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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 17. Jun 2022, 07:26
Konnte meinen 85QN95B nun auch in Betrieb nehmen. Die Montage des Standfußes war schon kritisch. Ich dachte zuerst, ich hätte die Gewinde vernudelt. Direkt nach dem Aufstellen war der Tv schon deutlich „verzogen“, allerdings ist er nach 1-2 Stunden Betrieb fast wieder komplett gerade. Mehrere Umzüge würde ich dem Teil dann aber doch nicht zutrauen. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Das Panel ist 1a. Für DSE bin ich sehr anfällig und habe hier scheinbar echt Glück gehabt. Alles andere wird sich noch zeigen aber mit der Cashback Aktion, wenn denn alles glatt läuft, konnte ich hier einen super Deal machen, obwohl ich den TV bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und eigentlich den X95K wollte. Soundbar wird sich noch zeigen, ob es hier Probleme gibt.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1154 erstellt: 17. Jun 2022, 12:33
Hab seit 2 Wochen einen QN95B in 55" .
Bin absolut zufrieden .
Nur ein bisschen Spulenfiepen an der TV Rückwand , ist aber nur ganz leise :).

Mit PS5 und Sky Q Receiver keine Aussetzer.
Jack_
Inventar
#1155 erstellt: 17. Jun 2022, 12:45
@Chr1s87

das mit dem Spulenfiepen kommt ja auch auf das jeweilige Gehör an. Wer noch ein sehr gute Hörvermögen hat, für den kann das Fiepen schon zur Qual werden.
Tommy303
Inventar
#1156 erstellt: 17. Jun 2022, 12:56

Jack_ (Beitrag #1155) schrieb:
@Chr1s87

das mit dem Spulenfiepen kommt ja auch auf das jeweilige Gehör an. Wer noch ein sehr gute Hörvermögen hat, für den kann das Fiepen schon zur Qual werden.


Muss ich leider bestätigen. Ich habe dazu Tinnitus, also extrem ätzend. Mal schauen wann mal jemand her kommt. Bisher lassen sie sich feiern...
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 17. Jun 2022, 14:07
Wird die One Connect Box einfach nur auf der Halterung abgelegt oder muss diese irgendwie einrasten. Schwierig, die im nachhinein zu platzieren. Habe das Gefühl, dass die Box nur locker draufliegt.
nbcandreas
Stammgast
#1158 erstellt: 17. Jun 2022, 14:14
Also hinten am Fuß, hat es so eine einrastfunktion. Sitzt eigentlich fest.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 17. Jun 2022, 14:16
Ah ok. Also sie macht jetzt keine anstalten runter zu rutschen aber ein hörbares einrasten hatte ich jetzt nicht. Hätte mal ne Trockenübung bei mehr Platz machen sollen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Fuss nicht 100%ig zusammengeschraubt ist. Zwischen der Aufnahme, welche vorher an den TV gebaut wurde und dem Fuss ansich ist ein kleiner Spalt. Wäre super, wenn jemand mit Fussmontage mal bei sich schauen könnte. 20E64B41-1628-4460-AC25-423D3A41A6F5


[Beitrag von bullwinkle1584 am 17. Jun 2022, 14:27 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1160 erstellt: 17. Jun 2022, 14:28
Also Probleme bezüglich "weg rutschen" macht die nicht. Selbst wenn ich mit meiner Hand etwas hin und her drücke sitzt die noch fest. Guck mal hier das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=lZeQLO8J9ZQ so bei 4.30 Min. Man sieht es leider nicht Perfekt aber man sieht das es "einrastet"


[Beitrag von nbcandreas am 17. Jun 2022, 14:28 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1161 erstellt: 17. Jun 2022, 14:38
@bullwinkle1584
Den Spalt habe ich bei meinem 75er auch.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 17. Jun 2022, 14:39
Ok, danke Dir. Habs nochmal getestet. Sie rastet ein. Mache mir gerade eher über den Spalt Sorgen. Ich hatte auch noch nie so ne miserable Standfusskonstruktion. Und dann alles mit so ein paar Popelschrauben befestigt.

@Yiruma: Danke fürs nachschauen.


[Beitrag von bullwinkle1584 am 17. Jun 2022, 14:40 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1163 erstellt: 17. Jun 2022, 20:12
Ich glaube das ist bei Samsung normal, hatte beim T Modell schon so meine Probleme mit dem Standfuß.
Ich dreh normalerweise immer erst die Schrauben falsch herum rein, also gegen den Uhrzeigersinn, bis sie im Gewindegang einsacken, dann festziehen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man keine Gewinde zerknarzt.
Das klappt mit dem Adapterstück am TV und auch mit dem eingeschobenen Teil am "schweren" Standfuß, aber dann das an das Adapterstück ist echt ätzend.

Da muss man einfach hoffen, dass sie greifen und die Gewinde es überleben :/
Weißbrotscheibe
Ist häufiger hier
#1164 erstellt: 18. Jun 2022, 04:47
Moin, könnte ein glücklicher QN90/95 Besitzer mal nachschauen, ob es eine Twitch-App gibt? Danke
bobby310
Stammgast
#1165 erstellt: 18. Jun 2022, 05:32
Nein gibt's seit Jahren nicht mehr richtig dumm

Es gab mal eine vor Jahren das war aber keine offizielle App von twitch und die haben sie dann raus genommen aus dem App store.


[Beitrag von bobby310 am 18. Jun 2022, 05:36 bearbeitet]
bigsid
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 18. Jun 2022, 13:00

Weißbrotscheibe (Beitrag #1164) schrieb:
Moin, könnte ein glücklicher QN90/95 Besitzer mal nachschauen, ob es eine Twitch-App gibt? Danke


Beim 95b sehe ich eine Twitch-App. Mir fehlt aber ServusTV...
bobby310
Stammgast
#1167 erstellt: 18. Jun 2022, 13:07
Stimmt wirklich muss alles zurück nehmen. Hatte sie beim ersten Suchen nicht gefunden. sehr gut jetzt muss auch nicht immer die ps5 laufen.
purplehaze1979
Stammgast
#1168 erstellt: 18. Jun 2022, 21:26
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen QN95B und habe ein wenig Probleme mit dem Bild. Sobald ich über Netflix oder Amazon etc. schaue ist alles ziemlich gut. Sobald ich allerdings über einen SAT Receiver das Bild wiedergebe fangen die Probleme an. Ich habe mit der Dreambox DM900 UHD und der neueren Dreambox Two UHD getestet. Sie waren jeweils direkt am TV angeschlossen (neues Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel) und das Ausgangssignal ist auf 2160P eingestellt.

Das Bild sieht sehr oft einfach matschig aus. RTL HD z.B. sind die Gesichter verschwommen, Sport wie Golf, Fußball oder Tennis geht gar nicht, da haben die Bälle einen Schweif hinter sich und der Golfschläger etc. zieht sich auch übers Bild.

HD Dokumentationen über Sky sehen hingegen relativ hübsch aus.

Ich habe schon diverse Video Guides für diese Samsung Serie gesehen und versucht zu adaptieren, aber das hilft nichts. Ich nutze den Fimmaker Modus und habe die Bildscärfe Einstellungen deaktiviert, lokales Dimming auf Standard, Kontrastverbesserung aus und bei den Einstellungen der Bildgröße "an Bildschirmgröße anpassen" auf Aus.

Ich habe schon alle möglichen Varianten getestet und bin echt frustriert.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich ?
Gruß Purplehaze


[Beitrag von purplehaze1979 am 18. Jun 2022, 21:28 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1169 erstellt: 18. Jun 2022, 21:31
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du das Bild über deine externen Receiver?
Bist du auch unzufrieden mit dem Bild vom internen Tuner?


[Beitrag von Tommy303 am 18. Jun 2022, 21:33 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1170 erstellt: 18. Jun 2022, 21:49
Hallo,
ja das bin ich. Das Bild unterscheidet sich kaum vom Receiver wenn ich das SAT Kabel direkt an den TV anschließe. Auch wenn ich den SAT Receiver durch meinen Yamaha RX-V685 Audio Receiverf schleife macht es keinen Unterschied.

Bei meinem 7 Jahre alten Samsung HU7090 war das bild mit der Dreambox definitiv besser - es muss eine Einstellungssache am Fernseher sein. Wenn ich aufnahmen vom Receiver auf meine Festplatte ablege und diese dann über den Mediaplayer des TVs wiedergebe, ist das Bild auch besser als wenn es über den Receiver kommt. Irgendwas stimmt nicht und ich verstehe nicht was

Gruß Purplehaze
nbcandreas
Stammgast
#1171 erstellt: 18. Jun 2022, 22:04
Schaue auch sat über reciver. Alles super
purplehaze1979
Stammgast
#1172 erstellt: 18. Jun 2022, 22:08
Könntest du mir sagen welche Einstellungen du nutzt ? Und welchen Bildmodus? Das wäre sehr nett.
Gruß Purplehaze
nbcandreas
Stammgast
#1173 erstellt: 18. Jun 2022, 22:14
Bild Modus Film. Und grob gesagt alle "Bild verbesserer" deaktiviert
pzl64
Stammgast
#1174 erstellt: 19. Jun 2022, 07:50
Ich nutze zum TV schauen eine externe VU Box. Auch bei mir alles top.
Nur bei UHD (RTL) bin ich nicht ganz zufrieden.
UHD bei Netflix, prime usw. top.
Allerdings nutze ich da die Apps im TV.
pzl64
Stammgast
#1175 erstellt: 19. Jun 2022, 07:50
Ich nutze zum TV schauen eine externe VU Box. Auch bei mir alles top.
Nur bei UHD (RTL) bin ich nicht ganz zufrieden.
UHD bei Netflix, prime usw. top.
Allerdings nutze ich da die Apps im TV.
bigsid
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 19. Jun 2022, 08:02
Wenn ein 4K Bild ausgeben wird, dann muss der Receiver das Upscaling betreiben. Am besten ist es, auf 1080p stellen und dann überprüfen, ob das durch den Fernseher hochskalierte Bild besser aussieht.
Tob8i
Inventar
#1177 erstellt: 19. Jun 2022, 08:36
Wie groß war denn der alte Fernseher und wie groß ist der neue? Je größer der Bildschirm, um so deutlicher fällt schlechtes Bildmaterial und Upscaling natürlich auf.

Würde sonst auch erst noch mal probieren, das Upscaling durch den Fernseher statt den Receiver machen zu lassen.
Tommy303
Inventar
#1178 erstellt: 19. Jun 2022, 08:57
Das sollte man grundsätzlich eh machen.
Es gibt so eine App, keine Ahnung wie die sich genau schimpft.
Upresolution oder so??? Nagelt micht nicht fest.
Da wird für angegeben wie das Bildmaterial behandelt werden soll. Da immer die korrekte Auflösung einstellen und das Upscalung IMMER vom TV ausführen lassen.
Die können das wesentlich besser.
moby12
Stammgast
#1179 erstellt: 19. Jun 2022, 09:04

purplehaze1979 (Beitrag #1168) schrieb:
... Ich habe mit der Dreambox DM900 UHD und der neueren Dreambox Two UHD getestet. Sie waren jeweils direkt am TV angeschlossen (neues Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel) und das Ausgangssignal ist auf 2160P eingestellt.

Das Bild sieht sehr oft einfach matschig aus. ...

Da würde ich vielleicht mal versuchen, das Bild von der Dreambox nativ durchzuleiten und den Fernseher hochskalieren lassen. Vielleicht skaliert der besser. Wobei du ja schon geschrieben hast, dass es über den internen Tuner "kaum" einen Unterschied macht.
Also das nur als Tipp am Rande.


purplehaze1979 (Beitrag #1170) schrieb:
... Bei meinem 7 Jahre alten Samsung HU7090 war das bild mit der Dreambox definitiv besser ...

Soweit ich weiß, war das ein Full HD Gerät? Und evtl. dann in der Größe auch noch kleiner als dein aktueller?
Das würde dann erklären, warum dir hochskaliertes Material dann jetzt oft matschig erscheint.
So eine Hochskalierung ist irgendwo immer verlustbehaftet. Es kommt ja nicht plötzlich mehr Bildinformation dazu (bzw. sie muss "künstlich" dazu gerechnet werden, also quasi erfunden werden!), muss aber, z.B. bei FHD -> UHD um den Faktor 4 vergrößert werden. Bei 720p sieht das Verhältnis noch deutlich schlechter aus. Wobei es natürlich immer auch auf die Bitrate ankommt.
Apropos, Bitrate, womöglich fallen dir auch genau die Programme als schlecht auf, die mit einer niedrigen Bitrate senden (da können sich aber andere womöglich konkreter äußern, da stecke ich im Detail nicht drin).

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, vielleicht gerade NICHT im Filmmaker-Mode zu schauen, sondern durchaus mal den einen oder anderen "Verbesserer" auszuprobieren.
Vielleicht bearbeiten andere Bildmodi das Bild noch etwas mehr im Sinne einer zwar "künstlichen" Nachschärfung, was ja aber trotzdem den gewünschten Effekt haben kann.

Edit: Sehe gerade, da waren andere mit den gleichen Ideen schneller!


[Beitrag von moby12 am 19. Jun 2022, 09:06 bearbeitet]
aeroman
Stammgast
#1180 erstellt: 19. Jun 2022, 17:13
Hi,

Mein Qled QN90B (65) läuft, nachdem es mit handy/stativ und der App im profi profil kalibriert wurde, nun mit sehr hellen Einstellungen..
Welche Nits muss man da im professionell profil in der app einstellen? Standard ist 150nits? Wie habt ihr das eingestellt?

Nachdem die kalibrierung abgeschlossen war, habe ich in die einstellungen gesehen, dad local dimming auf gering eingestellt wird
Und Helligkeit wird auf maximum 50 eingestellt. Die Farbeinstellung war auch mit 25 auf standard wert.

Frage mich was die App überhaupt genau einstellt od. Ändert, nur die Farbraumeinstellung war mit benutzerdefiniert unterschiedlich zu Standard?!
Dennoch konnte man nach der Kalibrierung bei die Farben unterschiede Sehen, der Rotstich auf mancher Kanäle und Gesichter war
nahezu naturlich und optimierter, als mit Farbraumeinstellung Auto.
nbcandreas
Stammgast
#1181 erstellt: 19. Jun 2022, 17:15
Ich würde auch gerne wissen was diese Kalibrierung alles in den Einstellungen ändert. . .
chicco16
Stammgast
#1182 erstellt: 19. Jun 2022, 17:37
In der Standardeinstellung weiss und grau Töne ,bei Profi auch den Farbraum Gamma usw..ich hatte die nits einmal bei 150 gelassen und einmal voll aufgedreht ! Bild wird dann auch ein Tick heller
Tommy303
Inventar
#1183 erstellt: 19. Jun 2022, 19:07

nbcandreas (Beitrag #1181) schrieb:
Ich würde auch gerne wissen was diese Kalibrierung alles in den Einstellungen ändert. . .


Ich mach das die Tage mal und mal und gebe vorher nachher Vergleich mit Calman.
Interessiert mich selbst. Ich bin mir aber jetzt schon nahezu sicher, dass ich das als Zeitverschwendung verbuchen werde, aber die Neugierde ist doch größer xD
chicco16
Stammgast
#1184 erstellt: 19. Jun 2022, 19:09
Also man sieht schon ein minimalen Unterschied ,auf jedenfall heller
Tommy303
Inventar
#1185 erstellt: 19. Jun 2022, 19:11

chicco16 (Beitrag #1184) schrieb:
Also man sieht schon ein minimalen Unterschied ,auf jedenfall heller


Das glaube ich unbestritten. Ich will aber wissen, obs besser oder schlechter wird xD
Und heller.....dafür ist der Helligkeitsregler.
Normalerweise wird ein Bild nach dem Kalibrieren immer dunkler.
aeroman
Stammgast
#1186 erstellt: 19. Jun 2022, 19:34
Also ich habe nachdem mit Iphone 13 und TV auf Movie Modus und Professionell kalibriert wurde und ganz wichtig vorher Bildeinstellungen resettet, Folgende Unterschiede danach gegenüber Original /Standard Modus verzeichnet:

Helligkeit wird auf max. 50 gesetzt
Kontrast auf 45
Schärfe auf 0 ?? (Warum 0) vorher 10 eingestellt
Local Dimming auf Gering vorher Standard (Bild wird dadurch leicht dunkler aber satter und feiner)
Farbraumeinstellungen auf Benutzerdef. Alle Schieberegler auf 50 und frabraum 709 (Farben werden natürlicher) Vorher Nativ und Gesichter rot!
Kontrastverbesserungen Aus
Bildschärfe Einstellungen: Aus (ich habs auf Benutzerdef. Umgestellt)

Angeblich sollen ja Farbraumeinstellungen optimiert worden sein, wenn ich aber das untermenü Farbraumeinstellungen Benutzerdef. gehe, sind
Alle Schieberegler wie beschrieben auf mitte 50, also hat die App da nix geändert und der Farbraum ist ausgegraut mit 709 und nicht änderbar.

Frage mich ob hier wirklich was geändert wurde oder ob Samsung die Änderungen hier einfach uns nicht zeigen möchte oder einfach
ausgeblendet wird vielleicht? Weil wir ganz sicher sind, Das die insgesamten Bildeinstellungen nach der Kalibrierung sehr nah an das
Optimale Erlebnis auf dem Tv kommen, nur sieht man dennoch in den Menus keine Groben Änderungen?!

Sollte man die Nits einstellung in der App beim Start auf 100 setzen, bei mir ist die Kalibrierung mit 150 nits gelaufen und Gamma war BT angewählt.


[Beitrag von aeroman am 19. Jun 2022, 20:48 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1187 erstellt: 19. Jun 2022, 19:40
Bei den automatischen Kalibrierungen werden die Werte oft ausgegraut, so dass man nicht mehr sehen kann was wingestellt wurde.
Ob es hier auch so ist, werde ich sehen, wenn ich zum Kalibrieren gekommen bin, aber da muss ich mal an einem Abend am Stück 2-3 Stunden haben.
Gebe dann gerne Rückmeldung inkl. Screenshots.
*Jan28*
Stammgast
#1188 erstellt: 19. Jun 2022, 20:00
Also ich bekomme meinen 75er QN95B diese Woche und möchte mir noch eine passende Wandhalterung dazuholen.

Mit Vogels war ich immer sehr zufrieden und daher soll es eine der beiden folgenden werden:

Elite TVM 5605 (Slim an der Wand ohne Drehmöglichkeit)
https://www.vogels.c...erungen?product=4927

Elite TVM 5845 (schwenkbar und ausziehbar bis 74cm)
https://www.vogels.c...erungen?product=4931

Hat denn einer von Euch eventuell schon Erfahrungen mit den Wandhalterungen gemacht oder mit anderen Modellen mit gleichen Funktionen?

Vielen Dank.
purplehaze1979
Stammgast
#1189 erstellt: 19. Jun 2022, 20:27
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tipps. Hier ein paar Anmerkungen:

- Der alte TV hatte die gleiche größe wie der jetzige (55 Zoll) - ich musste nur wegen eine Defekts einen neuen kaufen.

- Der alte TV war auch ein UHD Gerät und an der Dreambox habe ich nichts geändert. Egal ob ich durch meinen RX-V685 Yamaha AV Receiver gehe, oder direkt an den TV - das Bild ist nicht gut. Es ist nur bei Richtig guten Signalen wie UHD HDR Netflix z.B. wirklich Topp. Einfachere Dinge (z.B. LOL auf Amazon Prime) sehen scheiße aus.

- wenn ich in der Dremabox auf 1080P stelle habe ich das Gefühl, es sieht ein wenig besser aus. Dennoch nicht gut.

- Auch die App der Dreambox "Auto Resolution" hat keinen positiven Effekt gehabt. Die gibt das Signal der Quelle normalerweise einfach weiter, je nachdem wie es ankommt.

Es ist echt frustrierend und ich überlege sogar den TV zurück zu schicken
nbcandreas
Stammgast
#1190 erstellt: 19. Jun 2022, 20:34
Hast du die Möglichkeit eine Video Aufnahme zu machen wo man das sieht? Oder wäre das nicht erkennbar? Wie Sind deine Einstellungen?
aeroman
Stammgast
#1191 erstellt: 19. Jun 2022, 20:52

Tommy303 (Beitrag #1187) schrieb:
Bei den automatischen Kalibrierungen werden die Werte oft ausgegraut, so dass man nicht mehr sehen kann was wingestellt wurde.
Ob es hier auch so ist, werde ich sehen, wenn ich zum Kalibrieren gekommen bin, aber da muss ich mal an einem Abend am Stück 2-3 Stunden haben.
Gebe dann gerne Rückmeldung inkl. Screenshots.


Wäre nice wenn wir Vergleichen könnten
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1192 erstellt: 19. Jun 2022, 22:51
Habe mal ne Frage zum Betriebssystem. Die Funktion nervt doch schon massiv. Beispiel: Ich nutze die Ps5 und fahre diese dann herunter, gehe dann beispielsweise in die Netflix App. Wechsel ich dann ins Hauptmenü zurück, wird die PS wieder gestartet, weil automatisch auf den Menüpunkt zuletzt verwendet gewechselt wird. Genau so, wenn man diesen länger ausgwählt hat, wird automatisch dorthin geschaltet. Kann ich das deaktivieren? Ich weiß nicht, wie oft die PS jetzt unabsichtlich gestartet wurde. Wer denkt sich sowas aus?
Tommy303
Inventar
#1193 erstellt: 19. Jun 2022, 23:32
So jetzt wars dann doch ne Nachtschicht, die Neugierde war wieder größer als der Verstand

Also die Smart Calibration klappt ja mal gar nicht. Jedenfalls nicht mit meinem Note20.

Die professionelle Kalibrierung stürzt JEDES Mal ab. Es ist nicht möglich diese durchlaufen zu lassen.

Die normale Kalibrierung läuft durch, aber taugt, wie befürchtet, nichts.

Die Werte sind vor der Kalibrierung besser als nach der Kalibrierung. Zwar nicht wild, aber man sieht es.

So hier ist der Werkszustand vom Bildmodus Film (einzige Änderung ist Dimming auf gering, weil es sonst die Werte verfälscht)
Out of the Box

Und das hier das Ergebnis nach der Kalibrierung
Smart Cal

Also ich kann euch definitiv nur von dieser "Kalibrierung" abraten.
Kann natürlich auch sein, dass es an meinem Handymodell liegt, aber naja. Ich fragte mich eh, wie das korrekt funktionieren kann.
Ralf65
Inventar
#1194 erstellt: 20. Jun 2022, 02:57

bigsid (Beitrag #1176) schrieb:
Wenn ein 4K Bild ausgeben wird, dann muss der Receiver das Upscaling betreiben. Am besten ist es, auf 1080p stellen und dann überprüfen, ob das durch den Fernseher hochskalierte Bild besser aussieht.


dabei ist jedoch zu beachten, das in dem Fall auch UHD Programme in 1080p ausgegeben werden und diese dann im TV wieder zu 4K hoch skaliert werden müssen, was natürlich kontraproduktiv ist.....

Als Tipp:
möchte man (teilweise) die interne Skalierung des TV verwenden, kann man bei VU (Linux) Receivern das "Auto-Resolution" Feature dafür verwenden, dort kann man eigentlich jede Konstellation einstellen, so das z.B. minder aufgelöste Inhalte (720p, 1080i) stets in ihrer Original Auflösung ausgegeben werden und 4K nativ weitergegeben wird, oder das z.B. 720p, 1080i als 1080p ausgegeben wird, da manche TV Geräte damit besser zurecht kommen..
-RRuRR-
Stammgast
#1195 erstellt: 20. Jun 2022, 04:54
@Tommy303

ich habe es hier bereits geschrieben und auch von einigen bestätigt bekommen, scheinbar klappt die prof. kalibrierung mit keinem Samsung gerät, nun auch bei dir mit einem note 20, was meines wissens noch nicht versucht wurde..

einzig Apple klappt, was soll man sagen, Samsung halt....

@purplehaze1979

hatte einen 55" samsung vor 4 Jahren, dann den 65" 95a und nun den 75" 95b, alles immer mit einem E2 Sat Receiver (Gigablue 4K) und eigentlich immer eine leichte Verbesserung was das TV Bild betrifft festgestellt.

Da ich keine UHD Sender habe, und ich nach vielen Tests festgestellt habe, dass der TV am besten skaliert wenn am Receiver 1080i eingestellt ist, habe ich dies nun auch so belassen.


Bei 55" und einer Dreambox sollte das TV Bild in KEINEM Fall schlechter sein als am vorigen TV, soweit getraue ich mich aus dem Fenster zu lehnen.

Deine Aussage am eingebauten Sat Tuner des TV ist das Bild auch nicht besser ist doch ein wenig seltsam. Würde ja danach klingen als ob der TV ein problem beim skalieren hätte (was den Unterschied bei Stream erklären könnte, denn da skaliert der TV nicht).

Was wieder dagegen spricht, ist die Tatsache dass bei Aufnahmen die du abspielst das Bild besser ist, sehr seltsam das ganze...

Wie aber bereits erwähnst, Filmmaker Modus bei TV Sender halte ich auch für wenig sinnvoll, aber ich würde mal den Samsung Support kontaktieren, bei deinem Problem wirst du ohnedies in den nächsten Level verschoben und die sehen mal per Fernwartung hin. Ich denke es liegt nicht alleine an deinen Einstellungen, da stimmt auch was anderes nicht....


[Beitrag von -RRuRR- am 20. Jun 2022, 04:58 bearbeitet]
pzl64
Stammgast
#1196 erstellt: 20. Jun 2022, 06:31

Ralf65 (Beitrag #1194) schrieb:

Als Tipp:
möchte man (teilweise) die interne Skalierung des TV verwenden, kann man bei VU (Linux) Receivern das "Auto-Resolution" Feature dafür verwenden.....


Moin,
kannst du mir bitte sagen, wo ich den Punkt in der VU Box finde?
Habe gestern schon danach geschaut, kommt nur feste Auflösungstufen im A/V Menü finden.

Danke!
Tommy303
Inventar
#1197 erstellt: 20. Jun 2022, 06:43

pzl64 (Beitrag #1196) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #1194) schrieb:

Als Tipp:
möchte man (teilweise) die interne Skalierung des TV verwenden, kann man bei VU (Linux) Receivern das "Auto-Resolution" Feature dafür verwenden.....


Moin,
kannst du mir bitte sagen, wo ich den Punkt in der VU Box finde?
Habe gestern schon danach geschaut, kommt nur feste Auflösungstufen im A/V Menü finden.

Danke!


Hat er doch geschrieben. Autoresolution. Das ist eine App, die du dir installieren musst.
o0Julia0o
Stammgast
#1198 erstellt: 20. Jun 2022, 07:21

bobby310 (Beitrag #1116) schrieb:

Damit funktioniert alles. Was meinst du mit dsc?

Ich kenne mich damit nicht aus, aber das steht in der Tabelle:
https://i.imgur.com/uNfsBRK.png
o0Julia0o
Stammgast
#1199 erstellt: 20. Jun 2022, 07:26

Ralf65 (Beitrag #1121) schrieb:

Bei unterstützten 7680×4320@60Hz bis 5 Meter gilt das daher natürlich auch für 3840x2160@120Hz,
das bei 15m nur noch 3840x2160@60Hz angegeben werden

In der Tabelle sind doch gar keine Meterangaben gemacht: https://www.amazon.d...d=AEB9F56C3A3O6&th=1
cV2AY9S
o0Julia0o
Stammgast
#1200 erstellt: 20. Jun 2022, 07:31

chicco16 (Beitrag #1147) schrieb:
Ich hatte Samsung angerufen wegen Cashback ,man sagte mir ist seit 8.6 genehmigt alles durch kann jetzt bis zu 45 Tage dauern ,aber wahrscheinlich früher

Erst auf Anruf kam diese Information? Haben die keine mail zuvor damit geschickt?
Tommy303
Inventar
#1201 erstellt: 20. Jun 2022, 07:47
Also mir haben sie lediglich gesagt sie haben 45 Tage Zeit um den Prozess zu bearbeiten, wobei sie von einer 5-Tage Woche ausgehen.
Also auf gut deutsch kann es bis zu 9 Wochen dauern.
nbcandreas
Stammgast
#1202 erstellt: 20. Jun 2022, 10:31
Kurze Frage zur Kalibrierung. Spielt die Umgebung eine Rolle?bzw. Sollte man was beachten? Dunkle Umgebung oder sowas?
chicco16
Stammgast
#1203 erstellt: 20. Jun 2022, 11:07

o0Julia0o (Beitrag #1200) schrieb:
Erst auf Anruf kam diese Information? Haben die keine mail zuvor damit geschickt?


Ja erst nach Anruf ,aber noch nichts bekommen


[Beitrag von hgdo am 20. Jun 2022, 11:37 bearbeitet]
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