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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9770 erstellt: 01. Okt 2014, 21:50
Keine Ursache. Wünsche dann viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit dem neuen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9771 erstellt: 02. Okt 2014, 07:10

A-TOM (Beitrag #9766) schrieb:
Mit welchen Werten fahre ich ihn ein mit einstellbaren werten über das Menü?

http://www.hifi-foru...143&postID=9701#9701

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9772 erstellt: 02. Okt 2014, 07:18

BlackJoker (Beitrag #9767) schrieb:
Muss der Hacken hier gesetzt werden?

Ich bei mir so gesetzt:
141002-0001

Beim CMS kannst Du die Auswirkungen vom der Option sehen.
Bei mir bei Rot ∆E 0,18 versus 0,13.
Magenta 0,07 versus 0,25.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Okt 2014, 07:34 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9773 erstellt: 02. Okt 2014, 07:24
Super danke dir.

Gestern Abend habe ich mich an BT. 1886 begeben leider ohne Erfolg
Ich habe wie besprochen einen fixen Schwarzwert von 0,008 cd/m² eingetragen und die Gamma Anzeige auf Log/Log gestellt danach bekomme ich die gleiche Kurve angezeigt wie du Norbert aber wenn ich mich dann ans Kalibrieren begebe springt der bei mir Automatisch auf ein Gamma Target von 2,4 um woran liegt das?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9774 erstellt: 02. Okt 2014, 07:31

BlackJoker (Beitrag #9773) schrieb:
....aber wenn ich mich dann ans Kalibrieren begebe springt der bei mir Automatisch auf ein Gamma Target von 2,4 um woran liegt das?

Eventuell weil der Schwarzwert trotzdem gemessen werden muss und er die fixe Einstellung beim Schwarzwert-Target in AutoCal ignoriert?
Da ich selbst noch nie auf BT.1886 mit AutoCal kalibriert habe, kann ich aktuell auch nichts genaues dazu sagen.
Gamma 2.4 wäre ja auch richtig bei BT.1886 und Schwarzwert von 0,00.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Okt 2014, 07:32 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9775 erstellt: 02. Okt 2014, 07:41

norbert.s (Beitrag #9772) schrieb:
Beim CMS kannst Du die Auswirkungen vom der Option sehen.
Bei mir bei Rot ∆E 0,18 versus 0,13.
Magenta 0,07 versus 0,25.

Im Prinzip geht es ja nur darum, ob er das eingestellte oder das gemessene Gamma nehmen soll.
Keine Ahnung was besser ist.
Da die Unterschiede sehr gering sind, habe ich das Default nie geändert.
Ich weiß nicht einmal, ob er mit "native" das gemessene Gamma oder das eingestellte Gamma meint.

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#9776 erstellt: 02. Okt 2014, 13:07
mit welchen Pattern stellt ihr den Schwarzpunkt ein? Auf der AVSHD709 sind zwei Pattern drauf (Black Clipping & APL Clipping). Ich habe beim Black Clipping die Helligkeit so eingestellt, dass der 17er und 18er Balken nur leicht zündet. Es zünden hier nur die roten Plasmazellen. Beim APL Clipping zündet der 17er Balken dann allerdings nicht mehr.

Gehe ich mit der Helligkeit einen Step höher, wird der 18er Balken beim Black Clipping deutlich sichtbarer (17 bleibt unverändert). Beim APL Clipping zündet dann auch der 17er Balken.

Was ist empfehlenswerter? Saufen bei der dunkleren Einstellung schon Details nahe Schwarz ab?
Nui
Inventar
#9777 erstellt: 02. Okt 2014, 13:13

plasmane (Beitrag #9776) schrieb:
Saufen bei der dunkleren Einstellung schon Details nahe Schwarz ab?

Offensichtlich, wie du ja bereits festgestellt hast
Was ist dir denn in Filmmaterial lieber?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9778 erstellt: 02. Okt 2014, 13:44

plasmane (Beitrag #9776) schrieb:
....dass der 17er und 18er Balken nur leicht zündet. Es zünden hier nur die roten Plasmazellen.

Ungewöhnlich. Hast Du mit dem Grauabgleich gearbeitet?
Oder bei den Detaileinstellungen bei 10 IRE mit extrem krummen gegensätzlichen Stellwerten?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Okt 2014, 13:45 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9779 erstellt: 02. Okt 2014, 14:22
Ein Auszug aus den Einstellwerten:

Der Bildmodus ist Benutzer. Den Grauabgleich habe ich bei 30 IRE durchgeführt.

Grauabgleich (R, G, B): +5, 0, +3

10 Punkte Weißabgleich

10 IRE (R, G, B): -1, +1, +18
20 IRE (R, G, B): +6, +1, +8
30 IRE (R, G, B): +1, +1, +2
Nui
Inventar
#9780 erstellt: 02. Okt 2014, 14:23
Du erhöst Rot im Grauabgleich, das kann der Übeltäter sein. Deshalb nutzte ich den Grauabgleich nicht.
darkphan
Inventar
#9781 erstellt: 02. Okt 2014, 14:26
naja, ob er's jetzt in fünf Schritten einzlen erhöht oder in einem Rutsch ... - mich wundert eher, dass er es überhaupt erhöht! Was ist denn da die Ausgangslage? Normal kann es ja angesichts der Blauerhöhung auch nicht sein ...
Nui
Inventar
#9782 erstellt: 02. Okt 2014, 14:27

darkphan (Beitrag #9781) schrieb:
naja, ob er's jetzt in fünf Schritten einzlen erhöht oder in einem Rutsch

Macht einen erheblichen Unterschied, weil der Graubabgleich anders arbeitet als der 10 IRE Detailregler.

Der Grauabgleich hat Ähnlichkeiten mit dem Helligkeitsregler, nur pro Kanal.


[Beitrag von Nui am 02. Okt 2014, 14:28 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9783 erstellt: 02. Okt 2014, 15:12

darkphan (Beitrag #9781) schrieb:
Was ist denn da die Ausgangslage?


Farbtemperatur: Warm

Wie kann man am besten bei der Kalibrierung der Greyscale vorgehen? Ich habe auch des öfteren gesehen, dass die Farbtemperatur "Normal" als Ausgangslage verwendet wird. Welche Vorteile hat das?
BlackJoker
Inventar
#9784 erstellt: 02. Okt 2014, 15:14

norbert.s (Beitrag #9772) schrieb:
Beim CMS kannst Du die Auswirkungen vom der Option sehen.
Bei mir bei Rot ∆E 0,18 versus 0,13.
Magenta 0,07 versus 0,25.


Welche Werte entsprechen der aktivierten Einstellung obgleich die Unterschiede sehr gering sind.
darkphan
Inventar
#9785 erstellt: 02. Okt 2014, 15:16
Man ist bestrebt, die Ausgangslage zu nehmen, bei der man am wenigsten ändern muss. Angesichts des Rotstichs, den viele VTWs haben, ist deshalb Normal als Ausgangsbasis gar nicht übel. Was mich bei dir wundert ist, dass du trotz Warm Rot dazugibst - oder du hast es oben im Weißabgleich schon kräftig reduziert und fügst es unten wieder dazu???
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9786 erstellt: 02. Okt 2014, 15:18

plasmane (Beitrag #9779) schrieb:
Der Bildmodus ist Benutzer. Den Grauabgleich habe ich bei 30 IRE durchgeführt.

Zukünftig keinen Grauabgleich mehr und es passt.
Auch wenn AutoCal die Regler anfasst, so muss das nicht unbedingt "richtig" sein. ;-)
Der Grauabgleich arbeitet von 0 IRE bis 50 IRE. 10 IRE arbeitet von 5 bis 15 IRE.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9787 erstellt: 02. Okt 2014, 15:19

BlackJoker (Beitrag #9784) schrieb:

norbert.s (Beitrag #9772) schrieb:
Beim CMS kannst Du die Auswirkungen vom der Option sehen.
Bei mir bei Rot ∆E 0,18 versus 0,13.
Magenta 0,07 versus 0,25.

Welche Werte entsprechen der aktivierten Einstellung obgleich die Unterschiede sehr gering sind.

Das ist schlicht uninteressant.
Natürlich entsprechen die geringeren Werte er aktivierten Einstellung, weil ich doch so auch immer darauf kalibriere.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Okt 2014, 15:25 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9788 erstellt: 02. Okt 2014, 15:24

plasmane (Beitrag #9783) schrieb:
Wie kann man am besten bei der Kalibrierung der Greyscale vorgehen? Ich habe auch des öfteren gesehen, dass die Farbtemperatur "Normal" als Ausgangslage verwendet wird. Welche Vorteile hat das?

Grauabgleich:
http://www.hifi-foru...143&postID=6024#6024

Farbton:
http://www.hifi-foru...143&postID=6661#6661
aber:
http://www.hifi-foru...143&postID=7784#7784

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9789 erstellt: 02. Okt 2014, 15:59
Ist es eigentlich normal, dass vor allem (aber nicht nur) bei den untersten IRE bei manchen Einstellungen am TV die Messergebnisse bei Dauermessung etwas "zappeln", in etwa um dE 0,1 - 0,3?

Manchmal beruhigt sich der Messwert auch nach mehreren Sekunden nicht mehr komplett, nachdem ich am GTW60 ein paar Steps an Rot oder Blau geändert habe, sondern pendelt zwischen einem einen Tick höheren und einem entsprechend etwas tieferen hin und her. Stimmt da irgendetwas nicht oder ist das bei euch auch so?
plasmane
Ist häufiger hier
#9790 erstellt: 02. Okt 2014, 16:14
@norbert.s

super, danke. Echt klasse, wie genau du deine Beiträge kennst um entsprechend verlinken zu können.

Kurze Frage noch: Welchen Bereich beeinflussen die Parameter der Option Weißabgleich? Ich habe bisher bei 80 IRE justiert und bin dann zum 10-Punkte Weißabgleich übergegangen. Vermutlich ist dein Ansatz besser, sich den beeinflussten Bereich anzuschauen und entsprechend anzupassen. Ist natürlich mehr Aufwand, da die komplette Grautreppe jedes Mal neu eingemessen werden muss.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9791 erstellt: 02. Okt 2014, 16:53

plasmane (Beitrag #9790) schrieb:
Welchen Bereich beeinflussen die Parameter der Option Weißabgleich?

0 bis 100 IRE.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9792 erstellt: 02. Okt 2014, 16:56

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9789) schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass vor allem (aber nicht nur) bei den untersten IRE bei manchen Einstellungen am TV die Messergebnisse bei Dauermessung etwas "zappeln", in etwa um dE 0,1 - 0,3?

Sorry, aber 0,1 bis 0,3 ist absoluter Pipifax.
Das liegt im Bereich der Mess(un)genauigkeit des Sensors und sowieso in der Schwankungsbreite des Fernsehers von Messung zu Messung.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9793 erstellt: 02. Okt 2014, 17:29
Danke dir, das ist beruhigend zu wissen.

Entschuldige bitte, falls dir die Frage albern vorkam, aber das EODIS3 ist wie gesagt mein erster Sensor und ich wollte nur ausschließen, ob da eventuell ein Defekt vorliegen könnte. Das mal stärkere, mal schwächere, mal gar nicht vorhandene Gezuppel hat mich einfach zunehmend irritiert.
BlackJoker
Inventar
#9794 erstellt: 02. Okt 2014, 23:23
Habe gerade gesehen das unter Quick Analysis Workflow die Option "Use native Gamma" gesetzt ist. Habe sie aber nun auch für die Greyscale hinterlegt.

Nur um es für die Zukunft richtig einzustellen .. wie hast du norbert für die Greyscale diese Option gesetzt? Hat das überhaupt eine Auswirkung?

Test
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9795 erstellt: 03. Okt 2014, 08:42
Saturation Sweeps ist für Saturation Sweeps.
Gamut Ramp Points ist für Luminance Sweeps.
Stimulus Level sollte inzwischen bekannt sein, wenn man auf 75 bei dem Pattern für die Farben geht. Ist also für CMS relevant.
Grayscale Points sollte auch bekannt sein, wenn man ab und zu eine 20-Punkte Kontrollmessung macht.

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#9796 erstellt: 04. Okt 2014, 17:36
die nächste Kalibriersession steht an um den Schwarzpunkt besser einzustellen. Um weitere Fehler zu vermeiden habe ich noch ein paar Fragen.

Welche Einstellungen sind beim Zuspieler (Panasonic BDT-220) zu machen? Aktuell nutze ich den Benutzermodus mit allen Werten auf 0, darunter auch Detailschärfe und Super-Auflösung. Somit sollte dahingehend schon mal ein neutrales Bild am TV ankommen. Der Farbraum steht auf YCbCr 4:4:4 und der Chrominanz-Prozess auf Erweitert. Weitere Einstellungen:

Deep Color-Ausgabe: Automatisch
Markierung für Inhaltstyp: Automatisch

Am TV sind es folgende Einstellungen:

1080p Pure Direct: Ein
HDMI-Inhaltstyp: Aus
HDMI-RGB-Bereich: Normal

Wie baue ich die Einstellung des Parameters Helligkeit am sinnvollsten in den Kalibrierprozess ein? Ich würde mit den Default-Einstellungen im Benutzermodus starten und wie folgt vorgehen:

1. Leuchtdichte bei 100 IRE über Kontrast auf gewünschten Wert einstellen
2. Schwarzpunkt einstellen mit Black- und APL-Clipping Pattern
3. Grautreppe mit 10 Punkten einmessen
4. R, G, B der Option Weißabgleich anpassen
5. Schwarzpunkt kontrollieren und ggf. Helligkeit nachregeln
6. In den Detaileinstellungen den 10-Punkte Weißabgleich durchführen
7. Schwarzpunkt kontrollieren und ggf. Helligkeit nachregeln
8. Gamma über Detaileinstellungen anpassen
9. Schwarzpunkt kontrollieren und ggf. Helligkeit nachregeln
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9797 erstellt: 04. Okt 2014, 20:12

plasmane (Beitrag #9796) schrieb:
Wie baue ich die Einstellung des Parameters Helligkeit am sinnvollsten in den Kalibrierprozess ein?


Solange man den Grauabgleich nicht anrührt, sollte sich am Schwarzpunkt nichts verstellen, daher muss man die Helligkeit genau wie den Kontrast nur einmal vor Beginn der Kalibrierung einstellen. Eine sinnvolle Reihenfolge bei der Kalibrierung hat norbert.s hier bereits gepostet:

http://www.hifi-foru...143&postID=9000#9000
Nudgiator
Inventar
#9798 erstellt: 05. Okt 2014, 02:16
Ich hatte hier schon so einige Gerätschaften, bei denen man Helligkeit / Kontrast leicht nachkorrigieren mußte, nachdem ich die Graustufen / Gamma kalibriert habe. Daher sollte man es zumindest überprüfen.
tomi.s
Inventar
#9799 erstellt: 05. Okt 2014, 12:23

plasmane (Beitrag #9796) schrieb:

Welche Einstellungen sind beim Zuspieler (Panasonic BDT-220) zu machen?


den hab ich auch ,passt gut auf den klotzigen fuß
die einstellungen hab ich auf normal ...
superauflösung skaliert alles auf 1080i/p und ist daher für dvds gedacht...hab ich teilweise bei dvds aber auf 0....
detailschärfe kannst du bis +2 hoch mehr nicht ist aber reine geschmackssache.. ....

ps.. 24p ist am bd player auf aus mußt du entscheiden ob du mit 24p klar kommst.....
greetz


[Beitrag von tomi.s am 05. Okt 2014, 12:26 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#9800 erstellt: 05. Okt 2014, 14:44
Gehört eigentlich in diesen Thread: Deshalb hier der Link zu meiner Frage...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-48539.html#31


[Beitrag von gordle am 05. Okt 2014, 14:45 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9801 erstellt: 05. Okt 2014, 15:35
ich habe mich mit euren Tipps noch mal an die Kalibrierung gemacht. Der Schwarzpunkt passt jetzt wunderbar. Die Grayscale Ramp sieht für mich auch gut aus. Ich bin zu folgenden Messergebnissen mit HCFR gekommen:

Sensor: Quato Silver Haze 3 (OEM EODIS3)

Es wurde das generische Plasma-Profil mit der Korrekturmatrix von norbert.s verwendet. Zur Berechnung der Gammawerte wurde die Power Formula (ohne Schwarzwertkompensation) verwendet.

Genutzte Pattern von der AVSHD709:
- Windows Pattern 15% für Grayscale RGB Balance
- Windows Pattern 15% für Grayscale Gamma


10-Point Grayscale

10-Point Grayscale

10-Point Gramma

10-Point Gamma

10-Point Farbtemperatur

10-Point Farbtemperatur

20-Point Grayscale

20-Point Grayscale

20-Point Gramma

20-Point Gamma

20-Point Farbtemperatur

20-Point Farbtemperatur


Wie sind die Ergebnisse zu bewerten? Beim 20-Point Gamma sind die Ausschläge von 85 IRE bis 95 IRE schon erheblich. Ansonsten finde ich es ganz ok. Mein VTW hat jetzt 240 Stunden runter.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9802 erstellt: 05. Okt 2014, 16:05

plasmane (Beitrag #9801) schrieb:
Beim 20-Point Gamma sind die Ausschläge von 85 IRE bis 95 IRE schon erheblich.

Normal.
Die Skala ist auch feinauflösend von Dir eingestellt.

Schaut bei meiner älteren 20-Punkte-Messung bei 15% Windows Pattern auch nicht viel anders aus, bei gleicher Skalierung:

141005-0001

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Okt 2014, 16:05 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9803 erstellt: 05. Okt 2014, 16:34
@gordle
Dass der Schwarzpunkt bei Konsolen von Spiel zu Spiel recht unterschiedlich liegen kann, ist leider normal - ich muss bei meiner XBox 360 die Helligkeit je nach Spiel zwischen 0 und +5 einstellen, damit es passt (also Schattendetails zu sehen sind, Schwarz aber gerade noch nicht krisselt)

Helligkeit +20 kommt mir aber recht ungewöhnlich hoch vor. Stimmen die RGB-Bereiche von Konsole und TV überein? Wenn die Konsole auf RGB Voll steht und der TV auf RGB Normal, handelst du dir einen heftigen Black Crush ein. Beim VTW findest du diese Einstellung unter Bildeinstellungen -> Options-Einstellungen -> HDMI-RGB-Bereich, dort musst du den HDMI-Eingang, an dem die Konsole hängt, passend einstellen. Also auf RGB Voll, wenn die Konsole auf RGB Erweitert, RGB 0-255, RGB Voll oder so ähnlich steht, da gibt's verschiedene Bezeichnungen für (bei der XBox 360 wäre das "Referenzpegel Erweitert").

Ansonsten beim Zocken am besten einen Bildmodus mit konstantem Schwarzpunkt verwenden wie Benutzer oder Professional und dabei alle dynamischen Regelungen wie "Schwarzwertexpander" und "adapt. Gamma" ausschalten, sonst regelt der TV den Schwarzpunkt je nach Szene hoch und runter und dir saufen mal mehr, mal weniger Schattendetails ab.
gordle
Stammgast
#9804 erstellt: 05. Okt 2014, 17:43

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9803) schrieb:
@gordle
Dass der Schwarzpunkt bei Konsolen von Spiel zu Spiel recht unterschiedlich liegen kann, ist leider normal - ich muss bei meiner XBox 360 die Helligkeit je nach Spiel zwischen 0 und +5 einstellen, damit es passt (also Schattendetails zu sehen sind, Schwarz aber gerade noch nicht krisselt)

Helligkeit +20 kommt mir aber recht ungewöhnlich hoch vor. Stimmen die RGB-Bereiche von Konsole und TV überein? Wenn die Konsole auf RGB Voll steht und der TV auf RGB Normal, handelst du dir einen heftigen Black Crush ein. Beim VTW findest du diese Einstellung unter Bildeinstellungen -> Options-Einstellungen -> HDMI-RGB-Bereich, dort musst du den HDMI-Eingang, an dem die Konsole hängt, passend einstellen. Also auf RGB Voll, wenn die Konsole auf RGB Erweitert, RGB 0-255, RGB Voll oder so ähnlich steht, da gibt's verschiedene Bezeichnungen für (bei der XBox 360 wäre das "Referenzpegel Erweitert").

Ansonsten beim Zocken am besten einen Bildmodus mit konstantem Schwarzpunkt verwenden wie Benutzer oder Professional und dabei alle dynamischen Regelungen wie "Schwarzwertexpander" und "adapt. Gamma" ausschalten, sonst regelt der TV den Schwarzpunkt je nach Szene hoch und runter und dir saufen mal mehr, mal weniger Schattendetails ab.


RGB-Bereiche sollten stimmen (TV ist auf Normal; PS4 auf AUTO). Da ich beim Game Destiny (und andere) den Schwarzwert problemlos im Game selber kalibrieren konnte, geh ich davon aus, dass die RGB-Bereiche passen sollten, ich glaube eher, es liegt am Game (Shadow of Mordor)...

Bisher hatte ich den Eindruck, dass der Kino-Modus geil aussieht beim Zocken, aber evtl täuscht das ja...
Gibt es hier evtl. jemanden der das Game Shadow of Mordor besitzt?

Könntest du mal deine Gameeinstellungen posten? Oder gibt es einen Thread dazu?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9805 erstellt: 05. Okt 2014, 18:42

gordle (Beitrag #9804) schrieb:
RGB-Bereiche sollten stimmen (TV ist auf Normal; PS4 auf AUTO). Da ich beim Game Destiny (und andere) den Schwarzwert problemlos im Game selber kalibrieren konnte, geh ich davon aus, dass die RGB-Bereiche passen sollten, ich glaube eher, es liegt am Game (Shadow of Mordor)...


Naja, "problemlos" ist für mich was anderes, immerhin schreibst du, du müsstest bei einigen Spielen intern beinahe auf Anschlag regeln.

Stell mal TV und PS4 beide auf Voll, dann passt es garantiert. Momentan könnte es u.U. so sein, dass die PS4 erkennt, dass es sich um einen VTW60 handelt, der RGB Voll prinzipiell verarbeiten kann, aber nicht abfragt, was da tatsächlich eingestellt ist. Dann käme es genau zu dem von mir geschilderten Problemfall, dass die Konsole 0-255 sendet, der TV aber 16-235 erwartet und daher oben und unten clippt.


Bisher hatte ich den Eindruck, dass der Kino-Modus geil aussieht beim Zocken, aber evtl täuscht das ja...


Ob der Kino-Modus einen dynamischen Schwarzpunkt hat, weiß ich leider nicht mehr, ich nutze ihn selber nicht. Bei "Normal" und "Dynamisch" ist das jedenfalls der Fall, die sind daher eher nicht geeignet (wobei "Dynamisch" ja schon wegen der erhöhten Gefahr, sich Einbrenner einzufangen, beim Zocken gemieden werden sollte).


Könntest du mal deine Gameeinstellungen posten? Oder gibt es einen Thread dazu?


Meine detaillierten Einstellungen würden dir eher nichts bringen, da anderer TV (GTW60) und andere Konsole, das genannte Spiel habe ich außerdem auch nicht. Und welche Dinge abgestellt werden müssen, um einen vom TV verursachten Black Crush zu vermeiden, habe ich ja schon geschrieben.

Probiere aber erstmal aus, den RGB-Bereich auf Voll umzustellen, vermutlich ist das Problem damit schon gelöst.

Einen eigenen Videospiele-Einstellungsthread für den VTW60 gibt es afaik nicht.
gordle
Stammgast
#9806 erstellt: 05. Okt 2014, 19:09
OMG

Du hattest recht! PS4 auf RGB begrenzt gestellt und Kalibrierung klappt wunderbar! Unglaublich, ich hätte schwören können, dass es mit AUTO passt...

Dies wirft nun aber die nächste Frage auf... RGB voll oder begrenzt? Bisher hatte ich gelesen, dass man mit RGB begrenzt beim TV besser fährt und keine merkbare Qualitätsgewinne hat mit vollem RGB...

Momentan sind beide Gerät auf "begrenzt"... auch alle anderen Konsolen...
Master468
Inventar
#9807 erstellt: 05. Okt 2014, 19:18
Für Spieleinhalte solltest du den vollen Dynamikumfang nutzen. Durch die Kompression wird der Tonwertumfang nicht unerheblich reduziert.


[Beitrag von Master468 am 05. Okt 2014, 19:19 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9808 erstellt: 05. Okt 2014, 20:39

gordle (Beitrag #9806) schrieb:
OMG

Du hattest recht!


Ja, kann gelegentlich vorkommen, dass ich auch mal recht habe.


Bisher hatte ich gelesen, dass man mit RGB begrenzt beim TV besser fährt und keine merkbare Qualitätsgewinne hat mit vollem RGB...


Viele (v.a. etwas ältere) HDTVs können RGB 0-255 nicht richtig verarbeiten, da ist eine Zuspielung mit RGB 16-235 natürlich sinnvoller (das war z.B. bei dem Sony W4000 der Fall, den ich vorher hatte). Andernfalls bekommt man genau die Probleme, die du bei der nicht zueinander passenden Einstellung von VTW60 und PS4 hattest. Wenn der eigene TV den vollen RGB-Bereich beherrscht (wie eben bei Panasonics aktuellen Plasmas der Fall), sollte man ihn bei Videospielen aber auch nutzen, um die von Master468 erwähnten Farbkompressionsverluste zu vermeiden - sebst wenn der Unterschied in der Praxis nicht gar so dramatisch ausfallen sollte (wenn beide auf begrenzt stehen, ist das Bild auch alles andere als grottig - ob und wie sehr man profitiert, hängt sehr stark von der individuellen Farbsehfähigkeit ab), gibt es keinen Grund, auf die Verbesserung zu verzichten. Beim VTW60 solltest du dann noch "1080p Pure Direct" einschalten.
delahosh
Inventar
#9809 erstellt: 05. Okt 2014, 21:02
Ich hab an PS4 und VTW (1080p Pur Direct und Spielmodus AN) die Automatik für den RGB-Bereich aktiviert - funktioniert tadellos!

Grüße!
gordle
Stammgast
#9810 erstellt: 05. Okt 2014, 21:39

delahosh (Beitrag #9809) schrieb:
Ich hab an PS4 und VTW (1080p Pur Direct und Spielmodus AN) die Automatik für den RGB-Bereich aktiviert - funktioniert tadellos!

Grüße!


Ich hatte PS4 auf AUTO und TV auf Normal. Du hast den TV wahrscheinlich auch auf AUTO, was ich mal testen sollte.

Zusatzfrage: RGB voll zum Gamen besser, aber was ist mit BluRay? Pure Direct auch für Filme anmachen? Was für ein RGB-Bereich beim Filme schauen? Ich will eigentlich nicht immer umstellen müssen...


[Beitrag von gordle am 05. Okt 2014, 21:42 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9811 erstellt: 05. Okt 2014, 22:34
Entweder beide auf Auto, oder beide auf Voll, kommt bei Videospielen das gleiche bei raus. Bei Auto könnte es sein, dass sich dann beide bei Blu-rays auf Begrenzt verständigen, andererseits sollten dir aber keine Nachteile entstehen, wenn die PS4 bei Voll das Chromaupsampling bei Blu-rays übernimmt und das Signal entsprechend aufbereitet an den TV schickt (zumindest, sofern die PS4 dabei keinen Mist baut, was ich aber für ziemlich ausgeschlossen halte).

Ständig zwischen den RGB-Bereichen umschalten musst du daher so oder so nicht - probier einfach aus, ob du dich bei Auto oder bei Voll wohler fühlst bzw ob dir da überhaupt irgendwelche Unterschiede bei BDs auffallen.

1080p Pure Direct solltest du auch bei Filmen anlassen, den Spielemodus musst du nur abschalten, wenn du die Zwischenbildberechnung des TVs nutzen willst (24p Smooth Film), ansonsten kannst du auch den eingeschaltet lassen.
Compiguru
Inventar
#9812 erstellt: 06. Okt 2014, 19:51
Sodele, mein VTW60 hat jetzt bald 150 Stunden runter. Ich würde ihn gerne bei ca. 200 Stunden kalibrieren lassen (und bei 1200). Falls jemand im Raum HH Lust hat (und Bock auf Kohle), bitte melden.
portiman
Hat sich gelöscht
#9813 erstellt: 06. Okt 2014, 19:58
Hallo, ich habe jetzt doch mal eine Frage.

Wie Messe ich die Luminanz (Y) der Farben, wenn ich mit HCFR und den 75/75 Pattern von Ted kalibriere?
Im HCFR erfolgt ja alle manuell. Welches Weiße Pattern nehme ich denn als Ausgangswert?


[Beitrag von portiman am 06. Okt 2014, 22:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9814 erstellt: 08. Okt 2014, 08:38
Hier einmal ein Modus, den ich sonst nur mit der Kneifzange anlange. ;-)

Ich durfte gestern an einem 65VTW60 den Ist-Zustand im Normal Mode messen.
Hoffentlich kann sich der Besitzer an einen kalibrierten Prof Mode gewöhnen, wenn er fast 900 Stunden lang mit dem Normal Mode geschaut hat.

Normal Mode:

65VTW60_Martin_Normal_RGB-Balance-vorher_900h

65VTW60_Martin_Normal_Gamut-dE2000-vorher_900h

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2014, 08:38 bearbeitet]
frsa
Inventar
#9815 erstellt: 08. Okt 2014, 09:14


Aber immer noch besser als so mancher LCD TV......
MarcWessels
Inventar
#9816 erstellt: 08. Okt 2014, 09:42
Der Gammaverlauf ist ja lustig. Hoffentlich sieht Muppi das Posting bald!
frsa
Inventar
#9817 erstellt: 08. Okt 2014, 10:02
Muppi hat doch den 55 Zoll.....da könnte es sogar noch "lustiger" sein.....


[Beitrag von frsa am 08. Okt 2014, 10:02 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9818 erstellt: 08. Okt 2014, 11:16
Ich habe nur den Umgebungssensor ausgestellt und alles andere so gelassen, die es der Kandidat eben nutzte.
Die adaptive Gammasteuerung war vermutlich an. Ohne die schaut es beim Gamma eventuell nicht ganz so schlimm aus.

Servus
BlackJoker
Inventar
#9819 erstellt: 08. Okt 2014, 12:20
Wahrscheinlich "gefällt" ihm der kalibrierte Modus gar nicht bei solch krassen Werten die der Nutzer vorher hatte
Muppi
Inventar
#9820 erstellt: 08. Okt 2014, 12:22

MarcWessels (Beitrag #9816) schrieb:
Der Gammaverlauf ist ja lustig. Hoffentlich sieht Muppi das Posting bald! :KR




Ich nutze am VTW keinen "Normal-Modus", den hatte ich beim V10 eingestellt.
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