Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Smart MX 84 Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
rura
Inventar
#351 erstellt: 23. Aug 2010, 20:12
Korrekt. Dabei sollte aber die Frage geklärt sein, ob der TV das offizielle „HD ready“-Logo trägt, oder ob er nur "HD ready" fähig ist. Und da er schon vergeblich versucht hat, den DVI Eingang "zum laufen zu kriegen", könnte dort die Ursache liegen.


[Beitrag von rura am 23. Aug 2010, 20:19 bearbeitet]
Glis
Neuling
#352 erstellt: 23. Aug 2010, 20:58
Hallo,

bei meinem Fernseher handelt es sich um einen Philips 32 PF 5320. Die maximale Auflösung des Displays beträgt 1366 x 768 Pixel. Bei Videoformaten werden folgende Auflösungen unterstützt: 640 x 480i,640 x 480p,720 x 576i,720 x 576p, 1280 x 720p,1920 x 1080i.
Der DVI-Anschluss unterstützt HDCP. Bevor ich umgezogen bin, hatte ich erfolgreich den Technisat Digit HD8S an den Fernseher angeschlossen. Da in meiner neuen Wohnung nur ein Kabelanschluss vorhanden ist, brauche ich einen Kabel Receiver.
rura
Inventar
#353 erstellt: 24. Aug 2010, 09:00
Dann musst du dir den Smart, falls er dich interressiert, auf "gut Glück" kaufen, denn ob das funktioniert, könnte dir nur einer sagen, der die selbe Kombination hat, wie du. Die technischen Daten helfen da wenig, zumal du ja sagst, das der TV HDCP unterstützt.
rura
Inventar
#354 erstellt: 24. Aug 2010, 14:52
theo3463 schrieb:


Eine unendliche Geschichte...

Habe jetzt per Zufall festgestellt, dass es auf jeden Fall einen Wackler im Smart geben muss. Wenn man im Millimeterbereich ganz sanft den HDMI-Stecker bewegt, verpixelt sich das ZDF-Signal, manchmal verschwindet es auch ganz.

Es bleibt aber dabei, wenn man das Modul rausnimmt, sind alle Probleme behoben. Ich werde jetzt den Verdacht nicht los, dass es sich (auch) um ein mechanisches Problem handelt. Womöglich hat man auch bei Smart bei der ersten Fehlerkontrolle nicht wirklich hingeschaut. So etwas kommt ja bei den besten Familien vor.

Egal wie: man muss als Kunde auch bei Smart immer etwas Druck machen, damit etwas geschieht. Da schreibt der Service die Technik an und die wiederum lässt dem Kunden ausrichten, ein solches Problem könne nicht bestätigt werden. Die sollen "das Problem" nicht bestätigen, sondern mein Problem lösen...

Erst als der Kunde dann ein Ersatzgerät verlangt, wird der Bitte entsprochen. Ein kundenorientiertes Unternehmen hätte das längst von sich aus angeboten.

Ich will nun wirklich nicht sagen, dass Smart nichts taugt. Die Leute dort sind eigentlich im Gespräch auch ganz nett. Aber offenbar gibt es dort eine gewisse schwarzwälderische Genügsamkeit.


Einmal ein einfaches Antennenkabel direkt von der Dose in den Smart, da du ja meine Frage nach einem "T-Stück" im Signalweg nicht beantwortet hast. (oder übersehen?) Kann man von hier aus alles schlecht beurteilen, aber Smart hat bestimmt mit: "Ein solches Problem könne nicht bestätigt werden" nicht einen Wackelkontakt, sondern das generelle Verhalten zu deinem Problem gemeint. Und warum sollte dann etwas ausgetauscht werden, wenn kein generelles Problem mit dem Empfang im UM Netz, auch unter Einsatz von Modulen, bekannt ist? Und etwas seltsam ist es bei dir schon mit deinem Wackelkontakt, denn ein Wackelkontakt am HDMI Ausgang muss sich doch immer bemerkbar machen, egal ob mit, oder ohne Modul, oder? Kabel OK? Zum Modul: Vielleicht kann ja jemand hier, der auch bei UM ist, seine internen Modul Einstellungen posten, damit man das vergleichen kann. Denn dein Fehler ist so individuell, dass man erst einmal gar nichts ausschließen sollte. Natürlich auch kein Fehler vom Gerät, ganz klar. Das muss aber auch ein individueller Fehler sein, da ja sonst nichts in dieser Richtung bekannt ist. Aber mache doch einmal folgendes, denn Smart ist für seinen guten Service bekannt: Schicke das Gerät mit genauer Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung an Smart und sie werden das Gerät untersuchen, den Fehler beheben, oder den MX-84 austauschen. Wenn es dann immer noch Pobleme gibt... anderes Gerät ausprobieren.


[Beitrag von rura am 24. Aug 2010, 16:36 bearbeitet]
theo3463
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 24. Aug 2010, 17:29

rura schrieb:

Einmal ein einfaches Antennenkabel direkt von der Dose in den Smart, da du ja meine Frage nach einem "T-Stück" im Signalweg nicht beantwortet hast.


Wie anderenorts berichtet: ein Techniker war da, an der Leitung liegt es nicht. Durchgemessen. Nein, kein T-Stück. Außerdem: wieso sollte es an der Leitung liegen, wo doch bei Herausnahme des AC-Moduls alles tip-top-funktioniert? Soviel kann das Modul an Signalstärke auch nicht schlucken.
Zudem es ja auch im DVB-C-Fernseher keine Probleme gibt.


rura schrieb:
Und warum sollte dann etwas ausgetauscht werden, wenn kein generelles Problem mit dem Empfang im UM Netz, auch unter Einsatz von Modulen, bekannt ist?


Weil es eventuell einen Fehler in diesem Gerät gibt, z.B. mechanischer Art, falsch gelötet oder was weiß ich?


rura schrieb:
Und etwas seltsam ist es bei dir schon mit deinem Wackelkontakt, denn ein Wackelkontakt am HDMI Ausgang muss sich doch immer bemerkbar machen, egal ob mit, oder ohne Modul, oder?


Das Wesen eines Wackelkontaktes ist meist ein sprunghaftes. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung, dass dies allein die Ursache ist.


rura schrieb:
Schicke das Gerät mit genauer Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung an Smart und sie werden das Gerät untersuchen, den Fehler beheben, oder den MX-84 austauschen.Wenn es dann immer noch Pobleme gibt... anderes Gerät ausprobieren.


Ich zitiere mich mal selbst, der Einfachheit halber:

"Hab das Gerät schon an Smart geschickt. Die haben alles geprüft, nichts gefunden, mit Updates versehen und zurück an mich geschickt. Das Problem bleibt aber."

später:

"Erst als der Kunde dann ein Ersatzgerät verlangt, wird der Bitte entsprochen. Ein kundenorientiertes Unternehmen hätte das längst von sich aus angeboten."

Ich warte mal ab, wie es mit einem Ersatzgerät läuft.


[Beitrag von theo3463 am 24. Aug 2010, 17:35 bearbeitet]
rura
Inventar
#356 erstellt: 24. Aug 2010, 17:42
OK, kurze Rede langer Sinn: Gerät verkaufen und sich etwas anderes besorgen.


[Beitrag von rura am 24. Aug 2010, 18:14 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#357 erstellt: 24. Aug 2010, 18:02
@ all

So,melde mich mal wieder nach 1 Woche und erlaube mir jetzt ein faires Urteil über den smart.
Optisch macht der smart keinen sonderlich wertigen und schönen Eindruck, war mir aber im vornerein bewusst und hat meinen Kauf nicht beeinflusst.
Den das für mich wichtige, ist ein gutes Bild mit guter Skalierung bei SD-Kost, gute Tonwiedergabe, einfaches schlichtes Menu und Bedienung.
Insgesamt kommt mir das HD und SD-Bild ein wenig besser, als bei meinem philips dcr 50001 vor.
Besonders fällt mir das beim Beamerschaun auf. Leider ist der einzige Nachteil beim Bild auf meinem Plasma bei SD Kost, gelegentliche auftretende Solariationseffekte, die ich noch von meinem alten Plasma her kenne. Aber nur selten und wenig stark!
Die Tonwiedergabe per Tosklink klappt problemlos und gut, nur leider kommt es immer noch zu Tonaussetzern bei Radioprogrammen, trotz doppelt abegschirmten Kabels ohne T-Stück.
Vielleicht kann mir hier jemand noch mal einen Tipp geben.

Das Menu ist schlicht, einfach, aber gut zu bedienen, z.B. Aufnahmen direkt vom EPG aus. Gott sei Dank ein on screen menu, das gab es bei meinem philips nicht.
Die Timeshift-Funktion klappt hervorragend und ist eine schöne Spielerei, die ich nicht mehr missen will.

Faazit: Preis/Leistung: sehr gut-
Bild 85/100
Ton 90/100
Ausstattung/Wertigekit 60/100

Alles in allem ein guter, günstiger Einstieg für HD und Timeshift ohne viel Schnick-Schnack
rura
Inventar
#358 erstellt: 24. Aug 2010, 18:22
Schöner Bericht, können bestimmt einige hier unterschreiben Zwecks Radio: Sind diese Sender bei dir im Bereich von 113MHz. auf S2? Dann schraube einmal deine Antennendose auf und nenne Marke/Bezeichnung.
Hansxy
Stammgast
#359 erstellt: 25. Aug 2010, 17:21
Mal 'ne Frage: Wenn eine Aufnahme programmiert ist, schaltet das Gerät dann die USB-Buchse ab oder läuft die Festplatte dann immer mit?
theo3463
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 25. Aug 2010, 19:13

Hansxy schrieb:
Mal 'ne Frage: Wenn eine Aufnahme programmiert ist, schaltet das Gerät dann die USB-Buchse ab oder läuft die Festplatte dann immer mit?


Weiß nicht so recht, was du meinst.
Die Festplatte bezieht ihre Stromversorgung vom Receiver. Ist dieser ausgeschaltet oder stand-by, ist auch die Stromversorgung über USB ausgeschaltet.
Hansxy
Stammgast
#361 erstellt: 26. Aug 2010, 11:30
Ich meine: Aufnahme programmieren(z.B. für morgen), dann Reciever in Standby schalten. Jetzt sollte die USB-Festplatte abschalten, richtig?
Onitec
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 26. Aug 2010, 13:23

Hansxy schrieb:
Ich meine: Aufnahme programmieren(z.B. für morgen), dann Reciever in Standby schalten. Jetzt sollte die USB-Festplatte abschalten, richtig?

Eine 2,5 Festplatte macht das logischerweise, da diese den Strom vom USB-Port bezieht. Eine 3,5 mit externen Netzteil u.U., kommt auf die Platte an.

Mein Gerät kam gestern vom Händler retoure, nach Überprüfung durch smart (nach 5 wochen). Bis jetzt funktioniert die Erkennung der Festplatte wieder. Ich hoffe das bleibt auch so...time will tell


[Beitrag von Onitec am 26. Aug 2010, 13:23 bearbeitet]
theo3463
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 27. Aug 2010, 12:53
Ersatzgerät ist heute angekommen, gleiches Spiel. Die digitalen ARD-Sender werden mit AC classic und UM-Card nicht erfasst bzw. kommen so schwach rein, dass nichts zu sehen ist.

AC classic und UM-Card wurden vor meinen Augen bei Saturn an einem anderen Receiver erfolgreich getestet. Modul und Card funktionieren bei meinem Sony-TV ohne Probleme. Leitungen wurden durch Fernsehtechniker geprüft.

Habe smart electronics noch die Empfangsdaten der Sender mitgeteilt, die nicht vernünftig reinkommen (S35, 418.0 Mhz).

Ich weiß nicht, woran es liegt. Smart meint, es könne mit irgendwelchen Konfigurationen von Unitymedia zusammenhängen. Diese sind ja vielleicht auch je nach Standort unterschiedlich. Gibt es noch jemanden im Kölner Südwesten, der einen Smart hat?

Außerdem hängt sich der Smart jetzt, nach Rücksetzung in den Werkszustand, gerne im Suchlauf auf - mit und ohne Modul. Es ist zum Haareraufen (wobei ich eh nicht mehr so viele davon habe...)

Ich weiß, rura, du liest hier lieber zufriedene Statements. Aber es gibt halt auch andere Erfahrungen. Und das hängt nicht mit irgendwelchen vermuteten T-Stücken zusammen (oder damit, dass die Leute Deppen sind). Es scheint, dass der Smart MX 84 nicht so ausgereift ist, dass er mit allen Konfigurationen von Kabelanbietern problemlos zurecht kommt.

150 Euro ist ein günstiger Preis, sicher. Aber zuviel für ein Gerät, dass ich selbst als untauglich einstufen muss.
Onitec
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 27. Aug 2010, 16:42

theo3463 schrieb:
Es scheint, dass der Smart MX 84 nicht so ausgereift ist, dass er mit allen Konfigurationen von Kabelanbietern problemlos zurecht kommt.
150 Euro ist ein günstiger Preis, sicher. Aber zuviel für ein Gerät, dass ich selbst als untauglich einstufen muss.

Ausgereift ist der MX-84 sicherlich nicht, ansonsten gäbe es u.a. die Probleme mit der Festplatte nicht. Leider (wie so oft bei Elektronischen Artikeln) ein Bananenprodukt.
Schade, dass sich Firmen kein gutes QM leisten und überall gespart wird ohne Ende. Lieber 200 Euro verlangen und dafür ein ausgereiftes Gerät auf den Markt bringen.
rura
Inventar
#365 erstellt: 27. Aug 2010, 17:59
Hi theo3463,
mache es dir doch nicht so schwer und verkaufe den Smart, oder gebe ihn zurück, ectr. Wenn du diesen Thread hier liest, bist du der einzige, der derartige Probleme hat. Der MX-84 hatt(e) Probleme mit der Festplatte, die, so hoffe ich wenigstens, wie bei mir, behoben werden konnten. Probleme mit dem Empfang in Verbindung mit einem Modul sind mir nicht bekannt. Wir haben selbst dieses Gerät in Verbindung mit einem Modul und dem KNB UM und es funktioniert tadellos. Ich möchte hier auch keine zufriedenen Stimmen lesen, denn es ist mir Wurscht, da ich kein Angestellter dieser Firma bin. Außerdem habe ich hier im Thread, den du ja aufmerksam verfolgt hast, deutlich meine Meinung zu nicht laufenden Featschers gesagt. Und ein Hinweis auf ein T-Stück ist kein Hinweis auf einen Deppen, sondern nur der wohlgemeinte Rat, diesen einmal, sowie vorhanden, zu entfernen. Das hat schon vielen Leuten geholfen und das sind garantiert keine Deppen. Wenn du so ein Teil nicht im Einsatz hast, umso besser, denn Hellseher sind wir hier nicht. Mehr kann ich aber auch nicht zu deinem Problem sagen, da ich keinen kenne, der es auch schon hatte. Also weg mit dem Teil und besorge dir dann etwas, dass an deinem Anschluss funktioniert und womit du zufrieden bist. Und auch in höheren Preisklassen wird man leider oft erstaunt sein, wie ausgereift einige von diesen Geräten sind.


[Beitrag von rura am 27. Aug 2010, 18:04 bearbeitet]
theo3463
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 27. Aug 2010, 18:17

rura schrieb:
Wenn du diesen Thread hier liest, bist du der einzige, der derartige Probleme hat. Der MX-84 hatt(e) Probleme mit der Festplatte, die, so hoffe ich wenigstens, wie bei mir, behoben werden konnten. Probleme mit dem Empfang in Verbindung mit einem Modul sind mir nicht bekannt.


Vor meinem Eintrag war derartige Probleme gar nicht hier bekannt, das ist richtig. Das besagt aber ja nicht, dass ich tatsächlich der einzige Smart-Besitzer mit solchen Probs bin. So wie ich erst in den letzten Tagen in diesen Thread gefunden habe, kann es doch - rein theoretisch - anderen genauso gehen.

Dein Kommentar klingt ein wenig so wie: du bist allein mit diesem Problem, verkauf den Kasten und lass uns hier in Ruhe.

Wenn Smart Electronics mir gegenüber erklärt, dass sie die Unitymedia-Konfigs nicht genau kennen, weil sie dort unten halt kein UM-Empfang haben - und wenn dann noch die Smart-Technik mich um die Parameter der gestörten Sender bittet, dann scheint mir das ein Hinweis darauf zu sein, dass der Hersteller sich seines Produktes nicht ganz so sicher zu sein scheint wie mancher User hier...

rura
Inventar
#367 erstellt: 27. Aug 2010, 18:40
Nein, mein Thread interpretierst du leider falsch. Ich kenne eben keinen mit diesem Problem und hier im Thread hat sich dazu auch noch keiner negativ geäußert. Das bedeutet aber nicht, dass es diese Probleme nicht gibt. Und wenn es bei uns, an unserem Anschluss funktioniert, dann ist das so. Was soll man denn dazu sagen und viel wichtiger, wie soll man da helfen können?? Der Smart MX-84 läuft bei dir nicht, dass ist doch Fakt. Also ist mein Rat, dir etwas anders zu besorgen, doch nur logisch und in meinen Augen auch das einzig Vernünftige. Aber du bist wie ein kleines Kind: Mein Spielzeug geht nicht, also tut etwas. Und wenn man dir sagt, kaufe ein neues anderes, welches auch funktioniert, dann heulst du
theo3463
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 27. Aug 2010, 19:28

rura schrieb:
Aber du bist wie ein kleines Kind: Mein Spielzeug geht nicht, also tut etwas. Und wenn man dir sagt, kaufe ein neues anderes, welches auch funktioniert, dann heulst du ;)


Ich bin bislang hier nicht polemisch geworden und beabsichtige auch nicht, Dir darin zu folgen.

Weil Du bislang keine Idee hast, worin das Problem liegen kann, empfiehlst du mir, das Teil los zu werden? Bist Du der Experte für das Gerät? Soweit gehen ja nicht mal die Leute von Smart, die sich noch um eine Erklärung und Lösung bemühen.

Erst wenn die aufgeben, dann werde ich den Smart zurückschicken.

Es ist ja völlig okay, dass Du die Achseln zuckst, meine Güte, ich habe ja keine Ansprüche hier. Aber weder Du noch ich noch sonstwer hier ist doch das verkörperte Expertenwissen schlechthin.

Ich poste hier, weil ich meine, dass Infos jedweder Form nützlich für alle sein können. Deswegen war ja auch meine Frage, ob noch jemand aus dem Kölner Südwesten einen Smart hat. Vielleicht findet sich ja auch irgendwann mal jemand hier, der dazu etwas Konstruktives beisteuern kann. Wenn nicht, Pech gehabt, Versuch war es doch wert.

Und im anderen Fall: wenn jemand ein ähnliches Problem hat, könnte dies alles nützlich sein.

Ich schildere meine Erfahrungen, weil ich denke, dass das der Sinn eines Threads mit dem Titel "Erfahrungsberichte" ist. Das ist dann eben mal keine von den Positivmeldungen, welche mit den Worten "das liest man doch gerne" goutiert werden...

rura
Inventar
#369 erstellt: 28. Aug 2010, 09:27
Ich lasse das einmal so stehen, da unser Zwiegespräch niemanden weiter bringt. Die interessierten Leser dieses Threads werden sich dann das für sie wichtige herausholen und dafür ist ein Thread doch da.
Bugsbenny
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 29. Aug 2010, 15:54
Hallo Zusammen, ich muss den Thread nochmal hoch holen...
Habe auch den Smart MX 84 und bin grundsätzlich zufrieden. Habe jetzt gerade festgestellt, dass die Optionskanäle von Sky bei mir nicht funktionieren...Und nun? Ist das ein typisches, bzw. bekanntes Problem? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Wenn ich versuche die Optionskanäle über die Optionstaste anzusteuern kann ich diese zwar auswählen, aber danach bleibt das Bild schwarz...Die Sky Sender kann ich von Ihren Standardbildern her problemlos empfangen!

LG,
Ben


[Beitrag von Bugsbenny am 29. Aug 2010, 16:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#371 erstellt: 29. Aug 2010, 16:50
Das sollte problemlos möglich sein. Hast du die Softwareversion V.0163 drauf? Wenn nicht, dann instaliere sie dir einmal.
Bugsbenny
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 29. Aug 2010, 16:56
hm, das weiß ich nicht!muss ich nachgucken!Wie installiere ich die neue Software? per USB Verbindung?
LG,
boggel
Inventar
#373 erstellt: 29. Aug 2010, 17:17
ja per usb
salthar
Schaut ab und zu mal vorbei
#374 erstellt: 31. Aug 2010, 19:03
Hallo Theo,

ich hatte schon mehrere AC Module, mit denen Empfangsprobleme aufgetreten sind. Das das Modul bei Deinem Händler lief, kann auch daran liegen, dass dort der Signalpegel höher ist. Hast Du event. noch die Messwerte, die Deine Techniker ermittelt haben?
fesmeedy
Inventar
#375 erstellt: 01. Sep 2010, 12:04

rura schrieb:
Zwecks Radio: Sind diese Sender bei dir im Bereich von 113MHz. auf S2? Dann schraube einmal deine Antennendose auf und nenne Marke/Bezeichnung.


Hallo,
die sender sind auf 354 MHz, S27
Die Antennendose ist eigentlich relativ neu, da sie von Kabel Deutschland aufgrund der Nutzung von Triple Plays erneuert wurde.

Das Problem besteht weiterhin und ist schon ziemlich nervig, ansonsten bin ich mit dem receiver sehr zufrieden, wie von mir geschrieben.

LG Frank
rura
Inventar
#376 erstellt: 01. Sep 2010, 13:11
Du müsstest dann einmal checken, ob es am Receiver liegt, oder generell an der Einspeisung. Eigentlich ganz einfach: Einen Kollegen/Bekannten/Nachbarn befragen, ob es bei ihnen auch so ist. Oder, noch besser, sich dann einmal einen anderen (ihren) Receiver kurz ausleihen und an deinem Anschluss testen. So bekommst du dann einen genauen Hinweis, ob es am Smart liegt, oder nicht.
Kathrin_29
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 01. Sep 2010, 20:40
Hallo,

habe meinen MX84 letzten Donnerstag an Smart geschickt und gestern einen neuen zugeschickt bekommen.
Habe ihn direkt an Smart geschickt, da es über den Händler doch länger dauern kann und mir von Smart das Problem als HW Problem bestätigt wurde.

Erste Aufnahme über Timer Standby hat heute schon mal funktioniert und Festplatte wurde bis jetzt beim Einschalten immer erkannt. Hoffe es klappt jetzt konstant ohne Probleme.

Gruß

Kathi.
theo3463
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 03. Sep 2010, 18:23
Moin salthar,

da mein DVB-C-TV-Gerät mit selbigem Modul einwandfrei funktioniert, dürfte es nicht an der Signalstärke hier liegen. Die wurde ja auch von einem externen Fernsehtechniker geprüft.

Ich habe den Smart zurückgegeben, da der Hersteller smart electronics bislang nicht in der Lage war, sich um den Fehler zu kümmern. Kaufpreis wird von amazon erstattet.



Bin heute zu einem Technisat-Händler gefahren, den Technisat Digit HD 8-c gekauft.
Der ist doppelt so teuer wie der Smart MX84.

Dafür hat der Technisat einen unschlagbaren Vorteil: er funktioniert.



Keinerlei Probleme bislang mit irgendwelchen Sendern (toi-toi-toi), nur bei einem Spartenkanal (TNT oder so ähnlich) Klötzchenbildung.

Offenbar hat Technisat nicht ohne Grund einen guten Ruf.




salthar schrieb:
Hallo Theo,

ich hatte schon mehrere AC Module, mit denen Empfangsprobleme aufgetreten sind. Das das Modul bei Deinem Händler lief, kann auch daran liegen, dass dort der Signalpegel höher ist. Hast Du event. noch die Messwerte, die Deine Techniker ermittelt haben?


[Beitrag von theo3463 am 03. Sep 2010, 18:24 bearbeitet]
rura
Inventar
#379 erstellt: 04. Sep 2010, 20:42

potzblitzer schrieb:
kann es sein, dass aufnahmen von entschlüsselten sendern auf dem pc problematisch sind abzuspielen? habe vorhin mal einige aufnahmen auf meinen pc mit pc2box übertragen und dabei ist mir aufgefallen, dass mein vlc player alle ÖR abspielt ohne probleme, aber von den privaten spielt er die mpegs nicht ab. weiß jemand rat?

So, hatte heute einmal etwas Zeit, dass zu testen. Vorweg: Es geht ohne Probleme! Wenn zB. auf Pro7 verschlüsselte Aufnahmen entschlüsselt aufgenommen werden, dann auf PcBox2 überspielen. Achtung: Nach meiner Prüfung ist PcBox2 nicht für Windows7 geeignet. Anfrage diesbezüglich an Smart gestartet. Also den Test mit einem Windows XP PC gemacht. Wenn also der Film übertragen worden ist, liegt er in einer .rec Datei vor, die auch nicht vom VCL Media Player abgespielt werden kann. Das hat übrigens nichts mit verschlüsselten Sendern zu tun, sondern alle Filme werden in einer .rec Datei gespeichert, also auch alle ÖR Sender. Dann heißt es konvertieren. Ich habe den Film in eine MPEG2 Datei konvertiert und siehe da, er wird ohne Probleme korrekt abgespielt, auch vom Windows Media Player.


[Beitrag von rura am 04. Sep 2010, 20:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#380 erstellt: 08. Sep 2010, 11:17
Meine Anfrage an Smart bezüglich der Software Pc Box2 unter Windows7 wurde wie folgt beantwortet:



Die Software PC2box ist eine freie Software welche im Internet verfügbar ist, hier handelt es sich um keine Software unserer Firma.

Ob eine Version für Windows7 erscheinen wird ist beim Support des Publisher zu erfragen. Das Programm kann unter Windows 7 nur mit Administrationsrechten ausgeführt werden, d.h. bei der Installation die .EXE Datei über Rechtsklick anwählen und hier "als Administrator ausführen" anwählen. Auch muss bei jedem Start der Software, diese auf die gleiche Art ausgeführt werden.

Die Software PC2 Box wird nicht direkt von Windows 7 unterstützt.

Jedoch sollte wenn man das Tool entsprechend als Administrator installiert und auch öffnet, es auch unter Windows 7 funktionieren.

Ob eine entsprechende Software Version von PC2Box für Windows 7 erscheint, sollten Sie beim Hersteller der Software erfragen

Es gibt auch eine andere Version des Tools (px2boxNG), welche man hier verwenden kann, welches unter folgendem Link geladen werden kann:

http://www.lasat.de/...fc4bdc611bdba6d763fe
Benny87
Neuling
#381 erstellt: 08. Sep 2010, 21:37
Servus,


hab mir auch im Juli den MX-84 gekauft. Hab hier von dem anfänglichen(?) Problem mit der Aufnahme und Festplattenerkennung gelesen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Receiver auf dieses problem zu testen.


Kurze Frage: Wenn ich mir jetzt eine Festplatte für die Aufnahmen kaufe und es kommt zu diesen Problemen das der Receiver die Festplatte nach mehreren Aufnahmen nicht mehr erkennt, ist die Festplatte dann noch zu gebrauchen oder hat diese auch einen defekt und ich müsste sie umtauschen?

Gibt es eigentlich eine Seriennummer/Kaufdatum ab wann der MX-84 keine Probleme mehr mit aufnahmen hat? Hab mir den Receiver wie gesagt im Juli gekauft.

Vielen Dank im Vorraus
rura
Inventar
#382 erstellt: 08. Sep 2010, 22:09

Benny87 schrieb:

Wenn ich mir jetzt eine Festplatte für die Aufnahmen kaufe und es kommt zu diesen Problemen das der Receiver die Festplatte nach mehreren Aufnahmen nicht mehr erkennt, ist die Festplatte dann noch zu gebrauchen oder hat diese auch einen defekt und ich müsste sie umtauschen?

Das hat nichts mit der Festplattenerkennung im Smart zu tun, dass diese dann anderweitig nicht mehr zu gebrauchen ist. Natürlich kannst du diese Festplatte am PC, oder auch für andere Aufgaben jederzeit wieder verwenden.


Gibt es eigentlich eine Seriennummer/Kaufdatum ab wann der MX-84 keine Probleme mehr mit aufnahmen hat? Hab mir den Receiver wie gesagt im Juli gekauft.

Nein, dass ist uns leider nicht bekannt.


[Beitrag von rura am 08. Sep 2010, 22:11 bearbeitet]
Benny87
Neuling
#383 erstellt: 09. Sep 2010, 16:25
Erstmal Danke

Hab nochmal eine kurze Frage:

Bei dennen Leute wo die Aufnahmen funktionieren, ist es da egal welche Festplatte man nimmt oder sollte man die Empfohlenen nehmen?


[Beitrag von Benny87 am 09. Sep 2010, 21:48 bearbeitet]
Kathrin_29
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 13. Sep 2010, 18:10
Hallo,

ich kann die WD Portable mit 500 GB empfehlen, kostet ca. 50 Euro und funktioniert bei mir jetzt tadellos.
Sollte es eigentlich auch im MediaMarkt geben.

Nach dem Umtausch meines MX84 bin ich mit dem Gerät
jetzt sehr zufrieden.

Gruß

Kathrin.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 20. Sep 2010, 00:28

rura schrieb:
Das hätte ich bei einer Netzunterbrechung als erstes kontrolliert, da ich es von meinem alten VHS Rekorder noch kenne.


Von meinem uralten Sharp-VHS-Recorder kenne ich das nicht. Da war nach einer Stromunterbrechung zwar die Uhrzeit weg, aber nicht die Timer-Programmierung. Zwar sind Stromausfälle selten, aber dafür bootet der MX84 öfters schonmal unangekündigt, und dann heißt es Neuprogrammieren der Timer. Zusätzliches Aufschreiben der Timer ist also oblogatorisch... *bang-head-here*


rura schrieb:
Werde diesbezüglich einmal eine Anfrage an Smart richten, ob die es in die ToDo Liste mit aufnehmen würden.


Nur wird die Firmware nicht von Smart produziert, sondern von LaSAT.
rura
Inventar
#386 erstellt: 20. Sep 2010, 08:39

hifi-stefan schrieb:


Von meinem uralten Sharp-VHS-Recorder kenne ich das nicht. Da war nach einer Stromunterbrechung zwar die Uhrzeit weg, aber nicht die Timer-Programmierung.

Siehst du, schon damals war jedes Gerät anders.



Zwar sind Stromausfälle selten, aber dafür bootet der MX84 öfters schonmal unangekündigt, und dann heißt es Neuprogrammieren der Timer.

Unsere booten nicht unangekündigt.



Nur wird die Firmware nicht von Smart produziert, sondern von LaSAT.

Egal, dann könnten die es ja weiterleiten. Übrigens war es mit der ersten FW. nicht möglich, die Optionstaste zu nutzen. Nachdem Smart davon unterrichtet wurde, wurde es binnen sehr kurzer Zeit geändert.
Kathrin_29
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 20. Sep 2010, 09:06
Hallo,

das ist mir letztes Mal auch aufgefallen.
Ersten bootet der MX84 sporadisch und dann sind die
Timerprogrammierungen weg.

Gruß

Kathrin.
rura
Inventar
#388 erstellt: 20. Sep 2010, 09:27
Das die Timerprogramierungen nach Stromlosigkeit weg sind, ist bekannt. Aber selbstständig booten sollte er nicht. Wann und unter welchen Einstellungen kommt es denn vor? Evtl. einmal die Standby Einstellungen beide auf Aus? Schreibt dazu doch auch einmal an Smart, vielleicht haben die eine Idee?!
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 20. Sep 2010, 09:59
Morgähn!


rura schrieb:
Das die Timerprogramierungen nach Stromlosigkeit weg sind, ist bekannt.


Ja, und eine Behebung wurde von LaSAT in Aussicht gestellt. Ist aber leider noch nicht in der Beta-Firmware drin, die vor einer Woche rauskam. Jedenfalls wurde es nicht in den Releasenotes aufgeführt - installiert und ausprobiert habe ich sie noch nicht. Ich warte damit erst, bis auf der Smart-Seite eine "offizielle" neue Firmware angeboten wird wegen Garantie und so...


rura schrieb:
Aber selbstständig booten sollte er nicht. Wann und unter welchen Einstellungen kommt es denn vor?


Bei mir bisher immer nur während des "Zappens". Entweder wird dann gar nicht mehr zum neuen Sender umgeschaltet, oder das Gerät ist einige Sekunden nicht bedienbar, bevor "bOOt" im Display erscheint. Das passiert zwar selten, vielleicht nach 2-3 Wochen) aber mein im wohlverdienten Ruhestand befindlicher Sharp hat in 15 Jahren kein einziges mal gebootet. ;-)


rura schrieb:
Evtl. einmal die Standby Einstellungen beide auf Aus?


Hmm, was soll das damit zu tun haben?


rura schrieb:
Schreibt dazu doch auch einmal an Smart, vielleicht haben die eine Idee?!


Naja, irgendwo im Linux-Filesystem wird sicherlich ein coredump herumliegen. Wenn ich wüßte, wie man da herankommt, würde ich es denen gerne mal schicken zum Analysieren (falls es nicht wie die Timer auch nur im RAM liegt)...


[Beitrag von hifi-stefan am 20. Sep 2010, 10:02 bearbeitet]
rura
Inventar
#390 erstellt: 20. Sep 2010, 10:09

hifi-stefan schrieb:


rura schrieb:
Evtl. einmal die Standby Einstellungen beide auf Aus?

Hmm, was soll das damit zu tun haben?


Keine Ahnung, ist nur so eine Idee. Bei unseren Geräten ist es so eingestellt und ein selbstständiges booten ist noch nicht einmal vorgekommen, obwohl diese Teile 15 Std/Tag laufen.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 20. Sep 2010, 10:23

rura schrieb:
Keine Ahnung, ist nur so eine Idee. Bei unseren Geräten ist es so eingestellt und ein selbstständiges booten ist noch nicht einmal vorgekommen, obwohl diese Teile 15 Std/Tag laufen.


Naja, da diese Einstellungen bei mir eh keine praktischen Auswirkungen haben, habe ich die mal auf "Aus" gestellt...

Was genau meinst Du übrigens mit "laufen"? Daß sie 15 h/Tag eingeschaltet (d.h. nicht im Standby) sind, oder daß sie 15 h/Tag Strom haben (egal, ob Standby oder eingeschaltet)?
rura
Inventar
#392 erstellt: 20. Sep 2010, 10:33
Das sie in dieser Zeit eingeschaltet sind und benutzt werden, also nicht im Standby. In der restlichen Zeit sind sie dann komplett vom Strom.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 20. Sep 2010, 10:44

rura schrieb:
Das sie in dieser Zeit eingeschaltet sind und benutzt werden, also nicht im Standby. In der restlichen Zeit sind sie dann komplett vom Strom.


Dann wundert es mich nicht, daß sie bei Dir nicht sporadisch von selbst booten - durch das regelmäßige Ausschalten kommst Du den Abstürzen zuvor. Wahrscheinlich dauert es immer einige Zeit, bis Software-intern irgendwelche Zustände erreicht sind, die zu einem Absturz führen.
rura
Inventar
#394 erstellt: 20. Sep 2010, 11:26
Das ist sowieso ein Manko vom Smart. Ich hätte es gerne so, dass beim Einschalten nach Stromlosigkeit automatisch gebootet würde. Aus dem Rest halte ich mich heraus, da es reine Vermutungen sind und ich auch kein Technik Studium absolviert habe
Onitec
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 22. Sep 2010, 11:30
So meine Festplatte scheint nun, nach offensichtlich erfolgreicher Reparatur, dauerhaft erkannt zu werden.
Allerdings bootet mein smart nun auch selbstständig von Zeit zu Zeit, während er läuft. Ich hoffe das nächste update ändert das noch.

Irgendwann funktionert er hoffentlich so, wie ich mir das vorgestellt habe...
Kathrin_29
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 22. Sep 2010, 20:35
ich habe nach bemängeln des sporadischen bootens von Smart die Testsoftware 0165 bekommen.
Bisher hat er dann zwar nicht mehr gebootet, aber das will auch nichts heissen, da es doch sehr sporadisch ist.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 22. Sep 2010, 23:08
Moin-moin,


Kathrin_29 schrieb:
ich habe nach bemängeln des sporadischen bootens von Smart die Testsoftware 0165 bekommen.
Bisher hat er dann zwar nicht mehr gebootet, aber das will auch nichts heissen, da es doch sehr sporadisch ist.


V0165 ist doch die offizielle Version seit 2 Monaten. Die habe ich drauf und damit schon mehrere Boots gehabt. Die aktuelle Beta-Firmare ist V0172 (vor ca. 1 Woche herausgekommen). Die habe ich allerdings noch nicht aufgespielt - damit warte ich ertmal, bis sie "offiziell" wird (aus Garantiegründen).
alber01
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 23. Sep 2010, 09:41
Moin,

mal eine andere Sache!

Ich würde gerne auch mal woanders mir die aufgenommenen Sendungen anschauen. Aber ich finde es immer recht umständlich, das umzuwandeln auf DVD brennen und manchmal geht es auch gar nicht, dann muss ich 2x umwandeln und die Aufnahme sieht dann schlechter aus als SD.
Ich habe gedacht, da ich mir noch einen Blu-ray Player kaufen möchte, einen zu nehmen, der DLNA beherrscht. Dann nur noch die Dateien aufs NAS als TS kopiert und über den Player abspielen. Geht das überhaupt und welcher Player könnte das?
Hatte mal testweise versucht so eine Datei über die PS3 abzuspielen, aber die meinte, das die defekt sei. Das war sie aber definitiv nicht.
Am besten wäre natürlich, die Platte vom Receiver einfach woanders anzustöpseln, wird aber wohl ncht gehen wegen dem komischen Dateiformat...

Danke für Hinweise und Gruß
Alber.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 23. Sep 2010, 10:27
Tach,

meines Wissens handelt es sich bei den MPG-Dateien, die man mit pc2box von der Platte "herunterladen" kann, um normale Transport-Streams. Also einfach .MPG in .TS ändern und es sollte funktionieren. Der "Media Player Classic" hat jedenfalls keine Probleme, das abzuspielen.

Gruß,
Stefan
rura
Inventar
#400 erstellt: 23. Sep 2010, 12:49
Mit der pc2box werden Dateien in rec. Dateien heruntergeladen, die dann konvertiert werden müssen.
alber01
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 23. Sep 2010, 13:39
Ich kann doch wählen zwischen REC und TS!
Die REC-Dateien können nur vom Receiver abgespielt werden und die TS auch vom PC z.B. mit VLC oder ist das falsch??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX 83
hordihund am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte: Smart Titanium V2
Musicmatch am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  18 Beiträge
Smart MX 83 , Unitymedia fähig?
Hacki52 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Smart MX04 HDCI PVRready - Erfahrungsberichte
meckes65 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  387 Beiträge
Smart MX 04 HD CA findet keine sender
explo am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
Smart: Neuer HDTV-Sat Receiver MX 96
Pierre-Vienna am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
smart MX 04 HD+ kein Dolby Digital ?
Sodom23 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Smart MX-83 - Mini-HDTV-Receiver für DVB-C
Lion13 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  255 Beiträge
SMART MX 04 Plus - Kein Bild über HDMI
g-wah am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte HDTV-Receiver SMART MX92 mit USB/HDMI
-felipe- am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  214 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.431 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedEtalon_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.552.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.580.402