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Apple TV 4K 6. (Generation)

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Danizo
Inventar
#2755 erstellt: 02. Mai 2022, 07:27
Leicht OT hier, weil es wohl unabhängig vom Mediaplayer ist,
aber habt ihr auch festgestellt, dass einige Serien bei Prime nicht mehr
in HDR bzw. überhaupt in UHD starten !?!

Outer Range, Folge 1-4 habe ich 100% in HDR angesehen,
nun starten sowohl die Folge 5+6, als auch 1-4 nur noch in HD ohne HDR !?

Bang Bang Baby, das gleiche Problem. Laut Prime UHD + HDR, Wiedergabe nur HD ohne HDR.

Upload, läuft weiterhin in UHD/HDR und Jack Ryan zumindest mit der Sony App auch in UHD / DV

Was zum Teufel treibt da mal wieder Prime ?!
Habt ihr das Problem auch? Im AVS Forum, habe ich zumindest zu Outer Range gleich Meldungen gelesen.

Btw. Disney und Netflix läuft alles wie gewohnt sowohl am ATV, als auch mit der TV Sony App einwandfrei.

So long...
Jogitronic
Inventar
#2756 erstellt: 02. Mai 2022, 07:35
Da ich das "Problem" auch mit den internen Apps meines TV habe, liegt es an Prime und nicht am ATV
BornChilla83
Inventar
#2757 erstellt: 02. Mai 2022, 07:35
Ja, da scheint es bei Prime in letzter Zeit so einige Probleme zu geben.

Letzte Woche liefen bei "Outer Range" die Folgen 2-4 in HDR, Folge 1 aber nicht. "Reacher" und "Das Rad der Zeit" liefen dann gar nicht mehr in HDR; "Bosch" und "Jack Ryan" allerdings schon.

Habe das jeweils am ATV und der internen App des TVs gecheckt, es gab dieselben Ergebnisse. Liegt also definitiv an Prime Video.


[Beitrag von BornChilla83 am 02. Mai 2022, 07:36 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2758 erstellt: 02. Mai 2022, 07:54
Also Prime ist echt "die letzte Grütze" in Sachen Qualität.
Wenn es irgendwo solche Probleme gibt, dann bei Prime.
Ist euch mal aufgefallen, das oftmals auch der HDR Tonmapping
total "daneben" ist. z.B. in Gesichtstönen, so seltsames
Farbrauschen auftritt. Das krasse, am nächsten Tag ist das
dann weg und zwei Tage später, oder zwei Folgen später,
passt es wieder vorne und hinten nicht.
Beispiel hierfür war bei mir "Rad der Zeit" UHD/HDR.
Echt peinlich was Amazon hier abliefert mit deren App.
Einsteiger_
Inventar
#2759 erstellt: 02. Mai 2022, 09:21
Amazon funktioniert gerade einwandfrei, ich sehe gerade Alex Rider.
Bild und Ton, ist alles Super. 👍



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mai 2022, 09:22 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2760 erstellt: 02. Mai 2022, 09:28
Meine Kaffeemaschine funktionierte heute Morgen einwandfrei.
Ich genoss einen chilenischen Hochlandkaffee in einer gelben Tasse 👍


[Beitrag von Danizo am 02. Mai 2022, 09:30 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2761 erstellt: 02. Mai 2022, 10:06
Hört sich gut an,
War der Kaffee Nackig, oder mit Milch ?
Ich mag den Kaffee nur Nackig



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mai 2022, 10:07 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2763 erstellt: 02. Mai 2022, 10:42

Danizo (Beitrag #2758) schrieb:
Also Prime ist echt "die letzte Grütze" in Sachen Qualität.
Wenn es irgendwo solche Probleme gibt, dann bei Prime.
Ist euch mal aufgefallen, das oftmals auch der HDR Tonmapping
total "daneben" ist. z.B. in Gesichtstönen, so seltsames
Farbrauschen auftritt.
Das krasse, am nächsten Tag ist das
dann weg und zwei Tage später, oder zwei Folgen später,
passt es wieder vorne und hinten nicht.
Beispiel hierfür war bei mir "Rad der Zeit" UHD/HDR.
Echt peinlich was Amazon hier abliefert mit deren App.


Ja, ist mir ebenfalls aufgefallen. Das Problem ist aber auch nicht exklusiv mit dem ATV vorhanden. Da hat Prime leider große Problem bisweilen.
BornChilla83
Inventar
#2764 erstellt: 02. Mai 2022, 10:45

markmor (Beitrag #2762) schrieb:
in einem anderen Thread hier steht 60HZ anstatt 50HZ


Es ist am Ende völlig egal, solange der Framerate-Switch funktioniert. Dieser funktioniert bei der Youtube-App aber grundsätzlich nicht. Da die Mehrheit der Videos dort in 60Hz vorliegen, ist es sinnvoll, 60Hz einzustellen, sofern man viel bei Youtube schaut.
markmor
Gesperrt
#2765 erstellt: 02. Mai 2022, 10:46

Das steht übrigens ALLES hier in den Info-Guides:
Externer Facebook-Link: Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton


bist du dir sicher mit deinem Guide ?

Am besten ist die Auflösung fest auf 4K/50Hz/SDR einzustellen, da das Menü eh in SDR dargestellt wird, genauso wie alles vorliegende Standard-FullHD-Material der diversen Anbieter.

Dann werden in den Settings die automatische SDR/HDR-Umschaltung und die automatische Framerate-Anpassung aktiviert. Dadurch ist der Apple TV 4K in der Lage, selbstständig je nach vorliegendem Source-Material des Providers, automatisch zwischen den Kontrastbereichen SDR, HDR10 und Dolby Vision sowie den diversen Frame Rates 23.976Hz, 24.000Hz, 50Hz und 60Hz umzuschalten.

in einem anderen Thread hier steht 60HZ anstatt 50HZ


[Beitrag von markmor am 02. Mai 2022, 10:47 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#2766 erstellt: 02. Mai 2022, 10:48

BornChilla83 (Beitrag #2764) schrieb:

markmor (Beitrag #2762) schrieb:
in einem anderen Thread hier steht 60HZ anstatt 50HZ


Es ist am Ende völlig egal, solange der Framerate-Switch funktioniert. Dieser funktioniert bei der Youtube-App aber grundsätzlich nicht. Da die Mehrheit der Videos dort in 60Hz vorliegen, ist es sinnvoll, 60Hz einzustellen, sofern man viel bei Youtube schaut.



und wie weiß ich das das er funktioniert :-)


[Beitrag von markmor am 02. Mai 2022, 10:49 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2767 erstellt: 02. Mai 2022, 11:07

BornChilla83 (Beitrag #2763) schrieb:

Danizo (Beitrag #2758) schrieb:
Also Prime ist echt "die letzte Grütze" in Sachen Qualität.
Wenn es irgendwo solche Probleme gibt, dann bei Prime.
Ist euch mal aufgefallen, das oftmals auch der HDR Tonmapping
total "daneben" ist. z.B. in Gesichtstönen, so seltsames
Farbrauschen auftritt.
Das krasse, am nächsten Tag ist das
dann weg und zwei Tage später, oder zwei Folgen später,
passt es wieder vorne und hinten nicht.
Beispiel hierfür war bei mir "Rad der Zeit" UHD/HDR.
Echt peinlich was Amazon hier abliefert mit deren App.


Ja, ist mir ebenfalls aufgefallen. Das Problem ist aber auch nicht exklusiv mit dem ATV vorhanden. Da hat Prime leider große Problem bisweilen.


Das stimmt...ich teste sowas dann immer "gegen" auf der Sony TV App und an der Shield.
Was mir mal aufgefallen ist, zwinge ich dann den ATV auf 4K DV, hat das Tonmapping plötzlich gepasst und
die das farbige Pixelgewitter was verschwunden. Muss man nicht verstehen, oder?
Einsteiger_
Inventar
#2768 erstellt: 02. Mai 2022, 15:22
Es sind bei uns weder der TV, noch der ATV Betroffen,
Ton und Bild alles gut.
Es werden eventuell bestimmt, bestimmte Gebiete betroffen sein.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mai 2022, 15:25 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2769 erstellt: 02. Mai 2022, 16:42

Einsteiger_ (Beitrag #2768) schrieb:
Es sind bei uns weder der TV, noch der ATV Betroffen,
Ton und Bild alles gut.
Es werden eventuell bestimmt, bestimmte Gebiete betroffen sein.

:prost


Es ist ein globales Problem, das am Content liegt. Da es offenbar aber auch temporären Schwankungen unterliegt, ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob und wann das Problem überhaupt zu sehen ist. Es liegt aber nicht an der jeweiligen Wiedergabekette. Dafür gibt es darüber zu viele Berichte unterschiedlicher Nutzer in Foren und selbst bei mir habe ich es in unterschiedlichen Wiedergabeketten reproduzieren können.

Prime weist temporäre Schwankungen bei bestimmtem Content auf. Heißt, zum Zeitpunkt X gibt es mit Content A Probleme mit der HDR-Wiedergabe. Das wird dann zum jeweiligen Zeitpunkt alle Geräte gleichermaßen betreffen.

Dazu kommt noch der Faktor der Wahrnehmungssensibilität der jeweiligen Nutzer. Es wird Nutzer geben, die das Problem gar nicht erkennen, selbst wenn es bei Ihnen auftritt.
BornChilla83
Inventar
#2770 erstellt: 02. Mai 2022, 16:49

markmor (Beitrag #2766) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #2764) schrieb:

markmor (Beitrag #2762) schrieb:
in einem anderen Thread hier steht 60HZ anstatt 50HZ


Es ist am Ende völlig egal, solange der Framerate-Switch funktioniert. Dieser funktioniert bei der Youtube-App aber grundsätzlich nicht. Da die Mehrheit der Videos dort in 60Hz vorliegen, ist es sinnvoll, 60Hz einzustellen, sofern man viel bei Youtube schaut.



und wie weiß ich das das er funktioniert :-)


Indem der TV Dir anzeigt, mit welcher Bildwiederholungsfrequenz das Signal zugespielt wird. Da ich gerade sehe, dass Du einen Sony hast, wird es hier schwierig. Denn Sony zeigt bei Zuspielung von 4k-Inhalten keine Details zur Framerate an.

Daher kannst Du im speziellen Fall dann nur wissen, dass der Framerate-Switch funktioniert, indem Du es mit Deinen Augen erkennst. Denn wenn Du ohnehin keine Probleme bei der Wiedergabe erkennst, ist alles gut

Kleiner Tipp für den Sony: Stelle den ATV mal auf 1080p50 Hz ein. Dann probierst Du mal einige Inhalte bei Netlfix, Prime & Co aus. Über die Info-Taste zeigt der Sony nun auf jeden Fall an, wenn er 1080p24 zugespielt bekommt. Zumindest weißt Du dann, dass die Funktion grundsätzlich funktioniert und kannst wieder auf 4k einstellen.


[Beitrag von BornChilla83 am 02. Mai 2022, 17:54 bearbeitet]
winne2
Inventar
#2771 erstellt: 03. Mai 2022, 19:04
es gibt ein Update der Netflix-App, habe jetzt 2 Folgen Drive To Survive geschaut, bis jetzt kein Tonaussetzer. Vielleicht, vielleicht......
Danizo
Inventar
#2772 erstellt: 03. Mai 2022, 21:02
Wie soll ein Netflix-App Update, ein Problem lösen welches in allen Apps am ATV
mit Atmos Tonspuren auftritt?
Nick_Nickel
Inventar
#2773 erstellt: 04. Mai 2022, 07:10
Ich hatte das Atmos Probl. hauptsächlich nur mit Nexflix.
Danizo
Inventar
#2774 erstellt: 04. Mai 2022, 08:40
Es tritt bei ALLEN Streaming Apps am ATV auf.
Selbst bei AppleTV+ stottern Atmos-Tonspuren mal mehr, mal weniger.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Netflix mit einem Update,
ein Problem beseitigt, welches seit dem ersten Tag am Apple TV 4K Gen. 6
besteht. Wäre es der Fall, das es tatsächlich Software-Seitig durch die App-Anbieter
gelöst werden kann, dann würde sich das wie ein Lauffeuer in den Apple Support Threads
verbreiten und wäre sicherlich schon lange gefixt. Nicht erst Jahre nach Release.

In den Apple Support Foren, wird schon mehrfach berichtet, das Netflix Update löst
das Problem nicht.


[Beitrag von Danizo am 04. Mai 2022, 08:41 bearbeitet]
winne2
Inventar
#2775 erstellt: 04. Mai 2022, 08:46

Nick_Nickel (Beitrag #2773) schrieb:
Ich hatte das Atmos Probl. hauptsächlich nur mit Nexflix.


japp, vor Monaten 1 o. 2 mal bei Apple+, seitdem nur noch bei Netflix. Ist aber nach 2 fehlerfreien Folgen drive to.. wieder aufgetreten
hifi1157
Stammgast
#2776 erstellt: 05. Mai 2022, 13:19
[quote="djofly (Beitrag #2753)"][quote="Larli (Beitrag #2748)"]Hab's auf 60Hz eingestellt (auch wenn's vermeintlich falsch ist) [/quote]

Meiner Meinung nach das Richtigste.

[quote="Larli (Beitrag #2748)"]
da laufen dann auch die Apple Bildschirmschoner flüssig.
[/quote]

Warum ist 60Hz das Beste für Fußball Übertragungen?

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man Fußball bzw. Sport in 50 oder 60Hz schaut?
Junger_Schwede
Inventar
#2777 erstellt: 05. Mai 2022, 13:39
60Hz ist sicher nicht das beste für Fussballübertragungen, da die vermutlich in 50Hz ausgestrahlt werden.
Sprich es hakt wohl immer wieder.

Man sollte immer die Herzzahl einstellen oder Auto-Framerateswitching zulassen, wo es möglich ist.
hifi1157
Stammgast
#2778 erstellt: 05. Mai 2022, 13:55
Kann man beim aktuellen ATV nur Dolby Vision deaktivieren?

Ziel wäre, dass eben nur HDR10 verwendet wird und nie Dolby Vision, ist das möglich?
Einsteiger_
Inventar
#2779 erstellt: 05. Mai 2022, 15:18
Stelle einfach kein DV ein.
Stelle am besten zum Beispiel, Format 4K SDR 60 Hz ein.
Bei uns steht zum Beispiel unter Videos, DV aktivieren.
Und hast du ein aktuelles IPhone, kannst du sogar Kalibrieren.
Farbabgleich ist bei uns, zum Beispiel nicht erforderlich.




[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Mai 2022, 15:44 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#2780 erstellt: 05. Mai 2022, 15:40
Stelle am besten kein DV ein? Bei dem was du eingestellt hast, kommt aber DV.
Jogitronic
Inventar
#2781 erstellt: 05. Mai 2022, 15:44
DV kann man nur deaktivieren, indem man z.B. als Format 4K HDR (60 Hz) einstellt und gleichzeitig "An Dynamikbereich anpassen" deaktiviert. Damit werden dann allerdings alle Inhalte in HDR10 wiedergegeben.


[Beitrag von Jogitronic am 05. Mai 2022, 15:49 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2782 erstellt: 05. Mai 2022, 16:21
Und je nach TV, kann man auch da, das DV deaktivieren.
Ach ja, da fällt mir noch ein, DV abschalten macht eigentlich keinen Sinn,
wenn man schon Geräte mit DV besitzt, und DV finde ich persönlich,
um einiges besser.



[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Mai 2022, 17:33 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2783 erstellt: 06. Mai 2022, 08:39
Ich habe gestern abend Netflix getestet und der Fehler mit Dolby Atmos ist besser geworden.
Was es noch zu bemängeln gab ist das es ca 3 x einen lauten knaxer aus dem Lautsprecher gab und der Ton 1 x für einige Sekunden komplett weg war.
Danizo
Inventar
#2784 erstellt: 07. Mai 2022, 13:41
Zur Info...sowohl auf dem ATV, als auch in der Sony Prime App,
werden die Serien welche letzte Woche UHD und HDR "verweigert" haben,
wieder normal wiedergegeben. Keine Ahnung was Amazon Prime hier
immer vergeigt


[Beitrag von Danizo am 07. Mai 2022, 13:41 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#2785 erstellt: 08. Mai 2022, 10:04

Danizo (Beitrag #2784) schrieb:
Zur Info...sowohl auf dem ATV, als auch in der Sony Prime App,
werden die Serien welche letzte Woche UHD und HDR "verweigert" haben,
wieder normal wiedergegeben. Keine Ahnung was Amazon Prime hier
immer vergeigt :D

amazon prime ... keine ahnung aber so richtig warm werde ich immer noch nicht mit denen .. kan nur hoffen das die neue herr der ringe serie was wird ansonsten bin ich da wieder weg
VF-2_John_Banks
Inventar
#2786 erstellt: 08. Mai 2022, 10:11
Dann kannst du dich schon mal abmelden! Die neue Serie wird nämlich der größte woke Scheiß überhaupt, wenn man sich ankuckt was bisher bekannt ist.
Einsteiger_
Inventar
#2787 erstellt: 08. Mai 2022, 10:19

Danizo (Beitrag #2784) schrieb:
Zur Info...sowohl auf dem ATV, als auch in der Sony Prime App,
werden die Serien welche letzte Woche UHD und HDR "verweigert" haben,
wieder normal wiedergegeben. Keine Ahnung was Amazon Prime hier
immer vergeigt :D


Das Problem scheint aber nicht jeder zu haben.
Bei uns hat zum Beispiel, UHD und HDR funktioniert, schaue derzeit wieder Grand Tour an,
und Alex Rider hat bei uns auch funktioniert.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mai 2022, 10:34 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2788 erstellt: 08. Mai 2022, 10:54
Du hast noch immer nicht verstanden, um was es genau geht. Hier hatte ich es erläutert.
Einsteiger_
Inventar
#2789 erstellt: 08. Mai 2022, 11:05
Du hast noch immer nicht verstanden, das Problem hatte nicht jeder.
Wir zum Beispiel waren nicht betroffen, jedenfalls bei dem nicht was ich erwähnt habe.
Es kommt natürlich darauf an was man sieht, und ausfälle gibt es überall mal.
Und Probleme können bei jeden mal auftreten, nur hatte ich Glück das es mich nicht betroffen hat.
Und ich habe auch geschrieben was ich gesehen habe.
Das bei mir nie Probleme auftreten, kann ich nicht sagen, nur das ich äußerst selten mal ein Problem habe.
derzeit schauen wir überwiegend in Stereo, da wir derzeit keine Lust auf auf mehr haben.
Und beim Rest stimme ich dir zu.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mai 2022, 11:15 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2790 erstellt: 08. Mai 2022, 11:25
Nein, Du verstehst es nach wie vor nicht. Es geht um bestimmte Serien / Filme zu bestimmten Zeiträumen. Wie kannst Du dann wissen, ob Du betroffen bist / warst, wenn Du Dich auf komplett andere Serien / Filme beziehst?!

Dann hat es Dich nicht betroffen, weil Du Serie XY nicht geschaut hast. Ja, das stimmt, ist aber als Info bzw. Beitrag zur Thematik gänzlich nutzlos
Einsteiger_
Inventar
#2791 erstellt: 08. Mai 2022, 11:40
Wenn du dich explizit auf dieser Serie / Film beziehst, gebe ich dir schon recht, aber es schaut nun mal nicht jeder das gleiche,
deshalb habe ich ja, die anderen Serien erwähnt, auch wenn es nicht ganz gepasst hat.
BornChilla83
Inventar
#2792 erstellt: 08. Mai 2022, 11:47
Dann schreibe das nächste Mal doch bitte "bei Serie XY taucht das Problem nicht auf". Stattdessen aber mehrfach zu behaupten, dass man von genanntem Problem nicht betroffen sei, ist etwas völlig Anderes und hilft niemandem, aber auch wirklich niemandem weiter.
Danizo
Inventar
#2793 erstellt: 08. Mai 2022, 18:51

Einsteiger_ (Beitrag #2791) schrieb:
Wenn du dich explizit auf dieser Serie / Film beziehst, gebe ich dir schon recht, aber es schaut nun mal nicht jeder das gleiche,
deshalb habe ich ja, die anderen Serien erwähnt, auch wenn es nicht ganz gepasst hat. :)


Ehrlich....ich muss hier BornChilla83 mal "zur Seite" springen.
Deine Beiträge sind leider echt oft total am Thema vorbei. Lese dich doch mal in Ruhe
erstmal ein, bevor du antwortest. Allgemeine "bei mir geht es aber" hilft 0,00 wenn man
ein Problem einkreisen will. Von Anfang an war klar, das es nur um einige Serien ging,
welche auch erwähnt wurden und nicht um UHD allgemein, oder die von dir gefühlt 3mal
erwähnte Alex Rider Serie. Interessant wäre es gewesen, du hättest mal Outer Range
und Bang Bang Baby getestet. Ob UHD und HDR anliegen...das hätte geholfen
VF-2_John_Banks
Inventar
#2794 erstellt: 08. Mai 2022, 19:40
Wir haben vorhin die letzten Folgen von Outer Range gekuckt und die waren in 4k/HDR.
BornChilla83
Inventar
#2795 erstellt: 08. Mai 2022, 20:07

Danizo (Beitrag #2784) schrieb:
Zur Info...sowohl auf dem ATV, als auch in der Sony Prime App,
werden die Serien welche letzte Woche UHD und HDR "verweigert" haben,
wieder normal wiedergegeben. Keine Ahnung was Amazon Prime hier
immer vergeigt :D


Yop, schrieb Danizo hier schon. Problem ist behoben.
Einsteiger_
Inventar
#2796 erstellt: 08. Mai 2022, 20:58
@ Danizo,
Outer Range, Bang Bang Baby funktioniert auch, in UHD, HDR.
Und das Auf beiden ATVs 4K, erste und zweite Version, und an beiden TVs, Hisense und Sony.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mai 2022, 21:13 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2797 erstellt: 09. Mai 2022, 07:19
Jepp...ist gefixt von Seiten Amazon.
Es gab darüber zwar auch Berichte aus UK, aber scheinbar sind das tatsächlich
lokal einzugrenzende Probleme. Vielleicht serverseitig?!
Insgesamt, bekleckert sich Prime aber echt nicht mit Ruhm in Sachen UHD / HDR.
Wie oben erwähnt, entstehen oft tone mapping Fehler, seltsames Pixel-Farbrauschen
gerade in Hauttönen usw.
Auf jeden Fall zu 100% keine ATV spezifischen Probleme...denke das ist nun klar.

P.S.
Übrigens habe ich mal diese "Farbpixel-Fehler" damit behoben, das ich den ATV zur
Dolby Vision Ausgabe gezwungen habe. Obwohl nur als HDR10 gekennzeichnet, waren die
Fehler dann verschwunden !?! Habe vergessen welche Serie das war...hmmmm
volschin
Inventar
#2798 erstellt: 09. Mai 2022, 11:08
Schon mal dran gedacht, dass es dann die HDR-Verarteitung deines TV sein könnte? Wenn Du den ATV auf DV schaltest, ändert sich am Ausgangsmaterial bei Amazon nichts. Lediglich übernimmt der ATV jetzt das Rendering des HDR-Signals in ein LLDV-Format.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2799 erstellt: 09. Mai 2022, 11:12
Das liegt nicht am TV! Das liegt an Amazon und deren verkorksten Stream. Ich hab das bei mir auch auf mehreren TVs gehabt. Andere Anbieter hatten das Problem jedoch nicht.
Danizo
Inventar
#2800 erstellt: 09. Mai 2022, 11:30
Jepp...zudem habe ich das beim ersten Auftreten am Sony A90J,
an einem LG 48CX gegengeprüft. Beide TVs haben diese seltsamen HDR-Pixel-Artefakte gezeigt.
Das mit der Darstellung am ATV, gezwungen auf DV eingestellt, war reiner Zufall und sollte auch
nicht unbedingt "reproduzierbar" sein. Ich kann mich echt nicht erinnern bei welcher Serie das war.

Wie auch immer, zeigt mein A90J bei allen Streaming-Anbietern, ein einwandfreies HDR, DV bzw.
bei deren Tone Mapping. Die Artefakte kenne ich ausschließlich von Prime und da auch nur bei einzelnen
Serie bzw. sogar Folgen.
Bestes Beispiel war Rad der Zeit. Bei den ersten Folge dachte ich, wtf geht da mit den Hauttönen ab?
Fast wie Kompressions-Artefakte, aber in den Farben bei einzelnen Pixelbereichen. Das krasse,
spätere Folgen von Rad der Zeit waren dann frei von den Fehlern ?! Sehr komisch alles...
Bei Netflix, Disney oder ATV+....überhaupt keinerlei Probleme mit sowas.
Einsteiger_
Inventar
#2801 erstellt: 09. Mai 2022, 13:31
Wann war das mit Rad der zeit. ?
Als sie raus kam hatten wir mit der Serie zum Beispiel kein Problem, da hatten wir noch ein ATV 4K erste Version, und mit den Hisense war auch alles gut.
Und jetzt hab ich es auch mal getestet, ist alles gut, UHD,HDR funktioniert einwandfrei.
Bei einigen ist aber auch das eigene internet, Netzwerk schuld, und im eigenen Netzwerk kann man, einige Fehler haben und machen.
Und Probleme können überall mal auftreten.


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mai 2022, 13:48 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2802 erstellt: 09. Mai 2022, 16:20
Wie schon mehrfach gesagt, die hier besprochenen Probleme bei den Gesichtsfarben liegen nicht an Geräten oder Netzwerken, sondern waren bereits im Content vorhanden. Was Danizo bei "Rad der Zeit" beschreibt, war ebenso zum Start von "Reacher" in einzelnen Szenen immer wieder zu sehen.

Hier war es übrigens bei einem LG OLED über die interne App Thema:

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2837

Dazu gab es auch in zig anderen, auch internationalen Foren diverse Meldungen. Sowohl zu "Rad der Zeit" als auch zu "Reacher".

Gleiches gilt für die temporäre Abschaltung der HDR-Funktion für bestimmte Inhalte. Vielleicht hat Amazon die zeitweise deaktiviert, um gewisse Probleme zu fixen. Zumindest bei Reacher sieht nun alles sauber aus, habe gestern die entsprechenden Szenen nochmal gecheckt.


[Beitrag von BornChilla83 am 09. Mai 2022, 16:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2803 erstellt: 09. Mai 2022, 16:47

BornChilla83 (Beitrag #2802) schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, die hier besprochenen Probleme bei den Gesichtsfarben liegen nicht an Geräten oder Netzwerken, sondern waren bereits im Content vorhanden. Was Danizo bei "Rad der Zeit" beschreibt, war ebenso zum Start von "Reacher" in einzelnen Szenen immer wieder zu sehen.


Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Bei Reacher hatte ich es auch bemerkt. Ich glaube das Problem besteht aber schon recht lange und ich bilde mir ein es erstmalig sogar bei Jack Ryan (1. Staffel) gesehen zu haben.
Einsteiger_
Inventar
#2804 erstellt: 09. Mai 2022, 16:53
Sehen die Gesichter eventuell an manchen Stellen,
zufällig grau bräunlich aus, und manchmal auch etwas Blass ?
Bei zum Beispiel Grand Tour gibt es manchmal das Problem,
das ist Geräte unabhängig, könnte ein bug sein.
Hab vorhin mal wieder Grand Tour gesehen, war der Teil mit den Boxer und Wrestler.
Das Problem ist aber auch nicht immer vorhanden.
Und wird wahrscheinlich nicht jeden auffallen, oder stören.


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Mai 2022, 17:10 bearbeitet]
winne2
Inventar
#2805 erstellt: 09. Mai 2022, 19:27
Prime App hat ein Update 1.2.10. Vielleicht läuft's damit ja besser
music12
Stammgast
#2806 erstellt: 10. Mai 2022, 08:09

Einsteiger_ (Beitrag #2804) schrieb:
Sehen die Gesichter eventuell an manchen Stellen,
zufällig grau bräunlich aus, und manchmal auch etwas Blass ?


Rückkehr der Zombies vielleicht. Die geben sich meistens nur als lebendig und hyperaktiv aus.
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