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Kaufberatung und Baubericht mit Hilfestellung Subwoofer

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icebaer72
Stammgast
#101 erstellt: 28. Okt 2016, 09:27

HiFiKarol (Beitrag #97) schrieb:
Ich bin gerade tatsächlich am Überlegen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre eine BR Box zu bauen, zwecks Tiefgang.

Wenn es um tiefen Tiefgang gehen soll, würde ich auf CB setzen. Bei BR ist unterhalb der Abstimmfrequenz Feierabend, weil sonst die Membran anschlägt.
Einen CB kannst du unten rum noch ein Stück weit elektronisch entzerren, d.h. tiefer abstimmen. Vorausgesetzt es ist genug Verstärkerleistung vorhanden und man nimmt etwas weniger Pegel in Kauf.

Da ich aktuell gerade meine 4 Lab eingemessen habe, kann ich dir mal zeigen, was mit denen in 50l CB geht.
Einmal als DBA und einmal als Multisub konfiguriert.
DBA_MS_FG
Dank Roomgain sind auch 10Hz machbar. Das schafft kein BR.
HiFiKarol
Inventar
#102 erstellt: 28. Okt 2016, 13:06
Wie kann ich denn den Roomgain abschätzen bzw simulieren oder berechnen?
Gibt's da Möglichkeiten irgendwelche (halbwegs) haltbaren Aussagen zu machen, oder muss man da auf jeden Fall was ausprobieren?
Kyumps
Inventar
#103 erstellt: 28. Okt 2016, 13:07
in REW gibt es einen Raummodenrechner.
Ist allerdings dein Raum kein einfaches Rechteck bleibt nur messen
icebaer72
Stammgast
#104 erstellt: 28. Okt 2016, 13:39

HiFiKarol (Beitrag #102) schrieb:
Wie kann ich denn den Roomgain abschätzen bzw simulieren oder berechnen?
Gibt's da Möglichkeiten irgendwelche (halbwegs) haltbaren Aussagen zu machen, oder muss man da auf jeden Fall was ausprobieren?

Wirklich berechnen kann man den leider nicht. REW wird da wohl auch ein paar Annahmen machen (müssen), um für die Option "Room is sealed" eine vernünftige Kurve berechnen zu können.
Letztlich gilt wohl, je abgeschlossener dein Raum ist und je massiver die Wände sind, desto stärker ist der Roomgain.
Genau können es aber leider nur Messungen sagen.
HiFiKarol
Inventar
#105 erstellt: 28. Okt 2016, 13:57
Welche Faktoren begünstigen denn einen Roomgain?
Da muss es doch sicher Ansatzpunkte geben... Raumgröße, Form, Luftvolumen,...
Auch wen man keine genaue Aussagen machen kann, eine Tendenz wie "eher in kleinen/großen/runden/... Räumen" wird sich doch finden lassen. Oder?
Black-Devil
Gesperrt
#106 erstellt: 28. Okt 2016, 14:13
Wie gesagt, je stabiler die Wände, desto ausgeprägter die Raumresonanzen und desto stärker der Druckkammereffekt.
Zwischen zwei parallelen Wänden entsteht immer eine Resonanz, die der Wellenlänge des doppelten Abstandes entspricht. Sind die Wände also z.B. 5m voneinander entfernt, hast du eine Resonanz bei etwa 34Hz (Schallgeschwindigkeit 340m/s). Schlimm wird es vor allem, wenn es mehrere Resonanzen in einem engen Bereich gibt (quadratische Räume).
Unter der niedrigsten Resonanz entsteht dann der Druckkammereffekt (Roomgain), der im "Idealfall" schon mal mehr als 10dB auf die Freifeldmessung (simulation) deines Subs drauf packt.

Bei labilen Wänden (Trockenbau) kann es aber sogar vorkommen, dass die Wände so stark mitschwingen, dass es im Bass zu Auslöschungen kommt. Auch große Möbel wie Sofas oder Betten beeinflussen das Verhalten.
Daher ist eine Berechnung sehr schwer.
HiFiKarol
Inventar
#107 erstellt: 29. Okt 2016, 13:57

Black-Devil (Beitrag #106) schrieb:
Schlimm wird es vor allem, wenn es mehrere Resonanzen in einem engen Bereich gibt (quadratische Räume).

Mein Raum ist alles andere als Quadratisch, und hat zusätzlich zwei Dachschrägen. Die Querresonanzen werden dadurch (in der Theorie) ganz gut verhindert...

Unter der niedrigsten Resonanz entsteht dann der Druckkammereffekt (Roomgain), der im "Idealfall" schon mal mehr als 10dB auf die Freifeldmessung (simulation) deines Subs drauf packt.

Mein Raum ist 5,etwas Meter lang. Somit wäre die niederfrequenteste Resonanz bei 34/35 Hz.Darunter wird also signifikant "geroomgaint" werden, soweit ich das verstehe... Das wäre ja hilfreich.

Bei labilen Wänden (Trockenbau) kann es aber sogar vorkommen, dass die Wände so stark mitschwingen, dass es im Bass zu Auslöschungen kommt.

Also Front und Rückwand sind gemauert. Seitlich die Dachschräge ist halt ne Dachkonstruktion mit gewöhnlichen Latten und Wärmedämmung. Zur anderen Seite halboffen. Also quasi alle möglichen Varianten kombiniert.

Ich denke ich werde alles in allem bei der geschlossenen Konstruktion bleiben.

Viele Grüße,
Karol
HiFiKarol
Inventar
#108 erstellt: 21. Nov 2016, 23:27
Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder...

Ich wollte mal eine Statusmeldungen vom "Bau" abgeben.

Holz gekauft.
Noch mehr Holz gekauft, da ich beschlossen hab, die Berstrebung aus einer weiteren MDF Platte auszusägen.

Die Fronten sind bereits soweit fertig. Löcher sind gefräst, und die Chassis passen sehr gut rein.
Die Verstrebung ist in Vorbereitung. Quasi teilweise fertig, das ist der Plan für diese Woche.

Ich muss noch etwas einkaufen gehen, etwas Kleinzeug, und ne Endstufe.

Zieht sich leider etwas, da ich nicht alles Werkzeug daheim hab, und mein Kumpel der einiges daheim hat hat nicht immer parallel zu mir Zeit.

Wenn es gut läuft, kann ich evtl Mittwoch Abend mit dem Kleben der ersten Box anfangen.

Drückt mir die Daumen.

Cheers,
Karol
Cantöner16
Gesperrt
#109 erstellt: 21. Nov 2016, 23:46
ja klar, viel spas dabei.
kannst du nicht auch ein paar bildchen machen
HiFiKarol
Inventar
#110 erstellt: 21. Nov 2016, 23:52
Ja, Bildchen gibts wohl bei der nächsten Bau- bzw. Vorbereitungsaktion.
HiFiKarol
Inventar
#111 erstellt: 23. Nov 2016, 11:50
Gestern Abend doch spontan noch Zeit gefunden, etwas zu arbeiten.

Status der Aktion:

1. Verstrebungen zu Ende ausgefräst.
2. Erste Klebeschritte "in progress": Leim trocknet gerade.

zu 1. Ich war gestern Abend nochmal bei meinem Kumpel mit dem Werkzeug. Dort haben wir dann die verbleibenden MDF Platten entsprechend ausgefräst, um schöne "umrandete Kreuze" für die Innenverstrebung zu erhalten. Hat soweit alles super geklappt, sieht super aus (einen guten Parkettleger erkennt man bekanntlich daran, dass er auch hinterm Schrank ordentlich arbeitet) und passt wunderbar ins Gehäuse.
Die Passform wurde dadurch garantiert, dass ich die Platten etwas größer als die Innenmaße gekauft habe, und wir dann per Kopierfräse die Rückwand (im Plan eingelassen) auf die noch unfertige Verstrebung übernommen haben. Somit ist die Innenverstrebung exakt gleich groß wie die Rückwand, passt also wunderbar in die Box. Zusätzlich wurden die Verstrebungen "nach hinten" angefertigt. Der Vorgang war hierbei auch ähnlich wie beim "Hauptkreuz", es sind quasi zwei "Fenster".
zu 2. Mit den fertigen Verstrebungen konnte ich dann auch anfangen zu kleben. Die Box wurde zusammengestellt, soweit wie ich im ersten Schritt geplant habe zu kleben, sprich die Rückwand, die Seitenteile und die Verstrebung. Nachdem alles gepasst hat und gut saß wurde Leim aufgetragen, alles wieder zusammengestellt, von oben mit Hantelscheiben beschwert, und seitlich mit Schraubzwingen gepresst (Die Ausfräsungen der Verstrebung dienen hier als Unterlage zwischen Box und Zwinge). Es wurde nochmal kontrolliert, dass die Kanten keine "Stufen" aufweisen, und dann über Nacht (wohl noch bis morgen Abend oder so) erstmal stehen gelassen, damit der Leim gut trocknen kann.

Ich bin mir über den nächsten Schritt noch nicht ganz sicher, entweder wiederhole ich das für den zweiten Sub, oder ich mach beim ersten weiter, was würdet Ihr tun?

Und so sieht der Spaß jetzt aus:
IMG_1904[1]

Ich werd Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Ezeqiel
Inventar
#112 erstellt: 23. Nov 2016, 12:35
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wieviele Schraubzwingen du hast. Bei meinen vier Subwoofern habe ich versucht, möglichst viel gleichzeitig zu machen. Dafür habe ich mir aber auch von der Arbeit noch einen Haufen Schraubzwingen geliehen.

schraubzwingen

schraubzwingen2

Viele Grüße,
Ezeqiel
HiFiKarol
Inventar
#113 erstellt: 23. Nov 2016, 12:51
Ich hab momentan genau 4 Schraubzwingen, welche groß genug sind. Das heißt, ich kann immer nur an einer Box gleichzeitig arbeiten.
Die Frage ist nun ob ich erst den zweiten Schritt in Box A oder den ersten in Box B mache. Verstehst Du, was ich meine?
Kyumps
Inventar
#114 erstellt: 23. Nov 2016, 13:10
Arbeite erst eine Box fertig.
Eventuelle Probleme und deren Lösung beim Aufbau sind dir dann bei Nummer 2 bereits bekannt und es geht leichter von der Hand.
HiFiKarol
Inventar
#115 erstellt: 23. Nov 2016, 13:14
Das klingt sinnvoll. Werde ich so machen. Danke.
HiFiKarol
Inventar
#116 erstellt: 24. Nov 2016, 12:05
Nachdem es sich vom Holzeinkauf zu den ersten Schritten in Richtung fertige Box ziemlich gezogen hat, geht es jetzt dafür schneller als ich es erwarten würde...

Es ist weiterer Fortschritt da!
Die am Dienstag geklebten Wände sind stabil, also konnten gestern die nächsten Beiden Bretter angeklebt werden. Das werden jetzt Boden und Deckel der Box. Leider ist etwas nicht ganz gerade geleimt worden, so dass die Bretter nicht exakt gerade aufeinander sitzen und einen leichten Überstand aufweisen. Das werde ich am Ende noch wegschleifen müssen, ich denke das wird viel Arbeit, aber deshalb mach ichs ja selbst und kauf keine fertige Kiste. Bisher ist die Box noch erstaunlich leicht, da hätte ich etwas mehr erwartet, muss ich sagen.

Die nächsten Schritte sind wohl weniger praktisch, ich muss jetzt noch Polklemmen bestellen, und mal beim örtlichen schwedischen Möbelhaus vorbeischauen, zum Kissen kaufen für die Innendämmung (wurde hier ja mal als brauchbar erwähnt).

Ein Bild gibts auch noch:
IMG_1908[1]
Kyumps
Inventar
#117 erstellt: 24. Nov 2016, 12:18
Ich vermute mal du meinst auf dem Bild unten links die Kante.
Mit nem Büdigfräser ist das in 1 Minute gemacht.
Mit nem Bandschleifer in 5 mit nem Schwingschleifer in 10, bei 80er Papier
Nicht dramatisch.
Je nachdem wie das Finish aussehen soll musst du natürlich dann noch glatt schleifen

Was Ikea angeht, kuck dir auch mal die Decke an.
Dann kannst du vor Ort entscheiden wo du mehr "Füllung" für eine Knete bekommst
HiFiKarol
Inventar
#118 erstellt: 24. Nov 2016, 12:25
[quote="Kyumps (Beitrag #117)"]Ich vermute mal du meinst auf dem Bild unten links die Kante.[/quote]
Du vermutest richtig.
[quote]Mit nem Büdigfräser ist das in 1 Minute gemacht.
Mit nem Bandschleifer in 5 mit nem Schwingschleifer in 10, bei 80er Papier
Nicht dramatisch. [/quote]
Ok, wird wohl auf den Schwingschleifer hinauslaufen, den hab ich daheim...
[quote]Je nachdem wie das Finish aussehen soll musst du natürlich dann noch glatt schleifen[/quote]
Hmm... Das ist eine gute Frage, da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Entweder werde ich schwarz furnieren, oder schwarz matt lackieren. Was definitiv raus ist, ist hochglanz, sieht meiner Meinung nach nur an nem Flügel oder Klavier gut aus (Nennt sich ja nicht umsonst "Klavierlack").
[quote]Was Ikea angeht, kuck dir auch mal die Decke an.
Dann kannst du vor Ort entscheiden wo du mehr "Füllung" für eine Knete bekommst[/quote]
Also einfach mal die Decken einzeln "abdrücken" und die festeste nehmen?

EDIT: Wie mache ich das mit dem Kabel am besten? Lose drin rumfliegen lassen würde ich es ungern. Wie kann ich es am sinnvollsten befestigen? Muss ich an der Wand ein Loch in die Verstrebung bauen, oder kann ich das Kabel einfach durch die Verstrebung legen?


[Beitrag von HiFiKarol am 24. Nov 2016, 12:28 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#119 erstellt: 24. Nov 2016, 12:32
Zum Kabel das kannst du innen im Gehäuse z.B. mit Heißkleber fixieren da ist deiner Fantasy keine Grenzen gesetzt.
Was di Decke angeht meine ich das im Vergleich zu den Kissen.
Du kannst dann ein Kissen und die Decke vergleichen und sehen wo du mehr Füllung bekommst.

Ich halte dich aber nicht davon ab ich Geschäft mit der Deckel probe zu knuddeln.
Das mit der Wand dem Loch und der Verstrebung habe ich nicht verstanden was du da wissen willst.
HiFiKarol
Inventar
#120 erstellt: 24. Nov 2016, 12:38
Das mit der Wand dem Loch und der Verstrebung...

Wie Du auf dem Bild siehst, ist um das Kreuz noch ein "Rahmen" welcher die Verstrebung an der Wand hält. Wenn ich das Kabel an der Wand entlang führen will (oder am Boden ist ja aber egal) dann komme ich irgendwann an den Punkt, wo die Verstrebung "im Weg" ist. Nun könnte ich das Kabel entweder durch die großen quadratischen Löcher in der Verstrebung führen, oder einen "Tunnel" durch die Verstrebung errichten (-> "Loch bohren"). Sollte ja auch beides gehen, Wenn das Kabel flexibel genug ist, werde ich gleich nachschauen, fürchte aber Dass es deutlich zu steif ist, um direkt an der Verstrebung entlang geführt zu werden, müsste dann n Stück weg.

Mit dem Heißkleber klappt das gut? Okay. Cool, hatte da irgendwie Angst, dass die Isolierung angegriffen werden könnte, und n Kurzschluss bei 200-400W Leistung ist glaube ich nicht so gesund für die Kiste.
Kyumps
Inventar
#121 erstellt: 24. Nov 2016, 13:12
Ahh jetzt hab ichs,

beides ist möglich, das kannst du machen wie du es für richtig hällst.
Dein Kabel wird ja keine 3cm Dick sein deswegen wäre ein Durchführung durch deine Verstrebung kein Problem.

Solange dein Heißkleber keine starken Säuren Produziert, interessiert das die Isolierung des Kabel nüscht, so heiß wird das nicht
HiFiKarol
Inventar
#122 erstellt: 24. Nov 2016, 13:23
Vielen Dank.

Ich hab grad nochmal etwas rumprobiert, und hin und her gebogen, das Kabel wird sich schon so biegen lassen, dass es anständig auch durch die vorhandenen großen Löcher geht. Dann werd ich das so machen, also keinen Tunnel bohren.
Das mit den Säuren nehme ich nicht an, ist ganz gewöhnlicher billiger Bastel-Heißkleber für Kinder.

Ich denke ich sollte aber erstmal Polklemmen bestellen und montieren, bevor ich anfange, das Kabel zu legen. Oder?
Definitiv aber bevor ich den Innenraum mit Kissen/Decken ausstopfe...
lonelybabe69
Inventar
#123 erstellt: 24. Nov 2016, 13:53
Mach dir keine sorgen wegen dem Heisskleber.
Das funz 100%-ig.
Habe ich schon mehrfach gemacht.
Und mach das nicht zu kompliziert mit der Kabelführung. Die Strippe soll nur nicht durch die Kiste fliegen und Geräusche verursachen.
Ob das jetzt mehr oder weniger ergonomisch verlegt ist, spielt überhaupt keine Rolle. sieht eh keiner.

Gruss Viktor
HiFiKarol
Inventar
#124 erstellt: 24. Nov 2016, 13:56

lonelybabe69 (Beitrag #123) schrieb:
Die Strippe soll nur nicht durch die Kiste fliegen und Geräusche verursachen.

Na das werde ich wohl hoffentlich hinbekommen.

Ob das jetzt mehr oder weniger ergonomisch verlegt ist, spielt überhaupt keine Rolle. sieht eh keiner.

Wie schon in einem anderen Post erwähnt... Einen guten Parkettleger erkennt man daran, dass er auch hinterm Schrank ordentlich arbeitet.
Cantöner16
Gesperrt
#125 erstellt: 24. Nov 2016, 18:48
tolle arbeit bisher,

mit den kabeln sehe ich so ähnlich. falls nen tacker zur hand hast, könnt man die auch damit an den wänden fixieren.
und beim festleimen mmer darauf achten, ob sich die seiten nachträglich nicht verschoben haben. am werktisch sieht noch alles kotrekt aus, dann stellt man das wrrkstück zur seite und dann könnte es sich manchmal etwas verziehen....schraubzwingen etwas lösen und mit hämmerchen bündig kloppen
würde den übetstehenden grad auch einfach wegschleifen.....die frontplatte klebst du aber frontal auf die seitenteile oder?....und nicht die seitenteile seitlich an die frontplatte...
HiFiKarol
Inventar
#126 erstellt: 24. Nov 2016, 19:13
Die Front kommt oben drauf. Ja.

Das mit dem achten ob sich de Seiten verziehen ist so ne Sache. Das jetzige Ergebnis ist das beste was man ranholen konnte... Ist wohl an anderer Stelle etwas schief geworden. :/
Cantöner16
Gesperrt
#127 erstellt: 24. Nov 2016, 19:50
ich würde nicht die frontplatte, die frontal auf den seitenwänden positioniert ist, an die seiten wand angleichen, falls diese quasi etwas unter die frontplatte gerutscht sein sollte....ist dem so?
die frontansicht muss quadratsch bleiben, ...
HiFiKarol
Inventar
#128 erstellt: 24. Nov 2016, 21:16
Die Frontplatte ist noch garnicht drauf. Die kommt erst noch.

Das sind momentan die Seiten (auf dem Bild vorne und hinten) und Oben und Unten (Bild -> rechts und links).
Ich hoffe momentan noch, dass die Front passen wird, wird sich irgendwann die Tage wohl rausstellen.
Cantöner16
Gesperrt
#129 erstellt: 24. Nov 2016, 21:50
ja ok
weil an der frontplatte würde ich aus optischen gründen NICHTS anpassen/schleifen.

fall die frontplatte dann ggf über die seitenwände stehen sollte....dann mit 2 k spachtel die seitenwände an die frontplatte angleichen
HiFiKarol
Inventar
#130 erstellt: 25. Nov 2016, 00:43
Das ist ein guter Tipp dann werde ich nämlich erstmal die Front ankleben, und dann die Seiten abschleifen, falls nötig. Ich werde dann nur die Kontaktfläche eben schleifen.

Vielen Dank.
Cantöner16
Gesperrt
#131 erstellt: 25. Nov 2016, 01:00
genau,
falls die seitenwände über die frontplatte ragen, kann ich diese abschleifen.
wenn anders herum, dann spachteln...
HiFiKarol
Inventar
#132 erstellt: 25. Nov 2016, 21:39
So. Hab heute Polklemmen bestellt. Sollten nächste Woche kommen.

Für die zweite Box werde ich wohl mit Holzdübeln nachhelfen, damit sie gerader wird, und ich nicht so viel Spachteln muss. Lieber von Anfang an ordentlich arbeiten, statt hinterher nachbessern zu müssen.

Ansonsten gabs noch keinen weiteren Fortschritt, ich werd Euch aber weiterjhin aufm Laufenden halten.
Black-Devil
Gesperrt
#133 erstellt: 25. Nov 2016, 21:51

Kyumps (Beitrag #119) schrieb:

Was di Decke angeht meine ich das im Vergleich zu den Kissen.
Du kannst dann ein Kissen und die Decke vergleichen und sehen wo du mehr Füllung bekommst.

Steht sogar in der Beschreibung bei Ikea:

Myskgras: Füllgewicht: 280 g
Slan: Füllgewicht: 630 g

Cantöner16
Gesperrt
#134 erstellt: 26. Nov 2016, 01:48
@hifikarol

holzdübel helfen die burschen zu bändigen...wie kamst denn darauf?
frohes schaffen noch...
HiFiKarol
Inventar
#135 erstellt: 29. Nov 2016, 12:37
So, gestern gab es wieder Fortschritte.

Ich habe zwar noch nichts weiteres geklebt, aber alles für das Kleben der zweiten Box (Wahrscheinlich werde ich die erste, schiefe neu machen, also quasi der neuen erste Box) vorbereitet. Sprich folgendes wurde gemacht:

1. Das Dübel-Werkzeug-Set ist angekommen. Quasi eine einstellbare Schablone, mit der man die Löcher für die Holzdübel passgenau an der richtigen Position bohren sehr einfach hinbekommt. Super Teil!
2. Es wurden entsprechend des Bauvorhabens ("Plans") die Löcher gebohrt, und mit Dübeln versehen. Ging recht problemlos, hat trotzdem bei 32 Löchern einige Zeit gedauert...
3. Passprobe: Alle Bretter wurden mit Dübeln (ohne Leim) zusammengestellt. Passt sehr gut. Hier und da mal ein halber mm überstehendes Material, aber das geht denke ich als Amateur nicht besser. Ich bin recht zufrieden.
4. Einsetzen der Verstrebungen: PROBLEME !!!
Hier hat sich rausgestellt, dass der halbe mm wohl doch problematisch werden könnte. Die Verstrebungen passen nicht ganz ins Innere der Box. Hier musste dann mit Einem Schleifer nachgeholfen werden. Man was das eine Sch**ß Arbeit! Das hat deutlich am Längsten gedauert, ist aber jetzt so gut wie fertig. Dann war aber schon spät und die Arbeit musste unterbrochen werden, aus Rücksicht auf die Nachbarn.

5. Weiterer Verlauf und Plan:
Heute Nachmittag will ich die Schleifarbeiten fertig machen, und (evtl erst abends) Dann mit dem Kleben anfangen. Danach kann ich dann entscheiden, je nach Ergebnis, ob ich die erste Box tatsächlich neu bauen werden. Wahrscheinlich ja.
Die nächsten Tage sollten auch die Polklemmen hier eintreffen, und dann kann es damit auch weitergehen.
Ich muss noch ne Endstufe bestellen. Hier ist die Wahl fast schon auf die Thomann T.Amp E800 gefallen. Falls ich in den ersten Monaten merke, dass es hier an Leistung fehlt, wird weiter gesucht. Evtl bin ich noch am Liebäugeln mit einer Behringer Europower EP2000. Kennt einer von Euch diese Endstufe, und kann mir etwas zur Lüfterlautstärke sagen? Die T.Amp soll ja recht laut sein...

@ Cantäner: Das hat ein Bekannter empfohlen, der öfter mit Holz arbeitet. Meinte, dass das ein geringer Aufwand im Vergleich zum Ergebnis ist. Kann ich vorerst bestätigen. Die Boxen halten selbst ohne Leim sehr genau an Ort und Stelle. Mit Leim wird das hoffentlich genauso gut...


[Beitrag von HiFiKarol am 29. Nov 2016, 12:44 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#136 erstellt: 29. Nov 2016, 14:50
Hi
Was ist das für ein Dübel Set?
Kannst du bitte ein Link posten.

undans_cruor
Stammgast
#137 erstellt: 29. Nov 2016, 17:09
@hifi Karol: hast du dir die Behringer Inuke serie angschaut die werde ich mir besorgen. aber der Tamp ist vermutlich auch nicht schlecht ich hab den kleineren daheim für Billigshacker im Bett
Viper780
Inventar
#138 erstellt: 29. Nov 2016, 18:18
die inuke haben meist keine gute bewertung - gut möglich das sie besser geworden sind oder aber einfach die negativen Stimmen so überwiegen aber ich empfehle die nicht mehr.
undans_cruor
Stammgast
#139 erstellt: 29. Nov 2016, 18:27
@Viper780: ist deine erfahrung angelesen oder hattest du einen Inuke im einsatz?
Viper780
Inventar
#140 erstellt: 29. Nov 2016, 18:47
ich hatte nur kurz einen inuke mit DSP zum testen der relativ stark rauschte wenn kein Signal anlag.
Ob das ein Montagsgerät war oder bei allen weiß ich nicht, auch war es im Betrieb wenig Problem (auch wenn ich mir Grundrauschen eingebildet hab). Wollte das nur als Hinweis geben um später nicht enttäuscht zu sein.
Fanboi
Stammgast
#141 erstellt: 30. Nov 2016, 11:08
Naja, die inuke hat zumindest den Vorteil, dass man den Lüfter einfach tauschen kann. Viele PA-Endstufen haben 24V Lüfter eingebaut, da isses sehr schwierig einen Silentlüfter zu finden (Noctua ect.). Mich persönlich stört ein Standardlüfter im Wohnzimmer schon sehr, auch wenn die Geräusche im Filmbetrieb untergehen. Wenn die inuke ein erhöhtes Grundrauschen hat, ist das in der Tat ärgerlich. Man muss das vlt. ausprobieren.
HiFiKarol
Inventar
#142 erstellt: 30. Nov 2016, 11:52
Okay, dann wird es erstmal die T.Amp. Wenn es mir sehr negativ auffällt, dann wird die eben getauscht.

Zum Dübelset...
Dieses Set habe ich benutzt. Es ist wirklich sehr einfach, und alles in einem Video bei YouTube gut erklärt. Das Ergebnis ist auch überzeugend. Von Hand wäre glaube ich niemand in der Lage, die Löcher für die Dübel so platziert und gerade bei vergleichbarem Zeitaufwand zu bohren. Jedenfalls kein Hobby Heimwerker.

Heute Abend wird mal geklebt, dann gibt es wieder Fotos und einen kurzen Bericht.
undans_cruor
Stammgast
#143 erstellt: 30. Nov 2016, 13:02
Danke Viper780 für die Rückmeldung, ja die Info hatte ich auch schon über die DSP Modelle vlt orientiere ich mich ja noch um
icebaer72
Stammgast
#144 erstellt: 30. Nov 2016, 13:29
Denke ein starkes rauschen ist aber kein generelles Problem der inukes.

Zum wird sie von einigen für genau den Zweck (Subwoofer Endstufe) eingesetzt und sie sind zufrieden damit.
Zum anderen bin ich einer von diesen (iNuke 3000DSP) . Und ja, es gibt ein Grundrauschen. Das hört man aber nur, wenn alles ruhig ist und man mit dem Ohr direkt an den Sub geht. Im Betrieb ist nichts davon zu merken.
Kyumps
Inventar
#145 erstellt: 30. Nov 2016, 13:58
Ich hatte auch mal ne Inuke 3000DSP
Ich war damit nicht zufrieden. Im MHT Bereich nicht nutzbar, das rauschen war zu stark.
Im Bassbereich ist das nur hörbar wenn keine Musikläuft.
Aber die Inkue konnte irgendwie nicht wirklich Kontrolliert spielen, ich vermute einen geringen Dämpfungsfaktor an der Endstufe.
Dennoch halte ich die Inuke 3000DSP für eine günstige alternative wenn das Budget eingehalten werden soll. Wenn ich eine bessere Endstufe und ein passendes DSP will bekomme ich das zu dem Preiß im PA Sektor nicht so einfach.

Achtung persönliche Meinung
HiFiKarol
Inventar
#146 erstellt: 30. Nov 2016, 15:49
So, eben sind meine Polklemmen angekommen.
Sie wirken recht ordentlich, aber wie genau montiere ich die jetzt?
Es sind diese hier: Klemmen

Ich würde naiv erstmal so vorgehen:
1. Löcher ins Gehäuse Bohren
2. Klemmen einschrauben
3. Mit der Mutter (die vorher entfernt wird) am Gehäuse Festklemmen
4. Kabel befestigen

Bei 4. bin ich aber noch ziemlich ratlos. Wie befestige ich das Kabel am besten an den Klemmen?
Ihr habt da bestimmt Erfahrung mit... Hoffe ich, Google spuckt auch nichts verwertbares aus...

Cheers,
Karol

EDIT: Link zu den Klemmen eingefügt


[Beitrag von HiFiKarol am 30. Nov 2016, 16:02 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#147 erstellt: 30. Nov 2016, 16:12
Alle deine Punkte sind Richtig, nur aufpassen nicht zu groß Bohren, die Dinger müssen Stramm sitzen, damits dicht ist.

Punkt 4 lautet normalerweise Kabel anlöten.
Die Polklemmen die du dir ausgesucht hast sind dafür allerdings zickig.
Die sind sehr groß ,da lässt sich nur schlecht Löten.
Du musst das Ding gut vorwärmen sonst hält das nicht.

Ich glaube auch irgendwo mal gesehen zu haben dass da jemand auch von der Rückseite mit Bananenstecker in das "Rohr" gegangen ist
HiFiKarol
Inventar
#148 erstellt: 30. Nov 2016, 16:27
Ok. Also lieber von kleinen Löchern aus rantasten, als "auf gut Glück" riskieren, dass es zu groß wird?

Vielen Dank für den Tipp mit dem gut vorwärmen! Da hätte ich wohl nicht unbedingt dran gedacht.

Das mit den Bananen kommt mir doch sehr improvisiert vor... Ich werde es anlöten. Ich denke ich werde das Kabel recht weit reinstecken, und dann an der Innenseite anlöten, indem ich vorwärme und dann "etwas" Zinn reintropfen lasse. Das sollte dann einigermaßen gut halten.
Kyumps
Inventar
#149 erstellt: 30. Nov 2016, 16:42
Reintropfen halte ich für keine gute Idee da ist eine kalte Lotstelle sehr wahrscheinlich.
Google mal nach den Grundlagen des Lötens, gibt auch ganz gute Videos auf Youtube dazu soweit ich das im Kopf hab
Cantöner16
Gesperrt
#150 erstellt: 30. Nov 2016, 16:44
vorwärmen?

da fiele mir nur ein kleiner Gasbrenner ein, manche haben ja so was auch in der küche....
HiFiKarol
Inventar
#151 erstellt: 30. Nov 2016, 16:50
Reintropfen ist vielleicht der falsche Ausdruck... Eher... Naja, keine Ahnung... Schon innen im "Rohr" löten, aber nicht aus nem (übertrieben geschilderten) Meter das Zinn runtertropfen lassen...

Die Grundlagen des Lötens sind schon vorhanden. Kommt bei uns im Labor immer wieder mal vor, dass was gelötet werden muss...

Vorwärmen, mit dem Lötkolben, nicht mit dem Küchenflambierer.
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