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Apple TV 4K 6. (Generation)

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RichardE60
Stammgast
#3864 erstellt: 01. Apr 2023, 17:20
haben wir schon gelöst, mein Setup ist korrekt, es gibt nur in Deutsch (fast) kein Atmos..... Netflix habe ich aktuell nicht.
winne2
Inventar
#3865 erstellt: 01. Apr 2023, 17:43

RichardE60 (Beitrag #3864) schrieb:
haben wir schon gelöst, mein Setup ist korrekt, es gibt nur in Deutsch (fast) kein Atmos..... Netflix habe ich aktuell nicht.


genau so hat sich das auch gelesen.... D ist ne ziemliche Diaspora, was Atmos angeht. Übrigens ist bei Netflix auch nur wenig in Atmos....
maxtom73
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 10. Apr 2023, 12:02
Hallo in die Runde,

Habe die Apple TV 4K jetzt auch schon ca. 2 Jahre. In den letzten paar Wochen/ Monat ist die Qualität des Streaming-Apps von Amazon Prime Video und Netflix immer wieder unterirdisch.
Innerhalb von Minuten verpixelt das Bild um anschließend wieder sehr gut zu werden und das die ganze Zeit, bei unterschiedlichen Serien. (Speziell the expanse und Sex and the City).
Nach dem Update auf 16.4 war ca. Einen Abend das Bild wieder gut, am nächsten Abend ging das ganze von vorne los.

Ich nutze nun die Amazon App auf dem tv, und siehe da, das Bild ist einwandfrei.

Das kann ja Aber nicht Sinn der Sache sein.

Habe ein Telekom vdsl Leitung mit 250 Mbits … (290 kommen tatsächlich an)
Die Apple TV ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen.
Ich hatte beides auch immer wieder neu gestartet.

Hat hier eventuell jemand einen Tipp Oder eine Idee?

Gruß Max
RichardE60
Stammgast
#3867 erstellt: 10. Apr 2023, 13:21
Ich habe nut 80MBit im Schnitt und nur wenn eine Untertrebrechung oder die Übertragungsrate reduziert, verändert das die Bildqualtiät bis zum kompletten Stop.
Ein Freund von mir ist auf Unifi nach dem Betreibermodem ungestiegen und das Teil hat ständig ausfälle dokumentiert, er hatte es auch, dass bei Netflix oder sonst Hacker drin waren.
Nachdem er das beweisen konnte und Liwest dann einen Techniker geschickt hat, der die Leitung und alle kontrolliert hat, sie dann auch das Modem getauscht hatten, waren die Hacker wer und der Unifi protokolliert nichts mehr.
maxtom73
Ist häufiger hier
#3868 erstellt: 10. Apr 2023, 13:29
da über die app am Fernseher direkt alles so weit gut funktionier, vermute ich keine Hacker oder Probleme mit der Bandbreite.
Ich denke es liegt an den Apps auf der Apple TV oder der Apple TV selbst.

ich hatte davor auch immer ein sehr gutes BIld in allen apps, über die Apple TV keine ahneung was sich geändert hat.

die Apple TV hatte ich mir eigentlich gekauft das ich weniger Probleme habe, weil Appel in der Regel gut funktioniert.
sollte das so weiter gehen werde ich sie wohl verkaufen.

Gruß
RichardE60
Stammgast
#3869 erstellt: 10. Apr 2023, 13:34
Ich denke nicht, dass du er einzige bist der hier Probleme erkennt und daher das Gerät oder die App schlecht sein soll. kein Angriff!
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3870 erstellt: 10. Apr 2023, 14:17
Bei meiner Freundin haben wir diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Apple TV und sie hat nur eine 32mbit Leitung.
Einsteiger_
Inventar
#3871 erstellt: 10. Apr 2023, 14:47
@ maxtom73,
Wird eventuell ein Bug sein, den wie immer nicht jeder hat.
Hast du schon mal kontrolliert, ob die App Version von Amazon, Netflix aktuell ist.
Oder es ist eventuell ein Orts, Region, Uhrzeit, oder was auch immer für ein Problem,
wie zum Beispiel auch das Netzwerk usw.:)
Amazon hat 1.3.0
Netflix hat 2.3.0



[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Apr 2023, 14:56 bearbeitet]
maxtom73
Ist häufiger hier
#3872 erstellt: 10. Apr 2023, 18:31
Hallo,

Danke für die Antworten. hab jetzt mal die Apple TV zurückgesetzt und die apps neu installiert. mal schauen ob das hilft.

Gruß

Max
Einsteiger_
Inventar
#3873 erstellt: 10. Apr 2023, 18:48
Update von Netflix ist da, 2.3.1

Killerweman
Inventar
#3874 erstellt: 10. Apr 2023, 20:39
Hallo,

ich habe aktuell selbiges Problem. Allerdings nur auf Prime. WLAN und andere Dienste funktionieren top. Es kommt zu Unterbrechungen, das Bild baut ständig auf, ist kurz gut um dann wieder auf 360p und enorme Unschärfe sowie Pixelmatch abzusinken. Kann es an der Apple TV - App liegen? Aktuell ist Prime völlig unbrauchbar.
maxtom73
Ist häufiger hier
#3875 erstellt: 10. Apr 2023, 21:36
Liegt entweder an der App von Amazon bzw. am Zusammenspiel mit der Apple TV.
Hatte die Fire tv zurückgesetzt, die Apps neu installiert und die Apple TV am Router auf priorisieren gestellt.
Hat alles nicht geholfen.

Kenne leider auch noch keine Lösung.

Gruß
chrjjs
Inventar
#3876 erstellt: 10. Apr 2023, 23:42

Einsteiger_ (Beitrag #3873) schrieb:
Update von Netflix ist da, 2.3.1

:prost


Hat sich etwas gravierendes verändert ?
Einsteiger_
Inventar
#3877 erstellt: 11. Apr 2023, 06:48
Ich habe keinen unterschied festgestellt, läuft wie immer, und es sieht alles so aus wie immer.


Junger_Schwede
Inventar
#3878 erstellt: 11. Apr 2023, 08:35
Vielleicht auch mal den Upload kontrollieren.

Ich hatte auch einmal nur bei bestimmten Geräten und Apps Probleme, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, den Upload zu kontrollieren.
Es waren damals auch nicht alle Geräte und Apps betroffen, sondern die, die beim oder vor dem Download oder Streamen auch (relativ) viel senden sprich uploaden.
Bei mir war, aufgrund der Installation von physischen Filtern/Dämpfern in der Nachbarschaft mein Upload auf Nahe Null gesunken, was der Grund für diese Auffälligkeiten gewesen ist. Wirklich gemerkt hatte ich es, als ich nach Wochen ein banales Dokument von nicht einmal 100kb in eine Cloud hochladen wollte, und das schlicht und einfach nicht geklappt hat, bzw. der Updoad mit nur wenigen bit (also nicht einmal KBs) von statten ging. Sprich es hätte Tage gedauert, bis das Dokument oben gewesen wäre. Danach habe ich mich dann an meinen Kabelbetreiber gewendet, deren Techniker, der dann bei mir war auch ungläubig auf sein Messinstrument geschaut hatte. Zuerst meinte er, dass so etwas gar nicht möglich sei, aber es ist ihm im Laufe der Zeit eingefallen, dass sie vor ein paar Wochen Filter in der Nachbarschaft installiert hatten. Und so wurde mein Problem dann endlich gelöst.

Aber da muss man erst einmal drauf kommen.
Jogitronic
Inventar
#3879 erstellt: 11. Apr 2023, 11:48
Man kann am Router noch selbstständige Portfreigaben erlauben und kontrollieren ob UPnP aktiviert ist
maxtom73
Ist häufiger hier
#3880 erstellt: 11. Apr 2023, 11:59
Der Upload ist generell gut, aber die Auslastung ist beim streamen sehr niedrig. (Kann man in der FRITZ!Box sehen)
Sollte gefühlt höher sein. Ich muß an dieser Stelle noch ein wenig probieren.
Mal nen Laptop direkt an das Kabel der Apple-TV-Box hängen und testen. Usw.

Gruß Max
Junger_Schwede
Inventar
#3881 erstellt: 11. Apr 2023, 12:44
Jou, Max, war nur so ne Idee.
Einsteiger_
Inventar
#3882 erstellt: 11. Apr 2023, 13:07
Falsche Baustelle, Sorry.


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Apr 2023, 13:12 bearbeitet]
RichardS
Ist häufiger hier
#3883 erstellt: 11. Apr 2023, 13:08
Hab aktuell auch das gleiche Problem mit Prime aufm Apple TV, immer wieder miese Qualität bis hin zu kompletten Aussetzern.

Leitung ist 500Mbit Telekom FTTH (gemessen 535 down-, 95 Upstream), TV Prime App und alles andere läuft völlig problemfrei.

Ich hoffe auf einen Bugfix.
meistro.b
Inventar
#3884 erstellt: 11. Apr 2023, 14:35
War heute morgen im ticker bei NT V, Apple hat gerade massiv Probleme.
Was da genau los ist Kann ich auch nicht sagen, war schon auf dem Weg zur Arbeit
VF-2_John_Banks
Inventar
#3885 erstellt: 11. Apr 2023, 14:37
Davon merke ich aber nichts.
Einsteiger_
Inventar
#3886 erstellt: 11. Apr 2023, 14:45
@meistro.b,
So schlimm ist es auch nicht, kann man Googlen.
Wir haben von den Problemen nichts gemerkt, zum Beispiel ITunes funktioniert soweit einwandfrei,
zum Beispiel kaufen von Filmen und das ansehen von Filmen.
Mit den App Store haben wir auch keine Probleme, auch die Updates funktionieren einwandfrei
IOS 16.4.1 und Mac OS 13.3.1 🙂👍




[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Apr 2023, 14:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3887 erstellt: 11. Apr 2023, 15:00

RichardS (Beitrag #3883) schrieb:
Hab aktuell auch das gleiche Problem mit Prime aufm Apple TV, immer wieder miese Qualität bis hin zu kompletten Aussetzern.

Ich geselle mich mal mit in die Runde ...
Betrifft bei mir auch nur Prime am Apple TV. Alles andere läuft. Ich muss mal schauen, ob Prime über den Telekom-Mediareceiver besser läuft.
Leitung sind nur 70/30 MBit, gemessen. Anschluss natürlich kabelgebunden.
Nick_Nickel
Inventar
#3888 erstellt: 11. Apr 2023, 16:57
Das ist mir bei Amzon Prime auch schon aufgefallen.
Den Film stoppen und wieder neu starten hilft dann meistens.
z44
Hat sich gelöscht
#3889 erstellt: 11. Apr 2023, 17:17
Hallo,
bei mir genau das selbe Problem. Auch nur bei Prime Video.

L.G.
marco_008
Inventar
#3890 erstellt: 11. Apr 2023, 18:58
Keine Probleme, bin aber mit der Beta unterwegs.
meistro.b
Inventar
#3891 erstellt: 11. Apr 2023, 19:13
Hatte gestern auch kurze Aussetzer bei Prime
VF-2_John_Banks
Inventar
#3892 erstellt: 11. Apr 2023, 19:16
Dann liegt es aber an der App selbst. Ein Fix sollte nicht lange auf sich warten lassen.
maxtom73
Ist häufiger hier
#3893 erstellt: 11. Apr 2023, 22:27
Wie funktioniert das mit der Beta
marco_008
Inventar
#3894 erstellt: 12. Apr 2023, 05:13
maxtom73
Ist häufiger hier
#3895 erstellt: 12. Apr 2023, 10:21
Danke werd ich eventuell mal testen.

Gestern bin Ich auch wieder auf die Prime Video App direkt auf dem Fernseher ausgewichen,
da man über die App am Apple TV nur ein katastrophales Bild bekam.

Hatte mittags auch nochmal das lan-Kabel umgesteckt um das auszuschließen.

Da kann man froh sein das man auf dem Fernseher noch eine Ausweichmöglichkeit hat.

Gruß Max
Lord-Homer
Stammgast
#3896 erstellt: 13. Apr 2023, 20:39
Die Probleme mit der extrem schlechten Qualität über die Prime App hatte ich zuletzt auch. Über AirPlay vom iPhone gab es keine Probleme also liegt es an der App auf dem ATV selbst. Da muss Amazon selbst etwas machen, denn es betrifft ja nur die Prime App.
Einsteiger_
Inventar
#3897 erstellt: 13. Apr 2023, 21:45
ATV oS 16.4.1 ist da

Rico_Seifert
Inventar
#3898 erstellt: 14. Apr 2023, 10:56
seit einer Woche ist 16.5 da


[Beitrag von Rico_Seifert am 14. Apr 2023, 10:57 bearbeitet]
phuket98
Ist häufiger hier
#3899 erstellt: 14. Apr 2023, 11:38
Aber nur für Beta !
VF-2_John_Banks
Inventar
#3900 erstellt: 14. Apr 2023, 12:54
Wir haben vohin die 9. Folge von Picard auf Amazon gesehen und wir hatten ein perfektes Bild ohne Aussetzer. Das Problem scheint also nicht immer aufzutreten.
JULOR
Inventar
#3901 erstellt: 14. Apr 2023, 13:31
Ich hatte gestern auch keine Probleme mehr.
Habe eigentlich nichts verändert, nur mal die Videoeinstellungen verändert, aber wieder zurückgestellt. Möglicherweise hat dieses "zurücksetzen" gereicht. Oder es war Zufall. Davor hatte ich aber schon längere Zeit Probleme mit Prime.
chrjjs
Inventar
#3902 erstellt: 14. Apr 2023, 14:50
Welches Einstellungen hast du genau geändert ?
JULOR
Inventar
#3903 erstellt: 14. Apr 2023, 16:12
Ich hatte das Video ursprünglich auf UHD mit SDR. Mein Projektor kann nur entweder UHD oder HDR, aber nicht beides.
Das habe ich auf 1080p SDR geändert. Komischerweise wurde dann HDR ausgegeben. Ich habe die Einstellungen dann wieder auf UHD mit SDR zurückgestellt. Seitdem läuft es wie gewohnt. Gestern zumindest.
chrjjs
Inventar
#3904 erstellt: 14. Apr 2023, 16:34
Mein tv kann zwar HDR aber nicht sehr gut, der ist von 2016. habe deswegen Dynamikbereich anpassen auf aus. Aber 4K gibt der tv seht gut wieder. Prime überlege ich zu kegeln der Content wird immer schlechter. Teste nächste Woche Paramount +. Wenn es gefällt werde ich nach der Festwoche ein festes Abo abschließen. Die Bildqualität soll ja trotz nur HD sehr gut sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3905 erstellt: 14. Apr 2023, 16:48
Die Bildqualität ist erstaunlich gut. Yellowjackets und viele andere Serien sehen nach richtigem 4k aus.
chrjjs
Inventar
#3906 erstellt: 14. Apr 2023, 17:07
Ich lasse mich mal überraschen. Was mich etwas ärgert, es soll wohl meine deutsche Tonspur in 5.1 geben
VF-2_John_Banks
Inventar
#3907 erstellt: 14. Apr 2023, 17:50
Ja leider. Noch ist alles in Stereo. Angeblich soll sich das dieses Jahr aber noch ändern.
BornChilla83
Inventar
#3908 erstellt: 14. Apr 2023, 18:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #3905) schrieb:
Die Bildqualität ist erstaunlich gut. Yellowjackets und viele andere Serien sehen nach richtigem 4k aus.


Paramount streamt aber weiterhin nur in 1080p und SDR, oder?
VF-2_John_Banks
Inventar
#3909 erstellt: 14. Apr 2023, 18:40
Yep.
Killerweman
Inventar
#3910 erstellt: 18. Apr 2023, 17:38
Seht ihr eig. noch große Unterschiede zwischen einer Bluray und einem Flatratedienst auf dem ATV? Ich finde bei dunklen Szenen merkt man die Kompression schon recht gut durch Klötzchenbildung, etc.
Jogitronic
Inventar
#3911 erstellt: 18. Apr 2023, 18:13
Das kommt auf den Streamingdienst an, denn da gibt es große Unterschiede bei der Qualität. Gönne dir doch mal einen Monat Apple tv+ und versuche da mal Klötzchen zu sehen
Einsteiger_
Inventar
#3912 erstellt: 18. Apr 2023, 18:19

Killerweman (Beitrag #3910) schrieb:
Seht ihr eig. noch große Unterschiede zwischen einer Bluray und einem Flatratedienst auf dem ATV? Ich finde bei dunklen Szenen merkt man die Kompression schon recht gut durch Klötzchenbildung, etc.


Überhaupt nicht, egal welche ATV 4K Gen.
Und den Rest hat Jogitronic ja schon gesagt.

BornChilla83
Inventar
#3913 erstellt: 18. Apr 2023, 18:35

Killerweman (Beitrag #3910) schrieb:
Seht ihr eig. noch große Unterschiede zwischen einer Bluray und einem Flatratedienst auf dem ATV? Ich finde bei dunklen Szenen merkt man die Kompression schon recht gut durch Klötzchenbildung, etc.


Ja, leider sieht man noch immer sehr häufig die bisweilen schlechte Kompression der Streamingdienste, insbesondere in dunklen Szenen. Wie Jogitronic schon schrieb, ist Apple+ der einzige Streamingdienst, der wirklich eine einwandfreie Qualität bietet. Bei allen anderen Diensten würde ich im Zweifel eine Blu-ray vom selben Content vorziehen, sofern diese korrekt gemastert ist.
Einsteiger_
Inventar
#3914 erstellt: 18. Apr 2023, 19:19
Und Sony Bravia Core, bietet eine einwandfreies Streaming, bis zu 115 Mbit in Pure Streaming.


Klick Mich, Bravia Core Information, 4K Filme.

Die Qualität ist wie zum Beispiel bei Apple TV+, Disney+ genau so gut, jedenfalls sehen wir keinen unterschied.

Ob wir bis zu 115 Mbit beim sehen haben, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wo man das einsehen kann.




[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Apr 2023, 19:32 bearbeitet]
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