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Mivoc AVM 124+A -A |
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Autor |
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phantomius1
Neuling |
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 11:03 | ||||||||
Hallo, ich möchte gerne 6 Stück vom Typ Mivoc AVM 124 bauen. Sollen alle per Parallel und Reihenschaltung an einen einzigen Verstärker angeschlossen warden. Verstärkerleistung sind um die 1500 Watt RMS zur Verfügung. Als Gehäusevolumen hab ich maximal 250 Liter netto zur Verfügung. Von diesen 250 kommt natürlich noch die Lautsprecherverdrängung sowie der benötigte BR-Kanal weg. Kriegt man hier noch eine vernünftige Abstimmung zusammen ? Ich kann leider nur einen ca. 500 cm² grosse Fläche für den Port bauen. Länge geht max. 40 cm. Ich hoffe das wird nicht zu wenig, wegen Strömungsgeräuschen. [Beitrag von phantomius1 am 16. Jun 2014, 11:08 bearbeitet] |
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hg_thiel
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 20:18 | ||||||||
Hallo, das Volumen wäre dann Brutto. Was wird mit dem Subwoofer gemacht ? Musik ? Disco ? Heimkino ? |
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phantomius1
Neuling |
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 07:32 | ||||||||
Hallo, sind schon die maximalen Nettoangaben von der Kiste. Ich hab nur hiervon den benötigten Port bzw. die Lautsprecherverdrängung nicht weggerechnet. Brutto sind die Maße: 101 cm x 69 cm x 45 cm = 313 Liter brutto Innen sind die Maße:: 97 cm x 63 cm x 41 cm = 250 Liter netto Sollte ein Allrounder werden. Hauptsächlich aber nur zum Musikhören dienen und muss nicht in die tiefsten Hertzgegenden hinabspielen. Dachte so an eine 35-40 Hertz Abstimmung. |
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BlackRaveN
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 07:58 | ||||||||
250 L pro Box oder für alle 6 Stk. ? Warum 6 Stk. ? |
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phantomius1
Neuling |
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 09:25 | ||||||||
250 Liter für alle 6 Stück zusammen. Warum 6 Stück ? Ganz einfach. Ich will einfach 6 Stück haben :-) Ich orientiere mich am Grundsatz: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche" :-) Möchte durch die insgesamt größere Membranfläche die Lautsprecher einfach entlasten. |
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BlackRaveN
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 09:48 | ||||||||
Der Satz ist Blödsinn, da nicht nur die Membranfläche ausschlaggebend ist. Dein Vorhaben ist aus meiner Sicht nicht vernünftig möglich und unnötig, da mache ich mir auch gar nicht erst die Mühe das in WinISD zu berechnen. Irgendwann bringt auch das mehr an Membranfläche nichts mehr. Was bringen die 500 PS, wenn deine Reifen nur bis 140 km/h zugelassen sind, nichts. Mein Tipp, baue 2x SUB AWM 12. Was für einen Verstärker hast du genau? Wie groß ist der Raum? [Beitrag von BlackRaveN am 18. Jun 2014, 09:50 bearbeitet] |
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phantomius1
Neuling |
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 10:57 | ||||||||
Mir ist schon bewusst das es außer der Membranfläche noch andere Sachen gibt die entscheidend sind für Maximalpegel (z.B. Membranhub) Da ich mit dem Mivoc selbst noch keine Erfahrungen habe geht´s mir eigentlich nur darum ob man mit den 250 Liter noch einigermaßen vernünftige Abstimmung hinbekommt, oder ob das Volumen für 6 Stück definitiv zu wenig ist (dann bau ich halt nur 4 ein). Das Ganze soll nicht in einem Raum gemacht werden, sondern im Auto und soll nur etwas "Show-Effekt" haben. Deshalb brauch ich auch keine utopisch tiefe BR-Abstimmung unter 30 Hertz da ich mit dem Druckkammereffekt vom Auto sowieso Verstärkungen im Bassbereich haben werde. Als Antrieb dient hier eine Car-Hifi Endstufe von Mosconi die an 2 Ohm 1800 Watt RMS abgeben kann (<-- http://www.mosconi.org/as300.2.html) Die 6 Lautsprecher mit Parallel- und Reihenschaltung ergeben letztlich 2,66 Ohm. Ich will keine DB Drag-Wettbewerbe gewinnen. Dafür gibts im Car-Hifi definitive bessere Chassis als den Mivoc (z.B. Atomic APXX falls die bekannt sein sollten) bzw. kommt man heutzutage mit 2 KW Leistung sowieso nicht mehr wirklich weit. PS: 500 PS bringen einen Haufen Spaß und starke Beschleunigung, auch wenn Reifen nur bis 140 km/h gehen sollten :-)) [Beitrag von phantomius1 am 18. Jun 2014, 10:59 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 18. Jun 2014, 13:55 | ||||||||
Bei 6 Chassis und Einsatz im KFZ würde ich sowieso CB bauen, und das kannste dir auch selber ausrechnen Qtc ist die Güte deiner Abstimmung, im Idealfall wählt man hier 0,707. Das ist der beste Kompromiss aus Tiefgang, Präzision und Pegel. Qtc > 0,707 = Präzision leidet, weniger Tiefgang, mehr Pegel. Qtc < 0,707 = Präzision steigt, mehr Tiefgang, weniger Pegel.
Einen größeren Showeffekt würde aber ein 21"er machen. Google mal nach dem HKM 21 XX, oder such auch mal hier im Forum. Der ist in 250L CB auch sehr gut aufgehoben und kostet einen Bruchteil der AWMs. zudem wird er wohl mehr Pegel machen |
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Ezeqiel
Inventar |
#9 erstellt: 18. Jun 2014, 15:46 | ||||||||
Viele Grüße, Ezeqiel [Beitrag von Ezeqiel am 18. Jun 2014, 15:47 bearbeitet] |
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phantomius1
Neuling |
#10 erstellt: 18. Jun 2014, 17:32 | ||||||||
In der Tat, meine 3000 cm² Membranfläche sind mit einem 21 Zöller nicht ganz zu toppen :-) Soll halt eine Low-Budget Budget sein. Wie ich schon gesagt habe wenn ich nur auf Pegel haben will gibt´s spezielle Subwoofer fürs Auto. Z.B. den Atomic APXX 12er. Der verträgt locker an die 4-5 KW !!!! Kurzzeitig für die Dezibelschlachten sogar 25.000 Watt RMS. Wer´s nicht glauben mag kann´s hier nachlesen http://www.atomicspeakers.com/?pg=series_apxx_12 Und wenn hier eine 12er nicht reichen sollte, der greift halt zum 18er :-) Oder wenn unbedingt einer auf große Membranen steht der nimmt den bekannten MTX Jackhammer. Der ist aber bewiesen das der im Auto nicht wirklich was taugt wegen den unhandlichen Einbaumassen :-) (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/max/615650/mtx-jack-hammer_1398.jpg&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/bild/mtx-jack-hammer_1398.html&h=1440&w=1920&tbnid=jdM8qdR0m8v_xM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=__A9BXuQutVBybMeg1-C1oHsG4pI4=&docid=0MnrJd6RDq7q0M&sa=X&ei=Ps6hU96xNPH74QS254HoCA&sqi=2&ved=0CDIQ9QEwAQ&dur=454) Mehrere kleinere Subwoofer sind immer noch präziser als ein großer. Ich war vor ca. 10 Jahren im Auto wettkampftechnisch sehr aktiv (<-- Teilnahme an Europameisterschaft in Bern/Schweiz 2002) , das heißt im Autobereich kenn ich mich schon ein bisschen aus. Ich habe halt nur keine Erfahrung mit dem Mivoc Woofer (ist ja auch nicht unbedingt der Car-Hifi Woofer). Deshalb hab ich hier angefragt. Geschlossen ist mit den 250 Liter und den 6 Stück sicherlich machbar. [Beitrag von phantomius1 am 18. Jun 2014, 17:40 bearbeitet] |
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Descent57
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 18. Jun 2014, 19:23 | ||||||||
alter. n 18er hat genauso viel Leistung wie mein Micra wegst den 500ps und 140km/h reifen: sowas nennt man Hillclimb So macht fahren Spaß genug offtopic. auch wenn ich erlichgesagt kaum nen schimmer von sound usw. habe: ich würde auch nicht auf 6 Mivocs greifen, sondern zu einem oder zwei großen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#12 erstellt: 18. Jun 2014, 20:03 | ||||||||
Ich dachte es ging um den Show Effekt? Und außerdem, da ist garkein so großer Unterschied Wie gesagt, wenns ums "toppen" geht, dann ist Wirkungsgrad das A & O. Da sind 6 AWMs gerade mal einen kleinen tick lauter als ein HKM (2,5dB)
Dann wäre der HKM auf jeden Fall vorzuziehen! 6x 75€ für AWM124 = 450€ gegen 1x 170€ für den HKM
man man man... sowas ist der größte müll den ich kenne ^^ pure luftpumpen und heizkörper CB @ 50Hz ist der bei 84dB, der 21er hingegen bei 91dB... Bei 600W am 21er sind wir bei 119dB Der Atomic muss dafür schon satte 3160W mitmachen, um dahin zu kommen! Was ein Müll-Chassis, haha ^^
Ja, ist ja gut ^^ dass das alles auf eine 3" VC geht (4" beim HKM), naja, ist wohl egal und die Modulation bei dem großen Hub (um dem Pegel des HKM gerecht zu werden) ist auch nicht ganz ohne
Wer auch immer dieses "Teil" gebaut hat, er sollte erschossen werden...
Grundsätzlich ja. Jedoch nein, wenn der große Subwoofer einfach generell lauter ist und somit weniger Bewegung ausführen muss. Der Klirr steigt mit zunehmender Auslenkung des Chassis an.
Ich erst seit 4 Jahren. Deutschlands Straßen sind oft nichts für Warmduscher
Na dann, warum willst du dann die 6 AWMs in 250L stecken??? Macht gar keinen Sinn.
Machbar schon. für Qtc=0,707 reichen aber auch 65L Jede 10 Liter mehr bringen dir nur einen Hauch mehr Tiefgang und Präzision -> das ist nicht besonders lohnenswert... Aber naja, mach mal. Cya |
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phantomius1
Neuling |
#13 erstellt: 18. Jun 2014, 20:38 | ||||||||
Ich hab doch schon geschrieben das ich weiß das die Mivoc sicher nicht erste Wahl sind. Die Ausgangsfrage war ob sich 6 Stück in 250 Liter wohlfühlen mehr nicht. Es war niemals die Frage nach Alternativ-Chassis und ich werd mir auch keine anderen holen da ich die Mivoc hier schon liegen hab. Und wer Atomic Lautsprecher (vor allem die APXX Serie) als Müll-Chassis betitelt .... naja dazu sag ich dann mal nix. Der Atomic APXX wurde auch nicht zum Musikhören konzipiert sondern für Wettkampf. CB ist der Müll in der Tat. Desweiteren ist eine Abstimmfrequenz im Auto um die 50 Hertz gar nicht so verkehrt. Wenn man laut werden will nutzt man zwangsweise die Eigenresonanz des Autos mit aus. Wettkampftechnisch im DB Drag sind selbst diese 50 Hz noch viel zu tief. Auto verstärkt die tiefen Töne sowieso durch den Druckkammereffekt. Die braucht man also gar nicht wirklich in der Abstimmung um eine lineare Frequenzgangskurve im Auto zu erreichen. Im Auto gelten halt andere Gesetze. :-) Ausserdem hast du ja selbst geschrieben das die Mivoc wohl 2,5 db lauter sein werden als dein Chassis. Sind immerhin auch 2,5 Dezibel :-) Ist zwar schon an die 10 Jahre her wo ich aktiv war, aber zu meiner Zeit waren diese APXX in zig Wettkampfautos verbaut und da wurden Dezibelwerte weit über 160 db gemacht. Das Ganze mit 2 Chassis. So schlecht kann es also nicht sein :-) Mittlerweile gibt es Autos die über 180 db machen. Einfach googlen nach dem finnischen Team "Team Loud". |
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Ezeqiel
Inventar |
#14 erstellt: 18. Jun 2014, 21:29 | ||||||||
Ok, es scheint eine Art Sport zu sein. Aber nachvollziehen kann ich das nicht. In meinem Auto macht ein alter Peerless CSX257W, den ich in etwa 25 Liter CB (was größeres geht in den Innenraum meiner W124 Limo kaum einigermaßen unauffällig rein) geschreinert habe, schon ordentlich Alarm beim Musikhören. Nur selten kommt er an seine Grenzen, so dass der Wunsch nach mehr dann doch schon mal aufkommt . . . Viele Grüße, Ezeqiel |
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phantomius1
Neuling |
#15 erstellt: 19. Jun 2014, 01:19 | ||||||||
@ezegiel: Falls es dich interessiert was im Auto so möglich ist kannst du hier was sehen. Ist eines der bekanntesten DB Drag Teilnehmer hier in Deutschland. War auch schon Weltmeister. Der macht beides. Klanganlagen im Auto aber auch rein auf Schalldruck bauen. Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=9ptZdabp6yQ Hier sieht man ganz gut wie Druckkammer im Auto wirken. Das Ganze geht so los ab 152-153 Dezibel und natürlich bei tiefen Frequenzen 30-40 Hz Bereich. |
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Ezeqiel
Inventar |
#16 erstellt: 19. Jun 2014, 09:54 | ||||||||
Etwas unhandlich, der Föhn . . . Btw.: Der Druckkammereffekt ist mir schon ein Begriff. Mein Subwooferchen würde ohne ihn kaum so gut funktionieren, im Freifeild dürfte er recht dünn klingen. Ich hatte das Ganze damals in WinIsd simuliert und versucht, den Druckkammereffekt durch Setzen entsprechender Filter einzubeziehen. Das hat wirklich gut funktioniert. dB-Drag wäre allerdings nicht so meine Disziplin. Ich stehe mehr auf Hifi im Auto. Viele Grüße, Ezeqiel |
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