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Apple TV 4k (5. Generation)

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marco_008
Inventar
#3965 erstellt: 23. Okt 2018, 18:00
jw

https://blu-ray-reze...-die-flammen-4k-uhd/
Wollte mir den auf UHD holen, bin dann aber auf die normale Bluray gegangen!!!
freshbass
Inventar
#3966 erstellt: 23. Okt 2018, 18:40
Dann verpasst du was
KOKOtm
Stammgast
#3967 erstellt: 24. Okt 2018, 04:04
Der Google Play Store macht jetzt auch kostenlose Upgrades auf 4K. Forbes
freshbass
Inventar
#3968 erstellt: 24. Okt 2018, 04:14
Aber ohne HDR oder?
LukeNukem
Ist häufiger hier
#3969 erstellt: 24. Okt 2018, 08:05
Mit HDR. Zumindest einige Filme, ob alle weiß ich nicht.
Allerdings bisher nur über den Chromecast Ultra soweit ich weiß.

Bei meinem Sony XE90 läuft HDR wenn ich es vom Handy an den integrierten Chromecast sende.
Wenn ich es über die Google Play Filme und Serien App direkt am TV starte gibt's kein HDR.
Richtig Banane..
prouuun
Inventar
#3970 erstellt: 24. Okt 2018, 08:10
Die AF9 App bietet Google Filme mit HDR an... weiß ich aber nur da man ja zwei UHD Filme umsonst bekommt.

Würde schon sagen das HDR mit dabei ist, bei allen Filmen sicherlich nicht da es auch Filme in 4k gibt ohne HDR aber der größte Teil sollte HDR beinhalten.
Pani65
Ist häufiger hier
#3971 erstellt: 25. Okt 2018, 06:18

Asscobra007 (Beitrag #3964) schrieb:
Hab heute die neue Public Beta installiert: Das Auflösungs-Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Mal schauen, ob das so bleibt.


... Gibt es eine change history was geändert wurde?
Asscobra007
Ist häufiger hier
#3972 erstellt: 25. Okt 2018, 07:15

Pani65 (Beitrag #3971) schrieb:

Asscobra007 (Beitrag #3964) schrieb:
Hab heute die neue Public Beta installiert: Das Auflösungs-Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Mal schauen, ob das so bleibt.


... Gibt es eine change history was geändert wurde?


Apple hält sich dazu wohl bedeckt, zumindest gibt's auf der offiziellen Seite keine Details. Bei mir hat's auf jeden Fall funktioniert. Seit ich die Beta 5 nutze, ist die Qualität wieder so, wie sie sein soll.
Pani65
Ist häufiger hier
#3973 erstellt: 25. Okt 2018, 07:40
Was mir noch aufgefallen ist, dass die automatische Anpassung der Bildrate nicht richtig funktioniert. Bei den Mediatheken Apps ard oder zdf ruckelt es wenn die Automatik aktiv ist. Bei manuellen schalten auf 4K 50hz läuft alles top. So wie ich das sehe muss da noch einiges nachgebessert werden.
prouuun
Inventar
#3974 erstellt: 25. Okt 2018, 08:26
Das ist bei deren Mediatheken schon immer so. Daher wird auch 1080p SDR 50Hz als Grundeinstellung empfohlen, passt bei den meisten Inhalten.
Pani65
Ist häufiger hier
#3975 erstellt: 25. Okt 2018, 08:38

prouuun (Beitrag #3974) schrieb:
Das ist bei deren Mediatheken schon immer so. Daher wird auch 1080p SDR 50Hz als Grundeinstellung empfohlen, passt bei den meisten Inhalten.


Mal noch ne grundsätzliche Frage. Wenn die Automatik aktiv ist und ich bei den manuellen rumfummel wird dann die Automatik ausserkraft gesetzt? Oder warum werden bei aktiver Automatik die manuellen nicht gegraut/ nicht anwählbar dargestellt. Wäre doch logischer oder?
prouuun
Inventar
#3976 erstellt: 25. Okt 2018, 08:46
Das Format ist immer der Nenner worauf du zurückfällst wenn die Automatik nicht greift.

Die Automatik funktioniert ja u.a. bei Netflix, Amazon, Infuse etc. was den wichtigsten Teil darstellen dürfte. ARD und ZDF liegt der Großteil in SDR 50p in 1080p vor womit die Einstellung am ehesten passt, es gibt aber auch 60p Inhalte bei denen... das merkt man dann aber durch Ruckler und muss ggf. justieren.
Pani65
Ist häufiger hier
#3977 erstellt: 25. Okt 2018, 08:57

prouuun (Beitrag #3976) schrieb:
Das Format ist immer der Nenner worauf du zurückfällst wenn die Automatik nicht greift.

Die Automatik funktioniert ja u.a. bei Netflix, Amazon, Infuse etc. was den wichtigsten Teil darstellen dürfte. ARD und ZDF liegt der Großteil in SDR 50p in 1080p vor womit die Einstellung am ehesten passt, es gibt aber auch 60p Inhalte bei denen... das merkt man dann aber durch Ruckler und muss ggf. justieren.


Ahhh😀 verstanden

Danke Dir
rob-in
Ist häufiger hier
#3978 erstellt: 25. Okt 2018, 14:19
Hey Leute, benutzt jemand auf AppleTV4 Sky-Ticket? Ich würde gerne mal wissen, ob es dort auch mit Sky-Ticket so viel Ärger gibt, wie man immer in machen Berichten lesen kann.

Ich habe zur zeit ein normales Sky-Abo mit Receiver. Aber mich stört der Receiver, mich stört das Jahres-Abo. Die neuen Staffeln und Serien kommen ja meist immer November-März. Und für diesen Zeitraum würde ich gerne das Sky-Ticket nutzen. Aber dann lese ich Berichte, in denen geschrieben wird, dass oft die Verbindung abbricht, Anmeldungen nicht funktionieren, bereits gesehene Folgen nicht nochmal angeschaut werden können...
Feldi2008
Stammgast
#3979 erstellt: 25. Okt 2018, 15:04

prouuun (Beitrag #3976) schrieb:
Das Format ist immer der Nenner worauf du zurückfällst wenn die Automatik nicht greift.

Die Automatik funktioniert ja u.a. bei Netflix, Amazon, Infuse etc. was den wichtigsten Teil darstellen dürfte. ARD und ZDF liegt der Großteil in SDR 50p in 1080p vor womit die Einstellung am ehesten passt, es gibt aber auch 60p Inhalte bei denen... das merkt man dann aber durch Ruckler und muss ggf. justieren.


Also sollte man als Formatvorwahl z.b. 4k SDR 60/50hz einstellen (bei einem 4K HDR DV TV) ? Wenn ich es richtig verstanden habe dann erkennt er ja das Dolby Vision Signal automatisch und stellt dementsprechend um...

Wenn ich jetzt die (maximale) Formatvorwahl einstelle also z.B. 4k HDR Dolby Vision, wandelt er nicht jedes Eingangssignal auf diese Vorwahl hoch?

Bin immer noch etwas verwirrt was jetzt diese Vorwahl bewirkt...
DUSAG0211
Inventar
#3980 erstellt: 25. Okt 2018, 15:16
hab 4k sdr50 eingestellt, damit Ich möglichst wenig Format-Umschalten habe. Frau schaut viel normales TV mit dem vutv player.

HDR schaltet er trotzdem ein wenn möglich.

Wenn du HDR einschaltest, dann ist alles HDR. Ist die Dynamik aktiviert, dann wird auf SDR zurückgeschaltet bei entsprechenden Inhalten.


[Beitrag von DUSAG0211 am 25. Okt 2018, 15:17 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3981 erstellt: 25. Okt 2018, 15:26
@Feldi

Unterstützt die App nicht diese automatische Umschaltung wird auf die Format hinterlegte Einstellung zurückgegriffen. Ob man jetzt 4k SDR 50Hz oder 1080p SDR 50Hz nimmt ist im Endeffekt egal, da einfach schauen ob der Apple TV oder der TV besser hochskaliert.
*chiefsteve*
Inventar
#3982 erstellt: 25. Okt 2018, 15:42
je nach tv und Güteklasse des hdmi -kabel schlägt das atv die Auflösung vor,wenn man die Automatiken auf on hat ist man dann immer richtig....man kann durchaus das atv auch DV ausgeben lassen...das menu ist dann halt auch in DV,was nichts ausmacht....schaut man allerdings bilder über das ATV sind die farben verfälscht...man kann da also nicht viel falsch machen
Feldi2008
Stammgast
#3983 erstellt: 26. Okt 2018, 06:25
Ahhhh...ok. ich glaub jetzt hab ich´s. Hab jetzt 4K SDR eingestellt, sieht für das menü des ATV besser aus, muss eben nur bei Dolby Vision 4k HDR (Netflix) auf die Vorwahl 4k Dolby Vision umstellen, sonst erkennt er das Signal nicht richtig.

Muss jetzt nur noch etwas an dem Dolby Vision Bildmodus basteln (Sony XF 9005)...der wirkt mir doch etwas blaß und zu dunkel...

Danke schon mal.
prouuun
Inventar
#3984 erstellt: 26. Okt 2018, 06:52
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, für die Auflösung gibt es keine Automatik. Wenn man also kein 4k Material abspielt könnte es besser sein auf die vorliegende Auflösung umzustellen und dem Endgerät das Upscaling zu überlassen... hier einfach selbst mal vergleiche ziehen z.B. via Youtube Videos oder FHD Netflix Streams etc. ... der ATV macht ein gutes Upscaling aber hier ist z.B. mein AF9 sichtbar besser.
Pani65
Ist häufiger hier
#3985 erstellt: 26. Okt 2018, 06:56

prouuun (Beitrag #3984) schrieb:
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, für die Auflösung gibt es keine Automatik. Wenn man also kein 4k Material abspielt könnte es besser sein auf die vorliegende Auflösung umzustellen und dem Endgerät das Upscaling zu überlassen... hier einfach selbst mal vergleiche ziehen z.B. via Youtube Videos oder FHD Netflix Streams etc. ... der ATV macht ein gutes Upscaling aber hier ist z.B. mein AF9 sichtbar besser.


Wo kann man die Auflösung ändern?
prouuun
Inventar
#3986 erstellt: 26. Okt 2018, 06:59
Format: z.B. 1080p 50Hz Dolby Vision usw. da gibt es kA. 30 ? Einstellmöglichkeiten... so kannst du glaube ich fast alles nativ weiterreichen wenn die Automatik nicht greift.
philipp616
Stammgast
#3987 erstellt: 26. Okt 2018, 08:29

Feldi2008 (Beitrag #3983) schrieb:
Ahhhh...ok. ich glaub jetzt hab ich´s. Hab jetzt 4K SDR eingestellt, sieht für das menü des ATV besser aus, muss eben nur bei Dolby Vision 4k HDR (Netflix) auf die Vorwahl 4k Dolby Vision umstellen, sonst erkennt er das Signal nicht richtig.



Genau das sollte mit der automatischen Anpassung aber nicht mehr nötig sein. Hast du man nen anderen HDMI-Eingang verwendet am Fernseher? Oder n anderes Kabel?
Feldi2008
Stammgast
#3988 erstellt: 26. Okt 2018, 09:01

philipp616 (Beitrag #3987) schrieb:

Feldi2008 (Beitrag #3983) schrieb:
Ahhhh...ok. ich glaub jetzt hab ich´s. Hab jetzt 4K SDR eingestellt, sieht für das menü des ATV besser aus, muss eben nur bei Dolby Vision 4k HDR (Netflix) auf die Vorwahl 4k Dolby Vision umstellen, sonst erkennt er das Signal nicht richtig.



Genau das sollte mit der automatischen Anpassung aber nicht mehr nötig sein. Hast du man nen anderen HDMI-Eingang verwendet am Fernseher? Oder n anderes Kabel?


Also wenn ich beim ATV über Netflix eine DV Serie aufrufe (Lost in Space) dann wechselt der Bildmodus bei meinem TV nicht in den Dolby Vision Modus, sondern bleibt z.B. im Anwender Bildmodus. Der DV Bildmodus wird nur dann automatisch beim TV gewählt wenn die volle Unterstützung , also 4k Dolby Vision beim ATV aktiviert ist. Wenn ich, wie ja schon einmal beschrieben diese Vorwahl (4k DV) beim ATV immer aktiviert lasse, dann skalliert er ja auch den Apple TV Homescreen hoch, was nicht so toll aussieht. Muss da aber noch etwas probieren....

Kabel passt übrigens, volle Leistung in 4K, HDR usw. (Oehlbach).
prouuun
Inventar
#3989 erstellt: 26. Okt 2018, 09:29
Unter "an Inhalt anpassen" hast du beides auf Ein ?
binap
Inventar
#3990 erstellt: 26. Okt 2018, 10:00

prouuun (Beitrag #3989) schrieb:
Unter "an Inhalt anpassen" hast du beides auf Ein ?

Du solltest wirklich mal die Support-Links im Start-Post hinzufügen, damit nicht immer die gleiche Frage gestellt wird:

Informationen zu 4K, HDR und Dolby Vision auf Apple TV 4K

Informationen zur Anpassung von Bildrate und Dynamikbereich auf dem Apple TV



[Beitrag von binap am 26. Okt 2018, 10:01 bearbeitet]
Feldi2008
Stammgast
#3991 erstellt: 26. Okt 2018, 10:14
Die Support Links hatte ich schon, trotzdem Danke. Ja, beides auf EIN.
Hab da wohl eher ein Problem mit dem Zusammenspiel am TV. Werd da auf jeden fall noch etwas probieren müssen.

Kurz am Rand...kann es wirklich sein das die Amazon App bei bestimmten Filmen/Serien keinen 5.1 Ton ausgibt? Das kann ja wohl nicht deren ernst sein..da hätte ich ja meinen FireTV behalten können...
prouuun
Inventar
#3992 erstellt: 26. Okt 2018, 11:01
Kann ich nicht mehr editieren... hatte ich auch schon vor

Achso, hab mal angefangen noch einen neuen Thread zu machen für empfohlene Einstellungen, Tipp und Tricks wie das löschen der Eingabe mit einem Tastendruck, Bildschirmschoner starten etc. pp. bin guter Dinge das am Wochenende fertig zu stellen.


[Beitrag von prouuun am 26. Okt 2018, 11:03 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3993 erstellt: 26. Okt 2018, 13:59
Kurze Frage, Sorry, denn ich habe das noch nie gemacht....................
Ich möchte mir gerne heute Abend das Spiel Freiburg-Mönchengladbach über den Eurosport Player ansehen !
Wo sollte ich das am besten buchen wegen der Qualität ?
AmazonPrime TV App oder über den Apple 4K , der ja auch die Amazon App hat , oder ganz egal ?
prouuun
Inventar
#3994 erstellt: 26. Okt 2018, 14:02
Wäre mir neu wenn du das über den Apple TV buchen kannst. Bin aber nicht auf den laufenden da ich es selbst nicht nutze.
Metalyzed
Stammgast
#3995 erstellt: 26. Okt 2018, 14:14
Ich hab es über die Eurosport-Player App des ATV laufen und finde es ganz brauchbar. Am Anfang des Dienstes hatte ich es mal einen Monat über Amazon und das Bild war immer grauenhaft, wie man es sonst nur von kostenlosen Webstreams aus Russland kennt. Aber das lag damals an den Startschwierigkeiten, wie gut es im Vergleich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde jedenfalls die App direkt von EuroSport auf allen meinen Apple Geräten komfortabler, als es über Amazon zu buchen. Natürlich muss dir auch das Preismodell zusagen, welches sich glaub noch unterscheidet?
Filou6901
Inventar
#3996 erstellt: 26. Okt 2018, 14:23
Vielen Dank !
Dann werde ich den Player wohl auch über den ATV buchen !
Bin gleich zu Hause und werde mir das mal anschauen ....
zulu-man
Stammgast
#3997 erstellt: 26. Okt 2018, 14:37
Hast du Amazon Prime? Wenn ja, dann kannst du einen Monat Eurosport ausprobieren.
Filou6901
Inventar
#3998 erstellt: 26. Okt 2018, 15:15
Ja , habe AmazonPrime !
Aber das war ja eben meine Frage , Fussball über die TV App buchen oder halt über den Apple4K (AmazonPrime) !?
Also über ATV Amazon Prime dann Eurosport Player wählen, diesen dann 1 Monat testen ?
BillKill
Inventar
#3999 erstellt: 27. Okt 2018, 12:11
Habe den Eurosport-Channel über Prime gebucht, ist als Mitglied mit 5,99 ja auch nen Euro preiswerter
Gestern Freiburg vs. Gladbach war Quali in Ordnung,jedenfalls kein Vergleich zu den Anfängen des App-Starts.
Allerdings kommt beim Streamen von HD-Kanälen die Qualität nie an die des Sat/Kabel-Signales ran, ist vergleichbar mit der Sky-Fussball-HD-Qualität Sky-Q-App vs. Originalkanal.
Beim streamen muss man bei schnellen Kameraschwenks mit verschwommenen Bild und flatterenden Ball leben.
BillKill
Inventar
#4000 erstellt: 27. Okt 2018, 12:29
Wenn jetzt bereits die 5.Beta erschienen ist, sollte ja bald die "offizielle" V12.1 erscheinen, sonst muss ich mich doch noch als Apple-Test-Programmer anmelden
zulu-man
Stammgast
#4001 erstellt: 27. Okt 2018, 12:43
Am 30. Oktober ist ja das iPad-Event, so dass die einen spekulieren, dass das Update schon am 30. Oktober kommt oder eben innerhalb einer Woche nach dem Event.

Ich bin schon etwas übrrascht, dass das iPhone XR mit 12.0.1 kam, also Apple das 12.1 nicht fertiggestellt hat.
smett
Stammgast
#4002 erstellt: 27. Okt 2018, 13:26

BillKill (Beitrag #3999) schrieb:
Habe den Eurosport-Channel über Prime gebucht, ist als Mitglied mit 5,99 ja auch nen Euro preiswerter
Gestern Freiburg vs. Gladbach war Quali in Ordnung,jedenfalls kein Vergleich zu den Anfängen des App-Starts.
Allerdings kommt beim Streamen von HD-Kanälen die Qualität nie an die des Sat/Kabel-Signales ran, ist vergleichbar mit der Sky-Fussball-HD-Qualität Sky-Q-App vs. Originalkanal.
Beim streamen muss man bei schnellen Kameraschwenks mit verschwommenen Bild und flatterenden Ball leben.

Bin mit der Qualität der Internetstreams bei insbesondere Fußball auch nicht zufrieden. Deswgen nutze ich das Sky Modul mit ner Vu+ und dem App vuplusTv, dieses streamt das Signal ohne Qualiverlust vom Receiver zum Apple Tv. Klappt 1a.
zulu-man
Stammgast
#4003 erstellt: 27. Okt 2018, 14:09
Wobei der Eurosportplayer mit 720p50 auf Apple TV (und Kodi) streamt, was im Vergleich zu Sky deutlich angenehmer ist. Wenn die Bitrate nur etwas höher wäre...

Eurosport als Amazon Channel soll dagegen mit 1080p25 gestreamt werden. Was nicht so schön ist, sind MLS-Spiele im Eurosport-Player, als würde Eurosport auf einen Internetstream zurückgreifen.

Sky Q hat an sich bessere Bildqualität pro Bild, aber 25 Hz sind ein No-Go, die Zwischenbildberechnung des Fernsehers schafft etwas Abhilfe, aber 50 Hz von Eurosport sind da deutlich bsser.
BigBlue007
Inventar
#4004 erstellt: 28. Okt 2018, 22:07

CommanderROR (Beitrag #3911) schrieb:
Dolby Atmos und DV geht bei beiden, aber bei Amazon bekommst Du statt 5.1 ofmals nur Stereo, und bei Netflix gibt es derzeit bei englischer Atmos Tonspur die Deutsche Tonspur auch nur in Stereo.

Bin eben durch eine andere Diskussion in einem anderen Thread auf diese - unzutreffende - Annahme aufmerksam gemacht worden, die es in diesem Thread hier offenbar gibt.

Richtig ist offenbar, dass die Netflix-App auf dem ATV4k einen Bug hat, der bewirkt, dass bei Material, welches eine Atmos-Tonspur hat, jede andere Tonspur, somit also z.B. auch die deutsche, nur in stereo ausgegeben wird.

Dies ist allerdings nur dann so, wenn man die Audioausgangseinstellung des ATV auf der für die Atmos-Wiedergabe korrekten Standardeinstellung "Format ändern - Aus" lässt. Stellt man dies auf "Ein" um, wählt darunter "Dolby Digital", und gibt dann eine deutsche Tonspur wieder, wird diese korrekt in 5.1 (als Bitstream) ausgegeben. Und da wird auch nichts hochkonvertiert, sondern das ist dann echtes 5.1, so wie es sein soll.

Da die Netflix-Apps, egal auf welcher Plattform sie laufen, ja immer auf dieselben Daten - eben bei Netflix - zugreifen, würde die obige Theorie ja bedeuten, dass Netflix selbst schon die Nicht-Atmos-5.1-Tonspuren nach stereo runterkonvertiert hätten. Warum sollten sie das tun? Und das Problem gäbe es in diesem Fall ja dann auch auf jeder anderen Plattform, wo Netflix und Atmos funktionieren, und das ist ja auch nicht der Fall.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.
CommanderROR
Inventar
#4005 erstellt: 28. Okt 2018, 22:18
Richtig. Es ist ein Bug. Und nach 3-4 Updates der Netflix app ist der app immernoch da, auch wenn es jetzt ab und zu mal mit dem Wechsel von Atmos auf 5.1 klappt.

Der Grund für das Problem (meiner Meinung nach):

Bei anderen Plattformen, z.B. Xbox One, kann ich in der Netflix app auswählen, ob ich Mehrkanal oder Stereo hören will.

Da ist die Liste dann:

Englisch (Dolby Atmos)
Deutsch 5.1
Deutsch Stereo

usw.

Beim ATV 4K dagegen gibt es nur die Sprachauswahl, die App wählt dann je nach eingestelltem Tonformat des ATV die jeweils "beste" Variante aus. Es gibt keine manuelle Wahl zwischen Stereo und 5.1 wie bei anderen Geräten mit Netflix app. Warum auch immer.
Genau diese Automatik, die dann die richtige Tonspur je nach vorhandenem Equipment auswählen soll versagt aber, und somit bleibt der ATV dann entweder bei "Atmos" und versucht jetzt alles in Atmos auszugeben, oder er schaltet einmal korrekt auf 5.1, danach aber dann plötzlich nur noch auf Stereo. Großes Chaos.
Wenn ich im ATV jetzt Atmos deaktiviere, dann kriege ich bei den Atmos enabled Titeln 7.1 (also quasi einen Atmos Downmix wohl) und das Problem mit dem Umschalten bei anderen Tonspuren bleibt.
Wenn man den ATV alles als 5.1DD Transcoden lässt tritt das Problem vielleicht nicht auf, aber dann geht auch kein 7.1 oder Atmos bei iTunes mehr, und was bei der Amazon app passiert kann ich garnicht Vorhersagen. Eine Lösung ist das also auch nicht...
BigBlue007
Inventar
#4006 erstellt: 28. Okt 2018, 22:37

CommanderROR (Beitrag #4005) schrieb:
Wenn man den ATV alles als 5.1DD Transcoden lässt tritt das Problem vielleicht nicht auf, aber dann geht auch kein 7.1 oder Atmos bei iTunes mehr

So isses. Deswegen ist das ATV derzeit für Leute, die nicht nur Atmos hören wollen, ein eher suboptimaler Player, weil man halt immer die Audioausgangseinstellung hin- und herstellen müsste. Es liegt aber eben NICHT daran, dass Netflix selbst bei Titeln mit Atmos alle anderen Tonspuren nur noch in stereo anbieten würde. Dieser Eindruck entsteht aber offenbar hier und da. Das wollte ich einfach nur klären. Wenn das alle Anwesenden wissen, hab ich nix gesagt...
devilsown
Stammgast
#4007 erstellt: 29. Okt 2018, 09:20
So oder so, der Bug ist extrem nervig und wird hoffentlich bald mal gefixed - hatte gestern bei Hauting of Hill House auch wieder dieses Problem, hab dann über die interne LG App des TVs geschaut...
prouuun
Inventar
#4008 erstellt: 29. Okt 2018, 09:36
Was ist denn der derzeit beste Workaround bzw. schnellste? Die App schließen und Tonformat ändern hilft z.B. gar nicht... nur ausschalten hatte geholfen. Von beste Qualität switchen ist dann aktuell die beste Lösung? Nur um es mal auf einen Punkt zu bringen bis endlich ein fix kommt.
zulu-man
Stammgast
#4009 erstellt: 29. Okt 2018, 09:56
Ihr könnt einfach Nichts! Das dient alles der besseren Nutzererfahrung! Und bestimmt haltet ihr die Fernbedienung falsch!

Es ist und bleibt unverständlich, warum Apple die manuelle Tonspurauswahl verweigert. Selbst in iTunes für PC haben sie das deaktiviert (früher konnte man bei Filmen die AC3-Tonspur wählen (für Passthrough)).

Klar, es ist für Streamingdienste und Apple selbst als iTunes-Betreiber vom Vorteil, wenn der Nutzer nicht einfach die Kontrolle über die Tonspuren bekommt, wenn man "einfach" stärker komprimierte DD+-Spur (egal mit wie vielen Kanälen) liefert und damit Traffic spart, wovon der Nutzer nichts mitbekommt, weil sein Apple TV eh alles dekodiert. Aber es sollte dann auch die richtige Mehrkanalspur geliefert werden.

Wie ich schon mehrfach schrieb:
Mein Apple TV 4K ist direkt an den Fernseher angeschlossen (LG 43UJ6309), "Format ändern" ist deaktiviert. Spiele ich einen gekauften Film an, so zeigt der Fernseher "Dolby Digita"l an (Infotaste), dabei ist es egal, ob der Film auch DD+ 7.1 (zB letzte MCU-Filme oder die neuen Star-Wars-Filme) bietet, es ist immer DD, was der Fernseher bekommt. Gleiches gilt für Netflix. Spiele ich jedoch eine ältere Futurama-Filge ab, so zeigt der Fernseher PCM an. Abseits von iTunes und Netflix ist immer PCM (zB beim Fernsehen über MrMC oder VLC, wo definitiv die AC3-Spur gewählt ist und als PCM ausgegeben wird).

Und nun?

Auch wenn ich nicht wirklich darunter leide, so finde ich diesen Zustand für unhaltbar, insbesondere für Nutzer, die eine Soundbar mit nur einem HDMI (für ARC) haben oder nur HDMI 1.4 (siehe LG SK8, die Atmos kann, aber nur HDMI 1.4). Es ist doch nicht so schwer, dem Nutzer etwas mehr Freiheit zu geben (wie auf der Xbox One, wo man Bitstreaming aktivieren kann).


Morgen wird wohl tvOS 12.1 veröffentlicht (zumindest haben Mobilfunkbetreiber die Unterstützung für eSIM ab morgen angekündigt, was eben erst mit iOS 12.1 geht; und Apple wird kaum tvOS 12.1 zurückhalten).
ToaStarr
Stammgast
#4010 erstellt: 29. Okt 2018, 12:49
Habe bisher noch eine ältere AppleTV Version in Betrieb. Diese kann nur 1080p.

Da ich jetzt auf einen Philips 75PUS8303 umgestigen bin, wollte ich auch mit AppleTV auf 4K und HDR gehen.

Nun meine Frage:

Alles von Apple geht ja in 4K und HDR, ggf. ja sogar Dolby Vision (was ich noch nicht nutze), nebst Ton in Dolby Atmos (soweit) unterstützt.

Wie schaut es mit Netflix, Amazon Prime und YouTube aus? Läuft das alles in 4K/HDR und ggf. Dolby Vision und Dolby Atmos?

Langsam nerven mich hier nämlich die ganzen Zuspieler. Die Idee war/ist ggf. alles über das AppleTV zu machen, den UHD Player nur noch für BDs und UHDs und vielleicht noch eine FireTv Box für Kodi...
DaniC
Inventar
#4011 erstellt: 29. Okt 2018, 12:51
Ja geht alles, aber gibt halt kaum deutsche Atmosspuren.
Jogitronic
Inventar
#4012 erstellt: 29. Okt 2018, 12:55
Geht eben nicht Alles, bei Amazon Prime hat man meistens nur Stereton
ToaStarr
Stammgast
#4013 erstellt: 29. Okt 2018, 13:11
....genau das habe ich befürchtet...

Bisher lief Netflix immer über den Fire TV 4K (2. Gen.). Ebenso Amazon Prime. Beides geht aber nun nicht mehr mit HDR. Kodi lief und läuft weiter über den Fire TV 4K (2. Gen.). Evtl. rüste ich hier auf den den Fire TV 4K (3. Gen.) auf, allerdings gefällt mir hier der "Schlüsselanhänger" nicht und ist das Ding bei Amazon derzeit auch nicht lieferbar (obwohl es die aktuellste Version der "Box") ist.

Netflix geht auch über den TV direkt mit HDR - hier weiß ich aber noch nicht wie es mit dem Ton via ARC aussieht. Amazon Prime läuft über den TV derzeit nur in HD, muss ich aber nochmal gucken.

Ebenfalls geht Netflix über den Sony X800 UHD Player mit HDR. Amazon Prime scheint aber mit HDR Probleme zu haben.

Jedenfalls derzeit alles irgendwie nicht so richtig super mit den ganzen Geräten...
*chiefsteve*
Inventar
#4014 erstellt: 29. Okt 2018, 13:19
hätten sie den atmosdreck doch nur bleiben lassen,braucht man nicht(wenig und schlecht gemacht) und vor dem update lief alles wie es sollte...hoffe,dass dieser ansonsten absolut geniale Player demnächst wieder in die spur kommt
zulu-man
Stammgast
#4015 erstellt: 29. Okt 2018, 13:19
Auf Youtube gibt es mit ATV 4K weder 4K noch HDR.
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