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Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

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atzefisch
Ist häufiger hier
#5641 erstellt: 10. Okt 2018, 16:29
@name th
Noch mal zum Power Reset
das sagen die Kollegen von Samsung auch als erstes.
Bitte alle Verbindungen von der OCB entfernen. Es bleiben nur das Stromkabel und die Verbindung zum TV dran. Auch Festplatten und Sticks ab. Dann Power Taste mindestens 20 Sekunden gedrückt halten ( 20 Sek. können lang sein ) Dann wie gewohnt einrichten und alle anderen Geräte erst bei der Einrichtung anstöpseln. Hoffe, ich konnte helfen. Bin gebranntmarkt.
belowzero911
Ist häufiger hier
#5642 erstellt: 10. Okt 2018, 18:41
ist der streifen da unten (ober dem samsung logo) eigentlich auch noch eine folie? ich traue mich nicht wirklich da herum zu zupfen 😅

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und nochmal zur sicherheit, da ich durch die letzten post bzgl. folie etwas verunsichert worden bin - ansonsten ist keine folie mehr drauf oder? 🙈

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hab jetzt rein aus interesse auch den dse test gemacht. ist bei mir auf jeden fall sichtbar bei diesen testvideos. da es mir aber beim fernsehen in keinster weise auffällt, lass ich mich von solchen test auf keinen fall verrückt machen.

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hab auch ein video gemacht:

https://youtu.be/sXT3Biukotc
Twisted55ks8090
Stammgast
#5643 erstellt: 10. Okt 2018, 18:43
Hi, ja auf dem Streifen ist noch eine Folie drauf..
Twisted55ks8090
Stammgast
#5644 erstellt: 10. Okt 2018, 19:02
Bzgl. DSE Testvideos

Macht euch alle nicht so verrückt, hättet ihr diese Videos auf alten LCD's getestet. Wär so mancher erstaunt!

Deshalb solange ihr bei normal Betrieb keinerlei Beeinträchtigung habt, ist das Panel in Ordnung und lasst diese Videos weg!
... nur ein gut gemeinter Tip!
belowzero911
Ist häufiger hier
#5645 erstellt: 10. Okt 2018, 19:16
danke für die schnelle antwort. hab den streifen nun runter bekommen.

bzgl. dse. deshalb schreibe ich ja dass ich im normal laufenden betrieb kein dse sehe und von diese ganzen testvideos nicht viel halte.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5646 erstellt: 10. Okt 2018, 20:26
@S22

Hey suchst Du noch nach einen guten Preis. Gerade eben gesehen bei unseren Expert in Angebot.
IMG_20181010_222328
Eduawag
Neuling
#5647 erstellt: 11. Okt 2018, 04:50
Hallo, ich konnte den 75q9fn ebenfalls für 2999 euro ergattern.
Der TV sollte nächste woche kommen, hab jetzt aber eine frage zur Wandhalterung.
Muss es die teure No Gap Wandhalterung von Samsung sein oder gibt es da preiswerte Alternativen? Sorry, falls es schon auf irgendeiner seite genannt wurde, hab jetzt nicht die 112 Seiten durchforstet.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#5648 erstellt: 11. Okt 2018, 06:07
Es gibt auch noch ne günstigere Wandhalterung von Samsung, da ist halt der Abstand zur
Wand größer (schätze mal 8 mm)!
Mit der NoGap (keine Lücke ca. 1-2 mm) hängt der QLED fast an der Wand (wie ein normales gerahmtes Bild)!


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 11. Okt 2018, 06:09 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#5649 erstellt: 11. Okt 2018, 06:27
Also eigentlich kannst du jede VESA 400x400 Halterung nehmen.
Manche sind halt nicht so nah an der Wand. Je nach Intention kann das so gewollt sein oder halt nicht (Stichwort Hue Lightstrips)

Freu mich schon wie Bolle und hoffe der TV ist ok.
Blackcrush scheint ja mit neuer FW behoben.


[Beitrag von sakura_kira am 11. Okt 2018, 06:28 bearbeitet]
242man
Neuling
#5650 erstellt: 11. Okt 2018, 13:19
Hallo zusammen,

habe auch den q9fn in 75 Zoll und mir ist neulich aufgefallen das er ca. 1cm schief steht. Bei genauerem nachmessen usw. bin ich mir nun sicher das der Standfuss schief ist. Schaut mal bei euch nach ob der TV gerade steht.
QuizmasterDD
Neuling
#5651 erstellt: 11. Okt 2018, 13:30
Der Fuß ist so labberig, da musst du nur den TV bissl in die richtige Richtung drücken.
Mike500
Inventar
#5652 erstellt: 11. Okt 2018, 13:30
Eine Schieflage wird in Grad gemessen... aber leichte Schieflagen sind bei Samsung-TVs seit jeher bekannt und meist kein großes Problem. Man kann das mit etwas Nachdruck begradigen. Den TV wenn möglich beidseitig von vorne links und rechts am Rahmen festhalten und mit Nachdruck in die gewünschte Richtung drehen, und zwar etwas über den Mittelpunkt hinaus. Mit Wasserwaage prüfen, ob er schon gerade ist. Nach ein paar mal hin und her passt es dann meist. Wasserwaage zwischendurch immer runternehmen bzw. vorher mit Kreppband fixieren, wenn man keine Macke im Lowboard haben will. Ich hab bis jetzt jeden Samsung 100% waagerecht bekommen.
242man
Neuling
#5653 erstellt: 11. Okt 2018, 13:48
Soll ich dabei zumindest am TV die Schrauben ein wenig lösen oder das ganze mit fest angeschraubten Schrauben probieren bzw. durchziehen (achtung Wortwitz)?
Mike500
Inventar
#5654 erstellt: 11. Okt 2018, 14:05
Wenn er sich gar nicht bewegen will, löst du die Schrauben etwas. Ansonsten erstmal so probieren. Bei vorigen Modellserien konnte man es auch gerade bekommen, wenn die Schrauben voll angezogen waren. Es ist immer ein bisschen Spiel drin.
242man
Neuling
#5655 erstellt: 11. Okt 2018, 14:21
Erstmal danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall berichten was bei rauskam.
Jack_
Inventar
#5656 erstellt: 11. Okt 2018, 15:20

242man (Beitrag #5655) schrieb:
Erstmal danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall berichten was bei rauskam.

Hi,
hoffentlich kein "Unfall", nicht das direkt nen neues Display fällig wird
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5657 erstellt: 11. Okt 2018, 18:00
@belowzero911
Ich habe heute auch gesehen das der schmale Streifen bei meinen GQ65Q7FN drauf ist. Da ist so ne Folie drauf gewesen bei mir. Die habe ich runter gezogen.
Das ist mir bei meinen anderen beiden Geräten die ich hier hatte überhaupt nicht aufgefallen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5658 erstellt: 11. Okt 2018, 18:46
Nun habe ich endlich meinen Austausch GQ65Q7FN zu Hause. Heute kam der Anruf von Media Markt die haben gestern eine neue Lieferung von Samsung bekommen.Das warten hat dich gelohnt kein Vertikal Banding mehr. DSE wenig wirklich wenig nur in Testvideo leicht zu sehen. Die Ausleuchtung mega viel besser als bei beiden anderen Geräten. Unten an Rand kein Taschenlampen Effekt mehr. Alles super wie aus einem Guss. Bin ich froh das es nun endlich ein Ende hat.
Die One Connect Box ist von Ende September . Was mir auch aufgefallen ist in Karton sind Zwei lange Feuchtigkeit Ploster gewesen. Das ist bei den anderen beiden nicht der Fall gewesen. Das erste Geräte hatte ja sogar Feuchtigkeitsstellen an den Gehäuse. Der Tv reagiert auch viel flüssiger nicht ein Hänger oder so. Bei den ersten schonmal hin und wieder ein Hänger. Beim Zweiten nur an hängen gewesen jedesmal Menü aufrufen usw nur an hängen gewesen. Der nun läuft wie Wasser . Auch noch keinen einzigen Ruckler gehabt das Bild läuft flüssig. Man bin ich happy
Twisted55ks8090
Stammgast
#5659 erstellt: 11. Okt 2018, 19:21
Super!
Freut mich für dich, hast jetzt auch ne Weile zittern müssen..
Wie man sieht gibt es doch Q7 Modelle ohne banding

Viel Spass mit dem neuen...
War_Lord
Inventar
#5660 erstellt: 12. Okt 2018, 00:59
Vor ein paar Monaten gab es ja schon ein Update das bei dem das Dimming verbessert wurde. Wurde es jetzt nochmals verbessert mit der aktuellen Firmware?

Meine Firmware ist die 1134. Bin am überlegen ob ich mir die Neueste dann drauf mache wenn das Bild nochmals sichtbar verbessert wurde.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5661 erstellt: 12. Okt 2018, 01:12
Ich danke euch für die Glückwünsche

@War_Lord

Es gab ein Paar Seiten vorher ein Austausch über die neue Firmeware. Es ging da um das Verhalten des local dimming mit der neuen Firmware . Ich habe mal rausgesucht ab wo es los geht. http://www.hifi-foru...92&back=&sort=&z=108


[Beitrag von drspeed610 am 12. Okt 2018, 01:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5662 erstellt: 12. Okt 2018, 06:34
man kann das gut bei weißen Credits im Abspann sehen. Früher schaltete das Dimming die Zonen schnell ab, nachdem die Schrift ausgeblendet wurde. Jetzt ist es eher ein langsames fade out der Beleuchtung sobald die Schrift weg ist. Hat natürlich den Nachteil, dass Blooming etwas sichtbarer wird.
durden_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5663 erstellt: 12. Okt 2018, 07:17
Moin.

so ich hab den q9Fn jetzt schon ein paar Wochen und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ist einfach *crisp* das Bild . Ich mags. Ist allerdings auch mein allererster eigener TV, mit fast 30 Jahren auf dem Buckel, von daher wahrscheinlich leicht zu beeindrucken.

Eine Frage zu dem dunklen Rahmen "Abdunklungseffekt", den man sieht, wenn man darauf achtet. 15:55. Asche auf mein Haupt das ich mir so viele Pro-Testsachen angeschaut habe. Mir würde es sicher nicht auffallen, wenn ich das gelassen hätte. Naja, gibt es eine Einstellung, die das evtl. etwas minimiert? Wird das Durch die kommenden Updates evtl etwas abgeschwächt? ich habe noch die 1134.

Daran anschließend Frage 1.1:
18:47 Hier gehts auch nochmal um dunkle Ränder, allerdings ohne die schwarzen Kinobalken. Warum ist das eigentlich so bei dem q9fn. Bei den schwarzen Balken im (s,o) versteh ich das ja noch mit dem Dimming usw. Aber warum generell eine schlechtere Bildausleuchtung mit dunklen Rändern? Wie ist das technisch zu verstehen? Ist das das selbe paar Schuhe wie bei der ersten Frage? Ich dachte immer, ja mit diesem direct led backlight, quantum dots, und dem Gerede vom Helligkeitsmonster q9fn sollte auch ne geile Bildausleuchtung möglich sein. Verzeiht mir das Unwissen. Ich wette einige schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, wo ich diese Begriffe zusammenwürfel:D.

Frage 2: Wie weit geht ihr mit der automatischen Helligkeitsanpassung runter? das kann man ja einstellen, wie weit er sich von alleine runterregeln kann. ich hab jetzt 7 eingestellt. Einfach mal ein paar Vergleichswerte mit Erfahrungen.

Frage 3: Ist jemandem von Euch folgendes schon passiert: Gestern ging auf einmal bei der Fernbedienung nur noch der Aus/An Knopf. Alle anderen Buttons gingen nicht mehr. auch das rote Blinken an der Fernbedienung blieb aus, was ja kommt wenn es nen signal "sendet" ( so versteh ich das). Die Navigation am TV direkt klappte (diese Bedienung unter dem TV). Auch das erneute Koppeln brachte nichts ein. Der Verzweiflung nahe, nahm ich dann die Batterien einmal raus, setze sie wieder in anderer Reihenfolge ein, und es klappte wieder alles -.-....Ich hoffe das passiert nicht öfter.



Viele Grüße
Durden


[Beitrag von durden_89 am 12. Okt 2018, 08:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5664 erstellt: 12. Okt 2018, 08:01
1.
Ja das Dimming wird etwas abgeschwächt mit der neuesten Firmware. Nochmals entgegenwirken kannst du dem mit Local Dimming Hoch. Was du allerdings mit schlechter Ausleuchtung meinst kann ich in dem Video nicht erkennen. Einen dunklen Rahmen habe und hatte ich definitiv nicht. Die Ausleuchtung ist spitze.

2.
Die automatische Helligkeitsanpassung habe ich deaktiviert. Meine ganzen Bildeinstellungen basieren auf der eingestellten Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich diese ändere, passen ja die restlichen Einstellungen auch nicht mehr.

3.
Den speziellen Fall hatte ich noch nicht aber dafür hat der TV schon paar mal auf keine Befehle mehr reagiert. Einfach alles neustarten dann funktioniert es wieder. Bei dir hat sich das Problem ja auch gelöst.
durden_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5665 erstellt: 12. Okt 2018, 08:08

Was du allerdings mit schlechter Ausleuchtung meinst kann ich in dem Video nicht erkennen. Einen dunklen Rahmen habe und hatte ich definitiv nicht. Die Ausleuchtung ist spitze.


ich finde sie nicht schlecht. wollte nur verstehen, was der dude bei 18:47 beschreibt. geh vllt. nochmal ein paar sek zurück. Hatte vorher eine bisschen späte Zeitangabe vom Video angegeben.

Aber Danke schonmal für die Antwort!
Brauche_Hilfe!
Inventar
#5666 erstellt: 12. Okt 2018, 08:09
3. Habe ich durch den Austausch der zu schwachen Batterien auch gelöst.
Die Batterien, die dabei sind, sind einfach nur Mist!
Twisted55ks8090
Stammgast
#5667 erstellt: 12. Okt 2018, 08:15
Zu 1:

Also die neue FW verbessert sehr das Local dimming, gerade im Bereich abdunkeln gewisser bildbereiche..
Deshalb nur zu empfehlen!

Zu 1.1: technisch ist es so, dass die dimming Zonen eine gewisse Grösse haben, liegt ein heller und dunkler Bereich gemeinsam in einer dimming zone, muss das dimming einen Kompromiss eingehen.. da der Q9fn ja die schwarzen kinobalken besonders gut kann, sind die algorhytmen darauf ausgelegt und dimmen den äußeren randbereich...
Diesen Effekt siehst du aber nur wenn genau zum Rand ein sehr heller Bereich liegt und dann noch grossflächig die gleiche Farbe hat..
Also im normalen Betrieb stört dies überhaupt nicht!
Dieser Effekt ist aber auch durch die neue FW etwas verbessert worden..
Vor allem kann das nur ein Oled besser, oder ein LCD der graue kinobalken zeigt..

Zu 2: habe den ökosensor mitlaufen, je nach Content regelt er bei mir bis 8 runter... aber dies ist alles Geschmacksache.. schwarzwert, Kontrast gehen dadurch nicht verloren.
Denn es regelt nur die Helligkeit, Kontrast wird natürlich schwächer, was aber bei einem dunklen Raum keinen Nachteil bringt..
( nur meine Meinung)

Zu 3: hatte ich noch nicht

Alle Angaben ohne Gewähr

Edit: falls noch nicht geschehen, stelle mal bei bildschirmanpassung die overscan Einstellung auf an, dadurch zeigt der tv dann die realen 21:9 an und das Bild wird etwas kleiner.. aber eventuell minimiert es auch das abdunkeln im rahmenbereich


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 12. Okt 2018, 08:23 bearbeitet]
fhanig
Ist häufiger hier
#5668 erstellt: 12. Okt 2018, 08:22
Hat jemand von euch schonmal das "Instant ON" deaktiviert ?
Im Samsung Forum wird ja immer mal wieder darüber diskutiert..
durden_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5669 erstellt: 12. Okt 2018, 08:23

Edit: falls noch nicht geschehen, stelle mal bei bildschirmanpassung die overlay Einstellung auf an, dadurch zeigt der tv dann die realen 21:9 an und das Bild wird etwas kleiner.. aber eventuell minimiert es auch das abdunkeln im rahmenbereich


alles klar das schau ich mir mal an, Danke!
Twisted55ks8090
Stammgast
#5670 erstellt: 12. Okt 2018, 08:25
Instant On kann man nur über das Service Menü deaktivieren..
Was zum Verlust der Garantie führt, wenn man dies selbst tut.
-Didée-
Inventar
#5671 erstellt: 12. Okt 2018, 13:58
Immer schön das Märchen weiter erzählen.

Gehört/gelesen schon tausend mal, habe aber noch von keinem Fall gehört wo wegen der reinen Tatsache eines Servicemenü-Besuches später dann die Garantie verweigert worden wäre.
Sicher, wenn man etwas vermurkst und der TV unbedienbar wird, keine lesbare Anzeige mehr liefert usw., das ist was anderes, dann hat man's eben selber verbockt und ist selber schuld. Aber die reine Benutzung des Servicemenüs ist zulässig. Soweit man mit der normalen mitgelieferten Fernbedienung Zugriff auf das Gerät bekommen kann, darf man das tun.

Oder steht in der mitgelieferten Dokumentation irgendwas anderweitiges drin?
Twisted55ks8090
Stammgast
#5672 erstellt: 12. Okt 2018, 14:15
Naja man sollte nicht Unwissenheit so lautstark verbreiten!

Aussage von Samsung ist das eigenhändige betreten des servicemenüs führt zum Garantie Verlust.

Zitat samsung Mitarbeiter:

Hallo zusammen,

um es ganz klar zu beantworten: Unser Remote-Service kann keine Funktionen über das Service-Menü freischalten. Das Service-Menü ist dazu da, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Betritt man das Service-Menü eigenmächtig, erlischt die Garantie und die unsachgemäße Handhabung kann auch durchaus zu Schäden am Gerät führen. Daher würde ich mir das sehr gut überlegen, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

Zitat Ende!

Klar bleibt die Frage ob samsung dies bei einem garantiefall nachvollziehen kann..
Aber hier öffentlich Leuten dies anders zu erklären, ist nicht richtig!
Jeder muss selbst entscheiden!

Des weiteren braucht man für das betreten eine alte kompatible samsung Remote.. ( so weit ich das beurteilen kann )

Dann wird in den mitgelieferten Dokumenten nirgends das betreten des Service Menü erklärt/erläutert...


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 12. Okt 2018, 14:16 bearbeitet]
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5673 erstellt: 12. Okt 2018, 14:30
Irgendein Servicemitarbeiter behauptet das..................
Mike500
Inventar
#5674 erstellt: 12. Okt 2018, 14:30
Es mag das theoretische Erlöschen der Garantie geben, aber in der Praxis ist das nicht ausschlaggebend (bzw. ich kenne keinen Fall, wo deswegen die Garantieleistung verweigert wurde). Bei nachvollziehbaren Defekten, wo ein Techniker zum Teiletausch geschickt wird, wird von diesem in aller Regel nicht mal überprüft, ob dort Eingriffe vorgenommen wurden. Es geht da ja zum Großteil um Defekte, die nichts mit irgendwelchen Umstellungen im Service-Menü zu tun haben. Es wird also nur kurz geprüft, ist der Defekt vorhanden, und dann wird das Teil getauscht.

Wenn man allerdings was verstellt und der TV läuft nicht mehr so, wie er soll (oder nicht mehr in vollem Umfang), was man hier auf dem Forum immer wieder erlebt (die Frage nach Originaleinstellungen)... dann, ja dann sagt auch Samsung: Selber Schuld. Dort sehe ich die eigentliche Gefahr des Herumstellens im Service-Menü. Und deswegen will Samsung auch die Leute davon abhalten und kann in solchen Fällen die Garantieleistung verweigern. Ich glaube aber, die meisten Leute, die sich da eigenmächtig Einstellungen verhunzt haben, werden nicht versuchen, deshalb die Garantie in Anspruch zu nehmen. Da muss man sich den Fehler schon selber eingestehen.

Hat man aber einen Defekt, der nichts mit dem Service-Menü zu tun hat, wird Samsung einem auch keinen Strick daraus drehen, dass man mal im Service-Menü war, bzw. es wird gar nicht extra abgeklopft.
-Didée-
Inventar
#5675 erstellt: 12. Okt 2018, 14:42
Eben. Und mir Verbreitung von Unwissenheit unterstellen.

Aber im Ernst: es gibt doch schon noch die "klassischen" FBs zu den TVs? Oder gibt es überhaupt nur noch diese "Smart"-FBs?. Mit den Smart-FBs kommt man ja sowieso nicht ins Servicemenü, das geht nur mit den klassischen. U.a. deswegen schrieb ich ja "soweit man mit der mitgelieferten Fernbedienung Zugriff ..."

Und ansonsten ist es so ähnlich wie beim Auto: es kann mir niemand verbieten, die Motorhaube zu öffnen, Waschwasser und Ölstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Solange ich es richtig mache bleibt die Garantie davon unberührt. Wenn ich aber Schei*e baue und das Öl in den Waschwasserbehälter und das Wasser in den Ölbehälter einfülle, dann is' halt Essig mit der Garantie, weil ich's dann selber schuld bin.


[Beitrag von -Didée- am 12. Okt 2018, 14:47 bearbeitet]
Ratinger
Ist häufiger hier
#5676 erstellt: 12. Okt 2018, 15:03
Vermutlich nicht ganz das richtige Unterforum, aber geht um einen Q9FN und den Anschluss eines AV:

Schlagt mich, aber wenn ich alle Peripherie-Geräte über einen AV laufen lasse, wird dieser bei der One-Connect-box
dann an den HDMI-ARC angeschlossen (möchte ja auch TV Signale über die Anlage hören) oder an HDMI 1-4?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5677 erstellt: 12. Okt 2018, 15:07
Arc ist wichtig. Dann gibt der tv alles über hdmi Zon technisch wieder. Habe ich bei mir schon immer so mit meinen Denon x1400h
Twisted55ks8090
Stammgast
#5678 erstellt: 12. Okt 2018, 15:08
Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Antwort, respektiere aber auch eure...
Weiss auch selber, dass ihr mit vielen recht habt..

Nur möchte ich nicht der buhmann sein, falls es doch mal bei einem Besitzer deshalb zu Problemen bei der Garantieleistung kommt..
Den Schuh müsst ihr euch dann anziehen

Peace and Greetz

Edit: bspl. Auto.. das erwähnte sind verschleissteile die nicht in die Garantie fallen.. ( beim TV, kabel, standfuss ) änderst du aber bei einem Fahrzeug die Software, erlischt auch da die Garantie...


[Beitrag von Twisted55ks8090 am 12. Okt 2018, 15:10 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5679 erstellt: 12. Okt 2018, 15:13
Ich hatte ja das Vergnügen das mein alter Mu 6179 zur Reparatur musste. Als der Techniker bei mir zu Hause gewesen ist fragte er als erstes welche Firmeware drauf wäre. Ich sagte Ihn die Beta oh oh oh kam von Ihn das ist nicht gut. Beta ist Beta.
Als er dann ins Service Menü ging fragte er ib ich da drin gewesen wäre. Fragte warum was soll ich da was nicht stimmte da ich den factory Reset gemacht habe. Er sagte gleich geht man da rein ist die Garantie futsch.
Ich habe auch schon oft von Spezis gelesen die ins Service menzrein gingen um zum Beispiel pvr freizuschalten. Dabei hatte sich dann etwas an den anderen Parameter verstellt. Das Ende von Lied in Forum stand hilfe hilfe.
Ich kann nur jedem raten der vor hat da rein zu gehen auf jeden Fall alles abfotografieren echt alles dakit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.


[Beitrag von drspeed610 am 12. Okt 2018, 15:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5680 erstellt: 12. Okt 2018, 15:53

Aber im Ernst: es gibt doch schon noch die "klassischen" FBs zu den TVs? Oder gibt es überhaupt nur noch diese "Smart"-FBs?.


Zumindest beim Q9 ist nur noch eine Smart-FB dabei.
sakura_kira
Stammgast
#5681 erstellt: 12. Okt 2018, 16:00
Kann man auch ne normale extra bestellen? Wo find ich die?
Wolle.B
Inventar
#5682 erstellt: 12. Okt 2018, 16:01
Mein Q7 aus 2017 wurde nur mit Instant Off betrieben und als nach ca. 4 Monaten das Panel kaputt ging hat es niemanden interessiert das ich im Servicemenü etwas verstellt habe. Das Panel wurde anstandslos ersetzt.
Möglicherweise wenn man das Servicemenü so vermurkst das der Tv nicht mehr startet verfällt die Garantie, aber genau weiß ich das nicht.
Jack_
Inventar
#5683 erstellt: 12. Okt 2018, 16:01

Nemesis200SX (Beitrag #5680) schrieb:

Aber im Ernst: es gibt doch schon noch die "klassischen" FBs zu den TVs? Oder gibt es überhaupt nur noch diese "Smart"-FBs?.


Zumindest beim Q9 ist nur noch eine Smart-FB dabei.

Hi,
meines Wissens gehört seit der Einführung der KS Serie (2016) bei Samsung nur noch die Smart Remote zum Lieferumfang, eine "normale" gehörte damals zumindest beim KS7090 nicht dazu.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5684 erstellt: 12. Okt 2018, 16:05
Bei Amazon gibt es Fernbedienungen ohne Ende. Selbst meine alte von den Samsung LE46C750 geht bei meinen GQ65Q7FN.
Zum Glück gibt es aber die smart ich finde die echt geil. Ungewohnt an Anfang aber nun erste Sahne
Lumious777
Ist häufiger hier
#5685 erstellt: 12. Okt 2018, 16:51
Worum geht es bei diesem Instant-On überhaupt?
Und kann mir jemand der Q9FN user sagen ob das Gerät einen Gigabit-Lan Anschluss verbaut hat oder nur FE(100Mbit/s)?
DaEx
Ist häufiger hier
#5686 erstellt: 12. Okt 2018, 17:52
Sorry, dass ich jetzt hier auch mit mische und noch ne andere Meinung in den Raum werfe:

Wieso gebt ihr irgendwas auf die Garantie, wenn man doch auch auf die Gewährleistung zurück greifen kann? Das bloße Betreten des Service Menüs führt nicht zum Erlöschen der gesetzlichen Gewährleistung bei Mängeln - es sei denn man führt diese selbst herbei!

Gruß - DaEx


[Beitrag von DaEx am 12. Okt 2018, 17:54 bearbeitet]
DaEx
Ist häufiger hier
#5687 erstellt: 12. Okt 2018, 17:54
Soviel ich grad weiss ist nur Fast Ethernet verbaut...

Gruß - DaEx
Nemesis200SX
Inventar
#5688 erstellt: 12. Okt 2018, 18:23
Richtig. Hohe Geschwindigkeit nur per AC WLAN
Jogitronic
Inventar
#5689 erstellt: 12. Okt 2018, 18:24
Lumious777
Ist häufiger hier
#5690 erstellt: 12. Okt 2018, 18:31

DaEx (Beitrag #5687) schrieb:
ist nur Fast Ethernet verbaut...

Dann wäre ja theoretisch die Leistung/der Durchsatz über Wlan AC um einiges höher als per LAN Kabel.
Hab jetzt auf die schnelle nicht viel darüber herausfinden können aber das mit "nur FE" scheint wohl Trend zu sein und selbst bei den Premium Modellen von 2018 werden wohl Herstellerübergreifend nur FE Adapter verbaut.
Es ist für mich jedenfalls völlig unverständlich wie man bei einem Flagschiff wie dem Q9FN und den Preisen im Jahr 2018 nur FE verbaut.
Mike500
Inventar
#5691 erstellt: 12. Okt 2018, 18:45

DaEx (Beitrag #5686) schrieb:
Wieso gebt ihr irgendwas auf die Garantie, wenn man doch auch auf die Gewährleistung zurück greifen kann?


Gewährleistung ja, aber da ist man "nur" innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf besser gestellt. Der Händler muss dann für ein einwandfrei funktionierendes Gerät sorgen, da innerhalb dieser sechs Monate bei solch einem Fehler davon ausgegangen wird, dass er schon im Gerät "schlummerte". In den ersten sechs Monaten ist die Gewährleistung beim Händler immer besser als die Garantie vom Hersteller. Und gerade am Anfang der Nutzungszeit gibt es eine recht hohe Rate von Frühausfällen. Manche Hersteller versuchen, diese Frühausfälle durch eine Burn-In-Phase noch im Werk zu provozieren, indem man die Produkte unter erschwerten Bedingungen (z.B. hohe Temperatur & Luftfeuchtigkeit) unter Dauerlast laufen lässt. Aber dies wird bei Massenprodukten selten gemacht, da es Zeit und Geld kostet. Jedenfalls, ist diese Phase überstanden, hat man eine lange Zeit lang nur Zufallsausfälle, bis man schließlich irgendwann in den Bereich der Alters-/Verschleißausfälle gelangt, wo nach langer Nutzungszeit gewisse Bauteile letztendlich den Geist aufgeben.

Nach den ersten sechs Monaten muss man bei der Gewährleistung selber beweisen, dass der Mangel schon ab Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr) Daher fährt man ab dann oft mit der freiwilligen Herstellergarantie besser. Statt sich groß mit dem Händler rumzuschlagen, macht man einen Garantiefall bei Samsung auf, und dann wird einem bei berechtigten Defekten ohne viel Aufhebens ein Servicepartner vorbeigeschickt und der behebt das.
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