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Unterschiede zwischen Hifi Chassis und Car-Hifi Chassis

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Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2008, 12:10
Nicht ganz kompakt, aber sehr leichte Membran und fast endlos trocken mit hohem Wirkungsgrad. Eminence Delta 15 LF in 80 Liter GHP
Party201
Inventar
#52 erstellt: 28. Feb 2008, 13:09
@Giustolisi


und fast endlos trocken mit hohem Wirkungsgrad



Es gibt 1001 Tread in der CarHifi Ecke
warum Pa's im Auto einfach fehlplatziert sind.

Emi + zwischen 30-70 Hz hoher Wirkungsgrad?


@Klangdeich

Da hast du ein relativ großes Auto aber. Weiss garnicht wo die
Reso bei den großen Autos liegen könnte.

Deine anderen Komponenten sind ja schon mal ordentlich.
Hab auch einen Hang zu alten Endstüfchen.

Die Beymas (in Br)könnten wirklich intressant für dich werden.
Schön linear abstimmen mit einem nicht alzu tiefen
f3 die die hervorbringen würden und der Rest übernimmt dann
dein Wagen mittels Druckkammereffekt.


1. Stimmt was oben zu BR im Auto steht, also dass eine Abstimmung äußerst schwierig und fast nicht praktikabel ist?


Wär mir neu.. wo steht das? Hab grad nicht die Zeit zum durchforsten.
Giustolisi
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2008, 13:11
Richtig abgestimmt fällt der Schalldruck zu tiefen Frequenzen hin leicht ab.
Klangdeich
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2008, 14:11

Giustolisi schrieb:
Nicht ganz kompakt, aber sehr leichte Membran und fast endlos trocken mit hohem Wirkungsgrad. Eminence Delta 15 LF in 80 Liter GHP


Wobei der mit 15" eigentlich zu groß ist und einen Vas von 293! Litern hat. Der 12" liegt da nur bei 81,3l, braucht aber auch seine 64-106 Liter in BR oder ginge der auch gut geschlossen zu verbauen?
Zum Vergleich, der Resolution 12 ist mit 50,7l Vas angegeben und werkelt schon in 30l geschlossen, BR sollte man bei ihm ja nicht machen.



Rababarabarbara schrieb:

Es gibt 1001 Tread in der CarHifi Ecke
warum Pa's im Auto einfach fehlplatziert sind.


Dann werde ich mich am besten auch bei diesen Chassis umschauen und ausloten was möglich wäre oder gilt das nur für PAs, nicht aber für "normale" Homehifi Chassis?



Rababarabarbara schrieb:

@Klangdeich

Da hast du ein relativ großes Auto aber. Weiss garnicht wo die
Reso bei den großen Autos liegen könnte.


Jap, relativ groß, weshalb mir auch schon Mal von einem geschlossenen Subwoofer abgeraten wurde, wo die Reso liegt weiß ich auch nicht, aber da werden sich bestimmt Erfahrungswerte finden lassen.



Rababarabarbara schrieb:

Deine anderen Komponenten sind ja schon mal ordentlich.
Hab auch einen Hang zu alten Endstüfchen.


Ich inzwischen auch, für die Qualität in neu hätte ich einiges mehr latzen müssen.



Rababarabarbara schrieb:

Die Beymas (in Br)könnten wirklich intressant für dich werden.
Schön linear abstimmen mit einem nicht alzu tiefen
f3 die die hervorbringen würden und der Rest übernimmt dann
dein Wagen mittels Druckkammereffekt.


Die behalte ich mal im Hinterkopf nur kosten die auch fast das doppelte.



Rababarabarbara schrieb:


1. Stimmt was oben zu BR im Auto steht, also dass eine Abstimmung äußerst schwierig und fast nicht praktikabel ist?


Wär mir neu.. wo steht das? Hab grad nicht die Zeit zum durchforsten.


Post #38 ziemlich mittig!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 28. Feb 2008, 14:25 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#55 erstellt: 28. Feb 2008, 14:23
Das Vas ist5 nicht so schlimm. Ein geschlossenes gehäuse mit 80 Liern und ein700µF Kondensator in Reihe. Kommt knapp unter 50 Hz, aber sehr trocken. Außerdem kommt dabei noch der Druckkammereffekt zum Zuge. dann wirds noch ein wenig tiefer. Wenn das nicht reicht, rate ich von PA Tieftönern ab. da ist man dann andersweitig besser bedient.
Alternativ würde ich den Mivoc AW 3000 in 35 Litern geschlossen verbauen.
Party201
Inventar
#56 erstellt: 28. Feb 2008, 14:26
Der GHP-LF hat ohne ein Kondensator davor ein fc von um die 80Hz(??? dont know). Das ist ja Quaasi dann ein URPS in groß.


Wie groß ist der Wirkungrad aber? irgend einen Vorteil muss
das doch haben?


Edit:Ein geschlossener in so einem großen Auto kann schnell mal verhungern. In der CarHifi Ecke gibts da gute Erfahrungswerte bei Kombis. Wenn du geschlossen arbeiten willst geht vielleicht dann die Lösung Richtung zweitchassie.

Auch ein Homehifi Chassie kann in ein Auto wandern. Da sind die TSP zum Teil noch näher dran. Ich finde es nur anstrengend immer wieder die Gebetsmühle anwerfen zu müssen wenn das gute alte PA Chassie ins Auto wandern soll. Und es kommt immer das Wirkungsgradargument am Anfang. Klammer auf falsches Argument Klammer zu. Das ein Pa Chassie in der Regel Stark bedämpft ist und für tiefe hundert schaften von litern brauch ist fast schon nebensache. Gerne wird auch vergessen bei solch niedrigen Qes treibern eine ordentliche Potente Endstufe dranzuhängen.


[Beitrag von Party201 am 28. Feb 2008, 14:42 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#57 erstellt: 28. Feb 2008, 14:28
Mit geschickter Bassanhebung ließe sich da sicher auch ohne kondensator einiges rausholen.
Party201
Inventar
#58 erstellt: 28. Feb 2008, 14:49
Wenn man davon ausgeht das der Wirkungsgradpeak ausserhalb vom Übertragungsbereich bestimmt liegt, muss man bestimmt einen 24er linkwitz reinhämmern weil sonst der Gute aus dem kofferraum Meldung macht.
Giustolisi
Inventar
#59 erstellt: 28. Feb 2008, 15:00
Der Anstieg erfolgt eingentlich nicht so steil, dass das nötig wäre. Den höchsten Wirkungsgrad erreicht die kiste bei 500Hz, der Peak liegt aber nicht ganz 10dB über dem Schalldruck bei 60Hz. URPS ist es auch nicht. Die Eibaureso liegt bei 70Hz, also bei praxisüblicher Trennfrequenz kein URPS. Dass ein URPS klein sein muss, hat auch niemand gesagt. meistens werden da nur kleine Treiber eingesetzt, um die Einbaureso nach oben zu treiben.
Party201
Inventar
#60 erstellt: 28. Feb 2008, 15:06

Die Eibaureso liegt bei 70Hz, also bei praxisüblicher Trennfrequenz


Ähm Trennfrequenz normal 65-80Hz Tiefpass.
Das ist eine voll quere Abstimmung die du da vorhast.
Giustolisi
Inventar
#61 erstellt: 28. Feb 2008, 15:15
Ich meinte, dass es kein URPS ist, weil Der Lautsprecher im bereich seiner resonanzfrequenz ist. Die Abstimmung ist gut, wenn man auf die unterste Oktave zu Gunsten der Präzision verzichten kann. 65-80Hz Trennfrequenz ist mit den meisten frontsystemen schlecht realisierbar, es sei denn, man verbaut mehr, als einen 6,5"er pro seite.
Party201
Inventar
#62 erstellt: 28. Feb 2008, 15:22
Mach mal einen Tread auf uns Poste das als ersten Satz.


65-80Hz Trennfrequenz ist mit den meisten frontsystemen schlecht realisierbar, es sei denn, man verbaut mehr, als einen 6,5"er pro seite.



ich hole mir schon mal Popcorn.
Giustolisi
Inventar
#63 erstellt: 28. Feb 2008, 15:28
Bei 65-80Hz ist noch eine Menge Hub im Spiel. Wenn der Tieftöner des Frontsystems noch sauber bis zur Übergangsfrequenz zum Hochtöner arbeiten soll, wird das durch zu große Hübe vereitelt. Das ist ein Problem der meisten Zweigegesysteme. Ich meine auch nicht den Maximalpegel, der kann ja durchaus hoch sein. Kleine treiber kommen bei großen Hüben einfach in die Kompression.
Party201
Inventar
#64 erstellt: 28. Feb 2008, 15:44
Ich würde das Chassie nicht auf die gleiche Trennfrequenz einstellen mit dem Hochpass wie den Sub auf den Tiefpass. Ersten steigt der Subwoofer in seinem wirkungsgrad noch marginal an und verschiebt somit die aktive Trennung nach oben (BSP : Bandpass nach fortisimo Flanke arbeitet gegen Trennung). Des weiteren überlagern ja die therotischen f3 von Hoch und Tiefpass sich zu einer homogenen Kurve sich nicht annähernd wie im HomeHifi. (Laufzeit; geringe Quersteifigkeit der Karosse bei 70 Hz Einbruch im Frequnzbereich; IMD sind eh katastrophe beim TT wegen huben; 2dB Abfall pro Oktave über gesamten Frequenzbereich)
Giustolisi
Inventar
#65 erstellt: 28. Feb 2008, 16:02
Ich bin mir schon bewusst, dass sich die Kurven bei -6dB treffen sollten. Dass die Trennfrequenz so tief wie möglich liegen sollte, ist auch klar. Aber eben nur so tief, wie möglich. Bei 65 hz macht ein frontsystem mit größerer membranfläche sinn. Mit 150cm² membranfläche pro seite würde ich eher bei 80-100Hz trennen, zumindest, wenn das der Subwoofer sauber schafft.
Party201
Inventar
#66 erstellt: 28. Feb 2008, 16:07

würde ich eher bei 80-100Hz trennen


Macht man auch.

TT 65 Hz zutrennen macht derweil keinen Sinn. Das würde dann
noch mit dem Subwoofer interferieren(<-- gibts das Wort ).
Giustolisi
Inventar
#67 erstellt: 28. Feb 2008, 16:10

(<-- gibts das Wort ).

Ich weiss nicht, mir ist es jedenfalls noch nicht untergekommen, ich weiss aber, was damit gemeint sein könnte. Warum streiten wir uns überhaupt, wenn du schreibst

TT 65 Hz zutrennen macht derweil keinen Sinn.
Klausi745
Stammgast
#68 erstellt: 28. Feb 2008, 16:21

Giustolisi schrieb:

(<-- gibts das Wort ).

Ich weiss nicht, mir ist es jedenfalls noch nicht untergekommen, ich weiss aber, was damit gemeint sein könnte. Warum streiten wir uns überhaupt, wenn du schreibst

TT 65 Hz zutrennen macht derweil keinen Sinn.


Weils einfach nicht grundsätzlich stimmt!
Im "normalen" 2 Wegesystem seh ich das ein und weiß aus eigener Erfahrung das durch das "HUBEN" der Mittelton unsauber wird usw.

Aber im 2 Wege system mit 250hz Trennfrequenz ist eine TMT Trennung von 50-63HZ Messtechnisch, Klanglich und auch Pegeltechnisch überhaupt kein Problem!

Wer will kann sich gerne davon bei mir im Auto überzeugen.
Giustolisi
Inventar
#69 erstellt: 28. Feb 2008, 16:30

Aber im 2 Wege system mit 250hz Trennfrequenz ist eine TMT Trennung von 50-63HZ Messtechnisch, Klanglich und auch Pegeltechnisch überhaupt kein Problem!

Dann hast du entweder Breitbänder oder ein Dreiwegesystem.
Klausi745
Stammgast
#70 erstellt: 28. Feb 2008, 16:33
Das ist ja egal ... die Trennfrequenz muss stimmen
Sind übrigens indirekt ausgerichtete Breitbänder ins undefinierte Volumen vom A-Brett!
Linearer Frequenzgang auf +-1,5db mit nur 3 EQ eingriffen!
Giustolisi
Inventar
#71 erstellt: 28. Feb 2008, 16:35
Breitbänder sind eine gute lösung des Problems. das werde ich bei mir auch so machen. dann kann ich größere tieftöner in der Tür verbauen.
Klangdeich
Inventar
#72 erstellt: 29. Feb 2008, 08:42
Moin ihr Haudegen,

sehr interessant Eure Diskussion!
Interferieren gibt's übrigens, siehe hier.

Breitbänder hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber mich dann doch für die 28mm Kalotten mit niedriger Resonanzfrequenz entschieden.

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Da "normale" Home Subwoofer Chassis anscheinend nicht prinzipiell ungeeignet sind, würde mich noch interessieren, ob es da praktische Erfahrungen gibt bzw. welche Treiber man da ins Auge fassen könnte.


Gruß vom Deich
Giustolisi
Inventar
#73 erstellt: 29. Feb 2008, 11:14
Ich habe in autos von Mivoc schon einige verbaut. Das waren AWM 104 (35 Liter BR), AWX 184 (160 Liter BR) und AW 3000 (35 Liter CB). Haben alle sehr gut funktioniert, wobei der AWX klanglich mein Vavorit war, passt aber nicht in jedes Auto.
Klangdeich
Inventar
#74 erstellt: 29. Feb 2008, 11:28
Und wie sieht es mit dem Peerless SLS 10 / 12 aus?
Die fände ich noch interessant, hier mal die Datenblätter:

SLS 10

SLS 12


Gruß vom Deich
Giustolisi
Inventar
#75 erstellt: 29. Feb 2008, 11:45
Das sind sehr gute Tieftöner. Sie brauchen nur ein recht großes gehäuse. Der SLS 12 sollte nicht unter 70 Liter CB verbaut werden.
digitalfrost
Stammgast
#76 erstellt: 29. Feb 2008, 13:20

MuMpeL schrieb:
Wie gesagt hab das Chassis nur umgedreht und hatte mehr als genug Druck. Vorher war naja wie nen 25er Rockford Punch im geschlossen Gehäuse was ich vorher mal hatte.
Auch wenns vllt etwas spät kommt aber: Kann es sein, dass das einfach nur ein Phasenproblem war? Wenn du das Chassis umdrehst und die Verkabelung nicht änderst drehst du ja die Phase 180°. Ich glaub das hat größere Auswirkungen als die leicht geänderten Volumina durch Korb und Magnet.
Fichte0815
Stammgast
#77 erstellt: 29. Feb 2008, 13:35

digitalfrost schrieb:

MuMpeL schrieb:
Wie gesagt hab das Chassis nur umgedreht und hatte mehr als genug Druck. Vorher war naja wie nen 25er Rockford Punch im geschlossen Gehäuse was ich vorher mal hatte.
Auch wenns vllt etwas spät kommt aber: Kann es sein, dass das einfach nur ein Phasenproblem war? Wenn du das Chassis umdrehst und die Verkabelung nicht änderst drehst du ja die Phase 180°. Ich glaub das hat größere Auswirkungen als die leicht geänderten Volumina durch Korb und Magnet.


Das wäre ja auch eine möglichkeit, dann muss die Phase jedoch immer noch umgekehrt sein. Wäre ein Zufall, wenn beim zweiten anschliessen, dies auch nicht beachtet wird.
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