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Raveland Axx 1212

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__--Dr._Lee--__
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 14:34
Also passt auf ich habe mir ein, wie der titel schon sagt, Raveland AXX 1212 gekauft. Jetzt möchte ich mir ein Gehäuse bauen. Folgende Kriterien habe ich :
-möglichst klein (isn Polo 86C und will da noch so was rein kriegen)
-Geeignet für die Musikrichtungen : Techno,Rock,Reggae ( Also Allround eher), für HIp Hop brauch der nicht unbedingt geeignet zu sein
-Wirkungsgrad ist mir nicht so wichtig !!

Am liebsten wäre mir wenn ihr mir Maße und sowas angebt also ich weiß leider nicht wie viel GRAD ° schräge da hinten sind müsste ich nochmal berechnen, oder vielleicht hat ja auch einer n 86 c
Und dann wollte ich noch fragen was besser ist : Ein Bassreflexrohr oder was mir lieber wäre ein schlitz der so über die ganze Breite geht, wie bei Klangpurists ANleitung zum 1010er.
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 16:28
Hallo,

Ich denke du fährst mit einer geschlossenen Konstruktion besser, als mit einer BR..., da es schließlich ins Auto mit dem AXX geht.

Software gibt es reichlich zum kostenlosen Download zum Berechnen des Gehäusevolumens. Einen Bauplan musst du dir wahrscheinlich selbst erstellen.

Grüße

Robert
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 20:19
Mit den von Raveland empfohlenen 38L bist du schon sehr gut bedient. Rechne noch etwas Reserve ein für Chassi und Br Rohr also bauste ca 43L innenvolumen. Br rohre nimmste 2Stck 6cm durchmesser 15cm lang. Bzw wenn du es als Holzschlitz haben möchtest berechnest du die Öffnungsfläche der 2 Rohre und baust dann einen Schlitz mit der selben Fläche auch 15cm lang.
Dassollte gehen und das Gehäuse ist für nen 30er auch schon recht klein.
Und geschlossenen vergiss mal ganz. Dafür ist der AXX einfach nicht geeignet.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 00:00
Nagut danke !
Ja das der im Bandpass nicht gut läuft ist klar deswegen baue ich ihn ja auf jeden Fall auch in ein BR ein ! Wie viel Liter muss ich denn dazu berechnen bzw. zu den 38 l dazurechnen (für chassis etc. Schlitz...) ?
nagut mal gucken wie sich die 40 Liter dann in der Praxis machn is mein erstes BR-Gehäuse das ich für nen SUB baue xD


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 19. Okt 2006, 00:01 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 16:44
Hallo,

Ein Bandpass funktioniert mit Sicherheit auch, würde jedoch noch größer werden.
Das BR-Gehäuse nimmt mit seinen 40 Litern schon erheblich Platz in Anspruch.
Ein geschlossenes Gehäuse hingegen käme mit weniger als der Hälfte aus. Der Druckkammereffekt wird schon einen Teil des zu früh abfallenden Frequenzganges ausgleichen. Zudem hat nahezu jede Endstufe die Möglichkeit der aktiven Entzerrung.

Gruß

Robert
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 19:07

Robert_K._ schrieb:
Hallo,

Ein Bandpass funktioniert mit Sicherheit auch, würde jedoch noch größer werden.
Das BR-Gehäuse nimmt mit seinen 40 Litern schon erheblich Platz in Anspruch.
Ein geschlossenes Gehäuse hingegen käme mit weniger als der Hälfte aus. Der Druckkammereffekt wird schon einen Teil des zu früh abfallenden Frequenzganges ausgleichen. Zudem hat nahezu jede Endstufe die Möglichkeit der aktiven Entzerrung.

Gruß

Robert


Nein nein nein nein
Der AXX hat im geschlossenen Gehäuse nix verloren. Der Frequenzgang fällt vieeeel zu früh ab. Da muß man ja entzerren bis zum St. Nimmerleinstag

Bau so 40 bis 42Liter innenvolumen (koimmt auch nen Schnapsglas nicht an) und gut ist. Das Gehäuse geht von den abmessungen her echt noch. Gibt genug 30er Subs die lockere 60L und mehr sehen wollen.
Ich hab auch bei nem Coupe keinen riesen K-Raum und ohne Probleme ne 60L Br Kiste rein bekommen und krieg noch immer 2 Kisten Waser rein.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 21:44
naja gut soll es mir auf die liter nicht ankommen wenn ich dann mal den ganzen K-Raum brauche muss ik den halt erst rausschrauben !

und krieg noch immer 2 Kisten Waser rein.


Ähm wohl eher 2 Kasten Bier
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2006, 15:38

__--Dr._Lee--__ schrieb:
naja gut soll es mir auf die liter nicht ankommen wenn ich dann mal den ganzen K-Raum brauche muss ik den halt erst rausschrauben !

und krieg noch immer 2 Kisten Waser rein.


Ähm wohl eher 2 Kasten Bier ;)


Bier ist doch auch nur Wasser
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 16:48

Bier ist doch auch nur Wasser


Naja, da kann ich dir wohl nur recht geben.


naja gut soll es mir auf die liter nicht ankommen wenn ich dann mal den ganzen K-Raum brauche muss ik den halt erst rausschrauben !


Wenn das so ist, fährst du mit BR sicher ganz gut.

Ich als Kleinkofferraumbesitzer, könnte keine 40 Liter opfern.

Macht doch, was ihr wollt!!

Grüße


Robert
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2006, 15:06
Hier der AXX 1212 im BR:



Schwarz im 45-Liter-Gehäuse, Rohrlänge 29 Zentimeter (bei einer Rohrfläche von 100cm², entspräche etwa 11,28 cm Innendurchmesser); Rot mit verlängertem Rohr (45 cm), müsste entzerrt werden, liefert aber mehr Tiefbass und unter 35 Hz mehr Maximalpegel.
Wesentlich kleinere Gehäuse sind mit BR leider nicht möglich, weil sonst Tiefbass flöten ginge, der Frequenzgang unlinear und die Rohrlänge zu lang würde.

Dann im geschlossenen Gehäuse:



Schwarz 45 Liter, Rot 20 Liter.
Leider alles andere als befriedigend, könnte aber im Auto ganz gut funktionieren, weil die Bässe durch den kleinen Innenraum angehoben würden. Ausprobieren.

Bandpässe sind selbstverständlich ebenfalls möglich, siehe hier:



Geschlossene Rückkammer 20 Liter, ventiliertes Volumen 13 Liter, Rohrfläche 100cm² (s.o.), Länge 27 cm.
Meiner Meinung aber weder mit einem Volumenvorteil gesegnet, noch besonders laut und tief. Daher eher kompromissbehaftet.

Am ehesten könnte GHP funktionieren (geschlossen mit Hochpasskondensator), dazu fehlen mir aber leider Berechnungsmöglichkeiten.
Ich vermute aber mal, dass das Volumen so bei 15 bis 25 Litern liegen sollte und der Hochpasskondensator in etwa 800 bis 1500µF haben könnte.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2006, 12:59
Gut danke A. Tetzlaf ich denke mal ich nehm die Variante im BR. Nur ähm was mich wundert wie soll ich das denn entzerren, mit meiner endstufe ?

Und was ist denn besser wie oben schon gestellt die frage Mit einem Rohr oder Schlitz ?


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 22. Okt 2006, 13:00 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2006, 13:11
Hallo,


Nur ähm was mich wundert wie soll ich das denn entzerren, mit meiner endstufe ?

Und was ist denn besser wie oben schon gestellt die frage Mit einem Rohr oder Schlitz ?


Richtig! Entzerrung heißt hier: Frequenzgang mittels Tiefbassanhebung/Bassbosst/o.so anzuheben/glattzuziehen.

Schlitz oder Rohr ist egal.

Grüße

Robert
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2006, 13:12
Entzerrt werden müsste, wenn überhaupt, die Variante mit dem langen Reflexkanal (wie gesagt, man kann im Auto eventuell darauf verzichten, weil der relativ kleine Innenraum die Bässe eh´ verstärkt). Entweder stellt man dazu die Trennfrequenz niedriger ein als nötig, oder man benutzt einen Bassboost, den einige Endstufen anbieten (sollte so etwa bei 30 Hz liegen und etwa 4 dB haben).

Ich würde eher einen runden Kanal nehmen, denn dieser hat eine geringere innere Oberfläche - Schlitze sind demnach für Strömungsverluste und -Geräusche anfälliger; daher sollte der Kanal, wenn eckig, in etwa quadratisch sein.
Micha85
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 08:52

__--Dr._Lee--__ schrieb:
Nagut danke !
Ja das der im Bandpass nicht gut läuft ist klar deswegen baue ich ihn ja auf jeden Fall auch in ein BR ein ! xD


Dem muss ich wiedersprechen!
Ich fahre einen 120liter, doppelt ventilierten, Bandpass in meinem Astra rum. Und der macht einen richtig guten Klang und drückt dabei bestialisch! Angesteuert wird das Ding von einer Rockford Endstufe mit einem hoehen Dämpfungsfaktor.

Also Fazit: Axx1212 mit Bandpass geht sehr gut!
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 19:40

Schwarz im 45-Liter-Gehäuse, Rohrlänge 29 Zentimeter (bei einer Rohrfläche von 100cm², entspräche etwa 11,28 cm Innendurchmesser); Rot mit verlängertem Rohr (45 cm), müsste entzerrt werden, liefert aber mehr Tiefbass und unter 35 Hz mehr Maximalpegel.
Wesentlich kleinere Gehäuse sind mit BR leider nicht möglich, weil sonst Tiefbass flöten ginge, der Frequenzgang unlinear und die Rohrlänge zu lang würde.



Ist es egal wie ich die 45 Liter verteile ? Also HÖHE*Breite*Länge ? oder könnt ihr mir da noch die Werte angeben für den 45 Liter vorschlag ???
Und wi siehts denn mit den 2 Ports aus wo kann ich die bestellen (Link) oder kann ich sowas - einfach nachbauen ? Weil die Ports sollten ja rund sein es gibt zwar auch eckige...
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 20:18

Micha85 schrieb:

__--Dr._Lee--__ schrieb:
Nagut danke !
Ja das der im Bandpass nicht gut läuft ist klar deswegen baue ich ihn ja auf jeden Fall auch in ein BR ein ! xD


Dem muss ich wiedersprechen!
Ich fahre einen 120liter, doppelt ventilierten, Bandpass in meinem Astra rum. Und der macht einen richtig guten Klang und drückt dabei bestialisch! Angesteuert wird das Ding von einer Rockford Endstufe mit einem hoehen Dämpfungsfaktor.

Also Fazit: Axx1212 mit Bandpass geht sehr gut!


Tut mir leid wenn ich den Thread hier etwas missbrauche aber ein paar mehr Daten zu dem Bandpass würden mich schon interessieren. Bin schon länger daran interessiert mal nen Bandpass zu versuchen und der AXX1212 ist ja nicht so teuer. 120L sind zwar ne Hausnummer aber meinen K-Raum brauch ich eh fast nie
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2006, 10:07

__--Dr._Lee--__ schrieb:
Ist es egal, wie ich die 45 Liter verteile ? Also Höhe*Breite*Länge? Oder könnt ihr mir da noch die Werte angeben für den 45 Liter Vorschlag ???

Im Prinzip ist es egal, man wird im Normalfall aber übliche Proportionen wählen (also z.B. kein 5mm flaches Gehäuse oder so Scherze).
Maßgeblich ist dabei das Innenvolumen (also die Innenmaße) abzüglich Reflexrohr- und Lautsprechervolumen und eventuellen Versteifungen (wenn das Volumen ein paar Prozent abweicht, ist das aber auch nicht tragisch).
Die Volumenberechnung ist so einfach, das sollte wohl jeder hinbekommen........



Und wie siehts denn mit den 2 Ports aus, wo kann ich die bestellen (Link), oder kann ich sowas einfach nachbauen? Weil die Ports sollten ja rund sein, es gibt zwar auch eckige...

Du sitzt gerade vorm Rechner, einfach mal googeln gehen....
Man kann die Kanäle natürlich auch aus Spanplatte oder MDF bauen, dann aber wohl eher eckig.
Wie gesagt, wichtig ist die Öffnungsfläche des Kanals, sie sollte etwa ein Fünftel der Membranfläche ausmachen - dabei ist es egal, ob sich die Fläche auf einen oder mehrere Kanäle verteilt (so lange man nicht zu viele Kanäle haben will).
Wenn die Öffnungsfläche feststeht, kann man man erst die Länge ermitteln, weil von dieser die Abstimmfrequenz abhängt (kann ich dann auch gerne nochmal ermitteln).
Shefffield
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2006, 15:08
Moin, Kollegen.

Wenn ich mich einmischen darf:



Basiert auf Tetzlaffs Chassisdaten.
AXX 1212 im geschlossenen Gehäuse 20 l mit vorgeschalteten 680 µF bei einem angenommenen Kabelwiderstand von 0,2 Ohm (also aktiver Subwoofer, ohne passive Weichenelemente davor).

Hochpass:


Eine leichte Entzerrung unterhalb 60 Hz würde auch hier nicht schaden, darf aber dezent ausfallen. 3 dB Anhebung reichen bestimmt.

Viel Spaß damit,
Axel
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2006, 00:09
Gut hab mir heute nen Gehäuse ausgerechnet mit schräge, man war das ne geburt (rechnung). BIn jetzt insgesamt auf knapp 45 Liter gekommen. So jetzt wollte ich euch mal fragen ob das mit den abmessungen korrekt (auch Proportiunsmäßig) ist und ob ich da verstrebungen bauen muss ? Als Holz nehm ich 19er MDF.


also Zuschnittmaße :
Grundplatte : 42,2*35
Deckel : 27,2*35
2* Seiten: 40*27,2*37*42,2
1 seite : 40*35
1 seite: 37*35
so ich hoffe ihr seht dort durch freue mich über antworten !

Später baue ich noch 2 Original Bassreflexcrohr rein also :
2*6cm*15cm ne ?


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 30. Okt 2006, 00:11 bearbeitet]
Mr.Haus
Neuling
#20 erstellt: 31. Okt 2006, 21:04

A._Tetzlaff schrieb:
Hier der AXX 1212 im BR:



Schwarz im 45-Liter-Gehäuse, Rohrlänge 29 Zentimeter (bei einer Rohrfläche von 100cm², entspräche etwa 11,28 cm Innendurchmesser); Rot mit verlängertem Rohr (45 cm), müsste entzerrt werden, liefert aber mehr Tiefbass und unter 35 Hz mehr Maximalpegel.
Wesentlich kleinere Gehäuse sind mit BR leider nicht möglich, weil sonst Tiefbass flöten ginge, der Frequenzgang unlinear und die Rohrlänge zu lang würde.


Hey, bin neu hier und hab mal paar Fragen

Hab auch einen Raveland Axx 1212 und zwar an einer Carpower Wanted 2/300 (gebrückt). Eine Basskiste habe ich zwar dazubekommen, doch ist diese klar auf R&B abgestimmt

Höre aber fast ausschließlich House/Trance

Da ich leider noch keine AHnung vom Bau solcher Kisten habe, dachte ich, dass ich dann mal Experten frage

Ok, eine Box mit einem Innenvolumen von 45L kann ich bauen...kein Problem! Würde dazu dann 19er MDF verwenden.

Ok, wie funktioniert das dann mit dem Rohr? Innendurchmesser von ca. 11,3cm und einer Länge von 29cm, aber wo wird dies bei der Kiste montiert?
Außerdem, was genau von ROhr ist das? Einfach son normales Plastikrohr doch net, oder?^^
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2006, 21:13
bau einfach einen rechteckigen Kanal aus MDF mit identischen Querschnitt und Länge.
Mr.Haus
Neuling
#22 erstellt: 31. Okt 2006, 21:32
Aber diesen könnte man auch an verschiedenen Stellen inner Kiste montieren. Oder ist es egal, wo dieser Kanal samt des Rohres ist?

Und es ist einfach ein Rohr? Also einfach son Rohr halt:D
Ohne Trichterform am Ende oder ähnlcihes?

Danke:)
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#23 erstellt: 01. Nov 2006, 02:55
Pass auf mr. Haus gehste auf link
Da von musste 2 nehmen dann kommst du auf dieselbe länge.
Außerdem brauchste noch 2 von denen : link
Da siehste selbst wie das Rohr aussieht. Also ist nurn Plaste Rohr
Jo du kannst es auch aus Holz bauen, mach ich persömlich nicht, weil ich schiss habe das der anfängt zu dröhnen.

Jo zwei fragen noch an alle, sollte ich in den subwoofer Verstrebungen und da son komischen stoff noch reinmachen ?
Und meine dritte frage die mir da einfällt, kann ich auch nen Plaste Rohr nehmen und das als Port nehmen ?
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2006, 21:27
Streben sind generell sinnvoll, weil sie das Gehäuse versteifen - Nachteil: Sie erhöhen das Gewicht (stört zumindest beim Tragen) und treiben das Bruttovolumen in die Höhe.
Eine Bedämpfung (Filz oder Watte) ist nicht unbedingt erforderlich, jedenfalls nicht beim Subwoofer.
Im Prinzip kann der BR-Kanal auch ein simples Abflussrohr sein, Ästhetiker werden sich aber am Aussehen stören (und hat keine Trompetenöffnungen, die man aber mit Geschick und MDF-Stücken selbst herstellen kann).
ronmann
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2006, 21:46
Holzkanal ist vielleicht das einfachste und beste. Läßt sicht leichter als ein Plastikrohr festmachen und vibriert nicht.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#26 erstellt: 23. Dez 2006, 16:01
Irgendwie hab ich nen voll großen Fehler bei meiner Volumenberechnung beim Raveland AXX1212 gemacht obwohl ich mir Brutto 60 l ausgerechnet hatte.

Jetzt Komme ich auf :
(38*35*23,6):1000=31,4L
so plus die schräge hinten :
(38*35*18):2 :1000 =12L
Insgesamt also Brutto=43,4L
So jetzt muss man noch den Treiber und das Bassreflexrohr abziehen also Treiber : 7L

Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 10cm und ist 30 cm lang. (hmmm... wie war die rechnung nochmal xD)
Also :
Pi * Radius * Länge
Pi * 5cm * 29cm =455 cm³
also ca 0,5 L wenn ich das richtig gerechnet habe.
Nein irgendwas hab ioch falsch gemacht sind ca 5L
Bleibt ein Nettovolumen von : 30,9L.
Das ist zu wenig für den AXX1212 oder?
Oder kann es sein das der da auch richtig gut abgeht ?
Naja muss ich wenn ich zeit hab mal an ne Endstufe ausprobieren. Aber vielleicht klappt das ja doch.Vielleicht habt ih ja noch Tipps.

Ganz zur Not muss ich das Gehäuse halt neubauen.
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2006, 02:16
Wie die Simus auf Seite 1 zeigen: Ja. Mit dem geringsten Schaden kommst Du davon, wenn Du den BR-Kanal dichtmachst und somit ein geschlossenes Gehäuse erhälst. Man kann es zumindest ausprobieren - oder den kleineren AXX 1010 reinbauen, der braucht nämlich 30 Liter im BR.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#28 erstellt: 26. Dez 2006, 14:55
Jut A. Tetzlaff
Hab mich vertan also ich hab jetzt noch nen VOlumen von gut
38 L. Und ich hab mal in nem anderem fred gefragt, die meinten das reicht aus. Jetzt hab ich nur ein Problem kannst du das nochmals simulieren und mir sagen was ich da für ein Port bräuchte also bei 38 L ?

Der Original Gehäusevorschlag ist ja auch 38 L.
Da geht mir dann ein bisschen Tiefbass flöten aber so oft hör ich eh nicht HIP HOP und falls es mich mal stören sollte bau ich ein neues GEhäsue mit 45 L netto !
A._Tetzlaff
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2006, 19:08
Der Original-Vorschlag ist Müll, weil der Hersteller kein oder ein sehr simples Berechnungsprogramm verwendet. Jedenfalls sehen erst Gehäuse ab ca. 50 Liter linear aus; es geht nicht um den Tiefbassverlust, sondern um eine halbwegs glatte Kurve im angestrebten Übertragungsbereich, weil man ansonsten entzerren müsste.

Aber hier erstmal Dein Gehäuse (schwarze Kurve):

Rot mit auf 45cm verlängertem Reflexkanal, sonst alles wie gehabt. Die wellige Kurve sollte durch einen Bassboost (30 Hz, 5dB) begradigt werden. Falls der Kanal für das Gehäuse zu lang sein sollte, kann man alternativ auch eine Passivmembran verwenden, die sind aber teurer als ein Abflussrohr.
craecker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Aug 2007, 18:49
Hallo Zusammen bin so zimlich neu in dem Forum.
Bin aber ein Hobby Boxen Bauer in großer Not.
Ich besitze zwei axx 1212 und habe mir für diese schon zwei kisten gebaut. Eine etwas komplizierte aus einer fachzeitschrift und eine BR marke eigenbau. Bin aber mit beiden nicht richtig zufrieden. Nun suche ich halt mal bei PROFIS hilfe.

ES soll diesmal ein Bandpass werden. Jedoch wenn möglich die beiden subs im inneren zu einander gerichtet. Hab aber keine Ahnung ob es Überhaupt möglich ist noch wie ich das berechne. Wäre für hilfe sehr dankbar.
Ars_Vivendi
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2007, 07:56
Mit was genau warst du nicht zufrieden? Mit dem Klang, dem Tiefgang oder dem Maximalpegel? Ich glaube Bandpass wird dir da nicht viel weiterhelfen.
craecker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Aug 2007, 17:37
Der Pegel war eignetlich ganz ok, jedoch blieb das klangerlebnis meist aus. Vielleicht stelle ich auch einfachzu hohe anforderungen an den sub.Bin aber immer noch davon überzeugt das durch ein richtiges gehäuse einiges raus zu holen ist. Soll übrigens im Wohnbereich eingesetzt werden. Hab auch gestern noch eine ganze weile im netz gestöbert und dabei dass gefunden..... !
Wurde auch schon gebaut und endete in höchster zufriedenheit.




[Beitrag von craecker am 31. Aug 2007, 17:55 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2007, 18:02
Kannst ja auch mal hier reinschauen. Da hab ich ein paar alternative Gehäuse für den AXX1212 gepostet. Allerdings jeweils für einen Treiber.
craecker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Aug 2007, 18:20
Kannst du mir mal eine zusammen fassung von dem geben was ich da gesehen habe. So wie ich es deuten konnte liegt dem sub ein BR am besten. (Wenn ich Richtig liege)Kannst du mir aber mal die Pinke naher bringen. Dann die währe interesant für mich.

Danke Für antwort!!
Ars_Vivendi
Inventar
#35 erstellt: 31. Aug 2007, 18:47
Wenn ich das richtig sehe, wurde der Bandpass, den du gepostet hast mit WinISD beta berechnet. Dem Programm wird allerdings nachgesagt, dass es stellenweise sehr ungenau rechnet. Ausserdem fehlt eine Abbildung des Amplitudenfrequenzgangs. Nur mal soviel dazu. Ist das eigentlich mit 2 Chassis? Ausserdem weiss man nicht mit welchen TSPs der Konstrukteur gerechnet hat.

Meine Simu in pink ist das selbe Prinzip. Nur, wie du siehst, kommt diese Version mit deutlich weniger Volumen aus. Für zwei Chassis einfach die Volumina verdoppeln.

Zu den Bassreflexöffnungen:
In der großen Kammer 39 cm lang, in der kleinen 17cm, der Querschnitt sollte bei 82cm² liegen, was 10cm Durchmesser entspricht. Die Kehrseite dieser Abstimmung ist eine hohe Gruppenlaufzeit. Will ich dir auch nicht vorenthalten.
craecker
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Aug 2007, 19:25
Das sind schon ganz schön heftige Vol. abweichungen. Wobei mir die letztere besser gefählt. (Bei den MDF Preisen)
Ich Habe noch verstellbare Baßreflexröhren aus einer alten Konstruktion Übrig mit einen durchmesser von 11 cm bräuchte ich doch bloß auf die längen bringen und die sache ist schick. Oder?

Werde höchst wahrscheinlich für jedes chassie ein gehäuse frimmeln.


Läst sich noch etwas gegen die Gruppenlaufzeit unternehmen und mit was für einer Materialstärke wurde gerrechnet?

Woher kommt eigentlich das fachwissen wenn man fragen darf.
mfg


[Beitrag von craecker am 31. Aug 2007, 19:50 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#37 erstellt: 31. Aug 2007, 21:32


Ich Habe noch verstellbare Baßreflexröhren aus einer alten Konstruktion Übrig mit einen durchmesser von 11 cm bräuchte ich doch bloß auf die längen bringen und die sache ist schick. Oder?


Mess mal den Innendurchmesser. Mit der Querschnittsfläche ändert sich auch die erforderliche Länge des Kanals. Die Veränderungen sind zwar sehr gering, aber sicherheitshalber würde ich das vorher nochmal durchsimulieren.


Werde höchst wahrscheinlich für jedes chassie ein gehäuse frimmeln.


Sinnvoll wegen gleichmäßigerer Anregung des Raumes.

Ich weiss keine Lösung um die Gruppenlaufzeit zu verbessern. Sie ist aber bei doppelt ventilierten Bandpässen generell etwas höher.

Fachwissen? Ich beschäftige mich seit elf Jahren mit dem Selbstbau von Lautsprechern und die ersten acht Jahre bin ich nur sehr langsam vorwärts gekommen. Seit ich nun aber einen Internetanschluss und dieses Forum hier habe, ging das deutlich schneller. Früher habe ich nur Bücher und Zeitschriften gewälzt und alles mit dem Taschenrechner gerechnet. Es gibt hier noch deutlich erfahrenere Selbstbauer als mich. Ich sehe mich hier fast noch als unterbelichtet an...

edit: Die Gehäusestärke ist nicht berücksichtigt. Du musst ein Gehäuse um das Volumen herum konstruieren. Wie willst du denn die Oberfläche später gestalten? Wenn du lacken willst, würde ich MDF empfehlen. Bei solch einem Treiber auf jeden Fall 19mm Stärke.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 31. Aug 2007, 21:35 bearbeitet]
craecker
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Sep 2007, 07:21
Die Röhren wohlte ich egentlich nur verwenden weil ich das mit dem Kanal bau von dir nicht ganz nach vollziehen konnte.
Und der innen durchmeser von den dingern ist 11cm.
Man könnte ja auch noch auf ein einfach ventiliertes gehäuse umschwenken.

Ist ja noch keine schraube gesetzt.

Hast du bei deiner Volumenberrechnung beachtet das der sub einen durchmesser von 30 cm hat. Denn dann würde das mit den 9 l im Vorderen Berreich nicht ganz funktionieren.

Mfg Sven


[Beitrag von craecker am 01. Sep 2007, 08:54 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#39 erstellt: 01. Sep 2007, 11:14

Hast du bei deiner Volumenberrechnung beachtet das der sub einen durchmesser von 30 cm hat. Denn dann würde das mit den 9 l im Vorderen Berreich nicht ganz funktionieren.


Das ist ja deine Aufgabe. Das Gehäuse konstruiere ich nicht für dich. Du brauchst selbstverständlich soviel Volumen, dass nach Einbau des Raveland immer noch 9l frei bleiben.
craecker
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Sep 2007, 14:12
Ich kann keine 11 cm Baßreflexrohre in ein 7 cm Breiten Frontberreich rein Zimmern.

H= 35cm
B= 35cm
T= 8 cm
v = 9,8l Oder hab ich da was falsch verstanden.

mfg Sven
Ars_Vivendi
Inventar
#41 erstellt: 02. Sep 2007, 17:08
Holzkanal...
Demmel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Okt 2007, 14:13
Hey Leute, ich wollte jetzt nicht en extra Thread aufmachen,
aber ich habe ein "kleines" Problem.

Habe mir auch einen AXX 1212 gekauft.
Soweit alles gut,
gestern an ne Hifonics Brutus angeschlossen.

Erschiesst mich, aber es waren alle Einstellungsmöglichkeiten
voll aufgedreht als wir zum ersten mal eingeschalten haben
um dann einzustellen.

Dabei ist mit aufgefallen, dass der Subwoofer "flattert"...
Kann sein das es am Gehäuse lag, weil das einfach nur schnell
zum Testen zusammengeschraubt war (BR, 50L).
Aber ich vermute es lag an den Einstellungen, weil er Richtig
Hub draufhatte und dann das flattern anfing was man ziemlich
deutlich hörte..

Hab dann (weiß nichtmehr genau welcher.. sorry) entweder den
BASS EQ oder den SUBSONIC Filter komplett runtergedreht habe,
der Subwoofer zwar fast keinen Druck mehr hatte, aber dafür
auch nichtmehr flattert..

Tut mir leid wenn ich jetzt so Anfänger-Hifi-Gelaber draufhab,
aber hab grad iwie kein Plan was das soll..

Ist mir vorher noch nie so passiert

Fragt einfach wenn ich iwas vergessen habe anzugeben oder sowas.
Brauche dringend Hilfe.

Danke
Ars_Vivendi
Inventar
#43 erstellt: 07. Okt 2007, 14:41
Versteh nicht ganz was du meinst. Produziert der Subwoofer ein Geräusch, das sich nach Flattern anhört? Ab welchem Pegel und welche Auslenkung macht er dabei? Der hat ja schon ne recht weiche Pappmembran. Das ist vermutlich beim normalen Musikbetrieb, oder?
Demmel
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Okt 2007, 15:14

Ars_Vivendi schrieb:
Versteh nicht ganz was du meinst. Produziert der Subwoofer ein Geräusch, das sich nach Flattern anhört? Ab welchem Pegel und welche Auslenkung macht er dabei? Der hat ja schon ne recht weiche Pappmembran. Das ist vermutlich beim normalen Musikbetrieb, oder?


Ja er verursacht ein Geräusch das sich nach Flattern anhört
Es hört sich fast an als würde er nicht hinterherkommen
und gegen sich selber spielen
Wobei das aber bei jeder Musikrichtung so war.
Habe dann (weiß nichtmehr genau) den BASS EQ runtergedreht,
dann hat er aus nicht mehr so ne krasse Auslenkung gehabt,
aber musste wirklich komplett runter drehen den Regler damit
das nichtmehr vorkommt aber dann hat er auchnichtmehr so
wirklich druck...


[Beitrag von Demmel am 07. Okt 2007, 15:15 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#45 erstellt: 07. Okt 2007, 15:31
Hat er denn irgendwelche Schäden an der Membran?

Meinen habe ich leider immer noch nicht verbaut und kann deshalb nicht sagen, ob das ein prinzipielles Problem ist bei dem Chassis oder von deinem Gehäuse verursacht wird.

Welche Fläche hat das BR-Rohr? Aus welchem Material ist das Gehäuse und wie dick sind die Wände?
Demmel
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Okt 2007, 15:44

Ars_Vivendi schrieb:
Hat er denn irgendwelche Schäden an der Membran?

Meinen habe ich leider immer noch nicht verbaut und kann deshalb nicht sagen, ob das ein prinzipielles Problem ist bei dem Chassis oder von deinem Gehäuse verursacht wird.

Welche Fläche hat das BR-Rohr? Aus welchem Material ist das Gehäuse und wie dick sind die Wände?



Nein, der ganze Woofer ist fast wie neu.
Der Woofer hatte das aber auch schon als ich ihn so zum testen ohne gehäuse angeschlossen habe.

Nachdem er dann im gehäuse war hat sich das Problem etwas verändert..
also er hat nicht sofort angefangen zu flattern sondern nur
bei bestimmten basssignalen..

Gehäuse ist ne Notlösung auf 19er MDF mit nem 15cm Durchmesse und 25cm langem Rohr..
Schlagt mich, aber wir hatten grad nix anderes da..
war ja eigentlich auch nur zum testen,
sollte später in en Bandpass kommen


[Beitrag von Demmel am 07. Okt 2007, 15:45 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#47 erstellt: 07. Okt 2007, 16:21
MDF ist ok. 19mm ist vielleicht etwas dünn für einen Sub dieses Kalibers aber noch akzeptabel.

Wenn das Rohr wirklich 15cm Durchmesser hat, kann es schon mal nicht an einem zu kleinen Querschnitt liegen. Allerdings wird es bei ca. 150W schon knapp, nur bezweifle ich irgendwie, dass du ihn so stark belastet hast.

Ganz andere Sorgen macht mir da die Abstimmung. Die ist nämlich total fehl...

Du hast dir so einen 5dB hohen Buckel um die 55Hz produziert. Also schon sehr stark betont im Bassbereich. Da kannst du ruhig den Bass etwas am EQ runterdrehen. Wenn dir der Bass dann aber nicht mehr reicht, muss einfach was noch Größeres her. Hifi kann man das aber nicht mehr nennen. 9mm Xmax sind auch nicht die Welt und bei der weichen Membran vermutlich nicht vollständig auszureizen.


edit: Wie hast du den Sub zusammengebaut? Geschraubt? Untersuche das Gehäuse nach undichten Stellen.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 07. Okt 2007, 16:22 bearbeitet]
Demmel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Okt 2007, 16:32

Ars_Vivendi schrieb:

Du hast dir so einen 5dB hohen Buckel um die 55Hz produziert. Also schon sehr stark betont im Bassbereich. Da kannst du ruhig den Bass etwas am EQ runterdrehen.


Ich muss den Bass EQ komplett runterdrehen, damit es nicht
"flattert"....


Ars_Vivendi schrieb:

edit: Wie hast du den Sub zusammengebaut? Geschraubt? Untersuche das Gehäuse nach undichten Stellen.


Wurde nur kurz zusammengeleimt (wie gesagt, notfalllösung)..
Hat eventuell schon eine oder zwei undichte stellen,
wobei, wie gesagt ich denke nicht das sich mit dem guten
Bandpass Gehäuse dann noch seeeehr viel ändert..
Demmel
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Okt 2007, 17:44
Sorry für Doppelpost.. überleg grad noch ne Endstufe für das Ding..

Meint ihr, es reicht wenn man da ne Blaupunkt GTA 2 Special MK II mit gebrückt 180Watt an 4Ohm dranhängt (der Woofer hat 220rms).. die Endstufe hat max. 400Watt (4Ohm)

Will den Woofer ja in en Bandpass reinsetzen.. meint ihr
das ding reicht?

Bitte um antwort..

MfG
Demmel
Ars_Vivendi
Inventar
#50 erstellt: 08. Okt 2007, 18:02
Mit wieviel Ampere ist die Endstufe abgesichert?

Reicht für was? Um den Sub zu verheizen?
Demmel
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Okt 2007, 18:10
Die Stufe hat ne 20er Sicherung drinne..

naja, sollte halt reichen um einen relativ (verzerrungsfreien)
höheren pegel mit en bissl druck zu erreichen..

so in der art "ghetto bumbum auto" xD


[Beitrag von Demmel am 08. Okt 2007, 19:17 bearbeitet]
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