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Unterschiede zwischen Hifi Chassis und Car-Hifi Chassis

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DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 02:11
Hallo liebe Heimwerker!

Ich wollte von euch mal wissen was der Unterschied zwischen einem Hifi Subwoofer und Car Subwoofer ist.
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 10:03

DarkSubZero schrieb:
Hallo liebe Heimwerker!

Ich wollte von euch mal wissen was der Unterschied zwischen einem Hifi Subwoofer und Car Subwoofer ist.


Im Groben kann man sagen, dass Car-Hifi-Subs mit schwereren Membranen ausgestattet sind und Parametersätze haben, dass sie in kleinen Gehäusen funktionieren. Sie sind niederohmiger ausgelegt, um die Endstufenleistung besser zu nutzen.
In Home-Hifi-Bereich spielt die Größe eine untergeordnete Rolle. Die Impedanzen liegen hier bei 8Ohm, selten bei 4Ohm.

Hoffe die Antwort hilft weiter.

Gruß
Dieter
DarkSubZero
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 13:04
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man aber nicht pauschal sagen das Car-Hifi Subs nicht für Home-Hifi und umgekehrt nutzbar sind oder?
Party201
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 14:59
Sie sind bedingt untereinander einsetzbar.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen einfach mal Namen, Bild und Herkunft des Chassies vergessen und nur auf die TSP
achten.

Was hast du in den drei letzten Jahren hier gemacht?
Thiele Small müssteste doch schon mal gehört haben.
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 18:13
Mache Subs eignen sich für Zuhause und fürs Auto. Zum Beispiel die AXX.

Der große Nachteil von Car-Hifi Subs ist der meist schlechtere Wirkungsgrad gegenüber Home-Hifi. Dafür sind die Gehäuse meistens kleiner.

Mal so ne Frage am Rande: Hat eigentlich schon mal wer nen teureren/größeren Car-Hifi Sub (z.B. DD 95xx, 99xx, Atomic AP, APX, etc.) zuhause betrieben?

Gruß GnuBeatz!
DarkSubZero
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 18:46
Klar sagt mir TSP was.
Also in den letzten 3 Jahren war ich beim Bund, hab gearbeitet, bin rumgefahren, war auf Partys, etc... und was hast du so gemacht?

@Gnubeats: genau darum gehts mir auch! Ich habe zwei 15er Atomics zu Hause und bald auch 1-2 DD 9515er. 2 Beyma Power-15 und ein Sub von Ciare werden auch noch folgen.

Dann habe ich in nicht all zu ferner Zukunft vor mir von Elemental Designs ein 13er Car-Hifi und ein 18er Home-Hifi Chassis zu bestellen.

Im Grunde bin ich der Meinung, dass Car-Hifi Subwoofer irgendwie die moderneren Subs sind. Sie haben ein stärkeren Antrieb, machen mehr Hub haben bis zu 4 Schwingspulen, die Impedanz ist frei wählbar und sie sind um ein Vielfaches belastbarer und robuster gebaut. Das sie ein schlechteren Wirkungsgrad haben kann man auch nicht pauschal behaupten, da es auch Car-Hifi Woofer mit knapp 100dB gibt.

Mir ist auch bewusst, dass es einige Leute gibt, die Home-Hifi Subwoofer (auch PA-Woofer) in Autos einbauen, aber ich kennen so gut wie niemanden, der sich Auto-Woofer ins Wohnzimmer stellt.

Woran liegt das?
Party201
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 18:58

aber ich kennen so gut wie niemanden, der sich Auto-Woofer ins Wohnzimmer stellt.


Ich.. Aliante.


da es auch Car-Hifi Woofer mit knapp 100dB gibt.


Gibt keine Freifeld.


Car-Hifi Subwoofer irgendwie die moderneren Subs sind. Sie haben ein stärkeren Antrieb


Fane Collusus gehört?


Vielfaches belastbarer und robuster gebaut


Resultiert aus den anderen TSP. Man brauch schlichtweg
die thermische Belastbarkeit.

@back to topic

Solch ein Chassie bringt nur Nachteile mit sich.
Hatte selbst mal einen RFD zwischengeparkt zuhause.
In den letzten 5 Jahren haben CarHifi chassies eher
einen Rückwärtsentwicklung gemacht.

Das sie aber Alternativen sein können lasse ich aber trotzdem stehen. Hät mich mal fasst übergeben bei nem
Peerless XXlS (ok bissel übertrieben .. fand ihn extrem
unmusikalisch)
DarkSubZero
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 19:10

Ich...liante.


Und zu Hause immer noch so audiophil wie im Auto?


Fane Collusus gehört?


Nein.


Gibt keine Freifeld


Na und?


Resultiert aus den anderen TSP. Man brauch schlichtweg
die thermische Belastbarkeit.


Richtig, dadurch steigt aber auch der Maximalpegel!


Solch ein Chassie bringt nur Nachteile mit sich.


Das ist so nicht richtig ich habe einige Vorteile aufgezählt.


In den letzten 5 Jahren haben CarHifi chassies eher
einen Rückwärtsentwicklung gemacht.


Wo hast du denn diese Information her?


Hät mich mal fasst übergeben bei nem
Peerless XXlS


Hättest lieber ein Resolution 15 hören sollen.

Btw. Du weißt es bestimmt selbst aber Nubert verbaut ja auch Peerless Chassis.

Es ist halt nur komisch wie Chassis die die selbe Aufgabe haben so unterschiedlich sein können.
Gnubeatz
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 21:18
Moin!

Naja... Car-Hifi Subwoofer und Home-Hifi Subwoofer haben nicht die gleiche Aufgabe, das sagt der Name ja schon.

Es gibt Car-Hifi Subwoofer mit 100dB Würgegrad? Das möchte ich gerne sehen, die meisten mir bekannten schwirren so bei 88-92 dB rum. Ausnahmen sind z.B. der DD 9917Z, der hat afaik 95dB. Oder halt der Cerwin Vega Stroker. Hier resultiert der Wirkungsgrad aber allein schon aus der Größe.

Gute PA Woofer in der Größe haben meist einen besseren Wirkungsgrad, dafür werden Gehäuse aber höchstwahrscheinlich größer. Und die Belastbarkeit wird unter der des Car-Hifi Woofers liegen.

Die DD 9515 finde ich genial. Machen nen Höllenspaß.

Aber eins muss man auch bedenken: Die Subwoofer wollen ja auch anständig versorgt werden, Endstufen mit 1-2 KW sind ja nicht gerade günstig. Und afaik ist ein Watt für Zuhause teurer als ein Watt im Auto.

Mal nebenbei: Welche Atomics hast du denn Zuhause?

Gruß GnuBeatz!

P.S: Mein Beitrag ist stark verallgemeinert, es gibt natürlich immer Ausnahmen die, die Regel bestätigen.
Fichte0815
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 21:23

Gnubeatz schrieb:
Mache Subs eignen sich für Zuhause und fürs Auto. Zum Beispiel die AXX.

Der große Nachteil von Car-Hifi Subs ist der meist schlechtere Wirkungsgrad gegenüber Home-Hifi. Dafür sind die Gehäuse meistens kleiner.

Mal so ne Frage am Rande: Hat eigentlich schon mal wer nen teureren/größeren Car-Hifi Sub (z.B. DD 95xx, 99xx, Atomic AP, APX, etc.) zuhause betrieben?

Gruß GnuBeatz!


Hey, ich hatte mal einen 38er Cadence Volcano im Bandpass 6. Ordnung zuhause betrieben. Ging auch ganz gut!
Party201
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 23:08

Und zu Hause immer noch so audiophil wie im Auto?



Jo der ist sehr gut. Ich überlege aber den mal als
Horn zu verbauen aufgrund der geringen Güte. Lecker.

Ich mein nur das die Carhifi Woofer deinen erwartungen
hinterherhinken werden. Aussagen wie 100dB und stärker
Antriebe entsprechen nicht wirklich der Realität.

Warum Chassies von heute mies sind?

Hm. Übertriebener xmax. Taumelfreiheit ohne ende.
Mieses Verhältnis zwischen Polplattenhöhe und Schwingspulen-
höhe...da helfen auch keine 300 Unzen Magneten mehr.

Ich bin wenig davon begeistert.

Resolution hab ich schon gehört. Der ist wahrhaftig
ein Lichtblick. Wie gesagt testen und gucken vielleicht
klappts ja.
DarkSubZero
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 01:37

Es gibt Car-Hifi Subwoofer mit 100dB Würgegrad? Das möchte ich gerne sehen, die meisten mir bekannten schwirren so bei 88-92 dB rum



Aussagen wie 100dB und stärker
Antriebe entsprechen nicht wirklich der Realität.



Hey jetzt dreht mir nicht das Wort im Munde um!

Ich habe geschrieben:


Das sie ein schlechteren Wirkungsgrad haben kann man auch nicht pauschal behaupten, da es auch Car-Hifi Woofer mit knapp 100dB gibt.


Guck dir den Beyma Power-15 oder andere 15" und 18" Subwoofer die über 95dB haben. Wenn man sie mal hört weiß man, dass es der Realität entspricht.

Ich besitze 2 QTs, die meiner Meinung nach die besten Atomics sind. Hatte auch APs und APX, die sehr laut können und gut zum drücken sind aber nicht so musikalisch können wie die QT.
fips83
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 12:45
[quote="DarkSubZero"][quote]Guck dir den Beyma Power-15 oder andere 15" und 18" Subwoofer die über 95dB haben. [/quote]

Hab ich soebend gemacht. Dazu die TSP mal ins WinISD eingetippselt. WinISD sagt mir 94,35 dB/1W/1m!

Die Aussage, dass sich CAr HIFI SUB zurückentwickeln gefällt mir
Party201
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 13:15

Beyma Power-15 oder andere 15" und 18" Subwoofer die über 95dB haben


Car Hifi?

Ich weiss das die die dafür verkaufen. Hat aber eher alles mit Pa zu tun. So sehen die Chassies dafür auch aus.
CarHifi ist erst seit kurzem im Programm.
DarkSubZero
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2008, 14:18

Ich weiss das die die dafür verkaufen. Hat aber eher alles mit Pa zu tun. So sehen die Chassies dafür auch aus.
CarHifi ist erst seit kurzem im Programm.


Richtig.

95dB sind ja auch schon sehr gut.


Die Aussage, dass sich CAr HIFI SUB zurückentwickeln gefällt mir


Das stimmt aber nicht. Es kommen immer mehr und verbesserte Modelle auf den Markt.
fips83
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2008, 14:32
Ach doch schon, nach wievielen Jahren entwicklung und Erfahrung

Was mir nicht gefällt, ist dass das Design immer bekloppter wird, und sich die meisten Chassis nur für geschlossene Gehäuse eignen. Damit halt auch der eher schlechter Wirkungsgrad, der dann mit jeder Menge Verstärkerleistung wieder ausgeglichen werden muss.

Ich selber fahre 2 x 10" PA Chassis in Isobarik im Bandpass 6th Ordnung. Das macht auch mit wenig Leistung schon richtig Spass.

EDIT: Da reicht sogar eine 20 A abgesicherte 6² Strippe als Stromversorgung. (Oje, jetzt hab ich was angefangen).

wie gesagt, meine Meinung.


[Beitrag von fips83 am 13. Feb 2008, 14:37 bearbeitet]
Fichte0815
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2008, 14:37
Ja so ein Bandpass ist schon was feines!
Party201
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2008, 14:42

Das stimmt aber nicht. Es kommen immer mehr und verbesserte Modelle auf den Markt.


Aha was wird den verbessert? Zweifach,dreifach Zentrierung?
Weil die Schwingspulen zu schwer werden?

Im CarHifi gibts nur ein paar Dutzend die richtig Ahnung
haben und die kenn ich.

Sorry der durchschnittliche Wirkungsgrad ist rückläufig.
Und nicht Firma ist ein Patentmonster wie JL.
DarkSubZero
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2008, 15:13
Es finden die Selben Verbesserungen statt wie in anderen Hifi-Bereichen die auch margineler Art sind.


Und nicht Firma ist ein Patentmonster wie JL.


Was meinst du damit?
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2008, 15:52

Gnubeatz schrieb:

Es gibt Car-Hifi Subwoofer mit 100dB Würgegrad? Das möchte ich gerne sehen, die meisten mir bekannten schwirren so bei 88-92 dB rum. Ausnahmen sind z.B. der DD 9917Z, der hat afaik 95dB. Oder halt der Cerwin Vega Stroker. Hier resultiert der Wirkungsgrad aber allein schon aus der Größe.


Car Hifi interessiert eigentlich nur am Rande.
Selbst 88dB halte ich aber viele schon für relativ hoch gegriffen.
Kommt immer drauf an, wie man das misst (Freifeld, Halbraum, schmalbandiger Bandpass, ...) bzw. auf was die Angaben bezogen sind (1W/1m, 1W@8Ohm/1m). Gerade letzteres wird oft genommen, um tolle Prospektwerte zu erreichen. 1W an 8 Ohm sind 2,83V - umgerechnet auf eine 2Ohm Spule 4Watt. Also 6dB mehr Schalldruck als 1W an der 2Ohm Spule.
Daher höchste Vorsicht was euch die Marketingabteilungen unterjubeln wollen.


Gnubeatz schrieb:

Und die Belastbarkeit wird unter der des Car-Hifi Woofers liegen.



Wie kommst Du darauf? Meinst Du die PA-Hersteller nehmen andere Kleber als die Car-Hifi Fraktion? Gerade im PA-Sektor ist höchste Zuverlässigkeit gefragt und kein namhafter Hersteller kann es sich leisten, minderwetiges Zeug anzubieten.

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2008, 16:00

DarkSubZero schrieb:


Die Aussage, dass sich CAr HIFI SUB zurückentwickeln gefällt mir


Das stimmt aber nicht. Es kommen immer mehr und verbesserte Modelle auf den Markt.


Klar die Marketingmaschinerie läuft auf Hochtouren und es gibt genug Bekloppte (entschuldigt den Ausdruck, aber so manchmal habe ich den Eindruck ), die drauf reinfallen.

Beyma tummelt sich seit etlichen Jahre im Car-Hifi-Teich, ist halt nur nicht so bekannt. Ich sag mal, dass die auf dem Boden geblieben sind und vernünftiges Zeug anbieten. Nix wo unter 1kW Leistung sich die Membran nicht bewegt. Da reichen auch 100W um ordentlich und vor allem besser klingenden "Rabatz" zu machen.

Gruß
Dieter
DarkSubZero
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2008, 16:22
Car-Hifi Woofer vertragen zum Teil 30KW mir sind sonst keine Chassis bekannt die sowas vertragen könnten.
Party201
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 16:43
Wenn dere Schüler zum Meister wird, wird der Meister zum Schüler.

In dem fall bleibt der Schüler der Schüler.
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2008, 17:23

DarkSubZero schrieb:
Car-Hifi Woofer vertragen zum Teil 30KW mir sind sonst keine Chassis bekannt die sowas vertragen könnten.


Wers glaubt...
D.Achenbach
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 17:34

DarkSubZero schrieb:
Car-Hifi Woofer vertragen zum Teil 30KW mir sind sonst keine Chassis bekannt die sowas vertragen könnten.


Auch ein gefangender des Marketing.

30kw ist die Heizleistung eines großen 3-Familien Hauses. Weißt Du welche Drähte bzw. Spulen notwendig sind, um 30kW auszuhalten.
Umgerechnet in Strom: P=U*I = R*I^2. I= Wurzel aus (P/R) = Wurzel aus 30000/2= 122,47A

Ein Kabel mit 1,5mm^2 ist für 16A zugelassen, bei 30A ist's ne gute Heizung und bei 120A glüht es garantiert. Das sind Ströme, mit denen geschweißt wird!

Und was lernen wir daraus? Alles Humbug. 30kW vielleicht für 1ms, das interessiert niemanden. Welcher Spulendurchmesser? Welches Chassis überhaupt?
Lasst euch von der Industrie nicht so verarschen.

Und noch ne Rechnung für die, die es noch nicht wissen. Eine Leistungsverdopplung brint 3dB mehr Schalldruck. Also von 250W auf 1kW +6dB, wobei da noch die Powercompression abgezogen werden muss, die in dem Bereich bei guten Chassis bei 1,5-2dB liegen dürfte. In der Summe sind etwa 4dB gewonnen. Riesig gell.

Gruß
Dieter
DarkSubZero
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 18:09
Es tut mir Leid er hier ist mit 25KW angegeben nicht mit 30 aber es gibt welche die über 30KW vertragen und das ist auf Wettbewerben auch keine Seltenheit, dass so ein Woofer mit 6x5KW angetrieben wird.

Es wurde auch schon Subwoofer mit weit über 40KW angetrieben und das über über 3sek.

Ich hab das alles nicht persönlich überprüft aber ich glaub, dass wenn es beim Weltrekord-Versuch so angegeben wird, wirds wohl stimmen.
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 18:22

Gnubeatz schrieb:

Und die Belastbarkeit wird unter der des Car-Hifi Woofers liegen.



D.Achenbach schrieb:

Wie kommst Du darauf? Meinst Du die PA-Hersteller nehmen andere Kleber als die Car-Hifi Fraktion?
Gerade im PA-Sektor ist höchste Zuverlässigkeit gefragt und kein namhafter Hersteller kann es sich leisten, minderwetiges Zeug anzubieten.

Gruß
Dieter


Mir sind keine PA Chassis bekannt die, wenn auch nur für wenige Sekunden, 20 KW aushalten.
Im Car-Hifi gibt es diese Woofer. Ist aber nur für Wettbewerbe (dB Drag / dB Cup) interessant,
zum Musik hören brauch man auf keinen Fall 20KW.

Aber auch bei der Dauerbelastung liegen afaik Car-Hifi Chassis vor den PA Chassis.

Gruß GnuBeatz!

P.S: Hier ein Video vom Atomic APX 18". Der hat offiziell ne Belastbarkeit von 25KW (mit den 16KW habsch mich vertan) für 3 Sekunden.

http://youtube.com/watch?v=IiF_CCbHl_0


[Beitrag von Gnubeatz am 13. Feb 2008, 19:10 bearbeitet]
Party201
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2008, 19:00
@Dieter
@Christian

In dem Punkt muss ich Christian recht geben. Das hat aber nix mit Voodoo oder Zauberrei zu tun.
Die Schwingspulen in der klasse haben einen Durchmesser von 75-125mm bzw. Wickelhöhe 50mm+
Das ergibt dann in Summe sehr schwere Schwingspulen die mal eben 150- 200Gramm wiegen oder mehr.
Damit kann man dann tatsächlich locker dutzend kW schlucken aber nur eben 2 sekunden.
Sie Burst sind auch deswegen sehr genau getimed. Das hat entgegen christians Meinung nix mit
Hightec zu tun sondern eher mit Wasserkochen. Konvektion spielt bei dem Hochlastbetrieb so
gut wie keine Rolle mehr.


Aber auch bei der Dauerbelastung liegen afaik Car-Hifi Chassis vor den PA Chassis.


sollte zu denken geben.
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2008, 19:04

D.Achenbach schrieb:
Auch ein gefangender des Marketing.


Traurig, aber wahr!
DarkSubZero
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2008, 19:32
Klar, obwohl ich recht habe bin ich trotzdem Marketinggeschädigt.
MuMpeL
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2008, 19:34
Nach dem ich das ganze hier gelesen habe fällt mir auch noch was dazu ein.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es technisch gesehen an der Konstruktion der Chassis unterschiede gibt weiß jetzt nur nicht ob hier oder in einem anderen Forum.

Irgendwie war die Rede davon das bei Homehifi Chassis wenn man sie im KFZ benutzt die Spulen anschlagen können da irgendwie von der Zentrierung oder so das ganze anders ist. Irgendwie sollen die dann durch brennen.

Kannte da mal auch so einen Hutablagenfanatiker der hatte auch mal ein 3 Wege System von Jamo war auch nen kleiner Kofferraum den er abgedichtet hatte.

Lief so auch echt gut.Bis irgendwann Brutzeln und Gestank die Spulen zum durchbrennen gebracht haben. Das hat auch nicht mal lange gedauert nicht mal 1Monat und keine hohen Pegel.

Wie kann das sein??? Ist das überhaupt möglich????

Gruß

Andre
Gnubeatz
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2008, 20:31
@MuMpel: Natürlich gibt es auch Konstruktionmäßige Unterschiede. Steht weiter oben im Thread.

Zur Hutablage im Zusammenhang mit HiFi muss man nichts mehr sagen oder?

Das mit dem Anschlagen ist vielleicht auf Tiefmitteltöner in der Tür bezogen, die spielen in einer Tür (solange sie nicht bearbeitet wurde) auf ein undefiniertes Volumen. Home-Hifi Chassis sind ja auf Gehäuse ausgelegt.

Oder die jenigen haben einfach zu viel Leistung drauf gegeben.

Gruß GnuBeatz!
D.Achenbach
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2008, 23:46

Gnubeatz schrieb:

Mir sind keine PA Chassis bekannt die, wenn auch nur für wenige Sekunden, 20 KW aushalten.
Im Car-Hifi gibt es diese Woofer. Ist aber nur für Wettbewerbe (dB Drag / dB Cup) interessant,
zum Musik hören brauch man auf keinen Fall 20KW.

Aber auch bei der Dauerbelastung liegen afaik Car-Hifi Chassis vor den PA Chassis.

Gruß GnuBeatz!



Dafür sind die PA-Chassis auch nicht gebaut. Die sollen mit vertretbarer Leistung möglicht viel Schalldruck produzieren. Bei der Effizienz der Chassis liegen gut und gerne 10dB, wenn nicht mehr dazwischen, d.h. 10fache Leistung. Wenn man Car-Hifi-Chassis für eine Stadionbeschallung verwenden wollte, wären Leistungen im Bereich von 500kW notwendig. Sinnlos. Vor allem steigt die Richtwirkung mehrerer in Cluster zusammengefasster Bässe. Auf das kommt es bei PA an, das lässt auch noch in 100m die Bässe hören und spüren. Mit einigen wenigen Car-Hifi-Chassis, die den gleichen Schalldruck im Nahbereich könnten - die notwendige utopische Leistung außer Acht gelassen - haben über die Entfernung keine Chance.

Die Car-Chassis sind dafür gebaut, um auf kleinstem Raum viel Pegel zu produzieren. Wie weiter oben schon beschrieben, wird das hauptsächlich über die Membranmasse gemacht. Hat halt zur Folge, dass viel Magnet und viel Leistung gebraucht wird. Im Endeffekt können die auch nicht lauter sein als ein PA-Chassis. Und jetzt bitte nicht die Verhältnisse im Auto (Druckkammer) mit denen eines großen Raums vergleichen.

Gruß
Dieter
DarkSubZero
Stammgast
#34 erstellt: 14. Feb 2008, 01:09
Hier ist doch von PA-Chassis, Cluster und 100m Entfernung nicht die Rede. Es geht um Home-Hifi und Car-Hifi Chassis und deren Unterschiede bzw. wie weit man Car-Hifi Woofer zu Hause verwenden kann und umgekehrt.
fips83
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Feb 2008, 01:26
Ich denke auch, dass wir wieder zum Thema kommen könnten.

Was mir aufgefallen ist, insbesondere die etwas "preiswerteren" CAR Subwoofer sind so gebaut, dass sie den Druckkammereffekt des Autos mit nutzen um tiefere Frequenzen zu erreichen. Dieser liegt ja irgendwo um die 50 Hz.
Ich hatte vor kurzem die Chance eines dieser "preiswerteren" Chassies zu messen und zu Hause zu testen.
Nach den TSP, die ich gemessen hatte, währen das ideale Gehäuse ca. 290 Liter geschlossen gewessen.
Real war es im ca. 35 Liter Geschlossenem Gehäuse und hatte damit eine unter Grenzfrequenz von ~60Hz.
Das ist nunmal als Subwoofer für zu Hause absolut nicht zu gebrauchen, aber im Auto macht er für den Anfänger jede Menge Radau.
Zuhause musste ich schon sehr weit am Verstärker drehen um überhaupt soetwas wie einen "ah, ein Bass" zu bekommen.
Simius
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2008, 21:42
Car Hifi zuhause? Da kann ich nur "Ja" sagen gg

Ich hatte vorher einen Magnat Omega 250 Woofer. Ok. recht nett. Für Musik gar nicht zu gebrauchen und für Heimkino in Ordnung. Spaßhalber hab ich einen 25er Rockford Fosgate von 1994 (!!) ins selbe Gehäuse gebaut! Und siehe da, der Rockford spielte sogar im völlig falschen Gehäuse besser.

Jedenfalls hab ich die Endstufe des Magnat Omega ausgebaut und in ein Kästchen verpflanzt. Der Rockford kam in ein anders Gehäuse.


Weiters hab ich auch einen Phase Evolution Select 12R. Der 30 cm Woofer sitzt in einem berechneten Bassreflexgehäuse und wird von einer 150 W RMS Stufe betrieben.

Dazu noch der oben erwähnte Rockford, der unter meinem Bett plaziert ist und als "Bassshaker" quasi fungiert. Man hört ihn wenig, aber man spührt ihn! Das Bassreflexrohr bläst direkt in Richtung Matratze!

Der Phase spielt so was von geil, würd sofort wieder Car-Hifi Chassis verwendet. Er hat Tiefgang, klingt wirklich sehr schön und bringt die Bude zum Wackeln ... Das schöne ist, man spürt die Bässe

Ich kanns nur empfehlen, hab insgesamt 2 Woofer und da der Rockford ja quasi als Bassshaker fungiert zerstört er das Klangbild nicht. Wobeis mit dem Phase allein schon geil klingt.

Wer Fotos will einfach posten ...


[Beitrag von Simius am 14. Feb 2008, 21:43 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2008, 14:33
So ich sag jetzt auch noch mal was dazu.

Hab im Wohnzimmer selbst auch noch nen Satz Blaupunkt GT 20er Triax (keine Ovalen). Spielen in einem 70 Liter Gehäuse mit BR-Rohr nach hinten richtung Wand. Haben gerade 2x50Wrms und hängen an nem Marantz PM 350.
Ist ne ganz lustige Spaßanlage und vor allem sehr Basslastig. Gefällt mir bei HipHop oder ähnlichen sehr gut für die ca. 50Euro Materialkosten also inkl. Verstärker.

Hab auch mal bei meinem ACR Menschlein vor Ort mal nen Frontloaded Horn mit nem 20er Triax von Axton drin ging auch sehr geil. Nur halt alles mit sehr viel Tiefbass.
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2008, 16:38
Erstmal sollte zwichen Subwoofern und Tieftönern unterschieden werden. Ein Subwoofer sollte eher nicht über 100Hz eingesetzt werden. Ein Tieftöner muss in einer Dreiwegeanordnung auch mal bis 500hz oder höher spielen, was wieder ganz andere Anforderungen an das Chassis stellt.
Das Problem bei den meißten Car hifi Chassis ist eine zu hohe bewegte Masse. Diese Chassis sind ausgelegt für kleines VAS und tiefe FS. Erreicht wird das durch schwere Membranen und harte Aufhängungen. Außerdem werden diese Chassis fast immer sehr langhubig ausgelegt. Sie passen dann in kleine gehäuse und können im Auto druck machen. Leider sind sie für kurze Impulse dann weniger zu gebrauchen. Im Home Hifi bereich gibt es auch Chassis, die auf diese Art konstruiert sind, um kompakte subwoofer bauen zu können. Im Auto lassen sich diese Chassis ohne Probleme einsetzen. Sie klingen aber auch daheim nicht ideal. Dazu sind nun mal leichte Membranen erforderlich. Die Sprungantwort schaut dann auch schon um einiges besser aus. Für eine tiefe Resonanzfrequenz braucht es dann wieder eine weichere Einspannung, VAS steigt. Man muss auch bedenken, dass im Car Hifi Bereich Reflexgehäuse eher suboptimal sind, weil sie nicht nur auf das Chassis, sondern auch auf den Druckkammereffekt im Auto abgestimmt werden müssten. Es sollten also im Intertesse des guten Klangs geschlossene Gehäuse gebaut werden. Im home Hifi bereich hat man bezüglich der TSPs eine größere Bandbreite. Da geht es bei den horntreibern los . Da ist der Qts oft so niedrig, dass an Bass aus normalen gehäusen nicht zu denken ist. Oft kommen diese Chassis aber auch aus dem PA Bereich, wo diese Auslegung weit häufiger vertreten ist. Sehr oft vertreten ist im Home Hifi Bereich das Reflexgehäuse. Deswegen sind die Meißten treiber auch dafür ausgelegt. treiber für geschlossene Gehäuse sind aber eher selten und brauchen oft ein großes Volumen. Auf TMLs und Dipole gehe ich jetzt nicht näher ein, sie sind ziemlich selten.
Fast allen Home Hifi Chassis ist aber gemein, dass sie auf guten Klang gezüchtet wurden und nicht auf Show Effekt oder winzige Gehäuse. Die marketingmaschinerie der Hersteller von Car hifi tut ihr übriges dazu, jeden glauben zu lassen, er bräuchte eine untere grenzfrequenz von 20Hz. Zum Musik hören sind aber 40Hz völlig ausreichend, zumal man dann Chassis wählen kann, die eine gewisse präzision an den tag legen können.
Gnubeatz
Inventar
#39 erstellt: 17. Feb 2008, 16:49
@MuMpel: Die Car-Hifi Triaxe kannste zu 99,5% in die Tonne treten, Coaxe gibt es wiederum sehr gute.

@Giustolisi: Das Car-Hifi Subs für kurze Impulse nicht zu gebrauchen sind bezweifle ich an dieser Stelle. Wenn man jetzt von Subs für 100€ oder noch weniger ausgeht, dann stimmt es. Aber es gibt auch im Car-Hifi Subs die auf Präzision gezüchtet sind.

Gruß GnuBeatz!
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 17. Feb 2008, 17:46
Das sind dann die mit etwas leichteren Schwingeinheiten, die nicht ganz so tief kommen und etwas größere Gehäuse brauchen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass alle Car Hifi Subs so sind. Bei einem Großteil ist es aber eben so. Mit dem Preis hat das nichts zu tun, sondern eher mit purer Physik. Masse muss beschleunigt werden und dann wieder abgebremst. Je leichter die Masse, desto schneller funktioniert das.

@MuMpel: Die Car-Hifi Triaxe kannste zu 99,5% in die Tonne treten, Coaxe gibt es wiederum sehr gute.


Es gibt zwar Coaxe, Wenn man aber dafür keine auf die Ohren ausgerichteten Einbauplätze in Ohrhöhe hat, taugt der beste Coax nix. Wobei fast alle Compo systeme auch eher suboptimal sind.


[Beitrag von Giustolisi am 17. Feb 2008, 17:49 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#41 erstellt: 17. Feb 2008, 18:13
Hmmmm Also das die meissten Triaxe scheisse sind da stimme ich jetzt mal nicht zu.

Hatte vorher die gleichen GT als Coaxe drin. Bass war genau so wie bei den Traixen behaupte ich jetzt mal Höhen waren auch ok aber im Verhältniss viel zu deutlich daher hab ich mir für 8Euro die Triaxe abgefasst gehabt. Die klingen deutlich besser mit dem MT dazu da hat mir in dem Bereich einiges gefehlt. Ist zwar nicht Highend aber ne schöne Spaßanlage für wenig Geld.

Auf die Ohren ausgerichtet sind die Gehäuse hab sogar vorher meine Ohrhöhe sitzend auf dem Sofa ausgemessen
DarkSubZero
Stammgast
#42 erstellt: 17. Feb 2008, 18:42
Das geschlossene Gehäuse besser klingen als BR stimmt auch nicht. Es kommt ganz darauf an wie man die Kisten baut und abstimmt.
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2008, 18:59
Eben die Reflexabstimmung ist im Auto nicht einfach, Ein zu tiefen Frequenzen abfallender Frequenzgang ist eher ein Vorteil, da der Druckkammereffekt bei tiefen Frequenzen zunimmt. Reflexgehäuse müssen außerdem noch hochpassgefiltert werden, dass der Hub bei tiefen frequenzen nicht überhand nimmt. Ein Reflexsubwoofer bietet gerade im Auto kaum Vorteile, ausser höheren Wirkungsgrad.
MuMpeL
Stammgast
#44 erstellt: 17. Feb 2008, 20:59
Wo wir gerade beim Druckkammer Effekt sind fällt mir was ein. Hab nen Raveland AXX1212 6Th Order Bandpass in meinem Astra Caravan. Das komische ist ich hatte das Chassis erst mit dem Magneten in das kleine Volumen spielen so wie bei einem Kumpel im Nexia. Allerdings hatte ich da kaum Druck in meinem Kombi. Jetzt hab ich das Chassis einfach mal gedreht und der Magnet spielt ins große Volumen und Zack hab ich Druck ohne Ende.

Wie kann das sein???? Für mich total unverständlich
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2008, 21:19
Wenn du das Chassis umdrehst, vergrößerst du das Volumen der kleinen Kammer und verkleinerst das Volumen der großen. Wie groß sind eigentlich beide Kammern?
MuMpeL
Stammgast
#46 erstellt: 17. Feb 2008, 22:24
Emmm gute Frage nächste Frage.

Steht auf mumpel.oyla21.de unter Raveland AXX1212 Gehäuseplan und alles was dazu gehört ist auf der Seite drauf. (bitte nicht lachen ist nur ne Seite aus langerweile)

Wie gesagt hab das Chassis nur umgedreht und hatte mehr als genug Druck. Vorher war naja wie nen 25er Rockford Punch im geschlossen Gehäuse was ich vorher mal hatte.


[Beitrag von MuMpeL am 17. Feb 2008, 22:27 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#47 erstellt: 28. Feb 2008, 10:10
Moin!

Ich häng' mich mal mit hier ein, weil ich mir derzeit dieselbe Frage andersrum gestellt habe, sprich überlege ein HomeHifi Subwoofer-Chassis im Auto zu betreiben.
Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, weil es mir so vorkommt, dass es im CarHifi eine geringere Auswahl an Chassis gibt, die teilweise so hochgejubelt werden, dass die Kaufpreise jenseits von gut und böse liegen (kann mich natürlich auch irren, ist nur mein Empfinden).

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Kann man HomeHifi Subwoofer-Chassis relativ problemlos im Auto verwenden oder stößt man da auf andere heikle Probleme aufgrund der anderen Raumakustik oder anderem?
Wenn's geht, welche Treiber wären zu empfehlen bzw. wie sollten die TSP grob aussehen, damit ich mich weiter umsehen kann?
Gesucht wird jedenfalls ein Chassis mit leichter Membran und wenig Leistungshunger, das trocken und locker mitspielen kann ohne zu dick aufzutragen.
Vorab schon mal danke!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 28. Feb 2008, 10:13 bearbeitet]
Party201
Inventar
#48 erstellt: 28. Feb 2008, 11:56
Also ich habe in beiden Bereichen ein wenig Erfahrung gesammelt. Leichte Membran wie beschichtetes Papier wie du von zu hause kennst, kannst du schnell vergessen. Im CarHifi brauchst du Chassies deren Vas nicht zu groß ist, tiefe Reso,.... Für jeden Geschmack hat eigentlich Auto hifi was im Angebot. Dazu sind viel zu viele Bewerber in den Markt gedrängt.
Wenn du ein Chassie schon hast gib es preis. Wenn du dir ein noch holen möchtest, glaube mir wenn ich sage hole dir ein amtliches Carhifi Chassie und werde mit dem glücklich.
TSP Vorschläge sind nicht wirklich Praxistauglich. Das Chassie muss sich schlichtweg im Auto zurechtfinden.
Die Randbediengungen sollte man schon wissen. z.B. Auto??? Endstufe? (im Carhifi wirklich wichtig)


Allgemeine Tipps von denen die ich mag: Guck dir mal ein Peerless Resolution 12 an. Kleines Gehäuse, sauberer Klang, kommt mit relativ wenig Leistung aus. Günstig. Orientiere dich an sowas.
Aliante 10/12. Diva und Königin. Eine Legende im Carhifi. Brauchen aber solide Verstärker. Ungünstig.
Rainbau Vanadium 8. Sehr sauber. Keine besionderen Anforderung an Verstärker. Ungünstig. Gibt so gut wie keine gebrauchten zu kaufen.
Alter JBL P1220E. Sauberer Klang. Hat gewisses massives sounding. Bissel Amping brauch man schon. Günstig, nur noch gebraucht.

So das waren die prägensten von denen die ich hatte.

Sind alles betagtere Sachen. Bei den neuen kenne ich mich nicht mehr so gut aus.
Fichte0815
Stammgast
#49 erstellt: 28. Feb 2008, 13:09

MuMpeL schrieb:
Emmm gute Frage nächste Frage.

Steht auf mumpel.oyla21.de unter Raveland AXX1212 Gehäuseplan und alles was dazu gehört ist auf der Seite drauf. (bitte nicht lachen ist nur ne Seite aus langerweile)

Wie gesagt hab das Chassis nur umgedreht und hatte mehr als genug Druck. Vorher war naja wie nen 25er Rockford Punch im geschlossen Gehäuse was ich vorher mal hatte.


Du hast jetzt aber auch den Frequenzbereich geändert, kann sein das er jetzt bei weniger Hz schlapp macht bzw. nicht so weit runter spielt.
Klangdeich
Inventar
#50 erstellt: 28. Feb 2008, 13:27
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte nicht so viele Infos geschrieben, da ich noch nicht weiß ob, wie und welchen Subwoofer ich bauen möchte und versuche mich daher vorab ein wenig zu informieren.
Trotzdem möchte ich Euch ja nichts vorenthalten!

1. Ich habe noch kein Chassis

2. Auto ist ein Mondeo MKII Turnier

3. Als Endstufe hätte ich derzeit noch eine Phonocar 4650 übrig, aber die würde eventuell ausgetauscht, wenn sich herausstellt, dass sie mit den anderen Komponenten nicht mithalten kann

4. Ansonsten ist Folgendes schon vorhanden:

Pioneer DEH-P 8600 MP
DLS UR1 an ESB RA72040
Peerless C165IP/4 an AudioArt 120.2X


Den Peerless Resolution kenne ich, weiß aber nicht mehr, ob ich den 10er oder 12er im BR gehört habe.
Jedenfalls hat der mir damals richtig gut gefallen und ist daher auch mein Favorit bei Carhifi Subwoofern gebleiben, allerdings hab' ich auch noch nicht allzu viele gehört.
Der Aliante ist natürlich berühmt, berüchtigt. Den Rainbow Vanadium kenne ich nur vom sehen.
Ansonsten finde ich Focal, DLS, Beyma Power und Omnes SW recht interessant, wobei sich da ein Probehören schwierig gestalten wird.

Einige Fragen habe ich noch:

1. Stimmt was oben zu BR im Auto steht, also dass eine Abstimmung äußerst schwierig und fast nicht praktikabel ist?
Dass es einen klanglichen Unterschied zwischen geschlossen und BR gibt steht außer Frage und auch dass es vom Chassis abhängt.

2. Kennt noch jemand Subwoofer, die dem Resolution vom Charakter her ähnlich sind, also trocken, direkt, sparsam in Platz und Leistung und in ähnlichem Preisbereich um 150 Euro?


Gruß vom Deich
Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2008, 14:10
Nicht ganz kompakt, aber sehr leichte Membran und fast endlos trocken mit hohem Wirkungsgrad. Eminence Delta 15 LF in 80 Liter GHP
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