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Subwoofergehäuse für Raveland AXX1212+A -A |
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Autor |
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Da_Urmel
Neuling |
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 16:56 | |
Hallo zusammen, bin neu... Möchte mir für meinen BMW E46 Coupe einen Sub bauen, damit der Kasten Bier wieder platz findet. Kann mir jemand bei der Berechnung, bassreflexrohre ect helfen. Sollte in etwa wie bei den angehängten link aussehen. http://www.bmw-syndi...ic.asp?TOPIC_ID=5812 |
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gürteltier
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 00:52 | |
hy, mit dieser frage bist du im unterforum car-hifi besser aufgehoben. hallo mods, könntet ihr das bitte entsprechend verschieben? gruß |
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Marsupilami72
Inventar |
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 02:10 | |
Die Bauweise im Link ist unsinnig, da die BR-Rohre in den Kofferraum gehen... Hast Du den AXX1212 schon? Den gibt es schon lange nicht mehr. [Beitrag von Marsupilami72 am 12. Apr 2007, 02:11 bearbeitet] |
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gürteltier
Inventar |
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 09:11 | |
bei einer limo muß man halt leider kompromisse eingehen. |
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Marsupilami72
Inventar |
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 14:57 | |
Sorry, aber das ist kein Kompromiss, sondern schlicht und ergreifend eine falsche Bauweise! Das Chassis strahlt in den Innenraum, die BR-Rohre in den Kofferraum - die müssen beide in den Innenraum abstrahlen! Das kann man auch in der Limo besser lösen - aber wartet mal ein paar Tage, bin selber gerade in meiner Limo am basteln... |
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Da_Urmel
Neuling |
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 15:37 | |
Hallo Der Raveland AXX1212 kommt in den nächsten Tagen, er würde mir hier in diesem Forum empfohlen und da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne hab ich ihn mir bestellt. Wäre für Vorschläge wie ich es besser machen könnte dankbar. Ich selbst fahre einen Coupe und habe zuzeit ne sub Kiste drin die aber sehr viel platz verschwendet. Über die bauweiße wie im link hätt ich wieder mehr platz im Kofferraum. |
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Da_Urmel
Neuling |
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 15:21 | |
Hallo, heute ist der AXX gekommen macht schon mal nen sehr guten Eindruck. Will dann solangsam mal loslegen mit dem Gehäuse, kann mir einer von euch helfen? |
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gürteltier
Inventar |
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 22:19 | |
möchtest du also einfach nur ein gehäuse berechnet haben? |
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Da_Urmel
Neuling |
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 15:37 | |
@ gürteltier, ja möchte wissen ob ich ein Gehäuse für den AXX1212 wie im link machen kann und ob ich die Bassreflexrohre in den Kofferraum oder doch eher nach vorne wie der sub. ( Richtung innenraum.) Scheinbar braucht er 38L Port2xBR8136x+BR8136XT ??? mit dieser Bezeichnung kann ich nicht so viel anfangen. |
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NaturalSoundX
Stammgast |
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 16:29 | |
Hey, ich hab den AXX1212 in 45 l auf 40hz abgestimmt. Die Daten weis ich nicht mehr genau aber ich glaube dass der BR-Port 36cm hoch war, 2.2cm breit und so 26cm lang(??weis nicht mehr genau). Und ich fand diese Abstimmung optimal. Achja, sehr sehr geiles Auto hast du Gruß |
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Da_Urmel
Neuling |
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 16:51 | |
was ist ein BR-Port? hab also mit der anschaffung des AXX1212 nix falsch gemacht?! Danke fahre aber nicht das auto das in dem link abgebildet ist. Fahre das Coupe davon (titansilber) |
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NaturalSoundX
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Apr 2007, 16:52 | |
Also hab mich mal erkundigt. Falls du BR-Rohre verwenden willst, muss es ein 10er Rohr mit 24cm Länge haben und das Innenvolumen muss 45l betragen! |
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NaturalSoundX
Stammgast |
#13 erstellt: 17. Apr 2007, 16:54 | |
Coupé ist ja noch besser, ich hoffe auch mit den 19´Zöllern Ein BR Port ist einfach ein Holzschacht der die Funktion eines BR-Rohres hat! Ja des AXX1212 ist absolut klasse fürs Geld, da hast du absolut richtig gehandelt. |
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Da_Urmel
Neuling |
#14 erstellt: 17. Apr 2007, 17:11 | |
Danke bin ganz zufrieden mit meinem coupe sind 18er drauf... Also ich hab noch 2 Bassreflexrohe rumfahren kann ich diese verwenden. Länge ca. 20cm, Durchmesserca 10 cm. hab ein paar bilder gemacht, leider funktioniert das hochladen nicht |
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NaturalSoundX
Stammgast |
#15 erstellt: 17. Apr 2007, 17:25 | |
Da_Urmel
Neuling |
#16 erstellt: 17. Apr 2007, 17:36 | |
geht nicht... |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#17 erstellt: 17. Apr 2007, 22:03 | |
Es ist ganz einfach: Auf der Seite steht irgendwo "Durchsuchen" - draufklicken, jetzt werden irgendwelche Ordner von Deinem Rechner angezeigt (hoffentlich findest Du das Bild.........). Auf "Öffnen" gehen, dann auf "host it!" - nun wird das Bild hochgeladen, nach kurzer Zeit öffnet sich eine Seite mit mehreren Links - da nimmst Du einfach "Thumbnail for forums (1)" (kopieren) und fügst den Link in den betreffenden Beitrag ein - fertig. Sieht dann z.B. so aus: Für den AXX 1212 böte sich ein 50-Liter-Bassreflexgehäuse an, abgestimmt auf 40Hz - das wäre eine lehrbuchmäßige Abstimmung, die maximalen Tiefbass und Linearität vereint. Das muss im Auto aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, man kann das Gehäuse auch etwas verkleinern und die Abstimmfrequenz tiefer ansetzen, was aber z.T. sehr lange Bassreflexkanäle verursacht. Mehr als 50 Liter würde ich aber auch nicht verbauen, weil man dann einen Überschwinger riskiert. Am besten wäre ein variables Bassreflexrohr, man hätte außerdem noch die Option, den Kanal dichtzumachen - dann hätte man ein geschlossenes Gehäuse, was im Auto auch reizvoll sein kann. |
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Da_Urmel
Neuling |
#18 erstellt: 18. Apr 2007, 15:42 | |
Hallo, laut Datenblatt braucht der AXX1212 38l, das Gehäuse soll so klein wie möglich und so groß wie nötig werden. Ich erinnere..... der "kaste" will wieder platz im Kofferraum. Sub soll durch den skisack strahlen (so wie im link) Sollen nun die Bassreflexrohre in die gleiche richtung oder in den kofferraum ziehlen ?? |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#19 erstellt: 18. Apr 2007, 16:18 | |
Das Datenblatt kannst Du vergessen, die Berechnung geschah mit einem sehr einfachen Programm (wenn überhaupt), das das Zusammenspiel zwischen Gehäuse und Impedanzkurve nicht berücksichtigt. Wie dem auch sei, letztendlich kommt es auf Deine Ansprüche an - wie schon geschrieben, mehr als 50 Liter sind sicherlich nicht mehr optimal, etwas weniger Volumen mit einer tieferen Abstimmung kann sogar besser zum Auto passen, wobei man das schwer pauschal beantworten kann. Den Aufwand mit den direkt in den Innenraum geführten Bassreflexrohren würde ich mir sparen. |
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Da_Urmel
Neuling |
#20 erstellt: 18. Apr 2007, 19:18 | |
Danke A._Tetzlaff , jetzt bin ich etwas schlauer. Dachte es gibt unterschiede in welche richtung die BR Rohe gehen. Würd gerne vermeiden das der druck im Kofferraum ist bzw das nervige vibrieren des nummernschildes verhindern. werd wohl ums testen nicht herrum kommen. |
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