subwoofer auf 1 ohm?

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michi310582
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 21:23
hallo
ich habe mal eine frage.
ich habe 4 subwoofer. wo jeder 4 ohm hat und 400 sinus.
wenn ich die 4 parallel schalte, habe ich doch 1 ohm bei
1600 wat sinus oder?
und wie schalte ich die den parellel?

mus ich da +-+-+-+- miteinander verbinden und am 1.+ und am letzen - die endstufe anklemmen?
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 21:26
2 subs in reihe und diese dann paralell schalten.
2 pralell und dann in reihe geht auch...

somit erhälst du endstufenfreundliche 4 ohm.

gruß
christof
michi310582
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 21:36
hi
also meine endstufe ist auch 1 ohm stabiel.
meine frage ist eigentlich wie genau geht parallel schalten
oderder in reihe.
wo muss ich da was mit was an den subwoofer verbinden?
Killiburny
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 22:37
Whoot? Was ist das für ne Endstufe? Die will ich auch!
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 23:25
Was willst du mit 'ner Car-Hifi-Endstufe?

@michi: Parallel-Schalten: alle "roten"-Anschlüsse miteinander verbinden und an den "roten" Anschluss der Endstufe. Und mit den schwarzen machst du es genauso.

Es gibt aber eigentlich 'n eigenes Car-Hifi-Forum. Und mit der Such-Funktion hättest du die Antwort auf die Frage selbst finden können.

Gruß, Hauke
RooMQuake
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 00:30
Wieso Car-Hifi? Er wir wohl seine 600qm Wohnhalle eher mit der 12.4 oder was ähnlichen befeuern, etwas Headroom ist doch sicher eingeplant.
Als Tipp: Ich würde dem Bass-Amp auf jeden Fall 2 separate 16A Phasen gönnen... klingt sauberer

ääähem @michi310582
bei Parallelschaltung kommste zwar auf 1 Ohm, die Belastbarkeit bleibt jedoch auf 400W

Grüße
michi310582
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 05:20
hallo
ja es ist eine car endstufe. es ist ja auch für mein auto.
danke für die antwort. jetzt weiß ich etwas besser bescheid.
hatte zwar auch die suchfunktion genutzt aber nix bis jetzt gefunden.

lg michi
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 08:40

RooMQuake schrieb:
Wieso Car-Hifi? Er wir wohl seine 600qm Wohnhalle eher mit der 12.4 oder was ähnlichen befeuern, etwas Headroom ist doch sicher eingeplant.

Die kann auch keine 1R im Bridging, ist schon eher sehr ungewöhnlich das Endstufen stabil auf 0,5R pro Kanal runter können...von Kontrolle über das Chassis braucht man dann aber auch nicht mehr groß nachdenken...



bei Parallelschaltung kommste zwar auf 1 Ohm, die Belastbarkeit bleibt jedoch auf 400W

Njein, die Gesamtbelastbarkeit steigt durchaus auf 1,6KW - jedes einzelne Chassis bekommt je nach Innenwiderstand mehr oder minder gleichmässig pi mal Auge dann Endstufenoutput / 4 also bei 1,6KW dann ~ 400W ab...da der Output auf den Halbleitern symmetrisch anliegt sinkt jedoch der Widerstand gegen den die Endstufe pro Kanal anfeuern muss auf 0,5R - kann man nur hoffen, dass das ne gute Endstufe ist, die tatsächlich für solche Lasten auch ausgelegt ist...

Grüße
Chris
michi310582
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 22:20
also ich habe die hifonics zeus xi final edition.
mit 1,5 kw gebrückt bei 1 ohm
Andriano
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 22:29
Hey,
das Problem bei 1ohm ist die "Genauigkeit des Basses", außerdem wird die Stufe heiss und wird auch viel Strom ziehen, ein besonders großen Lautstärke+ wirst du auch nicht merken IMHO. hast du kein Möglichkeit das ganze auf 2ohm zu verkabeln?
michi310582
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 22:42
hi
ja also so dachte ich es mir auch.
weil die endstufe hat 2 mal 550 watt bei 2 ohm.
und meine subwoofer haben 4 ohm.
da wollte ich 2 mal 2 parallel schalten um auf 2 ohm zu kommen.
nur was ist denn nun mit der watt zahl von den subwoofer?
einer hat 400 watt. habe ich dann 800 wenn ich sie parallel nehme oder nur die 400 wieder?
lg
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2008, 12:09
Hallo michi310582,
==================
Wir sprechen hier von rein elektrischer Leistung, die wird
aber nur von der Endstufe abgegeben. Also sind das bei
parallelschaltung Max 550W, das ist schon mehr als gut ist -
vor Allem im Auto.

Die Wattangaben der Chassis sind lediglich ein Hinweis dafür,
was diese Teile im Extremfall mal für ein paar Sekundenbruchteile
aushalten (dafür gibts ne Norm, aber den genauen Wert kenne
ich nicht).
Das heißt aber längst nicht, dass diese Leistung auch in
sauberen Schalldruck umgesetzt wird. Eher im Gegenteil,
die Chassis laufen da im absoluten Grenzbereich und geben
praktisch nur noch Verzerrungen ab.
In diesem Bereich wirst Du die Chassis kaum - oder nur
kurzfristig -dann bis zum Gehörsturz - betreiben.

Ein Hinweis dafür, wie laut diese Chassis tatsächlich sauber
spielen können kann man aus den 'Belastbarkeitsangaben'
absolut nicht ableiten.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 10:31
Ich habe im Fahrzeug vier 17cm Tieftöner mit etwa 35W Dauer-Belastbarkeit. Wenn ich wirklich laut höre, halte ich das schon nicht so lange aus. Da sind die Treiber dann auch schon eher em Ende, aber spielen immer noch sauber.
Wenn ich jetzt sowas lese, wo 4 Treiber je 400W Belastbarkeit (wo es sich dann sicher um mindestens 10" oder 12" handelt) mit wenigstens 200W angesteuert werden und dann auf den Kfz-Innenraum spielen, frage ich mich, wozu man das braucht. Die Treiber werden dann sicher nicht zum Musikhören genutzt. Also ist die Frage der Genauigkeit bei der Wiedergabe wohl auch eher drittrangig.
DaCHRlS
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 12:17
Du verwechselst da jetzt aber Subwoofer und Bass/Mitteltöner...selbst Kickbässe oder hier im Forum auch gerne Kickfiller genannt brauchen auch schon Leistung, um arbeiten zu können...kommt eben auf die Frequenzen an die wieder gegeben werden sollen...und da gehe ich mal sehr stark von aus, dass das einfach nur noch die unteren Subbereiche sind die er mit der Hifonics und den 4 Subs ansteuern möchte...

Wozu man das braucht? Ist eben einfach so in der Car-Hifi-Szene - ganz normal...zum Drücken wird er die nicht benutzen wollen / können, da wäre er mit 4 Chassis in einer zu großen Klasse eingestuft, um erfolgreich sein zu können...

Meine Werkssubwoofer haben im Übrigen auch 2 x 200 Watt, sind jeweils 25 cm groß und massieren den Hintern, da sie direkt unter den Vordersitzen im versteiften Bodenblech spielen...wie gesagt, ab Werk!
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Sep 2008, 19:11
Nö, das SIND meine Subwoofer. Um sorglos mit ordentlich Pegel Musik hören zu können, reichen in einem Kfz locker etwa 100W aus. Damit macht man schon so hohe Pegel, dass man nichts mehr von außen hört, aber wirklich gar nichts mehr. Da reden wir von 100dB+.
Wofür BRAUCHT man dann 4 Treiber mit 400W Belastbarkeit, die 120dB und locker mehr erzeugen können? Nur weil das "ganz normal" ist? Das ist normal bescheuert (ohne damit jemand speziellen angreifen zu wollen, es soll nur meine Haltung sehr verdeutlichen).
Andriano
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Sep 2008, 19:59
Ich zB. werde im Auto einen 30er mit einem 500w ClassD Verstärker haben, für viele ist selbst diese Zusammenstellung Kinderkram!
ich respektier das was sakly sagt, aber manchmal will man einfach spaß mit bass habe: +12dB, sowas nenne ich dann immer "Geilheit"
Cheers
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Sep 2008, 20:36
Klaro kann man damit sicher Spaß haben, wenn man auf Bass-Zugematsche steht. Aber ich will ja im Auto genauso wie überall anders, wenn ich Musik höre, eine ausgeglichene Wiedergabe haben. Offensichtlich ist das aber im Car-Hifi anders, weil da jeder "ganz normal" im Bass 1000de von Watt auf zig große Chassis verteilt.
Ich gestehe das ja auch jedem zu (soll heißen respektiere genauso andere Meinungen), es soll ja jeder hören, wie er will. Ich tue das ja schließlich auch. So eine Lösung hat dann aber mit "Klang" in dem Sinn wie ich es verstehe nichts zu tun
DaCHRlS
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2008, 20:41
Also sorry, aber das sehe nicht nur ich, sondern auch die KFZ-Entwickler mal ganz anders. Und dabei gehe ich davon aus, dass die Systeme in der Regel für die breite Masse und in Oberklasse-Limousinen wie meiner sogar speziell noch für Klassik, Jazz, etc ausgelegt sind. Mein werksseitiges ist leider kein System das auf Disco und Spaßpegel ausgelegt ist, trotz der 2 serienmässigen 25er Subwoofer und 400W Leistung auf den beiden Chassis...

35 Watt verpuffen darüber hinaus bei den spl der Auto-Systeme wie Luft, ist ja weniger als moderne Autoradios pro Channel liefern...
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Sep 2008, 21:16
Nur weil 2 25er mit 400W-Endstufen serienmäßig verbaut sind, heißt das nicht, dass das Sinn macht oder benötigt wird. Wenn man sehr hohe Lautstärken erzeugen will, braucht man sowas natürlich, aber für mich sind 100-105dB im Fahrzeug mehr als ausreichend. Und die erreicht man im Mittelhochtonbereich schon mit deutlich weniger Leistung als man denkt, da man sehr nah an den Chassis sitzt. Im Bassbereich bekommt man je nach Fahrzeug ein paar mehr oder weniger dB geschenkt und braucht auch dort für solche Schalldrück recht wenig Leistung. Da kommt man schon mit den 35W je Chassis aus, wenn man nicht einen 25er in 5l verbaut. Man braucht bei den kleinen Gehäusen sicher mehr Leistung als im Heimbereich, aber 400W sind totaler Unsinn, wenn es nicht um Pegel, sondern um Musikhören ohne Gehörschaden geht.

Bei Mittel/Oberklasse-Limousinen geht es mehr um Prestige als um Autofahren oder sinnvolle Ausstattung. Klar will man da bessere Ausstattung haben, aber vieles davon ist unsinnig.
Ich wüsste auch nicht, warum ein Auto mehr als 100-120PS braucht. Trotzdem gibt es Tausende davon. Klar macht das Spaß, wenn man stark beschleunigen kann, aber brauchen tut man das auch nicht.
Andriano
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2008, 21:17

Meine Werkssubwoofer haben im Übrigen auch 2 x 200 Watt, sind jeweils 25 cm groß und massieren den Hintern

Hmm, was ist denn das für ein Auto?


Klaro kann man damit sicher Spaß haben, wenn man auf Bass-Zugematsche steht.

...und genau in diese Richtung will ich mich nicht entwickeln. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kennst du manfred Zoller, und die Box in deinem Profil ist eine imagination..hab ich Recht? Ich muss sagen ich bin zwar erst 19 aber lese auch im audiovideoforum mit, habe dort gelesen, dass auch herr Zoller sich mal mit "hochwertigem" Material an carhifi versucht hat, nur wollten die meißten damels eher Hutablagen und Bandpässe...im Pronzip genauso wie heute. Ich will auch gut Musikhören, Kraftreserven sind ja ok, soll aber nicht im Gedröhne enden
Lieber einmal richtig und gut einkaufen, als zwei mal schlecht.

@michi: Wie hast du dich entschieden mit dem Verkabeln?

Grüße Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2008, 21:27
Hi Adriano,

Du hast Recht, dass ich den Zoller (persönlich) kenne und auch seine Bauten schon gehört habe (die Imag leider nicht), aber das auf dem Avatar ist eine Eigenentwicklung von mir.

Ich sehe das mit den Kraftreserven ähnlich. Aber im gesunden Maßstab.
Meine kleinen Tieftöner sind bei 50-60W sicher am mechanischen Ende, wo ich aber schon mehr als genug Pegel bekomme.
"Richtig" Musikhören mache ich eh nur zu Hause und da fahre ich dann auch andere Systeme. Aber da habe ich auch etwas mehr Raumvolumen und gerade die Subs müssen von allein tiefer spielen können, weil ich da keinen Druckkammereffekt als Unterstützung habe...
DaCHRlS
Stammgast
#22 erstellt: 13. Sep 2008, 22:01
Hmm...jetzt kommt der nächste Punkt hinzu...ich wüßte nicht wie ich mit meinem Auto, wenn ich denn nur die benannten 100-120ps hätte, genau so vorwärts kommen sollte wie jetzt. Man kommt dann noch von a nach b, aber das wie entscheidet doch im Endeffekt...

Es ist das große "Kinosystem", Verwendungszweck der Woofer sollte dann klar sein, es sei denn Du sagst mir jetzt, dass die mit 35w bepusteten 17er überhaupt groß unter die 100 Hz Marke kommen...bei der Aussage zum Mitteltonbereich gebe ich Dir sogar noch teilweise recht, da bräucht man theoretisch nicht so viel Leistung. Im Übrigen matscht dank ausgeklügelter Limiter bei mir auch nix, aber wenn es denn so wäre, dann nur weil zu wenig Pegel bei einer für meinen Geschmack unterdimensionierten Anlage bereits stünde. Wenn das System hochwertig aufgebaut und vor Allem über dem eigenen subjektiven Maximalpegel kann, dann matscht da gar nix, höchstens die Schwingungen am Auto, die man nicht restlos eliminiert bekommt stören dann noch.

Alles in Allem sollte man grundsätzlich zunächst festhalten, dass das Auto ohnehin ein sehr schwieriger Hörraum ist, nicht nur aufgrund der schwierigen Einbausituationen, sondern auch als Hörraum alles andere als einfach.

Blödsinn ist gar nix, auch keine 4000w. Wie sich 40w zu 400w zu 4kw verhalten sollte klar sein. Wie das subjektive Empfinden bei bestimmten Frequenzen dann ist, darüber sollte man eigentlich nicht urteilen, denn es bleibt subjektiv. Mir ist es jedoch lieber, wenn jemand Geld investiert und sich 1,6kw mit hochwertiger Technik im Subbereich um die Ohren (oder in den Magen) wehen lässt, als die Leute die im Elektromarkt die Pyle, Magnat oder sonst welche Terror Endstufe des Todes kaufen, die im Endeffekt auch kaum Leistung hat und einfach nur noch bissi geschwabbel an irgendeiner blau leuchtenden Mega Bandpasskiste produziert...

Aber wie gesagt, ich bin keine Memme, immerhin bekomme ich in der Disco auch richtig was in den Magen, vielleicht disqualifiziert mich das so zu sehen wie andere Leute...

Edith:
@Andriano: ist nen aktueller BMW, die haben jetzt seit e60/61 und e90/91 alle die gleichen Subs unter den Vordersitzen, wenn man ein Soundsystem bestellt...


[Beitrag von DaCHRlS am 13. Sep 2008, 22:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Sep 2008, 10:19

DaCHRlS schrieb:
Hmm...jetzt kommt der nächste Punkt hinzu...ich wüßte nicht wie ich mit meinem Auto, wenn ich denn nur die benannten 100-120ps hätte, genau so vorwärts kommen sollte wie jetzt. Man kommt dann noch von a nach b, aber das wie entscheidet doch im Endeffekt...


Du hast es nicht verstanden. Ich sgte das BRAUCHT keiner und das ist auch so. Du WILLST ES HABEN, weil Du es gut findest. Den Komfort hättest Du auch mit 100PS gleichermaßen, außer in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Und damit dann auch günstiger, weil nicht so hoher Verbrauch.


DaCHRlS schrieb:
Es ist das große "Kinosystem", Verwendungszweck der Woofer sollte dann klar sein, es sei denn Du sagst mir jetzt, dass die mit 35w bepusteten 17er überhaupt groß unter die 100 Hz Marke kommen...


Man mag es kaum glauben, aber wen man so ein System aufbaut, macht man sich ja auch ein paar Gedanken. Die 17er spielen nur BIS 80Hz etwa. Da 4 Stück davon etwa eine Membranfläche von etwa 520cm² (also etwas mehr als ein durchschnittlicher 30er) mitbringen, können die auch schon gut Pegel erzeugen. Das Antrieb-Masse-Verhältnis ist bei kleinen Treibern idR auch deutlich besser als bei großen Treibern.


DaCHRlS schrieb:
bei der Aussage zum Mitteltonbereich gebe ich Dir sogar noch teilweise recht, da bräucht man theoretisch nicht so viel Leistung. Im Übrigen matscht dank ausgeklügelter Limiter bei mir auch nix, aber wenn es denn so wäre, dann nur weil zu wenig Pegel bei einer für meinen Geschmack unterdimensionierten Anlage bereits stünde.


Das Zumatschen schrieb ich auf +10dB im Bassbereich. Dann matscht der Bass alles zu, egal ob da Limiter hinter sitzen oder nicht. Wennd er Bass 10 oder 12dB lauter ist als der Rest, dann klingt das einfach nciht gut. Zumindest nicht für mich



DaCHRlS schrieb:
Wenn das System hochwertig aufgebaut und vor Allem über dem eigenen subjektiven Maximalpegel kann, dann matscht da gar nix, höchstens die Schwingungen am Auto, die man nicht restlos eliminiert bekommt stören dann noch.


S.o.
Auch bei einem hochwertigen System matscht ein zu lauter Bass alles weg. Aber das hat auch nichts mit der Güte des Systems zu tun.


DaCHRlS schrieb:
Blödsinn ist gar nix, auch keine 4000w. Wie sich 40w zu 400w zu 4kw verhalten sollte klar sein. Wie das subjektive Empfinden bei bestimmten Frequenzen dann ist, darüber sollte man eigentlich nicht urteilen, denn es bleibt subjektiv. Mir ist es jedoch lieber, wenn jemand Geld investiert und sich 1,6kw mit hochwertiger Technik im Subbereich um die Ohren (oder in den Magen) wehen lässt, als die Leute die im Elektromarkt die Pyle, Magnat oder sonst welche Terror Endstufe des Todes kaufen, die im Endeffekt auch kaum Leistung hat und einfach nur noch bissi geschwabbel an irgendeiner blau leuchtenden Mega Bandpasskiste produziert...


Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Qualität zahlt sich aus.
Ich urteile auch nicht über subjektive Empfinden bei bestimmten Frequenzen. Aber ich kann nicht verstehen, dass man 1,6kW BRAUCHT, um im Kfz laut Musik hören zu können, denn das geht mit deutlich weniger, wenn man sich Gedanken um das Setup macht. 2x200W mit 2 25ern sind von mir aus auch ok, wenn man eben noch Headroom haben will. Das kann ich nachvollziehen, dass man das System nicht immer am Ende fahren will. Aber 1,6kW "braucht" man nur dann, wenn man so Schwabbelpappen einsetzt, die so einen miesen Wirkungsgrad haben, weil sie dann auch noch in so winzige Gehäuse gestopft werden.


DaCHRlS schrieb:
Aber wie gesagt, ich bin keine Memme, immerhin bekomme ich in der Disco auch richtig was in den Magen, vielleicht disqualifiziert mich das so zu sehen wie andere Leute...


Ich glaube nicht. Ich schrieb ja auch, dass man bei sehr hohen Lautstärken auch viel Leistung braucht. Aber in einem Kfz kann ich nicht verstehen, warum man da Schalldrücke von über 120dB erzeugen können muss. Das gefährdet eher nur andere, weil das von der "Außenwelt" abschottet und macht taub. Das hat man ja schon bei ~95dB, dass man nichts mehr hört von außen.
Wie gesagt, ich höre auch gerne laut, aber richtig dann zu Hause. Im Kfz ist das eher gemäßigt, und wenn, dann meist eher auf der Autobahn.


DaCHRlS schrieb:
Edith:
@Andriano: ist nen aktueller BMW, die haben jetzt seit e60/61 und e90/91 alle die gleichen Subs unter den Vordersitzen, wenn man ein Soundsystem bestellt...


Ich bin vor ein paar Wochen mal einen 3er Probe gefahren. Die Werks-Anlage war nicht so dolle. Der Bassbereich war aber gut.
DaCHRlS
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2008, 11:57

sakly schrieb:

Du hast es nicht verstanden. Ich sgte das BRAUCHT keiner und das ist auch so. Du WILLST ES HABEN, weil Du es gut findest. Den Komfort hättest Du auch mit 100PS gleichermaßen, außer in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Und damit dann auch günstiger, weil nicht so hoher Verbrauch.

Mein Auto verbraucht trotz seiner 270PS deutlich unter 10 Litern, vermutlich sogar weniger als die meisten anderen Familienkutschen, dank moderner Technik...wenn ich langsam unterwegs bin schafft man es auf 6 Liter im "Hundert-Kilometer-Schnitt". Ich brauche das, nicht nur weil mir die Leistung gefällt, sondern weil mich es sonst noch mehr annerven würde, wenn ich von (in meinem Augen) untermotirisierten ängstlichen Fahrern und Fahrerinnen dazu genötigt werde mit 60 auf die Autobahn zu ziehen, weil die Experten das Gaspedal nie finden. Ich werde mit Sicherheit nie derjenige sein, der vorne den LKW verziert, da bin ich dann dank ordentlich "Headroom" unter der Motorhaube schon lange weg...



Man mag es kaum glauben, aber wen man so ein System aufbaut, macht man sich ja auch ein paar Gedanken. Die 17er spielen nur BIS 80Hz etwa. Da 4 Stück davon etwa eine Membranfläche von etwa 520cm² (also etwas mehr als ein durchschnittlicher 30er) mitbringen, können die auch schon gut Pegel erzeugen. Das Antrieb-Masse-Verhältnis ist bei kleinen Treibern idR auch deutlich besser als bei großen Treibern.

...bis 80 hz runter oder bis 80 hz rauf? Hast Du Dir jetzt nen 4 x 17er Subwoofer gebaut oder redest Du von frei schwingenden 17ern des Frontsystems?



Das Zumatschen schrieb ich auf +10dB im Bassbereich. Dann matscht der Bass alles zu, egal ob da Limiter hinter sitzen oder nicht. Wennd er Bass 10 oder 12dB lauter ist als der Rest, dann klingt das einfach nciht gut. Zumindest nicht für mich

Auch bei einem hochwertigen System matscht ein zu lauter Bass alles weg. Aber das hat auch nichts mit der Güte des Systems zu tun.

Der Bass matsch auch bei Pegel gar nix weg, wenn das restliche System ebenfalls dementsprechend ausgelegt ist. Bei dieser Aussage ging ich davon aus das man die Steuerunit neutral stehen lässt. +12db im Bassbereich macht keinen Sinn, da gebe ich Dir recht. Deutet einfach auf ein, für die persönlichen Hörgewohnheiten, falsch bemessens System hin.



Aber 1,6kW "braucht" man nur dann, wenn man so Schwabbelpappen einsetzt, die so einen miesen Wirkungsgrad haben, weil sie dann auch noch in so winzige Gehäuse gestopft werden.

Naja, wenn Du meinst, meine beiden DD Chassis haben die doppelte Leistung klaglos genommen und mit Sicherheit nicht geschwabbelt, sondern jedes Wättchen in knüppeltrockenen aber auch babarischen Pegel verwandelt. Aber das kostet dann natürlich schon ein paar Euro, für die die meisten Leute dann lieber ne Kreuzfahrt zu zweit machen würden.



Ich bin vor ein paar Wochen mal einen 3er Probe gefahren. Die Werks-Anlage war nicht so dolle. Der Bassbereich war aber gut.

Kann ich nicht beurteilen welche das war. Vielleicht war das ne kleine die trotzdem schon die Subs unter den Sitzen hatte, das würde es dann erklären.

Ich glaube meine Installation nennt sich Logic7, wenn ich da nicht ganz verkehrt liege. Das ist der direkte Nachfolger vom Harman Kardon Soundsystem, so wie es in den alten Modellen verbaut wurde. Mit dem Logic7 bin ich schon sehr zufrieden, auch klanglich auf sehr hohem, wenn auch breitbandigem Niveau...aber geht ja auch nicht anders, da es genau so "gut" 5.1 beim Filme gucken wie auch Stereo beim Musik hören können muss. Irgendwann legt dann die finanzielle Grenze den Kompromiß fest. Nur bei den Subwoofern, da könnte ich mehr gebrauchen, aber das liegt an meinen "Altlasten", da ich es über lange Zeit einfach brutaler gewohnt war...

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