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Apple TV 4K 6. (Generation)

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Einsteiger_
Inventar
#3914 erstellt: 18. Apr 2023, 19:19
Und Sony Bravia Core, bietet eine einwandfreies Streaming, bis zu 115 Mbit in Pure Streaming.


Klick Mich, Bravia Core Information, 4K Filme.

Die Qualität ist wie zum Beispiel bei Apple TV+, Disney+ genau so gut, jedenfalls sehen wir keinen unterschied.

Ob wir bis zu 115 Mbit beim sehen haben, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wo man das einsehen kann.




[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Apr 2023, 19:32 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3915 erstellt: 18. Apr 2023, 20:07

Killerweman (Beitrag #3910) schrieb:
Seht ihr eig. noch große Unterschiede zwischen einer Bluray und einem Flatratedienst auf dem ATV? Ich finde bei dunklen Szenen merkt man die Kompression schon recht gut durch Klötzchenbildung, etc.


Selbstverständlich sieht man da auch aktuell noch Unterschiede.
Gerade bei größeren Panel-Diagonalen, sind Kompressionsartefakte an der Tagesordnung und
umso deutlich sichtbarer, je größer das Panel ist.
ATV+ bietet bei seinen Eigenproduktionen, vergleichbar gute Bildqualität wie z.B. auch Prime,
aber eben NUR bei deren Eigenproduktionen. Ansonsten ist das schon eine Frechheit was
Prime streamt. Bei Netflix schwankt die Qualität, geht insgesamt aber "in Ordnung.

Insgesamt, schlägt eine gut gemaster´te UHD BluRay Streaming auf jeden Fall.
Deutlich, nehme ich auch immer Dynamikunterschiede bei den Tonspuren wahr.
Hier liegt die BluRay auch immer vorne. Auf meiner Anlage, ist das sofort nachvollziehbar.

BraviaCore ist für mich eine Online-Videothek und kein Streaming Anbieter.
Die Qualität ist hier aber deutlich besser, liegt eine entsprechende VDSL Anbindung vor.
Achja...nicht bei jedem Content, das sollte man noch erwähnen bei BraviaCore.


[Beitrag von Danizo am 18. Apr 2023, 20:10 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#3916 erstellt: 18. Apr 2023, 20:22
Man darf aber auch nicht vergessen, egal welcher Anbieter es ist, das eigene Netzwerk und das Internet, Ort, Region und anderes spielt auch eine große Rolle, deshalb haben andere ein besseres oder schlechteres Bild.



[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Apr 2023, 20:26 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3917 erstellt: 18. Apr 2023, 20:32
Das war aber nicht die Frage...
Einsteiger_
Inventar
#3918 erstellt: 18. Apr 2023, 22:10
Und um Qualität ging es

Ich bin nur näher darauf eingegangen.

Und die eigentliche Frage, habe ich schon beantwortet.


[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Apr 2023, 22:10 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3919 erstellt: 18. Apr 2023, 22:39
Haha...der war gut
Bei dir ist doch eh immer alles super, problemlos und perfekt...weil IHR
ja nix seht (oder blind seid?)

Deine Antwort haben in etwa so viel Gewicht, wie die Gewichte
einer Wasserwaage die der Stift im Lager sucht
smett
Stammgast
#3920 erstellt: 18. Apr 2023, 23:03

Danizo (Beitrag #3915) schrieb:

Killerweman (Beitrag #3910) schrieb:
Seht ihr eig. noch große Unterschiede zwischen einer Bluray und einem Flatratedienst auf dem ATV? Ich finde bei dunklen Szenen merkt man die Kompression schon recht gut durch Klötzchenbildung, etc.


Selbstverständlich sieht man da auch aktuell noch Unterschiede.
Gerade bei größeren Panel-Diagonalen, sind Kompressionsartefakte an der Tagesordnung und
umso deutlich sichtbarer, je größer das Panel ist.
ATV+ bietet bei seinen Eigenproduktionen, vergleichbar gute Bildqualität wie z.B. auch Prime,
aber eben NUR bei deren Eigenproduktionen. Ansonsten ist das schon eine Frechheit was
Prime streamt. Bei Netflix schwankt die Qualität, geht insgesamt aber "in Ordnung.

Insgesamt, schlägt eine gut gemaster´te UHD BluRay Streaming auf jeden Fall.
Deutlich, nehme ich auch immer Dynamikunterschiede bei den Tonspuren wahr.
Hier liegt die BluRay auch immer vorne. Auf meiner Anlage, ist das sofort nachvollziehbar.

BraviaCore ist für mich eine Online-Videothek und kein Streaming Anbieter.
Die Qualität ist hier aber deutlich besser, liegt eine entsprechende VDSL Anbindung vor.
Achja...nicht bei jedem Content, das sollte man noch erwähnen bei BraviaCore.

Bin selber noch mit Disks Unterwegs und kann das im Prinzip bestätigen. Bei meinen Favorites kaufe ich meistens digital via iTunes und noch zusätzlich die bluray/UHD. Die Unterschiede finde ich oftmals bei der bluray 1080p vs streaming 1080p größer, als bei UHD vs 4k streaming. Aber auch das ist immer sehr abhängig vom Film/Serie. Nervig ist, dass etliche Filme in 4k HDR streaming erscheinen, aber die Disk lediglich als bluray 1080p. Die UHD wird dann häufig noch später released oder mal auch gar nicht.
Danizo
Inventar
#3921 erstellt: 19. Apr 2023, 11:27
Sich vorab einen wirklich guten Eindruck von der gebotenen Qualität
einer UHD BluRay (oder Standard BluRay) zu machen, kann man weiterhin
nur wärmstens diese Seite empfehlen: https://blu-ray-rezensionen.net/
Denn wie gesagt, nicht jeder UHD BluRay Release lohnt sich zu kaufen
(oder zu leihen www.videobuster.de bietet das immer noch an, mit UHD
freundlichen PC-Laufwerk sehr nice ).
Ich orientiere mich da immer ausführlich und entscheide ob mir dann doch
der Stream reicht, oder ich den Film in bestmöglicher Qualität ansehen und
besitzen möchte.
Killerweman
Inventar
#3922 erstellt: 19. Apr 2023, 13:09
Also als Frechheit würde ich es nicht bezeichnen, was Prime macht. Doch besser macht es sicher die Disc. Ich müsste auch mal wieder einen aktuellen Direktvergleich wagen. In hellen Szenen war die Differenz schon geringer. Aber man möchte sich eben nicht jeden 0815 - Film in die Sammlung stellen und für 89 € wird einem trotzdem noch genug geboten. Ich speichere nämlich die neuen VÖs auf Justwatch und da kommt doch das meiste auf Prime und Sky, wobei letztere auf dem ATV (Sky X) eine Qualität bieten wie Prime die letzten Tage mit dem Bug, der jetzt anscheinend behoben wurde. Das ist wirklich absolut unterirdisch. Auch Dazn war nicht gut vor einiger Zeit. K.A., ob sich da was geändert hat. Ich denke trotz Sammlung oder Itunes macht Prime schon Sinn.
Danizo
Inventar
#3923 erstellt: 19. Apr 2023, 14:29
Prime ist und das schon lange, mit Abstand der schlechteste Anbieter, geht es um die Bildqualität.
Ausgenommen sind hier eindeutig deren großen Eigenproduktionen wie z.B. Ringe der Macht.
Hier wird dann gezeigt das sie es eigentlich können, denn hier hat der Stream sogar eine sehr hochwertige
Qualität, Bild-Artefakte zu gut wie nicht vorhanden.

Jetzt nehmen wir einfach mal die neuste Picard Staffel, welche btw. mal RICHTIG gut ist (also die Serie selbst) und betrachten
uns was da so ankommt. Also selbst oder besser gerade für, einen 1080p SDR Stream...sollte doch bitte genügend
Bandbreite vorhanden sein, um das ohne große Artefakte zu streamen. Hast du da mal darauf geachtet was
da gerade im dunklen Hintergrund an Klötzchen durch Bild jagen? Dazu überall Color-Banding sind gleichfarbige
Flächen sichtbar. Teilweise sogar in Hauttönen. Ne...sorry, das ist unterirdisch.
Dann das regelmäßige HDR Drama, welches zu "leuchtenden Farbpixeln und Farbrauschen" führt, weil entweder
die Bitrate extrem niedrig ist, mal wieder irgendein lokaler Server spinnt oder einfach das postprocessing in deren
System super schlecht ist. Keine Ahnung...hoffe wirklich die werden da besser.


[Beitrag von Danizo am 19. Apr 2023, 14:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3924 erstellt: 19. Apr 2023, 14:41
Bei Picard hatte ich in 9 Folgen noch nicht ein Artefakt zu Gesicht bekommen!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Apr 2023, 14:44 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3925 erstellt: 19. Apr 2023, 15:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #3924) schrieb:
Bei Picard hatte ich in 9 Folgen noch nicht ein Artefakt zu Gesicht bekommen!


Sorry, dann siehst Du es einfach nicht. Denn es ist im Material vorhanden und hat absolut nichts mit der Leitung etc. zu tun.
Einsteiger_
Inventar
#3926 erstellt: 19. Apr 2023, 15:42
Ich möchte keinen auf die Füße treten, aber es kommt einen so vor, als ob es von einigen ein Hobby ist,
nach Fehlern zu suchen oder Ausschau zu halten, sowas gibt es tatsächlich das Personen überwiegend nach Fehlern Ausschau halten.

Es ist nun mal bekannt, das einer etwas wahr nimmt, und der andere halt nicht (wurde oben ja schon mal erwähnt, und woanders sogar öfters erwähnt), und es gibt auch Personen die etwas gehört oder gelesen haben, das da irgendwo mal etwas gewesen sein soll, und schon wird gesagt da ist was das sehe ich auch, da andere dies auch hatten.

Dies soll jetzt nicht heißen das alles immer Perfect ist, denn das gibt es nicht, selbst Scheiben sind nicht immer Perfect.
Was es aber gibt ist nun mal leider die Tatsache das nicht jeder gutes internet hat, und das auch noch im Jahr 2023.
irgendwie ist der Satz für Deutschland richtig, internet ist Neuland, das hat mal eine bekannte Person erwähnt, gesagt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 19. Apr 2023, 15:56 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3927 erstellt: 19. Apr 2023, 16:41

VF-2_John_Banks (Beitrag #3924) schrieb:
Bei Picard hatte ich in 9 Folgen noch nicht ein Artefakt zu Gesicht bekommen!


Doch doch...sogar heftige Artefakte. Picard selbst als Serie, hat mit Sicherheit
eine sehr hohe Bildqualität (im Original wahrscheinlich UHD Material), denn für einen SDR 1080p Stream,
sind die Scenen nicht anfällig Kompressionsartefakte darzustellen (dunkler Hintergrund, größere gleichfarbige Flächen
mit feinen Farbverläufen), sieht man der Serie eigentlich sofort an das sie hochwertige produziert und gemaster´t wurde.
Könnte auch durchaus mit Lizenzen zutun haben, aber ich bin mir sehr sicher...das Amazon hier halt einfach Ihre ich
sag mal 08/15 streaming Bitrate zur Verfügung stellt und eben nicht wie bei Ihren Eigenproduktionen die "Server aufdreht".
Denn sind es Scenen die anfällig dafür sind, gibt es sofort Klötzchen und Banding vom Feinsten.

Btw. mein TV zieht Internet per USB Stick bei netto 230-250Mbit/s
Habe ich per Speedtest geprüft. Per LAN Buchse wären nur 100Mbit/s möglich.
Sprich der hat sehr schnelle Internet sofort verfügbar.
Die Artefakte treten sowohl am TV, als auch am ATV auf...macht keinen Unterschied.

Verstehe mich nicht falsch...ich liebe die Serie (gerade die letzte Staffel) und kann sie auch genießen.
Nur sieht man in den entsprechenden Scenen ganz deutlich, das hier die "Handbremse stark angezogen" ist.
Eben von Seiten Prime. Wird das eigentlich immer noch künstlich gedrosselt von Prime, Netflix und Konsorten?
Habe die ja sinnfreier Weise am Anfang der Pandemie so eingeführt. Warum...weis ich garnicht mehr...so sinnlos
war das damals schon Wurde das wieder aufgehoben?

Was natürlich starken Einfluss hat, 1. Panelgröße, 2. Panelart (OLED ist da anfällig bei Farbverläufen) und 3. Sitzabstand

Aber Picard, leider leider...sehr niedrige Bitrate im Prime Stream.

@Einsteiger:
Hobby Unterstellungen kannst du dir stecken. Genauso wie die restlichen Verallgemeinerungen.
Fragen nach Streaming Qualität gerade auch auf dem ATV, kommen am laufenden Band. Sicherlich nicht,
weil das nur Leute sehen, die danach als "Hobby" suchen. So ein Quatsch...


[Beitrag von Danizo am 19. Apr 2023, 16:43 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3928 erstellt: 19. Apr 2023, 17:00
Ich sehe sowas auch sofort und die Serie hat ja extrem viele dunkle Szenen. Aber da war nichts.
Danizo
Inventar
#3929 erstellt: 19. Apr 2023, 20:34
...habe eben noch mal geschaut...nicht das Quatsch erzähle.
Sofort Blockartefakte gesehen...

Ich schicke dir im bekannten Serien Thread zur abschließend Review, mal ein
paar Zeitangaben, mit Beispielen. Aber ehrlich...wenn du es nicht wahrnimmst,
um so besser. Die Staffel wäre echt zu gut, um da jetzt auf Fehlersuche zu gehen

Sind alles LCD´s in deinem Profil right?...wie gesagt, OLED ist da anfälliger bei
solchen Bitraten-Artefakten. Die Panels hadern da eh mehr bei dunklen und einfarbigen
Flächen als LCD´s.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3930 erstellt: 19. Apr 2023, 20:53
Brauchst du nicht. Bei mir war alles in Butter. Zumindest auf dem ATV. Die Sony App habe ich noch nicht getestet.

Ich glaube, dass hat absolut nichts mit OLED oder LCD zu tun! Die Artefakte werden einfach mit gestreamt. LCDs haben die gleiche Anzahl an Pixeln und die selbe Schärfe. Wie sollen die da auf einmal verschwinden?
Was du meinst ist wahrscheinlich dieser Chroma Overshoot im NBB, der zu "flashing artifacts" führt. Das haben tatsächlich nur OLEDs, bzw. hatten. Die aktuelle Generation hat das, glaube ich, nicht mehr.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Apr 2023, 20:58 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3931 erstellt: 20. Apr 2023, 08:28
Da gibt es in den tiefen Einstellungen der TVs genug Mittelchen solche und noch ganz andere Dinge verschwinden zu lassen.
Von dem her würde ich mich schon mal allein aus diesem Grund nicht wundern, dass die einen das haben bzw. sehen und die anderen nicht.
Nicht alle sind Puristen und schauen oder hören pur, ohne jegliche "Optimierer", die ihnen TVs und AV Receiver so bieten.

Z.B. ich habe Bewegungsoptimierer aktiviert, und kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Filme in originalen 24, 25, 30 bzw. sogar 60Hz ausgegeben werden. Für mich ruckelt das alles, und wenn dann auch noch z.B. 24Hz Filme auf 60Hz ausgegeben werden, könnte ich aus dem Fenster springen (zum Glück wohne ich paterre ). Es gibt aber genug Leute, die das nicht sehen bzw. nicht erkennen können, weil sie bei ihren TVs z.B. die Bewegungsoptimiert gar nicht aktiviert haben. Von dem her sind solche Diskussionen eigentlich müssig, denn keiner weiss wirklich auf welchem Stand der Dinge der Gegenüber sich befindet bzw. was er zu Hause an seinen technischen Geräten alles ein bzw. verstellt hat.
Danizo
Inventar
#3932 erstellt: 20. Apr 2023, 09:09
Also mit welcher Bildoptimierung man Bildartefakte aufgrund von
niedriger Bitrate im Stream "verschwinden" lassen könnte, würde mich
mal interessieren. Das wäre mir komplett neu...

@VF-2_John_Banks
"du meinst ist wahrscheinlich dieser Chroma Overshoot im NBB, der zu "flashing artifacts" führt."
Ja...das meinte ich. Ob da mein A90J noch davon betroffen ist, kann ich gar nicht sagen.
Mir war nur bekannt, das eben OLED´s gerade in dunklen Scenen mit niedriger Bildrate, mehr zur
Klötzchenbildung neigen als LCD´s. Hatte Picard übrigens auch über den ATV noch mal getestet.
Macht bei mir keinen Unterschied, gegenüber der TV App.

Mandalorien Final gestern (bester Jetpack-Luftkampf der Geschichte ) war btw. mal wieder
quasi clean und frei von jeglichen Artefakten.
Junger_Schwede
Inventar
#3933 erstellt: 20. Apr 2023, 09:42
Mit der Option Bildartefakte herausrechnen.
Ja, bei den vielen verschiedenen Herstellern gibt es alles Mögliche und Unmögliche.
asr89
Stammgast
#3934 erstellt: 26. Apr 2023, 10:55
Up up!

Funktioniert HDR bei euch in der Amazon Prime App der Apple TV?
Gestern habe ich Sometimes Always Rarely Never angeschaut and das war nicht in HDR, obwohl der Film als Solches angezeigt ist.
Einsteiger_
Inventar
#3935 erstellt: 26. Apr 2023, 11:11
Ja und Nein
Zum Beispiel bei Nobody nein
Bei Grand Tour ja
Habe dann am anderen TV, HDR Dynamisch




[Beitrag von Einsteiger_ am 26. Apr 2023, 11:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3936 erstellt: 26. Apr 2023, 11:39
Manchmal ist nur die Kaufversion in HDR
Einsteiger_
Inventar
#3937 erstellt: 26. Apr 2023, 11:43
Sometimes Always Rarely Never, Habe den Film auch gar nicht gefunden, sich das er bei Prime Video ist ?
Oder bei der kostenlosen Version ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 26. Apr 2023, 11:46 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#3938 erstellt: 26. Apr 2023, 11:56
Heißt: Never Rarely Sometimes Always. Guter Film btw, aber ist nicht für jeden.
Lord-Homer
Stammgast
#3939 erstellt: 27. Apr 2023, 18:00
Der Film hat einen Deutschen Titel: Niemals selten manchmal immer
Der wird bei mir auch nur in 1080p/SDR wiedergegeben, obwohl er mit UHD/HDR gelistet ist.
Ob HDR und UHD bei Amazon gerade funktioniert ist sowieso immer ein Glücksspiel. Machmal geht es bei bestimmten Filmen oder Serien nicht oder nur die Leih/Kaufversion ist in UHD/HDR. Da kann die Prime App dann die UHD und HDR Symbole wohl nicht ausblenden.
Habs auch gerade über die interne Sony Android-TV App ausprobiert und dort das selbe Ergebnis.


[Beitrag von Lord-Homer am 27. Apr 2023, 18:07 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#3940 erstellt: 27. Apr 2023, 20:15

Jogitronic (Beitrag #3936) schrieb:
Manchmal ist nur die Kaufversion in HDR

Weißt du was der Witz oder besser gesagt eine Schande für Amazon Prime ist?
Dass es noch öfter umgekehrt ist.
Ich habe in der Vergangenheit etliche Filme auch dort gekauft bevor ich bei Apple gelandet bin, natürlich die HD Versionen bspw Baby Driver , Kingsmen und noch paar andere die momentan bei Prime in UHD HDR abrufbar sind.
Und wenn ich die Filme jetzt auswähle wird bei mir ohne Wahlmöglichkeit nur HD abgespielt.
Auch wenn Amazon im Vergleich zu Apple zu geizig ist gekaufte Filme kostenfrei upzugraden so sind sie noch nichtmal technisch in der Lage die Wiedergabe automatisch in bester Verfügbarkeit zu starten.
Kein Wunder dass filmkaufwillige Kundschaft massenhaft zu Apple wechselt.
Einsteiger_
Inventar
#3941 erstellt: 27. Apr 2023, 21:53
Auf ITunes gibt es nur ein Update auf 4K…, sollte dieser auch in 4K…vorliegen
Hast du auf Amazon nur den Titel als HD gekauft, dann darfst du du glücklich sein, wenn du ihn als 4K ansehen kannst,
Ansonsten in 4K… ausleihen oder kaufen, sollte er nicht auf normalen Wege, als 4K… zu sehen sein.
Kauf die doch gleich als 4K…, oder warte ab bis das er als 4K erhältlich ist, dann hast du keine Probleme.
Unsere Serien, Filme auf Amazon, sind so vorhanden wie wir sie gekauft haben.
Alles andere kaufe ich für uns nur auf ITunes, außer es gibt diesen Titel nur auf Amazon, wie zum Beispiel, Stirb Langsam 3 in 4K-UHD…,
Auf ITunes ist derzeit Stirb langsam 3, nur als HD erhältlich, und vom Preis her sind aber beide gleich.
Und Amazon startet die Filme überwiegend in bestmöglicher Qualität, nur gibt es überall mal Probleme, aber die Qualität hängt zusätzlich auch stark, vom eigenen Netzwerk, Internet und anderes ab.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Apr 2023, 06:19 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#3942 erstellt: 28. Apr 2023, 10:50
Hab den Eindruck @Einsteiger dass du das eigentliche Problem lt. meinem Post nicht verstanden hast
Danizo
Inventar
#3943 erstellt: 28. Apr 2023, 12:56
Davon kannst du ausgehen
Einsteiger_
Inventar
#3944 erstellt: 28. Apr 2023, 14:17
@BillKill, dann drücke dich deutlicher aus.
Ich habe auf das geantwortet was du geschrieben hast.
Und da ging es um schlechte Qualität, das Amazon das nicht so macht wie du das haben willst,
und das die Leute immer häufiger zu ITunes wechseln,
Das ITunes ein kostenloses 4K Update gibt, und Amazon zu geizig dafür ist.

Und jetzt lies mal mein Post richtig durch




[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Apr 2023, 14:25 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#3945 erstellt: 28. Apr 2023, 14:18

Danizo (Beitrag #3943) schrieb:
Davon kannst du ausgehen :D

Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Apr 2023, 14:20 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3946 erstellt: 28. Apr 2023, 18:29
@ Einsteiger
Lese den Beitrag nochmal von Billkill genau durch,
dann wirst du feststellen das du am Thema vorbei geschrieben hast.


[Beitrag von meistro.b am 28. Apr 2023, 18:29 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3947 erstellt: 28. Apr 2023, 20:14
Des kannst´e dir sparen...der Jupp liest wenn, dann nur oberflächlich
mit und frei nach dem Motto "Hauptsache irgendwas in Thread rülpsen",
denke ich die 10 bis gefühlt 100 emojis in jeden Post, haben mehr Aussage
als ansonsten jeder einzelne Satz
Einsteiger_
Inventar
#3948 erstellt: 29. Apr 2023, 07:34
@Danizo,
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Apr 2023, 07:37 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3949 erstellt: 29. Apr 2023, 16:11
Du hättest an der Stelle, mal wieder die Möglichkeit gehabt,
dich selbst zu zitieren. Junge...du schwächelst


[Beitrag von Danizo am 29. Apr 2023, 16:12 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3950 erstellt: 09. Mai 2023, 08:22
Sagt mal, ich hatte kürzlich eine Meldung auf meinem ATV, irgendwie von wegen, dass aufgrund von Platzmangel die Cache Daten von Infuse gelöscht werden würden.
Das ist wohl auch so erfolgt, denn anfangs waren alle Bilder zu den Filmen weg.
Mittlerweile hat Infuse wohl alle wieder heruntergeladen.

Wird die Meldung nicht in Kürze dann wieder kommen?
Denn eins ist sicher, meine Filmsammlung wird höchsten grösser, sich nicht kleiner.
Ist der interne Speicher vom ATV zu klein?
Was kann ich da tun?
hifipirat
Inventar
#3951 erstellt: 09. Mai 2023, 08:59
Ja war bei meinem ATV 5. Generation auch schon oft. Meist nach einem Update der tvOS Version.

Infuse lädt die Cover aus der iCloud, soweit das in der App aktiviert wurde.

Da kannst du nur eines machen, in den Einstellungen das automatische Herunterladen neuer Bildschirmschoner* deaktivieren. D.h. der Bildschirmschoner lädt pro Woche einen Neuen in den internen Speicher des ATV. Die Videos benötigen ja nicht gerade wenig Speicherplatz. Wenn dann bei einem Update des Betriebssystems der interne Speicher zur Installation nicht mehr ausreicht, werden die Daten von anderen Apps wie z.B. Infuse gelöscht.

So ist jedenfalls meine Vermutung.

Ob das Deaktivieren der Aktualisierung des Bildschirmschoners etwas bringt, hab' ich aber noch nicht ausprobiert. Wäre nur ein erster Ansatz.
maxtom73
Ist häufiger hier
#3952 erstellt: 09. Mai 2023, 09:33
Hallo,

hier nochmal ein zwischenstand bezüglich der Bildqualität von Amazon prime Video auf der Apple TV:
die Qualität ist unverändert sehr durchwachsen, selbst bei gekauften Inhalten hat man oft Pixelbrei oder einen Ladekreis, dann wieder gute Qualität.

das ist bei Prime nur auf der Apple TV. wenn ich die App auf dem Fernseher verwend ist alles in Ordnung.

Disney + ist sehr gut von der Qualität her. aber das war es auch auf der Fire TV 4k.

im Moment bringt mir die Apple TV keinen Mehrwert außer das ich meine airpods pro problemlos nutzen kann.

bin etwas enttäuscht, da ich mit die Apple TV eigentlich wegen einer bessern Bildqualität gekauft hatte.

Gruß
Max
Danizo
Inventar
#3953 erstellt: 09. Mai 2023, 10:01
Also "Pixelbrei" im Sinne von Bild-Artefakten kann ich bei Prime
zu 100% nachvollziehen. Aber einen "Ladekreis" bei der Prime
App auf dem ATV ?! Damit hatte ich noch nie Probleme. Auch
macht es bei mir in Sachen Bildqualität/Kompressionsartefakte
@Prime keinerlei Unterschied ob ich nun die TV App nutze, oder
halt die App auf dem ATV.

Also wenn nicht gerade die ATV Prime App bugg´t (nutze die aktuell
nicht), dann deutet das eher auf ein Netzwerkproblem mit deinem ATV hin.
Wenn da schon ein "Ladekreis" kommt, dann stimmt was mit der
Verbindung nicht...denn die App´s buffern dermaßen weit vor, da muss
ein Verbindungsproblem bestehen. Gerade wenn´s am TV geht...
Junger_Schwede
Inventar
#3954 erstellt: 09. Mai 2023, 10:59
O.k. Ich kann mal nachsehen, ob ich das mit dem wöchentlichen Bildschirmschoner aktiviert habe und das dann einmal abstellen.
Mal schauen...
z44
Hat sich gelöscht
#3955 erstellt: 09. Mai 2023, 13:59
Hallo maxtom73

ist bei mir genau das selbe Problem.
Zum Teil super gutes Bild, dann wieder bei anderen Serien total pixelig, dann einige Sekunden später wieder gut und manchmal auch Ladekreis.

@ Danzio
wenn Du die Prime Video App gerade nicht nutzt, ist der Hinweis mit dem Netzwerkproblem gerade nicht sehr hilfreich, denn dieses Verhalten besteht ja erst so zwei bis drei Wochen und nur bei Prime Video.
Alle anderen Streaming Apps laufen problemlos.

L.G.
Helmuth
Danizo
Inventar
#3956 erstellt: 09. Mai 2023, 21:53

z44 (Beitrag #3955) schrieb:

@ Danzio
wenn Du die Prime Video App gerade nicht nutzt, ist der Hinweis mit dem Netzwerkproblem gerade nicht sehr hilfreich, denn dieses Verhalten besteht ja erst so zwei bis drei Wochen und nur bei Prime Video.
Alle anderen Streaming Apps laufen problemlos.

L.G.
Helmuth


Das ging dann tatsächlich an mir vorbei...deshalb habe ich die Einschränkung ja erwähnt.
Hatte auch noch nie von einem Bug in dieser Art (inkl. Ladekreis) bezgl. der Prime App
gehört. Ist dem so, hast du natürlich vollkommen Recht.
maxtom73
Ist häufiger hier
#3957 erstellt: 10. Mai 2023, 17:56
Das ist total unterschiedlich. Picar beispielsweise lief mit einer sehr hohen Bildqualität ohne Probleme. Auch gibt es genug Filme, die problemlos laufen. Nur bei manchen Serien und Filmen, Mir kommt es so vor als wenn es eher die älteren wären, macht die App Probleme. Netflix Disney+ und Apple TV+ machen keinerlei Probleme mit.

Interessanterweise funktioniert die App, die direkt auf dem Fernseher läuft ohne Probleme.

Gruß Max
xSnake2488x
Neuling
#3958 erstellt: 12. Mai 2023, 09:50
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgende Konstellation. Ich habe einen Samsung 65MU6409 -> Apple TV 4k (3. Gen) -> 2x Homepods (2. Gen).

Voller Vorfreude habe ich nun einen Film gestartet, aber von Dolby Athmos habe ich nichts gehört. Ich habe Avatar Way of Water über iTunes gekauft, der sollte ja eigentlich Dolby Athmos haben. Aber ich höre davon nichts. Ich höre tatsächlich nur den besseren Stereo Sound.

Dann habe ich noch folgendes Problem. Ich habe noch eine PS5 und da der Apple TV am Arc (nicht E-Arc) am TV angeschlossen ist, kann ich den Ton via Apple TV auf die Homepods wiedergeben. Leider hat dies nicht funktioniert. Ich habe dann in den Einstellungen des TVs folgendes gefunden. Ich habs HDMI Eingangssignal „Bitstream“. Als Ausgangssignal habe ich „DTS 2:5“ stehen. Ich kann das Ausgangssignal nur auf „PCM“ umstellen. Dann habe ich auch Ton von der Ps5 an den Homepods. Muss ich das wieder umstellen wenn ich zum Apple TV zurückkehre und dort Dolby Athmos hören möchte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
meistro.b
Inventar
#3959 erstellt: 12. Mai 2023, 13:20
Habe ich das richtig verstanden das du mit 2 LS
Dolby Atmos hören möchtest ?
xSnake2488x
Neuling
#3960 erstellt: 12. Mai 2023, 13:22
Ja… die Lautsprecher können Dolby Atmos wiedergeben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3961 erstellt: 12. Mai 2023, 13:22
Ich kann sogar über mein Handy Dolby Atmos genießen.
Speedster-40
Inventar
#3962 erstellt: 12. Mai 2023, 19:18
Ich auch.

Mal abgesehen davon. Möchte Snake den Film mit deutscher Synchro oder im Originalton wiedergeben. Denn die Atmos Spur liegt nur im englischen Original vor.
xSnake2488x
Neuling
#3963 erstellt: 12. Mai 2023, 20:59
Habe die englische Synchronisation laufen gehabt. Gefühlt aber keinen. Unterschied zur deutschen Synchro.
Jogitronic
Inventar
#3964 erstellt: 12. Mai 2023, 21:19

VF-2_John_Banks (Beitrag #3961) schrieb:
Ich kann sogar über mein Handy Dolby Atmos genießen. :D


Ein kleiner Tipp am Rande > Die Höhenkanäle kommen besser rüber, wenn du das Handy auf deinen Kopf legst
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