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Apple TV 4k (5. Generation)

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TheSoundAuthority
Inventar
#4065 erstellt: 02. Nov 2018, 00:09
Du musst die englische Tonspur anwählen - dann bekommst du auch Atmos
deckard2k7
Inventar
#4066 erstellt: 02. Nov 2018, 00:16
Wäre ich mal bei der Shield geblieben. Nur noch Ärger mit diesem Apple Müll.
TheSoundAuthority
Inventar
#4067 erstellt: 02. Nov 2018, 00:23
Na der Kommentar hilft nun wirklich niemanden weiter.
Es gibt bisher nur englische Tonspuren mit Atmos, die deutschen sind DD 5.1 und damit PCM.
deckard2k7
Inventar
#4068 erstellt: 02. Nov 2018, 00:36
Nein. Ich bekomme dann nur Stereo. Erst wenn ich den Downmix im Apple Menu forciere gibt es Dolby 5.1. Beispiele: Daredevil, Spuk von Hill House.
Außerdem gibt es auch schon deutsche Atmos Spuren beit Netflix und Amazon.

Selbst wenn ich Atmos deaktiviere spielt er nur noch die Englische Spur in Multichannel PCM ab. (wieder die oben genannten Beispiele).


[Beitrag von deckard2k7 am 02. Nov 2018, 00:43 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4069 erstellt: 02. Nov 2018, 01:17

deckard2k7 (Beitrag #4068) schrieb:
Nein. Ich bekomme dann nur Stereo. Erst wenn ich den Downmix im Apple Menu forciere gibt es Dolby 5.1.

Wobei der Downmix dann auch nicht wirklich ein Downmix ist, sondern die original i.d.R. als DD5.1-Bitstream-Tonspuren werden dann halt nativ ausgegeben. Ein Downmix findet dann allenfalls bei DD+ 5.1-Tonspuren statt, dann halt auf DD5.1.

Nach wie vor machen hier Leute den Denkfehler und projizieren das seltsame Verhalten des ATV auf die Inhaltsanbieter. Es gibt bei diesen de facto keinen PCM-Ton, weder 2.0 noch 5.1. Sowohl bei Netflix als auch bei Amazon liegen fast alle Tonspuren als Bitstream vor, i.d.R. eben DD5.1 oder DD+ 5.1.
deckard2k7
Inventar
#4070 erstellt: 02. Nov 2018, 01:22
Ich projiziere das auf die App Entwickler und Apple als Softwareentwickler. Die kriegen es nicht hin das sauber umzusetzen.


[Beitrag von deckard2k7 am 02. Nov 2018, 01:25 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#4071 erstellt: 02. Nov 2018, 07:09

BigBlue007 (Beitrag #4069) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #4068) schrieb:
Nein. Ich bekomme dann nur Stereo. Erst wenn ich den Downmix im Apple Menu forciere gibt es Dolby 5.1.

Wobei der Downmix dann auch nicht wirklich ein Downmix ist, sondern die original i.d.R. als DD5.1-Bitstream-Tonspuren werden dann halt nativ ausgegeben. Ein Downmix findet dann allenfalls bei DD+ 5.1-Tonspuren statt, dann halt auf DD5.1.

Nach wie vor machen hier Leute den Denkfehler und projizieren das seltsame Verhalten des ATV auf die Inhaltsanbieter. Es gibt bei diesen de facto keinen PCM-Ton, weder 2.0 noch 5.1. Sowohl bei Netflix als auch bei Amazon liegen fast alle Tonspuren als Bitstream vor, i.d.R. eben DD5.1 oder DD+ 5.1.


Auch bei 5.1 wird diese Tonspur nicht nativ wiedergegeben. Der ATV dekodiert IMMER alle Tonspuren (was ich mir nebenbei auch nicht wünsche und eine native Wiedergabe bevorzugen würde). Die Einstellung DD5.1 stellt nur klar, ob er den dekodierten Stream erneut auf Dolby Digital 5.1 downmixed und komprimiert oder den dekodierten Stream weitergibt. Ein Grund liegt z.b. darin, der der ATV gerne Dynamic Range Einstellungen bieten möchte. NATIV ist hier jedenfalls nichts.

Bitte verwende das Wort Bitstream auch nicht ständig falsch als Tonspur, das ist nur ein Übertragungsformat. Das seltsame Verhalten (dekodieren und neu kodieren) projezieren wir natürlich nicht auf die Inhaltsanbieter, das liegt sehr wohl an Apple. An wem es liegt, das am Ende nur Stereo ausgegeben wird, vermuten halt nur Einige, das es eher an der App liegt als am ATV. Ich als Entwickler vermute hier eher, das es halt Netflix ist, das den ATV falsch anspricht, da iTunes dieses Verhalten nicht aufweist. Auch bei iTunes liegt alles in irgendeinem Dolby-Format vor .
Du vermutest, das beim dekodieren und neu kodieren der Fehler liegt. Halte ich auch nicht für ausgeschlossen, kann auch sein. Beweisen kann es halt keine Seite. Trotzdem sollte man Abstand davon nehmen, die Dolby Digital 5.1 Einstellung als die beste Variante zu wählen, weil es hübscher aus dem Receiver aussieht. PCM ist beim ATV eindeutig zu bevorzugen, denn NATIV ist hier nie was. Nur wenn das Empfangsgerät mit PCM nichts anfangen kann, muss man leider auf die Kompatibitätseinstellung DD 5.1 umstellen - oder halt als Workaround für Netflix Atmos,, bis der Bug von irgendeiner Seite behoben wird.
BigBlue007
Inventar
#4072 erstellt: 02. Nov 2018, 09:45

KOKOtm (Beitrag #4071) schrieb:
Trotzdem sollte man Abstand davon nehmen, die Dolby Digital 5.1 Einstellung als die beste Variante zu wählen, weil es hübscher aus dem Receiver aussieht.

Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass das ATV in der Standardeinstellung wie bekannt bei Netflix div. Nicht-Atmos-Tonspuren nur in 2-Kanal-PCM ausgibt, obwohl diese in 5.1 vorliegen. Durch das Umstellen auf DD5.1-Ausgabe werden diese Tonspuren dann wieder in 5.1 ausgegeben. Ob dabei dann vorher noch eine interne Wandlung auf PCM und wieder zurück auf DD5.1 stattfindet, ist irrelevant, insbes., wenn die Alternative halt die lediglich 2-kanalige PCM-Ausgabe ist.

Was wie auf einem AVR aussieht, war für mich auch zu Zeiten, als ich noch einen AVR hatte, noch nie relevant...
zulu-man
Stammgast
#4073 erstellt: 02. Nov 2018, 10:40
Es ist nicht relevant, wenn eine Stereospur geliefert wird und von Apple TV auf DD 5.1 aufgebläht wird.

Wieder was gelernt.
freshbass
Inventar
#4074 erstellt: 02. Nov 2018, 10:41
Stereo wird nicht in 5.1 „aufgebläht“!
BigBlue007
Inventar
#4075 erstellt: 02. Nov 2018, 10:59

zulu-man (Beitrag #4073) schrieb:
Es ist nicht relevant, wenn eine Stereospur geliefert wird und von Apple TV auf DD 5.1 aufgebläht wird.

Wieder was gelernt.

Nein, Du hast eben NICHTS gelernt.

Wie oft denn noch? ES GIBT KEINE STEREOSPUREN! Es mag einige ganz wenige Ausnahmen geben, aber die allermeisten deutschen Tonspuren bei Netflix und Amazon liegen original in DD5.1 oder DD+ 5.1 vor. Dass es sich um Stereospuren handelt, ist eine Fehlinterpretation, die Du und auch andere hier aus dem fehlerhaften Verhalten des ATV bzgl. der Audioausgabe ableitet.
zulu-man
Stammgast
#4076 erstellt: 02. Nov 2018, 11:07

BigBlue007 (Beitrag #4075) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4073) schrieb:
Es ist nicht relevant, wenn eine Stereospur geliefert wird und von Apple TV auf DD 5.1 aufgebläht wird.

Wieder was gelernt.

Nein, Du hast eben NICHTS gelernt.

Wie oft denn noch? ES GIBT KEINE STEREOSPUREN! Es mag einige ganz wenige Ausnahmen geben, aber die allermeisten deutschen Tonspuren bei Netflix und Amazon liegen original in DD5.1 oder DD+ 5.1 vor. Dass es sich um Stereospuren handelt, ist eine Fehlinterpretation, die Du und auch andere hier aus dem fehlerhaften Verhalten des ATV bzgl. der Audioausgabe ableitet.

Du hast die Streams darauf überprüft?

Natürlich gibt es Stereospuren, es gibt von jedem Film zig "Varianten" im Container mit verschiedenen Auflösungen, Bitraten, Tonspuren usw.

Fakten, Fakten Fakten. Wo bleiben bloß die Fakten?
DaniC
Inventar
#4077 erstellt: 02. Nov 2018, 12:08

zulu-man (Beitrag #4073) schrieb:
Es ist nicht relevant, wenn eine Stereospur geliefert wird und von Apple TV auf DD 5.1 aufgebläht wird.

Wieder was gelernt.


Genau das Gefühl hatte ich gestern auch wieder.
Erst bei Netflix mit Daredevil getestet. DD 5.1 nicht wirklich besser als PCM 2.0 mit Upmixer.
Bei The Raid war es noch auffälliger. Mit DD 5.1 hat sich das einfach nur komisch angehört teilweise. Effekte nicht immer da wo sie hingehören.
Mich beschleicht auch das Gefühl, das der eigentliche Bug der Zufriff auf die Stereotonspur ist und auch die DD 5.1 Auswqhl daran nichts ändert. Nur bastellt dann das ATV daraus diw 5.1 Spur statt der Upmixer. Würde sich eigentlich auch mit dem decken was im Menü des ATV bei der Soundeinstellung steht.

Natürlich kann es auch anders sein, aber ohne wirkliche Fakten bleibe ich skeptisch.
BigBlue007
Inventar
#4078 erstellt: 02. Nov 2018, 12:42

zulu-man (Beitrag #4076) schrieb:
Fakten, Fakten Fakten. Wo bleiben bloß die Fakten?

Ich brauche keine "Fakten" außer meinen Ohren, die klar unterscheiden können zwischen der hochgerechneten PCM2.0-Ausgabe bei Standardeinstellung, und der nativen 5.1-Ausgabe bei erzwungender DD5.1-Ausgabe. Und wie an anderer Stelle schon mal gesagt, finde ich es ausgesprochen seltsam, dass - noch dazu in einem Fachforum wie diesem hier - über sowas diskutiert werden muss. Was kommt als nächstes? Analyse des Videostreams, um sicherzustellen, dass es wirklich Farbe und nicht vielleicht doch schwarz-weiß ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass Du doch genausowenig "Fakten" lieferst...

Ich lasse Euch jetzt wieder in Ruhe. Mich hatte der Thread bisher nicht interessiert, und er interessiert mich auch weiterhin nicht, da es hier für mich keinerlei Erkenntnisgewinn gibt und sowas wie das ATV für mich zudem nicht zu der Art von Geräten gehört, über die ich groß diskutieren muss oder will. Ich nutze sie einfach.

Ich war nur durch einen anderen Thread auf fundamentale Irrtümer aufmerksam geworden, die hier offenbar teilweise vorliegen. Ihr könnt Euch damit jetzt gern wieder allein beschäftigen. Dabei weiterhin viel Spaß!


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Nov 2018, 12:43 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#4079 erstellt: 02. Nov 2018, 18:37
Wenn man Dolby 5.1 fest eingestellt wird im linken Bildschirmbereich sogar darauf hingewiesen, dass es Qualitätseinbußen gibt. Da ist nix nativ. Diese ständige up und downsampling geht auf kosten der Qualität. Man hört auch klar einen Unterschied zwischen HD Audio und DD5.1. Außerdem laberst du hier relativ viel, dafür, dass der Thread dich nicht interessiert, leider nicht wirklich Sinnvolles. Cheers
freshbass
Inventar
#4080 erstellt: 02. Nov 2018, 19:12
HD Aufio würde ich das nicht gerade nennen. Oder kennst du die Bitrate vom PCM Stream?
deckard2k7
Inventar
#4081 erstellt: 02. Nov 2018, 19:28
Ich nenne das ja nicht HD Audio. Wo habe ich geschrieben? Ich meine man hört im allgemeinen den Unterschied zwischen Dolby True HD oder DTS HD zu den Varianten ohne HD. Ich habe außerdem darauf hingewiesen, dass das feste einstellen auf Dolby 5.1 sogar damit gekennzeichnet ist, dass es zu Qualitätseinbußen kommt.
zulu-man
Stammgast
#4082 erstellt: 02. Nov 2018, 19:40
Etwas Fakten:
Mit der Windows-10-App kriegt man die Statistik zu Gesicht. Und diese zeigt, dass Filme nicht nur eine Stereo-Tonspur haben, sondern die Audio-Spur liegt als mp4a.40.2 vor, also als LC AAC. Nicht zu verwechseln mit AC-3 oder AC-4. Auch die 5.1-Spur ist in LC AAC kodiert.

Die Behauptung, dass die deutsche Tonspur immer in DD 5.1 oder überhaupt mit einem Dolby-Codec codiert ist, ist nicht gerade wahr.

Natürlich kann es sein, dass nach meinm Fernseher auch die Windows-App alles falsch anzeigt.
deckard2k7
Inventar
#4083 erstellt: 02. Nov 2018, 19:49
Was letzlich auf dem Server liegt ist ja fast egal. Was mich nur ärgert ist, dass seit dem "tollen" Dolby Atmos Update im Bereich Netflix nichts mehr sauber funktioniert. Diese Trickserei mit dem festen einstellen auf DD5.1 ist für mich keine Lösung. Auch die Amazon App läuft ja nicht in vollem Funktionsumfang. Dort gibt es sehr oft nur Stereo obwohl auf anderen Endgeräten Dolby Digital (Plus) geliefert wird. (Shield, Samsung TV, XBOX, etc.).
Vor dem Atmos Update hatte ich mit Netflix keine Probleme. Da wurde je nach Content sauber Multichannel PCM ausgegeben. Natürlich gibt es auch Filme in Stereo, das ist hier aber nicht der Punkt.
DaniC
Inventar
#4084 erstellt: 02. Nov 2018, 20:36

BigBlue007 (Beitrag #4078) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4076) schrieb:
Fakten, Fakten Fakten. Wo bleiben bloß die Fakten?

Ich brauche keine "Fakten" + viel dummes Gelaber

Danke und Tschüss
zulu-man
Stammgast
#4085 erstellt: 02. Nov 2018, 20:45
Warum schafft es Apple nicht, dass bei TV-Serien die nächste Folge automatisch abgespielt wird?

Zwischendurch läuft bei mir Futurama auf Apple TV und nach jeder Folge muss ich die nächste Folge starten.
freshbass
Inventar
#4086 erstellt: 02. Nov 2018, 21:13
Worüber schaust du? Amazon? iTunes?
zulu-man
Stammgast
#4087 erstellt: 02. Nov 2018, 21:34

freshbass (Beitrag #4086) schrieb:
Worüber schaust du? Amazon? iTunes?

iTunes. Mit Amazon Video/Netflix/Sky Ticket/SkyQ wäre das nicht das Problem.

Bzw. Ich würde selbst eine Playliste mit den Futurama-Folgen erstellen: Staffeln 1-5 plus Filme aus Futurama Complete (SD, 1-10) und Staffeln 7-10 (einzeln gekauft, HD).
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4088 erstellt: 02. Nov 2018, 23:29
Es war mir heute Abend nicht möglich „Mord im Orient-Express“ anzuschauen. Auflösung unterhalb SD. Gruselig! Internet Verbindung 1a - zig mal ATV neu gestartet inkl. ATV. Danke Apple für Nix


[Beitrag von Volker_Essen am 02. Nov 2018, 23:30 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4089 erstellt: 03. Nov 2018, 00:16
Also ich hab die Tage mal aus scheiss w 4K Filme getestet und die liefen einwandfrei in top Qualität.
gerscher1974
Stammgast
#4090 erstellt: 03. Nov 2018, 08:03
Neue Beta erschienen 12.1.1
zulu-man
Stammgast
#4091 erstellt: 03. Nov 2018, 10:40

Volker_Essen (Beitrag #4088) schrieb:
Es war mir heute Abend nicht möglich „Mord im Orient-Express“ anzuschauen. Auflösung unterhalb SD. Gruselig! Internet Verbindung 1a - zig mal ATV neu gestartet inkl. ATV. Danke Apple für Nix :X

Bei mir lief es und läuft alles einwandfrei. Es ist mindestens ein Bug hinzugekommen und zwar wird nicht die ausgewählte App (oder Film/Serie) gestartet, sondern die App darüber. Als Beispiel: über der SkyQ-App ist bei mir die Tagesschau-App, ich gehe auf SkyQ und klicke darauf, gestartet wird jedoch die Tagesschau-App. Und der MFi-Controller spinnt total.
BillKill
Inventar
#4092 erstellt: 03. Nov 2018, 12:47

Volker_Essen (Beitrag #4088) schrieb:
Es war mir heute Abend nicht möglich „Mord im Orient-Express“ anzuschauen. Auflösung unterhalb SD. Gruselig! Internet Verbindung 1a - zig mal ATV neu gestartet inkl. ATV. Danke Apple für Nix :X

Mit dem Problem bist du nicht alleine.
Habe den AppleTV zurückgesetzt und extra frisch die neue Beta 12.1.1 installiert - Datenrate bei iTunes-Filmen erreichen noch immer keine 10MBit/s hier bei mir.
4K-Filme sehen damit aus wie DVD
marco_008
Inventar
#4093 erstellt: 03. Nov 2018, 13:31
Bei mir läuft alles wie immer.
Wo kann man denn die Datenrate sehen? In der Fritzbox?
freshbass
Inventar
#4094 erstellt: 03. Nov 2018, 13:38
In der Fritzbox siehst du höchstens den Datendurchsatz deiner Leitung.
Für die Datenrate musst du das Entwickler Menü aktivieren. Wie das geht? Suche oben rechts
berti86
Hat sich gelöscht
#4095 erstellt: 03. Nov 2018, 15:27
Seit dem neuen Update 12.1 ist das Problem auch wieder bei mir da, aber diesmal Permanent.
Doch gehst dummerweise immer wieder weg wenn ich in die Video Einstellungen gehe und dort etwas rumspiele mit den Einstellungen.
Komischerweise ist das Problem aber sofort wieder da wenn der Apple TV aus war. Irgendwie kann er die Einstellung nicht Speichern.
KOKOtm
Stammgast
#4096 erstellt: 03. Nov 2018, 16:03
Bei mir ist es jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten. Schaue eigentlich immer in den Abendstunden.
BillKill
Inventar
#4097 erstellt: 03. Nov 2018, 17:20
Ich kotz die Wand an *sorry
Meine Internetverbindung ist sauber, habe heute um evtl. Probleme mit dem Switch auszuschließen den ATV per WLAN eingebunden, übrigens Top-Modul muss da drin sein, 5GHz mit 480 MBit sollte wohl ausreichen, ja, für alles andere wie Netflix,Prime und Youtube in 4k mit Top-Übertragungsqualität, aber nicht für die iTunes-Filme in 4k
Nur Apple kann wissen, ob im PLZ-Gebiet XYZ evtl. Serverprobleme auftreten.. ich geb die Ursachensuche jetzt auf.
Konsequenz allerdings für mich: der Apple-shop ist somit "closed"
zulu-man
Stammgast
#4098 erstellt: 03. Nov 2018, 17:35
Das hilft keinem, aber bei mir läuft es mit 4K&HDR sofort und ohne Probleme. Ich abe extra einen Film in 4K&HDR gestartet, den ich schon lange nicht geschaut habe.
six11
Ist häufiger hier
#4099 erstellt: 03. Nov 2018, 17:43
Ich habe auch keinerlei Probleme. 4K Content läuft bei mir, 50mbit Leitung, sauber durch.
berti86
Hat sich gelöscht
#4100 erstellt: 03. Nov 2018, 17:45

BillKill (Beitrag #4097) schrieb:
Ich kotz die Wand an *sorry
Meine Internetverbindung ist sauber, habe heute um evtl. Probleme mit dem Switch auszuschließen den ATV per WLAN eingebunden, übrigens Top-Modul muss da drin sein, 5GHz mit 480 MBit sollte wohl ausreichen, ja, für alles andere wie Netflix,Prime und Youtube in 4k mit Top-Übertragungsqualität, aber nicht für die iTunes-Filme in 4k
Nur Apple kann wissen, ob im PLZ-Gebiet XYZ evtl. Serverprobleme auftreten.. ich geb die Ursachensuche jetzt auf.
Konsequenz allerdings für mich: der Apple-shop ist somit "closed"


Bei mir kam gerade die Meldung:


Ihre Internetgeschwindigkeit liegt unter 15Mb/s. Aufgrund ihrer geringen Internetgeschwindigkeit ist kein 4K Qualität möglich.


Hääää ich habe eine Glasfaserverbindung und andere Streams laufen 1A wie zB Netflix. Also Apple hat eindeutig ein Problem.

Update: Stehe gerade mit Apple Support in Verbindung.


[Beitrag von berti86 am 03. Nov 2018, 18:05 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#4101 erstellt: 03. Nov 2018, 18:06
Bei mir auch keine Probleme mit 4K DV Content
berti86
Hat sich gelöscht
#4102 erstellt: 03. Nov 2018, 18:24
Antwort vom Apple Support:

Der Apple Support meint das wohl der Ping der Internetleitung zu Hoch sei oder das beim zuständigen Server des Providers der Puffer überlastet sei.
Sowas ist das gleich wie bei Multiplayer Spiel, es kommt halt zu lags bzw. ruckeln.
Der Apple TV 4K deshalb wohl die Datenrate entsprechend runter nimmt und somit das Bild Schlechter wird. Warum auch immer, sagte der Support. Aber es wird jetzt nachgeforscht und weitergegeben.
Denn ich finde es komisch das bei allen anderen Streaming Portalen alles Funktioniert.

Update:
Gerade Speedtest gemacht.
Jo mein Ping meiner Internetleitung liegt derzeit bei 65ms, also viel zu hoch, 30 wäre ok. Sch…
Apple scheint da wohl viel wert drauf zu legen, während die anderen Portale irgendwie anderes den Film im Speicher laden vielleicht in Stücken laden während Apple konstant lädt, wer weis.


[Beitrag von berti86 am 03. Nov 2018, 18:42 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4103 erstellt: 03. Nov 2018, 18:49
Aber wieso ist dein Ping so hoch? Meiner ist 14!
Deshalb funktioniert es wohl auch bei mir.
hagenfa1
Stammgast
#4104 erstellt: 03. Nov 2018, 19:06
Wenn ich den Router neustarte, geht es bei mir. Ist trotzdem Mega nervig und muss ja ein Bug sein
BillKill
Inventar
#4105 erstellt: 03. Nov 2018, 19:16

freshbass (Beitrag #4103) schrieb:
Aber wieso ist dein Ping so hoch? Meiner ist 14!
Deshalb funktioniert es wohl auch bei mir.

Mein Ping ist 21 angeblich "perfekt"
4k iTunes noch immer gedrosselt

Telekom VDSL-100
ATV über GBit-LAN an Fritzbox 7590
verfügbare Bitrate: ↓99,7 Mbit/s ↑41,0 Mbit/s


[Beitrag von BillKill am 03. Nov 2018, 19:25 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#4106 erstellt: 03. Nov 2018, 19:22
...was meinst Du mit „perfekt“... ?



Ookla Aresta

LG
Aresta
BillKill
Inventar
#4107 erstellt: 03. Nov 2018, 19:27
Nicht ich meinte das, sondern das Ergebnis des Speedtests lautetet so
hagenfa1
Stammgast
#4108 erstellt: 03. Nov 2018, 19:32
Heute geht es trotz Router Neustart gar nicht. Ping zwischen 12 und 30. 4K unerträglich. Gilt für gesamt ITunes. Netflix und Amazon laufen wie immer
freshbass
Inventar
#4109 erstellt: 03. Nov 2018, 19:33
Wie kommt man denn auf 3ms? Das hab ich ja noch nie gesehen! Sitzt du direkt beim Verteiler vor der Tür?
stole
Stammgast
#4110 erstellt: 03. Nov 2018, 19:44
Ja, 3ms ist schon gut, ich habe 5ms hier grausam

Wird wahrscheinlich wie bei mir sein:
Glasfaser vom Verteiler komplett bis in den Router komplett ohne Unterbrechung
hagenfa1
Stammgast
#4111 erstellt: 03. Nov 2018, 19:49
Und im Entwicklermenu Drehbuch auch die Datenraten?

Habe jetzt Schnellstart ausgeschaltet. Jetzt geht es vorerst
BillKill
Inventar
#4112 erstellt: 03. Nov 2018, 19:56
Weder ruckeln noch lags und damit auch nicht der Ping haben wohl was mit der miesen Datenrate zu tun und eine Pufferüberlastung beim Provider würde ja auch andere Streamingdienste die Raten runternehmen lassen.
Inwieweit man dem Apple-support vertrauen kann,dass tatsächlich nachgeforscht wird ?
freshbass
Inventar
#4113 erstellt: 03. Nov 2018, 20:00

hagenfa1 (Beitrag #4111) schrieb:
Und im Entwicklermenu Drehbuch auch die Datenraten?

Habe jetzt Schnellstart ausgeschaltet. Jetzt geht es vorerst


Dann gibt es kein 4K.
hagenfa1
Stammgast
#4114 erstellt: 03. Nov 2018, 20:02
Wie? Wenn ich „Schnellstart“ ausschalte gibt es kein 4K? Klingt irgendwie unlogisch
Aresta
Moderator
#4115 erstellt: 03. Nov 2018, 20:04
Ja, das ist eine synchrone symmetrische Glasfaserleitung, eigentlich 300/300 - das ist hier buchbar bis 1Gbit/1Gbit, was dann jedoch recht kostspielig ist. Ich habe hier tatsächlich nie Qualitätsprobleme mit 4k-Streams...?

LG
Aresta

Edit: Lokaler Provider, Stadtwerke Glasfaser.


[Beitrag von Aresta am 05. Nov 2018, 13:42 bearbeitet]
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