2x Kenford SBX-3040 CB, SPH-300KE CB oder SPH-300KE BR

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Mark_MK_1978
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 22:15
Ich wollte mir abschließend eure Meinung zur entgültigen Entscheidung der Chassis und der Boxarten abholen.

Bedingungen:

  1. Zwei Subwoofer
  2. 6x4m rechteckiges Wohnzimmer; Hifi an der kürzeren Wand; Hörplatz direkt gegenüber an der Wand
  3. Nutzung: 50% Film und 50% Musik (Pop/Rock)
  4. Endstufe ala Alesis A500; vielleicht auch für jeden Sub eine eigene
  5. Aktive Weiche


Zur Auswahl stehen die beiden Chassis

  1. Kenford SBX-3040
  2. Monacor SPH-300KE


Zur Simulation habe ich WinISD 0.55 gewählt.

Daten und Einstellungen Kenford; 2 Chassis; CB
Daten und Einstellungen Monacor; 1 Chassi; CB
Daten und Einstellungen Monacor; 1 Chassi; BR

Grafischer Vergleich der "Auserwählten":
Kenford grün
Monacor CB rot
Monacor RB blau

Transfer function magnitude
Group Delay
Maximum Power
Maximum SPL
SPL
Impedance
Impedance Phase

Hier noch zwei Fragen dazu:

  1. Ist die Impedanz des Kenfords nicht sehr hoch?
  2. Die Bassanhebung soll mit einer Filterung der ersten Ordnung stattfinden. WinISD läßt nur die Einstellung der Frequenz und der dB zu, wie errechne ich den Kondensator dafür?


Abschließend:
Ich hoffe, dass die vielen Bilder ein unnötiges langes Schreiben meinerseits, was zur Langeweile beim Lesen führen kann, umgeht und euch schneller informiert.
Sollten Denkfehler meinerseits aufgetreten sein oder auftreten, dann bin ich auf Korrektur angewiesen, da ich ein blutiger Anfänger bin.
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 17:03
Moin,

eine aktive Weiche brauchst Du nicht, die im 906 reicht vollkommen aus. Ich habe selbst 2 Selbstbausubs am 805.

Warum genau die Chassis? Der Kenford ist "naja", der KE eher ein klassischer Tieftöner für eine große 3-Wege Box.

Ich würde an Deiner Stelle eher 2 x Sonic-12 geschlossen an einer potenten Endstufe verbauen. Ich würde auch kein GHP verwenden sondern mit dem EQ des 906 aktiv entzerren, das mache ich bei mir genauso mit 2 x SPH-380 TC.

LG

Fabian
Mark_MK_1978
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 17:59
Naja, die Chassis von Kenford wären etwas zum Üben :). Außerdem liegt der Preis von 4 Chassis gerade mal auf dem Niveau von einem SPH-300KE und die Ergebnisse sind durchaus vergleichbar, wenn denn die maximale Impedanz keine Probleme macht.

Die SPH-300KE sieht simuliert gegen eine Sonic-12 etwas besser aus und ist auch um einiges günstiger.
Bisher habe ich kein Chassi gefunden, welches der SPH-300KE in einer CB das Wasser reichen kann.

Habe heute eine Alesis RA500 bei der großen Auktionsplattform ersteigert.

Gut, dann lasse ich die Weiche weg und nutze den Onkyo :).
Hatte erst gedacht, dass eine Weiche den Job besser macht als der Onkyo, aber wenn das auch so geht, dann will ich nicht meckern.
Danke für den Tipp.
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 18:23
Ich nutze selbst den SPH-200 KE als TT im BR im Wohnzimmer. Die Chassis sind eben im Hub, grade im Tiefbass, eher limitiert... Der Sonic geht closed tiefer und der maximale Pegel ist deutlich höher als beim 300 KE. Preislich sollte sich das auch nicht viel geben.

Der Onkyo filtert den Sub mit 18 oder 24 dB Flankensteilheit, weiss ich nicht mehr ganz genau. Das funktioniert bei mir wunderbar. Die Elacs willst Du ja sicher auch nicht schon bei 80 Hz rausnehmen...

LG!


[Beitrag von BolleY2K am 10. Jan 2010, 18:24 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 21:02
Ich habe jeweils ein Chassi mit WinISD simuliert:

SPH-300KE (rot): 73L CB --> 0,703
SPH-200KE (blau): 23L CB --> o,703
Sonic-12 (gelb): 17L CB --> 0,703

Magnitude function magnitude
SPL
Maximum SPL

OK, die 200Ke hängt hinten an, aber die 300KE überzeugt gegenüber der Sonic, denn sie kostet nur die Hälfte und das hohe Volumen von 70L nehme ich in Kauf.

Oder mache ich was falsch? Ich sehe nämlich nun nicht wo die sonic tiefer und lauter spielen soll?
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 21:41
Wo hast Du Deine TSP her? Ich komme auf komplett andere Werte mit WinISD...

Ich hab nur mal schnell den Sonic und den SPH-200 KE in closed verglichen. 0,71 Güte habe ich mitm Sonic bei 40L und einem tieferen -3dB Punkt.

Übrigens, ich rede nicht von lauter!!! Ich rede vom Maximalpegel ohne mechanisch oder elektrisch am Ende zu sein. Das kann man in Boxsim sehr schön nachvollziehen.

Doppelt so teuer? Ein 300 KE kostet ca. 180 Euro, dafür bekommst Du auch einen Sonic.

LG
Mark_MK_1978
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 22:43
Daten Sonic-12
Daten 300KE

Hatte einen Fehler bei den TSP für den Sonic .
Nun ist dieser berichtigt.

Hier nun das neue Ergebnis:
Sonic --> rot
300KE --> gelb

Transfer function magnitude
SPL
Maximum SPL

Hätte da noch eine dumme Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen der Auftragung "SPL" und "Maximum SPL"? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich jemals auf dem Maximum die Treiber laufen lassen werde.

Günstigster Preis 300KE 2 Stück 260€
Günstigster Preis Sonic 2Stück 546€
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 23:11


Doppelt so teuer? Ein 300 KE kostet ca. 180 Euro, dafür bekommst Du auch einen Sonic.


Den SPH 300 Ke gibts auch schon bedeutend preiswerter,man muß nur den richtigen Händler haben
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 23:18
Also 237 + 237 sind 474 und nicht 546 ...

Bei plus-elektronik: 237 -12% Dauerrabatt, macht 208,56 * 2. Schon besser...

SPL ist der Pegel an der eingestellten Verstärkerleistung. Maximum SPL ist der maximale Pegel den das Chassis elektrisch und mechanisch wiedergeben kann. Genau daher empfehle ich den Sonic, nicht den KE. Der KE ist bei 20 Hz schon bei gut 90dB am Ende, der Sonic erst bei 100dB. Und für Filme ist das durchaus relevant...

LG


[Beitrag von BolleY2K am 10. Jan 2010, 23:20 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 00:18
Irgendwie leidet meine Konzentration unter meiner Mittelohrentzündung, da ist selbst Kopfrechnen nicht mehr so einfach .


SPL ist der Pegel an der eingestellten Verstärkerleistung. Maximum SPL ist der maximale Pegel den das Chassis elektrisch und mechanisch wiedergeben kann. Genau daher empfehle ich den Sonic, nicht den KE. Der KE ist bei 20 Hz schon bei gut 90dB am Ende, der Sonic erst bei 100dB.


Komme da leider auf Anhieb auch nicht mit:
Es gelten hier meine Filtereinstellungen.
Bei "Transfer function magnitude" liegt die Kurve des Sonics deutlich über der des 300KEs.
Bei "SPL" ist es genau anders herum. Hier liegt der 300KE vor dem Sonic:
300KE: Maximum bei ca. 60Hz und 92dB --> bei 30Hz 87dB
Sonic: Maximum bei ca. 60Hz und 88dB --> bei 30Hz 83dB
(Wenn der Graph hierbei die Leistung des Chassis in Abhängigkeit der Verstärkerleistung zeigen soll, wäre es da nicht sinnvoller, wenn die Auftragung in einem Koordinatensystem x,y,z (Frequenz, Verstärkerleistung und Pegel aufgetragen werden würde?)
So suggeriert mir diese Auftragung, dass der 300KE sowohl tiefer als auch lauter spielen kann.

Anders ist es dann wieder bei "Maximum SPL", also die volle Verstärkerleistung: Hier spielt der Sonic grundsätzlich lauter und die Kurve ist auch eine. Im Gegensatz dazu hat die Kurve des 300KE einen Knick bei Hz. Der Treiber ist bei seiner Leistungsgrenze angelangt.
Sonic: Maximum bei 90Hz und 115dB --> 30Hz 107dB
300KE: Maximum bei 100Hz und 112dB --> 30Hz 98 dB

Wer spielt denn nun bei einem "normalen" Betrieb, also Zimmerlautstärke, tiefer?
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 00:24
Der Monacor SPH 300 KE liegt bei 144€ und klingt CB einfach genial !!

http://www.ts-audio.de/fg_SPH-300KE.html

Gruss TRXHooL
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 01:58
Du hast da einen ganz dicken Knoten in Deinem Verständnis der Grafiken.

"SPL" zeigt genau dasselbe wie "Transfer function magnitude", nur dass "SPL" den Wirkungsgrad des Chassis berücksichtigt, sprich wie laut das Chassis an 1 Watt (oder mehr, wenn man das eingibt) spielen würde. Der Kurvenverlauf ist aber bei beiden Ansichten identisch. Gehen wir von einem potenten Verstärker aus, ist diese Ansicht "SPL" absolut unwichtig.

"Maximum SPL" wiederum hat rein gar nichts mit der vollen Verstärkerleistung zu tun - woher soll das Programm denn auch wissen, was für einen Verstärker Du da ranhängst? Hier geht es rein darum, welchen Pegel bei welcher Frequenz das Chassis maximal wiedergeben kann, also die mechanische und elektrische Belastbarkeit des jeweiligen Chassis abhängig von der Signalfrequenz anzuzeigen.

Was sagen Dir nun die ganzen Grafiken?

-Der Sonic spielt tiefer
-Der Sonic ist belastbarer bzw. in der Lage grade bei tiefen Frequenz höheren Pegel wiederzugeben
-Der Sonic hat einen geringeren Wirkungsgrad

@trxhool: Das mag ja sein, aber das ist immernoch eher ein Tieftöner als ein Subwoofer. Für einen größeren Filmanteil würde ich den einfach nicht als Subwoofer (miss)brauchen, dafür macht er untenrum zu schnell schlapp.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 02:07
Der Sonic mag ja sehr gut sein für Heimkino aber mit einem halben Pfund Membranfläche für Musik
Mark_MK_1978
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 02:10
Bolle
"Knotenlöser"

Mit dieser kurzen Erklärung hast Du mir heute das größte und wichtigste "Aha-Erlebnis" beschert.

Da ich sehr ausgewogen Musik und Film schaue, wird der 300KE meine Anforderungen doch besser erfüllen.
Denn leider untersagt mir die Regierung das Aufstellen von unterschiedlichen Subwoofern. Sie nahm bei ihrer Abschlusserklärung auch das Wort mit "Sch.." des öfteren in den Mund. Ich denke, sie hat so langsam wirklich genug vom Thema "Hifi".
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 02:16
Mark MK 1978

Wort mit "Sch.." des öfteren in den Mund



Hört sich doch gut an " Schöner Subwoofer "

Oder war es vielleicht anderes gemeint, das glaube ich nicht.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 11. Jan 2010, 02:16 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 02:30
OT on:
Meine Verlobte ist mit den Nerven fertig. Erst war es eine Kompaktanlage (Pianocraft), dann der Fernseher, anschließend die LS, danach der AV-Receiver, "abschließend" das Mauern eines Racks aus Kalksandstein mit Glasböden und nun kommen noch die Subs. Zwischendurch ein Aquarium (500L) für Schildi.
Unser Wohnzimmer hat sich ganz schön verändert.

Was sie noch nicht weiß: Es fehlt noch der Denon DVD 3800
OT off.

Die Preisanfrage für zwei SPH-300KE ist raus.

Besteht, es gibt ja schon zwei Threats, Interesse an einem weiteren Baubericht?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 02:39
Na klar, hau rein der Tag ist kurz und 5 Mark sind viel Geld
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2010, 03:34
Für rein Musik hätte ich für die KE plädiert, für Heimkino für die Sonic. Genau aus denselben Überlegungen sind es bei mir die SPH-380 TC geschlossen als - meiner Meinung nach - guter Kompromiss geworden.

Freut mich übrigens, dass ich helfen konnte!

Ich habe dieses Jahr auch Boxenbauverbot, sie war aber auch tolerant genug und hat sich die Ruhe verdient.

Achja - pro Baubericht!
Mark_MK_1978
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2010, 20:38
Nun wird es doch der SPH-380 TC :).

Habe nun die Möglichkeit diesen in eine CB oder in eine BR zu stecken.
Sowohl für CB als auch BR habe ich:
Highpass 18Hz Butterworth n=4
Lowpass 100Hz Butterworth n=3
EQ 25Hz Q=1 Gain=6dB

Simulation SPH-380TC CB/BR

Was sagt ihr dazu, wenn ich die Box als BR auf 80L auslege, 2 Rohre (nach vorne) und diese leicht dämme? Dies wäre für Filme

Für Musik könnte ich außen neben den Rohren Aufhängungen mit Schaumstoff draran anbringen, um diese für den Musikgenuß, mit zwei Handbewegungen in die beiden Rohre zu stöpfen CB, Qtc=0,6). Damit der baumelnde Schaumstoff nicht zu sehen ist, könnte ich einen Rahmen mit "Stoff" anbringen.
Oder ist die angestrebte CB mit den Schaumstoffstopfen nicht dicht?
Mark_MK_1978
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:59
Der Selbstbau kann nun beginnen :).

Ich habe mir von einem Großhändler 22mm MDF gleich auf Gehrung schneiden lassen. Hierfür mußte ich zwar eine ganze Platte (2,80m x 2,07m) kaufen, aber bin damit doch recht günstig gefahren. Ich habe insgesamt 110€ bezahlt.
Die Arbeiten sind auf den Millimeter genau ausgeführt worden und auch die Gehrungen sind perfekt.

Da ich keine Oberfräse besitze, hat ein Schreiner die Löcher für die Chassis gefräst. Leider hat die Oberfäse etwas gemuckt und so ist der Kreis bei einem 1/4 des Umfangs nicht wirklich ein Kreis, aber ich denke, dass ich dieses spachteln kann.

In meiner Abwesenheit wurden dann noch die Auschnitte für den Basskanal in die Front angebracht. Hier bin ich fast vom Hocker gefallen, denn es wurde mit einer Stichsäge gearbeitet. Das Endergebnis kann man sich leicht vorstellen: Hier ist nichts gerade und die Ecken sind auch nicht rechtwinklig.
Nun habe ich beide Schallwände gedoppelt und muss jetzt jeweils den Ausschnitt für den Basskanal mit einer Elektrofeile glätten.

An dieser Stelle gibt es noch keine Fotos. Diese folgen, wenn die Grobarbeiten abgeschlossen sind und das Ergebis ansehnlich ist.

Als Zwischenfazit eine Liste meiner gekauften Produkte:

2x Monacor SPH-200KE ; 150€

1x Alesis RA-500, gebraucht aus der Bucht ; 150€

22mm MDF, für zwei Gehäuse mit den Außenmaßen (HxBxT) 70x30x50cm, gedoppelter Schallwand, Reflexkanal 4x20x43cm und Kantholz zur Versteifung ; 110€

PU-Leim, Kabel, Boxenterminal, Dichtungsmaterial; 45€

Finish: Epoxy-Primer, Füller, Farblack, Klarlack, Anti-Schaummittel, Verdünnung Spachtel von Epiform ; 160€

Pinsel, Rollen, Terpentin und Schleifpapier ; 40€

Unterm Strich also 655€ für zwei Subwoofer.


Weitere Bauberichte folgen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:25
Moin moin,

hast doch andere TT genommen ??
Mark_MK_1978
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:49
Jep. Durch ein anderes Forum habe ich Kontakt zu einem Österreicher geknüpft, welcher jahrelang selber Boxen gebaut hat. Nach einigem hin und her habe ich mich dann doch für die 200er entschieden. Zwar schaffen die nicht den Pegel wie die größeren Chassis, sind aber ohne Entzerrung zu betreiben.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:00
Und wie baust du die beiden ein ?? Wieviel Liter usw. ??
Mark_MK_1978
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:44
Ich habe eine Nettovolumen von 65L.
Je Gehäuse wird ein Chassis verwendet, welches eingefräst wird - sitzt also plan auf der Schallwand auf. Die Schallwand ist gedoppelt, 44mm, und die anderen Seiten sind 22mm stark.

Weiterhin nutze ich kein Bassrohr, sondern einen Kanal. Auch diesen habe ich mir auf Gehrung schneiden lassen. Er hat die Innenmaße 4x20x43cm.

Das Zusammensetzen wird nun ein paar Tage dauern. Ich muss erst das rechteckige Loch für den Kanal sauber schleifen, dann den "halben" Kanal ankleben, um den schon lackieren zu können. Da ich so einige Schichten Lack aufbringen muss wird dies schon mindestens 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Danach wird das Gehäuse komplett zusammen geleimt und auch lackiert. Dauer dieser Aktion mindestens einen Monat :).

Zum Schluss kommen die Chassis und die Boxenterminals verkabelt an ihren Platz.
--> Fertig und los . . . hören
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:58
Moin,

entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte - ich habe es schlichtweg verschwitzt zwischen dem ganzen Arbeitsstress. Meine Aktivität hier hat leider auch stark nachgelassen, wird aber wieder.

Wenn die die Chassis pegelmäßig und vom Tiefgang reichen - warum nicht. Mir reicht es im Wohnzimmer in den Standboxen ohne extra Subwoofer auch.

Ich finde aber die 65L recht viel, wie kommst Du/Ihr auf diesen Wert? Ich habe in nicht ganz 40L eine saubere 30Hz Abstimmung. Tiefer würde ich die gar nicht abstimmen, die Chassis können ja nicht ganz so viel XMax und huben untenrum doch schon sichtbar.

LG
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:01
Ach ja - ich würde Dir raten, erstmal die Bodenplatte noch nicht zu verleimen - sprich dass der Boden den Schacht abdichten - und so zu hören.

Was man sich errechnet passt klanglich nicht immer ganz in der Realität - so hast Du noch die Möglichkeit was am Schacht zu machen. Ich war froh, dass ich die Option hatte.

LG
Mark_MK_1978
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:51
Ich habe so eben beide Subwoofer zum Testen angeschlossen. Pre-out des Onkyo mit einem Y-Kabel an die Endstufe und je einen Kanal für jeden Subwoofer.
Leider grummeln beide Subwoofer nur so vor sich hin. Der Bass ist präzise, aber so wenig präsent, dass kaum ein Unterschied zwischen an- und ausgeschalteten Subwoofern zu hören ist.

Erhöhe ich die Lautstärke am Endverstärker, ca. 3/4, dann meldet sich eine LED wegen Clipping.

Ich werde jetzt mal gebrückt anschließen.

Sollte sich das Endergebnis nicht verbessern, dann habe ich ein Problem. Denn dann kann es nur noch daran liegen, dass der Pre-out des Onkyos eine zu geringe Ausgangsspannung für die Endstufe liefert.
prof_schneiper
Stammgast
#28 erstellt: 02. Apr 2010, 00:32
Nein denn dann würde sie nicht klippen.
Könnte es vielleicht sein, dass du einen Lautsprecher verpolt hast?
Mark_MK_1978
Stammgast
#29 erstellt: 02. Apr 2010, 09:26
Ich habe jeweils den markierten +Pol der Chassis auf den +Pol der Endstufe und den markierten -Pol der Chassis auf den -Pol der Endstufe gelegt.

Ein weiterer Hörtest, ohne Veränderung am Verstärker, der Endstufe und der Verkabelung, erbrachte ein totales Schweigen der Subwoofer.
Schnell einen aktiven Subwoofer mit denselben Kabeln am Pre-out angeschlossen --> funktioniert.
Dann eine Batterie an beide Chassis angeschlossen --> bewegen sich.

Nun ist die Endstufe zur Überprüfung bei einem Elektriker. Hoffe die ist nicht hinüber.
BolleY2K
Inventar
#30 erstellt: 02. Apr 2010, 11:15
Wie verkabelst Du vom Onkyo zur Alesis bzw. welche Anschlüssmöglichkeiten hat die Alesis? Bei mir funktionierts ja auch vom 805 auf eine EAW CAZ 1400, ich gehe mit Cinch auf einen Y-Adapter und dann in die beiden XLR Anschlüsse.

Onkyo auf -1,5dB beim Sub, Stufe zu 3/4 aufgedreht. Die PreOut Spannung ist wirklich nicht sehr hoch, aber es geht so sehr gut, die Stufe wird auch nach 4 Stunden nichtmal warm.


[Beitrag von BolleY2K am 02. Apr 2010, 11:16 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#31 erstellt: 02. Apr 2010, 13:21
Habe bisher nur ein Chinchkabel, Y-Stück, ausprobiert. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich nicht Chinch, sondern XLR nutze?

Wenn es bei Dir funktioniert, dann kann es also auch nicht an der niedrigen Ausgangsspannung des Onkyos liegen, sondern wirklich an meiner Endstufe.

Ist ea sinnvoll zwei Endstufen (Alesis RA 500 gebrückt), für jeden Sub eine, anzuschließen? Falls ja, wie?
BolleY2K
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2010, 15:47
Hallo,

ich zielte eher auf was anderes ab. Wieviel Eingänge hat die Alesis per Cinch pro Kanal? Die sollte man möglichst alle mit einem Signal versorgen.

Ich hab im Auto einen kleinen feinen Monoblock, der hat insgesamt 4 Cincheingänge - wenn ich die nicht alle mit Signal versorge, kriegt er zuwenig Eingangsspannung - und mein Radio da gibt 4V aus.

Ich kenne die Alesis nicht, wie sieht die Anschlussbestückung aus? Auf wieviel dB steht der Sub am Onkyo?

LG

PS: 2 Stufen sehe ich nicht als sinnvoll, soviel Leistung brauchen die 200 KE nicht, grade weil die auch nicht wirklich viel Hub können.
Mark_MK_1978
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2010, 21:59
Die Alesis bietet für jeden Kanal einen Chinch- und einen XLR-Eingang.

Am Onkyo habe ich bisher noch keine abweichenden Einstellungen vorgenommen. Wollte Einmessen, wenn die Subs fertig sind.
Ganz davon ab gefällt mir die jetzige Einstellung auch nicht, denn bei einer Blu-ray ist die Sprache gerade mal so zu verstehen, aber der Filmsound ist beim Nachbarn noch zu hören.
Suche hierfür auch noch einen Elac CC201.2, denn der jetzige Center von Canton macht nicht viel her.
trxhool
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2010, 23:47
Wenn das Problem wirklich bei der Ausgangsleistung des Onkyo liegt, könnte ein Samson S Convert die Lösung für dein Problem sein. Dieses kleine Gerät erhöht die Ausgangsleistung bis zu 10 db.

Gruss TRXHooL
BolleY2K
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2010, 15:11
Also ich kenne die Elac 207 an einem Onkyo 876 - Sprachverständlichkeit top. An 906 oder den 210 wirds definitiv nicht liegen.

Klingt fast so, als wenn Du zwangsläufig mal ein paar Stunden in Einstellung und Testen investieren musst.
Mark_MK_1978
Stammgast
#36 erstellt: 06. Apr 2010, 16:57
Nun ist es amtlich: Meine Alesis RA 500 ist hinüber. Auf der Hauptplatine ist irgendetwas nicht mehr in Ordnung. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Eine Stage Line STA-162 ist bestellt und trifft am Freitag ein. Erst dann kann der Zusammenbau weiter gehen.
Ich werde dann die Subwoofer parallel schalten und im Monobetrieb bei 4Ohm betreiben.
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