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Mivoc AWM 124 im Doppelpack

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XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 16:58
Hallo Leute,

bald ist es wieder soweit. Die Pfingstferien bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg zu den ach so erschöpften Schülern und so manch einer wird sich fragen: „Was mach ich jetzt mit der ganzen Zeit“?
Nun, zu diesem Part zählte auch ich. Doch unlängst habe ich eine Antwort gefunden.

Lass doch einen Subwoofer bauen!

Doch nun Schluss mit den schmückenden Worten. Entschieden habe ich mich für einen Subwoofer, der sich am Nubert AW 1500 oder Teufel M11000 orientiert.

Nach einiger Recherche habe ich mich für das AWM 124 Chassis von Mivoc entschieden. Die Parameter und der Preis von gerade mal 75€ pro Stück waren hier ausschlaggebend.
In Anlehnung an die genannten Lautsprecher werden selbstverständlich 2 Chassis verwendet.

Nach einigen Simulationen kam ich dann zu folgenden Werten:

Volumen: 80L (netto)
Tuning Frequenz: 26 Hz
Lowpass 2. Ordnung bei 80 Hz
Highpass 4. Ordnung bei 24 Hz
Anhebung um 3 dB bei 27 Hz

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Frequenzgang

Ein nahezu linearer Frequenzverlauf von 32,5 Hz – 61,6 Hz.

Der -3dB (-6dB) Punkt liegt bei etwa 25,8 Hz (23,8 Hz) und die maximale Lautstärke bei 440 Watt Leistung beträgt rund 114,8 dB. Bei 600 Watt, was erst zum kompletten Hub der Chassis führt, sind über 116 dB in einem Meter Entfernung möglich.

Als Verstärker habe ich bis jetzt einen Behringer EPQ 2000 Europower vorgesehen, der mittels eines Reckhorn S-1 oder B-2 im Frequenzgang beeinflusst wird.
Andere Vorschläge sind herzlichst willkommen!




Doch nun zu dem Punkt, an dem ich unschlüssig und mir teilweise nicht sicher bin.

Welche Gehäuseform sollte ich aus Gründen der Funktion nehmen (falls es da überhaupt Unterschiede geben sollte) und wo habe ich Fehler gemacht (z.B. beim Teufel Nachbau bezogen auf die Länge des Bassreflex Ports)?

Fangen wir mit dem Nubert an.





Turm-Form (Nubert AW 1500)


Nubert Bild 1 Nubert Bild 2 Nubert Bild 3


Außenmaße (H / B / T): 1110cm / 368cm / 388cm

Maße des Bassreflex-Ports (H / B / T): 89,3cm / 33cm / 5,5cm
Die Luftgeschwindigkeit bei 440 Watt beträgt hier im Maximum unter 20 m/s.

Im Großen und Ganzen bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Konstruktion etwas taugen wird. Jedoch habe ich nun von einigen Seiten aufgeschnappt, dass die Reflexöffnung ab einer bestimmten Länge eine Art „Transmissionslinie“ ist. Trifft dies hier zu bzw. hab ich das so richtig verstanden?
Die Öffnung nach oben stört mich keineswegs und dürfte auch in der Funktion nicht erwähnenswert sein. Falls doch, klärt mich bitte auf.





Kisten-Form (Teufel M11000)


Teufel Bild 1 Teufel Bild 2



Außenmaße (H / B / T): 58,8cm / 63,8cm / 40cm

Maße des Bassreflex-Ports (H / B / T): 88,5cm / 60cm / 3cm
Die Luftgeschwindigkeit bei 440 Watt beträgt hier im Maximum unter 20 m/s.

Nun, hier ist mein Sorgenkind. Die Bassreflex-Öffnung. Um die Länge von 88,5cm in einem Kasten unterzubringen der in etwa diese Maße hat, muss man gezwungener Maßen eine Art „Umlenkung“ bauen.
Nun aber die Frage(n): Ist solch eine Bauform überhaupt möglich? Ist es dann immer noch ein Bassreflexprinzip oder schon etwas anderes (siehe Nubert Nachbau zwecks Transmissionslinie)?
Und wenn solch eine Umlenkung möglich ist: Von wo muss ich die 88,5 cm zählen? Sprich an der längeren, äußeren oder an der kürzeren, inneren Seite?


Nun nochmal alle Fragen zusammengefasst:

1. Ist meine Abstimmung (Volumen, Anhebung etc.) okay?

2. Kann man den von mir genannten Verstärker (Behringer EPQ 2000 Europower) empfehlen?

3. Wie sind die Erfahrungen mit der Reckhorn Frequenzweiche? Es gibt viele ältere Beiträge, die allesamt sehr negativ sind. Hat sich da was geändert?

4. Geht die Länge des Ports vom „Nubert“-Subwoofer inordnung?

5. Ist die Öffnung des Ports nach oben problematisch?

6. Wie misst man die Länge des Ports, wenn er so geknickt wird wie bei dem „Teufel“-Subwoofer?

Sagt mir bitte eure Meinungen und (ganz wichtig) eure Verbesserungsvorschläge. Ich bin für positive und negative Kritik offen.
winkeljunge
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 15:12
Hallo!

2+3:
Hat der Behringer EPQ 2000 Europower nicht schon ne Frequenzweiche mit drin? hier nochmal zum nachschauen

5:
ist nur problematisch, wenn du was drauf stellen willst. nicht dass es reinfällt
Vllt wäre hier ein Staubschutz angebracht?


6: Als Länge wird die Mitte des Ports genommen. Und besser du machst aus den 90° Winkel je 2 mal 45° Winkel, das ist Strömungstechnisch besser


Ansonsten gefällt mir der Sub und ich bin jetzt schon gespannt auf deine Umsetztung (von der optik her find ich den Tower besser ist aber deine Entscheidung)

mfg
winkeljunge
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 15:25
Mir ist grad eingafallen, dass in der aktuellen Hobby Hifi der AWM124 drinne ist und hab die dort angegebenen TSP mal mit den Von Mivoc verglichen, daher hier noch die TSP aus der HH

Re=3,5 Ohm
Le=3,0 mH
FS=31 Hz
Qms=10,4
Qes=0,31
Qts=0,30
SD=507 cm²
Vas=62 l
Cms=0,17 mm/N
Mms= 157g
Rms=2,9 kg/s
B*l=18,4 N/A
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 15:46
meinst du nicht das du einfach ein kleineren Kanal nehmen solltest ?
bei einem 10er wird's nur 23 cm lang!
oder eben noch bisschen größer so das du auf vielleicht 35 cm kommst!
aber warum denn 15 cm? (180 cm2)

124

übrigens komm ich bei 15 auf 55 cm Länge!
88,5 sieht dann so aus..

88,5

PS.ich habe noch die alten TSP benutzt!
XBOX_360_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 17:02

2+3:
Hat der Behringer EPQ 2000 Europower nicht schon ne Frequenzweiche mit drin?


Doch, die hat er. Allerdings nur eine die fest bei 100 Hz trennt. Es fehlen der Highpass und die Equalizer-Funktionen.



5:
ist nur problematisch, wenn du was drauf stellen willst. nicht dass es reinfällt
Vllt wäre hier ein Staubschutz angebracht?


Ja das stimmt schon Aber es würde verhindern, dass bestimmte Leute den Subwoofer als "Abstellfläche" nutzen



Als Länge wird die Mitte des Ports genommen. Und besser du machst aus den 90° Winkel je 2 mal 45° Winkel, das ist Strömungstechnisch besser


Okay, hört sich im nachhinein auch logisch an. Danke



Mir ist grad eingafallen, dass in der aktuellen Hobby Hifi der AWM124 drinne ist und hab die dort angegebenen TSP mal mit den Von Mivoc verglichen, daher hier noch die TSP aus der HH


Danke für die Info. Aber welche sind nun richtig?



meinst du nicht das du einfach ein kleineren Kanal nehmen solltest ?
bei einem 10er wird's nur 23 cm lang!
oder eben noch bisschen größer so das du auf vielleicht 35 cm kommst!
aber warum denn 15 cm? (180 cm2)



übrigens komm ich bei 15 auf 55 cm Länge!
88,5 sieht dann so aus..


Kann es sein, dass du mit nur einem Chassis simuliert hast? Dann bekomm ich nämlich die selben Werte.
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2011, 17:10

XBOX_360_Freak schrieb:

Kann es sein, dass du mit nur einem Chassis simuliert hast? Dann bekomm ich nämlich die selben Werte.


nein!
winkeljunge
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2011, 17:11
Beim AW3000 ist das gleiche Problem aufgetreten. Vielleicht einfach mal Probe halber mit den "neuen" simulieren und hoffen, dass sich nicht viel ändert.
Ansonsten wurden ja schon mehrere AWM 124 mit den "alten" Tsp konstruiert und gehen wie gewünscht.


Doch, die hat er. Allerdings nur eine die fest bei 100 Hz trennt. Es fehlen der Highpass und die Equalizer-Funktionen.

ok


mfg
XBOX_360_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2011, 18:04

nein!


Port

So sieht mein Ergebnis aus. Wähle ich ein Rohr mit 15cm Durchmesser, dann beträgt die Länge rund 86cm.



@ Winkeljunge

Ich hab mir gerade deine Konstruktion angeschaut mit dem AW2000. Sieht wirklich sehr gut aus!



Noch eine Frage bezüglich des Ports:

Es ist die Rede von einem "one flanged end", sprich einem geflanschten Ende. Was genau ist damit gemeint?
XBOX_360_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 14:49
Hi,

sooooo...

Hab nun nochmal alles genau überdacht.
Die Tower Variante fällt raus, da mir hierfür doch der Platz fehlt. Würde ich ihn so aufstellen wie alle anderen Subwoofer zuvor (1/4 Wandabstand), wäre er genau vor dem rechten Lautsprecher.

Dann hab ich versucht ohne "fremde Mittel", sprich Frequenzanhebungen, einen recht guten Frequenzgang zu realisieren.



Subwoofer Freqenzgang ohne EQ



Der -3dB Punkt läge nun bei 27,40 Hz, die maximale Lautstärke ist jedoch gestiegen.

Die Maße des Ports sind nun (wie im Bild auch zu sehen):
60 x 3 x 62 cm

Das Volumen stieg auf 91 Liter und die Tuningfrequenz sank auf 28,46 Hz

Ich denke, dass der Subwoofer im Laufe der nächsten zwei Wochen so gebaut wird.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
katarakt
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 10:07

winkeljunge schrieb:
Mir ist grad eingafallen, dass in der aktuellen Hobby Hifi der AWM124 drinne ist und hab die dort angegebenen TSP mal mit den Von Mivoc verglichen, daher hier noch die TSP aus der HH

Re=3,5 Ohm
Le=3,0 mH
FS=31 Hz
Qms=10,4
Qes=0,31
Qts=0,30
SD=507 cm²
Vas=62 l
Cms=0,17 mm/N
Mms= 157g
Rms=2,9 kg/s
B*l=18,4 N/A



Es ist immer das gleiche, sucht man lange genug findet man wiedersprüchliche TSP. Im vergleich zu den aktuellen TSP direkt von mivoc ist das ein großer unterschied...aktuell von der mivox homepage:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,1
Fs (Hz) 30,0
Qms 7,50
Qes 0,26
Qts 0,25
VAS (l) 68,0
SD (qcm) 507,0
Mms (g) 149,0
BxL (Tm) 18,3
SPL (dB) 91,0
Frequenzbereich (Hz) fs - 300
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Induktion Le (mH) 2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 220
Belastbarkeit (Watt max.) 600
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50,0
Höhe (mm) 28
Größe
Aussendurchmesser (mm) 320
Einbaudurchmesser (mm) 286
Einbautiefe (mm) 157
Gewicht (kg) 9,1

Mivoc AWM 124 TSP

Ich frage mich wie die Hobby Hifi zu ihren parametern kam bzw. ob es zwischenzeitlich eben änderungen in der herstellung des chassis gab? Also ich würde die aktuellen daten nehmen.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 11:39
Hi,

da muss ich dir Recht geben. Hab mich nun auch an die Daten des Herstellers gehalten und hoffe einfach mal, dass diese stimmen.

Kann mir aber noch jemand sagen, ob der Bassreflex-Kanal zwingend in zwei 45° Winkel unterteilt werden muss bzw. ist es sicher, dass bei einem 90° Winkel Strömungsgeräusche entstehen?
katarakt
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 11:59
...und wie sieht die kurve in winisd jetzt aus? Ich muß mal eben die daten auch eingeben und schaue selber mal nach. Hatte eine treiberdatei runtergeladen wo ein wert nciht übereinstimmte, mal schauen wie's dann aussieht.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 16:38

...und wie sieht die kurve in winisd jetzt aus?


Hab ja schon von Anfang an die Daten des Herstellers als Parameter genommen, allerdings erst mir erst jetzt aufgefallen, dass ich die Induktion völlig vergessen hab anzugeben
Die Unterschiede sind allerdings wirklich marginal. Der Port wird nochmals um 2 Zentimeter verkleinert, wodurch der -3dB Punkt nur um 0,1 Hz weiter nach oben auf 27,5 Hz verschoben wird.

Frequenzgang
doeter
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 17:11
Huhu

Eine Frage am Rande. Welche Weiche und Amp soll denn nun verwendet werden?
Und bleibt es bei 2 Chassis in einem Gehäuse? Also ein Volumen, oder 2 Kammern?
Die Trennung bei 100 Hz mittels AVR ist aber Fix, oder wo soll getrennt werden?

Eine Bemerkung am Rande. Ohne Bassanhebung wirds ne Serpentine die auch nicht
tief runter geht. Aber klär mich doch bitte einmal auf.

Gruß

der doeter
XBOX_360_Freak
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 17:44

Welche Weiche und Amp soll denn nun verwendet werden?


Wird vermutlich das Reckhorn B2 bzw. der EPQ 2000 von Behringer.



Und bleibt es bei 2 Chassis in einem Gehäuse? Also ein Volumen, oder 2 Kammern?


Es wird bei 2 Chassis bleiben. Konzipiert ist das Ganze als ein komplettes Volumen, keine 2 Kammern. Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?



Die Trennung bei 100 Hz mittels AVR ist aber Fix, oder wo soll getrennt werden?


Nun, die obere Grenzfrequenz bestimmt mein Onkyo TX SR 506, ist also variabel einstellbar und wird dann entsprechend angepasst.



Ohne Bassanhebung wirds ne Serpentine die auch nicht
tief runter geht.


Ich muss sagen, dass dies mein erster wirklich ernst gemeinter Subwoofer ist und meine Erfahrungswerte sehr beschränkt sind. Aber warum geht der Sub nicht tief runter, wenn der -3dB Punkt bei 27,5 Hz liegt und der Frequenzgang schlangenförmig, wenn dieser doch laut Simulation weitestgehen linear verläuft?
Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar Durch die Frequenzweiche ist immer noch ein Bassanhebung im Nachhinein möglich, sollte dies von Nöten sein.
doeter
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2011, 18:19
Huhu

Hast ja Recht, möglich ist es, und die "Serpentine" ist auch völlig im Rahmen. Nur bin ich,
die B2 als Basis, schon bei 180 Litern und komme nicht unter 28 Hz. Was in Anbetracht
des Fs aber normal ist.
Als Portquerschnitt würden 2 Abflußrohre D110 gut passen. Die Länge wäre in dieser
Kombination bei 25 cm, je Rohr.

Aber überlege Dir das mit der B2 bitte sehr gut. Ich hatte selber so ein Teil und war davon
sehr enttäuscht.

Gruß

der doeter
katarakt
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2011, 19:25
Also, die subs spielen komplett auf ca. -5db zw. 30 und 80hz wenn ich deine parameter unten angebe! Ich weiß nicht so recht was du da berechnet hast in winisd, aber so wird das nix! Die subs spielen zwar gut linear aber viel zu leise! Sag mir mal genau wie du das projekt in winisd erstellt hast...neues projekt und dann 2 treiber gewählt?

Tuning Frequenz: 26 Hz
Lowpass 2. Ordnung bei 80 Hz
Highpass 4. Ordnung bei 24 Hz
Anhebung um 3 dB bei 27 Hz
XBOX_360_Freak
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2011, 20:32

Tuning Frequenz: 26 Hz
Lowpass 2. Ordnung bei 80 Hz
Highpass 4. Ordnung bei 24 Hz
Anhebung um 3 dB bei 27 Hz


Sind noch die alten Werte

Aber auch bei der neuen Abstimmung spielt er rund 5 dB "zu leise". Bei 440 Watt sinds aber immmerhin knapp 115dB im Maximum. Dürfte doch reichen.
doeter
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 07:23
Huhu

Ich habe hier einmal drei Projektfiles hinterlegt. Alle Files wurden mit den originalen TSP des Herstellers erstellt.

Die 180 Liter Version mit der B2 wäre die mit dem meisten Tiefgang. Voraussetzung, dass alles mit der Weiche so
funktionieren würde, wie es im Manual beschrieben steht. Die mit den 135 Litern die "beste", natürlich auch, falls
denn alles funktioniert. Die Datei mit den 115 Litern ist die realistische, wenn Du gemerkt hast, dass die B2 leider
nicht wirklich das macht, was man von ihr erwartet, also abgeklemmt.

Dann kannst Du selber schauen, was Du bevorzugst.

Gruß

der doeter
DavidH83
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 08:10
Wenn du schon 2 Chassis verbaust, warum dann nicht gleich impulskompensiert?
katarakt
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 08:24
Habe mir deine projektfiles angeschaut.

Grundsätzlich läuft das ding auf der -3db linie, ist aber bei dem mivoc "normal" wie ich festgestellt habe. Liegt wohl an den seltsamen chassis daten. Wieso das so ist weiß ich nicht, ist wohl nciht tragisch der der mivoc mit so wenig leistung trotzdem laut den usern super sein soll.

Im endeffekt hast du recht, der dürfte trotzdem ganz schön radau machen. Ich denke ich würde in anbetracht des volumens und des resultates die 115l version bevorzugen. Der unterschied ist jetzt nicht so gewaltig als daß es ein mehr an volumen auf kosten der größe wirklich rechtfertigt.

Allerdings wäre zu überlegen ob es nicht sinn macht besser gleich direkt 2 Sub AWM 12 zu bauen und nicht 2 chassis in ein gehäuse. Durch optimalere aufstellung wirkt sich das positiv auf die raummoden aus.

Jetz aber...hast du dir die air velocity angeschaut? Habe irgendwo gelesen die sollte nicht höher als 17 sein sonst gibts windgeräusche, daher wäre die 115l version grenzwertig und die 2 größeren eh zu hoch! Mir wäre das zu riskant.
doeter
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2011, 08:51
Huhu

Generell halte ich nichts davon sich den f3, oder sonst etwas anhand der Magnitude
abzuleiten, da diese Werte mitunter von der Realität abweichen. Hier erweist sich
der SPL unter Last als weit reeller.

Die Rear Port Air Velocity musst Du auch im Verhältnis zum Schallpegel sehen.

Wenn da schon theoretisch 110 dB aus dem Lautsprecher kommen wirst Du das
Rohr nicht wirklich hören können.

Skaliere das ganze einfach einmal auf 105-110 dB runter und schau Dir den Wert
nochmal an. Wählt man den Portquerschnitt zu groß, wird der Sub unter Vollast
zwar "lauter" spielen, aber die untere Reso wird zum Problem. Ist der Querschnitt
zu klein wird das Rohr halt Geräusche machen.

Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir aber generell von einer Lösung ohne
passenden Subsonic abraten, da hier halt alles zum Lautsprecher geht und halt
unter Fs nur noch in Hub und Wärme umgewandelt wird.

So wird das Ganze mitunter unpräzise und dröhnig. Das geschieht natürlich
vornehmlich bei extremen Tiefbassanteil und gehobener Lautstärke, ist aber schon
merklich.

Wobei ich die Lösung mit zwei einzelnen Subs nur befürworten kann. Das erweist
sich immer als positiv in Bezug auf Raummoden und die Integration. Selbst
getrennte Volumen, in einem Sub mit zwei Chassis, werden "besser" klingen.

Hier sollte man aber nicht vergessen, das die Subs getrennt einstellbar sein
sollten. Hier meine ich vornehmlich die Lautstärke und Phase. Ansonsten wirkt
sich das Ganze nur kontraproduktiv aus.

Gruß

der doeter
schubsi1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jun 2011, 09:56
Mahlzeit.

Bin gerade über deine thread gestolpert und da ist mir eingefallen dass schon mal einer einen Sub mit 2 awm 124 in einem tml verbaut hat.

Ist zwar glaub ich nicht das wast du bauen willst aber vielleicht interessiert es dich ja.
Ich hab überlegt ob ich ihn so bauen wollte ist mir aber dann zu teuer gewesen.

'daumen hoch'
Ist ein interessantes Projekt.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2011, 15:56
Huch, aufeinmal soviel Andrang



Ich habe hier einmal drei Projektfiles hinterlegt


Erstmal Danke für die ganze Arbeit. Platztechnisch fallen die zwei großen Simulationen (135L und 180L) leider raus. Einzig die 115L Variante wär eine Lösung, wobei diese nur rund 1 dB "besser" ist als die 91 Liter Variante.

Ich hab mir mal erlaubt, meine sowie deine Simulation nochmals geringfügig zu überarbeiten (Gelb ist deine).

Freuquenzgang doeter

Beidesmal ist der Input so hoch eingestellt, dass die Membranen den maximalen Hub machen.

Aufgrund meiner Platzprobleme würde ich mich bei diesen kleinen Unterschieden doch zu der 91L Varinate hinreißen lassen.




Wenn du schon 2 Chassis verbaust, warum dann nicht gleich impulskompensiert?


Meinst du mit verschiedenen Polungen?




Allerdings wäre zu überlegen ob es nicht sinn macht besser gleich direkt 2 Sub AWM 12 zu bauen und nicht 2 chassis in ein gehäuse. Durch optimalere aufstellung wirkt sich das positiv auf die raummoden aus.


Ein zweiter Subwoofer wird ohnehin folgen. Angepeilt sind 2x2 Chassis.




Die Rear Port Air Velocity musst Du auch im Verhältnis zum Schallpegel sehen.

Wenn da schon theoretisch 110 dB aus dem Lautsprecher kommen wirst Du das
Rohr nicht wirklich hören können.


Stimmt schon, aber wie ist das bei Freuqenzen, die man ohnehin schon nur noch annähernd hört? Z.b. bei 28 Hz. Da düften doch auch schon leichte Windgeräusche zu hören sein.




Wählt man den Portquerschnitt zu groß, wird der Sub unter Vollast
zwar "lauter" spielen, aber die untere Reso wird zum Problem.


Auf welche Art und Weiße wird die Resonanzfrequenz zum Problem?




Selbst
getrennte Volumen, in einem Sub mit zwei Chassis, werden "besser" klingen.


Inwiefern "besser"? Kontrollierter?
katarakt
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jun 2011, 19:37
Ich würde auch jedem chassis sein eigenes volumen geben und in diesem fall ganz einfach 2 sub awm 12 direkt aneinander bauen und garnicht ewig rumtüfteln.

Ich hatte vor vielen jahren 2 3-wege boxen gebaut mit je 2x12" und das ganze auf ein volumen (laufen heute noch). Es geht zwar schon aber machen würde ich das nicht mehr. Gleiche chassis sind mechansich und somit akustisch sicherlich nicht 100 prozent identisch und wie sich das dann in der ein oder anderen frequenz bemerkbar macht, k.a. die könnten sich u.u. entgegenwirken in einem gemeinsamen volumen. Besser getrenntes volumen, besser ist das
doeter
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2011, 19:57
Huhu

Es geht ja nicht um "dieses eine dB besser". Es geht um das Gesamtwerk.

Je mehr Du boostest, desto "unpräziser" wird die Geschichte. Das mit dem
gemeinsamen Volumen wurde ja auch schon erwähnt. Die Chassis
beeinflussen sich halt gegenseitig.

Dann kommt noch die B2 ins Spiel, die Du ja weiter in Deinen Simulationen
verwendest. Die macht lange nicht das, was wir da simuliert haben.

Am einfachsten sagst Du, wo der f3 liegen soll, welcher maximale Schallpegel
erreicht werden soll und wie groß, bitte genaue Maße des Raumes (LxBxH),
der Raum ist. Und was ganz wichtig ist, mit welchen Komponenten soll welcher
Zweck erfüllt werden. Dann noch das Budget und man kann gezielt etwas
kombinieren, was auch das macht, was gewünscht wird.

Denn mit den jetzigen Komponenten und dem Aufbau habe ich da echte Zweifel.
Und ich kenne nicht einmal den Zweck

Gruß

der doeter
XBOX_360_Freak
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2011, 20:29
Hi,


wo der f3 liegen sol


der f3 sollte bei 28 Hz oder tiefer liegen



welcher maximale Schallpegel
erreicht werden soll


die maximal erreichte Lautstärke sollte insgesamt bei rund 120 dB von 30 Hz aufwärts liegen. Hierbei werden natürlich zwei Subwoofer berücksichtigt. Eine einzelne Kiste (mit ggf. 2 Chassis) sollte somit 114 dB und mehr schaffen.



wie groß


Der Subwoofer selbst sollte nicht tiefer als 40cm, breiter als 64cm und höher als 65cm geraten. Das maximale Bruttovolumen liegt also bei rund 166L. Edit: Bzw. 133L zieht man schon gleich die Dicke des Holzes ab.



genaue Maße des Raumes


Der Raum hat die Maße 3,6 x 3,8 x 2,2 Meter



mit welchen Komponenten soll welcher
Zweck erfüllt werden


Die Ansteuerrung erfolgt über einen Onkyo TX SR 506, welcher dann an eine externe Endstufe angeschlossen wird, welche dann wiederrum dem Sub "einheizt".



das Budget


Das Budget liegt samt Endstufe bei 500€ pro Subwoofer.


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 08. Jun 2011, 20:33 bearbeitet]
doeter
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2011, 16:32
Huhu

Erst einmal *HUST*.

So. Dir ist schon klar, das in Deinem Raum ganz andere Dinge zum tragen kommen werden, oder?

Die 120 dB sind ja ganz schön, aber damit ruinierst Du Dir in dem kleinen Raum Dein Gehör. Oder
geht es eher ums "haben wollen"? Oder steht gar ein Umzug an? Oder sollen die Subs auch mal
auf Partys richtig ran genommen werden?

Wenn es um die Verwirklichung in Deinem jetzigen Raum geht kannst Du getrost ein paar Gänge
zurückschalten, denn da wird dir der Roomgain noch etliche dB bescheren. Allerdings dürftest Du
ziemliche Probleme mit Raummoden bekommen. Die sehe ich dann auch noch gerade im
Übergangsbereich, der momentan so aktuell ist. Das natürlich nur bei optimaler Aufstellung aller Boxen.

Deinen Angaben zu den Maßen entnehme ich, dass Du schon einen festen Aufstellungsort eingeplant
hast, oder sehe ich das falsch? Das dürfte weitere Probleme aufwerfen. Aber erzähl einfach ein wenig
mehr, wie Du Dir das vorstellst.

Was jetzt noch interessant wäre, welche Tops willst Du verwenden, wenn Dir das mit dem Schallpegel
erst ist? Denn mit normalen Hifi Boxen wirst Du da auf Dauer keine Chance haben. Ausnahmen wären
ein Kaliber von der Klipsch RF7.

Wenn das Budget 1000 Euro gesamt wäre würde ich persönlich auf 2x 15", einen Controller und eine
potente Endstufe setzen, das macht mehr Sinn.

Ich spinne den Gedanken einmal kurz zu ende.

2x PD.1550 in 140 Liter BR. Der Roomgain sollte hier die letzten 2 Hz tiefgang locker ausfüllen, zur Not
einen ganz kleinen Boost seitens einer The T.Racks DS 2/4, die auch den High und Lowpass, sowie die
wohl nötige Entzerrung liefert. Die beiden Subs sollten dann schon einen halbwegs angemessenen
Spielpartner bekommen, damit Du auch locker die 120 dB schaffst. Hier sollte die The T.Amp TSA 2200
locker reichen.

Mit ein paar Kabeln und Kleinkram bist Du dann ohne Holz bei rund 870 Euro. Das wäre dann aber wirklich
eine, meiner Meinung nach, "Hammer" Kombination.

Aber natürlich völlig oversized für den kleinen Raum
Und obenrum muss dann auch, wie schon erwähnt, etwas recht potentes sein, sonst macht es ja noch
weniger Sinn.

Aber erzähl einfach noch etwas mehr, dann finden wir auf jeden Fall das Richtige. Wobei ich die
Zusammenstellung schon sehr gut finde

Gruß

der doeter
DavidH83
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jun 2011, 19:07
Ich meinte eigentlich, dass du die Chassis nicht wie bei Teufel und Nubert zusammen auf die Front packen solltest, sondern auf gegenüberliegende Seiten. So schwingen sie in entgegengesetzte Richtungen aus und der Impuls, der sonst aufs Gehäuse übertragen würde, gleicht sich aus.
Zumindest in der Theorie besser als jede Versteifung.

Wenn du aber jedes Chassis in ein eigenes Gehäuse packen und diese dann frei im Raum verteilen könntest, wäre das natürlich die deutlich bessere Lösung.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jun 2011, 11:37
Hi,

Sooo... endlich alle Arbeiten rum und die Ferien können beginnen. Endlich wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben



Ich dachte mir, dass irgendwann das PD.1505 Chassis ins Spiel kommt. Soll ja gar nicht schlecht sein.




Dir ist schon klar, das in Deinem Raum ganz andere Dinge zum tragen kommen werden, oder?


Ja natürlich. Der Sub sollte allerdings auf linearität im freien Feld konzipiert werden. Ich denke, dass alles andere zu komplex wäre.




Die 120 dB sind ja ganz schön, aber damit ruinierst Du Dir in dem kleinen Raum Dein Gehör


Ja, das stimmt. Aber wie du schon erwähnt hast, geht es vorrangig ums "haben wollen". Allerdings werden die beiden Subs in Zukunft 100%ig auch kleinere Veranstaltungen beschallen.




Deinen Angaben zu den Maßen entnehme ich, dass Du schon einen festen Aufstellungsort eingeplant
hast, oder sehe ich das falsch?


Nun, der Aufstellort ist variabel. Generell steht er an einem festen Ort, welcher alles andere als zufriedenstellend ist. Allerdings wird der Subwoofer jedes mal, wenn lange Hörsaisons oder ein guter Film bevorstehen, auf die optimalste Position gestellt. Es werden demnach, je nach resultierendem Gewicht, Rollen montiert.

Zur verdeutlichung ein Bild meines Raumes

IMG_7600

Der neue Schallwandler wird dort (hauptsächlich) aufgestellt werden, wo sich im Moment noch der JBL L8400 befindet.




Was jetzt noch interessant wäre, welche Tops willst Du verwenden, wenn Dir das mit dem Schallpegel
erst ist?


Dessen bin ich mir bewusst. Als Spielpartner wird die meiste Zeit ein Päärchen bestehend aus zwei Heco Victa 500 dienen, die schon laut Papier kaum über 112 dB hinaus kommen. Entgegen der Hifi-Philosophie bevorzuge ich allerdings eine leichte dominanz im Bass Und auf den kleineren Veranstaltungen kommen andere Tops zum Einsatz.



Grundsätzlich hab ich nichts gegen das PD.1550 einzuwenden, nur die Größe des Gehäußes schreckt mich noch leicht ab.
flo42
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2011, 11:44
Einen PD 1550 kann man nicht mal so eben umhertragen, Rollen ist dort Pflicht und immer noch mühsam.

Ich finde auch, dass du gerne überdimensionieren solltest, denn gerade die meisten Hifi-Subwoofer spielen weit vor Verlassen des x-max unsauber.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jun 2011, 12:12
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Vor einer Weile erst beim Heco Victa 25A Subwoofer. Der Pegel war wirklich lächerlich und trotzdem hats ausm Reflexport gepfiffen ohne Ende . Wurde dann sofort wieder verkauft.

Der JBL hat mich anfangs noch zufrieden gestellt, vorallem weil er direkt nach dem Victa 25A kam und meine Erwartungen nicht sonderlich hoch waren. Mittlerweile fehlt aber auch da wieder was.

Noch vor dem Victa hatte ich den Mivoc SW 1500 A-II, welcher vom Pegel her wirklich ausreichend war, alles andere jedoch auf der Strecke blieb
flo42
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2011, 12:21
So krass, dass es pfeipft meinte ich nichtmal
Einfach eine eingeschränkte Präzision und weniger Detailreichtum und mehr Verzerrungen meinte ich.

Wenn Schluss sein soll, zumindest bist du dir den 2. baust, nimm den PD und erfreue dich ein Leben lang
doeter
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2011, 14:46
Huhu

Dann sehe ich meine Empfehlung ganz weit vorne
Damit kannst Du auf jeden Fall Kino zu hause haben
und auch einmal eine VA beschallen.

Wegen der Größe. Ach was, man gewöhnt sich an alles.
Und dafür spielen die PD.1550 auch 10 Hz tiefer als die
Konkurrenz in der gleichen Klasse.

Zudem reden wir von Selbstbau, also kannst Du Dich
beim Gehäuse ja austoben und die Form wählen, die
Dir gefällt.

Gruß

der doeter
XBOX_360_Freak
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jun 2011, 15:49
Ja natürlich, die Kombination ist sogar mehr als verlockend Aber wie schon erwähnt, fehlt mir fast der Platz für ein Monstrum mit über 140L. Noch heftiger wirds dann bei zwei Exemplaren.

Da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen
Feldweg
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2011, 16:00
bau aufjedenfall zwei einzelne gehäuse. zwecks raumanregung ist es VIEL besser zwei subs im raum zu verteilen anstatt einen großen doppelbestückten zu haben. was in diesemfall ja auch der transportabilität dient
flo42
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2011, 17:27
Wenn du dir Amping leisten kannst, dann ab damit in CB und schön klein ist es.
flo42
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2011, 07:48
XBOX_360_Freak
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jun 2011, 10:42
Hi,

ich werde wohl doch den PD.1550 in 140L bauen. 3D Zeichnung ist weitestgehend fertig.

Sollte mir bis morgen nichts anderes in den Kopf kommen, werden die Holzzuschnitte morgen geordert.
katarakt
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jun 2011, 16:04
Gibt sicherlich bessere aber wenn man die tunignfrequenz auf 25hz festlegt pumpt das teil 114db bei 25hz ...mit 600 watt dann. Könnte man versuchen.


[Beitrag von katarakt am 12. Jun 2011, 16:09 bearbeitet]
doeter
Inventar
#41 erstellt: 12. Jun 2011, 16:29
Huhu

Wenn man das Gehäuse auf eine Tuningfrequenz von 25 Hz berechnet, baut man sich eine
schöne Variable ein, da man weit unter Fs abstimmt.

Da kannst Du in der Simulation sehen was du willst, das wird mit der Realität wenig zu tun haben.

Außerdem wäre das für den zweiten Einsatzzweck nicht gerade dienlich, da hier doch recht viel
Pegel verloren geht.

Gruß

der doeter
flo42
Inventar
#42 erstellt: 12. Jun 2011, 17:17
Katarakt sagte ja selbst, dass es besser Abstimmungen gibt als die Angesprochene

f3 von 30hz sollte ohne schlimme Verluste ( Ausschwingverhalten, Präzision, Belastbarkeit, Pegel, Kennschalldruck) drin sein

Auf jeden fall ne geile Wahl!
katarakt
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jun 2011, 18:12
Yop, man kanns ja auch höher abstimmen klar. Würde auch nicht unter fs abstimmen ..das war jetzt nur das was winisd beim direkten ausrechnen automatisch kalkuliert.
doeter
Inventar
#44 erstellt: 12. Jun 2011, 18:32
Huhu

Volle Zustimmung. Auf 30 Hz würde ich auch abstimmen. Wie gesagt, wenn das nicht alles so
viel kosten würde und so viel Platz bräuchte könnte ich mir die Kombination auch hier recht gut
vorstellen.

Aber ich bin bescheiden und baue nach meinem jetzigen Projekt erst einmal die letzten beiden
Lab12 Subs. Dann habe ich eh keinen Platz mehr über

Aber meine Priorität geht bei den Subs auch ganz klar zu 100% auf Heimkino. Für Stereo brauche
ich solche Unterstützung nicht.

Gruß

der doeter
katarakt
Stammgast
#45 erstellt: 12. Jun 2011, 22:37

doeter schrieb:
Aber meine Priorität geht bei den Subs auch ganz klar zu 100% auf Heimkino. Für Stereo brauche
ich solche Unterstützung nicht. der doeter


dito

Au der eminence ist auch ein feines teil, stimmt auch der preis.

Hier mal ein bild meiner zweiten 3-wege box die ich als junger spund mal gebaut hatte. Steht bei mir seit jahren im flur rum :D. Da steckt ein PA eminence chassis drin. Sogar die frequenzweiche hab ich damals noch selber zusammengelötet was mir heutzutage zu stressig wäre bzw. hätte keine zeit mehr für sowas, man wird alt

resized_Foto564
XBOX_360_Freak
Stammgast
#46 erstellt: 18. Jun 2011, 14:32
Sooooo,

entgegen fast aller Meinungen habe ich mich doch für den Bau eines AWM 124 Doppelsubwoofers entschieden - und bisher kein bisschen bereut. Die Abstimmung ist nun doch ein wenig höher als anfang geplant.

Testen konnte ich noch nicht wirklich viel und der "Aushilfsverstärker" bringt zuwenig Leistung um wirklich hohe Pegel zu erreichen.

Hier nun Bilder:

IMG_7638
IMG_7640
IMG_7642
IMG_7650
IMG_7654
IMG_7658 IMG_7660

Der Reflexschlitz muss noch ein wenig nachbearbeitet werden. Wenn alles fertig ist, wird die Box noch in Dunkelnussbraun lackiert
katarakt
Stammgast
#47 erstellt: 18. Jun 2011, 15:31
Jetzt gibts aber was hinter die löffel mein lieber, keine verstrebungen drin!! So eine schlamperei dulde ich nicht ...kann aber nix machen, hast glück
XBOX_360_Freak
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jun 2011, 16:02
Dachte mir es reicht, wenn die Wände aufgedoppelt werden. Kann bis jetzt auch nicht über Dröhnen oder ähnliches klagen. Die Frontpartie bekommt noch ne 12mm Multiplexplatte spendiert
ippahc
Inventar
#49 erstellt: 18. Jun 2011, 16:46

XBOX_360_Freak schrieb:
Dachte mir es reicht, wenn die Wände aufgedoppelt werden. Kann bis jetzt auch nicht über Dröhnen oder ähnliches klagen. Die Frontpartie bekommt noch ne 12mm Multiplexplatte spendiert :)


genau dass eben nicht ,dann lieber nur 18 mm und Versteifungen!
doeter
Inventar
#50 erstellt: 18. Jun 2011, 17:08
Huhu

Chassis raus und ein paar Streben rein geleimt. Das ist ja nun nicht so viel Aufwand
und Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Es ist einfach wichtig, das man die gegenüber liegenden Wände gegeneinander abstützt.
Spätestens wenn du den Vergleich bei gehobener Lautstärke hörst glaubst Du uns

Gruß

der doeter
kalter_pinguin
Stammgast
#51 erstellt: 18. Jun 2011, 17:10
Wie ist der Sub jetzt abgestimmt?

Was ist denn das Problem wenn man unter der FS abstimmt?
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