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Mivoc AWM 124 BR70l

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Beitrag
Friwe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 22:13
Hi,
ich habe kürzlich neue Lautsprecher gekauft (von Canton GLE 470 zu Klipsch RF82ii) und nun soll dem auch ein neuer Subwoofer folgen. Mein Canton AS85.2sc hat gegen die RF82ii einfach Chance
Da ich aber noch ein wenig sparen werde, muss das Projekt wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr warten. Jedoch kann man ja schonmal einen "Ablauf-Plan" erstellen.
ALSO:
Der Raum ist 15m² klein und dementsprechend habe ich nicht alzuviel Platz für den Sub, ein Sub Zero fällt also schonmal raus.
Vorhandene Elektronik ist ein Onkyo 5.1 AVR und eben die Klipsch RF82ii.
Nun dachte ich an einen Subwoofer der:
- hohe Pegel verträgt und mit den Klipsch mithalten kann
- tief runtergeht
- unproblematisch in der Aufstellung ist, bzw. dröhnfrei

Nachdem was ich so gelesen habe wäre eine Sonic 12/15 in CB für diese Ansprüche gut geeignet.
Hab leider nicht die winisd werte für den 12er daher habe ich nur den 15er in 120liter simuliert (qtc von 0.720), f3 bei 37hz...der Raum macht sein Übriges, sind übrigens ziemlich dicke Wände, jedoch mit zwei Fenstern...Druckkamereffekt und so

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Das Einzige was mich von den Sonics noch abhält sind die recht hohen Leistungs-Ansprüche, unter 500Watt soll da nicht so viel kommen. Eine brückbare PA-Endstufe die auf 4 Ohm und tiefer geht kosten so einiges
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 00:47
Oder du schaffst dir eine T.amp TA 2400 an, dann hast du noch Reserven für einen zweiten, wenn dein Hörraum mal größer werden sollte.

Der Sonic, wird schon ganz gut passen denke ich. Wichtig ist, wenn du ihn benutzen solltest, das genug Leistung bereit steht, damit auch bei hohen Pegeln nicht die Luft ausgeht. Ich meine damit Pegel über 110 db ab 40 Hz aufwärts.
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 10:37
Das wäre auch in etwas das Kaliber was ich mir vorgestellt habe, bei mir war es eine TSA 2400 ( brückbar auf 4Ohm). Ich weiß halt nicht ob man, wenn zwei Känale vorgesehen sind einfach nur einen Subwoofer anschließen kann. Gibt s da keine Probleme?
Was heißt 110db ab 40hz aufwärts? Kommt etwa unter 40hz nicht mehr viel? Hab gedacht, dass durch den Druckkamereffekt ( bei winisd mit linkwitz-transform berechenbar) CB Subwoofer erst relativ spät abfallen. Bei einem 15" mit 25mmXmax dürfte das im richtigen Gehäuse irgentwo unter 20hz sein.. wenn der Raum mitmacht.
Ansonsten werden es halt 2x Eminence lab 12, aber dafür müsste ich erst ein schmaleres Hifirack kaufen da ich die sonst nich unterkrieg. Der sonic war als "Nachttisch" geplant
Stimmt es eigentlich dass man den Sonic wenn es geht nich seitwärts befestigen sollte also Frontfire, da das Chassis ca. 15kg wiegt und sich mit der Zeit verbiegen würde?
Hayatepilot
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 11:05
Also nur einen Kanal anschliessen ist kein Problem, ausser dass du nur einen Kanal "verschwendest". Die Kanäle sind vollkommen unabhängig voneinander in den T-amps, also sozusagen 2 mono Endstufen im gleichen Gehäuse.


Bei einem 15" mit 25mmXmax dürfte das im richtigen Gehäuse irgentwo unter 20hz sein.. wenn der Raum mitmacht.

Ja das stimmt, es kommt aber sehr auf den Raum an. Massive Betonwände sind am "besten" für den DruKaEff. Holzwände und grosse Fensterfronten begrenzen dessen Stärke. Ausserdem müssen alle Türen und Fenster geschlossen sein, dann kommst du sicher bis 20Hz.


Stimmt es eigentlich dass man den Sonic wenn es geht nich seitwärts befestigen sollte also Frontfire, da das Chassis ca. 15kg wiegt und sich mit der Zeit verbiegen würde?

HAHAHAAA, wer hat dir den DAS erzählt? Hut ab vor diesem Troll.
Das stimmt natürlich nicht, der Druckgusskorb ist so stabil, dass du dich auch auf den Magneten setzen könntest, ohne dass sich da jemals etwas verbiegen würdest. Aluminium fängt frühestens bei 80°C an zu kriechen.

Gruss
source
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 11:46

Hayatepilot (Beitrag #4) schrieb:
Aluminium fängt frühestens bei 80°C an zu kriechen.


...dann stell ihn bloss nicht in die Sonne

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

Du meinst bestimmt ca. 800°C.

Gruss
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 12:08
Gut
Ich hab das mal auf Youtube in irgent so einem Kommentar gelesen
Dann wäre dass also mal geklärt. Dann müsste ich nur noch wissen wie ich das Gehäuse baue. Ich würde lieber überall ziemlich dickes MDF ( 2.5-3 cm)
benutzen, statt an Verstrebungen zu verzweifeln
Aber bei dem Sonic bin ich ziemlich sicher dass ich an Verstrebungen nicht rum kommen...
Hayatepilot
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 13:34

source (Beitrag #5) schrieb:
Du meinst bestimmt ca. 800°C.


Nein meine ich nicht; http://de.wikipedia....htmetall-Legierungen
Kriechen ist nicht dasselbe wie Schmelzen! Es tritt oberhalb der Übergangstemperatur bei sehr hoher Belastung auf. Das Material verformt sich dann ganz langsam über die Zeit.


[Beitrag von Hayatepilot am 04. Okt 2013, 13:38 bearbeitet]
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 14:20
Ich habe einen Subwoofer mit doppelten Wänden und einer Quarzsandfüllung gebaut, das beruhigt das Gehäuse schon sehr. Zwei Verstrebungskreuze im inneren reichen aber auch völlig aus.
Unterhalb von 40 Hz kommt natürlich immer noch etwas raus, wie du schon sagtest fällt ein CB Sub flacher ab als eine BR Konstruktion. Der Druckkammereffekt ist wie Hayatepilot bereits erwähnte auch davon abhängig welche Beschaffenheit die umgrenzen Wände haben. Der Unterschied zwischen Beton Und Trockenbau (Rigibsplatten) ist groß.

Du könntest dir auch eine Digitalweiche besorgen und zwei verschiedene Presets einspeichern. Ein mal für Film (mit einem Boost bei 20 Hz) und ein mal für Musik mit einem Lowcut bei 35 Hz für mehr mechanische und und elektrische Belastbarkeit, das gibt bei bedarf etwas extra Pegel.
Friwe
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 16:48
zwei (Ausen)Wände sind ca.40 -60cm dick Altbau also gemauert Die anderen sind ca. 20-30 und auch gemauert. Ich seh schon, mit Endstufe und Chassi ist es nicht getan :/ Ich dachte durch den Druckkammereffekt spielt der Sub fast linear bis 20hz.
Eine Weiche wollte ich eigentlich nicht. Das erhöht die "GroupDelays" in Winisd ungemein.
Friwe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2014, 20:00
Soo, die nun ist es endlich so weit. Geld ist wieder was übrig und der Drang einen Subwoofer zu bauen bzw. zu betreiben besteht immer noch
Allerdings ist mir die Variante mit dem Sonic 15 irgentwie etwas zu krass, er braucht zu viel Leistung und die Dustcap sieht auch abrgundtief hässlich aus :/

Budget liegt bei ca. 400-500€ inkl. Materialkosten.
Ich möchte gerne einen Subwoofer mit dem Mini-DSP PWR ICE 125 bauen, da es sehr variabel ist und ca, 400Watt an 4Ohm leistet. Weiß jemand wie stabil das ist, also sind 2Ohm damit möglich oder ist davon eher abzuraten?
Allerdings fällt es mir total schwer einen richtigen Treiber zu finden.

Da gibt's z.B. :
Dayton UM15 (teuer,braucht viel Input,geht tief, schön anzusehen, läuft BR erst ab 300l)
Dayton RSS390 (günstig/er, ebenfalls relativ schön,geht tief, braucht auch relativ viel Platz als BR)
Carpower Blackbass (2)(sieht gut aus, allerdings ist er in 100l BR ähnlich einem Mivoc AW300, nur dass der Mivoc die Hälfte kostet)
Mivoc AW 3000 (4 davon, günstig, bewährt, braucht wenig Leistung, geht nicht so tief)
HKM 21XX (schindet mächtig Eindruck, braucht wenig Leistung, kostet die Hälfte eines UM15, braucht aber vieeeelll Platz, geht tief)
Eminence Lab 12 (bewährt, allerdings Schaumstoff-Sicke, günstig)
Peerless XXLS12 (bewährt, jedoch genau so teuer wie ein Dayton RSS390 und das ist ein 15"er)


Gesucht ist also ein Sub der mit 400W @4 Ohm schön relativ laut kann und tief runter geht. Den HKM find ich persönlich am passensten, nur halt nicht von den Maßen, das Gehäuse würde ca. 450-550l groß werden, das ist ein Kühlschrank. Man bedenke die 15m²


Kann mich absolut nicht entscheiden

Sonst wird es am Ende doch noch ein Klipsch SW115
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2014, 20:55
Hey,
wie wärs noch mit dem Wavecore SW310 WA02 in der 4 Ohm- Version ? Ich habe mit dem gerade eine Passivmembrankonstruktion gebaut, die recht kompakt ist und beschalle damit mein 17m^2 großes Zimmer. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden ;-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8780.html


Gruß vom Wooferbastler
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2014, 21:35
Moin wooferbastler

Dein Link geht leider nicht.
Der Thread müßte es sein.
Link
Schöner Sub übrigens.

Greets aus dem Valley

Stefan
Friwe
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 22:44
@Wooferbastler
Sehr schönes Projekt. An einen Subwoofer mit Passivmembran habe ich noch gar nicht gedacht (evlt. Peerless XXLS 10), kleiner als BR aber dennoch tiefreichend und dass bei keinerlei Port Geräuschen.
Was allerdings nicht so schön ist, ist der Preis :/ Ich denke bei dem Material kann ich schon noch was sparen, aber alleine für Sub plus Passivmembran 460€... da bekommt man schon was ordentliches im Fertig-Segment. Denke da an einen PB1000 von SVS. Würde ich direkt holen, allerdings ist der mir zu klein, schwach.
Hätte mich schon längst für einen SW115 von Klipsch entschieden, allerdings bin ich von der Qualität des Klipsch's nicht wirklich überzeugt.

Im Moment stehen bei mir die Eminence Lab 12 in Br jeweils 100l, auf 24hz getuned an einer T Amp 800(mit nachgerüsteter Lütersteuerung und später Mini DSP 2x4) hoch im Kurs.
Wenn ich bedenke dass BK diesen Treiber im Monolith+ verbaut und dafür einen stolzen Preis verlangt, dann muss der Sub doch gut sein
Preislich sollte das auch im Rahmen sein, 2xEminence für ca. 280€, Tamp 150, Material 50-100€, später dann noch das Mini DSP.

Würde dann eher im Downfire Prinzip bauen, da ich so kein Stoffgitter machen müsste, einen neuen Nachttisch hätte und ein besseres Erdbeebenfeeling bekommen würde.
Es wird ja oft behauptet dass die Sub's dann durchhängen, aber wie regelt BK das wohl?
Zudem regen zwei Sub's die Raumakkustik ja viel bässer an. Wobei es so oder so dröhnen wird, da ich eine dicke Mode bei 40hz habe.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2014, 15:28
15 Quadratmeter, DSP und 400Watt Amp

wo ist das Problem ?!?

den HKM (weil es gewalltig aussieht) in CB gesteckt, und entzerrt .
das ergibt Tiefstbass mehr als genug.
Friwe
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2014, 18:18
Das Problem ist, dass ich den Sub nicht richtig einmessen kann, da mir ein richtiges Mikrofon+Software fehlt.
Der Druckkammereffekt würde dann ja auch noch dazu kommen. Das wird in 15m² ein richtiges Disaster mit den Raummoden
Was mich vom HKM abhält sind die tech. Daten die auf jeder Website anders ausfallen.
Brauch er bei Poisen Nukes Berechnungen 237l für nen QTC von 0,703, so sind's mit den Daten der Herstellerseite nur 115l, bei gleichem QTC !!!

Gibt's vielleicht ein Programm mit dem man den Druckkammereffekt berechnen kann?
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2014, 21:38

Gibt's vielleicht ein Programm mit dem man den Druckkammereffekt berechnen kann?

in den untiefen von troels' HP gibts ein xls, in welchem man dies graphisch darstellen lassen kann...
...nur wie lässt du mit einfliessen, aus welchem baumaterial dein raum aufgebaut ist?
Friwe
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2014, 09:56
Das Problem bei einem geschlossenen HKM wurd wohl die Stromversorgung sein. Man kann sich ja vorstellen, dass so eine riesen Membran schon die ganze Vorderseite in Anspruch nimmt. Gibt man den nun in ein 100l Gehäuse so wird es reichlich schwer da überhaupt was zu bewegen, weil das Verschiebevolumen einfach riesig ist. Hab in Poison Nukes Forum gelesen, dass mal eine LD PA 1600 vor zwei HKM's (cb) in die Knie gegangen ist.
Wie sieht es eigentlich mit 4 oder mehreren Versacubes aus? Die sind günstig, nicht so leistungshungrig und im Stack sollten sie auch tief kommen. Aufstellungstechnisch sollten mehrere Subs den Raum ja auch besser anregen. Nur mit welchem Amp befeuert man diese dann? Kenn die Ohmschen Gesetz schon nichtmehr
Oder man baut einfach Bassreflex mit den Mivocs und tuned sie auf ca. 25hz, setzt einen Lowpass bei 60hz und schon spielen sie einem 23hz f3...bei welchem Volumen weis ich grad nichtmehr..aber ueber 100l pro Kiste.


Es gibt einfach eine viel zu große Auswahl!!!!!!!!!!!!!!!!
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2014, 11:17
wenn man die Kiste mit welchem Treiber auch immer simuliert hat,
kann man im Bass auch einfach per Gehör entzerren,
aus der Simu entnimmt man die Güte des Filters,
und dann dreht man etwas rum.

fertig,
und bei CB eig recht einfach.

und ob da jez 500 600 oder 2000Watt am Treiber dranstehen,
egal !

das funzt auch mit kleinen Verstärkern tadellos,
geht ja um Hifi nicht um PA
und bestimmt auch beim HKM,
von dem es übrigens gemessene Werte im Netz gibt .

aber son 21Zöller ist vll optisch echt oversize
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2014, 11:43
wenn beim HKM das problem die stromversorgung sein soll, würde ich an deiner stelle meine konfiguration überprüfen, denn: dieses problem wirst du dann auch mit anderen treibern haben.

Oder man baut einfach Bassreflex mit den Mivocs und tuned sie auf ca. 25hz, setzt einen Lowpass bei 60hz und schon spielen sie einem 23hz f3...bei welchem Volumen weis ich grad nichtmehr..aber ueber 100l pro Kiste.

an dieser stelle frage ich mich gerade, was du wirklich erreichen willst: präzision oder schlammgeschiebere

evtl. ne weitere alternative: klick
Friwe
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2014, 11:55
@Big Määäc
Naja, in CB gehts noch, BR mit 450l+ stimm ich dir zu Hier ein Bild
Aber ich denke das Empfinden für Oversized ist bei jedem Menschen anders, ich habe ja auch Paar RF82ii hier stehen. Ich glaube nicht, dass sich jeder diese in 15m² stellen würde, andere würden sogar weiter gehen und die Rf7 nehmen

In diesem Vergleichstest haben die zwei Mivoc's laut Aussagen der Anwesenden sehr gut abgeschnitten, lediglich der Tiefstbass könnte ausgeprägter sein, aber ich denke wenn man jeweils zwei Mivoc's in ein 180l Gehäuse steckt, wie gesagt auf 25hz tuned (z.B. mit nem Aeroport 16cm Durchmesser und 40cm Länge..geht genau hin) dann geht der Wirkungsgrad zwar etwas flöten aber wenn man vier von denen hat, bekommt man doch schon ordentlich Pegel hin. Das Gehäuse wird dann wohl in etwa so aussehen wie ein Uncle Doc, mit einem BR, was nach unten abstrahlt (denke da an den JBL ES250 eines Kumpels, der so mächtig Erdbeebenfeeling vermittelt)
Hier mal ein paar Berechnungen:
Unbenann1t
Unbenannt
Unbsenannt

@ Herr der Ringe

an dieser stelle frage ich mich gerade, was du wirklich erreichen willst: präzision oder schlammgeschiebere


Dann wohl eher letzteres Meine Lautsprecher übernehmen bei Musik den Großteil des Basses, der/die Subwoofer sollten vorrangig für tiefste Musik und Filme genutzt werden.
Hm von dem GHP habe ich schon was gelesen, da werden doch Elkos oder so benutzt um den Sub in kleineren Gehäusen spielen zu lassen oder? Ich weiß nicht, aber generell ist mir Bass-Reflex glaube ich einfach lieber, gerade weil ich beim Subwoofer nicht so viel Wert auf Präzision lege.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2014, 12:17
nette Unordnung vom Forentreffen

naja auf 15 Quadratmeter kann man aber ruhig auch mal was größeres stellen,
meine Frau hat auch noch nicht gemotzt das meine "two roxx" im Esszimmer stehen


wollst du dann eig die BR-Öffnungen der Klipsch dicht machen,
denn den Bass kann dann ja der Sub übernehmen,
und man erspart sich einen Resonator-brummbereich in der Wiedergabekette
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2014, 12:17
in diesem alter war ich auch mal
zwischenzeitlich verzichte ich lieber auf die letzten hz, um der präzision zu fröhnen; siehe u.a. auch hier


wie hoch ist eigentlich das groupdelay in deiner simulation? tip: je höher, umso brummmmm.
bekannte hersteller nutzen dies sogar, um mit schuhschachteln tiefbass vorzugaukeln
Zalerion
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2014, 12:45
AWX184 GHP wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wenn der nicht schon zu groß ist.
Friwe
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2014, 13:15

wie hoch ist eigentlich das groupdelay in deiner simulation?


Liegt bei 32ms bei 23hz (mit LP bei 80hz)
Zum Vergleich ein Carpower Sonic 12 hat ca 45ms, allerdings bei 18hz, ebenfalls LP bei 80hz.
Ein HKM hat in 120l CB mit einem LP bei 80 und einem EQ von 12db bei 25hz (so siehts bei der Simu linear aus) auch schon 26ms/24hz.


wollst du dann eig die BR-Öffnungen der Klipsch dicht machen

Muss ich mal testen, bisher hat's mir immer gut gefallen, dass wenn z.B. Decaf-White Clouds läuft aufeinmal das Hifi-Rack anfängt zu klappern, wobei der Bass an sich nicht zu hören ist. Mit Subwoofer ist dann natürlich eine andre Sache

Hier mal eine sehr grobe Skizze wie ich mir das vorstelle, wie man sieht mit ähnlichen Standfüßen wie die Klipsch es haben (find ich einfach top)
mivcoc


[Beitrag von Friwe am 13. Apr 2014, 13:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2014, 13:32
zum groupdelay: werte oberhalb von 20ms sollten eigentlich vermieden werden...aber ich glaube, du wolltest ja brummmm- und wabberbass
ein eq von 12db sollte übrigens grundsätzlich hinterfragt werden. im regelfall ist eine abfallend ausgelegte simulation übrigens zielführender klick

bei meiner "queen of blues" liegt der wert bei 27ms. ist mit der grund, weshalb diese 1600€ seit zwei jahren verstauben
Friwe
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2014, 14:32
Hm... also was ich daraus gelernt habe:
Lieber mehr Subwoofer als nur einen.
Lieber ein abfallender F-Gang als ein "ultralinearer".
Druckkammereffekt in kleinen Räumen schon bei höheren Frequenzen.

Mal ne Frage: Gibt's den DruKaEff eig. auch bei BR-Kisten (bzw. mit den Kisten im Raum)? Hab diesen Begriff bisher nur bei CarHifi oder eben bei geschlossenen Subs gesehen.
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2014, 17:57
je nach dem wie man einen CB-Sub baut / abstimmt,
brauch man nix boosten, sondern einfach nur nen Lowpass sehr tief setzen, und gut

Subsonic übernimmt dann das CB-Volumen.

der Druckkammereffekt schert sich nen Dreck um das Gehäuseprinzip,
nur bei OB kehrt er sich dann iwo um,
doch selbst da bleiben Druckmaxima an den Raumwänden.

in kleinen Räumen geht es aber auch sehrgut mit nur einem Sub,
man muß halt etwas schieben und rücken.
bei vielen Subs empfehlen sich aber auch gleichviele DSP-Wege.
Friwe
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2014, 15:42
Hm, hab in letzter Zeit viel überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass wahrscheinlich erst ein Receiver mit XT32 gekauft bevor ich mich dann mit dem Thema Subwoofer beschäftige.
Mir schwebt da ein Onkyo 818 oder Denon X4000 vor.
Dazu gekommen bin ich, da der Sub ja einen recht geringen Mehrwert bringt (da ja nur unter 80hz spielend) meine Lautsprecher, und die decken nunmal das größer Spektrum am, können wahrscheinlich mehr als der Raum es zulässt. Vielleicht gehen sie ja subjektiv tiefer, wenn erstmal die krasse Mode von 40hz eingedemmt wird und man tiefer Frequenzen wieder besser wahrnimmt.
Auch habe ich dann den Vorteil, dass wenn dann endlich mal ein Sub gebaut wird, dieser auch direkt dem Raum angepasst wird.
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2014, 15:55
zur Klangverbesserung im Bassbereich ein sehr günstiger Tip :

verstopf mal jeweils eines der BR-Rohre in den Klipsch Kisten,
einfach ein Knoll Socken fest reinstopfen,
das verschiebt das Tuning der Kiste nach unten,
nimmt zwar im unteren Bass den Wirkungsgrad,
aber das kann man per EQ ja leicht wieder anheben.
Friwe
Stammgast
#30 erstellt: 16. Apr 2014, 16:10
Was genau meinst du mit EQ? Den EQ am Receiver?
Der ist nämlich momentan fix bei 100hz :/

Wenn mein Onkyo wieder kommt ist der EQ ganze 50hz tiefer (ist noch in Reparatur, hab ihn iwie überlastet :D).

Oh Gott sind die Bassreflexlöcher groß, hab jetzt ganze drei Paar Skistrümpfe in einem Loch


[Beitrag von Friwe am 16. Apr 2014, 16:12 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#31 erstellt: 07. Mai 2014, 19:18
Soo, ich melde mich nochmal

Ich kann das ganze hin und her und der Sub ist gut oder der ja aber auch und dann der Weg über den AVR nicht mehr ab und hab mir jetzt einfach mal einen AWM124 gekauft. Durchweg nur Positives gehört und für das Geld kann man absolut nicht nein sagen. Fertigsub will ich nicht. Hab nen Kumpel mit nem JBL ES250, die Membran sieht aus wie weiches Plastik, über das Gehäuse will ich gar nicht erst reden und der Preis ist für so ein Ding auch ziemlich hoch, auch wenn im Vergleich relativ günstig.
Das Ziel heist also: besserer Sub wie der vom Kumpel mit geringerem finanziellen Aufwand
Ich denke an eine BR-Kiste mit den Maßen 43,8x43,8x55, (B,H,T) Innenvolumen von 40x40x50 also 80l, abzüglich Versteifung Sub und Kanal ungefähr 70l, Kanal mit 40cm Breite 2,5cm Höhe und 50cm (100cm²) Länge ergeben eine Abstimmungsfrequ. von 27hz. Befeuert wird mit einem älteren Sony AVR der denke ich für den Anfang mal reichen sollte.
Man sieht, ich baue auf Low-Budget. Ich bin derweil dabei für etwas großes (A2-Führerschein + Moped) zu sparen und da schätzt man halt schonmal ab was einem so ein Sub an Mehrwert bringt und was es einem Wert ist.
Meine Eltern beschweren sich so schon über den Krach, daher erstmal nur ein AWM
Ich halte euch auf dem Laufendem.

Hier eine grobe Skizze, natürlich nicht mit den Farben die ich verwenden will. Gibt's eigentlich Selbstklebende Folie mit selbem Look wie die RF82ii das hat? Muss halt gut und günstig sein...apropo...weiß jemand die Höhe des Lochkranzes vom Sub, also ich wollte das Chassis so einlassen in die Front, hab da jetzt einfach mal 12mm für genommen weil ich dann mit der Platte dahinter (19mm) und der Rückplatte (19mm) auf runde 55cm in der Tiefe komme.
Unbenannt
Friwe
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2014, 13:40
Soo, der Sub ist heute angekommen. Die Vorfreude steigt
2014-05-09 13.13.53
2014-05-09 13.14.17

allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr schlüssig was die Konstruktion anbelangt. Geplant waren ja 70l mit einem 40x50x2,5 er Basskanal. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass man besser 3,5cm Höhe nehmen sollte, da sonst ungewollte Strömgeräusche entstehen. Ändere ich also die Höhe auf 3,5cm so wird der Kanal aber 70cm lang, also 20cm länger, und das Volumen von 70l wird kaum noch machbar sein, da alleine durch den Kanal ca. 10l weg sind, ich aber noch 5-7l für das Chassis und die Verstrebungen eingeplant habe.
Also komme ich auf ca. 65l und die FS steigt auf 28.5hz...ich denke das sollte trotzdem noch funktioneren, oder?

Achso, kann ich den Kanal dann einfach um die Ecke bauen, oder sollte ich doch noch eine Bassrutsche integrieren, das wird wohl ziemlich kompliziert mit dem Kanal
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2014, 17:03
darfst du um die Ecke bauen,
ne "Bassrutsche" bringt wohl kaum Vorteile..

bei wandanliegenden BR-Kanälen kann es zu funtionaler Verlängerung des Kanal kommen,
das heißt das Tuning verschiebt sich etwas nach unten, als in den meisten Simus.

da du ja eh tief trennen willst,
wird die LängenReso des 70cm Kanals wohl auch wenig stören.
Friwe
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mai 2014, 17:23
Solange sich das Tuning bei 25-30hz befinden und genug Luft durch den Kanal kommt ist für mich alles ok. Ich werde dann wenn das Terminal ankommt die restlichen Sachen kaufen und dann mal bei dem örtlichen Schreiner anfrage ob ich da den Subwoofer bauen darf. Da hab ich dann alles was ich brauche.
Was ich auch noch nicht weiß ist, welche Schrauben ich verwenden sollte. Gibt zwar genügend Threats aber so Kleinigkeiten werden sogut wie nie erwähnt

Hab mal kurz zum testen den alten AVR an den Sub geklemmt und ein paar Sinustöne wiedergegeben, nun fällt mir da auf. dass der Balance Regler die andere Seite nur abschwächt, aber nicht total deaktiviert (was ich zuerst angenommen hatte). Ist es ratsam, wenn ich nur einen Sub betreibe, den AVR als Subendstufe zu nehmen oder sollte ich direkt zum T Amp 800 wechseln? AVR ist ein Sony STR DE 875 der an den Pre Out des Onkyo 509 angeschlossen ist.
Friwe
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mai 2014, 15:27
Sooo, heute habe ich das MDF zuschneiden lassen. Mit den 500ml Holzleim habe ich ca. 35€ bezahlt, ich denke das geht in Ordung. Ich habe mir auserdem jetzt doch die E800 geordert, weil ich es einfach nicht drauf anlegen will den AVR zu schrotten. Der Gedanke nach einem zweiten AWM ist allerdings jetzt schon verschwunden, der Größe des Gehäuses sei dank...aber seht selbst
2014-05-10 15.06.13
2014-05-10 15.08.35
2014-05-10 15.08.48
2014-05-10 15.13.25
Friwe
Stammgast
#36 erstellt: 13. Mai 2014, 21:27
Sooo, es geht stetig weiter
Die E800 ist heute gekommen und ich konnts mir nicht verkneifen ein Bild des Riesen Ringkerntrafos zu machen. Ich glaube son Ding findet man in Hifi-Verstärkern bis 1000€ sicherlich nicht
2014-05-13 16.41.36

So, auf Rat des Schreines wurden der BR-Kanal an sich und die Frontplatte mit BR-Kanal mit Lamellos verleimt. Denke die Verstrebungen "verlamellen" wir ebenso. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Jetz ne Frage: Ich hab ein 7m langes Y-Sub kabel, welches ich so nicht mit dem T Amp verbinden kann, gibts da ne Möglichkeit mit XLR oder 6,3er Klinke aufzurüsten ohne gleich ein neues Kabel zu besorgen?
marty29ak
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2014, 07:11
Es gibt Adapter von XLR zu Cinch.
Viel besser ist aber wenn du eine DI Box nimmst, da sonst der Eingangspegel an der Endstufe sehr niedrig ist.


[Beitrag von marty29ak am 14. Mai 2014, 07:17 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mai 2014, 15:40
Hm, extra noch so eine Box kaufen wollte ich eigentlich nicht, für das Geld bekommt man ja schon nen AWM124.
Die Stecker sind auch nicht gerade günstig, im Gegenteil zu denen von Chinch auf 6,3 Klinke. Jedoch habe ich gelesen, dass die Variante mit Klinke ein Brummen erzeugt, was ich natürlich nicht haben will.
Ich denke wenn ich den Pegel am AVR hochgenug anhebe (also Sub +12) dann braucht ich doch rein theoretisch nicht noch so ein Kästchen.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mai 2014, 20:03
Ich denke das die Klinkeadapter auch reichen werden. Ich hatte keine Probleme mit brummen.
Außerdem ist doch die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe selbst regelbar von 0,77V - 1,44V
Friwe
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mai 2014, 21:44
Super..dann mach ich das so. Hab mir schon fast gedacht dass die Regler da für das Signal sind.
Friwe
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mai 2014, 21:21
Soo, heute kam ich mal dazu ein paar Bilder zu machen, leider nur mit Handy.
Jetzt werden morgen die die Ober und Unterseite gemacht, den Sub und das Terminal reingesetzt und wenn alles glatt verläuft wird Samstag der Decke geschlossen.
2014-05-15 18.06.202014-05-15 18.06.27
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mai 2014, 22:55
sieht gut aus
Friwe
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mai 2014, 10:25
Gerade die Kiste geschlossen, jetzt nur noch warten bis der Leim trocken ist, dann kanns los gehen. Werde dann auch Bilder und evtl. ein Video machen

Weiß immer noch nicht wie ich den jetzt lackieren bzw. folieren soll. Wenn ich das beim Schreiner mach kostet mich das wieder
Als Standfüße nehm ich einfach so Stuhlfilz, also die selbstklebenden Dinger da bessere Absorber hat ein PB13 Ultra auch nicht
Friwe
Stammgast
#44 erstellt: 18. Mai 2014, 11:53
Soo, jetzt hab ich schon einen Tag getestet, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht
Hab schon verschieden Aufstellungsorte getestet und fand den direkt neben den LS am besten. Habe am AVR Sub+6db und an der Endstufe auf mind. 3/4, sonst kommt vom Sub gar nichts. Habe jetzt schon mit div. SinusTönen getestet und wirklich tiefer als die Klipsch kommt er iwie auch nicht
Ich warte jetzt mal bis mein Onkyo kommt, mit dem Sony bin ich nicht so wirklich zufrieden was die Einstellung vom Sub anbelangt. Wenn mit dem Onkyo immernoch keine besseren Resultate rauskommen, werde ich mir mal einen Sonic 12 ordern. Der hat zwar einen Peak bei 30hz, aber vielleicht ist dann der Unterschied zwischen der Mode bei 40hz und den tieferen Frequenzen nicht ganz so stark.
Ein Alpine SWR12d4 sollte in dem Gehäuse auch gut spielen, allerdings ist der Innendurchmesser des Loches wegen dem Mivoc ca. 1,5cm größer sodass der Alpine vlt. zu klein ist.
Achso, da die genannten Sub's Doppelschwingspulen haben, könnte ich auch beide Kanäle der Tamp benutzen, oder? So hätte ich den niedrigeren Wirkungsgrad wieder ausgeglichen..nur die 2x2Ohm beim Carpower sollten ein Problem für die T Amp werden

Aber hier erstmal die Bilder
2014-05-18 11.42.24
2014-05-18 11.42.37
Friwe
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mai 2014, 14:28
Nach einer Woche testen muss ich mich jetzt doch noch korrigieren.
Es war nicht sehr einfach den Sub korrekt einzustellen, aber momentan bin ich dann doch zufrieden mit dem Mivoc.
Pegelmäßig kommt er nicht ganz mit den Klipsch mit, aber aufgrund der Tatsache, dass mir die Raummoden doch ganz schön den Bass versauen, werde ich mir wohl noch einen zweiten bauen. Habe ja noch eine Endstufe frei
Jetzt schau ich erstmal welche Optik ich dem Sub verpasse...Stoffgitter werd ich wohl auch noch bauen, sieht einfach besser aus, wenn überall Gitter drauf sind, nicht nur auf den LS
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 23. Mai 2014, 15:14
Moin Friwe

Prima das es jetzt paßt.
Manchmal liegen zwischen Gefallen und Fail nur ein paar Hertz bei der Abstimmung Sat - Sub, bei mir waren es poppelige 15Hz bei der Trennfrequenz die mir schließlich ein breites Grinsen ins Gesicht brachten.
Was je nach Finish vielleicht nicht schlecht wäre ,das wären Fasen bzw. Abrundungen statt harter Kanten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Friwe
Stammgast
#47 erstellt: 23. Mai 2014, 15:22
Jo, also ich wollte die Kanten sowieso mit Schleifpapier abrunden, von Hand versteht sich
Mit Test-Tönen kann ich die 25hz schon wahrnemen, also es drückt, man hört wenn überhaupt nur die Stömungsgeräusche oder die Regale. Hätte ich den Port jedoch höhre als 3,5cm gemacht, hätte der Port nicht mehr reingepasst. Aber ich denke wenn mal ein zweiter da ist relativiert sich das ganze wieder.
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 23. Mai 2014, 15:37
Moin Friwe

Urghs per Hand?
Einfacher,schneller und gleichmäßiger geht das mit der OF,zumindestens wenn man die richtige Frästiefe einstellt.
Letzteres ist mir bei einer meiner Cinetors passiert,natürlich auf der Frontseite.
Da war dann etwas Flicken mit dem berühmten Leim-Frässtaub Gemisch angesagt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Friwe
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mai 2014, 15:42
Hehe
Ne ich hatte vor nem Jahr in Kunst einen alten LG Subwoofer neu gebaut und da hab ich die Kanten mit einem Schwingschleifer gerundet und das war naja... man hat gemeint das Ding sollte Rund werden
Gab aber ne 1
Also Oberfräße habe ich halt selber nicht, eine Hand schon. Und zum Schreiner will ich jetzt nicht nochmal gehen...hat mir beim Bau schon für Lau geholfen.
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 23. Mai 2014, 16:00
Moin Friwe

Ich vermute mal das du gesagt hast,das dein Sub für die WM gedacht war und das du deshalb die 1 bekommen hast?
Schade das du keine OF hast,so ein Teil ist echt nützlich.

Greets aus dem Valley

Stefan
Friwe
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2014, 17:06
Haha, das wärs gewesen
Ja so eine OF ist echt nützlich, ich hab ja damit den äußeren Kreis für den Sub ausgeschnitten bekommen. Mit der Stichsäge geht das zwar schneller aber eben nicht so schön...

Viel abgerundet werden muss doch eh nicht, man sollte sich halt nicht mehr stoßen können bzw. es sollte dann nicht alzu weh tun
Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild sehen kann, aber der Sub gibt nebenbei noch eine gute Fußstütze/ablage ab
Jenachdem wie laut sogar mit Massage Funktion
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