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Apple TV 4K (7. Generation)

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-RRuRR-
Stammgast
#601 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:53
stimmt, habe ich verwirrend geschrieben...
Samsung TV zeigt nicht wirklich an was ausgegeben wird.

Also wenn HDR dann steht HDR oder eben HDR10+



Alles was "weniger" ist wird nicht direkt angezeigt, also weder UHD, noch HD, noch SD, da steht dann
eben nur was am TV für ein Bildmodi eingestellt ist. Und da ich viel im HIFI Forum im Samsung Thread unterwegs bin, habe ich übersehen das es hier der ATV Thread ist....

Jedenfalls bei mir wird dieser Film mit keiner App und keinem Zuspieler in HDR und auch nicht HDR10+ wiedergegeben...
ollir2002
Stammgast
#602 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:38
Kurze Info an alle Betroffenen: Heute ist die neue Beta vom ATV verfügbar, diese geladen und siehe da, Dolby Vision in Verbindung mit der HueSync Box und Ambilight funktioniert.

Meine Vorgehensweise:
-Update laden
-Video auf Dolby Vision setzen
-System ATV runter und wieder hochfahren
-In der HueSync App die "erweiterte Kompatibilität" einschalten
Und läuft.


Sorry ich muss mich korrigieren, auch bei der aktuellsten Beta des ATV besteht das Problem mit Dolby Vision noch,
ich hatte gestern das ATV runtergefahren und dabei hat es automatisch auf 4KSDR geschaltet mit ausgeschaltetem Dynamikbereich,
so das ich dachte, es geht wieder.


[Beitrag von ollir2002 am 16. Mrz 2023, 17:39 bearbeitet]
Kokesch
Stammgast
#603 erstellt: 18. Mrz 2023, 19:57
Habe meinen ATV 5.Gen 64GB gegen die aktuelle 7.Gen 128Gb ausgetauscht. Firmware auf 16.3 upgedated......

Die Gründe sind die schnelleren Umschaltzeiten und die bessere Fernbedienung.

Soweit so gut...aber leider mußte ich feststellen, das das Bild der 5.Gen um längen besser war als das der 7.
die 7.Gen hat blassere Farben und das Bild kommt mir etwas milchig vor.

Jetzt habe ich gelesen, das man die Farben des ATV m.H. eines Iphones kalibrieren kann...hat das jemand schon einmal gemacht?

Und bringt das was? Könnte ich mit dieser Maßnahme auf die identische Bildqualität meiner 5,Gen kommen. Zuspieler,Endgeräte,Kabel alles identisch....

Ansonsten schicke ich die 7. wieder zurück zum Händler, auch wenn die Umschaltzeiten viel besser sind als bei der 5.


[Beitrag von Kokesch am 18. Mrz 2023, 19:58 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#604 erstellt: 18. Mrz 2023, 20:34
Kalibrierung funktioniert schon seit den ATV 4K 1 Gen.
Und das aktuelle ATV OS, ist bei der 3 Gen 16.3.3
Wenn bei dir das Bild der 3 Gen schlecht ist, dann liegt es eigentlich nicht an der 3 Gen.
Und wenn du mit den iPhone Kalibrierst, dann halte auch das Smartphone richtig vor den TV,
und vorher mal die Frontkamera sauber machen.
Und bevor ich es vergesse, wir haben zum Beispiel mit den ATV 4K 1, 2, 3 Gen, keine Probleme mit den Farben.

Ansonsten schaust du nach Calman Kalibrierung.

Klick Mich, Calman Kalibrierung.



[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Mrz 2023, 21:26 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#605 erstellt: 18. Mrz 2023, 22:01
Und wer nicht seine Linse sauber macht, hat eh keine Chance,
keine Probleme zu haben. Manche halten ja ihr Smartphone falsch
vor den TV....auch falsch...so hat man halt Probleme. Sonst nicht !!
(was´n Comic...)
Jogitronic
Inventar
#606 erstellt: 18. Mrz 2023, 22:47

blassere Farben und das Bild kommt mir etwas milchig vor


Ein grundsätzliches Problem ist das nicht, denn das wäre sonst schon längst "Thema" in den Foren. Kontrolliere doch noch mal deine Einstellungen der ATVs, ob z.B. ein Gerät SDR und das andere Gerät HDR ausgibt.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Geräte heutzutage nur in Nuancen voneinander. Man kann die auch als Testbildgenerator zum Kalibrieren benutzen und hat (bis auf minimale Abweichungen) immer das gleiche Ergebnis.
Kokesch
Stammgast
#607 erstellt: 19. Mrz 2023, 19:45
Danke für Eure Tipps...aber die Einstellungen sind natürlich bei Beiden gleich...4K HDR 60Hz und Dynamikbereich und Bildrate anpassen auf On.....
Jogitronic
Inventar
#608 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:14

4K HDR 60Hz


Dann wandelst du bei Apps ohne Dynamikanpassung von SDR in HDR, was einen Unterschied ausmachen könnte.

Hast du den Unterschied bei Apps wie Netflix, Prime, Disney oder iTunes?
Jogitronic
Inventar
#609 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:16

Sony VPL- XW7000, Lumagen Radiance Pro, LG-Oled 77


Hast du die Geräte mal direkt angeschlossen und verglichen?


[Beitrag von Jogitronic am 19. Mrz 2023, 20:17 bearbeitet]
Kokesch
Stammgast
#610 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:17
Hab den größten Unterschied bei DAZN gesehen,,,das ist SDR...das Fußballspiel war ziemlich flau
Kokesch
Stammgast
#611 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:20

Jogitronic (Beitrag #609) schrieb:

Sony VPL- XW7000, Lumagen Radiance Pro, LG-Oled 77


Hast du die Geräte mal direkt angeschlossen und verglichen?

Das hat damit nichts zu tun der Lumagen ist nur am XW7000 dran....habe die 5.Gen abgebaut und die 7. in dieselbe Umgebung angebaut...also beide ATV´s haben die identische Umgebung
Jogitronic
Inventar
#612 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:29

Kokesch (Beitrag #610) schrieb:
Hab den größten Unterschied bei DAZN gesehen,,,das ist SDR...das Fußballspiel war ziemlich flau


Dann schalte doch bitte mal das ATV auf 4K SDR 60 Hz, ob dann immer noch ein Unterschied vorhanden ist.
ollir2002
Stammgast
#613 erstellt: 20. Mrz 2023, 23:19
Thema "Amazon App" auf dem Apple TV!

Ich hatte vor einigen Tagen, die Diskussion verfolgt als es um Nobody in UDH bzw. HD ging.

Nun meine Frage, ich habe gestern die Serie Them gestartet, mit 4K SDR Dynamit und Bild auf an.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Bild sehr oft, zwischen HD (klar) und echt verwaschen wechselt.

Was ich versucht habe:
1.Ich habe die Serie auf der internen App des LGs versucht und siehe da, keinerlei Probleme.
2. Ich habe die Einstellungen am ATV auf HDR gestellt, aber keine Besserung
3. Ich habe die App gelöscht und neu aufgespielt, keine Besserung.

Nun meine Frage: Ist das bei anderen Usern auch so stark? Und ist es regelmäßig auf der Prime App auf dem ATV oder
betrifft es nur bestimmten Content? Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen, wenn ich Prime auf dem ATV schauen möchte?

Ich kann mir das kaum vorstellen, das davon alle ATV User betroffen sind, da dies echt nervt auf dem
ATV wenn immer wieder von klarem/scharfem Bild auf "verwaschenes" Bild gewechselt wird.
badidea
Stammgast
#614 erstellt: 21. Mrz 2023, 09:14

ollir2002 (Beitrag #613) schrieb:
Ich kann mir das kaum vorstellen, das davon alle ATV User betroffen sind, da dies echt nervt auf dem
ATV wenn immer wieder von klarem/scharfem Bild auf "verwaschenes" Bild gewechselt wird.

Das (vermutlich) gleiche Problem habe ich selten auch bei Netflix beobachten können. Wenn das auf dem AppleTV passiert, ist das auf anderen Plattformen (LG TV, iPhone) nicht unbedingt der Fall. Die Ursache ist mir also unbekannt. Kommt glücklicherweise selten vor.
Bei Amazon hatte ich das aber bisher nicht.
uhrnsch
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 21. Mrz 2023, 09:17
War bei mir gestern auch,echt nervig sonst auch nie Probleme bei Prime Video mit dem Apple TV gehabt.
BornChilla83
Inventar
#616 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:29
Dann hast Du bisher Glück gehabt ganz grundsätzlich ist die Prime Video App für den Apple TV in vielerlei Hinsicht verbesserungsbedürftig. Mal mit der unzuverlässigen HDR-Erkennung angefangen.
badidea
Stammgast
#617 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:58

BornChilla83 (Beitrag #616) schrieb:
Mal mit der unzuverlässigen HDR-Erkennung angefangen.

Wahrscheinlich hast du das eher in Richtung "uhrnsch" gepostet, aber da ich auch eher nie Probleme mit der Prime Video App habe, beantworte ich HDR Probleme einfach mal damit, dass mich HDR und super "perfekte" Farbeinstellungen aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht interessieren.
HDR deswegen nicht, weil ich hauptsächlich auf dem Beamer gucke und der kein HDR kann.
Perfekte Farben deswegen nicht, weil ich zum einen ohnehin nicht weiß was die "richtige" Farbe im Bild ist, denn das hängt ja auch davon ab, was der Filmemacher sich so vorgestellt hat (Sepia-Effekte und andere Farbstimmungen) und weil ich außerdem eine leichte Rot-Grün Schwäche habe und Farben daher sowieso anders sehe, als Menschen, deren Farberkennung nicht beeinträchtigt ist.
Mir reicht es also vollkommen aus, wenn das Bild stimmig aussieht.
Sven285
Stammgast
#618 erstellt: 21. Mrz 2023, 14:35
Die Prime App ist bei mir auch immer wieder mal beim Bild verwaschen. Das kann echt nerven. Ich habe mir immer gedacht, dass zu viele Nutzer die Prime App schauen. Ich schaue überwiegend am Wochenende mal was über Prime an.
BornChilla83
Inventar
#619 erstellt: 21. Mrz 2023, 14:58
Die App für den Apple TV ist einfach unzureichend programmiert.
BornChilla83
Inventar
#620 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:01

badidea (Beitrag #617) schrieb:
Perfekte Farben deswegen nicht, weil ich zum einen ohnehin nicht weiß was die "richtige" Farbe im Bild ist, denn das hängt ja auch davon ab, was der Filmemacher sich so vorgestellt hat (Sepia-Effekte und andere Farbstimmungen) [...]


Genau aus diesem Grund gibt es ja Bildnormen, an denen sich TVs und Beamer orientieren bzw. nach denen sie kalibriert werden können. Damit man das Bild so sieht, wie es die Filmemacher vorgestellt haben
ollir2002
Stammgast
#621 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:06
Danke für eure Erfahrungen, ich nutze die Prime App immer wieder mal, aber so wie am Sonntag und gestern ist es mir noch
nie aufgefallen, teilweise kurzes Zwischenladen (habe 1000mbits, da Inet war stabil) und wie geschrieben immer wieder "verwaschen",
teilweise jede Minute, so kann ich die App zukünftig echt nicht nutzen, das führt zu Augenkrebs.
smett
Stammgast
#622 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:57
Sonntag hatte ich auch Probleme mit der Prime App über den ATV. Ständiges Buffering und Abfall der Auflösung/Bitrate. Hab dann auf die TV interne Prime App gewechselt, dort gab es keinerlei Probleme. Lies sich am Sonntag über mehrere Stunden hinweg reproduzieren das Problem.
richter36de
Stammgast
#623 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:49
Kann es sein das es nicht am ATV liegt, sondern an Amazon? Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit der Qualität der Filme. Ich habe einen Cube Wollte mir auch den Film Nobody ansehen. Der ging gerademal bis HD und das Bildwar auch im Wechsel verwaschen. Sonst hatte ich immer UHD HDR oder zumindest Full HD.
Einsteiger_
Inventar
#624 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:57
Schon mal bei Amazon nachgefragt was da los war ?
Wird bestimmt mal wieder ein Orts, Region Problem gewesen sein.
Was wurde denn gesehen, und zu welche Zeiten. ?
Wir schauen gerade die Serie Private Eyes, und da sind keine Probleme, und wir sehen sie uns ab 20:00 an,
oder auch mal früher ab 19:00.

Danizo
Inventar
#625 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:09
"hallo!?....hallo!?....ist da Amazon am Apparat? Guten Tag, ich bin...der Paul.
Also ich guck Prime, die Serie...mit den miesgelaunten Nachbarn gerade, immer so ab 19 Uhr.
Die kennen Sie doch oder? Na...die Serie wo die Familie immer so komische Dinge sieht.
Also bei uns sieht das Bild mal gut, mal schlecht aus. Andere haben keine Probleme um 19 Uhr.
Können sie mal Jeff Bezos ganz lieb von uns grüßen und fragen woran das liegt? Ob er vielleicht
Morgen, so gegen 18 Uhr, hier in der Lindenstrasse 14, das Prime auf gut stellen könnte?
Vielen Dank...weil dann hätten wir auch keine Probleme und alles wäre schön wie bei den Anderen"


1. Kann man sich jeglichen Anruf, jegliche Rückfrage oder sonst was bei Amazon bei solch einer Frage getrost stecken.
(es sein denn man seht total auf 08/15 Standard Antwort Emails)

2. Ist Prime einfach ein mieser Streaming Dienst der regelmäßig durch diverse Bild- (gerade bei HDR) und Tonprobleme auffällt.
(als Nutzer bleibt da einem nur exakt ein Lösungsansatz. Prime kündigen ja oder nein)

Aber ruf du mal schön bei Amazon an....wird unglaublich viel bewegen


[Beitrag von Danizo am 21. Mrz 2023, 20:06 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#626 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:14

Wir schauen gerade die Serie Private Eyes, und da sind keine Probleme, und wir sehen sie uns ab 20:00 an,
oder auch mal früher ab 19:00.

@Einsteiger, danke, jetzt keinen wir deinen Tagesablauf
In der Tat gibt es auch bei den Fire TV Geräten einige Probleme mit der AP App.
Hier ist aber Content bezogen nur Picard / die aktuelle Staffel betroffen.
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=12245
Einsteiger_
Inventar
#627 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:39
Hab noch mal gerade getestet, auf der internen TV App von Hisense, läuft Nobody weiterhin als Bildmodus Standard, Stirb langsam jetzt erst recht,
als HDR Standard, normalerweise läuft Stirb Langsam jetzt erst recht in HDR10+Kino.
Auf den Fire TV Stick 4K Max Läuft der Film Nobody laut info vom TV auf DV Hell, und Stirb Langsam auf HDR 10+Kino.
Wird wohl an Amazon liegen, wenn solche unterschiede sind.


[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Mrz 2023, 17:44 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#628 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:51

Kokesch (Beitrag #607) schrieb:
Danke für Eure Tipps...aber die Einstellungen sind natürlich bei Beiden gleich...4K HDR 60Hz und Dynamikbereich und Bildrate anpassen auf On.....


HDMI-Ausgabe auch? Bei RGB (hoch) kann es im Vergleich zu RGB (niedrig) zu einem flaueren Bildeindruck kommen aber das ist trotzdem die richtige Einstellung, da ansonsten dunkle Bildinhalte abgeschnitten werden.
Danizo
Inventar
#629 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:02
@ehrtmann:

Picard läuft nur in 1080p. Waren Staffel 1+2 trotzdem durchaus
akzeptable in Sachen Bitrate vom Prime Streaming und für einen
1080p Stream eigentlich echt gut, zeigt Amazon Prime bei Staffel 3
mal wieder sein hässliches Gesicht. Die Bitrate ist unterirdisch und
Kompressionsartefakte bis zum Abwinken. Schade...denn gerade
Staffel 3 gefällt mir bis jetzt am besten von allen Picard Staffeln
Zudem, in der letzten Folge, war die deutsche Tonspur zumindest
bei Release auf Prime (keine Ahnung ob schon gefixt), um 120ms
nicht synchron. Die englische Tonspur war einwandfrei. Was btw.
easy per audio delay anzupassen war.

Eigentlich muss man bei Prime mit allem rechnen. Gerade deren
UHD Streams beinhalten oft ein scheinbar von den Amazon Servern
schon durchgeführt tone mapping, oder Fehler durch das Implementieren
in deren System. Führt zu Farbwolke, falschen Hauttönen und seltsamen
"Farbblitzen".
Nur deren große Eigenproduktionen, also mit denen sie Kunden ziehen
wollen und selbst Geld machen (z.B. Ringe der Macht), sind in einwandfreier,
hoher HDR Streaming Qualität. Schade...denn da zeigen sie das Prime es
eigentlich kann und entweder durch Bandbreiten Reduktion ansonsten Geld
sparen oder es ihnen beim restlichen "kostenlosen" Prime Content schlicht
egal ist.

Ist btw. vollkommen Worscht auf welche TV App oder an welchem Mediaplayer.
Durchweg das gleiche Thema....Prime, einfach in Sachen Qualität der schlechteste Anbieter.


[Beitrag von Danizo am 21. Mrz 2023, 20:04 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#630 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:23

Einsteiger_ (Beitrag #627) schrieb:
Auf den Fire TV Stick 4K Max Läuft der Film Nobody laut info vom TV auf DV Hell, und Stirb Langsam auf HDR 10+Kino.


Stirb Langsam 3 ist ein VOD-Titel, also kein Film innerhalb des Prime-Abos.

Nobody läuft im Rahmen des Prime-Abos nach wie vor nicht in UHD und schon gar nicht in Dolby Vision. Der Quatsch wird nicht korrekt, nur weil Du ihn ständig wiederholst.
ollir2002
Stammgast
#631 erstellt: 21. Mrz 2023, 22:25

ollir2002 (Beitrag #553) schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe und den Ansatz. Dem ich direkt gefolgt bin.

Einstellung: wie von dir genannt, 4K SDR, Bild und Dynamik an.

Disney Mandalorian- Bild bleibt schwarz, Ambilight und Ton läuft.

Disney The old man- Bild, Ton, Ambilight läuft ohne Probleme

Netflix Stranger Things-Bild bleibt schwarz, Ambilight und Ton läuft

Apple TV+ Causesway- Bild bleibt schwarz, Ambilight und Ton läuft

Prime The Boys- Bild, Ton und Ambilight läuft ohne Probs

Seltsam ist, dass mirdas erst in der letzten Woche aufgefallen ist, denn wie schon mehrfach erwähnt läuft 4K SDR Einstellungen
mit Ambilight seit einiger Zeit bei mir.

Was denkst du, was mit den gegebenen Voraussetzungen des Apple TVs und Ambilight, die besten Einstellungen am Apple TV wären?


Soo...heute das Candidate Beta Update 16.4 des ATVs und gerade nochmals ausführlich getestet, mit Mandalorian, ATV+ und anderen Serien, Einstellung bei mir 4K SDR, Dynamik und Bildrate auf an und siehe da er zeigt bei Mandalorian "Dolby Vision" an und Ambilight wird auch ganz normal abgespielt!
K19U571
Stammgast
#632 erstellt: 22. Mrz 2023, 06:43
Ich würde nicht auf HDR verzichten. Ambilight war damals mit kleineren TVs super. Bei der jetzigen Technik und Größe der TVs benötigt man es nicht mehr. Warum DV angezeigt wird, ist unverständlich.


[Beitrag von K19U571 am 22. Mrz 2023, 06:45 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#633 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:25
Es ist nicht unverständlich, sondern logisch und richtig, weil "The Mandalorian" in Dolby Vision vorliegt. Was ollir2002 mit seinem letzten Post aussagen wollte, dass mit dem neuesten Beta-Update das Problem mit HDR / DV über die Sync Box offenbar behoben ist.

Du beziehst Dich auf das Zitat genau dieses Problem ist jetzt gelöst.
K19U571
Stammgast
#634 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:38
Wie kann es DV geben, wenn HDR deaktiviert wurde? DV ist doch eine Erweiterung des HDR. Oder habe ich hier was nicht mitbekommen?
Danizo
Inventar
#635 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:49
DV ist ein dynamisches Tone-Mapping welches per flags in eine HDR Stream
entweder vorliegt, oder eben nicht. Analog dazu gibt es dann noch die alternative HDR10+.
Ebenfalls ein dynamische Tone-Mapping Verfahren.

Grundlage ist immer HDR10 bzw. HLG HDR bei z.B. Satelliten-Empfang.
Wobei ich glaube, noch nie von HLG HDR in Verbindung mit dynamischen Tone-Mapping gehört zuhaben.
badidea
Stammgast
#636 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:55

BornChilla83 (Beitrag #620) schrieb:
Genau aus diesem Grund gibt es ja Bildnormen, an denen sich TVs und Beamer orientieren bzw. nach denen sie kalibriert werden können. Damit man das Bild so sieht, wie es die Filmemacher vorgestellt haben :)

Das ist mir schon klar, ändert aber genau gar nichts daran, dass es mir trotzdem ziemlich egal ist, solange das Bild "richtig" aussieht.
BornChilla83
Inventar
#637 erstellt: 22. Mrz 2023, 13:22

K19U571 (Beitrag #634) schrieb:
Wie kann es DV geben, wenn HDR deaktiviert wurde?


Wie kommst Du darauf, dass HDR deaktiviert wurde? ollir2002 hat die Dynamikanpassung im Apple TV aktiviert, damit schaltet dieser auf HDR / DV um.
ollir2002
Stammgast
#638 erstellt: 22. Mrz 2023, 15:48

BornChilla83 (Beitrag #637) schrieb:

K19U571 (Beitrag #634) schrieb:
Wie kann es DV geben, wenn HDR deaktiviert wurde?


Wie kommst Du darauf, dass HDR deaktiviert wurde? ollir2002 hat die Dynamikanpassung im Apple TV aktiviert, damit schaltet dieser auf HDR / DV um.


Genau so ist es, danke für deine Unterstützung.
K19U571
Stammgast
#639 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:12
[quote]
Soo...heute das Candidate Beta Update 16.4 des ATVs und gerade nochmals ausführlich getestet, mit Mandalorian, ATV+ und anderen Serien, Einstellung bei mir 4K SDR, Dynamik und Bildrate auf an und siehe da er zeigt bei Mandalorian "Dolby Vision" an und Ambilight wird auch ganz normal abgespielt![/quote]

Hier steht doch 4K SDR. Somit HDR aus. Und kein DV möglich.


[Beitrag von K19U571 am 22. Mrz 2023, 16:15 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#640 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:17
Da steht doch nichts von aus!?!
4K SDR bezieht sich im ersten Moment nur auf das Menü vom ATV.
Sobald ein 4K Film abgespielt wird, schlägt die Option "Dynamik und Bildrate" zu und spielt es in dem Format ab, in dem der Film ist.
Also HDR, HDR10+, DV ....
K19U571
Stammgast
#641 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:18
Wenn ich auf 4K SDR schalte, habe ich kein HDR.
Jogitronic
Inventar
#642 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:19

Hier steht doch 4K SDR.


Das ist die "Grundeinstellung" des ATV. Damit werden die Menüs des ATV oder Apps, welche keine Dynamikanpassung haben, wiedergegeben.
Bei Apps mit Dynamikanpassung (und aktivierter Dynamikanpassung) wird die Grundeinstellung nicht weiter verwendet, sondern die App gibt den Bereich vor.
BigGuybrush
Stammgast
#643 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:21

K19U571 (Beitrag #641) schrieb:
Wenn ich auf 4K SDR schalte, habe ich kein HDR.

Wie überprüfst du das?


[Beitrag von BigGuybrush am 22. Mrz 2023, 16:22 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#644 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:21

Jogitronic (Beitrag #642) schrieb:

Hier steht doch 4K SDR.


Das ist die "Grundeinstellung" des ATV. Damit werden die Menüs des ATV oder Apps, welche keine Dynamikanpassung haben, wiedergegeben.
Bei Apps mit Dynamikanpassung (und aktivierter Dynamikanpassung) wird die Grundeinstellung nicht weiter verwendet, sondern die App gibt den Bereich vor.


Ich werde es bei WOW testen.
BigGuybrush
Stammgast
#645 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:23
Da haben wir es doch schon, WOW kann kein HDR soweit ich weiß.
K19U571
Stammgast
#646 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:26
Genau. HDR wird bei WOW ausgegeben, obwohles keins ist. Schalte ich auf SDR müsste nach eurer Erklärung SDR sein. Wechsele ich zu Netflix mit HDR, sollte es dann automatisch HDR abspielen, obwohl 4K SDR eingestellt ist. Oder, verstehe ich es noch immer nicht?


[Beitrag von K19U571 am 22. Mrz 2023, 16:27 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#647 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:30
Genau so sollte es sein.
Wenn du 4K HDR einstellst, wird alles "künstlich" in HDR ausgegeben.
K19U571
Stammgast
#648 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:33
Nein, nur die Apps welche nicht richtig programmiert sind. Bei Amazon bleiben doch SD Formate trotz 4K HDR in der Einstellungen.


[Beitrag von K19U571 am 22. Mrz 2023, 16:33 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#649 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:35
Ja, wegen der Dynamikanpassung.
K19U571
Stammgast
#650 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:57
Ich hatte mal vor 5 Jahren die Hoffnung, dass irgendwann alle Apps auf den Mediaplayer native Wiedergabe unterstützen werden. Unglaublich, dass man immer noch manuell die richtige Einstellung vornehmen muss.
Einsteiger_
Inventar
#651 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:20
Wo ist das Problem mit der Grundeinstellung. ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 22. Mrz 2023, 17:20 bearbeitet]
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