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Apple TV 4k (5. Generation)

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zulu-man
Stammgast
#3865 erstellt: 14. Okt 2018, 10:46
Zu der Hertz-Problematik (etwas OT):
Da der PC das zeitliche gesegnet hat, kann ich nur von den Filmen/Serien berichten, die mit 720p auf meinem Tablet geladen wurden.

Die neueren Filme sind laut Mediainfo mit 23,976 Hz, während Valerian mit genauen 24 Hz vorliegt. Alien (ob Kinoversion oder DC weiß ich nicht) hat 25 Hz, aber eine Auflösung von 960x544.

Seit tvOS 12 starten Filme ab und zu stockend, was sich spätestens mit Neustart lösen lässt.
R!ddick
Inventar
#3866 erstellt: 14. Okt 2018, 10:51

BillKill (Beitrag #3861) schrieb:
Im Moment? Ist seit dem 12 er update so und mancher merkt es und viele nicht
Setz mal die Videoeinstellungen zurück und versuche anschließend chroma 4:2:2 zu aktivieren...bei mir kommt da die Anzeige "Ihre Internetverbindung ist unter 15 MBit gefallen oder es besteht ein Problem mit ihrem Netzwerk"
Beides kann ich aber nach allen möglichen Checks ausschliessen.


Weil es an den Streams (Apple Servern) liegt und nicht an unserer Hardware bzw. unseren DSL Anschlüssen.
Dr.Floyd
Stammgast
#3867 erstellt: 14. Okt 2018, 12:06
Habe mir gestern "Jurrasic World: Das gefallene Königreich" auf ATV 4K angesehen.

Es kam "gefühlt" etwa alle 5 Min. zu HDMI-Handshake-Aussetzern (schwarzes Bild, Beamer fängt sich danach wieder).

Meine Verbindung zum Beamer funktioniert seit 10 Monaten auch bei 4K-Filmen völlig problemlos.
Habe dann mal den HDMI-Eingang am Beamer gewechselt - gleiche Probleme.

Heute morgen habe ich noch mal frisch getestet, das Problem tritt an einer Filmszene bei 5:16 jedesmal auf
(nachdem der T-Rex das Pad in den Schlamm tritt.)

Hat jemand mit dem Film ähnliche Probleme ?

Außerdem fiel mir auf, dass auf itunes auf dem ATV der Film nicht mit den Attributen 4K, Dolby Vision und Atmos beschrieben wird,
auf meinem iphone allerdings schon. Die Bildqualität sieht aber durchaus nach 4k aus...
zulu-man
Stammgast
#3868 erstellt: 14. Okt 2018, 12:21
Ich konnte gestern und heute unproblematisch X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Rogue-Cut) schauen, keine Probleme, aber beim Aufwachen gestern gab Apple TV 4K kein Signal aus bzw. der Fernseher meldete "Kein Sgnal". Apple TV wurde vom Netz getrennt und somit neugestartet und schon ging's. Das Problem hatte ich ein paar Mal auch vor tvOS 12.
Filou6901
Inventar
#3869 erstellt: 14. Okt 2018, 15:06
Dr.Floyd @
Gestern Abend auch Jurrasic World über den Apple 4K gesehen !
In der Beschreibung stand auch 4K , DV und Atmos !
Apple ist direkt am NAD T777V3 angeschlossen , HDMI out mit 12m HDMI Oehlbach Kabel an einen Sony VW360 .
Alles läuft perfekt , keinerlei Probleme !!!


[Beitrag von Filou6901 am 14. Okt 2018, 15:07 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#3870 erstellt: 14. Okt 2018, 16:04

DaniC (Beitrag #3772) schrieb:
Den Film sollte man sich definitv lieber auf Scheibe geben.
DTS X Spur und Bild sind phänomenal.

Interessant wäre der Vergleich mit der englischen Atmos-Spur. Und ich habe as Gefühl, dass DTS:X die Atmos-Spur nassmacht.
Dr.Floyd
Stammgast
#3871 erstellt: 14. Okt 2018, 16:25
ATV itunes

Der Film in iTunes auf meinem ATV ... bei anderen Filmen zeigt er brav 4K an.

iphone itunes

Der Film in iTunes auf meinem iphone, dort werden alle Features angezeigt.

Schon komisch, dass der HDMI-Handshake immer an der gleichen Stelle zusammenbricht - sowas hatte ich noch nicht.

Ich werde das ATV mal stromlos machen und neu starten.
DaniC
Inventar
#3872 erstellt: 14. Okt 2018, 18:36

zulu-man (Beitrag #3870) schrieb:

DaniC (Beitrag #3772) schrieb:
Den Film sollte man sich definitv lieber auf Scheibe geben.
DTS X Spur und Bild sind phänomenal.

Interessant wäre der Vergleich mit der englischen Atmos-Spur. Und ich habe as Gefühl, dass DTS:X die Atmos-Spur nassmacht.

Die englische Spur ist doch auch DTS X?! Oder meinst du beim ATV? Das wäre auch traurig wenn nicht.
zulu-man
Stammgast
#3873 erstellt: 14. Okt 2018, 19:10

DaniC (Beitrag #3872) schrieb:

zulu-man (Beitrag #3870) schrieb:

DaniC (Beitrag #3772) schrieb:
Den Film sollte man sich definitv lieber auf Scheibe geben.
DTS X Spur und Bild sind phänomenal.

Interessant wäre der Vergleich mit der englischen Atmos-Spur. Und ich habe as Gefühl, dass DTS:X die Atmos-Spur nassmacht.

Die englische Spur ist doch auch DTS X?! Oder meinst du beim ATV? Das wäre auch traurig wenn nicht.

Da war ich ungenau: Die englische DTS:X-Spur (Disk) gegen die englische Atmos-Spur (Apple TV).

Edith hat nachgeschaut: Predator ist nur in HD verfügbar (und nicht in 4K).


[Beitrag von zulu-man am 14. Okt 2018, 20:19 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#3874 erstellt: 14. Okt 2018, 20:44

Dr.Floyd (Beitrag #3871) schrieb:
ATV itunes

Der Film in iTunes auf meinem ATV ... bei anderen Filmen zeigt er brav 4K an.

[



So - meine Tests ergaben:

Stromlos machen bzw. Restart ergab eine zunächst wieder korrekte Anzeige des Films im ATV als Film mit 4K plus Dolby-Vision und -Atmos- Eigenschaften

Angezeigt wird auch ein 4K-Film, jedoch bei Min. 05:16 kommt es konstant zu einem HDMI-Handshake-Problem (nur Bild, Ton läuft weiter)
Das passiert ca. alle 5 Min. so.

Geht man aus dem Film heraus und will ihn erneut starten, werden bei mir die 4K / Dolby-Eigenschaften nicht mehr angezeigt, siehe Bildschirmfoto.

Vorläufiges Fazit:
Bevor man seine ganze HDMI-Kabel-Installation in Frage stellt, sollte auch ein Streaming- oder Software-Problem seitens Apple in Betracht gezogen werden. (Alle anderen 4K-Filme bisher liefen bei mir seit 10 Monaten problemlos.)

Weitere Beobachtung: Der Wechsel des Bildschirmschoner-Bildes bewirkt bei mir auch einen HDMI-Handshake-Effekt mit kurzem Schwarz-Bild.
Das war beim alten ATV-OS bisher nicht.
zulu-man
Stammgast
#3875 erstellt: 14. Okt 2018, 20:59
Seltsam. Wie sieht's aus, wenn du Schnellstart deaktiviert? Dann gibt es dann weder 4K noch HDR noch Atmos, aber ein weiterer Punkt, den du checken kannst.
philipp616
Stammgast
#3876 erstellt: 16. Okt 2018, 17:49

Pani65 (Beitrag #3834) schrieb:
Hallo Community,

Bei meinem Apple TV 4K habe ich festgestellt, dass bei älteren Filmen (1997 Titanic oder 2013 Side Effects) sporadisches bildruckeln bzw Kurzes stocken auftritt. Habe die automatische Anpassung der Bildrate aktiv.

Bei neueren Filmen in 4K läuft alles so wie es soll.

Anfangs vermutete ich das es evtl am Kabel liegt, aber nach einen Wechsel auf ein hochwertigeres Kabel war leider auch keine Besserung feststellbar.


Als Fernseher besitze ich einen OLED Ezw954 65“

Ich hatte schonmal einen Thread geöffnet aber bisher noch keine Antworten :-(

Danke Euch


Das Problem hab ich hier vor ein paar Seiten auch schonmal angesprochen. Ich glaube das liegt an den hinterlegten Daten im Store und es betrifft manche Filme, die vor TV OS – also vor Erscheinen des Apple TV 4 im Store hinzugefügt wurden. Es wäre schön wenn man das mal an der richtigen Stelle addressieren könnte, aber der Support konnte das Problem nicht nachvollziehen.
BillKill
Inventar
#3877 erstellt: 16. Okt 2018, 20:47
Gestern Jurassic Park "Vergessene Welt" in 4k angefangen - prima,endlich mal wieder volle Auflösung genossen.
Wollte soeben fortsetzen - grässlich, Auflösung wird gedrosselt, Datenrate um die 6MBit.
Da muss ich eben Sneeky Pete von PrimeVideo weiterschauen,da ist Top- UHD-HDR Qualität.
Was verdammt nochmal ist da los seit dem 12er update ?
Dr.Floyd
Stammgast
#3878 erstellt: 16. Okt 2018, 20:57

BillKill (Beitrag #3877) schrieb:
...Auflösung wird gedrosselt, Datenrate um die 6MBit ....



Wo kann man sich die aktuelle Datenrate anzeigen lassen ?
BillKill
Inventar
#3879 erstellt: 16. Okt 2018, 22:19
Im FritzBox-Menü: Internet / Online-Monitor, da läuft eine Echtzeitkurve getrennt nach down- und uploads mit.


[Beitrag von BillKill am 16. Okt 2018, 22:21 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3880 erstellt: 16. Okt 2018, 23:17
Hatte ich heute Abend auch, war nur noch Matsch auf dem TV
Jogitronic
Inventar
#3881 erstellt: 16. Okt 2018, 23:28
Bei mir wurden die gekauften Filme erst nach einem Neustart angezeigt
Der anschliessende Film lief in 4K HDR ohne Probleme durch.

Wenn es bei mir mal nicht so richtig läuft, starte ich den Film einfach noch mal "von Anfang an" neu und gehe manuell auf den letzten Zeitpunkt.
aufimahui
Ist häufiger hier
#3882 erstellt: 17. Okt 2018, 07:50
Hat jemand von euch auch schon ab und zu tonverzögerung festgestellt.
Ist mit jetzt bei you are wanted und der Hauptmann (beide über prime) aufgefallen.
Am Apple TV kann man da selbst nichts einstellen oder?
BillKill
Inventar
#3883 erstellt: 17. Okt 2018, 08:54

Jogitronic (Beitrag #3881) schrieb:


Wenn es bei mir mal nicht so richtig läuft, starte ich den Film einfach noch mal "von Anfang an" neu und gehe manuell auf den letzten Zeitpunkt.

Selbst das gab"s bis zur V11.4 bei mir nie - der Kreisel drehte höchstens 2s und der iTunes-Film startete mit voller Rate durch.
Jetzt dauert jeder Start schon fast 10s und das Bild sieht anfangs aus wie SD obwohl der TV die HDR bzw. DV-Kennung einblendet.
Heute früh gegen 6:00Uhr nochmal zum Test "Vergessene Welt " gestartet, Film hatte nach paar Sekunden 4k-Auflösung,die Datenrate erreichte trotzdem laut FritzBox-Anzeige kaum 10MBit/s
Anschließend unmittelbar Netflix über AppleTV gestartet und Marco Polo in 4k-DV angespielt: die Datenrate laut Fritzbox schoss hoch auf über 35MBit/s und pendelte sich danach auf ca. 25MBit/s ein.
Mag sein, dass viele einen besseren Draht zu den Apple-Servern haben, aber es scheint noch ein paar weitere Betroffenen außer mir zu geben - Ursache unklar.
Spanksen
Stammgast
#3884 erstellt: 17. Okt 2018, 10:39
Das ist ja krass. Ich habe seit dem Update noch keinen 4K Film ausgeliehen, aber normalerweise müsste das Echo doch immens sein wenn das ein globales Problem wäre, oder?
BillKill
Inventar
#3885 erstellt: 17. Okt 2018, 11:29
Sicherlich lokal, nicht global nehme ich an.
Der Apple Support weiß jedenfalls angeblich nichts, die Empfehlung Router und anschließend den ATV neu zu starten und auch auf Werkseinstellung zu setzen - alles schon erfolglos gemacht.
Mag sein, dass nach Router-Neustart über eine neue IP-Adresse kurzzeitig eine bessere Verbindung erreicht wird, die ist aber nicht dauerhaft.
R!ddick
Inventar
#3886 erstellt: 17. Okt 2018, 11:46

BillKill (Beitrag #3885) schrieb:

Mag sein, dass nach Router-Neustart über eine neue IP-Adresse kurzzeitig eine bessere Verbindung erreicht wird, ...


Nicht einmal das.
Am Samstag Abend war der geliehene Film nur HD und sah aus wie zu VHS Zeiten. Beim Test meiner Mediathek funktionierten einige Titel einwandfrei, andere hingegen wollten partout nicht in guter Qualität laufen!
Mein Leihfilm funktionierte nach dem 4. oder 5. Neustart plötzlich.
Neustarts meiner Geräte ließen die Problematik kalt.
zulu-man
Stammgast
#3887 erstellt: 17. Okt 2018, 13:10
Nebenbei:

Kadosh (Beitrag #3849) schrieb:
Kurze Info für die Besitzer einer Sony HT-ST5000:

Per Firmware-Aktualisierung wird die Unterstützung für die eARC-Funktion hinzugefügt. Wer ein TV mit eARC-Funktionalität (z.B. Sony AF9) besitzt kann nunmehr sein ATV 4K direkt am TV anschließen, sämtlichen Passthrough-Problemen aus dem Wege gehen.

Auch die kleine Schwester HT-ZF9 und die ganz kleine Schwester HT-XF9000 haben das Update erhalten, die HT-XF9000 gibt es derzeit bei Mediamarkt für 329 EUR zu haben.
berti86
Hat sich gelöscht
#3888 erstellt: 17. Okt 2018, 18:00
Ich habe das Problem jetzt auch seit einigen Tagen ab und zu, vor allem Abends. Die Filme sehen einfach richtig schrecklich aus.
Alle anderen Streamingdienste wie Netflix oder Amazon laufen 1A. Habe ja auch eine Glasfaserverbindung.
Es kommt mir vor als wären wohl die Deutschen iTunes Server überlastet, den in anderen Ländern scheint das Problem nicht aufzutreten (weil es da solche Meldung gar nicht erst gibt), nur wir Deutschen haben das Problem.
Nur der Apple Support stellt sich, wie jeder andere Support, wieder Hilflos an und weiß von nichts, also kann man sich den Anruf sparen.
Hoffe das ihre Serverplatinen und Festplatten Heiß laufen und die dann doch noch was mitbekommen.


[Beitrag von berti86 am 17. Okt 2018, 18:04 bearbeitet]
nightmar
Ist häufiger hier
#3889 erstellt: 17. Okt 2018, 21:38
Das Problem sehe ich nun auch bei den Servern von Apple. Gestern Abend einen Film geguckt und das Bild war nicht gut. Heute morgen gegen 8 Uhr, war alles normal und das Bild war gut. Hab etwa eine halbe Stunde geguckt.
Heute Abend das selbe Problem, Bild war wieder etwas schlechter.
Alles über den selben Film getestet.
Wie will man das nun dem Support weiß machen?
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Amazon vor 1-2 ebenfalls solche Probleme, dass gerade abends die Qualität nachließ.
Die haben das ja in den Griff bekommen.

Ich werde wohl vermehrt Amazon, Netflix und infuse nutzen. iTunes versuche ich zu vermeiden.


[Beitrag von nightmar am 17. Okt 2018, 21:40 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#3890 erstellt: 18. Okt 2018, 11:39
Tagchen!

Der zweite Bourne-Film ist derzweit für 3,99 zu haben, also habe ich zugegriffen (den haben ich noch als HD DVD). Aber er ist sehr dunkel. Zum Beispiel ist der eigentlich grüne Pulli von Pamela Landy, als sie mit Bourne telefoniert und Bourne sie über Scharfschützengewehr beobachtet, eher schwarz. Und das die ganze Zeit so: Der dunkle Mantel verschwimmt mit Sackos oder Pullis.

Der Film liegt in HDR vor, also muss Apple TV 4K nicht umrechnen (mein LG kann nur HDR). Eingriffe wie höherer dynamischer Kontrast oder mehr Helligkeit brachten kaum Abhilfe.

In meiner Erinnerung habe ich ihn deutlich heller.

Ideen?

Edith meint, dass der Film wirklich recht dunkel ist https://ultrahd.high...rahdblurareview.html . Aber so dunkel?


[Beitrag von zulu-man am 18. Okt 2018, 11:49 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3891 erstellt: 18. Okt 2018, 13:22
Da kannst du nicht sehr viel machen wenn das Master einfach sehr dunkel erstellt wurde, kannst am Schwarzwert bisschen spielen aber sonst...

Matrix mal als anders Beispiel ist bei der BD extrem grün abgestimmt und mit dem neuen 4k Master jetzt schon fast neutral. Will sagen, manchmal ist die Neuauflage nicht immer besser da hilft dir aber dann nur ein Test zu lesen (wie z.B. dein verlinkter) um keinen Fehlkauf zu machen.

Hier ma Seiten die dir Tests bieten:
https://blu-ray-rezensionen.net/
https://ultrahd.highdefdigest.com
https://www.youtube.com/channel/UCwWc8q6ZnIKxMOhcUTFxrVQ
zulu-man
Stammgast
#3892 erstellt: 18. Okt 2018, 15:02
Matrix habe ich letztes Jahr für 3,99 geholt, obwohl ich die Trilogie auf Blu-ray habe.

Ich weiß nicht, ob es gewollt war, aber es ist schön, dass auch die alte grüne HD-Fassung durch die neue ersetzt worden ist und dann kurz darauf auch die 4K&DV-Fassung kostenlos kam. Man sah gleich den Unterschied zur Blu-ray bzw. der alten HD-Fassung auf iTunes. Ob die neue Fassung auch der Kauf-VHS entspricht, muss ich nachschauen. Zumindest gleicht sie mehr der Kinofassung (in den Extras sind Trailer dabei, so sah die Kinofassung aus).

Schade nur, dass die deutsche Tonspur auf DVD-Niveau blieb, während die Originaltonspur "atmostisiert" wurde. So ist es halt, wenn das falsche HD-Format gewinnt. Die HD DVD hatte zumindest DD+. Dabei soll die Atmos-Spur sehr gut sein, wie man hört.

Edit:
So, habe jetzt den Schwarzwert auf Hoch gestellt, sieht besser aus, aber das schmeckt dem LG 43UJ6309 nicht wirklich.


[Beitrag von zulu-man am 18. Okt 2018, 17:27 bearbeitet]
CinellarSash
Ist häufiger hier
#3893 erstellt: 18. Okt 2018, 20:01
Sagt mal habt ihr auch das Problem dass manche Apps sich während der Verwendung einfach von selber schließen?
Bzw man ins Hauptmenü geworfen wird?
Hatte das jetzt sehr oft mit Sky Ticket...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Metalyzed
Stammgast
#3894 erstellt: 18. Okt 2018, 21:22
Sehr sehr selten, hauptsächlich mit sehr schlecht programmierten Apps. Als ehemaliger Sky-Kunde würde ich alle Apps von diesem Verein in diese Kategorie verorten.

Sky-Go auf dem iPad war immer die größte Zumutung...


[Beitrag von Metalyzed am 18. Okt 2018, 21:25 bearbeitet]
nightmar
Ist häufiger hier
#3895 erstellt: 18. Okt 2018, 22:11
Liegt an der schlechten App von Sky.
Metalyzed
Stammgast
#3896 erstellt: 19. Okt 2018, 02:38
Gestern wurde The Big Lebowski auf UHD-BD released, iTunes ist schon nachgezogen. Leider zZ nicht mehr für 3,99 zu haben, ich hatte zum Glück zugeschlagen. Mal wieder ein Grund den Klassiker zu schauen.


[Beitrag von Metalyzed am 19. Okt 2018, 02:39 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#3897 erstellt: 19. Okt 2018, 08:00
Es ruckelt!

Gestern Abend schaute ich den Leihfilm in HD "Feinde - Hostiles" auf dem ATV 4K an meinem Sony XE90.
In unregelmäßigen Abstände kam es zu kurzen, nicht reproduzierbaren Rucklern/Bildstolpern. Aber nicht so wie der 50Hz Bug, den der TV hat, welcher beim Fußball deutlich wird. Firmware ist 12.01. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir das Tage zuvor schon bei Serien in der Prime App auf fiel.
Der TV läuft seit knapp einem Jahr - seit vielen Monaten in unveränderten Einstellungen. Bis auf das Update vor 2-3 Wochen.

Sind Euch schon solche Ruckler neuerdings aufgefallen?
el_espiritu
Inventar
#3898 erstellt: 19. Okt 2018, 08:14
Ja, die Ruckler haben wir auch. Seit dem letzten Update. Aufgefallen bei Prime, ZDF, ARD.
prouuun
Inventar
#3899 erstellt: 19. Okt 2018, 08:37
@R!ddick

Die 50Hz Ruckler kannst beim XE90 mit AV-Sync beheben.
R!ddick
Inventar
#3900 erstellt: 19. Okt 2018, 08:45

prouuun (Beitrag #3899) schrieb:
@R!ddick

Die 50Hz Ruckler kannst beim XE90 mit AV-Sync beheben.


Danke, das weis ich. Genannter gestriger Film lief mit 24 (23,98) Bilder pro Sekunde und o. g. Einstellung hatte keinerlei Auswirkung. Ging extra ins Menü und schaltete hin und her.
Zunächst freute ich mich schon, dass der Stream in hoher Qualität lief, aber die sporadischen Ruckler fielen mir halt auf. Komisch...
prouuun
Inventar
#3901 erstellt: 19. Okt 2018, 09:03
Das scheint ein Content oder Serverproblem von Apple zu sein und hat nichts mit dem TV zutun. Derzeit kann man nur hoffen das Apple die Serverperformance steigert, scheint gerade Abends der Flaschenhals zu sein.
R!ddick
Inventar
#3902 erstellt: 19. Okt 2018, 09:10
Das ist auch meine Befürchtung.
Was soll denn plötzlich am Fernseher sein, der sein Monaten klaglos funktioniert und bei anderer Zuspielung nicht ruckelt.
zulu-man
Stammgast
#3903 erstellt: 19. Okt 2018, 09:36
Es ist immer so eine Sache, wer schuld ist:

Gestern "Neo Royale" in der ZDF-Mediathek und dann "iZombie" in der Sixx-Mediathek geschaut, es gab keine Ruckler.
Dann wollte ich noch schnell eine Folge aus der Morgan-Freeman-Reihe in der ZDF-Mediathek schauen (Dunkle Materie) und es hat in regelmäßigen Abständen geruckelt, und als es geruckelt hat, gab es richtige Schlieren (scheibenwischermäßig). Keine Ahnung, was das war, ich tippe mal auf schlechte Konverierung der Folge fürs Internet.
BillKill
Inventar
#3904 erstellt: 19. Okt 2018, 10:47

prouuun (Beitrag #3901) schrieb:
Das scheint ein Content oder Serverproblem von Apple zu sein und hat nichts mit dem TV zutun. Derzeit kann man nur hoffen das Apple die Serverperformance steigert, scheint gerade Abends der Flaschenhals zu sein.

Also - ich geb"s jetzt auf
Habe zwar gestern auf Netflix Serien über den ATV geschaut, ohne Problem, aber konnte anschließend der Versuchung nicht widerstehen, noch einen Test zu versuchen.
Die Herr der Ringe-Trilogie habe ich ja auf Amazon schon länger aber auch auf iTunes erworben (die iTunes-Extra sind halt unschlagbar).
Da habe ich mal "Die 2 Türme" (sind ja alle "nur" HD) über iTunes angespielt - Film brauchte über 10s bis Start und schaukelte sich langsam auf HD-Quali hoch - und anschließend über die Prime-App: dort war HD-Quali nach nicht mal 3s da.

@chiefsteve: du hast ja noch die alte SW-Version (s. #3723 ) wie sieht es denn bei dir aus?


[Beitrag von BillKill am 19. Okt 2018, 10:56 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3905 erstellt: 19. Okt 2018, 11:11
yap...ich habe bei i-tunes in letzter zeit nur hd-filme geschaut und die waren erstklassig...black panther und revenge...bei Netflix und amazon alles tiptop...werde heute abend mal nen 4k DV film bei i-tunes starten und dann was berichten
Metalyzed
Stammgast
#3906 erstellt: 19. Okt 2018, 13:38
Um eure Problematik mal eher zielorientiert statt wutbürgerlich in Angriff zu nehmen, schlage ich vor einen Thread zu erstellen in dem folgende Parameter gesammelt werden:

- Filmtitel mit Qualitätsstufe (HD/UHD/HDR/..)
- tvOS Software Version (12.0.1/12.1.0 Beta 4/...)
- Uhrzeit+Wochentag (19 Uhr am Samstag)
- Internetanbieter mit Bandbreite Down/Up (UnityMedia 120/6)
- Geschwindigkeitsmessung (110/5)
- Router (UM ConnectBox/Fritz!Box/...)
- Standort (BaWü-Stuttgart)

Dann hat man alle Parameter, um die Fehlerquelle zu bestimmen. Ich hatte das Problem bisher nicht, aber so kann man vielleicht irgendwann einen Trend ausmachen, ob vielleicht alle mit dem Fehler die gleiche tvOS Version haben, UnityMedia vielleicht in Heidelberg am Samstagabend nicht mehr genug Bandbreite zur Verfügung stellen kann oder ob das Peering von den Apple-Servern nach Berlin nicht taugt oder ob Deadpool 2 ein Problem-Titel ist.
BillKill
Inventar
#3907 erstellt: 20. Okt 2018, 12:55
Wenn deine eigenen Technikangaben noch aktuell sind @Metalyzed kannst du das ja auch nicht haben bzw. sehen..
Deshalb "euer Problem"? Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Metalyzed
Stammgast
#3908 erstellt: 20. Okt 2018, 14:11

BillKill (Beitrag #3907) schrieb:
Wenn deine eigenen Technikangaben noch aktuell sind @Metalyzed kannst du das ja auch nicht haben bzw. sehen..
Deshalb "euer Problem"? Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.


Für total unfähig brauchst du mich jetzt auch nicht halten, ist ja fast schon eine Beleidigung.

Natürlich habe ich mehrfach in der letzten Woche an einem TV mit 4K und HDR getestet, bevor ich diese Aussage treffe. Es ist nur nicht meiner, es war jedoch mein ATV mit meinem Account.

OT: Da du meine Technik bestaunt hast: Es war damals vor 10 Jahren bei Anschaffung alles langlebig geplant mit frischem HDMI 1.4, DTS-HD Passthrough, usw. Ein Umstieg auf neuen AV-Receiver und OLED TV ist schon drei Jahre in Planung, aber die Lotterie will ich zZ nicht mitgehen, wenn ich in Summe über 5.000 Euro investiere.


[Beitrag von Metalyzed am 20. Okt 2018, 14:18 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3909 erstellt: 20. Okt 2018, 20:56
bei mir mit vor-atmos Software und 50000 Leitung bei bei hd und 4khdr alles tiptop ,wie gewohnt ....bild und ton sind super...hoffe das bleibt so,wie gut dass ich nicht upgedated habe !
noxx2
Stammgast
#3910 erstellt: 21. Okt 2018, 09:34
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Netflix oder Amazon?
Aktuell habe ich den Firetv 4k, kann ATV diesen gleichwertig ersetzen?
Geht zb Dolby Atmos und Dolby Vision bei beiden Apps?


[Beitrag von noxx2 am 21. Okt 2018, 09:38 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3911 erstellt: 21. Okt 2018, 09:50
Dolby Atmos und DV geht bei beiden, aber bei Amazon bekommst Du statt 5.1 ofmals nur Stereo, und bei Netflix gibt es derzeit bei englischer Atmos Tonspur die Deutsche Tonspur auch nur in Stereo.
Dafür ist das Framerate Matching ein Segen.
noxx2
Stammgast
#3912 erstellt: 21. Okt 2018, 09:54
Danke. 2.0 bei Amazon kommt leider nicht in Frage. Ist das bei allen Apps
so, zb auch auf der Nvidia Shield?


[Beitrag von noxx2 am 21. Okt 2018, 09:54 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3913 erstellt: 21. Okt 2018, 10:03
Nein. ShieldTV, FireTV, SmartTV apps, Bluray Player etc. können alle bei Amazon auch 5.1, oftmals auch Atmos.
Dafür i.d.r. kein Atmos bei Netflix, kein Dolby Vision und kein Framerate Matching...

Vielleicht ja mit dem kommenden FireTV Stick?
noxx2
Stammgast
#3914 erstellt: 21. Okt 2018, 10:20
Wenn man einen besseren Netzwerk-Adapter beilegen würde
Der aktuelle ist Schrott, trotz 100mbit. Hatte irgendwo gelesen, das bei 30-35mbit Ende ist.
CommanderROR
Inventar
#3915 erstellt: 21. Okt 2018, 10:26
Naja...im Grunde würde sogar das reichen, da die Streams ja selten mehr als 15mbit erreichen.

Insgesamt muss ich sagen (aus eigener Erfahrung) dass man mit dem ShieldTV sehr gute Karten hat, nur leider gibt es da kein Netflix mit Atmos, weil Netflix es einfach nicht implementiert, und auch kein Framerate Matching, weil die APIs zwar da sind, aber weder Netflix noch Amazon sie nutzen.
ShieldTV ist die einzige Plattform, die dafür vollständigen Passthrough Support für alle 3D Tonformate hat...aber es gibt eben leider keine legalen Quellen für die Inhalte...
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