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Brauche Hilfe bei Planung eines Mivoc AW 3000 BR-Woofers

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Camerilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 22:58
Ich plane zurzeit den Einbau einer Mivoc AW 3000 Chassis in ein ca. 110 Liter BR-Gehäuse. 1.9 cm MDF-Platten. Aktivmodul AM 80. Hauptsächlich soll er basslastige Musik abspielen (Hip-Hop, Electro), aber auch bei DVDs nicht versagen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und in WinISD und BassCAD eingearbeitet. Bin aber trockener Anfänger und konnte damit noch nicht alle Fragen beantworten. Deswegen ist jetzt euer Wissen gefragt.

1.Muss man bei der Volumenberechnung die Verstrebungen und die Chassis berücksichtigen? Also wenn ich einen Kasten mit 110 Liter Innenvolumen baue, muss ich dann das Volumen der Verstrebungen etc. abziehen.

2.Welche Abmessungen muss das BR-Rohr haben? 10x22,5 cm??

3.Gibt es Verbesserungsvorschläge? Die Simulationsergebnisse konnte ich nicht wirklich deuten, wegen Noob-Kenntnissen.

4.Kann ich evtl. das Aktivmodul weglassen und stattdessen einen A/V Receiver davor schalten? Wäre mir lieber, weil ich dann auch noch andere Lautsprecher nebenbei laufen lassen kann.

5.Sind Frequenzweichen oder sonstige Teile nötig?

Ich hoffe nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke für eure Hilfe!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 06:58
Camerilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 18:10
Danke.
Puuuuh werde mich mal durch den langen Thread durchlesen.

Aber eine Noob-Frage schon mal vorweg. Was hat das mit der -3db Grenze auf sich? Ich verstehe die Kurve irgendwie nicht. Warum negative Dezibel Werte?

help please
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 18:11
Hi,

-3dB ist die Stelle, wo der Schalldruck um 3dB abgesunken ist gegenüber dem "vollen Pegel".

Grüße,
Florian
Camerilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 19:19
Und warm ausgerechnet diese Stelle? Die scheint ja wichtig für die Gehäuseberechnung zu sein. Warum nicht die -5db Stelle?

Achja. Finde den Vorschlag gut: 110 Liter mit BR-Rohr Durchmesser 12cm und Länge 30cm? @AM-80. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

thx
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 19:23
-3dB bedeutet halber Schalldruck. Haben wir an der Stelle zwei Schallquellen beide mit -3dB (wenn die Phase uebereinstimmt), addieren sie sich zu 0dB.
Camerilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 19:34
wah... etwas langsamer. Ich als MSS-Schüler kann mich nicht erinnern sowas gelernt zu haben. Soweit ich weiß wird der Schalldruck in db gemessen. Aber wie kann er negativ werden? Hört man dann bei -3db schlechter?

Normalerweise haben Lautsprecher doch mehr als +80 db (kenn mich da noch nicht aus).
mrlongie
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 20:37
Der Wirkungsgrad! wird in dB/Wm angegeben (Schalldruck in Abhaengigkeit zur Eingangsleistung und zur Entfernung).

Die -3dB bei einer bestimmten Frequenz ist schlicht eine relative Angabe und sagen dir, dass der Lautsprecher bei gleicher Eingangsleistung bei dieser Frequenz 3dB leiser ist, als er im Durchschnitt ist.

Beispiel Subwoofer: Desto tiefer die Frequenz, desto leiser wird der Subwoofer den Ton wiedergeben. Ein markanter Punkt ist eben der -3dB Punkt.


Aber wie kann er negativ werden?

Kein Ton ist ein Schalldruck von -unendlich.
Camerilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 23:15
Achso. Wenn ich die Chassis mit 100W und 80Hz betreibe, dann ist die Chassis bei gleicher Eingangsleistung und 60Hz etwas leiser, meinetwegen 4 db leiser. Jetzt kann ich auch die Kurve deuten

Wenn also jetzt beim AW3000 der -3db Punkt bei 40 Hz liegt, dann ist der Woofer später für Tiefbass unterhalb von 40 Hz ungeeignet, weil er da zu leise ist. Folge: Mehr Volumen für die Box. hehe

Hab ich's gerafft?
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 23:36

Hab ich's gerafft?


Größtenteils , denn ganz so einfach("mehr Volumen") ist es natürlich nicht, irgendwo ist die Grenze erreicht.

Die Werte 110l und das Rohr scheinen zum TW3000 zu gehören, kann das sein? Mit dem AW kommt da ziemliche Grütze bei raus. Außerdem wurde soweit ich weiß irgendwann mal die Bassanhebung des AM80 geändert. Weiß grad jemand, wie die im Moment ist?

Ich würde für den AW 45 Liter nehmen, Rohrdurchmesser 12cm ist schon ok, die Länge dann je nach Bassanhebung...

Gruß Nacht.
Camerilla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 23:49
Richtig. Die Angaben sind vom TW3000, weil ich noch keinen brauchbaren Thread über den AW gedunfen hab. Zu den Abmsseungen gibt es so viele Meinungen wie Mitglieder.

Über die Bassanhebung habe ich gelesen, dass man sie durch einfaches Löten ausschalten kann. Daher wahrscheinlich auch der große Kasten von 130L. Wenn jemand einen Vorschlag für weniger Volumen mit unverändertem AM-80 hat, neheme ich sie gerne an.


45 Liter klingt passabel. Aber was meinst du mit "Länge je nach Bassanhebung"?

-greetz-
Camerilla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2007, 17:36
bin noch nicht wirklich weitergekommen...
Also wie ist das denn mit dem AM-80? Muss ich das modifizieren oder nicht, um tiefen Bass zu bekomen?? Dazu muss der Kasten wie gesagt mindestens 100L haben.

HILFE! Irgendjemand muss doch damit schon Erfahrungen gemacht haben. Ich will nur gut planen um nicht am Ende eine nutzlose Kiste bei mir stehen zu haben.

greetz
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2007, 19:31
Hi.


Dazu muss der Kasten wie gesagt mindestens 100L haben.


Wie kommst du darauf? Ich weiß nicht, wie das mit 100l oder noch mehr vernünftig gehen soll. Hier mal ein paar Beispiele:



Grau ist der Treiber in 45l abgestimmt auf 38Hz (hiermit ist nicht die untere Grenzfreguenz gemeint, sondern die Frequenz, bei der das Reflexrohr wirkt). Untere Grenzfrequenz gute 40Hz. Das Reflexrohr müsste mit einem Durchmesser von 12cm 40cm lang sein. Außerdem liegt die Gruppenlaufzeit (nicht dargestellt) unter 20ms, das ist ok. Mogzimoler Pegel knapp 112dB.
Das wäre meine Empfehlung.

Geld ist der Treiber in 45l abgestimmt auf 29Hz. Orange ist das gleiche Gehäuse, inklsuve der festen Bassanhebung des AM80. (Wobei ich von +4dB bei 38hz ausgegangen bin. Ich meine aber, das wurde irgendwann geändert, auf 30hz oder so?). Diese Version geht mit 33Hz etwas tiefer. Das Rohr müßte bei 12cm Durchmesser 80cm lang sein, das ist eigentlich unbrauchbar. Zum einen bekommst du sowas kaum ins Gehäuse, zum anderen treten durch das Rohr ungewollte Resonanzen auf. Die Gruppenlaufzeit liegt über 30ms, das ist nicht schön, geht aber mit elektronischer Korrektur meistens nicht anders. Der maximale Pegel liegt im Tiefbass bei 105db.

Blau ist der Treiber in 130l abgestimmt auf 29Hz ohne die Anhebung des AM80. Der wellige Frequenzgang ist nicht toll, wird über durch den Raumeinfluß eher unwichtig. Die untere Grenzfrequenz läge theoretisch bei 25Hz. Ein 12cm-Durchmesser-Rohr müsste 22cm lang sein. Der maximale Pegel liegt bei ca. 109dB. Aaaber. Die Gruppenlaufzeit liegt so schon bei knapp 40ms, mit Anhebung sogar bei 50ms. Das ganze wird wahrscheinlich dröhnen und wummern und überhaupt nicht trocken und präzise klingen. Abgesehen davon, dass 130l nicht grade wohnraumtauglich sind, steckst du da viel Holz rein, dass du hinterher aller Wahrscheinlichkeit nach in den Ofen schieben kannst.

Gruß, Hauke

Edit: Bild vergessen


[Beitrag von HerrBolsch am 15. Dez 2007, 19:32 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2007, 19:33
Irgendwie komme ich grade ins Zweifeln...
Camerilla
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 18:36
Danke. Endlich mal eine vernünftige Hilfe. Soweit konnte ich als Anfänger etwas davon verstehen.

Aber was ist denn "Gruppenlaufzeit"? Noch nie gehört.

Und wie kann man den Subwoofer auf eine bestimmte Frequenz einstellen? Per Frequenzweiche??


Klärt mich bitte auf...
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 18:56
Hi

das regelt man über die Länge des Bassreflexrohres.

Da es hier gerade ums passende Thema geht, und ich mir auch die gleiche Frage stelle, meine Überlegung:

Für den Anfang kommt das Teil in 40L CB. Aber als Fortüberlegung:
Ich hab das Ganze mal als 57L BR auf 27Hz mit +5db@35Hz (Conrad Sub 50C) simuliert. Das Frequenzergebnis sieht gut aus, allerdings ist die Gruppenlaufzeit mit 31ms auch relativ hoch, oder? Und wie groß muss das Reflexrohr dimensioniert werden? Wie hoch darf dieses "Vent Mach" denn sein?

Danke für die Antwort, vielleicht mag es auch mal jemand ausprobieren, wenn alles geklärt ist
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 18:23
Hi!


Aber was ist denn "Gruppenlaufzeit"? Noch nie gehört.


Guckst du Wiki.


nd wie kann man den Subwoofer auf eine bestimmte Frequenz einstellen? Per Frequenzweiche??


Was heißt denn "einstellen"? Trennfrequenz? Ja, per (Aktiv-)weiche. Ist in Submodulen integriert (komm nich mit Passivweiche! )


allerdings ist die Gruppenlaufzeit mit 31ms auch relativ hoch, oder?


Sagen wir mal, es ist nicht optimal. Leider steigt die Glz bei verwendung elektrischer Filter schnell so stark an, dass die geforderten 20ms kaum einzuhalten sind. Da mußt du halt Prioritäten setzen.


nd wie groß muss das Reflexrohr dimensioniert werden? Wie hoch darf dieses "Vent Mach" denn sein?


Man sagt so allgemein 1/5 bis 1/3 der Membranfläche. Das hängt auch vom Hub des Treibers ab. Wie schnell genau das ist, weil ich nicht. Du mußt ja auch gucken, dass du den Kanal noch ins Gehäuse bekommst du die Rohrresonanz nicht zu tief liegt.

Gruß, Hauke
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2007, 18:56
Kann man das Ding nicht falten? So wie beim Horn?

Sonst wird schon recht mächtig


[Beitrag von *xD* am 18. Dez 2007, 19:00 bearbeitet]
Camerilla
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2007, 20:50
Ist es nicht besser die Bassanhebung im AM-80 zu modifizieren und den AW dann in eine größere Box einzubauen? Ich lese im Forum immer von mehr als 100L, weil der Bass dann mehr Tiefe hat.

Für mich wäre mehr Tiefe wichtiger als Druck. Aber präzise.

Achja... Ist der Conrad Sub 50c ein Aktivmodul?


greetz
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2007, 21:24
Ja. Ach, wer mitgekriegt hat, hab ein neues Modul bekommen.
Und ist genau gleich wie das letzte

Egal, jetzt hol ich mir einfach den Mivoc AW-3000 und dann sieht man was rauskommt.
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2007, 22:34

Ist es nicht besser die Bassanhebung im AM-80 zu modifizieren und den AW dann in eine größere Box einzubauen? Ich lese im Forum immer von mehr als 100L, weil der Bass dann mehr Tiefe hat.


Ne-in, zum letzten Mal: Der AW3000 ist nicht der TW3000 und braucht weniger Volumen. Das Prinzip "Je größer desto tiefer" lässt sich nicht grenzenlos erweitern. Irgendwann ist es dann überhaupt nicht mehr
Camerilla schrieb:
präzise.


Aber Holz ist nicht so teuer, bau doch einfach zwei Kisten und probier' aus, welche dir bässer gefällt Ich hab' den AW3000 selbst nicht, von daher will ich mich da nicht allzu fest legen.

Oder lade dir mal WinISD und guck, wie sich die Gehäusegröße auf die Abstimmung auswirkt.

Gruß, Hauke
Camerilla
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2007, 18:06
@HerrBolsch: Wie du vorgeschlagen hast, wenn ich den AW in 45L mit dem empfohlenen Rohr einbaue, ist das Rohr dann mit 40cm nicht ein bisschen zu lang?
40Hz finde ich auch ein bisschen hoch für nen Sub...

@*xD*: Du hast ja schon ein Aktivmodul. Wie sieht denn dein Plan aus. Wäre nett wenn du Abmessungen der Box und des Rohres mitteilen könntest. Ich sammle ein Paar Vorschläge, um den Subwoofer optimal wie möglich zu bauen.

Ich bin jetzt beeinflusst vom TW3000 Thread und muss jetzt meine Pläne von einer 130L ox über Bord werfen


greetz
Camerilla
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Dez 2007, 18:11
Achja. Wo finde ich das Conrad Sub 50c. Weder conrad.de noch google spuckt was aus........
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2007, 20:11
Hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301043

ich denke, das Modul verträgt sich einfach nicht mit dem Lautsprecher. Jetzt kommt erst mal der AW-3000 her.

Mit den Maßen bist du frei. Du brauchst nur 57L ohne den Treiber, das Aktivmodul und den BR-Kanal.

Ich gehe jetzt mal von einer Breite von 40cm aus. Dann müsste der BR-Kanal 77,36 cm lang sein. Also müsste man den Kanal ein oder 2mal falten, je nachdem, wie tief das Gehäuse ist.

Das ganze ist außerdem noch nicht erprobt, ich wag mich aber auf jeden Fall mal ran.
Aber jetzt kommt erst mal die CB-Version.
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2007, 21:52

ist das Rohr dann mit 40cm nicht ein bisschen zu lang?


Zu lang für was?


40Hz finde ich auch ein bisschen hoch für nen Sub...


Kommt drauf an. Für die meisten Räume und Musikstücke ist das ideal, weil beide eh nicht viel weniger hergeben. Bei Filmen und elektronischer Musik sieht das etwas anders aus, da ist mehr Tiefgang oft ganz nett. Das wirst du mit dem Treiber aber nur mit einer Bassanhebung sinnvoll erreichen.


muss jetzt meine Pläne von einer 130L ox über Bord werfen


Warum willst du eigentlich unbedingt so eine Riesenkiste haben? Die nimmt doch nur Platz weg, und ein 30er Chassis sieht in so einem Kühlschrank ziemlich verloren aus. Wie groß, sagtest du, ist dein Raum?

Gruß, Hauke
Camerilla
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2007, 23:14
Bei 45 Litern wird das Rohr mit 40cm schon bis an die Rückwand reichen. Oder nicht?

Was die Musik angeht höre ich hauptsächlich elektronische Musik. Da ist mher Tiefgang gefragt.

Wie ich auf 130L komme? Ein Freund von mir hat so einen Sub mit dem AW gebaut. Klanglich gab der schon einiges her, obwohl er ein wenig präziser sein könnte, was aber nicht sonderlich störte. Die Box ist zwar schon groß, aber ich habe im Zimmer wowieso noch Platz wo nix steht. Zimmer ist ungefähr 6x3 (=ca. 20 qm) Meter groß.

Aber es muss nicht unbedingt ein Riesenteil werden. Hauptsache er klingt geschmeidig ("bummmmmmm") und tief.


@*xD*: Womit hast du denn die Maße für Rohr und Gehäuse berechnet?
HerrBolsch
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2007, 23:28

Bei 45 Litern wird das Rohr mit 40cm schon bis an die Rückwand reichen. Oder nicht?


Das hängt davon ab, wie du dein Gehäuse gestaltest Das ist ja das Schöne am Selbstbau. Grade im Bassbereich bist du relativ frei, was die Proportionen angeht. Es muß kein Würfel sein! Wenn das Gehäuse in eine Richtung 50cm (innen) misst, passt es schon ganz rein

Wie gesagt: Investier' 20€ und einen Abend mehr, bau doch beide Gehäuse und entscheide, was dir am besten gefällt! Vielleicht liegt dir der Tiefgang eines großen Gehäuses ja so sehr, dass du den "Präzisionsverlust" in Kauf nimmst. Oder andersrum. Du mußt ja nicht nach Leerbuch bauen.

Gruß
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2007, 23:46
Mit WinlSD Pro Alpha. Gibts kostenlos auf linearteam.org

EDIT: Von mir aus...


[Beitrag von *xD* am 21. Dez 2007, 00:27 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2007, 23:53

*xD* schrieb:
linearteam.org


linearteam.dk


[Beitrag von FloGatt am 20. Dez 2007, 23:54 bearbeitet]
Camerilla
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2007, 12:52
Gut. Nach dem Christkind kaufe ich mir erstmal den AW 3000 und versuche es mit dem 45 Liter Gehäuse. 45 Liter ohne den Inhalt (also Verstreungen und Chassis)?

Wegen dem Aktivmodul... Preislich ist Conrad und Mivoc gleich, aber der 50C hat mehr Watt. Haben beide dieseleben Bassanhebungen und Subsonic-Filter? Muss ich für den von Konrad mehr Volumen haben? Bin mir nicht sicher welchen ich von den beiden kaufen soll...


greetz
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2007, 13:52
der Unterschied ist nur die maximale Lautstärke. Allerdings sitzt der Low-Cut des AM80 bei 30Hz, was viel zu hoch ist.
Das Conrad-Modul besitzt keinen Low-Cut.

Das heißt, das AM80 schafft lauter, das Sub-50C tiefer.
Durch die Bassanhebung wird Xmax beim Sub50C früher erreicht.

Im geschlossenen Gehäuse ist die Bassanhebung für die Abstimmung unerheblich. Ist also egal welchs du nimmst, nur die oben geschriebenen Sachen unterscheiden sich.

Die Wattzahl ist nicht so wichtig, da Xmax sowieso schneller erreicht wird.

Morgen wird bei mir übrigens genau dein Plan in die Tat umgesetzt.

AW-3000 +Sub50C in geschlossen allerdings nur etwa 35L +Dämmwolle. Ist zwar etwas weniger Tiefgang vorhanden, ich hab aber schon ein Gehäuse. Ich kann dir dann schreiben, wie er geht.


[Beitrag von *xD* am 21. Dez 2007, 13:52 bearbeitet]
Camerilla
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2007, 00:47
Na dann viel Spaß beim Werkeln. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Was mir noch nicht klar ist, wie soll ich nebenbei noch Lautsprecher(also Mittel- oder Hochtöner) laufen lassen kann. ist es nicht besser einen A/V-Receiver zu nehmen als ein Aktivmodul? An den könnte man dann Boxen und den Sub anschließen. Wenn möglich, wieviel Watt bräuchte der Receiver?
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2007, 10:19
Danke

EDIT: Vorhin angekommen. Ist aber etwas Kondenswasser dran, deswegen lasse ich ihn bis morgen abtrocknen.
Den Ausschnitt mach ich heute aber schonmal.
Morgen folgt dann der Testbericht

Ein AV Receiver hat auch nur einen Vorverstärkerausgang. Das heißt, du brauchst dann sowieso noch einen Verstärker.

EIn Mitteltieftöner sollte auch noch dazu, sonst klingt das zu bescheiden, wenn der Sub alle tiefen Frequenzen übernimmt. Hast du schon Boxen?
Heißt , der Tiefmitteltöner sollte zumindest bis 100Hz runter können.

Den Subwoofer kannst du in die Lautsprecherleitung einschleifen. Dann filtert er die Basssignale heraus und gibt nur die höheren an die Lautsprecher weiter.
Oder über einen Vorverstärkerausgang. Dazu kannst du einen Rec Out des Satllitenverstärkers nehmen.


[Beitrag von *xD* am 22. Dez 2007, 15:49 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 21:00
So, kleines Update: Hab vorhin mal die Frontwand mit einer 28mm Platte verleimt. Somit kann ich den Lautsprecher etwas versenken.

Ich denke, dann hab ich noch effektiv 32L.
Morgen wird der Komplettausschnitt gefräst und die Seitenwände angeleimt. Dann Lautsprecher rinn und los gehts.

Sorry das es etwas länger dauert

Mir fällt grade noch ein Vorteil vom Sub50C ein: Es hat schon ein gekapseltes Gehäuse, das AM80 nicht.
Allerdings könnte die Verarbeitung teilweise etwas besser sein


[Beitrag von *xD* am 23. Dez 2007, 21:01 bearbeitet]
Camerilla
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 22:56
Boxen habe ich noch von meinem CD-Player. Sind 3-Wege Bassreflex, gehen auch unter 100 Hz.

Also mein Plan sieht so aus, dass das Musiksignal aus dem PC kommend aufgeteilt wird. Einen Teil übernimmt der Sub, den anderen Teil die Musikanlage mit den Boxen. Aber wie soll ich denn dieses "Aufteilen" denn verwirklichen? Du sagtest irgendwas von in "die Lautsprecherleitung einschleifen"...


Wie lässt du denn deine Boxen parallel laufen?

greetz
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 10:51
Ich hab nebenstehendes Mischpult, da hats massig Ausgänge.
Am Master Out hängt die Endstufe, am Aux 1 der (heute wird fertiggestellte ) Subwoofer.

Hast du eine 5.1 Soundkarte? Dann kannst du die nehmen.

Oder folgendes: Das Suwoofermodul hat Anschlüsse für die Boxen. Daneben sind Ausgänge. Die Kabel vom Verstärker kommen also in den Schraubanschluss "IN" des Verstärkermoduls. Das Modul filtert jetzt die Bassfrequenzen heraus. Am Ausgang fehlt der Bass, der Rest geht einfach weiter.
Dort liegt nur noch alles über 125Hz an. Das Modul trennt auch nur mit 6db, da hört man auch noch etwas unten drunter.

Blöd ist hierbei allerdings, dass du gezwungen bist, die Trennfrequenz auf mindestens 125Hz zu stellen, da dir sonst Frequenzanteile fehlen. Und dann ist der Subwoofer mit Sicherheit ortbar, da Stimmen auch vorhanden sind.

Ich würde demnach die Soundkarte bevorzugen.
*xD*
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 19:18
Sodele, grade hab ich alles eingebaut und sofort getestet.

Das ganze übertrifft alle Erwartungen. Lautstärke ging nicht allzuviel, weil das Gehäuse noch nicht dicht ist und es Störgeräusche gab.
Aber es hat gereicht, um die Erzeugerfraktion aus dem Sessel zu heben
Muss auch noch bisschen mit der Aufstellung experimentieren, das dröht relativ schnell.

Für dein Projekt kann ich dir wärmstens das Sub50C empfehlen. Und es kann nur besser werden, mein Gehäuse ist ja nicht allzu groß.
Meine Empfehlung
Camerilla
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Dez 2007, 21:08
Die Idee mit der Soundkarte ist gut, aber da ist das Problem, dass ich 5 Lautsprecher haben müsste, um alle Frequenzen zu hören. Ich muss mir da noch einige Gedanken machen müssen. Er soll ja nicht nur Musik sondern auch Filme abspielen.


Na dann war das eine doppelt so schöne Bescherung den Sub noch an Heiligabend fertiggestellt zu haben.
Wieviel Liter hast du nochmal verbaut? Und wie hast du den BR-Kanal gewählt?
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2007, 23:17
Kein BR-Kanal, falls du das die ganze Zeit gedacht hast. Geschlossen. Kommt vor allem sehr präzise. Hab übrigens die Dämmwolle vergessen, das sollte nochmal verbessern.
Es sind etwa 32-35L, wenn man Chassis und das Modul abzieht.

Warum denn? 5.1 sind doch Sub, Center, Rear und Front.
Die spielen doch alle Freqenzbereiche, außer der Sub.
Oder irre ich mich da?
Dann würde ich die Boxen als Front und den Sub halt... als Sub.
Camerilla
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Dez 2007, 21:17
Aber dann sind doch Center und Rear nicht belegt, die ja auch ihre eigenen Frequenzen haben. Nur bei Stereo braucht man diese 3 Boxen nicht. Man könnte dann vielleicht auf Stereo umschalten, aber ist nicht die beste Lösung.


Ich will eigentlich Bassreflex bauen. Ist das Modul von Conrad für beide Bauweisen gleich gut geeignet?


[Beitrag von Camerilla am 26. Dez 2007, 21:21 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2007, 21:53
Ist eigentlich für BR besser geeignet. Man hört auch bei Tonsprüngen interhalb der tiefen Oktave, dass ein Ton heraussticht. Das liegt an dem Knick im Frequenzgang, den die Anhebung verursacht. Bei mir tun aber auch noch die Raummoden ihr übriges.

Langsam, Langsam. Alle 5 Kanäle laufen auf Fullrange. Sie haben nur unterschiedliche Signale, wenn das so auf der DVD programmiert ist. Im Normalfall geben alle 5 das gleiche Signal wieder.

Ich sage, geschlossen reicht im Mehrfamilienhaus.
Ich respektiere aber natürlich deinen Wunsch.

Meinen Vorschlag kennst du ja, 57L un 27Hz.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich das noch nicht erprobt habe. Und auch erstmal nicht tun werde.
Die Simulation sieht aber sehr gut aus:
annehmbares Group Delay, hohe Lautstärke, BR-Kanal gut verstaubar, linearer Frequenzverlauf, und guter Tiefgang.
Ist also eine Art Allround-Subwoofer.

Ich hab übrigens gehört, dass der AW-3000 im 130L BR nichts bringt, weil der Unterschied zum TW-3000 wohl doch zu groß ist.


[Beitrag von *xD* am 26. Dez 2007, 21:54 bearbeitet]
Camerilla
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Jan 2008, 18:03
Hab mich jetzt entschieden. 100 Liter BR mit Rohr, Durchmesser 10cm und Länge 17cm. Dafür brauche ich aber ein Aktivmodul ohne Subsonic und Bassanhebung. Hat das von Conrad beides? Und kennst du eventuell ein Modul, dass nichts davon hat?

greetz
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2008, 13:27
Ein frohes Neues

Die Detonation Module besitzen schaltbare Anhebungen und Subsonics. Sind die preisgünstigsten mit der Ausstattung.
Z.B. das DT 80 für 150€.

Ich würde aber einen Subsonicfilter reinnehmen, sonst ist bei 6W Schluss.
Mit einem Subsonic bei 23Hz (DT 80) kriegst du rund 107db raus.

Nur die Gruppenlaufzeit steigt ziemlich, ergibt sich daraus ein Problem?
Mit dem Modul bist du ja frei in der Einstellung.


[Beitrag von *xD* am 03. Jan 2008, 13:28 bearbeitet]
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Jan 2008, 14:40

*xD* schrieb:
Ist eigentlich für BR besser geeignet. Man hört auch bei Tonsprüngen interhalb der tiefen Oktave, dass ein Ton heraussticht. Das liegt an dem Knick im Frequenzgang, den die Anhebung verursacht. Bei mir tun aber auch noch die Raummoden ihr übriges.

Langsam, Langsam. Alle 5 Kanäle laufen auf Fullrange. Sie haben nur unterschiedliche Signale, wenn das so auf der DVD programmiert ist. Im Normalfall geben alle 5 das gleiche Signal wieder.

Ich sage, geschlossen reicht im Mehrfamilienhaus.
Ich respektiere aber natürlich deinen Wunsch.

Meinen Vorschlag kennst du ja, 57L un 27Hz.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich das noch nicht erprobt habe. Und auch erstmal nicht tun werde.
Die Simulation sieht aber sehr gut aus:
annehmbares Group Delay, hohe Lautstärke, BR-Kanal gut verstaubar, linearer Frequenzverlauf, und guter Tiefgang.
Ist also eine Art Allround-Subwoofer.

Ich hab übrigens gehört, dass der AW-3000 im 130L BR nichts bringt, weil der Unterschied zum TW-3000 wohl doch zu groß ist.



Ist der Vorschlag mit den 57l mit oder ohne ein Aktivmodul gerechnet??? Find es Wahnsinn, dachte immer, dass die AW3000 genauso wie die TWs viel Volumen bräuchten, aber 57l ist genau das, was ich suchte....

Jann
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2008, 00:04
Die Simu sieht auf jeden Fall sehr brauchbar aus.

Die 57L sind ohne BR-Kanal, Chassis, Verstrebungen und Aktivmodul. Das musst du alles noch dazurechnen.

So in etwa könnte das aussehen:



Der BR Kanal ist nach dem Bild 3cm hoch und 40cm breit.
Kannst natürlich auch umrechnen, wenn du einen schmaleren Sub suchst.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Jan 2008, 00:20
Hast auch ein Bild von der Simulation???

Am liebsten als Simulation mit dem AM120 und einmal ohne Aktivmodul :-)

Jann
*xD*
Inventar
#47 erstellt: 04. Jan 2008, 11:26
Ich brauch aber noch die Bassanhebung vom AM 120.
Nirgends gefunden...

Hier ist mal die Simu mit einem Conrad Modul:





Group Delay max. 31ms, Luftgeschwindigkeit im Port max. 8,5m/s, Port 3*40cm und 120cm² Portfläche.


Ohne Entzerrung geht der Tiefgang bei linerarer Abstimmung flöten. Oder eben Tiefgang, dafür ist dann keine Linearität mehr drin. Und der Wirkungsgrad sinkt.

Wenn du mir jetzt die Anhebung vom AM 120 sagst, kann ich das auch simulieren.


[Beitrag von *xD* am 04. Jan 2008, 11:30 bearbeitet]
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Jan 2008, 11:41
wenn ich mich richtig erinnere, dann war es 32Hz mit +3db....
Phil_Sauber
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jan 2008, 12:10
Hi

Die Basskorrektur beim AM 120 beträgt +3db bei 32 HZ korrekt.

Schönen Gruß Philipp
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 04. Jan 2008, 17:56
Sind mehrere Abstimmungen möglich.
Brauchst du ihn für Musik oder für Heimkino?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jan 2008, 23:53
Ausschließlich Heimkino!!! Und ein maximales Volumen von 60l...

Interessant sind Maximalpegel und Grenzfrequenzen!

Liebe Grüße
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