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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Beitrag
Nui
Inventar
#12320 erstellt: 11. Jan 2016, 20:55
1. Lass den Grauabgleich in Ruhe, wenn du nicht genauer überprüfen willst, wie sich das auf die untersten Helligkeitsstufen der einzelnen Farben auswirkt. Der Detailabgleich reicht ohnehin für deine Wünsche aus.

4. Ist leider nicht unüblich. Hat übrigens nichts mit dem dynamischen (!) effekt shifting rgb balance zu tun. Leider kannst du auch nichts dagegen tun.

5. Niemals den Fehler aus den Augen verlieren. Abweichungen in x,y welche zB < 1 DE produzieren sind irrelevant. Dann lieber Einstellungen beim Farbagleich nehmen, weil nicht so extrem sind, nicht dass diese doch Auswirkungen haben, wo du sie bei deinen Messungen erst mal nicht sehen würdest.

6. Deine Bilder kann man vergrößeren. Draufklicken und auf der neuen Seite "Bild herunterladen" oder etwas ähnliches drücken.

Auf die Graphen lasse ich wen anders eingehen. Meine letzte Kalibrierung ist schon ein Weilchen her
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12321 erstellt: 12. Jan 2016, 09:00
1. Den Grauabgleich sollte man auch nicht benutzen, weil man ihn nicht benötigt. Wenn man 10-Punkte macht, dann ist der Grauabgleich damit bereits abgedeckt.

2. Das ist Pipifax. Bei fremden Grafiken sollte man auf die Skalierung achten, da diese abweichen kann. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob der Sync Mode vom Sensor in HCFR identisch zu CalMAN funktioniert.

3. Das ist durchaus normal. Thema Sync Mode besteht auch hier mit einem Fragezeichen.

4. Das ist eine "ungleichmäßige Einfärbung der Graustufen" und leider bei allen Geräten mehr oder weniger stark vorhanden. Je kleiner die Diagonale, desto schlimmer. Mit RGB-Shifting hat das nichts zu tun. Man kann auch (fast) nichts daran verbessern.
http://www.hifi-foru...3&postID=10472#10472

5. Bei xy und Blau kommt man gerne einmal an die Grenzen. Man sollte hier ja nicht die Regler zu sehr "verbiegen". Das führt zu Problemen bei der Linearität. Die Grenzen habe ich aber nie bei einer Kalibrierung auf 75% Saturation erreicht. Da funktioniert das super. Daher empfehle ich auch zwingend die Kalibrierung mit 75% Stimulus (IRE) und 75% Saturation. Frage mich aber nicht wie das mit HCFR geht. Mit der AVCHD709 geht es schon gleich gar nicht. Soweit ich mich erinnere, sind die passenden Pattern nicht auf der Disk enthalten.

Servus
RCZ
Inventar
#12322 erstellt: 12. Jan 2016, 10:27
Kurze Frage zu AutoCal, da ich es länger nicht benutzt hatte.
Bei mir regelt Autocal immer rot und grün, statt rot und blau. Dadurch regelt er auch weniger am Gamma.
Das war meiner Meinung nach früher nicht der Fall. Ist das "normal"? Eine Option wie "verstelle nur blau und rot" gibt es ja nicht...


[Beitrag von RCZ am 12. Jan 2016, 10:28 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12323 erstellt: 12. Jan 2016, 10:47
Beim "Weißabgleich" sollte man Grün in Ruhe lassen.
Beim "Weißabgleich Detaileinstellungen" gilt diese Regel nicht. Es gilt, dass nur 2 von 3 Reglern benutzt werden sollen. Welche entscheidet AutoCal anhand der "Krummheit" der Kiste. Ein Regler sollte daher immer auf Null stehen, aber welcher Regler ist egal.
Dass bei deinem Gerät AutoCal Blau nicht anrührt ist zwar ein wenig ungewöhnlich, widerspricht aber nicht dem Grundsatz.
"Gamma Detaileinstellungen" hat einen eigenen Luminanz-Regler und ist weitestgehend unabhängig von den drei RGB-Reglern.

Falls Du eine ältere Version von CalMan hast, wäre ein Update sinnvoll. Zwischenzeitlich gab es auch schon einmal Bugs und Inkonsistenzen bei AutoCal.

Servus
RCZ
Inventar
#12324 erstellt: 12. Jan 2016, 11:41
Hallo Norbert.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die aktuellste Version von CalMan installiert. Tatsächlich regelt AutoCal nur rot und grün und lässt blau auf 0.
Dann passt das ja.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12325 erstellt: 12. Jan 2016, 12:06
Bei den Versionen der letzten 9 Monate sind mir keine Probleme bei AutoCal bekannt.
Die Version 5.6.0 ist bei mir im Einsatz.

Schau Dir einfach einmal den Weißabgleich (nicht Detail) genau an. Eventuell liegst Du da nicht optimal und der geht besser und dann verteilt AutoCal auch bei den Detaileinstellungen über die Farben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2016, 12:13 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#12326 erstellt: 12. Jan 2016, 12:39
Vielen Dank nui und nobert für die Antworten. Jetzt bin ich schon einmal etwas schlauer als vorher.


norbert.s (Beitrag #12321) schrieb:
1. Den Grauabgleich sollte man auch nicht benutzen, weil man ihn nicht benötigt. Wenn man 10-Punkte macht, dann ist der Grauabgleich damit bereits abgedeckt.

Mich hat es nur gewundert dass bei dem Guide von curtpalme.com auch ein Grauabgleich gemacht wird und ich mich anfangs an diese Anweisungen gehalten habe. Aber dann passt ja jetzt alles.


2. Das ist Pipifax. Bei fremden Grafiken sollte man auf die Skalierung achten, da diese abweichen kann. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob der Sync Mode vom Sensor in HCFR identisch zu CalMAN funktioniert.

3. Das ist durchaus normal. Thema Sync Mode besteht auch hier mit einem Fragezeichen.

Was mich etwas Irritiert ist das es eben nur rot und blau betrifft und grün fast überhaupt nicht. Evtl. liegt es aber auch daran das der Grünanteil deutlich höher ist als rot und blau in einem Graubild und daher das Messsignal etwas stärker ist und weniger zum „Rauschen“ neigt.
Ich habe mal ein wenig mit der „Integration time“ herumgespielt. Diese kann man von 0,1 Sekunden bis 1 Sekunde einstellen. Hat aber keinen nennenswerten Effekt gehabt. Leider habe ich sonst nichts gefunden in der Software um hier was entsprechend einstellen zu können.
Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas, Berufsbedingt, zu penibel und wäre mit CallMAN etwas glücklicher :).


4. Das ist eine "ungleichmäßige Einfärbung der Graustufen" und leider bei allen Geräten mehr oder weniger stark vorhanden. Je kleiner die Diagonale, desto schlimmer. Mit RGB-Shifting hat das nichts zu tun. Man kann auch (fast) nichts daran verbessern.
http://www.hifi-foru...3&postID=10472#10472

Da bin ich dann doch etwas beruhigt.


5. Bei xy und Blau kommt man gerne einmal an die Grenzen. Man sollte hier ja nicht die Regler zu sehr "verbiegen". Das führt zu Problemen bei der Linearität. Die Grenzen habe ich aber nie bei einer Kalibrierung auf 75% Saturation erreicht. Da funktioniert das super. Daher empfehle ich auch zwingend die Kalibrierung mit 75% Stimulus (IRE) und 75% Saturation. Frage mich aber nicht wie das mit HCFR geht. Mit der AVCHD709 geht es schon gleich gar nicht. Soweit ich mich erinnere, sind die passenden Pattern nicht auf der Disk enthalten.

Ich habe die 75 IRE Pattern von der AVCHD709 Disk verwendet. Leider gibt es dort auch keine anderen. Bei meiner abschließenden Messung lag das deltaE für die Farben meist deutlich unter 1, bei zwei Farben waren es glaub um 1.

Sind die Unterschiede zu einer Kalibrierung mit 75% Saturation so viel Besser oder reden wir hier noch von Feinheiten? Ist prinzipiell bei allen TVs, egal ob jetzt Plasma, OLED oder LCD, immer besser mit 75% Saturation zu arbeiten?
Liegt es daran das man mit den 75% Saturation mehr im Bereich der Hauttöne liegt und hier dann bessere Ergebnisse erzielen kann?

Frage deswegen ob es sich für einen Anfänger wie mich es sich lohnt gleich in die vollen zu gehen und mir auch entsprechende Disks zulege?
Bin auch am überlegen mir irgendwann CalMAN zuzulegen aber ich möchte erst so ein wenige in die Materie einsteigen bevor ich dann auch mehr Geld in die Hand nehme.

Grüße


[Beitrag von Nadir am 12. Jan 2016, 12:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12327 erstellt: 12. Jan 2016, 13:01

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Was mich etwas Irritiert ist das es eben nur rot und blau betrifft und grün fast überhaupt nicht. Evtl. liegt es aber auch daran das der Grünanteil deutlich höher ist als rot und blau in einem Graubild und daher das Messsignal etwas stärker ist und weniger zum „Rauschen“ neigt.

So ist es. Grün hat immerhin 71,5% Anteil an der Leuchtdichte. Blau nur 7,2%.

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Sind die Unterschiede zu einer Kalibrierung mit 75% Saturation so viel Besser oder reden wir hier noch von Feinheiten?

Großer oder kleiner Unterschied? Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich war es der entscheidende Unterschied im Bereich Hauttöne.
http://www.hifi-foru...143&postID=9504#9504

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Ist prinzipiell bei allen TVs, egal ob jetzt Plasma, OLED oder LCD, immer besser mit 75% Saturation zu arbeiten?

Ja.

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Liegt es daran das man mit den 75% Saturation mehr im Bereich der Hauttöne liegt und hier dann bessere Ergebnisse erzielen kann?

Ja.
Aber nicht nur Hauttöne, sondern sogar generell. Nur ist der Mensch auf Hauttöne "geübt" und erkennt hier auch ohne Messgerät schnell "ungesunde" Hauttöne.

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Frage deswegen ob es sich für einen Anfänger wie mich es sich lohnt gleich in die vollen zu gehen und mir auch entsprechende Disks zulege?

Da die Ted nicht viel Geld kostet - Ja.

Nadir (Beitrag #12326) schrieb:
Bin auch am überlegen mir irgendwann CalMAN zuzulegen aber ich möchte erst so ein wenige in die Materie einsteigen bevor ich dann auch mehr Geld in die Hand nehme.

Die Farben auf 75% Saturation zu kalibrieren geht auch mit HCFR, passende Disk vorausgesetzt. Frage mich aber bitte nicht wie. Ich nutze HCFR seit Jahren nicht mehr. Leute hier im Forum haben es aber auch mit HCFR gemacht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2016, 13:03 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#12328 erstellt: 12. Jan 2016, 16:39
Danke nobert. Dank deiner sehr guten Expertise sowie gute Tipps und Ratschläge ergibt sich langsam ein Gesamtbild für mich :). Danke.
Da ich in nächster Zeit auch noch dazu kommen werde einen LG OLED 55EC930V von einem Freund zu kalibrieren, freue ich mich schon auf weitere Erfahrungswerte.


Die Farben auf 75% Saturation zu kalibrieren geht auch mit HCFR, passende Disk vorausgesetzt. Frage mich aber bitte nicht wie. Ich nutze HCFR seit Jahren nicht mehr. Leute hier im Forum haben es aber auch mit HCFR gemacht.

Meine Aussage bezog sich eher auf die erweiterten Möglichkeiten wie AutoCal und den offenbar etwas (für mich) besseren Sync Mode der Software
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12329 erstellt: 21. Jan 2016, 17:15
Kleiner Hinweis für Fire TV Stick und MobilForge-Nutzer:
http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=126&t=5853#p39768
Yes. The Fire TV Stick will change its level range (0-255 vs. 16-235) based on some value in the displays EDID. Have not taken the time yet to figure out exactly what is triggering it in the EDID itself. The Fire TV will always output 16-235.

Da bin ich auch schon darüber gestolpert. Je nach dem Gerät, an dem der Stick angeschlossen wird, kann er sich unterschiedlich verhalten.

Servus
Loeffelrotz
Ist häufiger hier
#12330 erstellt: 21. Jan 2016, 22:42
Was bedeutet das bitte für die non-Kalibrierer und auf deutsch?
Welche Einstellungen sind am TV-Gerät zu kontrollieren, bzw. zu korrigieren?

Danke schonmal. :-)

SG.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12331 erstellt: 22. Jan 2016, 08:22
Das bedeutet, dass der Schwarzpunkt unterschiedlich gesetzt werden kann, je nach dem wo der Stick angeschlossen ist.
Der Schwarzpunkt muss dann eventuell per Regler Helligkeit korrigiert werden.

Beim VTW60 direkt an HDMI angesteckt sind die Werte bekannt. Der Stick reagiert auf die Einstellung RGB-Bereich.
Normal = 16-235
Voll = 0-255
Auto = 0-255

In SpectraCal bei MobilForge ist dann einfach die Checkbox "Expand to PC Levels" entsprechend ändern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2016, 09:15 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#12332 erstellt: 22. Jan 2016, 10:40
Edit by Mod: Unnötiges komplett Zitat entfernt! Bitte bei Direktantworten "@Username,..." nutzen. Damit bleibt der Thread übersichtlich.

Ich bin auch am verzweifeln - es ist nämlich mal so und mal so. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Aktuell läuft der FireTv mal wieder auf 16-235 , obwohl ich wochenlang immer auf 0-255 stellen musste, damit mit die Tiefen nicht komplett absaufen...

Werde die Kiste mal stromlos machen und mit Farbraum manuell am TV experimentieren ob im Bootvorgang entsprechende Info über den händisch gesetzten Status gesendet wird. Es ist nämlich ein wenig nervend, dass der gewählte Farbraum nicht mit anderen Geräten übereinstimmt, die alle per AVR am selben Eingang (2) hängen.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 22. Jan 2016, 10:56 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#12333 erstellt: 22. Jan 2016, 15:18
Ich hatte ja das Problem mit Neflix, dass es an meinem GTW und Sony W705 nicht passt.
Gestern habe ich an eine alte LCD Rübe von Orion den Stick angeschlossen, da passt der Farbbraum. Es ist zum *****.
Chatt
Ist häufiger hier
#12334 erstellt: 22. Jan 2016, 20:20
Hallo,
ich habe seit über einem Jahr einen VTW60 und habe mich nie an die Bildeinstellungen gewagt.
Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
Ich schaue üblicherweise nur Nachrichten und hin und wieder HD Filme über Sky und online Inhalte.
Ohne den gesamten Thread durcharbeiten zu müssen, habt ihr Tipps, wie ein Anfänger zu seinen optimalen Einstellungen kommen kann?

Vielen Dank

Grüße

Chatt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12335 erstellt: 23. Jan 2016, 07:27
http://www.hifi-foru...3&postID=12002#12002

Falls Du einen 65er hast, dann kannst Du Dir auch einmal die Excel-Datei in meinem Profil anschauen.

Servus
Chatt
Ist häufiger hier
#12336 erstellt: 25. Jan 2016, 20:15
Ja dank dir Norbert habe ich diesen TV gekauft, auch einen 65.
Ich habe die Einstellungen deiner ersten Spalte übernommen und es sieht gut aus und wir werden weiter beobachten.
Ich verneige mich vor deinem Engagement und deiner Kompetenz.
silas
Stammgast
#12337 erstellt: 02. Feb 2016, 19:36
Liebe Forengemeinde,

bitte helft mir, meinen gedanklichen Knoten zu lösen! :-)

Zunächst möchte ich Euch ein großes Lob aussprechen. Toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft kalibriert und experimentiert wird, nahezu auf wissenschaftlichem Niveau.

Als ehemaliger Car-Hifi'ler gilt meine Leidenschaft schon lange Zeit auch dem Home Entertainment. Viele Jahre lese ich eifrig im Forum mit, was letztendlich vor 2 Jahren zum Kauf des VTW geführt hat.

Seit einem Monat hat mich die Neugier doch zu sehr gepackt und ich habe mir (nach ausführlicher Forenrecherche ;-)) den I1 Display Pro zugelegt und seither experimentiere ich mit HCFR und Teds Pattern.

Viele Punkte wurden bereits hier hinreichend diskutiert. Es ist erfreulich, dass sich meine Beobachtungen mit euren Erkenntnissen weitestgehend decken.

Panasonic 65VTW60
I1Display Pro
HCFR
TEDs Pattern, Gamut 100/75

Reihenfolge der Kalibrierung ist bekannt.
dE Graustufen < 0,5
dE Primär-/Sekundärfarben (100SAT/75STIMUL) c.a. 0,5
dE Colorchecker < 1
dE Fleshtones c.a. 1,5 IIRC

Zu meiner Frage - und genau hier hänge ich gerade fest, weil sich mir der Zusammenhang nicht erschließen will. (Sorry, falls dieser Punkt hier doch bereits erläutert wurde)

Bei einer Kontrollmessung der 4-Point Saturation (100/75) erhalte ich erhebliche Fehler, maßgeblich durch die Luminanz verursacht.

Erkenntnisse der Messung:
- Je gesättigter die Farbe, desto geringer ihre Luminanz
- HCFR erwartet offensichtlich die identische Luminanz über alle Sättigungsstufen
- große dE (> 30) bei ungesättigteren Farben

Gilt folgender mathematische Zusammenhang der Farbwahrnehmung hier?

Sättigung (S)
Farbigkeit (C)
Helligkeit (H)

S = C/H

Das würde zumindest erklären, dass die Heiligkeit bei abnehmender Sättigung steigt.

Und, wie bringe ich diesen Zusammenhang HCFR bei?

Aus o.g. Zusammenhang erhalte ich bei der 75/75 Messung viel zu hohe Luminanzwerte.
Dem wirke ich im CMS durch massives Absenken der Luminanz entgegen. (z.B. Blau -50).
Bild wirkt falsch. Gänzlich anders als mit 100/75 Pattern.

Wer kann mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Danke Euch schonmal - und weiter so !

Gruß Florian
darkphan
Inventar
#12338 erstellt: 02. Feb 2016, 20:03
Ich bin HCFR-Kalibrierer und kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich selbst nicht die von Norbert empfohlene Prozedur beim Farbkalibrieren angewandt habe - ich glaube, man braucht spezielle Testbilder dafür und ich weiß auch gar nicht, ob HCFR das kann.

Ich habe die Farben mit 75 Prozent Sättigung kalibriert. Wobei ich festgestellt habe, dass die Abweichungen von den Werkseinstellungen gar nicht so groß sind, bei mir nur 3/0/0 Rot und 10/3/-5 Magenta. Das Bild ist absolut stimmig, und ich habe da auch keine grünen Gesichter, wie sie manchmal beklagt werden. Ich bin daher zum Schluss gekommen: Farbkalibrierung ist (zumindest bei meinem VTW) gar nicht so wichtig.

Was extrem wichtig ist - und da empfehle ich dir, die meiste Zeit für zu investieren - sind der Weißabgleich und das Gamma!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12339 erstellt: 02. Feb 2016, 20:06

silas (Beitrag #12337) schrieb:
Gilt folgender mathematische Zusammenhang der Farbwahrnehmung hier?

Sättigung (S)
Farbigkeit (C)
Helligkeit (H)

S = C/H

Nein.

Bei HCFR bin ich außen vor.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12340 erstellt: 02. Feb 2016, 20:14

silas (Beitrag #12337) schrieb:
Aus o.g. Zusammenhang erhalte ich bei der 75/75 Messung viel zu hohe Luminanzwerte.

Die Kalibrierung mit 75% Saturation und 75% Stimulus sollte nun wirklich kein Hexenwerk mit HCFR sein:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=16#16

Servus
silas
Stammgast
#12341 erstellt: 02. Feb 2016, 20:21

norbert.s (Beitrag #12340) schrieb:

silas (Beitrag #12337) schrieb:
Aus o.g. Zusammenhang erhalte ich bei der 75/75 Messung viel zu hohe Luminanzwerte.

Die Kalibrierung mit 75% Saturation und 75% Stimulus sollte nun wirklich kein Hexenwerk mit HCFR sein:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=16#16

Servus



Danke für euer schnelles Feedback !

Ja, Rec709 (75/75) habe ich für die 75/75 Messung voreingestellt.

Steigt bei euch die Luminanz mit fallender Sättigung?
Nui
Inventar
#12342 erstellt: 02. Feb 2016, 21:44

silas (Beitrag #12341) schrieb:
Steigt bei euch die Luminanz mit fallender Sättigung?

Soweit ich weiß ist "Sättigung" nicht wirklich eindeutig definiert.

Wie dem auch sei haben die Farben nach Rec. 709 sehr unterschiedliche Helligkeitsanteile bei Grau. ~71% Grün, ~21% Rot und ~7% Blau. Nehmen wir nun zB reines Blau (100% Luminanz/Sättigung). In RGB Werten könnte man dies zB mit 0/0/255 ausdrücken. Nun könnte man sagen, dass dieser Wert auf 0% Sättigung reduziert 255/255/255 ergeben soll, was 100% Weiß entspräche und natürlich viel heller wäre 100%/7% = ~14 mal heller. Daher denke ich kann es schon vorkommen, dass jenach dem wovon man ausgeht die Helligkeit tatsächlich steigen sollte.

In Messfällen ist es halt entscheident, dass Messpattern und Rechnung der Software tatsächlich zusammenpassen. Keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist. Verwende selbst weder HCFR noch Teds Disk.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12343 erstellt: 03. Feb 2016, 08:58
Zumindest ist auf der Ted eine Sektion für HCFR. Also sollte für 75/75 und für Saturation Sweeps die richtigen Pattern vorhanden sein.
Aber wie gesagt nutze ich HCFR seit Jahren nicht mehr.

Bei Rot und CalMAN schaut es bei Saturation Sweeps so aus:
160203-0001

Bei Grün:
160203-0002

Bei Blau:
160203-0003

Bei Gelb:
160203-0004

Es scheint für die CalMAN-Sektion der Ted zu gelten - je geringer die Saturation, desto höher der Weißanteil, desto höher die Luminanz.
Grundsätzlich müssen die Pattern (RGB Triplets) zugespielt werden, die die Software erwartet. Bei CalMAN gibt es eine Option, die speziell für die Ted deaktiviert werden muss:
160203-0005
CalMAN unterstützt also beide Szenarien - konstante und nicht konstante Luminanz bei verschiedenen Sättigungsstufen.
Die Saturation ist durchaus definiert. Je geringer eine Sättigung einer Farbe ist, desto höher ist der Weiß/Grauanteil. Dabei kann man eben die Luminanz konstant beim RGB-Triplet halten oder eben auch nicht. Da z.B. Blau nur ca. 7% Anteil an der Leuchtdichte hat würde bei konstanter Leuchtdichte der Blauanteil mit fallender Saturation ins uferlose fallen und je nach Sensor die Messung weniger präzise.

Servus
Master468
Inventar
#12344 erstellt: 03. Feb 2016, 09:05

Die Saturation ist durchaus definiert.

Das stimmt, es geht aber trotzdem oft daneben:
http://www.hifi-foru...3&postID=10263#10263


[Beitrag von Master468 am 03. Feb 2016, 09:07 bearbeitet]
silas
Stammgast
#12345 erstellt: 03. Feb 2016, 10:49
Ich danke Euch für unser kurzes Brainstorming.

Ich bin erleichtert, dass zumindest die physikalischen Gesetze auch bei meinem Gerät nicht außer Kraft gesetzt werden ;-) (Zunehmende Sättigung -> abfallende Helligkeit).

Jetzt gilt es herauszufinden, warum HCFR bei der Sättigungsmessung die gleiche Helligkeit über die Sättigungsstufen erwartet.

Ich habe hier bereits einen Verdacht. Finale Bestätigung folgt heute Abend.

Bislang habe ich im HCFR-Menüpunkt "Messung -> Sättigung" die jeweilige Farbe ausgewählt.

Nach unserer kurzen Diskussion vermute ich, dass ich stattdessen den Colorchecker laufen lassen muss.
Dazu in den Voreinstellungen die 4-Point Saturation wählen.

(siehe http://forums.hdtvtest.co.uk/index.php?topic=8022.90)
silas
Stammgast
#12346 erstellt: 03. Feb 2016, 18:17
Prima. Tatsächlich lag es daran, dass ich die 4-Point Saturation Messung nicht über den colorchecker gestartet habe.
Die jetzigen Fehler sind plausibler. (<1,45, zur Info)
plasmane
Ist häufiger hier
#12347 erstellt: 06. Feb 2016, 13:15
hat eine nachträgliche Änderung des Schwarzpunktes großen Einfluss auf die RGB Balance und das Gamma?

mir ist aufgefallen das Helligkeit +7 doch besser funktioniert als +8. Die Kalibrierung wurde mit +8 durchgeführt.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12348 erstellt: 06. Feb 2016, 13:25
Ein Step Änderung hat darauf nur eine gering Auswirkung.

Servus
AenimaAut
Stammgast
#12349 erstellt: 07. Feb 2016, 11:56
Hallo,

sollte man das xrite i1 im Kontakt oder Distanz 'Modus' bei der Plasma Kalibrierung verwenden?
Wenn Distanz - wieviel?

Grüße
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12350 erstellt: 07. Feb 2016, 12:33
Es gibt sein "soll". Es gibt nur ein "kann".
Es wird bei Abstand einfach nur eine größere Fläche auf dem Panel vermessen. Je nach Homogenität des Panels werden damit Unregelmäßigkeiten ein wenig mehr "ausgemittlet".

Mir reicht ein Abstand von 30 cm aus, da ich dann ungefähr eine Fläche mit einem Durchmesser von 5 cm vermesse.
Bei Kontakt wäre der Durchmesser um die 5 mm.

Field of View (FOV):
http://www.spectracal.com/Documents/Viewing%20Angle%20Article.pdf

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2016, 12:55 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#12351 erstellt: 07. Feb 2016, 13:10
Danke. Ich werde einmal beides durchführen und vergleichen.
Welche greyscale patterns nimmt man von teds disc? Habe gelesen man sollte Apl pattern nehmen. Welche sind das auf der disc?

Aktuell verwende ich hcfr.
plasmane
Ist häufiger hier
#12352 erstellt: 07. Feb 2016, 14:23
hier findest du eine Auflistung welche Pattern von TEDs Disc für den Einsatz mit HCFR vorgesehen sind.
AenimaAut
Stammgast
#12353 erstellt: 07. Feb 2016, 15:19
Danke.

Das habe ich eh gelesen. Bin nur verunsichert gewesen, da ich zuvor mit der AVSHD709 Disk kalibriert habe (bzw. begonnen habe) und da gibt es windowed und APL patterns. Verstehe leider immer noch nicht ganz was der Unterschied ist. Bei der AVSHD Disc schauen die APL Patterns so aus

bsp

... also mit einem 'Rand'. Dachte, dies wären die APL patterns.
Gegen eine kurze Belehrung hätte ich gar nichts einzuwenden.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12354 erstellt: 07. Feb 2016, 16:02
APL Pattern haben einen konstanten APL - Average Picture Level. Also egal was angezeigt wird, eine konstante Gesamthelligkeit im Bild.

Ich benutze die Windows Pattern. Auf der TED mit 11,11% (Flächenanteil auf dem Bildschirm). Der APL ist nicht konstant, da 100 IRE einen APL von 11,11% ergeben, aber 10 IRE einen APL von 1,111%.

In der Vergangenheit habe ich beides ausprobiert und bin bei Windows Pattern geblieben. APL Pattern haben beim Panasonic ein Geschmäckle: Thema "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting"

Probieren geht aber über studieren. ;-)

Und Ja - die mit dem Rand sind APL Pattern. Auf der TED gibt es keine APL Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2016, 16:32 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#12355 erstellt: 07. Feb 2016, 17:29
Danke für die Informationen. Natürlich habe ich weitere Fragen ^^

Ich habe zwei Panasonic Plasmas
- P50GT30
- P42GW30

Spiel mich gerade mit dem GW30 - der hat schon an die 13.000 h drauf.
Mich wundert nur, dass ich im THX Modus nur 100 cd/m² bei 100% white habe und beim prof1 nur an die 80 cd/m²

hab da auch schon am contrast Regler gespielt - da geht noch ein wenig, wäre aber komisch, denn die ganzen reviews von seinerzeit haben mit ähnlichen Helligkeit/Kontrasteinstellungen im THX Modus 130 und im prof an die 100. Außerdem müsste ich bis ans obere Ende beim Kontrast gehen?!

Liegt das am Alter? :-) vom TV mein ich nat.

Fang auch gerade an mich mit den Farben zu spielen - aufgrund des geringen Wertes bei 100% white muss ich bei den Farben auch mit der luminanz runter.
Bin mir da wieder unsicher ob das so passt, wenn der Fehler schon wo anders liegen könnte.


[Beitrag von AenimaAut am 07. Feb 2016, 18:07 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12356 erstellt: 07. Feb 2016, 18:40

AenimaAut (Beitrag #12355) schrieb:
Mich wundert nur, dass ich im THX Modus nur 100 cd/m² bei 100% white habe und beim prof1 nur an die 80 cd/m²
...Liegt das am Alter? :-) vom TV mein ich nat.

Welche Pattern benutzt Du zur Messung?
Den Umgebungslichtsensor (Eco Modus) hast Du ausgeschaltet?

Ein Verlust von bis zu 15% Leuchtdichte in den ersten 2000 Stunden ist bei der G13 normal. Danach sind die Leuchtdichten sehr stabil, aber ich kenne auch nur Messungen bis ca. 5000 Stunden.

Servus
AenimaAut
Stammgast
#12357 erstellt: 07. Feb 2016, 19:25
Die 11 point greyscale pattern von Ted - ChromaPure, wie von Ted empfohlen. Kein eco.

Ein anderer Punkt der mich brennend interessiert - ich nutze die aktuelle Version von hcfr. Ich habe schon diverse Beiträge gelesen bzgl Korrekturmatrix. Nun gibt es ja bei Hcfr nun auch ein Displayprofil Plasma. Zojd hat mir geschrieben, dass dies ausreichend wäre und keine Matrix von Nöten ist. Kann mich bitte jem. Erleuchten? Nutze wie gesagt das xrite i1 display pro.

Mit dem i1 sollte auch eine gute Farbkalibrierung zu machen sein, oder?
Wie sicher kann man eig. sein, dass das Ding korrekt misst?

Bin sehr dankbar für eure Antworten, obwohl ich mir sicher bin, dass ihr das alles schon oft beantwortet habt ☺


[Beitrag von AenimaAut am 07. Feb 2016, 19:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12358 erstellt: 07. Feb 2016, 20:08
Für die G13 ist das mitgelieferte generische Plasma-Monitor-Profil genau genug. Nur für die G16 und da auch nur für VTW60/ZT60 ist eine Korrekturmatrix empfehlenswert.


Mit dem i1 sollte auch eine gute Farbkalibrierung zu machen sein, oder?

Ja.


Wie sicher kann man eig. sein, dass das Ding korrekt misst?

Ist der Sensor nicht defekt, dann liefert er sehr gute Ergebnisse mit geringer Streuung.

Servus
Master468
Inventar
#12359 erstellt: 07. Feb 2016, 20:17

Mit dem i1 sollte auch eine gute Farbkalibrierung zu machen sein, oder?

Nicht, dass nicht reichlich Fallstricke, Probleme und Missverständnisse gäbe - das i1 Display Pro ist dabei aber fast die unkritischte Komponente.


Nun gibt es ja bei Hcfr nun auch ein Displayprofil Plasma. Zojd hat mir geschrieben, dass dies ausreichend wäre und keine Matrix von Nöten ist. Kann mich bitte jem. Erleuchten? Nutze wie gesagt das xrite i1 display pro.

Dann leuchte ich mal: Kannst du so verwenden - bauchschmerzfrei.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Feb 2016, 20:34 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#12360 erstellt: 07. Feb 2016, 21:59
Danke,

habe nun eh zwei Tage frei - also kann ich mich mal intensiver an meine beiden alten Panas (obwohl der GT hat nur 4000h drauf) wagen.
Ich werde mich sicher wieder melden mit Fragen - nur werde ich da vorher mal sammeln. Hoffe es passt, dass ich im VTW Thread poste - der GT30 ist, naja, verstaubt :-)
AenimaAut
Stammgast
#12361 erstellt: 08. Feb 2016, 07:33
Guten Morgen,

ich hätte noch eine kurze Absicherungsfrage:

Es geht um die Farbkalibrierung. Ich verwende wie gesagt die aktuelle HCFR Version. Da gibt es die folgenden Einträge:
Rec709 Rec709_75

Beim Einlesen in das Thema in der letzten Woche bin ich zum Schluss gekommen, dass die 75%/75% Kalibrierung am 'besten' wäre.
Soweit so gut. Wie gesagt habe ich nun Ted's Disc - Ted selbst erwähnt, dass man mit HCFR bei der Color Gamut Kalibrierung die Chromapure Pattern der Disc verwenden soll:
HCFR_3-3-x_Support
Auf der Ted ist ein Ordner für eben jene 75%75% Pattern vorhanden
chroma
Im Calman Ordner gibt es auch Patterns für 75%/75%
calman
Nur ist hier das white pattern dezidiert mit 100% vohanden?! Wieso?

Wie geht man am besten vor?

Mein bisheriges Vorgehen:

- Prim. + sek. Farben messen (Rec709) 100%/100% pattern
- Primär Rot Dauermessung (100%) und globalen Farbregler justieren, sodass eine Verbesserung eintritt: wie ich das verstehe wird hier die Luminanz von Rot in Bezug auf Weiß eingestellt (beides 100%)
- das ist dann der Ausgangspunkt für die weitere Feineinstellung der Farben
- nun wechsle ich bei HCFR auf Rec709 (75%/75%)
- erneute Messung mit den Chromapure Pattern 75%/75% - wie gesagt auch weiß ist hier 75%
- justieren der prim. Farben mittels jeweiligen Luminanzreglern im CMS
- wieder Messung aller Farben
- dann weitere Feineinstellung mit Hue und Sättigung

Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es bessere Vorgehensweisen?


[Beitrag von AenimaAut am 08. Feb 2016, 07:40 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12362 erstellt: 08. Feb 2016, 09:40

AenimaAut (Beitrag #12361) schrieb:
Im Calman Ordner gibt es auch Patterns für 75%/75%
Nur ist hier das white pattern dezidiert mit 100% vohanden?! Wieso?

Weil es eben für CalMAN ist. CalMAN errechnet aus 100% Stimulus auf Basis vom Gamma jeden beliebigen Wert. Der Zielwert für 75% Stimulus ist also damit bekannt.


Mein bisheriges Vorgehen:

Liest sich sinnvoll.
Soweit ich etwas zu HFCR sgen kann...

Servus
AenimaAut
Stammgast
#12363 erstellt: 08. Feb 2016, 12:12
OK, sehr gut.
Hast du vielleicht auch einen link zu den 709rec werten - x,y,Y für 100% und 75%. Oder kann man einfach *0.75 rechnen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12364 erstellt: 08. Feb 2016, 12:17
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12365 erstellt: 08. Feb 2016, 12:48

AenimaAut (Beitrag #12363) schrieb:
Y für 100% und 75%. Oder kann man einfach *0.75 rechnen?

Nein. Gamma muss berücksichtigt werden. Kann das denn HCFR nicht?
Aber bei HCFR halte ich mich lieber raus, da ich es seit Jahren nicht mehr benutze.

Um den Regler "Farbe" einzustellen kann man ganz einfach Y von Weiß bei 75 IRE (Stimulus) messen. Und dann Y von Rot bei 75 IRE so nah wie möglich an 21,26% von Y Weiß bringen.

Servus
AenimaAut
Stammgast
#12366 erstellt: 08. Feb 2016, 16:29
Danke wieder einmal.

Ich hab mich nun einmal ein paar Stunden mit der Kalibrierung des GT30 gespielt - v.a. mit der Farbeinstellung.
Der GT30 hat einen starken Rotstich, was mir auch vorher schon aufgefallen war - Messung hat das bestätigt. Witzigerweise waren meine Auge mal Pi Einstellungen des Prof. Modus fast ident mit der kalibrierten Einstellung.

Ich hab dann aber nochmal von vorne begonnen, weil ich auch den THX Modus korrigiert haben möchte - der TV hat in allen Modi eh einen Rotstich, also habe ich das übers Service Menü gemacht. Dabei habe ich die Cut Regler in Ruhe gelassen und massiv den roten Drive gesenkt + blauen Drive etwas angehoben. Der THX Modus passt so weit. Farben habe ich durchgemessen - solala, aber kann man ja in dem Modus nicht einstellen.

Dann hab ich erneut den Prof Modus gemessen - ist nun standard weit besser als vorher. Brauchte nur noch ein paar Klicks beim Weißabgleich.
Soweit so gut.
Dann die Farben: das hat am meisten Zeit geschluckt, bis ich da von den Abständen bei 75%/75% und 100%/100% relativ gut dabei war. Auch die Gamut Grafik hatte dann gepasst. Auffällig war, dass ich mit den Hauptfarbregler schon mal zwei runter musste und dann auch noch um die -10 bei den jeweiligen Luminanzreglern der Prim.farben. Hue und Sat hab ich auch noch ein wenig gedreht (v.a. grün Sat +) - eher so, dass es von der Grafik her auf den Punkten liegt + Ergebnischeck

Dann habe ich mal ein wenig TV geguckt - schaute soweit gut aus - die Farben waren weniger 'überleuchtet', dafür kräftiger.

Hab dann eine Folge Simpsons gestartet (da schau ich immer auf das Gelb) und musste feststellen, dass die Simspons einen Sonnenstich haben. Das Gelb war eher rötlich/orange. Gefiel mir dann doch nicht und hab wieder die Standardwerte genommen...

Bin da wieder einmal etwas verunsichert wegen der Farbeinstellungen, bzw. ob da alles richtig ist/ich alles richtig mache, da sich sowohl der GW30 als auch der GT30 ähnlich verhalten - bei beiden massiv Luminanz runter + Hauptfarbregler zwei Klicks.

edit: und bitte sagen, wenn ich meine Problemchen im GT30 Thread posten soll - will hier ja nicht für Unfrieden sorgen ^^


[Beitrag von AenimaAut am 08. Feb 2016, 16:31 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12367 erstellt: 08. Feb 2016, 16:53

AenimaAut (Beitrag #12366) schrieb:
Auffällig war, dass ich mit den Hauptfarbregler schon mal zwei runter musste und dann auch noch um die -10 bei den jeweiligen Luminanzreglern der Prim.farben.

Das ergibt keinen Sinn.
Du hast Doch zuerst den Regler "Farbe" mir Rot als Basis eingestellt? Dann sollte man anschließend eigentlich bei der Primärfarbe Rot nicht bei Detaileinstellung Luminanz -10 landen. Eher im Bereich um die +/-3. So genau ist der "grobe" Farbregler.

Wenn Du die Basis Regler "Farbe" mit 100% Stimulus gemacht hast und die Detaileinstellungen aber mit 75% Stimulus kommt noch eventuell der etwas höhere ABL-Faktor dazu (Automatic Brightness Limiter). Der sollte aber auch nicht so viel ausmachen.

Wenn Du die detaillierten Stellwerte im passenden Thread einstellst, dann würde ich dazu Stellung beziehen:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

Grundsätzliche Fragen zur Kalibrierung/Software/Vorgehensweise kannst Du gerne hier einstellen.
Detailwerte eines GT30 aber im GT30-Thread.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2016, 16:54 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#12368 erstellt: 08. Feb 2016, 17:16
Bin dann wieder um eins rauf mit dem Regler, weils dann von den Ergebnissen besser wurde.
Werds aber demnächst nochmal versuchen. Welche Filme oder dergleichen schaut ihr zum überprüfen des Gesamtergebnisses? Simpsonsgelb war zumindest meiner Einschätzung nach daneben, aber keine Ahnung ob das was aussagt.

Grüße
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12369 erstellt: 08. Feb 2016, 18:19

AenimaAut (Beitrag #12366) schrieb:
Hab dann eine Folge Simpsons gestartet (da schau ich immer auf das Gelb) und musste feststellen, dass die Simspons einen Sonnenstich haben. Das Gelb war eher rötlich/orange. Gefiel mir dann doch nicht und hab wieder die Standardwerte genommen...

Ich schaue keine Simpsons. Heute für Dich ausnahmsweise. Es läuft gerade. :-)

Es ist ein sehr warmes Gelb.
Je wärmer, desto rötlicher.


Welche Filme oder dergleichen schaut ihr zum überprüfen des Gesamtergebnisses?

Jeder hat seine eigenen Filme als persönliche Referenz. Bei bei mir für Hautfarben "Hautnah" (Closer) und "Baraka" mit der Sequenz im Zen-Garten.

P.S.
Ein Beispiel einer TV-Sendung mit natürlichen Farben ohne Filter und Sperenzchen ist übrigens die "Lindenstraße" (ab HD-Produktion). Man mag es vielleicht kaum glauben, aber wenn die Farben und Lichtstimmungen und Hauttöne der Sendung nicht mit der Realität (weitestgehend) übereinstimmen, dann fault irgendetwas. Und das ist dann nicht die Sendung, sondern der Fernseher der fault. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2016, 18:58 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#12370 erstellt: 14. Feb 2016, 08:34
Hey Ihrs,

leider bin ich derzeit in einer langwierigen Zahnbehandlung und habe kaum Muße gehabt, mich großartig den Feinheiten meines Gebraucht-"Babys" zu widmen.
Laut Hilfe-Menü hat er übrigens 6700h runter und nicht über 7000, wie der Verkäufer meinte. ;-)

Mein Fernseher hat das "Green-Flash"-Problem(?!). Alsoab und zu mal ein grüner Blitz, allerhöchstens eine halbe Sekunde zu sehen, über einzelne Bildschirmbereiche. Ich finde das ziemlich nervig. Ein wenig Stöbern hier im Forum hat mir noch keine zufriedenstellende Antwort geliefert. Aber kann jemand bestätigen, dass das Ausschalten des Pixel-Orbiters das Problem enorm reduziert?
Seitdem ich ihn ausgeschaltet habe, hatte ich in mehreren Stunden Fernsehen/Streamen über X1 nur noch einmal eine Art Flash, aber ich glaube, der war eher schwarz und nicht grün.

Norbert, Deine Settings liefern bei mir leider noch kein optimales Ergebnis, aber das will ich auch nochmal neu testen (hatte noch irgendwas im Nachhinein verändert, aber da war alles noch auf Panel-Helligkeit "niedrig").
Im Moment gucke ich auf Panel-Helligkeit mittel, niedrig sorgt nämlich dafür, dass Gesichter gelb-orangenes Clouding aufweisen, also gelbe Wangen mit hart abgegrenztem orangenen Außenbereich, würde ich es beschreiben. Auf "mittel" ist das fast gar nicht mehr so. Außerdem säuft bei mir bei "niedrig" das Schwarz komplett ab.

Ich nehme an, es liegt an den Betriebsstunden?

Ich denke auch darüber nach, ob ich jemanden zum Kalibrieren suche (Raum Gummersbach bzw. Wiehl)... aber darum würde ich mich kümmern, wenn meine nervige Zahngeschichte durch ist.
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