Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#11909 erstellt: 23. Apr 2021, 21:18

ssj3rd (Beitrag #11899) schrieb:
pspierre Ist eh ein Heuchler vom Herren, der schimpft erst über Sachen (neuer Apple TV): Wird nie kommen und wenn dann brauche ich es eh nicht etc. und das Recht massiv und repetitiv.

Neuer AppleTV kommt raus, pspierre dazu:

pspierre (Beitrag #350) schrieb:
.
Das neue Teil hat auf jeden fall ne sehr gute Chance von mir gekauft zu werden,


Das ist wie live Comedy :D




Da war mir auch noch nicht klar/bekannt, dass diese neue Funktionalität auch dem alten ATV4k zugute kommen wird !

Zudem bediene ich mittlerweile das ATV4k zumeist mit meiner beleuchteten Sony-TV-FB, sodass bis auf ganz wenige Funktionalitäten, die alte eh, und die neue FB für mich nur mit vorl. Fragezeichen eine Verbesserung für mich darstellten könnte .
Die rein rationalen Vernunft-Chancen für den "Neuen" sind insofern also wieder eindeutig für mich gefallen.

Wenn:
.... nicht doch ev. eine bessere allg. Streamingqualitä oder noch besseres Scaling als relevante Abgrenzung drin sein sollte (eher recht unwahrscheinlich) bleibts also zunächst doch eher fraglich. Wobei es eig. ja nur um "Kleingeld" geht, und das reine Lustprinzip her auch noch mit spielt.
Den "alten" könnt ich zB meiner Tochter schenken...auch ne gute Tat......

Erst mal sehen was zum einen das Update des alten so bringt, ...eine endlich fehlerfrei funktionierende Zoomfunktion für HDR-DV wäre mir da ein wichtiger Aspekt. Wenn Alt nein, und Neu Ja, .....jaaa, da wäre ich wohl spontan wieder recht sicher dabei.

Und für den Fall dass die neue FB in Summe sich dennoch als unverzichtbar ob revolutionärer features erweisen sollte, so würde ich die dennoch nicht einzeln kaufen, sondern wenn dann gleich das neue Gerät.
Keine halben Sachen, ....entweder oder.

So kommt also für mich eher derzeit mehr daruf an , was die ersten vergleichenden Berichte hier so zum "Neuen" zeigen, und ob das nun eher zeitnah, oder vlt erst deutlich später wenn überhaupt vorläufig akut zur Debatte steht.

Es sei denn wie gesagt ich erliege schlicht dem Lustprinzip, und nehmen die paar Kröten Kleingeld mehr dann dennoch aus purer Neugier Spasseslust in die Hand.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2021, 21:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11910 erstellt: 23. Apr 2021, 21:25

Gibt nicht mehrere Profile und man kann es auch nicht temporär deaktivieren, sprich einmal auf die eigenen Einstellungen zurück, bedeutet die Einrichtung muss erneut gestartet werden.



ist ja öde....wie unpraktisch.
Dann kann man ja nicht mal spontan die Bildpresets des TV wechseln, ohne dann wahrschnlich dann aber wirklich "voll daneben" zu liegen.
Das klingt nach "nicht ausgegoren" .

Und klingt nach bewuster Vermeidung direkter Vergleichbarkeit.

Enttäuschend, wenn das Stand der Erkenntnis bleibt.


mfg
ppsierre
Lord-Homer
Stammgast
#11911 erstellt: 23. Apr 2021, 22:47

smett (Beitrag #11900) schrieb:

Lord-Homer (Beitrag #11890) schrieb:
An alle, die schon den RC installiert haben: Lassen sich auch mehrere Weißabgleich-Profile einrichten? Lässt sich die Kalibrierung temporär deaktivieren oder muss man sie dafür löschen und danach wieder neu durchführen?

Gibt nicht mehrere Profile und man kann es auch nicht temporär deaktivieren, sprich einmal auf die eigenen Einstellungen zurück, bedeutet die Einrichtung muss erneut gestartet werden.


Schade, dann macht das für mich wirklich gar keinen Sinn, da ich den ATV sowohl am TV als auch Projektor betreibe. Beim Projektor, der sowieso schon kalibriert wurde, soll natürlich nicht das Profil vom TV genutzt werden.
MuLatte
Inventar
#11912 erstellt: 23. Apr 2021, 23:18
Zoom? Ist das die Funktion wo man Bildanteile abschneidet, weil der TV zu klein ist?
Einsteiger_
Inventar
#11913 erstellt: 24. Apr 2021, 06:21
Der TV Kann nicht zu klein sein,dieses abschneiden hast du auch,auf dem großen TV,das ist das Format was sich ändert,das kannst du teilweise anpassen,und manchmal geht das überhaupt nicht,weil das so bearbeitet oder gedreht wurde,selbst eine Automatische Bildeinstellung kann das nicht ändern.
Und wenn du es zum Beispiel Manuell versuchst,sieht das Bild hinterher einfach unmöglich aus,da die ganzen,Proportionen dann einfach auch nicht mehr stimmen.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Apr 2021, 06:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11914 erstellt: 24. Apr 2021, 16:26
Ich würde ein echtes Breit-Kinoformat auch niemals voll (und natürlich nur propotional) in der Höhe aufziehen.
Das ist mir auch zu heftig im Inhaltsverlust.

Aber ein leichter Zoom dazwischen tut dem sehr breiten Kinoformat am TV an sich immer gut.
Da kann jeder seinen eigenen Komprmiss suchen, finden, oder es auch lassen.

Und das egal obs sein 55er oder 85er ist. ...die negative Diff. des Immersionseffekt ist gefühlt immer die Gleiche .
D.h. wenn man das 16:9 Vollformat von entspr. 16:9 -Produktionen am eigenen TV zu Hause (egal wie gross) gewohnt ist, wirkt Cinemascope darauf spontan immer irgendwie wie Mäusekino.

Für SDR geht der stufenlose Zoom nach eigenem Kompromissmass am ATV4k ja sehr gut .
Das ist dann die Zoomfunktion die über "Bedienungshilfen" am ATV4k implementiert wird.
Nicht die Doppel-Tipp-Funkltion bei itunes und TV+ , ..denn die macht nur Zoom auf volle Bildhöhe, was auch wieder Sch.... aussieht .


Bei HDR/DV funktioniert dieser stufenlose Zomm (Bedienhilfen) zwar primär auch, verfälscht aber gleichzeitig sehr stark die Kontrast und Farbdarstellung für HDR...sieht dann halt Sch... aus. ...weiss der Henker was die da verbuggt programmiert haben.
Warte schon seit 2 Jahren drauf, dass die das endlich mal für HDR/DV fixen.
Vlt gehts dann ja beim Neuen ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Apr 2021, 16:28 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#11915 erstellt: 24. Apr 2021, 17:27
Ja, das mit der Doppel-Tipp-Zoomfunktion habe ich auch schon ausprobiert. Aber das sieht wirklich bescheiden aus. HDR/DV bleibt zwar erhalten, aber das Bild wird dadurch deutlich unschärfer. Klappt auch nur mit iTunes und Apple TV+ Inhalten. Auf meiner 2,90 m breiten Leinwand kann man das gar nicht mehr ansehen.
Ich vermisse bei meinem Panasonic OLED HZW2004 die Zoomfunktion des TV, wenn über das ATV zugespielt wird. Mein alter Panasonic Plasma hatte noch eine Zoomfunktion, selbst bei einem HDMI Signal. Da wirkte das Bild eigentlich sehr ansehnlich. Der hatte aber auch nur HD Auflösung.
MuLatte
Inventar
#11916 erstellt: 24. Apr 2021, 19:24
Ne wer an zoomen denkt sollte eher in Richtung größeren TV gehen. Der Effekt kann zwar im Verhältnis zum Bild der gleiche sein, aber der gefühlt sichtbare Unterschied ist kleiner je größer der TV. Ich habe nur einen 75er und rutsche an Single-Movieabenden auf 2,20m ran, aber Mäusekino ist das nicht mit Balken. Ist eher ein Thema aus der Vergangenheit als die Diagonalen noch deutlich kleiner waren.
chrjjs
Inventar
#11917 erstellt: 25. Apr 2021, 20:32
In dem Video hier wird die Kalibrierung gezeigt, finde den Unterschied im Vergleich schon erstaunlich.

https://youtu.be/d0UmvRDGW0A
ssj3rd
Inventar
#11918 erstellt: 25. Apr 2021, 20:44
Joa, also wenn man Dolby Vision benutzt braucht man das ganze nicht wirklich.
Gut zu wissen.
cmas
Ist häufiger hier
#11919 erstellt: 26. Apr 2021, 10:58

chrjjs (Beitrag #11917) schrieb:
In dem Video hier wird die Kalibrierung gezeigt


Wenn dann noch eine App, kommt das man seinen TV mit den notwendigen Korrekturparametern Kalibrieren könnte,
pspierre
Inventar
#11920 erstellt: 26. Apr 2021, 14:03

MuLatte (Beitrag #11916) schrieb:
Ne wer an zoomen denkt sollte eher in Richtung größeren TV gehen. Der Effekt kann zwar im Verhältnis zum Bild der gleiche sein, aber der gefühlt sichtbare Unterschied ist kleiner je größer der TV. Ich habe nur einen 75er und rutsche an Single-Movieabenden auf 2,20m ran, aber Mäusekino ist das nicht mit Balken. Ist eher ein Thema aus der Vergangenheit als die Diagonalen noch deutlich kleiner waren.



Seh ich absolut nicht so, und ist auch nicht so.

Nur Grösser TV und/oder näher ran macht das des gegebene Cinmemascope-Bild in der Qualitätsempfndung deutlich schlechter.
Er werden ja eh schon nur ca 65% der im Vergleich sogar wichtigeren Horizontalauflösung wegen des Breitbildes vom TV genutzt !
Nur ein ("längeres") grösseres Gerät oder Annäherung macht einfach die sichtbare Bildhöhe von Cinemascope schlicht nur visuell "matschiger".

Intelligentes (moderates) Aufzoomen jedoch, natürlich en passent unter Zuhilfenahme guter Scaling-Algorithen, macht letzlich das hochwertigere Bild bei dann höherer Zeilenauflösung !
Auch hier darf man nat. auf jeden Fall auch nicht übertreiben.

Die Bidqualität beim moderatem digital clever unterstützen Aufzoomen ist bei letzlich gleich gross gesehener späterer Cinemascope-Bildhöhe dabei eindeutig besser, als wenn man dumpfdoof nur den TV-Vergrössert und/oder sich einfach annähert.
Das wirkt je nachaltiger, je cleverer das Zoom-Scaling eines TV-Gerätes arbeitet, und je grösser dessen native, hier zuvor ungenutze physikalische Auflösung ist.
Die resultierende Zoom-Bidlqualität an Cinemascope ist an einem UHD-TV auch idR. höher als an einem gleich grossen Full-HD-TV, weil der Scaler um so mehr aufwertende Manipulationsmöglichkeiten hat, je mehr Pixel er dabei beackern darf. Die Qualität der Scaling-Engine fürs dieses moderate Cinenamscope-Zooming ist natürlich fürs Ergebnis auch sehr mitbestimmend.
An einem 75er 700.- € Medion UHD-LC ist das wieder was anderes als an einem 4000,- € Premium-OLED was ein Scaler da leisten kann.

Das versteht halt nur nicht jeder think-big-Honk...


Den Aspekt eines moderaten Inhaltsverlustes R/L hier mal aussen vorgehalten.

Und wer darauf dann dennoch rumreiten will , der soll sich klar machen, das auch für Cienemascope idR in 16:9 zuvor aufgezeichnet wird, und für das Breitbildformat halt unten und oben auch eh schon mal "kräftig weggelassen" werden muss , oder auch da schon beim Postprocessing in das orginal schon mal hineingezoomt wird.
Das versucht der Kameramann in seiner Kameraführung zwar schon so gut er kann zu berücksichtigen....so gut er kann wie gesagt.

Dennoch sind gerade die Breitformatfilme allzu oft damit behaftet, bei Portrait-Darstellung von Darstellern deutlich abgeschnittene Stirn und Kinnpartien zu zeigen, die bekunden dass der Kamermann es nicht drauf hatte , und für die Scene halt schlicht hinterher verwertbarer Bildauschnitt fehlte.

Wenn beim moderaten Aufzoomen von Ceinemscope am TV dann R und L was idR wirklich unerhebliches vom Gesamtbild fehlt, sollten sich Cineasten, die sich wg. Zoomen solcher Streifen am TV künstlich aufregen besser mal ganz leise verhalten, und sich Fragen warum sie häufig nur noch Nasen und Augenpartien von Gesichtern ins Cinemascopefilmen gezeigt bekommen !
Nur weil man dann die Pickel so schön sieht garantiert nicht.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Apr 2021, 14:35 bearbeitet]
djofly
Inventar
#11921 erstellt: 26. Apr 2021, 14:23

pspierre (Beitrag #11920) schrieb:

Und wer darauf dann dennoch rumreiten will , der soll sich klar machen, das auch für Cienemascope idR in 16:9 zuvor aufgezeichnet wird, und für das Breitbildformat halt unten und oben auch eh schon mal "kräftig weggelassen" werden muss , oder auch da schon beim Postprocessing in das orginal schon mal hineingezoomt wird.
Das versucht der Kameramann in seiner Kameraführung zwar schon so gut er kann zu berücksichtigen....so gut er kann wie gesagt.

Dennoch sind gerade die Breitformatfilme allzu oft damit behaftet, bei Portrait-Darstellung von Darstellern deutlich abgeschnittene Stirn und Kinnpartien zu zeigen, die bekunden dass der Kamermann es nicht drauf hatte , und für die Scene halt schlicht hinterher verwertbarer Bildauschnitt fehlte.


Klassischer Breitbildfilm wird mit anamorphen Linsen eher in 4:3 (aber auch in 16:9) aufgenommen und dann gibts auch keine schwarzen Balken auf dem original oder irgendwas, was der Kameramann weglassen müsste. Wenn das dann hinterher im Schnitt entzerrt und in 16:9 bzw. DCI 17:9 gequetscht wird, entstehen die Balken. Trotzdem ist erstmal der volle Inhalt enthalten.

Es sei denn, man nimmt normal Vollbild 16:9 mit normalen Linsen auf und editiert hinterher schwarzen Balken drüber für den Breitbildlook. Dann wird halt schon mal was abgeschnitten.
Wobei Filmkameras dafür zur Aufnahme Ausschnittshilfen haben.

Aber harte Anschnitt im Gesicht sind oft eher künstlerisch gewollt.
MuLatte
Inventar
#11922 erstellt: 26. Apr 2021, 14:52
Ich möchte mir keine Bildanteile wegzoomen und als Übergangslösung für den nächsten größeren Tv kann natürlich jeder zoomen wie er möchte. Jeder muß mit seiner Situation eben klarkommen. Vom näher ran rücken wird auch nichts matchig, das ist eher ein Zoomeffekt. Ist wie mit Ambilight, das nutzt man auch um den TV größer wirken zu lassen. Dafür nimmt man das Geflacker in Kauf.
pspierre
Inventar
#11923 erstellt: 26. Apr 2021, 17:16

Aber harte Anschnitt im Gesicht sind oft eher künstlerisch gewollt.


Das darfst du ja gerne glauben. ..hab ich gar nichts dagegen .

Ich lass es mir so auf jeden Fall nicht mit Allgemeingültigkeit verkaufen.......



Klassischer Breitbildfilm wird mit anamorphen Linsen eher in 4:3 (aber auch in 16:9) aufgenommen und dann gibts auch keine schwarzen Balken auf dem original oder irgendwas, was der Kameramann weglassen müsste. Wenn das dann hinterher im Schnitt entzerrt und in 16:9 bzw. DCI 17:9 gequetscht wird, entstehen die Balken. Trotzdem ist erstmal der volle Inhalt enthalten.

Eine Sache der relativen Sichtweise.

Ob "klassisch" (s.o.) da heute noch technischen Realitätsbezug hat weis ich nicht genau, ..da halt ich mich raus .

Ich weis aber dass im postprocessing oben und unten dennoch jede Menge ich die Tonne gekloppt wird . Anamorph aufgezeichnet oder nicht bleibt da letztlich egal .




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Apr 2021, 17:29 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#11924 erstellt: 26. Apr 2021, 18:09
chrjjs
Inventar
#11925 erstellt: 26. Apr 2021, 18:09
Update kommt vielleicht schon heute Abend

https://www.macwelt....st-neu-10969719.html
Killerweman
Inventar
#11926 erstellt: 26. Apr 2021, 18:50
Ist hier ev. jemand von euch von einem Cube o.Ä. umgestiegen? Ist der Wlan-Empfang und das Bild bei Prime und Netflix beim ATV besser oder tut sich da nicht wirklich was? Aber ich denke, ich werde es einfach mal riskieren.
chrjjs
Inventar
#11927 erstellt: 26. Apr 2021, 19:27
Kannst mit dem Kauf nix falsch machen
freshbass
Inventar
#11928 erstellt: 26. Apr 2021, 19:31
Update is raus!
chrjjs
Inventar
#11929 erstellt: 26. Apr 2021, 19:33
Werde dann gleich Mal Versuchen und Berichten auch mit dem Kalibrieren
winne2
Inventar
#11930 erstellt: 26. Apr 2021, 19:53
Werde dann gleich Mal Versuchen und Berichten auch mit dem Kalibrieren

hibbelst ja schon seit Wochen damit rum..... ich erzähl dir besser nicht, was mit 14.6 so alles geht


[Beitrag von winne2 am 26. Apr 2021, 19:54 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11931 erstellt: 26. Apr 2021, 19:59
Denke nicht das da man da schon was weiss
Rico_Seifert
Inventar
#11932 erstellt: 26. Apr 2021, 20:00
Hab jetzt auch mal 14.6 drauf. Was gibts da neues?
mabuse04
Inventar
#11933 erstellt: 26. Apr 2021, 20:04

freshbass (Beitrag #11928) schrieb:
Update is raus!


Danke
chrjjs
Inventar
#11934 erstellt: 26. Apr 2021, 20:40
Hat noch jemand beim iPhone 10 die Meldung Messung kann nicht durchgeführt werden ?
freshbass
Inventar
#11935 erstellt: 26. Apr 2021, 20:42
Also ich finde das Ergebnis nicht so toll, ist mir zu gelb. Da gefällt es mir ohne am besten.
chrjjs
Inventar
#11936 erstellt: 26. Apr 2021, 20:44
Welches iPhone hast du ?
freshbass
Inventar
#11937 erstellt: 26. Apr 2021, 20:47
12 Mini
R!ddick
Inventar
#11938 erstellt: 26. Apr 2021, 21:24
Keine Kalibrierung notwendig sagt Apple TV.
(Sony XH90)


[Beitrag von R!ddick am 26. Apr 2021, 21:24 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11939 erstellt: 26. Apr 2021, 22:24
Habe es jetzt mit dem iPhone 10, 3 Mal so versucht wie im Video das ich verlinkt habe, es kommt vor dem Schritt wo man iPhone drehen muss die Meldung, Farben des TV Gerätes können nicht erkannt werden. Woran liegt das ?
eX_iNFeRiS
Stammgast
#11940 erstellt: 26. Apr 2021, 22:57

chrjjs (Beitrag #11934) schrieb:
Hat noch jemand beim iPhone 10 die Meldung Messung kann nicht durchgeführt werden ?


Ja ich, jedoch mit dem iPhone 11 Pro Max.
chrjjs
Inventar
#11941 erstellt: 26. Apr 2021, 23:02
Woran kann es liegen ? Am iPhone ?
ssj3rd
Inventar
#11942 erstellt: 26. Apr 2021, 23:14
Woher sollen wir das wissen?
Die Funktion gibt es noch nicht wirklich lange, daher fehlen hier die Erfahrungsberichte.
chrjjs
Inventar
#11943 erstellt: 26. Apr 2021, 23:17
Ich werde es morgen nochmal versuchen.
soya11
Stammgast
#11944 erstellt: 26. Apr 2021, 23:26
Also bei mir hat es auf Anhieb geklappt mit dem iPhone XS. Ich habe vorher noch einmal den Notch sauber gewischt. Vielleicht liegt es ja daran?

Zum Ergebnis: Bei dem gezeigten Vergleichsbild wirken die Farben nach der Kalibrierung etwas wärmer und letztlich auch natürlicher. Ich habe einen LG C8 Oled.
Lord-Homer
Stammgast
#11945 erstellt: 26. Apr 2021, 23:56
Bei mir hat es auch zwei Anläufe gebraucht. Nach der roten Fläche musste ich nochmal etwas den Abstand korrigieren und der Vorgang wurde automatisch wiederholt. Allerdings ist bei mir die korrigierte Ausgabe etwas kühler. Ich vertraue da natürlich eher meinem Xrite i1 Display Pro mit dem ich meinen TV kalibriert habe.
pspierre
Inventar
#11946 erstellt: 27. Apr 2021, 01:14
Iphone XR und ATV4k upgedatet..

Abgleiche für SDR und HDR(10) gemacht....(etliche)

TV: Sony OLED AG9 Master Series.

Vorab: Der Abgleich scheint nur sehr grobe Abweichungen zu erfassen und dann zu korrigiren.

Für das Bildfeld "Anwender" : kein sichtbarer Unterschied im Bildvergleich erkennbar
" "Kino" : " ebenso
" "Standard" : " ebenso
" " Spiel" : " ebenso


Erst wenn ich das Bildfeld "Brillant" bemühe welches deutlich kühler (blauer) abgestimmt ist als die anderen Bildfelder gibt es bei dem Vergleichsbild am Strand einen visualisierbaren Vorher-Nacher Unterschied. Hier wird dann das Bild deutlich wärmer nach dem Weissabgleich , und entspricht dann auch ziemlch dem was bei den anderen TV-Presets vorher und nacher quasi identisch rauskam.
Wenn eine Korrektur einsetzt scheint diese auch ein recht gutes Ergebnisse abzuliefern, .....wenn !!!

Fazit: Die Funktion ist nur ein recht grobes Schätzeisen, was nur bei erheblichen Abweichungen von der Farb-Norm überhaupt erst beginnt Korrekturen vorzunehmen. Die dann aber brauchbar.

Denn in meinen Pesests Anwender, Kino, Standard und Spiel sind in der Farbtemperaturen durchaus jeweils etwas anders abgestimmt. Nicht viel, aber mir wahrnehmbar anders.
Da geht das ATV aber visuell bewertete erst gar nicht dran. Offenbar weil eine Fehlerschwelle recht deutlich gross detektiert sein muss, dass eine Korrektur erst überhaupt gesetzt wird.

Erst mit dem Preset "Brillant", und dort sehr stark bläulich kalter Abstimmung, setzt eine visuell nachvollziehbae Korrektur überhaupt ein, die dann aber auch zu einem End-Bild-Ergebnis wie bei den anderen Presets des TV wie ZB Anwender oder Kino führt, also dann recht exact ausfällt.

Wer hier eine echte und nuancierte feingliedrige Feinabstimmung des Weisswertes auf Basis gering differenter Ist-Werte als zus. Verfeinerung einer eh schon recht brachbaren Abstimmung erwartet , muss also letzlich entäuscht sein.

Das System erfasst wie gereits gesagt offenbar nur sehr grobe Anweichungen vom Ideal, bzw wird scheinbar bei nur gering detektierten Abweichungen erst gar nicht korrigierend aktiv.

Somit ist die Funktion zwar bezüglich grober Feheinstellungen eines TV durchaus DAU-fähig, und führt dann zu entspr. realen Bildverbesserungen bei offenbar auch hoher Exactheit.
Bei jedoch nur eher geringen Abweichungen stellt sich das Mess-System eher diesbezüglich blind und tot, und macht statt dessen lieber eher gar nichts an aktiver Angleichung.

Deshalb in Zielsetzung DAU-fähig ? > Ja !

Für uns hier im Forum aber für die allermeisten eher nicht Erwartungserfüllend, weil diese Mess-und-Korrekturfunktion an eher geringe feinfühligere Abweichungen offenbar erst gar nicht dran geht, und diese einfach belässt, und erst ab einer sehr groben Abweichung als Sensobilitässchwelle mit korrigierender Aktivität einsetzt.

Anders kann ich meine ausführlichen Messreihen mit bestimmt 25 Messungen, und diese aus bewust je versch. Eingangsituationen heraus nicht interpretieren.


Also eher was für Mittellkasse bis Unterklasse-TV mit üblen Pesets , bzw entsprechend veranlagte Nutzer die Ihr Gerät vorab ziemlich in den Einstellungen "veschlimmnbessert" hatten.
Feintuning für ambitionierte Nutzer ? > eher leider Fehlanzeige ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Apr 2021, 01:29 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11947 erstellt: 27. Apr 2021, 06:19
Heute morgen nochmal versucht. Die Kalibrierung wird immer abgebrochen, bevor der Rahmen kommt in den man das iPhone halten soll, es kommt die Meldung, das die Farben nicht gelesen werden können.
NEo250686
Stammgast
#11948 erstellt: 27. Apr 2021, 07:57
Kalibrierung auch versucht mit meinem Sony A1 OLED in 65“.
Keine sichtbare Veränderung.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen TV vorher schon mittels Spyder und HCFR kalibriert habe. Aber es sagt dann wohl aus, dass meine Kalibrierung nicht so schlecht war.
Für den Normal-User ist diese Funktion ganz nett, aber für Heimkino-Freaks eher zu vernachlässigen.
zulu-man
Stammgast
#11949 erstellt: 27. Apr 2021, 10:45
Wenn ihr eure TVs schon gut einstellt, was kann Apple dafür, dass die kalibrierung keine besseren Ergebnisse liefert?
pspierre
Inventar
#11950 erstellt: 27. Apr 2021, 11:23
Oder besser so:

Er ist dann so schlau, dass er nicht gleich in Kleinigkeiten ggf. "Verschlimmbessert", und erst auf eine gewisse deutliche Abweichung vom Soll anfängt neu bzw abweichend abzustimmen.

Wenn er dann aber mal gröbere Abweichungen neu abstimmt, scheint er das jedoch auch recht gut, ( dh präzise ) zu machen.

Das bedeutet auf jeden Fall mit höherer Präzision, als die eher sehr grob gestrickte Schwelle zu einer Abweichungserkennung vermuten lassen würde.


Ganz andere Herangehensweise:
Ggf muss man das Gerät erst mal um einen gewissen Grad aus der bisher vorhandenen Ur-Fabrbalace heraus "verschlechtern", damit man in Folge in den Genuss einer aktiv korrigierenden Messaktion kommt, die dennoch zur vorherig bisherigen Ureinstellung an sich in einem Vergleich (der dann nicht mehr möglich ist) ggf. sogar perfekter heraus zu kommen.

Ideal wäre man könnte die Einsatzschwelle, ab wann eine Abweichung als solche interpretiert wird, selbst einstellen ...wirds aber garantiert nicht geben
Ggf schaut auch Apple erst mal, was in der freien Wildbahn mit der Funktion so passiert, und ist zunächst sehr vorsichtig, und wird diese Schwelle ggf erst später via Updates nach unten sensibler machen.

An sich kann ich schon verstehen, warum diese neuen Gesamtfunktion, wie von mir weiter oben beschrieben, so gestrickt ist wie sie derzeit ist.
Sie funktioniert wahrscheinlich wesentlich besser, als sich Apple eben selbst über die sehr grobe Fehlererkennungsschwelle zunächst(?) mal zutraut.

In paar Wochen ist vlt. alles schon wieder ganz anders diesbezüglich abgestimmt. Man muss es also beobachten, und nach Updates immer mal neu auf das Verhalten prüfen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Apr 2021, 11:35 bearbeitet]
Cry0lized
Ist häufiger hier
#11951 erstellt: 27. Apr 2021, 12:15
Ich habe direkt gestern Abend das Feature auch mal auf meinem 65CX getestet und kann tatsächlich eine Verbesserung feststellen. Ich habe mich bislang (vor allem aufgrund von fehlender Zeit für die Einarbeitung in Calman) vor einer Kalibrierung gescheut und war entsprechend erstmal Hyped auf das Feature, da ich sowieso alles (Mediathek, Streaming, Filmsammlung vom NAS, etc.) über den ATV4K schaue.

Bislang waren mir immer zwei Störfaktoren aufgefallen:
1. Der Bartschatten von Nachrichtensprechern in der ARD/ZDF Mediathek (zugegeben, es gibt gelindegesagt besseres Quellmaterial) hatte von meinem persönlichen Eindruck her immer einen doch deutlich wahrnehmbaren Grünstich.
2. Beim Streaming der ersten Staffeln von Two and a Half Men auf Prime (auch hier gibt es natürlich bessere Quellen) sahen Hauttöne immer übel aus, oft zu Pink, manchmal zu gelblich. Das ist auch schon bei anderem Material aufgefallen, wurde hier nur besonders deutlich.

Beides ist nach der der Kalibrierung deutlich besser geworden. Anhand des Vergleichsbildes nach der "Kalibrierung" war das aber kaum feststellbar. Der Sand war minimal kühler/weißer und das Meer etwas weniger Türkis.

Bildeinstellungen am Fernseher: ISF Expert dunkel mit den berühmten Einstellungen von Norbert.s
chrjjs
Inventar
#11952 erstellt: 27. Apr 2021, 13:21
Ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht warum das iPhone nicht Kalibriert. Nachdem ich auf den Punkt Weißabgleich in Menü gehe kommt auf dem iPhone die Meldung zum Kalibrieren. Soweit alles gut, wenn ich auf Fortfahren gehe müsste nach normalerweise am TV das Feld mit dem Rahmen aufgehen wie im verlinkten Video von vor ein Paar Tagen. Dies passiert aber nicht, da iPhone arbeitet und es kommt direkt die Meldung das iPhone konnte die Daten des TV nicht lesen. Da dann kommt auf dem TV die Meldung erneut versuchen. Wenn ich dies mache kommt der Rahmen in den man das iPhone halten soll, das mache ich dann auch aber es passiert nichts.

Habe auch den ATV und iPhone mehrmals neu gestartet.
Einsteiger_
Inventar
#11953 erstellt: 27. Apr 2021, 13:30
Soo,ich habe auch mal die Kalebrierung,durchgeführt.
Das mit dem Weißabgleich,konnte ich bei dem Großen TV durchführen,und beim anderen TV,war aber kein Weißabgleich notwendig.
Beim Großen TV ist es auch bei uns nur minimal besser geworden.
Wer das machen will,soll das mit dem Weißabgleich machen.
Verwendet wurde ein iPhone 11,mit aktuellen IOS.
Ob das jetzt auf Dauer einen Vorteil bringt,werde ich persönlich für uns noch sehen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Apr 2021, 13:48 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11954 erstellt: 27. Apr 2021, 13:46
Hat jemand die Kalibrierung schon mit einem iPhone 10 gemacht. Vielleicht liegt es an dem das es bei mir nicht klappt.
LexBarker
Stammgast
#11955 erstellt: 27. Apr 2021, 13:49
You are holding it wrong!

Blöde Frage: mit der Vorderseite in Richtung TV gehalten? Rückseitige Kamera geht nicht.

Gruß,

LexBarker
Einsteiger_
Inventar
#11956 erstellt: 27. Apr 2021, 13:52
Was für ein IOS hast du drauf ?
Funktioniert dein iPhone einwandfrei ?
Funktioniert die Verbindung im Netzwerk einwandfrei ?
Es kann sein das es mit dem 10er,nicht so gut funktioniert,aber das kann ich dir nicht sagen.

chrjjs
Inventar
#11957 erstellt: 27. Apr 2021, 14:36
Habe die Vorderseite dran Gehalten. es ist iOS 14.5 drauf, sonst funktioniert alles einwandfrei.
sicariox
Stammgast
#11958 erstellt: 27. Apr 2021, 15:08
Mit dem X geht es problemlos.

Nah genug dran gewesen, also unter 2,5 cm?
Vielleicht musst du den ATV mal in Werkszustand bringen.
chrjjs
Inventar
#11959 erstellt: 27. Apr 2021, 15:26
Ich war nah genug dran. Wenn ich den ATV in den Werkszustand bringe sind dann alle Apps gelöscht ? Denke es liegt er am iPhone das macht ja die mucken. Heute Abend nochmal versuchen sonst vielleicht wirklich Werksreset
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2024  –  4213 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2024  –  1419 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.074 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTarga_11
  • Gesamtzahl an Themen1.554.719
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.311