Lautsprechersystem selbst bauen, Hörner + AktivSub

+A -A
Autor
Beitrag
bombelescha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 16:26
Hi zusammen.

Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach ner Anleitung nen AktivSub zusammenzubauen, hab aber jetzt Blut geleckt

Erstmal zur bisherigen Ausstattung:
H/K 3550 (65W Sinus bei 8ohm) mit Magnat 2.1 Sub/Satelliten-System Bitte nicht schlagen, die Lautsprecher waren noch von ner alten Anlage übrig. Da mir der passive Sub (Bandpass) nicht wirklich von der Leistung her gefällt, sollte auf jeden Fall mal ein aktiver her, weswegen ich eigentlich hier gelandet bin....
Ausserdem bin ich der Meinung das aus kleinen Würfeln nich wirklich guter Klang kommen kann (vielleicht wenn "BOSE" draufsteht ;))

Hauptsächlich wird die Anlage z.Zt. zum Hören von Musik verwendet.
Jetzt mal zu dem was ich vorhabe, nachdem ich hier im Forum ein bisschen gestöbert und gesucht habe.
Frontlautsprecher:
2 Hörner mit Fostex FE108ESigma, Hörner so bauen wie bei Fostex auf der Page
Kann man diese problemlos mit einem Hochtöner erweitern? HT brauchen nur ein geringes Volumen?
Kann ich also problemlos in nem kleinen Extragehäuse oben drauf setzen, über ne Passive Weiche ansteuern und gut iss?
Oder kann ich den HT sogar direkt im Horn verbauen?
Welcher HT wäre dafür geeignet? Trennen wollte ich so bei 5-8kHz.

AktivSub:
Hab noch nen MacAudio MW-3040R. 30cm Woofer, Doppelschwingspule, 2x200W bei 4ohm.
Hat zu diesem Ding jemand die TSP oder weiss wo man die herkriegt? E-Mail an MacAudio bzw. Magnat wohl inzwischen brachte als Antwort auf die Frage nach dem Datenblatt nur: "...wir haben keinerlei Unterlagen mehr für dies sehr alte Chassis."
Besorg ich mir für den Sub besser Aktivmodule, oder such ich mir nen günstigen Verstärker mit Vorverstärker-Eingang der mir die Sub-Verstärkung übernimmt?

Rearlautsprecher, wobei die noch Zeit haben:
Fostex F127E im Doppelten Bassreflexgehäuse, ebenfalls nach Fostex-Vorschlag.
Eventuell auch ne Erweiterung um HT's.

Hoffe mal ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Ist das was ich da will mit halbwegs vertretbarem (zeitlichem und finanziellem) Aufwand durchführbar? Oder such ich mir besser en Komplettsystem?
Ansonsten bin ich für jede Anregung und weitere dumme Idee dankbar.

MfG
bombelescha
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 16:38
Ob der 108er einen seperaten Hochtöner braucht, ist wohl Geschmackssache, ich würde erst mal ohne bauen und testen, da ein Superhochtöner von z.B.Fostex nicht gerade billig ist! Warum eigentlich überhaupt der 108er, wenn es eh ein Satellitensystem wird? Vielleicht das Geld einsparen und z.B. ein Buschhorn mit dem 103er bauen und das restliche Geld lieber in den SUB stecken? Denn dein Chassis wird definitiv nicht annähernd an die Klangqualität der Hörner ranreichen! (Persönliche Meinung ) Darf man fragen, ob du schon mal gebaut hast (Wegen empfehlungen) und wie hoch dein Budget für 2 LS und Sub ist?

Murray
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 19:12
Wie wär's denn, Du würdest direkt grössere Hörner mit mehr Tiefgang bauen? Oder gibt's Platzprobleme?

Gruss
Herbert
bombelescha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 09:11
Hatte den 108er eigentlich wegen der etwas höheren Belastbarkeit ausgewählt, die 5W bzw. 15W des 103 erscheinen mir doch etwas gering. Es ist zwar in aller Regel besser mehr Leistung am Verstärker zu haben als die Lautsprecher verkraften, aber das erschien mir dann doch etwas zu viel.
Falls der 103er das prolemlos verkraftet oder die Lautstärke der Hörner so gut ist, dass ich die Leistung des Verstärkers eh nicht Abrufe, kann ich auch mit dem 103er leben.
Der sieht auch etwas einfacher zu bauen aus Kann zwar mit meinen Händen durchaus was anfangen, wird aber der erste Lautsprecher den ich baue.
Das Budget ist ne gute Frage. Bin durchaus bereit für entsprechende Qualität auch die entsprechende Summe auszugeben, für dieses Projekt liegt die Schmerzgrenze allerdings bei so 500?.

Ich fand den Bauvorschlag für die 108er grad noch so passend für das was ich an Platz habe, also viel grösser sollte es nicht werden.

Nochmal zum zusätzlichen Anschluss der HT. Nach einigem Stöbern im Netz werden HT's wohl eher ab 3-3,5kHz eingesetzt, werde meine Grenze wohl auch dann entsprechend anpassen. Werd aber für den Anfang mal auf HT's verzichten und hören wies klingt.

Den Sub schmeiss ich also am besten Weg und such mir was ordentliches? Hab ich das so richtig verstanden

Gibts im Netz eigentlich eine Software um Hörner bzw. die Hornlänge berechnen zu können?
Wie wichtig ist die Hornlänge insgesamt? Der Vorschlag von Fostex ist ja für 15er MDF ausgelegt, bin aber am überlegen eventuell 18er oder 20er MDF zu verwenden. Muss der Plan entprechend angepasst werden, da das zuviel Veränderung an Hornlänge und Volumen bringt, oder sind Hörner in der Richtung flexibel?

MfG
bombelescha
georgy
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2004, 10:07
Hi bombelescha

das besondere am Breitbänder im Horngehäuse ist zum einen ja, daß der Schall nur von einem LS abgestrahlt wird, aber wenn der Hochtonbereich besser sein soll geht natürlich auch eine 2weg Kombi (Breitband+Hochtöner). Das Horn baut man ja hauptsächlich um im Bass mehr Druck zu bekommen, wenn du einen Subwoofer dazu nehmen willst, würde ich die Fostex-BBs erstmal in einem kompakteren Gehäuse ausprobieren.

MDF gibt es meistens in 16, 19,22 mm. Wenn du 16 mm nimmst, mußt du nur die Maße der einzelnen Bretter anpassen, 1mm mehr oder weniger spielt noch nicht die Rolle. Bei 19mm solltest du aber schon die Größe der Bretter so anpassen, daß die Innenmaße des Horns so wie im Bauvorschlag bleiben.

georgy
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2004, 10:12
http://www.hifi-foru...rum_id=100&thread=13

Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

Murray
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2004, 20:28

Hörner mit Fostex FE108ESigma, Hörner so bauen wie bei Fostex auf der Page
Kann man diese problemlos mit einem Hochtöner erweitern?

Hi,
gerade der kleine Fostex braucht eher keine Hochtonerweiterung!
Gruss
Herbert
**5000w_basemachine**
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2004, 09:18
HI!

Ich würde auch die HT weglassen.ohne entzerrung ist der 103e eherZU AUFDRINGLICH in den höhen als zu leise!ich bau mir auch grad 4 hörnchen(anders als der Fostex plan..)!(mal schauen was der bass so macht!!aber als woofer brauchst du dann echt n gutes chasis, welches absolut auf präzision trimmst(vom gehäuse her), da sonst die schnelligkeit der fe103 e verlorengeht und alles wieder weng lahm wirkt!ich hab nen alcone ac10he gekauft(129eu)und der ist echt super!!in nem gehäuse, das bassreflex ist und güte von 0.6 hat(so grob) vielleicht 2 von denen als sub sozusagen aber jeweils in 1 Box!also 2 standboxen mit jeweils 1 alcone+ fostex, wobei der alcone nur bis 80hz spielt!!!dann klappts auch mitm amp:)

MFG TOBIAS
bombelescha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2004, 11:11

**5000w_basemachine** schrieb:

[...] vielleicht 2 von denen als sub sozusagen aber jeweils in 1 Box!also 2 standboxen mit jeweils 1 alcone+ fostex, wobei der alcone nur bis 80hz spielt[...]



Das heisst aber ich müsste 2 getrennte Kammern aufbauen? Der Sub braucht dann ne eigene Kammer in der er spielen kann?
Weil das Horn soll ja erhalten bleiben für den Breitbänder. Oder spielen dann beide Chassis in das Horn?


Die einzigen Maße die sich ändern sind ja dann die Seitenteile und die Bodenplatte, die müssen jeweils 1mm tiefer werden (hoffe mal ich hab da nichts übersehen). Die Seitenteile werd ich mir aber evtl. direkt in 19mm oder 22mm MDF machen zu lassen, da Murray ja gute Erfahrung mir der Aufdoppelung der Seiten gemacht hat.


MfG
bombelescha


[Beitrag von bombelescha am 19. Sep 2004, 11:16 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2004, 11:32
jep!
2 getrente kammern, aber ich würde den fostex dann geschlossen oder reflef laufen lassen!(muss ja nur bis 80hz runter)das schafft man auch mit ner reflexlösung.schau mal hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=1451&z=4#69

da hab ich mal meine ganzen projektze vorgestellt.so wie die stndls mitm bass in der seite, hätte ich gemeint! ist geschmacksache, aber ich find die echt ziermlich genial.der breitbänder ist übrigens ein tangband!!!

MFG

Tobias
bombelescha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 19:04
So, hab heut mit dem Schreiner meines Vertrauens das ganze durchgesprochen.
Seitenwände werden in 19er MDF gemacht, der Rest in 16er MDF. Die Box wird ingesamt 5mm tiefer, um die Differenz zwischen 15mm und 16mm Material zu kompensieren.
Ausserdem wird ein Teil der Bretter im inneren mit Gehrung versehen, um die Kanten wegzubringen und das ganze etwas strömungsgünstiger zu machen. Will ich beim Bau dann noch durch Schleifen etwas verbessern. Ebenso bin ich am überlegen Winkel (halbierte Qaudratleisten) in den Ecken zu positionieren oder die Ecken mit Spachtelmasse o.ä. ein wenig runder zu machen.

Boxen werd ich bei Spectrumaudio ordern, hoffe mal die sind dann da wenn das Holz da ist.

Wie ist das mit dem Anschluss des Chassis? Hab noch 2,5mm2 Lautsprecherkabel, das ich nutzen würde vom Anschlussterminal vor zum Chassis. Das Anschlussterminal selbst will ich oben an der Rückseite der Box montieren. Unten wär mir zwar lieber, aber da muss ja dann das Kabel durchs komplette Horn. Oder kann man das Horn auch auf den Kopf stellen ?

MfG
bombelescha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsub selbst gebaut
Yoshi am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  12 Beiträge
Suche Bauschläge für Aktivsub!!!
TommyAngelo am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
kleiner Aktivsub
Karsten_NE am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
aktivsub betreiben
alfisti1986 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Einschaltautomatik für Aktivsub
neuland am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  6 Beiträge
geschlossener aktivsub - dynaudio24w75 + ?
c3pojs am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Aktivsub für KEF IQ3
vivavento am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  26 Beiträge
Aktivsub Eigenbau aus Auto Tieftöner!
MB_Qu@rt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  11 Beiträge
Suche Empfehlung für ultra tiefen Aktivsub
c-aus-k am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
subwoofer selbst bauen
ingo-rempel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedVectracfreak
  • Gesamtzahl an Themen1.555.739
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.389