Große Subwooferkonstruktion, brauche Hife

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Yavem
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 12:45
Hallo an alle,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen großen Subwoofer für Heimkino (großes Wohnzimmer) und gelegentliche Festivitäten zu bauen . Verbaut werden 2 Chassis aus dem eher billigen Segment, bin aber davon überzeugt für das Geld einen guten Subwoofer zu bekommen .

Die Chassis die ich verbauen will sollen sehr groß sein (für subsonicgebrauch) und auch ein gewisses Physisches Erlebnis erzeugen, neben hohen Lautstärken bei Party's . Aus diesen Gründen habe ich mich für 2 21-Zöller aus ebay entschieden, hat bestimmt der ein oder andere mal gesehen : HKM XX 21-PA

Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Stück geliefert, Kostenpunkt war (verhandelt) 270 Euro incl. Versand . Diese beiden hübschen möchte ich jetzt natürlich in ein Gehäuse bauen . nun die erste Frage : - Was ist besser ? für jeden einzelnen LS 1 Gehäuse oder ein Gehäuse für beide ? Die Konstruktion kann ruhig groß werden .

Nun gut, ich habe mich mal mit winISD probiert aber garnix vernünftiges hinbekommen ... Mein Englisch ist einfach nicht so gut und mit den ganzen Sachen wie Qms, Qts, VAS u.v.m. kenn ich mich nicht aus ... Ich brauche dringend eine Auskunft wie groß ich das Gehäuse machen soll, eventuell auch ideale Maße für HxBxT (die Box soll übrigens Bassreflex werden), wie lang und dick die BR-Rohre werden sollen und wo ich sie platzieren muss ... Wenn mir jemand helfen kann (also diese Sachen für mich berechnen o.a. kann) bin ich gerne bereit eine kleine Gegenleistung aufzubringen ... Ich finde mich in dem Programm einfach nicht zurecht das hat nichts mit Faulheit o.a. zu tun . Bitte glaubt mir das ...

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, sobald ich kann werde ich mich auch dankbar "zeigen"
Grüße - Yavem

p.s wenn es euch mal interessiert kann ich nach Fertigstellung mal einen Testbericht mit Bildern u.v.m. hier reinsetzen . Dürfte doch für den ein oder anderen auch interessant sein, oder ?


[Beitrag von Yavem am 30. Jul 2007, 12:47 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 13:09
Hallo

Die Chassis sollen für den Preis sehr gut sein hier gibt es einen thread darüber.

Grüße
Alex
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 13:16
danke für deinen Tip antares98, aber in diesem Thread wird auf die Konstruktion in einem BP eingegangen und es wied ja auch nur 1 Chassis verbaut ... ich denke es ist schon was anderes wenn ich eine BR-Konstrukton baue und dann ggf. auch noch mit 2 von den LS ... Aber trotzdem danke, habe den Link zu dem Thread nämlich nicht mehr gefunden ...
Schöne Grüße - Yavem
antares98
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 13:36
Besser ist, wenn du die Teiftöner jeweils in ein eigenes Gehäuse baust und sie an verschiedenen Stellen im Raum aufstellst...weniger Raummoden

Hab mal WinlSD "bemüht", danach sollte 200 l abgestimmt auf 32Hz (f3: 37Hz) ganz gut funktionieren, wobei die untere Grenzfrequenz natürlich noch tiefer abzustimmen geht (größeres Volumen oder durch Entzerrung).

Grüße,
Alex
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 13:45
200 Liter sind völlig ok, in erster Linie soll das Ding indoor laut sein und bis c.a 30 Hz runterkommen . Gehen da 2x250 Liter (wie vom Hersteller empfohlen) gut ? Ist mir egal wie groß die werden (können auch 400 Liter groß werden) , MDF ist ja jetzt nicht so teuer ... was wäre denn am besten für laut und bis 30 hz runter ? die von dir vorgeschlagenen 200 Liter hören sich gut an, aber meinst du da gibt's noch eine bessere Einstellung ?

Was haben deine Rechnungen bezgl. der dB ergeben ?
Danke für deine Ideen / Hilfen !! - Gruß Yavem
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 13:56
Womit willst Du die Kisten denn antreiben?

Aktivmodul? Extra Endstufe?
Gibt es die Möglichkeit zur Bassanhebung/-entzerrung?

Das sollten wir schon wissen, denn wenn das angedachte Modul z.B. ne feste Bassanhebung hat sollte man das in der Simulation berücksichtigen...

(Ich hab z.B. mal mit nem AM-120 simuliert, da komme ich auf f3=28Hz bei 235Litern auf 22Hz abgestimmt, max. SPL bei 60W wären so etwa 113dB, mit nem anderen Modul kann man da sicher noch ne Ecke mehr rausholen.)


Grüße,

Justaf
antares98
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 14:00
250 l ...f3 34Hz
300 l abgestimmt auf 30Hz ergeben ein f3 von ca. 31Hz (z.B: 2 Bassreflexrohre Durchmesser 10cm, Länge 10cm)
Wandstärke...je dicker desto besser+Aussteifungen


Wie willst du die Chassis ansteuern (Submodul? Endstufe?)...wurde ja schon gefragt

Grüße,
Alex


[Beitrag von antares98 am 30. Jul 2007, 14:01 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 14:16
Die Subwoofer werden von einer Endstufe mit 2x500 Watt angetrieben (T.amp) . Davor ist von Reckhorn eine aktive Frequenzweiche, Bassentzerrung und Subsonic in einem geschaltet, die "Reckhorn B1" . Mit dieser kann ich eine gewünschte Frequenz (stufenlos regalbar, Frequenz zw. 20-40 Hz) um bis zu 12 dB boosten (von 0 bis +12 dB stufenlos einstellbar) und einen Subsonic mit 24db/Oct zw 15-35 Hz stufenlos einstellen . Als Einstellung hatte ich nur eigentlich vorgestellt, dass ich (bei Heimkinogebrauch) bei 20 Hz nochmal den Boost arbeiten lasse und der Subsonic bei 15 Hz einsetzt und bei Partys würde ich den Boost ganz weglassen und die Subsonic ab 25 Hz einsetzen lassen um die maximale Lautstärke aus den Dingern zu bekommen .

Als Material nehme ich 19mm dickes MDF . 300 Liter sind ok, allerdings wie soll ich Form der Box machen ? Soll ich einen Würfel mit 1,45x1,45x1,45 machen (wäre mir am liebsten) ? Das wäre dann ein Volumen von 305 Litern (wenn ich mich nicht verrechnet habe ... ) Meldet euch bitte wenn ich gerade stuss erzähle
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 14:22
Hi,

schätze bei dem Hub und der Membranfläche kann man auch einen Dipol (Ripol oder Linkwitz-W etc) in Betracht ziehen um die Kuh fliegen zu lassen. Ein Test kostet ja nur einen Quadratmeter MDF und einen starken Amp mit Line-Filter.
Vorteil wäre hier vermutlich einiges mehr an Tiefgang als in BR, mehr Präzision, weniger Raummodenanregung als in so einer Riesenkiste.

Gutes Gelingen, Micha
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 14:29
Hallo JesusCRamone,

Ein Dipol wurde mir schon von meinem Vater vorgeschlagen, allerdings soll die Raummode durchaus angeregt werden und der Subwoofer soll auch ordentlich groß sein (vermutlich Festinstallation) . Außerdem möchte ich es mir nicht zu kompliziert machen, einfach die Platten kaufen, Verkleben, verbohren, verstreben, Lautsprecher rein, BR-Rohre angebracht und gut is . Tritdem danke für deinen Tip, das hat mir gezeigt dass mein alter Herr doch Recht mit dem Dipol hatte

Was sagt ihr zu den von mir genommenen Maßen ? sind die ok oder lieber mehr Höhe statt tiefe ? es würde ja auch 1,7x1,5x1 gehen ... Was ist besser ? oder sit das wurscht ?
JesusCRamone
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 15:29
Wie auch immer mit meinen 15" DRS Ripolen rege ich eine ~42Hz Raummode mit 14db an laut Messung, nicht dass ich das möchte aber es ist nunmal so in meinem Raum. Hörtechnisch ist das allerdings weit-weniger dröhnig und an dieser Stelle eher noch als "Bass" zu bezeichnen als mit meinen 2 10" Bassreflexraumanregern.

Würde wegen der Gehäusegröße einfach nur auf große Flächen verzichten und mordsmäßig 3D-versteifen und mir beim antesten eine sicheren Halt suchen.

Gruß, Micha
MrMaster
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 15:30
das beste seitenverhältnis hat der Würfel mit gleicher Kantenlänge. Von der Steifigkeit her ist das das beste, aber auch von den Holzkosten her...

wenn du nen Würfel mit Kantenlänge (innen) von ca. 59 cm baust, wäre das zeimlich idal.
die Front könntest du aufdoppeln, hinten ne Ringversteifung dran oder auch aufdoppeln und links/rechts und oben/unten mit nem Rohr oder nem Brett mittig verbinden. dann hst du ca. 200 liter netto.

gruß,
Flo


[Beitrag von MrMaster am 30. Jul 2007, 15:31 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 15:33
19mm MDF ist nicht gerade viel-ich würde zumindestens die Schallwand aufdoppeln und das Gehäuse, wie schon geschrieben
ordentlich aussteifen.

Zur Reckhorn B1: Sie erfüllt nicht (alle), die im Benutzerhandbuch beschriebenen Funktionen...mehr Infos findest du in einem langen thread hier im Forum...kannst ja mal auf den hinteren Seiten nachlesen, was sie wirklich leistet.
Hast du die B1 denn schon mal ausprobiert?

Grüße,
Alex


[Beitrag von antares98 am 30. Jul 2007, 15:39 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 15:44
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden ...

Also du meinst ich sollte 12 MDF-Platten à 63 cm^2 kaufen (4 cm Zugabe, weil das Holz ja 2 cm dick ist und 12 Stück weil der Würfel ja 6 Flächen hat) und diese dann rechts-links / oben-unten verstreben ... ? Dann die Vorderwand doppelt so dick (als c.a 40 mm) aber was ist Ringversteifung ... ? P.s danke für den Vorschlag, so groß (und teuer) scheint das ja dann doch nicht zu werden ...


Hast du die B1 denn schon mal ausprobiert?

Ausprobiert und umgebaut, den Thread habe ich gelesen und alle möglichen Verbesserungen daran vorgenommen . Eine Messung zur richtigen Einstellung der Regler habe ich auch vorliegen und kann die B1 von daher sehr gut für meine Zwecke benutzen .

Was wären denn andere Maße die ich für die Box nehmen kann ? einfach nur ein paar Vorschläge wären super ...


19mm MDF ist nicht gerade viel-ich würde zumindestens die Schallwand aufdoppeln und das Gehäuse, wie schon geschrieben
ordentlich aussteifen.

Is gebongt, Schallwand wird doppelt so dick, 19mmm MDF nehme ich wei's ja auch nicht zu teuer werden soll, ich will möglichst unter 400 Euro bleiben, habe also noch c.a 130 Euro für Holz ...
antares98
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2007, 16:02

Was wären denn andere Maße die ich für die Box nehmen kann ? einfach nur ein paar Vorschläge wären super
...zu faul, falls du es auch bist, kannst du hier "Erleichterung" finden

Kannst ja mal schreiben, was deine B1 zu leisten in der Lage ist, evt. kann das Gehäuse dann kleiner ausfallen?!

Ringversteifung...ein (MDF)Brett mit den Innenmaßen (2D ), stützt also 4 Wände gegeneinander ab, mit einem großen Loch in der Mitte
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2007, 16:23

zu faul, falls du es auch bist, kannst du hier "Erleichterung" finden

Ich wollte nur mal die Meinung von anderen wissen, ob das Gehäuse mehr hoch und breit als tief sein soll, oder umgekehrt ... Hat mit Faulheit nix zu tun, wäre ich faul würde ich sowas erst garnicht bauen

meine B1 schafft in etwa das was in der Anleitung steht, allerdings ist die höchstfrequenz des Subsonic's bei Subgebrauch nicht 35 Hz sondern 60Hz was mir sehr komisch vorkam, aber Blatt spricht wahr . Der Boost entspricht (messungen nach) auf der Spitze der Amplitude +10.7 dB, die Boostfrequenz fasst 1,5 Oktaven (also allmählicher Anstieg und Abfall bis zur Spitze, Sinuskurve) und der High cut greift mit 12 dB pro Octave ein, dieser ist dann auch mal ziemlch identisch mti dem was in dem heft als "Uhrzeitseinstellung der Regler" genannt wird . Durch Umlöten verschiedener Widerstände ist die Max.-Lautstärke angestiegen, sodass ich die Endstufe damit ansteuern kann . Reicht für meine Verhältnisse aus, für 60 Euro finde ich das (trotz ein paar stündchen Arbeit und viiel Fingerspitzengefühl ) ganz vernünftig .

Ich habe mal etwas mit dem Volumenberechner von dir rumgespielt und finde die Maße 100x60x50 ganz gut . So komme ich auf ein Nettovolumen von 250 Litern von denen ja noch Querverstrebungen und die doppelte Dicke der Schallwand abgezogen werden müssen . Dann habe ich auch genug Platz für die BR-Öffnungen und die Membran wirkt in der Box nicht so "eingequetscht" ... ist das ok ?
antares98
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2007, 16:38
Ja, denke das ist ok so, mußt dich ja nicht genau an die Volumenangaben halten-wenn es deine B1 ausgleichen kann.
Sinnvoll wäre dann evt die Abstimmfrequenz etwas niedriger zu wählen. Aber bau erstmal

Fotos sind immer wilkommen.

Grüße,
Alex
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2007, 16:44
ok, dann mach ich das so am 7. August wird begonnen, in 4 Tagen gehe ich erstmal auf die Nature One Testbericht wird folgen
noeffred
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2007, 16:50
Von wegen Versteifungen und wie die aussehen könnten, schau hier rein. Weiter unten ist eine Nette Zeichnung, wie wir das gelöst haben - vielleicht hilfts.
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2007, 11:40
interessante Technik, sieht aus wie das Holzgerüst eines Fenster's ... Ich werde mal schauen wie ich das mache, auf jeden fall wird ordentlich verstrebt weil der 21"-er ja ganz schön was bewegt (ich bin ein phoet ) ...

Eine Frage noch : wie groß sollen eurer Meinung nach die BR-Rohre werden ? Ich hatte an 2 runde gedacht (plaziert in den beiden unteren Ecken der Box, dadrüber das Chassis), Durchmesser c.a 12 cm und Länge 15 cm (habe ich mit so nem komischen Programm versucht zu berechnen). Ist das ok ?
Justaf
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2007, 12:31
OK, ich hab nochmal WinISD angeworfen:

Ich bin von Deinen 250Litern Innenvolumen ausgegangen und habe davon mal 25 Liter für Chassis und BR-Rohre abgezogen, d.h. 225 Liter als Nettovolumen.

Abgestimmt auf 26Hz mit +4dB Boost bei 30Hz und Tiefpass bei 80Hz mit 24dB/Oct. kommt dann das hier raus:



f3 liegt bei knappen 27Hz, das sollte für das Kino daheim locker reichen.
Ich empfehle Dir aber dringend einen Subsonic bei 20Hz zu setzen, dann geht die Kiste etwas weniger tief runter (27,7Hz f3 anstatt 26,7Hz f3, d.h. vernachlässigbar...), aber dafür auch nicht kaputt...

Ach ja, mit Subsonic hält das Teil dann 250W aus und bringt etwa 119dB SPL.

Wenn das nicht reicht weiss ich's auch nicht...


Grüße,

Justaf
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2007, 13:33
Hallo justaf,

vielen Dank für deine Bemühungen, das Teil scheint ja für den Preis von 200 Euro pro Box echt gut zu sein !


f3 liegt bei knappen 27Hz, das sollte für das Kino daheim locker reichen.

Das wird lustisch


Ich empfehle Dir aber dringend einen Subsonic bei 20Hz zu setzen, dann geht die Kiste etwas weniger tief runter (27,7Hz f3 anstatt 26,7Hz f3, d.h. vernachlässigbar...), aber dafür auch nicht kaputt...

Der Subsonic kommt entweder bei 20 oder 25 Hz rein (kommt auf doe Anwendung an), geht also klar . Danke



Ach ja, mit Subsonic hält das Teil dann 250W aus und bringt etwa 119dB SPL.

Hoffentlich halten das die Fenster auch aus ...

Vielen dank nochmal, es war sehr beruhigend diese Messungen zu sehen ... Eim Testbericht mit Bildern u.v.m. wird folgen !!

p.s sind die Maße - Durchmesser c.a 12 cm und Länge 15 cm - der BR-Rohre ok ?
Justaf
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2007, 17:16

Yavem schrieb:
Vielen dank nochmal, es war sehr beruhigend diese Messungen zu sehen ... Eim Testbericht mit Bildern u.v.m. wird folgen !!

p.s sind die Maße - Durchmesser c.a 12 cm und Länge 15 cm - der BR-Rohre ok ?


Das war nur eine Simu!!!
Ob sich das bei Dir im Zimmer wirklich so ausgeht kann ich Dir leider nicht versprechen...

Zu den Rohren: Nein, das passt nicht.
Schau mal genau auf das Bild, da stehen auch die Rohrdurchmesser und Längen sowie die Anzahl der Rohre...
14cm Rohre gibt's im Baumarkt.
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2007, 00:20
sorry, ich kann das auf dem Bild nicht entdecken Irgendwie bin ich da en bissl doof, weil da soviele Angaben stehen die ich nicht kenne ... könntest du nochmal für mich dummen sagen wo genau das auf dem Blatt steht ... ? Meine wenigkeit wäre dir sehr dankbar ... (ich weiß dass ich mich gerade dumm anstelle aber ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...)
Gruß Yavem

p.s :
Das war nur eine Simu!!!
Ob sich das bei Dir im Zimmer wirklich so ausgeht kann ich Dir leider nicht versprechen...

Ich bin aber davon überzeugt, das sie bestimmt besser als die Vorgänger sind (Omnitronicsubwoofer) ...


[Beitrag von Yavem am 02. Aug 2007, 08:03 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2007, 10:12

Yavem schrieb:
sorry, ich kann das auf dem Bild nicht entdecken Irgendwie bin ich da en bissl doof, weil da soviele Angaben stehen die ich nicht kenne ... könntest du nochmal für mich dummen sagen wo genau das auf dem Blatt steht ... ? Meine wenigkeit wäre dir sehr dankbar ... (ich weiß dass ich mich gerade dumm anstelle aber ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...)
Gruß Yavem

Die Daten stehen ganz unten, in dem Fensterchen wo der Reiter "Vents" aufgeschlagen ist.
Vent Diameter (Durchmesser): 14 cm
Number (of vents): 2
Vent length (Länge): 50,31cm

Soweit dann alles klar?


Yavem schrieb:
p.s :
Das war nur eine Simu!!!
Ob sich das bei Dir im Zimmer wirklich so ausgeht kann ich Dir leider nicht versprechen...

Ich bin aber davon überzeugt, das sie bestimmt besser als die Vorgänger sind (Omnitronicsubwoofer) ...


Jo, ok, davon kann man ausgehen.
Aber trotzdem erstmal ausprobieren...


Grüße,

Justaf
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 05. Aug 2007, 09:20
So, da bin ich auch schon wieder ...

Ich habe inzwischen mal das Holz besorgt, für 88 Euro habe ich 5,625 m^2 von dem 19 mm starken MDF bekommen - und dank gutem Kontakt nochmal eine riesen menge Restholz (c.a 3 m^2) ... die Maße der Box habe ich somit auch schon endgültig festgelegt : 80x80x50 (HxBxT) ...

Als Bassreflexrohre habe ich ein paar dicke Kunststoffrohre gewählt, leider waren nur noch 10 cm Durchmesser erhältlich, von daher kann ich mich nicht an die Angaben des Herstellers halten ... Allerdings hätte das auch garnicht gepasst, da die Box nur 50 cm tief wird und die BR-Rohre über 50 cm lang werden sollten ... Mit Hilfe eines Rechners bei Strassacker habe ich berechnet, dass 3 BR-Rohre à 10 cm Durchmesser und 22 cm Länge aber auch passen sollten, von daher werde ich das mal so probieren . (Kostenpunkt : 1 Rohr à 10 cm Durchmesser und 150 cm Länge : 6.49 Euro)

Aus Kostengründen habe ich mich gegen eine Aufdopplung der Vorderwand oder Ringversteifung entschieden, da ich in das andere Material (Schrauben, Leim, Vierkanthölzer u.v.m.) etwas mehr Geld investiert habe um auch einen wirklich guten Halt zu gewährleisten ... Allerdings sollen dafür ausreichend Querverstrebungen gemacht werden . Ich habe vor diese aus dem Restholz zuzuschneiden und dann einzusetzen, geplant sind eine Verstrebung von oben nach unten, von rechts nach links und ggf. noch eine weitere an der Hinterwand befestigte, die sich mit Gummi (zur akkustischen Entkopplung) an den Membranmagneten stützt und so nochmal als "isolator" für die Rückwand dienen soll . Weiterhin habe ich Vierkantholz gekauft um dieses (zugeschnitten) in den Innenecken zu platzieren und zu verschrauben - um mehr Steifheit und maximalen Halt der Ecken zu garantieren . (Kostenpunkt : mit 150 Schrauben, Schlüsselschrauben, Unterlegscheiben, Leim und Vierkantholz - insgesant c.a 45 Euro)

So wären wir insgesamt bei c.a 140 Euro Materialkosten . Ich hatte eigentlich weniger eingeplant, mich dann aber doch dazu entschieden an den richtigen Stellen mehr auszugeben um auch zwei wirklich gute Boxen bauen zu können .

Heute werde ich mir eine Stichsäge und Dosenbohrer besorgen und die Löcher für das Chassis, die BR-Rohre und den Schraubanschluss hinten zurechtschneiden ... Danach kann ich dann das Gehäuse verschrauben, verkleben und verstreben . Wenn es genehm ist kann ich ja mal morgen ein paar Bilder hier reinsetzen (für Interessenten), dann würde ich mich um welche bemühen ... ?
Schöne Grüße - Yavem
Anbeck
Inventar
#27 erstellt: 05. Aug 2007, 09:29
Hallo
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2007, 10:04
Hi Anbeck
Anbeck
Inventar
#29 erstellt: 05. Aug 2007, 10:09
weißt du schon wann es losgehen soll?
hast du die Möglichkeit auch mal Bilder zu posten?
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 05. Aug 2007, 10:13
wie gesagt, ich fahre in c.a 2-3 Stunden eine Stichsäge und einen Dosenbohrer holen, dann geht's sofort los ... Wenn Interesse besteht setze ich gerne ein paar bilder hier rein und kann am Ende auch einen Testbericht für interessenten schreiben ...

- Gruß Yavem
Anbeck
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2007, 11:05
ja mach mal..
Yavem
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2007, 13:10
Bilder kommen erst morgen, ich hab keine Holzsägeblätter mehr und muss also nochmal in den baumarkt fahren ... Aber morgen geht's dann auch schon voll los
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2007, 19:19
So, hier die ersten Bilder nach 5 Baumarktbesuchen, einem Plattennachkauf und etlichen anderen Problemen *entnervt sei* ... Aber jetzt geht es voran :



So, das ist die Box von innen, das große Loch ist natürlich für den 21-Zöller gedacht,die 3 kleineren Öffnungen (sieht man auf den nächsten Bildern besser) sind die Öffnungen für die 3 BR-Rohre . Diese "Leisten" in den Innenseiten habe ich als Verstärkungen und zum verleimen/verschrauben benutzt, dan man ja nicht in MDF von oben bohren sollte (bricht auseinander) . Die Leiste vorne oben ist getrennt, da sie sonst mit der BR-öffnung in Konflikt gekommen wäre .



Das ist die Rückwand der Box, auch hier ist nochmal die Leiste gut zu erkennen (ist aus dem Vierkantholz gemacht) und vorne sieht man die 3 BR-öffnungen ...



Die Box von der Seite, auch hier nochmal die Leisten sichtbar, besonders ersichtlich wird jetzt wie breit und lang die Box im Gegensatz ihrer Tiefe wird . (aber immerhin 50 cm Tiefe, das ist ganz schön viel Holz !)



So sieht die Box von vorne aus (die unterliegende Holzplatte einfach nicht beachten), wird also ein ganz schönes viech das Teil . Wie rum ich sie stelle weiß ich noch nicht, BR nach oben oder unten, ich tendiere aber eher zu unten ...
- So und ein letztes Bildchen :



Das ist die Box neben meiner Dynacord E-152 (2-Wege-Topteil mit 15"-Membranebestückung), wirkt daneben wie ein niedlicher Würfel .... Die beiden Boxenpaare sollen dann auch zusammen den Krach an ein paar Veranstaltungen machen ...

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen, ich mache nochmal welche wenn beide Gehäuse halbfertig / fertig sind und wenn diue BR-Rohre und die Chassis drinnen sind ...
Grüße - Yavem
Justaf
Inventar
#34 erstellt: 07. Aug 2007, 23:31
Sieht doch schonmal richtig geil aus!

Bin gespannt wie das Teil am Ende klingt...


Grüße,

Justaf
Anbeck
Inventar
#35 erstellt: 08. Aug 2007, 18:47
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 12. Aug 2007, 23:22
So, nun isses soweit - Die Böxlein sind fertig ... Schaut's euch einfach selbst an :









Hier nochmal ein paar Bilder der fertigen Gehäuse (ohne Seitenteile wegen dem Fotografieren ) ... Die Verschraubung mithilfe der Kanthölzer macht die Konstruktion sehr stabil und belastbar, trockener Bass garantiert

Zur Info : In den beiden Boxen stecken 17.75 Meter Kantholz, 308 Holzschrauben, 5.76 mm^2 MDF, 250 g Holzleim, 35 g Alleskleber und 1.40 m Rohr + viiiele Stunden Arbeit und Herzblut - Also eine ganz schöne Materialschlacht ... Ob es sich gelohnt hat ... ? Schaut und lest selbst :







(Nebenstehend mein ! Kleiderschrank ! mit einer Höhe von 1.95 m )



(Ganz rechts und links die beiden "Dynacord E 152", die zusammen mit den Sub's spielen)

Bis auf einige Ungenauigkeiten sind die Boxen so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe ... Das sehr stabile Holz und die peinlich genaue Verarbeitung haben sich sehr gelohnt - Das Konstrukt ist bombenfest (wir haben schon mit 3 Leuten draufgesessen) . Immer wieder wenn ich mir die beiden so anschaue bekomme ich herzklopfen, ein wenig stolz bin ich schon auf mich dass ich so 2 riesendinger erfolgreich zusammengebaut habe ...

Nun zum wahrscheinlich interessanteren Teil : dem Austesten / Klangbericht . Da ich die beiden in meinem Zimmer teste, hänge ich sie erstmal an einen "70-Watt-Verstärker" von Yamaha (wir wollen ja nichts kaputtmachen), trenne sie bei 60 Hz mit 12 dB/Oct (+einen Boost von c.a 5 dB bei 20-25 Hz) und schaue mal was sich so ergibt :

! WoW ! Ich bin wirklich begeistert - nicht nur was die Lautstärke angeht - Einen so präzisen und trockenen Bass bin ich nur von meinen Kopfhörern gewöhnt, die Doublebase-Schläge sauber voneinander getrennt, schnell und präzise ! ... Die Subwoofer wirken kein bisschen aufdringlich, sie klingen wie eine echte Bereicherung für meine Dynacrd's . Der Bass fügt sich mehr als sehr gut in den Rest des Klangbildes ein und bringt Musikebenen zum Vorschein, die mit den Omnitronicvorgängern verloren gingen / unentdeckt blieben ... Hinzu kommt, dass die Raummode viel weniger angeregt werden und der Bass ohne störende Nebengeräusche trocken und deutlich spürbar rüberkommt ...

Nun gut, geben wir den Dingern mal ordentlich Saft und reizen zumindest die 70 Watt des Verstärkers voll aus ! Gesagt, getan . Ergebnis = !!!
Sowas habe ich vielleicht vergleichsweise auf der "Nature One" gehört, aber sonst nirgends . Man könnte es als leicht pervers abstempeln (ich find's geil !!! ), eine solche Wucht kommt aus den Dingern, obwohl sie sich nicht besonders interessiert zeigen mal "großartige" Hübe zu machen ... Man merkt SEHR deutlich, dass diese Chassis auf Subbass getrimmt sind, solche Tiefen kommen !nicht! mal aus einem HiFi-Sub oder Kopfhörer raus und ein physisches Erlebnis ist es gleichzeitig auch !! Aber kein unangenehmes Vibrieren, Man merkt richtig den sich verbreitenden Druck . Der Raum bleibt mehr oder weniger Vibrationsarm (ok, die Holzdecke macht sehr starke Geräusche bei Erreichen ihrer Resonanzfreuquenz) und es macht richtig Spaß diese "Wucht", die die 21"-er verbreiten zu hören Also ich persönlich bin für 200 Euro pro Box sehr angetan - Bei der nächsten Gelegenheit lasse ich sie dann auch mal an der passenden Endstufe auslaufen (hier kann ich das nicht machen, meine Nachbarn mögen mich noch ...) . Dann folgt nochmal ein kleines Feedback wie die Sub's unter Volllast klingen ... Das war's für's erste, falls Fragen o.a. aufkommen - nur zu, löchert mich mal richtig ...
Schöne Grüße - Yavem
Yavem
Inventar
#37 erstellt: 21. Aug 2007, 14:30
komisch, keiner der sich interessiert ? Dann ist euch der Test an der Endstufe also auch egal ?
MrMaster
Stammgast
#38 erstellt: 21. Aug 2007, 14:49
doch. ich bin sehr interessiert.
hast du mittlerweile die Größere Endstufe drangehabt?

wie siehts eigentlich mit dem FQ-Gang aus?
Wie tief gehen die Dinger denn letztendlich runter?
Hast du evtl. mal im Raum gemessen?

Grüße,
Flo
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 21. Aug 2007, 15:55
Ich habe mir mittlerweile eine zugelegt, 2x350 Watt an 8 Ohm . Messungen muss ich im freien machen, in der Halle kam nix vernünftiges raus . in der Raummitte hat es sich anders als an den Seiten angehört (ist ja normal, Frequenzauslöschungen), in der Mitte war es auch etwas leiser . Das Messgerät meines Vaters spuckte in der Raummitte (+-3dB) 43 hz aus und etwas näher an der Wand kam es auf 28 Hz (was man auch deutlich gehört hat, die Sub's kamen extrem tief runter) . Da das Messgerät etwas älter ist gebe ich diese Angaben auch ohne Gewähr ab, aber meiner Meinung nach konnte ich das was das Gerät ausgespuckt hat auch so hören (man hört ja einen unterschied zw. 45 und 30 Hz) . Wir hatten das mit so einem abgeschnittenen ("kurzen") weißen Rauschen oder so gemessen . Wir machen das ganze nochmal draußen, dann kommen bestimmt auch bessere Angaben raus .

p.s die obere Frequenz bei -3dB lag höher as angegeben, sowohl in der Raummitte als auch an den Seiten um die 260 Hz rum . Bin noch nicht so erfahren mit Messen, kann auch sein dass ich was falsch gemacht habe, wie gesagt .

Die Lautstärke an der Endstufe ist sehr hoch, wenn man c.a 2 m vor den Subwoofern steht (ich habe sie aufeinandergestellt, da das besser geklungen hat) wird einem recht schnell übel, Die Halle war mehr als genug mit Bass versorgt und dieser war auch sehr tief . Was mich leicht irritiert und auch verunsichert hat waren die extrem großen Hübe der Chassis, bei kurzen Bassamplituden hatte man Angst dass das Teil einem entgegenspringt, man hat aber keine Störgeräusche o.a. gehört . Also Es ist definitiv ein Langhüber . Durch das extrem große Verdrängungsvolumen ist der Bass auch deutlich fühlbar und wirkt noch knalliger . Ich als echter Bassjunkie muss sagen : Mit den Teilen ist's mir echt genug an wumms gewesen . Also ich bin immer noch sehr glücklich über meinen Kauf . Und für c.a 200 Euro pro box kann ich diese bedenkenslos auch ohne Bassentzerrung weiterempfehlen . Am besten kommen sie glaube ich als Subbässe mit 2 15ern dazu, die die kickbässe übernehmen, weil das können die 21"er nur bedingt .

Wer eine Bauanleitung / Materialliste braucht der kann sich ohne Bedenken an mich wenden, die Methode mit dem Kantholzinnengerüst liefert mehr als genug Stabilität, die Box schwingt kein bisschen mit .
Grüße Yavem
DJ-Duke1985
Stammgast
#40 erstellt: 22. Aug 2007, 23:18
Nettes Projekt :-) Die Chassis sind für den Preis auch in Ordnung, auf jeden Fall um Welten besser als Omni.
Bei 350W pro Sub sollten 121db drinn sein, mit LowCut kommt er rein Simutechnisch auch erst bei 500-600W an bzw. über die Hubgrenze von den (hoffentlich echten) 8mm Xmax, zu Langhubern würd ich ihn aber noch nicht unbedingt zählen, aber zumindest scheint er das auszuhalten was der Hersteller vorgibt, find ich sehr gut.
Wünsch dir noch viel Spass mit den Subs, denke du wirst sie haben ;-)
Yavem
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2007, 09:54
Hallo DJ-Duke1985,

Ja, meinen Spaß habe ich allemale damit ... . Habe sie gerade mal angeschmissen (Testton 15 Hz) um das mit dem Xamx zu überprüfen und habe nun auch bessere messungen zum Freq-gang vorliegen .

Also dass Xmax bei 8mm liegt kann eigentlich nicht sein, bei dem Testton 15 Hz haben sie weit über 1 cm Hub gemacht und Xmax definiert ja den maximalhub, oder ? (oder ist Xmax nur der lineare Maximalhub ?) Der Maximalhub ist auf jeden Fall gewaltig, als ich davortstand brauchte ich jedenfalls keinen Ventiltor mehr .

Laut Messungen liegt bei 275 Liter Gehäuse (- Chassis und Innenkonstrukr aus Kantholz, also c.a 240 Liter Nettovolumen) f3 bei 33 Hz und f8 bei 28 Hz . fmax liegt bei 300 Hz (wovon ich jedem abrate, ab 110 Hz werden die Raummoden extrem angeregt !) was sich aber auch sehr unangenehm angefühlt hat, da die 21"er durch ihre enorme Größe viele Vibrationen erzeugt haben und man sich einfach unwohl bei lauteren lautstärken gefühlt hat . Ich rate zu einer Trennung bei 63-80 Hz mit 24 dB/oct, 50-63 Hz bei 12 db/oct . Tiefer geht nat. immer, besonders wenn sie in Verbindung mit 2 15"er Sub's eingesetzt werden, die das Freqspektrum um die 80 Hz übernehmen sollen .

Mit einem Subsonic bei 25 Hz und einer Anhebung von 3 dB bei 30 Hz haben die Sub's keine großen Probleme mit den 300-350 Watt meiner T.amp .

Wen die Lautstärke interessiert, die 2 21"er haben übereinandergestellt in meinem Zimmer @1m 129 dB geschafft . Im restlichen Raum waren es stellenweise 124 dB (z.B: am Sitzplatz) . mein Raum besitzt 35 m^2 . Es war sehr laut, zu laut für meinen Raum - Es hat sich auch eine Lampe verabschiedet (ist geplatzt) . Für eine kleinere Turnhalle sicherlich ausreichend .

Definitiv besser als Omnitronic, von der Lautstärke, Klangquali und Tiefgang sind diese 2 21"er besser als 4 Omni 18"er . Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut spitze und für jeden der halbwegs handwerken kann (also auch für Anfänger) kein großer Aufwand (nur viel Zeitaufwand) .

Wie gesagt, bei Interesse stelle ich eine Materialliste + Bauanleitung zur Verfügung, so wie ich es gebaut habe geht es sehr gut (ist auch nicht so schwierig) und das Gehäuse ist extrem vibrationsarm + stabil . Für das Geld ein fantastischer Sub, der besonders Tiefbassansprüche sehr gut erfüllt .
MFG Yavem
DJ-Duke1985
Stammgast
#42 erstellt: 25. Aug 2007, 01:41
Hi, mit xmax wird eigentlich die tatsächliche lineare Auslenkung angegeben,auch wenn manche Firmen da etwas schummeln. Was mechanisch maximal möglich ist wird eigentlich als xdamage bezeichnet, um das genau zu bestimmen müsste man Spulenlänge etc. wissen.
Die 8mm xmax tehen in dem Ebay Angebot bei den ganzen TSPs etc., nehm mal an das stimmt soweit.

mfg Duke
Yavem
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2007, 07:41
Hi nochmal,

Danke für die Aufklärung, da hab ich wieder was dazugelernt ... Ich denke dass die Xmax stimmen, bei c.a 1 cm Hub ist der Bass sehr sauber und es sind auch keine Verzerrungen zu hören wenn man das Ohr direkt vor das Chassis hält . Ich schätze mal dass die Angabe stimmt, rumeiern tut die Membran da nämlich auch nicht .

Xdamage ist auf jeden Fall gewaltig ... Hab schon fast angst dass da was kaputtgeht bei den gewaltigen Hüben, mn hört aber keine Stör / Nebengeräusche ... Naja das müssen sie ja aushalten, wenn nicht - dann weiß ich's fürs nächste mal

MFG Yavem
juliandorner
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Okt 2007, 12:26
Hallo,

ich währe an einer Materialliste + Bauanleitung intressiert...

Will mir auch welche bauen =)


grüße
Julian
Yavem
Inventar
#45 erstellt: 19. Okt 2007, 17:12
hallo juliandorner,

entschuldige meine späte Antwort vielmals, ich war die letzten 3 Wochen mit meiner Familie im (wohlverdienten) Urlaub ... schick mir doch bitte deine Emailadresse und ich lasse dir eine Materialliste zukommen (eine detaillierte Bauanleitung brauchst du nicht, das Verbauen ist Kinderleicht mit etwas handwerklichem Geschick . Ich schicke dir eine grobe Zusammenfassung, daraus wird denke ich alles ersichtlich )

eine persönliche Frage habe ich an dich : Es gibt ja mehrere Varianten den Subwoofer zu bauen, warum hast du dich für meine entschieden ? Ist es die Verstrebungstechnik mit den Kanthölzern oder ein anderer aspekt ? Würde gerne mal ein Feedback haben

Grüße - Yavem
RBMK1500
Stammgast
#46 erstellt: 04. Dez 2007, 01:37
Hey , das ist doch schon ganz schön geworden !

Was ist eig. mit dem Eckhorn ? Hast du dein Projekt schon verworfen ?

mfg
Yavem
Inventar
#47 erstellt: 04. Dez 2007, 15:26
Hi, das Projekt ist aufgrund eines dummen Missverständnisses lahmgelegt gewesen (ich dachte das Gehäuse wäre wirklich offen, ich weiß, wie dumm von mir ), bekommt aber lagsam wieder wind, da ich daran dachte die Frontwand einfach aus Plexiglas zu machen . Muss mich aber noch über Preise und Ansprechpartner erkundigen .

Grüße - Yavem
toschi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Dez 2007, 16:08
@Yavem:
sind ja schön geworden deine beiden Subs.
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls das HKM 21" Chassis bei Ebay ersteigert und suche nun nach einem passenden Bauvorschlag für ein Gehäuse, um den Sub fürs Heimkino einzusetzen.
Habe deshalb ein paar fragen an dich:
Worauf stützen sich denn deine Berechnungen für die Gehäusegröße und den Bassreflexport? Hast du mit den bei Ebay angegebenen TSP gerechnet oder mit den nachgemessenen TSP von diesem Thread???
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt du deinen Sub nur bis ~80Hz ein, da drüber dann 15er Subs übernehmen. Könnte man deine Version auch bis 100Hz einsetzen? (Möchte den Sub zusammen mit 3 Viechern spielen lassen)

Wäre toll, wenn du meine Fragen beantworten könntest!

Thx
Philipp
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