habe jetzt mal weiter getestet aufgrund dem Beitrag von Sven und leider ja, es betrifft alle
Auflösungen in 4K, nicht nur AppleTV+, habe soeben Mandalorian getestet und hier ist es genauso.

Ich habe eine Verständnisfrage: Meine bisherigen Einstellungen: 4KSDR, Dynamikbereich auf an und Bildrate anpassen auf an,
da habe ich mit der Sync Box einen schwarzen Bildschirm, wobei nur der Ton und das Ambilight angegeben ist.

Wenn ich jetzt aber 4K HDR einstelle, Dynamikbereich auf aus stelle, Bildrate anpassen ein, funktioniert Ambilight und sollte ich doch bei HDR und
4K Content das beste Ergebnis bekommen oder nicht?

Bei dieser Einstellung ist es übrigens egal ob ich bei der HueSync App "Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision" an oder aus habe.
smett
Stammgast
#539 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:13
4K hochskalieren (Upscaling) bedeutet, dass der ATV Videos mit niedrigerer Auflösung (zb Full HD 1080p) auf 4k hochrechnet.
Bei nativem 4K Inhalt muss logischerweise nichts hochgerechnet werden.

Warum bei der Disney App bei deaktivierter Dynamik nur der 1080p Stream anliegt, obwohl ein nativer 4k Stream verfügbar sein müsste, kann ich dir auch nicht sagen. Wird vermutlich nicht an Apple liegen, sondern an der Disney App.
smett
Stammgast
#540 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:27

ollir2002 (Beitrag #538) schrieb:

Wenn ich jetzt aber 4K HDR einstelle, Dynamikbereich auf aus stelle, Bildrate anpassen ein, funktioniert Ambilight und sollte ich doch bei HDR und
4K Content das beste Ergebnis bekommen oder nicht?

Bei dieser Einstellung ist es übrigens egal ob ich bei der HueSync App "Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision" an oder aus habe.

Ja, für HDR Titel passt das, hast dann halt kein Dolby Vision. Aber nervig ständig umzustellen, weil bei Inhalten die nicht in HDR vorliegen hast ja sonst die unschöne SDR - HDR Wandlung.
ollir2002
Stammgast
#541 erstellt: 09. Mrz 2023, 01:34
Ja, für HDR Titel passt das, hast dann halt kein Dolby Vision. Aber nervig ständig umzustellen, weil bei Inhalten die nicht in HDR vorliegen hast ja sonst die unschöne SDR - HDR Wandlung.

Dolby Vision konnte die SyncBox leider noch nie, aber ich denke von der Bildquali ist meine aktuelle Einstellung am Besten zu verschmerzen.
Bei HD Inhalten sollte es bei HDR ja auch nicht zuviel hochskaliert werden müssen.

Aktuell lasse ich MagentaTV Stern TV laufen, ist vom Bild nicht das schlechteste.

Wie ist denn die Reihenfolge der besten Einstellungen: Dolby Vision, 4K HDR usw. ?


Und macht es einen Unterschied ob ich auf 4K HDR 50Hz stelle oder 4K HDR 60Hz?


[Beitrag von ollir2002 am 09. Mrz 2023, 01:49 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#542 erstellt: 09. Mrz 2023, 11:07

ollir2002 (Beitrag #541) schrieb:
Bei HD Inhalten sollte es bei HDR ja auch nicht zuviel hochskaliert werden müssen.


Hier wirfst Du Dinge durcheinander. HD beschreibt die Auflösung, HDR eine "Bildtechnologie".

Bei Deiner Einstellung (4k HDR) werden alle HD-Inhalte auf 4k-Auflösung skaliert. Zudem werden alle Inhalte, die in SDR vorliegen, vom Apple TV zu HDR gewandelt. Inwieweit man diese Wandlung mag oder nicht, muss jeder persönlich entscheiden. Es gibt Befürworter, aber für Puristen ist es keine gute Wahl.


ollir2002 (Beitrag #541) schrieb:
Wie ist denn die Reihenfolge der besten Einstellungen: Dolby Vision, 4K HDR usw. ?


Das ist pauschal schwierig zu beantworten, weil es von vielen Faktoren (Gerätekette, Mastering des Contents etc.) abhängt. Grob kann man sagen, dass Dolby Vision HDR theoretisch überlegen ist. In der Praxis ist das nicht immer so.


ollir2002 (Beitrag #541) schrieb:
Und macht es einen Unterschied ob ich auf 4K HDR 50Hz stelle oder 4K HDR 60Hz?


Nicht bei allen Apps funktioniert die Anpassung an die native Framerate des Contents (Einstellung "Anpassung an Bildrate) perfekt. Da die meisten Apps, bei denen dies so ist, dann in der Regel alles in 50Hz zeigen, ist 50Hz die beste Wahl. Vor allem, wenn Du Magenta, WOW, RTL+ & Co schaust. 60Hz brauchst Du eigentlich nur, wenn Du viel bei Youtube schaust.
ollir2002
Stammgast
#543 erstellt: 09. Mrz 2023, 14:53
Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
ollir2002
Stammgast
#544 erstellt: 10. Mrz 2023, 00:02
Ich habe mir heute folgenden Splitter gekauft,https://www.amazon.d...dt_b_product_details, da der die Sync Box durchschleifen soll und trotzdem Bild mit Dolby Vision wiedergeben kann.

Komme mit dem Anschluss nicht wirklich klar, normalerweise habe ich HDM1 oder 2 vom TV an die SyncBox TV/Out angeschlossen,
alle Geräte wie zB. ATV4K, Xbox Series X oder der FireTV hängen dann an der SyncBox zwischen HDMI 1-4.

Mit folgenden Einstellungen mit dem Splitter, soll nun Dolby Vision funktionieren:

Einstellung am Splitter:
OUT2 = 1080P
EDIT = COPY
Einstellung in der Sync App:
Automatische Steuerung->CEC einschalten sowie
Das HDMI-Gerät schaltet sich ein
Verkabelung:
Sync Box:
Out-> HDMI Tv
- Muss hergestellt werden, da er sonst desyncronisiert
HDMI 2 oder 4-> OUT2 Splitter
Splitter:
HDMI IN
- Eingangssignal, dass in 4K/120hz weitergeleitet werden soll ( Konsole etc. oder ggfs. ATV4k)
OUT1->HDMI Tv (ARC)
OUT2->HDMI 2 oder 4 Sync Box


[Beitrag von ollir2002 am 10. Mrz 2023, 00:04 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#545 erstellt: 10. Mrz 2023, 00:48

ollir2002 (Beitrag #541) schrieb:
Dolby Vision konnte die SyncBox leider noch nie, aber ich denke von der Bildquali ist meine aktuelle Einstellung am Besten zu verschmerzen.


Hast Du eine ältere Version der Sync Box? Denn laut Spezifikationen beherrscht die Dolby Vision. Wenn Du den Apple TV direkt an den TV anschließt, hast Du aber Dolby Vision? Bitte das mal zuerst testen, denn ich vermute gerade, dass die HDMI-Eingänge Deines OLEDs nicht korrekt konfiguriert sind.
ollir2002
Stammgast
#546 erstellt: 10. Mrz 2023, 00:52
Ja, wenn ich das Apple TV 4K direkt an den HDMI vom TV anschließe habe ich Dolby Vision.
Und nein, ich habe keine ältere Version der Syncbox, denn es gibt nur eine Version, die aber kein HDMI2.1 kann,
nur 2.0.
BornChilla83
Inventar
#547 erstellt: 10. Mrz 2023, 01:07
Dolby Vision funktioniert auch mit HDMI 2.0 und die Sync Box beherrscht es laut Spezifikationen auf der Produktseite. Das Problem mit Apple TV+ liegt also nicht an fehlender Dolby Vision-Unterstützung der Sync Box.
ollir2002
Stammgast
#548 erstellt: 10. Mrz 2023, 01:15
Ok soweit so klar, aber siehe oben bei den Bewertungen vom Splitter, einige haben den gekauft um
4k/120hz zu zocken. Du meinst aber das mir das beim ATV4K nix bringt?

Wie geschrieben, das eigentliche Problem tauchte erst vor einigen Wochen auf, wenn ich mit 4K SDR Videoeinstellung am ATV
AppleTV+ schaue oder DolbyVision Content auf Disney bekomme ich ein schwarzes Bild angezeigt, wenn ich die Dynamikanpassung
an habe.

Was könnte ich denn noch verbessern, die SyncBox hat auf HDMi 2 und 4 die höchste Auflösung und der OLED LG
bei HDMI 1 2.1 mir 120Hz. Grundsätzlich mal auf einen anderen HDMI switchen, Beispiel HDMI 3 am TV?

Oder es liegt komplett am Update des ATV 4K.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir die 130€ für den Splitter sparen korrekt?
BornChilla83
Inventar
#549 erstellt: 10. Mrz 2023, 11:12

ollir2002 (Beitrag #548) schrieb:
Ok soweit so klar, aber siehe oben bei den Bewertungen vom Splitter, einige haben den gekauft um
4k/120hz zu zocken. Du meinst aber das mir das beim ATV4K nix bringt?


Korrekt, zumindest 4k/120Hz bringt Dir am Apple TV nichts.


ollir2002 (Beitrag #548) schrieb:
Wie geschrieben, das eigentliche Problem tauchte erst vor einigen Wochen auf, wenn ich mit 4K SDR Videoeinstellung am ATV AppleTV+ schaue oder DolbyVision Content auf Disney bekomme ich ein schwarzes Bild angezeigt, wenn ich die Dynamikanpassung
an habe.


Das ist es kein generelles Problem des ATV, sondern von zwei Apps im Zusammenspiel mit der Sync Box. Dolby Vision-Inhalte auf Netflix funktionieren?


ollir2002 (Beitrag #548) schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir die 130€ für den Splitter sparen korrekt?


Das kann ich so pauschal nicht sagen, ggf. lässt sich Dein Problem beheben, indem Du das Signal des Apple TV splittest und mit 4k an den TV und in 1080p an die Sync Box leitest. Ob dann aber die Sync Box ordnungsgemäß läuft, kann ich Dir nicht sagen.

Mit den Fragen wärst Du dann vermutlich besser in einem Thread zur Sync Box aufgehoben bzw. können Dir die Fragen da vermutlich besser beantwortet können. Außer jemand hier nutzt den Apple TV ebenfalls in Kombination mit der Sync Box.
ollir2002
Stammgast
#550 erstellt: 11. Mrz 2023, 03:02
Danke für deine Antworten.

Da ich mich gestern etwas eingelesen habe, haben viele auch die Verbindung mit dem falschen oder nicht schnellen
HDMI Kabel vermutet.

Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, habe hier zwei hochwertige 8K Kabel liegen, welche ich sowohl vom TV in die Hue Sync Box getestet habe, wie

die Verbindung von HDMI 2 Sync Box zum ATV 2022. Mit Dolby Vision und Ambiligh, also welchselnden Farben haut das nicht hin.

Ich habe hier zwei Möglichkeiten:

1. Wenn ich am ATV auf Dolby Vision (4K, 1080p oder 720p schalte) bleibt eine Hintergrundfarbe, diese wechselt aber nicht.

2. Wenn ich die og. Einstellungen verwende und an der Hue Sync App "Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision" schalte, schaltet sich das Bild am TV aus,

also bleibt schwarz und der Ton und die Farben vom Ambilight laufen mit.



Wie schon einmal erwähnt, nutze ich das ATV in Verb. mit Hue Sync bald zwei Jahre, bis mir vor ca. einer Woche og. Problem aufgefallen ist bei AppleTV+

oder bei Mandalorian von Disney+.



Ich habe auch keine Ahnung ob dies durch ein Update am ATV2022 geändert wurde, oder eher bei der Hue Sync Box.
Einsteiger_
Inventar
#551 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:24
Wir haben den TV nicht, aber hast du schon mal ein High Speed HDMI Kabel,
Ultra High Speed HDMI getestet ?
Auch HDMI Kabel können einen Defekt bekommen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Mrz 2023, 15:28 bearbeitet]
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