Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1

+A -A
Autor
Beitrag
karlkönig
Stammgast
#4956 erstellt: 15. Feb 2012, 00:32

Zottellix schrieb:

Michael3 schrieb:
Lief die 05 er denn auch gut bei euch?


...muss wohl, warum sonst habe ich von der 6er wieder nach ein paar Wochen auf die 5er gewechselt, siehe Signatur.


Habe vor ein paar Tagen einmal in einem tschechischen Forum gestöbert. Die sind fast alle mit der 6er unzufrieden. Viele sind übrigens wieder auf die 4er zurückgegangen.
Aresta
Moderator
#4957 erstellt: 15. Feb 2012, 06:33

karlkönig schrieb:

[...] mit dem AC- oder irgendeinem anderen Modul entschlüsselt werden. Das ist bei jedem Receiver so und hat nichts mit dem Isio speziell zu tun. [...]


Bei jedem Receiver ist das bestimmt nicht so. Ich habe Receiver gesehen, die mit nur einem einzigen AC light Modul auf 4 Tunern(also 4 unterschiedlichen Frequenzen) vier komplette DVB Multiplexe entschlüsseln können. Nein, das war keine Laborhardware.


Hi,

Der einzige mir bekannte und für Endkunden verfügbare Receiver, welcher Programme von unterschiedlichen Frequenzen über derzeit verfügbare CI-Module, wie das Alphacrypt-Modul, entschlüsseln kann, ist eine Reelbox.

Dort bedient man sich jedoch eines Tricks, dass eben einzelne Programme auch von unterschiedlichen Frequenzen/Transpondern neu zu einem Datenstrom remuxed und über die CI-Schnittstelle geschickt werden. Dazu ist aber recht beachtliche CPU-Power von nöten, über welche ein "normaler" Receiver eben nicht verfügt. Die Reelbox mit ihrer PC-Hardware, aber eben schon.

Dual(Multi-)-Entschlüsselung bei CI-Modulen bedeutet ansonsten grundsätzlich, dass nur Programme von einer Frequenz, bzw. bei Sat von einem Transponder, parallel dekodierbar sind.

LG
Aresta
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4958 erstellt: 15. Feb 2012, 09:15

in einem tschechischen Forum gestöbert. Die sind fast alle mit der 6er unzufrieden. Viele sind übrigens wieder auf die 4er zurückgegangen


Das wundert mich. Mit der .4 liefen Mediatheken nicht.
roft
Inventar
#4959 erstellt: 15. Feb 2012, 17:47
Ist dieser Werbefilm zum ISIO bekannt http://www.hifi-foru.../watch?v=y9sF8jn9FKY - ein ISIO eigentlich ohne Probleme !??
Michael3
Inventar
#4960 erstellt: 15. Feb 2012, 17:49
Ja den kenne ich.

Vielleicht kennt Herr "Grobi" die Probleme auch............


[Beitrag von Michael3 am 15. Feb 2012, 17:50 bearbeitet]
roft
Inventar
#4961 erstellt: 15. Feb 2012, 18:02
.... eben kein Alltagsbetrieb.
phluid
Stammgast
#4962 erstellt: 15. Feb 2012, 21:12

karlkönig schrieb:
Bei jedem Receiver ist das bestimmt nicht so. Ich habe
Receiver gesehen, die mit nur einem einzigen AC light Modul auf 4 Tunern(also 4 unterschiedlichen Frequenzen) vier komplette DVB Multiplexe entschlüsseln können. Nein, das war keine Laborhardware. Alles Geräte die man in DACH ganz legal erwerben kann, ohne dass man sich dazu eine spezielle Software von einem Server aus dem Königreich Tonga laden muss.

Doch, das ist bestimmt bei jedem Receiver so. Ich schrieb nicht umsonst dreimal ausdrücklich, dass ich vom DVB-Standard rede, weil ich die wenigen Ausnahmen wie die Reelbox kenne. Du stellst stattdessen den Isio als Ausnahme hin.


Auch gibt es übrigens durchaus offiziell Sky zertifizierte Receiver, die sowohl HD+ alsauch Sky via Nagra entschlüsseln können. Bei Technisat findet man diese allerdings nicht. Aber z.B. bei humax et al.

Gibt es nicht. Man kann lediglich bei Sky-Receivern mit Videoguard-Verschlüsselungssystem die HD+-Sender auf der Sky-Karte freischalten lassen, weil die HD+-Sender neben Nagra auch in Videoguard verschlüsselt werden. Aber kein zertifizierter Receiver kann sowohl Sky- als auch HD+-Karten lesen. Hat wieder nichts mit Technisat speziell zu tun.


Ich brauche einen Receiver, der alles aus seinen technischen Möglichkeiten rausholt. Der ISIO macht das entweder nicht oder er kann einfach nicht mehr.

Du sagtest doch schon mal, du hättest "etwas besseres" gefunden, nämlich den VU+ Ultimo. Der wäre "in allen Belangen überlegen" und du würdest "definitiv wechseln". Da du den Isio sowieso ständig nur bashst: Warum wechselst du nicht wirklich?


Mit seinen zwei Tunern könnte er doch prinzipiell mehr. Viele Receiver bündeln ihre Tuner auf entsprechende Frequenzen. Bei mir z.B. Das Erste HD, ZDF HD, arte HD alle auf einem Frequenzmultiplex. Ein Tuner, drei Programme. Problemlos 3 mit einem Tuner erschlagen. Was macht der ISIO?? Zwei Sender - danach ist Schluss. Egal wo sie liegen. Komisch dann wiederum: wenn er dual decrypt macht (geht ja nur auf einer Frequenz), dann wird der ISIO wohl auch nur den DVB Stream über einen Tuner reinholen. Was macht der zweite Tuner in der Zwischenzeit?

Der Empfang mehrerer Programme auf einem Kanal ist schon eine nette Dreingabe. Wenn man aber häufiger mehr als zwei Programme gleichzeitig empfangen will, wäre es konsequenter, auch drei oder mehr Tuner einzubauen. Gerade beim HD-Empfang mit nur drei oder vier Sendern auf einem Kanal ist die zusätzliche Auswahl mit nur zwei Tunern doch ziemlich eingeschränkt.


Der ISIO kann vermutlich nicht mehr über seinen schwachen internen Bus schicken.

Er kann sogar zwei HD-Programme aufzeichnen (d.h. zwei Transportstreams verwalten) und ein drittes von der Platte lesen und dekodieren. Dann kann er erst recht drei Programme von den Tunern verarbeiten und eines davon dekodieren. In diesem letzteren Fall fällt ja der dritte Datenstrom von der Platte weg.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4963 erstellt: 15. Feb 2012, 22:24

Dann kann er erst recht drei Programme von den Tunern verarbeiten und eines davon dekodieren. In diesem letzteren Fall fällt ja der dritte Datenstrom von der Platte weg.


Naja: Das könnte er ...

Aber das allgemeine Technisat-gebashe ist mir auch etwas übertrieben. Mit der .6 läuft bei mir alles Tip-Top.

Bloß fürs fehlende YouTube und unnötige Unterlassungen, wie z.B. die nicht-belegte Timer-Taste der FB: Da hat Technisat Schelte verdient.

Aber mein Isio S1 ist insgesamt ein TOP-Gerät.
BoscoM
Stammgast
#4964 erstellt: 15. Feb 2012, 22:31

Peter_in_Aachen schrieb:
... unnötige Unterlassungen, wie z.B. die nicht-belegte Timer-Taste der FB


Drücke mal SFI und dann die nach deiner Meinung nicht belegte Timer-Taste. Ist unter 8.15.6.1 der BDA des DIGIT ISIO S1 beschrieben.

Ich bin mit meinen ISIOs auch sehr zufrieden.


[Beitrag von BoscoM am 15. Feb 2012, 22:38 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4965 erstellt: 15. Feb 2012, 23:05
... sorry, ich meinte: nicht unmittelbar belegte Timer-Taste
karlkönig
Stammgast
#4966 erstellt: 16. Feb 2012, 02:19
Möchte nicht auf deinen ganzen Post eingehen und werde nur einige Punkte ohne Zitate inhaltlich kommentieren.

Mein ISIO ist längst verbannt, da er nicht den Anforderungen meiner Familie gewachsen ist. Der viewplus ultimo ist längst in der Vollausstattung (=3+1Tuner) im Haus. Meine Tochter würde selbst nicht mehr ohne klar kommen. Streaming und Apps sind hier das Stichwort.

DVB ist ein Standard, CI ist auch ein Standard. Beide haben aber nichts miteinander zu tun. Sie arbeiten nur zusammen.Wenn wir hier über CI Module reden, sprechen wir bestimmt nicht über DVB Standards.

Die reelbox ist garantiert nicht der einzige Receiver, der das kann. Die vu+ Kiste kann das z.B. auch.

Wie gesagt: sind bereits auf den vu+ gewechselt. Drei Tuner sind mit an Board. Einen Tuner hatte ich noch so als USB Stick rumliegen. Also insgesamt 4. Oft sind bei uns "nur" zwei (2) Tuner im Einsatz, obwohl wir dabei oft ggfs. 2,3,4,5,6,7,8 Sendungen parallel nutzen.

Wir haben den vu+ mit 3 Tunern getestet. Dazu brachte ein Kumpel auch seine Premiere Karte mit.
Ergebnis: 6 Sender von Premiere HD aufgenommen(von zwei verschiedenen Fequenzen/Transpondern/Multiplexen). Zusätzlich Das Erste HD, ZDF HD, arte HD aufenommen. Einen Sender davon auf ein Notebook gestreamt, parallel eine Sendung(HD) vom Notebook auf dem vu+ via WLAN abgespielt.

Die CPU-Last des vu+ war dabei unter 60%. Beim ISIO kann man so einen Stresstest leider kaum abbilden.

Zum Vergleich:
ISIO: 300+ MHz SH4 CPU, vu+ 400+ MHz MIPS CPU

Kein so großer Unterschied. Beim Speicher steht die vu+ schon ca. 4x besser da

Insgesamt kann man natürlich nicht alle Anwendungsbeispiele beider Boxen vergleichen. Das liegt in erster Linie daran, dass der ISIO vieles nicht kann. Die vu+ kann nur vieles der proprietären "ISIO Apps" nicht (maxdome, cloud7). Dafür gibt es für den vu+ noch viel mehr Plugins, die es nicht für den ISIO gibt(youtube, appletrailers).

Hinzu kommen viele Schwachpunkte des ISIO. Reine Anwendungssache. Mediaplayer, etc.

Preislich ist der vu+ natürlich auch kein Schnäppchen. ca. 500 EUR ohne HDD, inkl. 2 Tunern nach Wahl. Im Vergleich: der ISIO 400. Dafür kommt der vu+ inkl. eines 300Mbit WLAN Sticks daher. Zusätzlich braucht man für den vu+ keine CI Module. Display ist vermutlich wie beim Digicorder.

Ich persönlich würder immer wieder zum vu+ greifen. Technisat fällt für mich aus. Das ist meine Meinung und bezieht sich auf meine Erfahrung. Entscheidet selbst, was ihr braucht.


[Beitrag von karlkönig am 16. Feb 2012, 02:33 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#4967 erstellt: 16. Feb 2012, 02:43

Peter_in_Aachen schrieb:

in einem tschechischen Forum gestöbert. Die sind fast alle mit der 6er unzufrieden. Viele sind übrigens wieder auf die 4er zurückgegangen


Das wundert mich. Mit der .4 liefen Mediatheken nicht.


Könnte daran liegen, es in Tschechien kein großes Interesse an deutschen Mediatheken gibt.

Wie oft bist du hier?: http://www.ceskatelevize.cz/
HiFiToMo
Stammgast
#4968 erstellt: 16. Feb 2012, 07:20

Peter_in_Aachen schrieb:
Aber das allgemeine Technisat-gebashe ist mir auch etwas übertrieben. Mit der .6 läuft bei mir alles Tip-Top.
Bloß fürs fehlende YouTube und unnötige Unterlassungen, wie z.B. die nicht-belegte Timer-Taste der FB: Da hat Technisat Schelte verdient.
Aber mein Isio S1 ist insgesamt ein TOP-Gerät.


Da gebe ich Dir voll und ganz recht.
So perfekt wie jetzt lief er am Anfang nicht.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4969 erstellt: 16. Feb 2012, 09:39
Lieber Karl,

dann übersetze doch bitte für unsere tscheschischen SAT-Freunde mein Reset-Eskalations-Schema aus dem Isio-Settings-Tread.
Savini6437
Stammgast
#4970 erstellt: 16. Feb 2012, 09:40
@karlkönig du hast mein Interesse geweckt habe aber noch eine Frage, kann der Ultimo mit entsprechenden Plugins Mediatheken wie von RTL oder SAT 1 abspielen (Stichwort Flash). Wie sieht die Bildqualität gegenüber dem Technisat aus ?

Danke schön
BoscoM
Stammgast
#4971 erstellt: 16. Feb 2012, 13:09
@karlkönig
Vielleicht soltest du eine eigenen Thread für Power-User und Technik-Freaks aufmachen. Die Maßstäbe die du zu Grunde legst, liegen weit über denen von Otto Normalverbraucher.

Mir reicht ein Receiver, der ein ansprechendes Bild bei HD und SD liefert. Der in der Lage ist eine Sendung aufzuzeichnen während ich mir eine zweite anschaue. Der auch mal zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Wenn ich mir während dieser Zeit noch eine aufgezeichnete Sendung anschauen kann, dann stellt das eher die Ausnahme dar. Der Receiver sollte für die Aufnahmen einfach zu programmieren sein. Ich habe einen Maxdome-Zugang und damit kommt der ISIO auch bestens zurecht. Mit Sky und HD+ habe ich bisher ebenfalls noch keine Probleme gehabt. Die implementierten Schnittfunktionen, einschließlich der Möglichekeit Aufnahmen zu teilen, reichen mir auch völlig aus. Für mich persönlich ist der ISIO der Receiver, der meine Anfordrungen mehr als erfüllt. Und seit der 6er Software läuft er bei mir ohne Probleme.


[Beitrag von BoscoM am 16. Feb 2012, 13:36 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4972 erstellt: 16. Feb 2012, 13:45
@karlkönig:
Dein Beitrag mit dem Vergleich TS Isio und VU+ Ultimo ist das Beste, was ich in letzter Zeit über die Vorteile der restriktionsfreien E2-Boxen gelesen habe.
Das sind keine Bastelboxen, sondern sie bilden die Spitze von Sat- und Kabelreceivern.
Danke.

LG
uli
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4973 erstellt: 16. Feb 2012, 15:51

Preislich ist der vu+ natürlich auch kein Schnäppchen. ca. 500 EUR ohne HDD, inkl. 2 Tunern nach Wahl. Im Vergleich: der ISIO 400.


Ein Isio S1 kostet schon seit Monaten beim Amazon unter 300 €, derzeit: 289 € (zuzügl. ggfs 50 € für HD+)

Ein VU+ Duo Twin dort ist derzeit stark abgepreist für 337 € (zuzügl. ggfs 50 € für HD+)

Die 38 € Differenz sind wohl weniger wichtig.

Hier eine neuere Rezension vom VU+ http://www.amazon.de...ewpnt#R2NUPW8EU9I5CU

Entsprechend "Verheerendes" liest man aber auch bei Isio.
uli_Neuling
Inventar
#4974 erstellt: 16. Feb 2012, 16:30

Peter_in_Aachen schrieb:
Hier eine neuere Rezension vom VU+ http://www.amazon.de...ewpnt#R2NUPW8EU9I5CU

"Wenigstens mal Sky ausprobieren. Der VU+ Duo hat 2 CI-Schächte, die ohne Modul direkt die Original V13 Sky-Karte aufnehmen. Ein Prio1 Kaufgrund für mich. Leider sind diese Schächte funktionslos."
Ingenieur?

LG
uli
phluid
Stammgast
#4975 erstellt: 16. Feb 2012, 20:03

karlkönig schrieb:
DVB ist ein Standard, CI ist auch ein Standard. Beide haben aber nichts miteinander zu tun. Sie arbeiten nur zusammen.Wenn wir hier über CI Module reden, sprechen wir bestimmt nicht über DVB Standards.

Auf www.dvb.org unter DVB BlueBooks findest du die "DVB-CI"-Spezifikation von 1997. Mittlerweile wird auch CI+ unter der Führung des DVB-Konsortiums weiterentwickelt.

Wir haben den vu+ mit 3 Tunern getestet. Dazu brachte ein Kumpel auch seine Premiere Karte mit.
Ergebnis: 6 Sender von Premiere HD aufgenommen(von zwei verschiedenen Fequenzen/Transpondern/Multiplexen). Zusätzlich Das Erste HD, ZDF HD, arte HD aufenommen. Einen Sender davon auf ein Notebook gestreamt, parallel eine Sendung(HD) vom Notebook auf dem vu+ via WLAN abgespielt.

Das sind drei Transponderfrequenzen, was bei drei Tunern natürlich geht. Von Remultiplexen sehe ich da nichts.

ISIO: 300+ MHz SH4 CPU, vu+ 400+ MHz MIPS CPU

Kein so großer Unterschied. Beim Speicher steht die vu+ schon ca. 4x besser da

Hauptspeicher ist 512MB für beide Receiver. Die VU+ hat nur viermal so viel Flashspeicher (1GB).

Die SH4-CPU wird im Datenblatt mit 450MHz angegeben. Wie kommst du auf die 300MHz?

Aber insgesamt geben sich die SoCs wirklich nicht viel. Sind ja auch beide gleich alt - oder gleich "pilzig", wie du komischerweise nur beim Isio zu sagen pflegst. Wobei die 1080p-Ausgabe für mich ein Vorteil des Isios ist.

Ich persönlich würder immer wieder zum vu+ greifen. Technisat fällt für mich aus. Das ist meine Meinung und bezieht sich auf meine Erfahrung. Entscheidet selbst, was ihr braucht.

Da hat dir auch niemand reinzureden. Aber du könntest ebenso auch das Isio-Gebashe bleiben lassen.
hannibal
Stammgast
#4976 erstellt: 16. Feb 2012, 20:24
Hallo,

seit Version 6 stürzt mein ISIO beim Senderwechsel häufig ab. Habt ihr das gleiche Problem oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4977 erstellt: 16. Feb 2012, 20:30
settings sichern > flash reset > settings rückspielen
Zottellix
Stammgast
#4978 erstellt: 16. Feb 2012, 21:27

hannibal schrieb:
Hallo,
seit Version 6 stürzt mein ISIO beim Senderwechsel häufig ab.


Einer der Gründe, warum ich wieder auf die 5er Version zurück bin. Seither alles wieder friedlich.
BoscoM
Stammgast
#4979 erstellt: 17. Feb 2012, 10:31
Zum Thema "Flash-Reset" hier ein Zitat aus einer eMail vom TechniSat-Support:

"- Netzstecker ziehen oder Gerät mit rückseitigem Netzschalter ausschalten.
- Standby- und Programm-Auf-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- bei gedrückter Standby- und Programm-Auf-Taste den Netzstecker wieder einstecken oder Gerät mit dem Netzschalter wieder einschalten
- Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Werkseinstellung" im Display des Receivers erscheint. Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Das Gerät startet mit AUTOINSTALL, also der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen."

Wichtig ist der letzte Satz. Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe den ISIO noch einmal für mindestens zwei Minuten komplett vom Netz getrennt. Bevor ich meine gesicherten Settings eingespielt habe, habe ich die Einrichtung des Gerätes (AUTOINSTALL) komplett abgearbeitet.

@Peter_in_Aachen
Vielleicht kannst du diese Aussage, das Gerät nach dem Flash-Reset in Standby zu schalten, noch in deinem Eskalationsschema unterbringen.


[Beitrag von BoscoM am 17. Feb 2012, 10:51 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4980 erstellt: 17. Feb 2012, 11:18
... das kann ich tun - muß aber die Mods bitten, mir mehr Zeit "einzustellen", da es sonst nicht mehr geht (man kann nur paar Tage lang editieren)


...
Im Anschluss können Sie mit der erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen."


Das ist dann einige Arbeit - daher würde ich zunächst immer die gesicherten settings/Programme einspielen
>>> "Einrichten" Abbrechen !

--------

Und vor dem "harten Flash-Reset" tut es fast immer der soft(ware)-Reset via Menü "Werkseinstellungen wiederherstellen", außer, das Gerät ist absolut nicht mehr mit der Fernbedienung bedienbar.
hewo
Stammgast
#4981 erstellt: 17. Feb 2012, 17:11

BoscoM schrieb:
Zum Thema "Flash-Reset" hier ein Zitat aus einer eMail vom TechniSat-Support:




Hallo,

diese Zitat stammt meiner Meinung nach aus dem HD8S Thread und hat auch dort nicht zum Erfolg geführt. ( Netzschalter betätigen )

Wir haben damals über die verschiedenen Varianten eines Flashresets diskutiert.




Noch ein Nachtrag: Mein Isio hatte vor 6 Tagen sein einjährigen. Nunja die Familie ist zufrieden.


[Beitrag von hewo am 17. Feb 2012, 17:16 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#4982 erstellt: 17. Feb 2012, 17:18
Welche SW hast du dauf?


[Beitrag von Michael3 am 17. Feb 2012, 17:26 bearbeitet]
hewo
Stammgast
#4983 erstellt: 17. Feb 2012, 17:25
1 bis 6. Läuft eigentlich ohne Probs.

Hatte vor 14 tagen das ausschaltproblem, also Werkseinst. nun läuft er wieder.


[Beitrag von hewo am 17. Feb 2012, 17:25 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#4984 erstellt: 18. Feb 2012, 02:10

Auf www.dvb.org unter DVB BlueBooks findest du die "DVB-CI"-Spezifikation von 1997. Mittlerweile wird auch CI+ unter der Führung des DVB-Konsortiums weiterentwickelt.

Ich beziehe hier in Europa meine Informationen speziell bzgl. DVB von etsi.org.
Aber egal. Ich hoffe wir sind uns da einig: DVB ist ein Standard, der beschreibt, wie wir digitales Fernsehen/Radio verpacken bzw. empfangen. CI ist ein genereller Standard für ein Interface. DVB-CI oder auch DVB-Extensions for CI beschreiben was wir damit für den Empfang meist verschlüsselter Sender machen sollen.
Via CI gelangt ein Transportstream in ein CAM. Was dieses CAM mit diesem Stream macht, weiß eigentlich nur der Hersteller dieses Moduls. Wenn ein Receiver jetzt einen Transportstrom von 1 bis xyz Tunern auf einen Transport Stream in einem Multiplex über das CI an ein CAM schickt, ist das weiterhin DVB(-CI) konform.
Mein Kabelanbieter z.B. mischt seine Streams anders zusammen als sie ggfs. über Astra reinkommen. Das ganze ist trotzdem DVB-konform. Auch mein CI Modul stört das natürlich nicht.

Gute Receiver empfangen DVB konform, bilden einen TransportStream, den sie DVB-CI konform an das entsprechende CAM senden. Insgesamt ist hierbei entscheidend, was das CAM dann wirklich mit den Daten macht.

Dein Remuxing ist also in jedem Fall DVB-konform und benötigt übrigens auch keine große Rechenleistung.



Das sind drei Transponderfrequenzen, was bei drei Tunern natürlich geht. Von Remultiplexen sehe ich da nichts.


Dabei sind 6 Programme aus 2 Multiplexen, die insgesammt durch den CI müssen. Soweit mir bekannt, haben alle Receiver einen CI companion als CPLD (Altera Max II,Technnisat) oder FPGA (Actel, vu+).
Die reel benutzt ebenfalls einen FPGA. Da gehen dann alle Ströme durch. Können beliebig miteinader gemuxt werden. Dazu braucht es keine fette CPU. Diese Companion haben alle, auch der ISIO.




ISIO: 300+ MHz SH4 CPU, vu+ 400+ MHz MIPS CPU

Kein so großer Unterschied. Beim Speicher steht die vu+ schon ca. 4x besser da

Hauptspeicher ist 512MB für beide Receiver. Die VU+ hat nur viermal so viel Flashspeicher (1GB).

Die SH4-CPU wird im Datenblatt mit 450MHz angegeben. Wie kommst du auf die 300MHz?

Die 333Mhz für den 7105 von STM habe ich direkt vom Support. Der 7413 von BCM läuft wohl mit 405MHz. Gut, das sind "nur" 20% mehr. Dazu ist nach meiner Erfahrung die MIPS Architektur dem SH4 etwas überlegen, vor allem unter den GNU Tools, die hier so auf beiden Seiten eingesetzt werden.

Beim Speicher geht es mir nicht um die Kapazität. Auch wenn der vu+ da beim Flash überlgegen ist. Die Speichergröße selbst habe ich ja bereits 20 Seiten zuvor erklärt.. Es geht hier um den Durchsatz. Deshalb schrieb ich 4x. Der vu+ kann einfach 4x soviel über seinen Bus pumpen.
ISIO: DDR400x32, vu+: DDR800x64
Das ist halt bei der Verarbeitung von Video nunmal ein wichtiger Punkt.



Aber insgesamt geben sich die SoCs wirklich nicht viel. Sind ja auch beide gleich alt - oder gleich "pilzig", wie du komischerweise nur beim Isio zu sagen pflegst. Wobei die 1080p-Ausgabe für mich ein Vorteil des Isios ist.

Naja, was heißt hier wirklich gleich alt? Gefühlt sind die ca. 1 Jahr auseinander. In der CE sprechen wir von Entwicklungszyklen von teilweise kleiner 6 Monaten.
Der Broadcom ist für mich im Vergleich zum ISIO nicht pilzig, da er
a) eine 4x schnellerere Speicheranbindung
b) eine echte 3D GPU
c) im Vergleich zum STM 20% mehr CPU Power

hat.


Wobei die 1080p-Ausgabe für mich ein Vorteil des Isios ist.


Hier hatte ich auch eine gewisse Skepsis dem vu+ gegenüber. Kann diesen Punkt aber ebenfalls nicht zugunsten des ISIO werten. Schaust du mit dem ISIO HDTV, bekommst du vermutlich in den nächsten 10 Jahren nichts besseres als 1080i geliefert.Weshalb sollte dein Receiver besseres am Ausgang liefern? Mein TV macht aus i gerne p. Mein A/V Receiver macht zur Not auch 4k daraus.

Wann also spielst du mit dem ISIO wirklich 1080p ab? Videos vom NAS oder per VoD? Auf diese Fälle ist der ISIO aber afaik nicht wirklich ausgelegt. Bei echtem 1080p bringt dir eine 1080p Ausgabe am ISIO dann auch nichts.

Supportaussage dazu auf Nachfrage:
"[...] Bitte stellen Sie die HDMI Auflösung auf 1080i ein und NICHT 1080p. Wenn Sie 1080p eingestellt haben, stockt die Wiedergabe alle paar Sekunden wenn Sie Filme in 1080er Auflösung abspielen.[...]"


Ich kann dieses Verhalten sehr gut bei der Wiedergabe von aufgenommen 1080i Transportstreams vom NAS reproduzieren.



Da hat dir auch niemand reinzureden. Aber du könntest ebenso auch das Isio-Gebashe bleiben lassen.


Ich entschuldige mich gern bei allen ISIO Besitzern, die meine Beiträge als ISIO-Schlägerei empfinden.
Es ist halt immer eine Frage der Einstellung. Hier wurde auch schon ab und an gegen diese E2 Kisten gebashed. Chinareceiver, etc. Dabei kommt die vu+ aus Korea(Süd) und ihr wisst ja das noch viele andere erfolgreiche Produkte aus Korea kommen. Ein Land (nach meinen Erfahrungen), welches unserem sehr ähnelt. Gehälter, Lebenshaltung, etc... Die können sich nur wieder schwächen, wenn sie ihren Norden wieder zurück nehmen. Das haben wir ja quasi schon hinter uns... ( :; sorry, der Witz musste mal sein.)

Aber weshalb seid ihr alle hier? Ihr habt Probleme mit eurem ISIO.

Wenn dann aber für viele in diesem Thread das Thema Flash Reset so wichtig ist und Peter seinen ISIO Settings Thread verkauft wie Sauerbier, frage ich mich, ob ihr nicht auch gern einen Receiver haben möchtet, der stabil läuft und den man nicht drei mal im Monat neu flashen muss.

Mein vu+ läuft bisher ohne einen Flash Reset fehlerfrei durch.


[Beitrag von karlkönig am 18. Feb 2012, 02:21 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#4985 erstellt: 18. Feb 2012, 06:35

karlkönig schrieb:

[...]
DVB ist ein Standard, CI ist auch ein Standard. Beide haben aber nichts miteinander zu tun. Sie arbeiten nur zusammen.Wenn wir hier über CI Module reden, sprechen wir bestimmt nicht über DVB Standards.

Die reelbox ist garantiert nicht der einzige Receiver, der das kann. Die vu+ Kiste kann das z.B. auch.

Wie gesagt: sind bereits auf den vu+ gewechselt. Drei Tuner sind mit an Board. Einen Tuner hatte ich noch so als USB Stick rumliegen. Also insgesamt 4. Oft sind bei uns "nur" zwei (2) Tuner im Einsatz, obwohl wir dabei oft ggfs. 2,3,4,5,6,7,8 Sendungen parallel nutzen.

Wir haben den vu+ mit 3 Tunern getestet. Dazu brachte ein Kumpel auch seine Premiere Karte mit.
Ergebnis: 6 Sender von Premiere HD aufgenommen(von zwei verschiedenen Fequenzen/Transpondern/Multiplexen). Zusätzlich Das Erste HD, ZDF HD, arte HD aufenommen. Einen Sender davon auf ein Notebook gestreamt, parallel eine Sendung(HD) vom Notebook auf dem vu+ via WLAN abgespielt.
[...]


Hallo,

Abgesehen, dass das Thema Vu+ hier sehr "Off-Topic" ist, vergleichst Du hier anscheinend die Entschlüsselung über ein CI-Modul mit dem Betrieb einer Smartcard im internen Cardreader. Das ist technisch ein komplett anderes Verfahren, denn zum internen Kartenschacht werden nur die "ECM's und EMM's" vorher extrahiert und weitergeleitet, während beim CI-Verfahren, stets der gesamte dvb-Datenstrom darüber geleitet wird und das CI-Modul die Extraktion und neue Zusammensetzung des Entschlüsselten Signals übernehmen muss.

Versuche mal eine Smartcard im CI-Modul in Deiner Vu+, hier wirst Du auf die gleichen Probleme stoßen.
...und unverschlüsselte Sender, wie Du sie oben aufzählst, werden gar nicht über die CI-Schnittstelle geschickt - außerdem verfügen diese E2-Receiver über sogn. Multituner, können also alle Programme von einem Transponder parallel mit nur einem einzelnen Tuner gleichzeitig aufnehmen, bzw. einen davon ansehen, oder auch via Lan streamen, etc. Auch dieser Vergleich hat nichts mit der ursprünglichen technischen Einschränkung von CI-Modulen zu tun.

Im Großen und Ganzen möchte ich aber darum bitten, sich hier wieder schwerpunktmäßig dem Technisat ISIO zuzuwenden; Danke.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 18. Feb 2012, 06:45 bearbeitet]
Master_of_Tragedy
Stammgast
#4986 erstellt: 18. Feb 2012, 08:42

karlkönig schrieb:
ob ihr nicht auch gern einen Receiver haben möchtet, der stabil läuft und den man nicht drei mal im Monat neu flashen muss.

Yep, sowas ging für mich auch gar nicht.
Ich WILL nicht dauernd wegen irgendwelcher Fehler, die eigentlich gar nicht sein müssten, einen Flash-Reset machen.
Und es ist nunmal Aufwand. Außerdem werden sich Frau und Kinder bedanken, wenn sie gerade was sehen wollen und ich wieder Flash resetten muss. Und wenn ich nicht da bin, könnte es eh keiner machen.
Also Flash Reset mag zwar die Unfähigkeit Technisats wieder für eine Weile kaschieren, aber eine Lösung ist das KEINESFALLS.

Man muss sich ja auch mal überlegen, was das eigentlich bedeutet. Die Kiste hat in der Software so viele Bugs, dass sie sich mit der Zeit völlig zumüllt.
Und das ist nicht etwas, wo der Kunde ständig in Aktion treten sollte, sondern es ist die Aufgabe von Technisat, die Probleme zu lösen.
Michael3
Inventar
#4987 erstellt: 18. Feb 2012, 09:05
Da stimme ich voll zu. Ich kann nur zur 05er Software raten............
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4988 erstellt: 18. Feb 2012, 11:28

vermutlich in den nächsten 10 Jahren nichts besseres als 1080i geliefert.Weshalb sollte dein Receiver besseres am Ausgang liefern? Mein TV macht aus i gerne p.


Das ist für HD+ Programme zutreffend.

Aber wenn Du HD-720p schaust ist es noncence, daß der VÜ+ erst daraus 1080i macht und der TV dann 1080p.

Gegen der Weitergabe von 720p müßte das ein sichtlicher Qualitätsabfall sein.

Oder betreib den VU+ im Modus nativ.
roft
Inventar
#4989 erstellt: 18. Feb 2012, 11:38

Master_of_Tragedy schrieb:
aber eine Lösung ist das KEINESFALLS.

einfach einen HD Receiver nehmen, der einfach nur funktioniert - die gibt es tatsächlich!
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4990 erstellt: 18. Feb 2012, 12:46

einfach einen HD Receiver nehmen, der einfach nur funktioniert - die gibt es tatsächlich!


Den hab ich bereits - siehe meine Signatur
Master_of_Tragedy
Stammgast
#4991 erstellt: 18. Feb 2012, 17:14

roft schrieb:

einfach einen HD Receiver nehmen, der einfach nur funktioniert - die gibt es tatsächlich!

Und welcher ist das, Deiner Meinung nach?
Sieht ja eh jeder individuell anders.
Wenn ein Receiver 95% der beworbenen Funktionen fehlerfrei ausführt, aber man gerade die fehlenden 5% bitter nötig hat, dann ist er für einen persönlich halt Schrott.
Den einen stören regelmäßige Flash-Resets, den anderen nicht.
Den einen stört eine wenig intuitive Bedienung, den anderen nicht.

Ich glaube, bei Receivern gibt es noch sehr sehr viel Entwicklungspotential.
Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn Apple mal endlich ihren ersten Fernseher rausbringen. Vielleicht gibt das wieder ein paar neue Sichtweisen auf einfache und intuitive Bedienung, die dann vom Rest der Branche aufgegriffen werden.
roft
Inventar
#4992 erstellt: 18. Feb 2012, 18:08
Genauso ist es - jeder sieht "seinen" Receiver anders!

Apfel TV/Receiver werden vielleicht teuer - aber auch so wie es die Receiver Gemeinde wünscht - doch eher ein in sich geschlossenes System - oder?
phluid
Stammgast
#4993 erstellt: 18. Feb 2012, 20:36

karlkönig schrieb:
Dein Remuxing ist also in jedem Fall DVB-konform und benötigt übrigens auch keine große Rechenleistung.

Mein Einwand war nie, dass Remuxen gegen einen Standard verstößt, sondern, dass der Receiverhersteller dafür eine eigene Lösung entwickeln muss, was kaum einer macht, nicht nur Technisat.

Der Unterschied interner Kartenleser/CI-Modul und der Vorteil von 1080p wurden ja schon genannt. Ob letzteres ein Vorteil ist, kann man genauso diskutieren wie den Vorteil eines 3D-Prozessors oder einer höheren Speicherbandbreite. Der Prozessor des Ultimo ist eine neue Revision eines Chips (BCM7405), der wie der Isio-Chip 2008 vorgestellt wurde. Es wurden im Wesentlichen der 3D-Prozessor hinzugefügt und die Speicherbandbreite erhöht, letzteres wahrscheinlich für eben diesen 3D-Prozessor. Da der Ultimo auch fast ein Jahr später als der Isio auf den Markt gekommen ist und mehr kostet, finde ich die Unterteilung in pilzig und nicht pilzig reichlich übertrieben.

Aber wie gesagt: Es ging mir um solche pauschalen Formulierungen wie pilzig und "in allen Belangen überlegen" und nicht darum, welcher Receiver für wen im Einzelfall der bessere ist. Für dich ist das halt der Ultimo.
karlkönig
Stammgast
#4994 erstellt: 18. Feb 2012, 20:39

Aresta schrieb:

Abgesehen, dass das Thema Vu+ hier sehr "Off-Topic" ist, vergleichst Du hier anscheinend die Entschlüsselung über ein CI-Modul mit dem Betrieb einer Smartcard im internen Cardreader. Das ist technisch ein komplett anderes Verfahren, denn zum internen Kartenschacht werden nur die "ECM's und EMM's" vorher extrahiert und weitergeleitet, während beim CI-Verfahren, stets der gesamte dvb-Datenstrom darüber geleitet wird und das CI-Modul die Extraktion und neue Zusammensetzung des Entschlüsselten Signals übernehmen muss.

Versuche mal eine Smartcard im CI-Modul in Deiner Vu+, hier wirst Du auf die gleichen Probleme stoßen.
...und unverschlüsselte Sender, wie Du sie oben aufzählst, werden gar nicht über die CI-Schnittstelle geschickt - außerdem verfügen diese E2-Receiver über sogn. Multituner, können also alle Programme von einem Transponder parallel mit nur einem einzelnen Tuner gleichzeitig aufnehmen, bzw. einen davon ansehen, oder auch via Lan streamen, etc. Auch dieser Vergleich hat nichts mit der ursprünglichen technischen Einschränkung von CI-Modulen zu tun.

Im Großen und Ganzen möchte ich aber darum bitten, sich hier wieder schwerpunktmäßig dem Technisat ISIO zuzuwenden; Danke.

LG
Aresta

Das ist ja mal technisch ziemlich weit gefehlt, das Verfahren ist so ziemlich identisch. Du kannst auch nicht wirklich den internen Kartenleser mit einem CI Modul vergleichen. Der Kartenleser des CI Moduls macht übrigens insgesamt auch nichts anderes. Insgesamt ist aus Systemsicht der interne Kartenleser und die weitere HW/SW dahinter auch nichts anderes als ein CI Modul. Darüber hinaus funktioniert das wohl im vu+ ebenfalls z.B. mit einem Alphacrypt.

Diese von dir erwähnten Multituner musst du mir erstmal erklären. Jeder DVB Tuner, ob DVB-S,-C oder -T empfängt auf einer Frequenz immer einen kompletten DVB Multiplex. So könnte auch der ISIO mit nur einem Tuner 1,2,3-x Programme mit nur einem Tuner empfangen. Das ist also keine technische Spezialität der E2 Receiver. Die nutzen nur die Möglichkeiten besser aus. Wenn der ISIO das nicht könnte, wäre es ja auch nicht möglich über ein CI Modul ein Dual Decrypt auf einem Transponder anzubieten.

Insgesamt sehe ich das übrigens nicht off-topic. Es geht mir um technische Details.Den vu+ nehme ich einzig als Beispiel, da ich beide Receiver miteinander vergleichen kann.
karlkönig
Stammgast
#4995 erstellt: 18. Feb 2012, 20:45

Hier eine neuere Rezension vom VU+ [url]http://www.amazon.de...ewpnt#R2NUPW8EU9I5CU


Peter, du hast dir hier eine von den wenigen zwei schlechten Bewertungen rausgesucht. Hier das Gesamtbild der Amazon Bewertung.

ISIO S1 vs vu+ duo


[Beitrag von karlkönig am 18. Feb 2012, 21:32 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#4996 erstellt: 18. Feb 2012, 21:00

phluid schrieb:
[...]Es wurden im Wesentlichen der 3D-Prozessor hinzugefügt und die Speicherbandbreite erhöht, letzteres wahrscheinlich für eben diesen 3D-Prozessor. [...]


Die 3D GPU wird soweit ich weiß noch gar nicht benutzt Damit könnte man natürlich in Zukunft etwas bessere GUIs basteln. Die Speicherbandbreite finde ich insgesamt eigentlich den wirklich wichtigen Unterschied, den man auch nicht vernachlässigen sollte. Insgesamt hat der ISIO ein Problem mit seinen internen Bussen. Da muss alles durch, nicht nur der Speicher.

Aber lassen wir das und stoßen alle auf unseren Lieblingsreceiver an.
und


[Beitrag von karlkönig am 18. Feb 2012, 21:01 bearbeitet]
Pidel0
Stammgast
#4997 erstellt: 18. Feb 2012, 21:40

karlkönig schrieb:

Hier eine neuere Rezension vom VU+ [url]http://www.amazon.de...ewpnt#R2NUPW8EU9I5CU


Peter, du hast dir hier eine von den wenigen zwei schlechten Bewertungen rausgesucht. Hier das Gesamtbild der Amazon Bewertung.

ISIO S1 vs vu+ duo



Nabend, na und was sagt dir jetzt diese Statistik? Wäre es nicht mehr oder weniger interessant, wieviel der beiden Geräte über den Tisch gegangen sind, erst dann kann man vergleichen, oder:)
Aresta
Moderator
#4998 erstellt: 19. Feb 2012, 07:16
@karlkönig

Ok, ich versuche es noch einmal auch für Dich verständlich zu erklären:

Technisat verbaut schon immer seine eignenen Single-Tuner, im ISIO eben zwei davon. Das bedeutet, wenn man mit dem ISIO um bei Deinem Beispiel zu bleiben, z.B. ARD HD aufzeichnet, ist einer der Tuner komplett belegt. Wenn man jetzt parallel dazu ZDF HD anschaut, benötigt der ISIO hier bereits den zweiten Tuner. Nimmt man nun ARD HD und ZDF HD gleichzeitig auf, ist für ARTE HD kein freier Tuner mehr vorhanden, obwohl alle Programme derzeit noch auf dem gleichen Transponder liegen.
Nur hat das weder etwas mit der CI-Schnittstelle oder Modulen, respektive Smartcardsschächten zu tun, weil die Öffentlich Rechtlichen komplett unverschlüsselt sind und der Datenstrom an dieser Hardware vorbei geführt wird.

In E2-Receivern sind in der Regel sogn. Multituner von Philips, Alps oder auch BCM(Broadcom) verbaut. Diese Multituner können von einem Transponder stets ALLE Programme gleichzeitig empfangen und so parallel aufgezeichnet/angesehen werden. Hier kann man also mit nur einem Tuner alle drei oben genannten Sender (ARD HD, ZDF HD & ARTE HD) empfangen; ein etwaiger zweiter, dritter oder vierter Tuner bliebe komplett frei und diese können bei entsprechendem Anschluss (also vorzugweise verfügen alle Tuner über eine eigene Zuleitung von einem Multischalter) unabhängig genutzt werden. Ist dies nicht der Fall, also hat man hier z.B. die Tuner aufgrund nur einer Zuleitung intern verbunden, gibt es auch bei E2-Receivern die Einschränkung, dass nur noch alle Sender der gleichen ZF-Ebene für die weiteren Tuner zur Verfügung stehen.
... aber auch hier hat das ganze mit CI,etc. rein gar nichts zu tun.

Die CI-Schnittstelle oder auch der Smartcard-Schacht wird nur bei verschlüsselten Sendern von Pay-TV-Anbietern genutzt und da ist es so, wie ich bereits oben geschrieben habe.

LG
Aresta
Michael3
Inventar
#4999 erstellt: 19. Feb 2012, 09:27
Hallo,

könnt ihr bitte mal folgendes versuchen: Wenn ihr die Internetverbindung zum ISIO trenn und dann auf DAS ERSTE HD schaltet und dann den Teletext einschalten woll kann es vorkommen das dieser nicht startet auch nicht wenn man die TXT taste ein 2. mal drückt. Bei DAS ERTSE SD gehts allerdings. Beim BR wiederrum nicht.

Danke.
roft
Inventar
#5000 erstellt: 19. Feb 2012, 12:10
Der Bewertungsvergleich hinkt - Anzahl der Receiver - wer bewertet was - usw. ! Im Fachhandel ist man durchaus vom ISIO voll des Lobes, ein Receiver eigentlich ohne Probleme. Hier im ISIO Thread schreiben eigentlich auch nur die gleichen Anwender über vermeitliche oder tatsächliche Probleme.
BoscoM
Stammgast
#5001 erstellt: 19. Feb 2012, 12:22

Michael3 schrieb:
Hallo,
könnt ihr bitte mal folgendes versuchen: Wenn ihr die Internetverbindung zum ISIO trenn und dann auf DAS ERSTE HD schaltet und dann den Teletext einschalten woll kann es vorkommen das dieser nicht startet auch nicht wenn man die TXT taste ein 2. mal drückt. Bei DAS ERTSE SD gehts allerdings. Beim BR wiederrum nicht.
Danke.


Kann ich weder für DAS ERSTE HD noch für Bayerisches FS bestätigen. Bei mir erscheint nach einmaligem Drücken der TXT-Taste zunächst unten rechts das Wartesymbol (animierter Kreis mit acht Segmenten) und dann der normale Teletext. So ist es bei ZDF HD schon immer.


[Beitrag von BoscoM am 19. Feb 2012, 12:24 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#5002 erstellt: 19. Feb 2012, 12:25
@Aresta:

Evtl. baut sich Technisat seine eigenen Tunermodule. Dazu verwenden sie die gleichen Silicon Tuner wie jeder andere Hersteller auch. Wie bitte soll denn deiner Meinung nach ein sog. Singletuner funktionieren?
Ein Tuner kann gar nicht nur auf einen einzigen Sender tunen. Zum Empfang eines Senders müsste er dann ja die komplette Topologie eine DVB Multiplexes kennen. Er kann auf eine Frequenz tunen. Diese wird demoduliert und daraus entsteht ein kompletter Transportstream. Dieser enthält möglicherweise 3 Fernsehprogramme, ein paar Radiosender und noch einige Datenkanäle für EPG oder andere Dienste.

In diesem Transportstrom(=TS) sind alle möglichen Pakete für Video, Audio und Daten mit entsprechenden PID (packet identifier) versehen, zusätzlich werden im TS noch Tabellen über die Zugehörigkeit gewisser PID zu einem Programm übertragen. Viele Tuner haben sog. Hardware PID Filter. Somit kann die Anwendung in der Regel dem Tuner eine Liste an PIDs geben, die er am Ende in seinem TS zur Verfügung stellt. Wie Technisat das jetzt genau nutzt, ob sie wirklich zwei Tuner für Programme auf einem Transponder verwenden. Oder ob sie auf einem Tuner einfach alle PIDs für zwei Programme konfigurieren weiß ich nicht.
Kann es mir kaum vorstellen. Die Tuner im ISIO können auch alle Programme eines DVB Transponders auf einem Tuner empfangen. Es ist im Prinzip nur eine Frage der Software.

Nach phluids Ausführung machen die TechniTuner das ja auch beim sog. Dual Decrypt.
Michael3
Inventar
#5003 erstellt: 19. Feb 2012, 12:46

BoscoM schrieb:

Michael3 schrieb:
Hallo,
könnt ihr bitte mal folgendes versuchen: Wenn ihr die Internetverbindung zum ISIO trenn und dann auf DAS ERSTE HD schaltet und dann den Teletext einschalten woll kann es vorkommen das dieser nicht startet auch nicht wenn man die TXT taste ein 2. mal drückt. Bei DAS ERTSE SD gehts allerdings. Beim BR wiederrum nicht.
Danke.


Kann ich weder für DAS ERSTE HD noch für Bayerisches FS bestätigen. Bei mir erscheint nach einmaligem Drücken der TXT-Taste zunächst unten rechts das Wartesymbol (animierter Kreis mit acht Segmenten) und dann der normale Teletext. So ist es bei ZDF HD schon immer.


Hallo BoscoM,

ja ist bei mir am Anfang auch so..... Später aber tut sich nix mehr....

Wenn ich HbbTV ausschalte geht der TXT sofort.

Gruß
BoscoM
Stammgast
#5004 erstellt: 19. Feb 2012, 13:38

Michael3 schrieb:
Hallo BoscoM,
ja ist bei mir am Anfang auch so..... Später aber tut sich nix mehr....
Wenn ich HbbTV ausschalte geht der TXT sofort.Gruß


Was meinst du mit später?
Bei mir dauert es ungefähr fünf Sekunden, bis der Teletext erscheint. Wenn ich HbbTV ausschalte ist er auch sofort da.

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt. Obwohl ich das Netzwerkkabel entfernt habe, erscheint unten rechts der Hinweis auf HbbTV (Startleiste einblenden). Also habe ich die rote Taste gedrückt und siehe da, die Startleiste erscheint tatsächlich, sogar mit den aktuellen Daten über die laufende Sendung. Beim Drücken der gelben Taste kommt dann allerdings folgender Hinweis:

"Diese Applikation steht derzeit nicht zur Verfügung, weil Ihre Set-Top-Box keine Verbindung zum ARD-Server aufbauen kann. Bitte überprüfen Sie Ihre Internatanbindung." - ist ja auch logisch.

Das Ganze funktioniert aber nur einmal.


[Beitrag von BoscoM am 19. Feb 2012, 14:24 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#5005 erstellt: 19. Feb 2012, 14:28
Also bei mir ist das so.

Auch nach ca 5 Sek. kommt kein TXT zb bei DAS ERSTE HD oder BR FS wenn ich die TXT drücke und der ISIO ist vom Internet getrennt.
marc46
Stammgast
#5006 erstellt: 19. Feb 2012, 14:35
Hallo an Alle!

Bin auch zufriedener Besitzer eines Isio s1. Seit einigen Wochen habe ich die Festplatte Spaceloop von Cnmemory am Gerät laufen. Wird auch sofort erkannt, aber nur wenn ich zuerst die Festplatte einschalte (hat einen eigenen Ein-/Ausschalter) und dann den Isio. Wenn in umgekehrter Reihenfolge, weigert sich der Isio ganz beharrlich. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu ändern? Man denkt ja nicht immer daran zuerst die Hdd einzuschalten. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Gruß

Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 und Programmliste
columboo1979 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Sky und Digit Isio S1
Jurma am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedGyula_63
  • Gesamtzahl an Themen1.556.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.425