Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|

52PFL9632 - Phillips in voller Größe

+A -A
Autor
Beitrag
resiplayer
Stammgast
#551 erstellt: 25. Jan 2008, 17:20
@Has31maus & Nick81, danke für die schnelle Antwort. So jetzt habe ich es getan, soeben habe ich mir das schicke Teil bestellt für 2919€! Puh was für ein Hobby.
Aber was will man(n) machen, ich hoffe das ich es nicht bereue mit dem Kauf. In erster Linie schaue ich Blu-Ray´s und DVD´s. Ab und zu wird auch mal gezockt. Normales TV schaue ich gaaaanz selten. Jetzt muß ich gleich mal schauen welche Einstellungen die beste ist für Blu-Ray´s. Ich doch bestimmt schon in diesem Thread was dazu geschrieben worden, oder?


[Beitrag von resiplayer am 25. Jan 2008, 17:21 bearbeitet]
CWM
Inventar
#552 erstellt: 25. Jan 2008, 17:42

resiplayer schrieb:
2.Wenn man den TV nicht an die Wand hängen kann bringt da dieses Ambilight was?



Klar. Bei mir steht der TV auf einem Rack vor einer weißen Wand.

Zuerst stand das Rack etwas weiter weg von dieser Wand, damit ich besser an die rückwärtigen Anschlüsse kam. Schätze, Rückseite TV zur Wand waren da mehr als 50 cm.

Habe nach endgültiger Verkabelung das Rack dann näher rangeschoben an die Wand, jetzt ca. 20 cm zwischen TV und Wand.

Ambilight wirkte in der ersten Aufstellung sogar besser als jetzt, der Ausleuchtwinkel und somit Gesamtwirkung war dadurch größer, und die Helligkeitsverteilung des AL homogener. Bei naher Wandaufstellung konzentriert sich die Ausleuchtfläche zu nahe und zu intensiv am Geräterand.

Ich persönlich empfinde die Wirkung von AL bei nicht zu naher Distanz zur Wand als deutlich schöner. Insofern bin ich froh, daß ich keine Wandhalterung brauche / möchte. Wichtig ist eigentlich nur genug Wandfläche hinter dem TV. Schrankeinbau oder zu nah benachbarte Schränke/Regale sind für AL nichts.

CWM
CWM
Inventar
#553 erstellt: 25. Jan 2008, 18:01

SaPPHiRe schrieb:

...bin immer wieder überrascht, wie plastisch und homogen ausgeleuchtet selbst das SD Analog-Bild ist. Echt super.



Ja, da ist Philips spitze, und genau das erklärt den Unterschied (auch im Preis) zu vielen Mitbewerbern. Jahrzehntelange Erfahrung mit der Herstellung von PAL TV macht sich da bezahlt. Damit tun sich etliche Fernost Hesteller schwer, die zwar ganz großartige Displays für hochwertige externe Zuspielquellen bauen (weil sie ursprünglich meist aus der Ecke der PC-Monitorhersteller kommen), aber grottige interne Tuner und Signalverarbeitung bieten.

Apropos hochwertige externe Zuspielung:
Wenn Dir beim 52PFL9632 das analoge TV Bild schon gut gefällt, dann solltest Du erst mal DigiSat per HDMI sehen. Das ist nochmal eine ganz deutliche Verbesserung.



SaPPHiRe schrieb:

Konnte bis jetzt noch gar keine Fehler entdecken.



Das ist doch sehr positiv. Freut mich für Dich.

CWM
Retrace
Hat sich gelöscht
#554 erstellt: 25. Jan 2008, 20:25
Guten Abend,
nach all den positiven Berichten werde ich mir morgen den 52PFL9632er bestellen. Hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.

Zur Auswahl standen noch der Sharp 52HD1E, 52XL2E und der Sony 52X3500.
Der Sony entäuschte mich vorallem im Analogbetrieb.

Was mir nach dem durchlesen immer noch nicht ganz klar ist, was für ein spez. Problem es mit der Ansteuerung via HTPC gibt

Danke für die positiven und auch negativen Feedbacks in diesem Forum!
So, noch einmal drüber schlafen und ab ins Fachgeschäft

Gruss Retrace


[Beitrag von Retrace am 25. Jan 2008, 20:29 bearbeitet]
CWM
Inventar
#555 erstellt: 25. Jan 2008, 23:12

Retrace schrieb:

Was mir nach dem durchlesen immer noch nicht ganz klar ist, was für ein spez. Problem es mit der Ansteuerung via HTPC gibt


Bei der Darstellung von Bewegtbildern im Vollbildmodus wie Film oder Spiel eigentlich gar keins.

Nur bei Standbildern wie z.B. Desktop oder Browser kann es zu Kantenflimmern kommen, aufgrund des momentan noch zwangsweise aktiven adaptiven Deinterlacings im Anschlusszuordnungsmodus "PC". Möglicherweise das noch per FW-Update behoben, auch wenn es für mich persönlich nicht relevant ist, da ich den 52er nicht als Ersatz für einen PC-Monitor im Desktopbetrieb betreibe.

Wie gesagt, Film und Spiel per PC oder auch PS3 und XBox360 ist in Ordnung. Diese Meinung teile ich wohl mit den allermeisten Besitzern des 52ers.

Ob es für Dich die richtige Entscheidung ist, wirst Du selbst beurteilen müssen. Für mich war es die richtige Entscheidung, ich bin sehr zufrieden.

CWM
giss69
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 26. Jan 2008, 12:55

resiplayer schrieb:
@Has31maus & Nick81, danke für die schnelle Antwort. So jetzt habe ich es getan, soeben habe ich mir das schicke Teil bestellt für 2919€! Puh was für ein Hobby.

hallo,

wo gibt es den zu so einem Preis?


Danke
Viele Grüße
Andreas
resiplayer
Stammgast
#557 erstellt: 26. Jan 2008, 13:33
Hier: http://www.on-tec.de/shop/product_info.php?products_id=44

Edit: Bitte kopiert euch einfach das Link.


[Beitrag von resiplayer am 26. Jan 2008, 13:36 bearbeitet]
Retrace
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 26. Jan 2008, 16:32
So geschafft, die Kiste ist bestellt ... jetzt fängt die Vorfreude an!

Thank's @ CWM für die Erleuchtung.


[Beitrag von Retrace am 26. Jan 2008, 16:33 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#559 erstellt: 28. Jan 2008, 09:03
@all,

jetzt nochmal einige Worte zu meinem Gerät. Derzeit ist auch privat die Hölle los, der Fernseher kam eigentlich zum falschen Zeitpunkt. War Freitagabend weg und gestern ebenfalls den ganzen Tag. Nichtsdestotrotz, habe am Samstag Transformers HD-DVD angeschaut und kann nichts sehen. Entweder achte ich nicht auf solche Sachen wie Kontrastbluten, oder sie sind nicht in einem großen Umfang da. Jedenfalls fällt es mir überhaupt nicht auf.

Was mir gesternabend allerdings aufgefallen ist, das Display scheint leider doch Clouding aufzuweisen. Zwar nicht wirklich stark, aber in dunklen Szenen sieht man es schon, da es ein ganzer Streifen am linken Panelrand ist, der sich von oben nach unten zieht. Was mich wundert ist, es gibt Fernsehsendungen (ebenfalls mit dunklen Szenen), wo es mir gar nicht auffällt, aber beim Tatort habe ich es schon öfters gesehen. Da hat man schon so ein großes Display und schaut dann natürlich gezielt immer wieder die Stellen. Ich weiss nicht, ob es tatsächlich Clouding ist oder eine schlechte Ausleuchtung an der betreffenden Stelle und ich weiss nicht, ob es mich stört oder nicht. Hatte beim Toshiba ja schon deutliches Clouding, das hat mich allerdings niemals gestört, aber das Panel war auch 10" kleiner.

Eigentlich möchte ich das Gerät behalten und Clouding kann ich im Prinzip bei jedem anderen Display auch haben, ich weiss es nicht. Da ich es ganz am Anfang nicht hatte, bin ich schon der Meinung, es hat etwas mit der Wand zu tun. In einem Beitrag hier im Forum, weiss aber nicht mehr welcher Hersteller, hat mal jemand geschrieben, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Befestigung an der Wand und Clouding geben soll. Da die Geräte keine Lüfter haben, scheint es so etwas wie einen Wärmestau im inneren zu geben, der dann dies verursacht. Im Toshiba-Forum hat sich einer mittels eines Silent-Lüfters selbst was gebaut, ihn hinten dran gemacht und kein Clouding mehr. Weiss aber nicht, ob das ein generelles Rezept ist. Ich werde in den nächsten Tagen etwas Zeit haben, auch mal XBox360 ausgiebig testen und bin auch das komplette Wochenende zuhause. Nur die Entscheidung, ob es mich stört, kann mir niemand abnehmen.
CWM
Inventar
#560 erstellt: 28. Jan 2008, 09:57

SaPPHiRe schrieb:
Da ich es ganz am Anfang nicht hatte, bin ich schon der Meinung, es hat etwas mit der Wand zu tun.


Denkbar wäre auch, das durch die Wandbefestigung das Gerätegehäuse ganz leicht "verzogen" ist. Wenn man bedenkt, welches Gewicht sich da auf die vier VESA Schrauben und somit auf das Panel/Gehäusegefüge verteilt.

Scheinbar reichen ja schon geringe Spannungsunterschiede in der Gesamtkonstruktion, wie die vielen Berichte von "Gehäuseschrauben lockern" zeigen.


CWM
SaPPHiRe
Stammgast
#561 erstellt: 28. Jan 2008, 13:46
@CWM

Hast Du Deinen 52er auch an der Wand hängen ? Selbst wenn ich das Ding tausche, kann mir das mit jedem anderen Panel auch passieren. Gut möglich, dass mein Clouding beim Toshiba auch erst an der Wand aufgefallen ist. Ich weiss nicht, ob da die Lüfterlösung aus dem Toshiba-Thread was bringt, denn heiß oder richtig warm wird das Gehäuse auch nach vielen Stunden Betrieb nicht, aber man schaut eben doch sehr gezielt hin, obwohl es am Rand ist und sich der Film meistens in der Mitte abspielt. Werde vielleicht auch mal eine Viertel-Drehung lockern die Schrauben, wollte das aber eher nicht machen.
Tiny_H
Stammgast
#562 erstellt: 28. Jan 2008, 14:42
Das mit den Schrauben und dem Druck halte ich für nicht so abwegig. Mir ist beim Staubwischen ( ) am "kalten" TV aufgefallen, dass das Panel ziemlich locker "in der Fassung" sitzt und sich relativ leicht bewegen lässt. Im laufenden Zustand dagegen, sitzt das Panel (durch die Erwärmung?) fest und hat kein Spiel mehr.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass mir auch nicht ganz wohl dabei wäre, eben mal an den Schrauben zu drehen ...
.
Tardif
Stammgast
#563 erstellt: 28. Jan 2008, 15:08
Hallo,

ich bin Quereinsteiger. Habe den Thread leider nicht von vorn an mitgelesen. Daher entschuldigt bitte fals die Frage schon aufkam.
Werde mich wohl am Wochenende mal durchkämpfen.
Bisher war ich noch nicht so ein Fan von Philips. Hat sich nun aber geändert.

Aber vielleicht kann mir ja jemand mal etwas zu den Sportübertragungen sagen. Wie schaut Fussball auf dem TV aus ??
Meine nicht Premiere HD, sondern die "normale" Übertragung. DSF, Pro, ARD, usw. Aktuell der Afrika Cup auf Eurosport.
Gibt es da irgendwelche schlieren, die der Ball oder Spieler zieht ??

Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen.

Gruß Dennis
SaPPHiRe
Stammgast
#564 erstellt: 28. Jan 2008, 15:09
@Tardif

Habe bisher noch kein Sport gesehen, aber ich kann heuteabend gerne mal in den Sportkanal schalten und Dir evtl. morgen was dazu schreiben.
Tardif
Stammgast
#565 erstellt: 28. Jan 2008, 15:21

SaPPHiRe schrieb:
@Tardif

Habe bisher noch kein Sport gesehen, aber ich kann heuteabend gerne mal in den Sportkanal schalten und Dir evtl. morgen was dazu schreiben.


Ja cool. Eurosport, so um sechs bis 11 Uhr müsste Fussball laufen.

Gruß Dennis
Tiny_H
Stammgast
#566 erstellt: 28. Jan 2008, 15:31
@SaPPHiRe

Hattest du mittlerweile die Gelegenheit für weitere Tests mit angeschlossenem PC (und verschiedenen Zuspielfrequenzen bzw. -auflösungen) - siehe Post #550?

Danke und Grüße.
.
netzer79
Stammgast
#567 erstellt: 28. Jan 2008, 16:33
Hallo Tardif!

Sport ist ja so ziemlich die Königsdisziplin.

Auf ARD und ZDF sieht Fussball oder die Handball EM wirklich sehr gut aus.

Auf DSF und Eurosport sieht es immer kacke aus.
Für Sportübertragungen solltest du aber auf keinen Fall näher als 3,5m dransitzen am LCD.
Bei schlechteren Sendern hast du hin und wieder mal diese Pixelwolken um die Spieler. Die man aber mit geringer Schärfe in den Griff bekommt.


Fussball auf den HD Sendern ist aber der Knaller.
CWM
Inventar
#568 erstellt: 28. Jan 2008, 17:28

SaPPHiRe schrieb:
@CWM

Hast Du Deinen 52er auch an der Wand hängen ?


Nein. Und ich habe auch keinerlei Clouding oder sonstige Ausleuchtprobleme.

Der Gedanke bezüglich Deines Problems war nur, das wegen der Größe und des Gewichtes des 52ers durch die Wandaufhängung das Gefüge von Panel/Gehäuse nicht mehr 100% stimmt. Ist aber nur eine Vermutung.

CWM
SaPPHiRe
Stammgast
#569 erstellt: 28. Jan 2008, 17:51
@CWM

Ja, aber dieser Gedanke wurde ja auch schon mal in einem anderen Forum angesprochen. Ist nur seltsam, dass ein LCD/Plasma-Fernseher für die Wand gemacht ist. Sonst müsste ja überall ein Warnhinweis dabei sind "Bitte nicht an die Wand machen, unser Produkt ist nur Standfuß-geeignet". Macht ja an sich nicht so wirklich Sinn muss ich mal feststellen. Meine Wandhalterung war sündhaft teuer und verursacht das selber nicht. Muss mal schauen was ich mache, denn ich werd das Gerät nicht auf dem Standfuß betreiben.
CWM
Inventar
#570 erstellt: 28. Jan 2008, 18:37
@Sapphire:

Klar, vorkommen sollte sowas natürlich nicht. Ist ja auch nicht gesagt, daß die Wandanbringung tatsächlich die Ursache ist.

Die Vermutung kam nur auf, weil Du geschrieben hast, das Dir das erst seit der Wandaufhängung aufgefallen ist, und vorher nicht.

Die eigentliche Wandhalterung selbst wird es nicht sein, wenn überhaupt, könnte ich mir nur denken, daß die gesamte Gehäuse/Panelkonstruktion gewissen Spannungen unterliegt, wenn das Gewicht an den 4 VESA Schrauben hängt. Gerade bei so einem "Monster" wie dem 52er. Der wird ja nicht so verwindungsfrei sein wie ein Stahlkonstruktion. Bei kleineren Diagonalen macht das wegen geringerem Gewicht ggf. wenig aus.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Ich kann auch vollkommen daneben liegen.

CWM
Risk
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 28. Jan 2008, 19:51
Was mich (leider) derzeit wieder vom Modell wegtreibt sind die Erkenntnisse aus folgendem sehr technischen Review vom kleinen Schwestermodell, das ebenfalls unter dem "PC Bug" leidet. Die Zusammenhänge und Symptome wie Kammeffekte sind weiter oben im Artikel erklärt.

KO Kriterium verbirgt sich dann in folgendem kurzen Zitat:
"Remembering what I wrote earlier about [PC] being the only mode that successfully converts video-based 1080i to 1080p without any loss in resolution, this is more evidence that the 37PFL9632D actually converts 1080p source signal to 1080i before reconstructing it (erroneously most of the time) to 1080p."

Er bescheinigt dem Gerät trotzdem sehr gute Leistungen im SD-Bereich, aber für "videophile"-HD Gucker wirds eng. Bleibt zu hoffen dass Philips das mit einem Firmware Update beheben kann. Bin der Marke wie viele hier sehr verbunden.


[Beitrag von Risk am 28. Jan 2008, 19:52 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#572 erstellt: 28. Jan 2008, 20:10
@Risk,

aber mal Hand aufs Herz, Du erkennst bei einem Sitzabstand von 3,00-3,50m auch nur den allerkleinsten Unterschied, ob 1080p in 1080i gewandelt und dann wieder zurückgedreht wird in 1080p mit Deinen Augen ? Ich bin selbst noch in der Testphase und weiss nicht, ob ich das Gerät endgültig behalten werden, aber in der Theorie kann man alles bis aufs kleinste Tüpfelchen analysieren und noch ein Messgerät anschließen. Wenn Aliens nicht vorhaben, sich einen Philips zu kaufen, dann kann mir ernsthaft kein lebender Mensch erzählen wollen, dass seine Augen diesen Unterschied bemerken.
Risk
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 28. Jan 2008, 20:27
Angenommen ich stünde vor der Wahl, würd ich wohl eher ein Panel bevorzugen was das Verhalten nicht aufweist... Wie gesagt kein Bashing. Ich erfreue mich seit Jahren am 9830 aber weiß von dem Modell halt auch, dass Philips im 1:1 PC-Zuspiel immer sehr restriktiv war.

Die neuen Modelle haben ja scheinbar keinen Overscan mehr und 1:1 Pixelmapping, was im Vergleich schonmal ein dickes Plus ist. Aber warum das zugespielte Signal zerlegen und eigenbrödeln, anstatt die Möglichkeit zu bieten direkt "zum Pixel durchzuschleifen". 1080p ist hier nicht gleich 1080p...

Die Philips LCDs waren und bleiben halt eher TVs als datentreue Darstellpanel/Monitore. Also wortwörtlicher Fall von Geschmackssache.
CWM
Inventar
#574 erstellt: 28. Jan 2008, 20:56

Risk schrieb:

KO Kriterium verbirgt sich dann in folgendem kurzen Zitat:
"Remembering what I wrote earlier about [PC] being the only mode that successfully converts video-based 1080i to 1080p without any loss in resolution, this is more evidence that the 37PFL9632D actually converts 1080p source signal to 1080i before reconstructing it (erroneously most of the time) to 1080p."



Erschliesst sich mir momentan nicht.

Was genau ist das KO-Kriterium?

Ich spiele HD-Medien in 1080p zu (z.B. BluRay von PS3), Anschlusszuordnung NICHT "PC" (sondern "BluRay" oder "Kein"), und kann nichts Nachteiliges betreffend des PC-Bug feststellen. Ich glaube zwar nicht wirklich, das der Philips ankommende 1080p-Signale erst in 1080i Signale zerlegt, um sie dann wieder in 1080p Signale umzuwandeln. Aber selbst wenn er das macht, macht er es verdammt gut.

Kannst Du den Lesern, die des Englischen nicht so mächtig sind, erläutern was der visuelle Nachteil dabei sein soll?



Risk schrieb:

Bleibt zu hoffen dass Philips das mit einem Firmware Update beheben kann. Bin der Marke wie viele hier sehr verbunden.



Ich bin bezüglich des FW-Updates noch hoffnungsvoll. Die aktuelle Version .015 stammt vom 14.12.2007 (siehe Infomenü im TV, nicht mit dem Veröffentlichungsdatum laut Philips-HP oder FTP-Datum verwechseln). Damals wurden die Berichte und Tests des PC-Bug überhaupt erst laut, insofern hatte Philips ja noch nicht übermässig viel Zeit zur Fix.

Gekauft habe ich das Gerät letztlich weniger wegen einer treuen Verbundenheit zur Marke Philips, auch wenn etliche meine vorigen TV tatsächlich Philips waren. Sondern eher weil er mir nach probeschauen und 14-tägigem Gebrauch zu Hause gut genug erschien für meine Ansprüche. Und das empfinde ich nach wie vor so, obwohl es Verbesserungspotential gibt.

Die 9632/9732 stellen ja nicht das Ende der Evolution von LCD TVs dar, sondern den momentanen Stand der Technik von Philips. Das kommende Top-Modelle noch besser werden, steht ausser Frage. Das nutzt aber nichts, wenn Du jetzt kaufen willst.

CWM
CWM
Inventar
#575 erstellt: 28. Jan 2008, 21:13

Risk schrieb:

Ich erfreue mich seit Jahren am 9830 aber weiß von dem Modell halt auch, dass Philips im 1:1 PC-Zuspiel immer sehr restriktiv war.


Das stimmt. Trifft auch auf meinen 37PF9986 zu. 100%ige PC-tauglichkeit war noch nie eine Stärke von Philips, darauf wurde noch nie besonderer Wert gelegt bei den Philips TVs. Die entwerfen ihre TV-Geräte mehr als hochwertige Stubenfernseher denn als hochwertige PC-Monitore. Was aber auch seine speziellen Vorteile hat.

Bei Samsung z.B. ist es eher umgekehrt: hervorragende Displays für externe Zuspielung (auch und gerade PC), aber unterdurchschnittliche Standalone TVs mit grottigen Tunern, Bedienkonzepten und wenig TV-spezifischem Komfort. Kein Wunder, die kommen ja auch traditionell aus der PC-Monitor Ecke, Philips eher umgekehrt. Beides hat was für und gegen sich.


Risk schrieb:

Die neuen Modelle haben ja scheinbar keinen Overscan mehr und 1:1 Pixelmapping, was im Vergleich schonmal ein dickes Plus ist.


Das ist aber kein freiwilliges Zugeständnis von Philips an die Fraktion der PC-User, sondern so vorgeschrieben im aktualisierten Gütesiegel "HD-Ready 1080p": Ein Modus ohne Overscan.




Risk schrieb:

Die Philips LCDs waren und bleiben halt eher TVs als datentreue Darstellpanel/Monitore.


Ganz genau. Es sind in erster Linie wertige TV-Geräte statt wertige Computermonitore. Bei meinem Samsung LE40M86 ist es genau umgekehrt. Konsolen und PC machen sich am Samsung großartig, aber Film und TV sind am Philips deutlich besser, und das nicht nur vom eingebauten Tuner, sondern auch bei externer Zuspielung. Habe an beiden Geräten jeweils eine PS3 und auch DigiSat Receiver per HDMI hängen, die Gesamtharmonie des Film-/TV-Bildes ist in jedem Fall beim Philips besser. Trotz oder auch gerade wegen der zwangsweise aktiven Aufbereitung Signals.

CWM
CWM


[Beitrag von CWM am 28. Jan 2008, 21:14 bearbeitet]
Immergrün
Stammgast
#576 erstellt: 28. Jan 2008, 21:14
Könnte das "Schlieren" nicht einfach Kompressionsreste sein die bei einem so großen Bildschirm natürlich deutlich mehr zu sehen sind als bei einem Kleineren? Der wirkt schliesslich auch wie eine Lupe. Wenn da kein Astreines Material anliegt, sieht man jeden Mißt. Dass das mit BlueRay besser ist macht schon etwas stutzig. So ein riesen Ding braucht Abstand. Mit normalem SD-Material und 3,50 m Sehabstand dürfte das auf Dauer wenig Freude machen.
SaPPHiRe hat glaube ich absolut Recht. Beim dem kurzen Sitzabstand sowieso. Ich bin hier im Thema weil ich mir das Teil besorgen wollte, hatte aber diese Befürchtungen und promt wird das auch bestätigt. Schade. Weiter als 4 m kann ich nicht weg. Ich werde also bei meinem 42er und Brille bleiben müssen. Danke für die ehrlichen Beschreibungen.
CWM
Inventar
#577 erstellt: 28. Jan 2008, 21:25

Immergrün schrieb:
Könnte das "Schlieren" nicht einfach Kompressionsreste sein die bei einem so großen Bildschirm natürlich deutlich mehr zu sehen sind als bei einem Kleineren? Der wirkt schliesslich auch wie eine Lupe. Wenn da kein Astreines Material anliegt, sieht man jeden Mißt.


Ja, kann ich absolut bestätigen. Die Tendenz zum Schlieren tritt bei sowieso schon "minderwertigem" Bildmaterial augenfällig häufiger auf: altes, verrauschtes Bildmaterial, niedrige Auflösung, Sender mit schlechter Qualität, sowieso schon verschwommene Konturen und Kontrastübergänge, usw.

Bei hochwertigem Quellbild (HD, BD, etc.) tritt es dagegen so gut wie nie auf, gar kein Vergleich.

Derjenige zwangsweise daueraktive "Bildverbesserer", der dafür verantwortlich zeichnet (welcher auch immer das sein mag: Overdrive, Deinterlacing, 100Hz, PixelPlus,...?), fördet es bei schlechtem Material deutlich stärker zutage.

Und wie Du richtig bemerkst, kommt dann noch dazu, daß man selbst kleine Bildfehler auf so einer Riesendiagonale viel eher und leichter ausmacht als z.B. auf einem 42er. Ich denke, das daher auch bei den kleineren 9632/9732 das Thema Schlieren nur sehr untergeordnet wahrgenommen wird.

CWM
Risk
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 28. Jan 2008, 21:39
Immergrün, gerade im Bereich SD lassen die Philips-Kisten ihre PixelPlusMuskeln spielen. Also für Deinen Anwendungsfall SD in beschriebener Distanz und Größe dürftest Du kaum ein besseres Panel finden.

Damals wie heute gilt, kein noch so gutes Panel kann aus dem DSF Gold machen. Die ARD machts Datenratenmäßig vor. (PAL) Tagesschau in 16:9 entlockt da so manchem alten Röhrengucker ein Zungeschnalzen.
SaPPHiRe
Stammgast
#579 erstellt: 28. Jan 2008, 22:19
@all,

gebe Risk absolut Recht, was das SD-Material anbelangt. Wie gesagt, unser Signal ist für den integrierten DVB-T Tuner zu schlecht, also nur analoge Programme gefunden. Das Bild ist für ein analoges SD-Fernsehbild wirklich der Hammer. Meine Frau und ich schauen zwischen Montag und Freitag wirklich so gut wie niemals HD-Filme an, fast nur Fernsehen. Am Wochenende schaue ich dann zwischen Freitag und Sonntag mal eine Blu-Ray oder HD-DVD an, d.h. ich bin kein videophiler HD-Gucker. Das SD-Bild ist für mich wichtiger und da ist z.B. RTL, proSieben, SAT1 bei 3,50m wirklich der Hammer kann ich nur sagen.

@CWM + all

Darf ich mal kurz in die Runde fragen, was Ihr beim reinen HD-Abspielen alles an Bildverbesserern ein- und ausgeschaltet habt und wie so Eure Einstellungen bezgl. Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe sind ? Würde mich mal interessieren. Vielleicht können die 52er Besitzer das mal in die Runde posten.

Vielen Dank im Voraus.
CWM
Inventar
#580 erstellt: 29. Jan 2008, 17:28

SaPPHiRe schrieb:

@CWM + all

Darf ich mal kurz in die Runde fragen, was Ihr beim reinen HD-Abspielen alles an Bildverbesserern ein- und ausgeschaltet habt und wie so Eure Einstellungen bezgl. Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe sind ? Würde mich mal interessieren. Vielleicht können die 52er Besitzer das mal in die Runde posten.

Vielen Dank im Voraus.


Nutzung: meist Abends mit wenig Zimmerbeleuchtung.

Grundsätzliche Rahmeneinstellungen für alle Quellen:
Kontrast 80-85
Helligkeit 45-55
Farbe 45-50
Schärfe: maximal 3
Anschlusszuordnung egal (z.B. "Kein"), nur nicht "PC".
Ambilight immer an.

Bildverbesserer alle auf "aus", bis auf unten genannte Ausnahmen.

Zuspielung TV:
DigiSat per HDMI in 576i, Topfield 7700.
Gelegentlich an: PixelPlus HD
Meistens an: Dyn.Kontrast auf Mittel.

Zuspielung HD/DVD:
BluRay / DVD per HDMI in 1080p, PS3.
Meistens an: Dyn. Kontrast auf Mittel.



CWM
resiplayer
Stammgast
#581 erstellt: 29. Jan 2008, 19:22
Ich habe mir den TV ja auch bestellt, vor allem bin ich auf den Schwarzwert gespannt. Ich wäre schon zufrieden wenn er den gleichen SW hätte wie meinen mittlerweile ja schon ca.3 Jahre alten Pioneer Plasma PDP-436XDE.
Was meint ihr kommt das hin?


[Beitrag von resiplayer am 29. Jan 2008, 19:23 bearbeitet]
CWM
Inventar
#582 erstellt: 29. Jan 2008, 19:40
@resiplayer:

Finde ich schon. Bei aktiviertem AL (Abends) und Dyn. Kontrast sowie bei optimalem Betrachtungswinkel ist der SW mindestens gleichwertig zu den meisten Plasmas aus der "Vor-Kuro-Ära". Ich bin mit dem SW des 52PFL9632 sehr zufrieden, besonders in Anbetracht der extrem homogenen Ausleuchtung meines Exemplars.

Kuros liegen natürlich noch darüber, und ein "getunter" F96 sowieso (dafür hat der dann aber "Heiligenschein-Auren"!), aber für einen LCD mit herkömmlichem Backlight ist der Philips schon sehr gut.

CWM


[Beitrag von CWM am 29. Jan 2008, 19:42 bearbeitet]
Riesemax
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 29. Jan 2008, 21:21

SaPPHiRe schrieb:

@CWM + all

Darf ich mal kurz in die Runde fragen, was Ihr beim reinen HD-Abspielen alles an Bildverbesserern ein- und ausgeschaltet habt und wie so Eure Einstellungen bezgl. Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe sind ? Würde mich mal interessieren. Vielleicht können die 52er Besitzer das mal in die Runde posten.


hier meine persönliche Meinung zu den einzelnen Bildverbesserern, bin gespannt, wie Ihr das seht:

- Perfect Pixel HD: scheint mir egal, ich sehe dadurch keinen Unterschied
- HD Natural Motion/Clear LCD: habe ich i.d.R. aus, da es bei Filmen künstlich wirkt und es mir zu lästig ist, für Dokus u.ä. extra anzuschalten
- Dynamic Contrast: maximal, da der Schwarzwert dadurch sichtbar besser wird
- Rauschunterdrückung: mittel oder maximal, dieser Bildverbesserer bringt meines Erachtens eine Menge. Schaut mal eine Talkshow oder Tagesschau ohne dieses an, da rauscht die Hintergrundkulisse doch gewaltig und mit steht das Bild perfekt - klasse!
- MPEG-Artefaktunterdrückung: scheint mir egal, ich sehe dadurch keinen Unterschied
- Farboptimierung: scheint mir egal, ich sehe dadurch keinen Unterschied
- Active Control: aus. Wenn ich die optimalen Einstellungen gefunden habe, dann sollen die auch so bleiben, und nicht selbständig vom TV geändert werden.
- Lichtsensor: aus. Wenn ich die optimalen Einstellungen gefunden habe, dann sollen die auch so bleiben, und nicht selbständig vom TV geändert werden.
- Bildformat: nicht skaliert: Aufblasen/Overscan verringert die Schärfe - ich möchte eine 1:1 Darstellung dessen, was kommt

Bin auf Eure Kommentare gespannt, insbesondere auch bzgl. den Bildverbesserern, bei denen ich keinerlei Unterschied sehen kann.


[Beitrag von Riesemax am 29. Jan 2008, 21:24 bearbeitet]
CWM
Inventar
#584 erstellt: 29. Jan 2008, 21:33

Riesemax schrieb:

hier mal meine persönliche Meinung zu den einzelnen Bildverbesserern, bin gespannt, wie Ihr das seht:

- Perfect Pixel HD: scheint mir egal, ich sehe dadurch keinen Unterschied


Wirkt auch nur bei "verbesserungswürdigem" Material, also bei HD z.B. gar nicht. Die KI der Engine funktioniert da schon ganz gut. Im Gegensatz zu den vorigen Versionen von PixelPlus greift die aktuelle Version nur sehr moderat ein. Bei SD Material sieht man schon Unterschiede, ohne das es übertrieben stark verändert.



Riesemax schrieb:

- HD Natural Motion/Clear LCD: habe ich i.d.R. aus, da es bei Filmen künstlich wirkt und es mir zu lästig ist, für Dokus u.ä. extra anzuschalten


Sehe ich ähnlich. Zumal es Anschlussübergreifend aktiv ist, d.h. einmal aktiviert gilt es für alle Quellen.


Riesemax schrieb:

- Dynamic Contrast: maximal, da der Schwarzwert dadurch sichtbar besser wird


Maximal ist mir persönlich etwas zuviel. Weiß überstrahlt dann leicht. Liegt aber sicherlich auch an meinem Einsatzort im ohnehin eher abgedunkelten Wohnkeller. Da reicht mir "Mittel".



Riesemax schrieb:

- Rauschunterdrückung: mittel oder maximal, dieser Bildverbesserer bringt meines Erachtens eine Menge. Schaut mal eine Talkshow oder Tagesschau ohne dieses an, da rauscht die Hintergrundkulisse doch gewaltig und mit steht das Bild perfekt - klasse!



Nach meiner Meinung ist gerade diese Option mitverantwortlich für die Ausgeprägtheit des Kontrastblutens/Smearing. Bilde ich mir jedenfalls ein. Bei hochwertiger Quelle erscheint mir das unnötig. Bei DigiSat per HDMI und Sendern mit hoher Bitrate ist auch ohne Rauschunterdrückung alles OK. Zumindest bei mir hier.


CWM
Riesemax
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 29. Jan 2008, 21:54
interessant, wäre klasse, noch weitere Meinungen dazu zu hören

@CWM: wenn Du eh grad vor der Kiste sitzt: schau mal im Ersten das Fußballspiel an. Bei schnellen Schwenks bildet die Mittellinie Doppelkonturen, die ich mit keiner Einstellung wegbekomme, geht es Dir da ähnlich?
Chichiri
Neuling
#586 erstellt: 29. Jan 2008, 22:09
Also meine Einstellungen sind:

Kontrast: 90
Helligkeit: 48
Farbe 50
Schärfe 0
Farbweis normal
PerfectPixel ein
Natural Motion max ->mir gefällts so??!!
100 hz ein
Dyn Contrast minimum
Rauschunterdrückung max
Farboptimierung max ->hat sich selbst so eingestellt ich habs erlich gesagt noch nie anders ausprobiert
Lichtsensor aus -> sonst flackerts

da alle Signale bei mir über den AVR kommen wechsle ich eigentlich nie die Einstellungen evtl. Farbkorrektur hab ich über die einzelnen Zuspieler gemacht = Faulpelz

MFG Chichi

PS: was ist euren Erfahrungen nach die (optimale) Eingangswahl (=HDD/DVDR; HD Aufn.; Spiel;...) wenn alle Signale über einen AVR via HDMI, aber unskaliert, kommen??


[Beitrag von Chichiri am 29. Jan 2008, 22:11 bearbeitet]
CWM
Inventar
#587 erstellt: 29. Jan 2008, 22:32

Riesemax schrieb:

@CWM: wenn Du eh grad vor der Kiste sitzt: schau mal im Ersten das Fußballspiel an. Bei schnellen Schwenks bildet die Mittellinie Doppelkonturen, die ich mit keiner Einstellung wegbekomme, geht es Dir da ähnlich?


Echte Doppelkonturen sehe ich da eigentlich nicht. Eher ein leichtes Nachziehen des Kontrastes, wenn man explizit darauf achtet.

Das ist der Ghosting Effekt von Overdrive. Den haben so gut wie alle LCDs mit Overdrive.


CWM
netzer79
Stammgast
#588 erstellt: 29. Jan 2008, 22:46
Bei dem Fussballbild von vorhin gibt es von mir eine klare 1+.
Besser gehts nur auf Pro7 und Prem.HD.

Zugespielt wird über einen kathrein UFS910.
CWM
Inventar
#589 erstellt: 29. Jan 2008, 22:53

netzer79 schrieb:
Bei dem Fussballbild von vorhin gibt es von mir eine klare 1+.
Besser gehts nur auf Pro7...


Echt?

Ich teile da eher die Meinung von "areadvd", nach der eher die ö/r Sender die beste SD Qualität per DVB-S haben. Insbesondere ZDF und seine Digital-Sparten (Info, Theater) haben oft Referenz-Qualität. Pro7 ist da eher durchschnittlich...


http://www.areadvd.de/hardware/2008/TV-Sender-Test_2008.shtml


CWM
netzer79
Stammgast
#590 erstellt: 30. Jan 2008, 00:37
Ich meine natürlich Pro Sieben und Sat 1 HD.
Chichiri
Neuling
#591 erstellt: 30. Jan 2008, 17:16
Könntet ihr mir mal bitte genau sagen wann der PC-Bug bei euch auftritt??

Ich habe gerade meinen PC angeschlossen, die Auflösung und Signalart eingestellt und bei mir läuft alles hervorragend??

Keine Probleme egal ob Standbild (=Desktop), leichte Bewegung oder Film

MFG Chichi
CWM
Inventar
#592 erstellt: 30. Jan 2008, 21:15

CWM schrieb:

Riesemax schrieb:

- Rauschunterdrückung: mittel oder maximal, dieser Bildverbesserer bringt meines Erachtens eine Menge. Schaut mal eine Talkshow oder Tagesschau ohne dieses an, da rauscht die Hintergrundkulisse doch gewaltig und mit steht das Bild perfekt - klasse!



Nach meiner Meinung ist gerade diese Option mitverantwortlich für die Ausgeprägtheit des Kontrastblutens/Smearing. Bilde ich mir jedenfalls ein. Bei hochwertiger Quelle erscheint mir das unnötig. Bei DigiSat per HDMI und Sendern mit hoher Bitrate ist auch ohne Rauschunterdrückung alles OK. Zumindest bei mir hier.



Hier will ich nochmal einhaken:

"Riesemax" hat recht, in bestimmten Szenarien bewirkt "Rauschunterdrückung" tatsächlich was Positives ohne daß die von mir vermutete dadurch verstärkte Smearingneigung etwas ausmachen würde. Nämlich bei Szenen mit wenig Bewegung und Schwenks, wie z.B. Talkshows.

Gestern lief "Maischberger" im Ersten, DVB-S per HDMI. Qualität war wie gewohnt sehr gut. Dennoch kann man ohne Rauschunterdrückung ein ganz leichtes grieseln im Bildhintergrund (Kulisse) erkennen, wenn man darauf achtet. Das ist bereits im gesendeten Material vorhanden, da stößt SD eben an seine Grenzen, auch bei noch so hohen Bitraten.

Rauschunterdrückung eliminiert das jedoch komplett, ohne sich anderweitig negativ bemerkbar zu machen. Verstärktes Smearing kann nicht auftreten, weil kaum Bewegung im Bild ist bei Talkshows. Hier macht die Option tatsächlich Sinn.

http://img140.imageshack.us/img140/349/9632001en2.jpg

CWM


[Beitrag von CWM am 30. Jan 2008, 21:16 bearbeitet]
Has3lmaus
Stammgast
#593 erstellt: 31. Jan 2008, 19:33

CWM schrieb:




Riesemax schrieb:

- HD Natural Motion/Clear LCD: habe ich i.d.R. aus, da es bei Filmen künstlich wirkt und es mir zu lästig ist, für Dokus u.ä. extra anzuschalten


Sehe ich ähnlich. Zumal es Anschlussübergreifend aktiv ist, d.h. einmal aktiviert gilt es für alle Quellen.



Das kann ich zumindest bei 47PFL9732 nicht bestätigen.
HDMI 1 ist bei mir Blu-Ray zugewiesen, und hier ist HD Natural Motion aus.
HDMI 2 ist Digital STB und HD Natural Motion steht auf mininmum.

Es könnte höchstens sein, dass sich die Einstellung sich auf die Anschlusseigenschaft bezieht.
Wenn also z.B. 2 HDMI Eingängen mit der gleichen Benennung konfiguriert wurden, könnten sich Einstellungen die in einem der Profile konfiguriert wurden auch auf das andere Profil auswirken.


[Beitrag von Has3lmaus am 31. Jan 2008, 19:33 bearbeitet]
CWM
Inventar
#594 erstellt: 31. Jan 2008, 19:45

Has3lmaus schrieb:


Das kann ich zumindest bei 47PFL9732 nicht bestätigen.
HDMI 1 ist bei mir Blu-Ray zugewiesen, und hier ist HD Natural Motion aus.
HDMI 2 ist Digital STB und HD Natural Motion steht auf mininmum.

Es könnte höchstens sein, dass sich die Einstellung sich auf die Anschlusseigenschaft bezieht.
Wenn also z.B. 2 HDMI Eingängen mit der gleichen Benennung konfiguriert wurden, könnten sich Einstellungen die in einem der Profile konfiguriert wurden auch auf das andere Profil auswirken.


Kann gut sein. Ich habe nahezu allen Anschlüssen kein Profil zugeordnet, steht auf werksseitigem "Kein", da ich bildtechnisch keinen Unterschied erkennen konnte (außer "PC" wegen dem Bug).

Muss ich mal ausprobieren. Leider schweigt Philips zur Funktionsweise und Hintergründen der Anschlusszuordnungen ja permanent.


CWM
Immergrün
Stammgast
#595 erstellt: 31. Jan 2008, 20:51

Rauschunterdrückung eliminiert das jedoch komplett, ohne sich anderweitig negativ bemerkbar zu machen.
Das finde ich nicht. Sogar bei meinem Kleinen (42") habe ich den abgeschaltet. Eingeschaltet sind mir die Menschen zu schön. Der wirkt wie Schminke. Pickel und Poren verschwinden. (manchmal nat. auch ganz gut ) Achtet mal drauf.
CWM
Inventar
#596 erstellt: 31. Jan 2008, 21:18

Immergrün schrieb:

Rauschunterdrückung eliminiert das jedoch komplett, ohne sich anderweitig negativ bemerkbar zu machen.
Das finde ich nicht. Sogar bei meinem Kleinen (42") habe ich den abgeschaltet. Eingeschaltet sind mir die Menschen zu schön. Der wirkt wie Schminke. Pickel und Poren verschwinden. (manchmal nat. auch ganz gut ) Achtet mal drauf.



Rauschunterdrückung greift tatsächlich nur dort ein, wo es rauscht.

Ich schätze, das von Dir beurteilte Quellbild war schon nicht sehr gut. Sei es das Equipment oder der Sender / Film.

Bei meinem obigen Beispiel sind die Gesichter auch ohne RU sehr gut, nur im Kamerafernen Hintergrund gab es im Quellbild ein leichtes Rauschen. Das, und NUR das wird bei mir von RU eliminiert. Stufe Minimal. Schau Dir das verlinkte Bild an, da war RU eingeschaltet, das Gesicht ist OK.

CWM
Immergrün
Stammgast
#597 erstellt: 01. Feb 2008, 10:49
Das ist schwer zu beurteilen. Erstens ist es ein Standbild und zweitens kenne ich das Bild nicht ohne RU. Achte einfach mal auf Gesichter mit Unebenheiiiten (keine Studioaufnahmen wo die Leute mit "Moltofill aussen" und Silicon geglättet sind). Schalte dabei die RU aus und an. Mir sind die kleinen Fehler im Hintergrund lieber. Zumal ich keinen analogen Empfang habe (nur Sat und DVB-T, DVB-T funktioniert hier (bei Berlin) übrigens erstklassig, Sat ist nur minimal besser). Allerdings mit einem 42" Philips.
CWM
Inventar
#598 erstellt: 01. Feb 2008, 18:02

Immergrün schrieb:

Mir sind die kleinen Fehler im Hintergrund lieber.


Ich sage mal so:

Auch ich habe RU dauerhaft ausgeschaltet, wie oben geschrieben.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das es bestimmte TV-Szenarien gibt, bei denen ich einen kleinen Vorteil erkennen kann.

Es aber nur für die paar Talkshows anzuschalten die ich ansehe, und bei denen es minimales Hintergrundrauschen gibt, erscheint mir nicht wirklich notwendig. Ich bin mit dauerhaft deaktivierter RU zufrieden.

CWM
HabaduclesIII
Stammgast
#599 erstellt: 02. Feb 2008, 21:44
was mich interessieren würde,der stromverbrauch wird ja vom hersteller mit 328watt angegeben,hat von euch mal einer nachgemessen was das gerät so im alltag(durchschnittlich) wirklich zieht?wäre dankbar für die info,falls sie jemand hat oder halt nachmessen kann
CWM
Inventar
#600 erstellt: 02. Feb 2008, 22:45
328 Watt klingen ziemlich Wahrheitsgemäß, ist ja auch nicht gerade wenig, aber in einem Magazintest stand mal dazu:"...für einen 52" LCD mit dieser Ausstattung immer noch ein guter Wert..."

Persönlich nachgemessen habe ich das genau so wenig wie den vom Hersteller angegebenen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch meines Autos.

CWM
Schwarzwaldelch
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 03. Feb 2008, 00:00
hab ein Conrad Strommessgerät....das werde ich die Tage mal dazwischenschalten....

lg Danny
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 52PFL9632 bei Fußball schlecht ?
andromeda12345 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
52PFL9632 - Xbox360
tim631105 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler 52PFL9632
Andi37 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
52pfl9632 bestellen?
Scarface7711 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
52PFL9632 - Servicemenü bzgl. Betriebsstunden
Ayreon2000 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Tonproblem 52PFL9632 & DVP5980
of333 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
Philips 52PFL9632 - HDMI Problem
seppi91 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
(Live)Bilder vom 52PFL9632
Schmusetiger86 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Phillips
Fr0stkeule am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  7 Beiträge
Schwarzwert 52PFL9703 deutlich schlechter als beim 52PFL9632 ???
Mafioso80 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.126 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedsabo66
  • Gesamtzahl an Themen1.557.491
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.636