Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|

Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
SAVVYER
Stammgast
#5954 erstellt: 22. Apr 2009, 22:20
@ Warzard- bei YUV wäre ich mir gar nicht so sicher, dass der W4000 Scaler überhaupt zum Einsatz kommt.

Ich hab da ein wenig mit der Xbox1 XBMC + YUV rumprobiert und mir scheint das Bild wird bei Analogzuspielung gar nicht "richtig" gescalt sonder einfach normal dargestellt ohne Scaling. Das ist aber nur der subjektive Eindruck.

Via HDMI und x360 konnte ich das Scaling klar wahrnehmen. Aber hier ist die Frage ob der interne Scaler des TVs nicht zusatzlich Inputlag produziert. Die X360 scheint da einen sehr flotten Scaler zu haben, war ja auch bei der Entwicklung klar, dass man da einen sehr schnellen braucht, sonst ist die ganze Konsole für den Eimer.

Wer weiss jetzt ob der Sony Scaler sich da nicht "wesentlich" mehr Zeit lässt bevor der Scaler das Bild projeziert. Mit wesentlich sind natürlich ms gemeint evtl. im Dezimalbereich, was von langsam zwar keine Rede sein kann aber für einen Gamer nicht ohne Bedeutung ist.

Mein subjektiver Eindruck war dass der X360 Scaler das Bild schneller verarbeitet. Das kann aber auch Einbildung sein. Es geht wenn dann nur um ein paar ms und das kann man so wohl nicht wahrnehmen. Aber man bildet sich ja gerne was ein ab und zu

Was die Schärfe angeht, so kann ich dem mysqueedly nur zustimmen. Da ich aber kein Freund der Analogzuspielung bin, wird bei mir alles nur via HDMI angeschl. und da ist zu viel Schärfe fehl am Platz. Ob das bei VGA oder YUV einen sinnvollen Effekt hat kann ich nicht beurteilen. Ist vielleicht sogar ok etwas Schärfe reinzumachen, da diese Übertragungsarten bei hohen Auflösungen bekanntlich ein sehr unscharfes Bild produzieren vergl. mit HDMI/DVI.

Von Farbt/Detailtreue und Bildstabilität ganz zu schweigen. Da kann man YUV sowie VGA in der Pfeiffe rauchen. Gerade bei so riesen TVs wo man jede Kleinigkeit noch besser Wahrnimmt.

Also mein Rat ist von Analogzuspielung so fern wie möglich zu bleiben ausser es geht nicht anders. Ansonsten muss man sich mit einem blassem Unschärfeschleier zufriedengeben.

Btw. wer öfters mal COD4/5 per XBL auf einem höheren Level zockt, kann mich gerne mal adden, xbl Tag ist der gleiche.
densa
Inventar
#5955 erstellt: 22. Apr 2009, 23:00

SAVVYER schrieb:


Ich hab da ein wenig mit der Xbox1 XBMC + YUV rumprobiert und mir scheint das Bild wird bei Analogzuspielung gar nicht "richtig" gescalt sonder einfach normal dargestellt ohne Scaling. Das ist aber nur der subjektive Eindruck.



entweder ich liege jetzt total falsch, aber ich bin der meinung, dass der sony immer scalen muss, wenn kein 1080 signal vorliegt, da er ja die bildpunkte zuverfügung hat und diese ja auch "gefüllt" werden müssen.

würde er nen 576 signal ohne zu scalen darstellen würde. wäre der bildschirm nicht vollständig gefüllt.

gruß jan


[Beitrag von densa am 22. Apr 2009, 23:02 bearbeitet]
SAVVYER
Stammgast
#5956 erstellt: 22. Apr 2009, 23:13
es geht um internes 1080p Upscaling, was du meinst ist das Scaling auf Vollbildschirm.
fck
Inventar
#5957 erstellt: 23. Apr 2009, 00:00

SAVVYER schrieb:
es geht um internes 1080p Upscaling, was du meinst ist das Scaling auf Vollbildschirm.

Densa hat vollkommen recht!
"1080p Upscaling" und Scaling auf Vollbildschirm ist ein und das Selbe!
Es liegt halt immer am Quellmaterial, wie gut oder wie Schlecht es ausschaut, sprich 720p upscaling ist natürlich
besser als SD upscaling!
Musste jetzt auch feststellen, dass die 360 über hdmi etwas schärfer ist, aber scalen tut der TV über hdmi und yuv absolut gleich!
WarZard
Stammgast
#5958 erstellt: 23. Apr 2009, 00:10
Der W4000 skaliert natürlich alles hoch, auch das YUV-Signal der Xbox360. Wenn er das nicht machen würde hätte man bei 720p einen schwarzen Rand.

Der fast 4 Jahre alte Xbox360 Scaler ist schrott, warum ist sonst das Bild schlechter? Die 1080p Unterstützung wurde erst im Nachhinein hinzugefügt, per Update.
z.B. Bei RE5 verursacht er extremes Tearing, das bei 720p fast nicht vorhanden ist. Es gibt ja genug Klagen darüber.

Der Qualitäts Unterschied bei der Xbox360 zwischen YUV und HDMI ist verschwindend gering. Es wird ja sogar von vielen behauptet das YUV besser aussähe.


Hier mal meine Feststellungen zu den verschiedenen Xbox360 Auflösungen.

720p - Sauberes,klares und scharfes Bild. Der Bravia-Scaler scheint hervorragende Arbeit zu leisten. Besonders bei Menüs und Texten sieht man sofort, dass sie einen Tick schärfer wirken, als in 1080p.

1080i - Sauberes, klares und sogar leicht schärferes Bild, als mit 720p. Dafür wirkt das Bild unruhiger und feine Muster scheinen mehr zu flimmern. Gut zu sehen bei Games ohne Anti-Aliasing. Bei einigen Games verstärktes Tearing.

1080p - Das Bild sieht natürlich immer noch hervorragend aus. Hätte man den Vergleich zu 720p nicht, wäre man mehr als zufrieden mit der Bildqualität. Doch im Vergleich zu den vorherigen Auflösungen, wirkt das Bild irgendwie ein wenig verwaschener und einen Hauch unschärfer.
Bei einigen Games verstärktes Tearing.

1080p Nativ - Bestmöglichste Bildqualität, da nichts skaliert wird. Sauberes, klares und hochauflösendes Bild.
Leider unterstützen nur ca. fünf Xbox360 Games die native Ausgabe. Eines davon ist z.B. Virtua Tennis 3.
Hier kann man einen grossen Unterschied, zwischen 720p und 1080p erkennen.(In der Demo oder Vollversion auf die grieseligen Spieler achten in 720p.)

Exotische Auflösungen - Games die nicht in der Xbox360 Standardauflösung (1280x720)laufen, z.B. Ninja Gaiden 2 = 1120x585 oder Call of Duty 4 = 1024x600, sehen in 720p auch besser aus.

Eine Skalierung bedeutet immer einen leichten Qualitätsverlust. Darum kommt es schlussendlich darauf an wer besser skaliert, der Scaler des LCD's oder der Scaler des angeschlossenen Gerätes.
In diesem Fall zaubert der Sony Bravia Scaler das bessere Bild auf den Bildschirm. Darum stellt man die Auflösung der Xbox360, in Verbindung mit neueren Full HD Sony LCD's, am besten auf 720p.
Wenn ein Spiel native 1080p ausgibt, unbedingt auf 1080p.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5959 erstellt: 23. Apr 2009, 00:52
So, Pokalspiel ist vorbei, dann wollen wir hier mal weiter fachsimpeln...


WarZard schrieb:
@ mysqueedlyspoochhurts
Ich habe meine Xbox360 über YUV angeschlossen, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied betreffend der Schärfe-Empfindung. Kann ja sein das die Schärfe vom W4000 anders bearbeitet wird, Digital vs Analog.


Nun, es ist in jedem Falle ein deutlicher Unterschied, ob etwas per HDMI oder über YUV angeschlossen wird - nicht so sehr wegen anderer Verarbeitungsroutinen im W4000, sondern schlicht deshalb, weil jedes analoge Signal zwangsläufig die unterschiedlichsten Verluste erfährt durch die Analog-Digital-Wandlung, die dann im W4000 stattfinden muss. Das äussert sich dann, wie Savvyer gerade schon richtig geschrieben hat, unter anderem in einem leichten Verlust an Schärfe, Details, Bildstabilität etc. - wann immer möglich, sollte deshalb einer HDMI-Verbindung der Vorzug gegeben werden!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht gerade, dass Sony bei dem W4000 den besten A-D-Wandler auf dem Markt verbaut hat... dazu weiter unten mehr.

Deshalb ist es durchaus wahrscheinlich, dass dein 360-Bild generell einen Tick unschärfer ist als das bei mir - die Wii über Komponente ist ja auch der einzige Zuspieler, bei dem ich auch etwas Schärfe hinzugebe (allerdings aus bereits geschilderten Gründen nur sehr moderat).



Ich würde übrigens die 360 mal auf 720p stellen, da der Bravia Scaler eindeutig besser ist, als der interne Xbox Scaler. Das Bild wirkt viel klarer und sauberer. Bei 1080p kann ich deutlich die Interpolierung erkennen, die vom Xbox Scaler verursacht wird. Das Bild wirkt leicht verwaschen.
Dies ist auch schon anderen hier im Forum und Web aufgefallen.


Das habe ich gerade nochmal ausprobiert und mehrfach hin und her geschaltet (Testszene war der erste Übungsplatz bei GoW2, v.a. die Mauertexturen habe ich bei Ruhe und Bewegung beobachtet), mit dem Resultat, dass ich meine Aussage revidieren muss - ich dachte ja erst, dass der 360-Scaler seine Sache einen winzigen Tick besser macht, aber eigtl ist es mir schlicht nicht möglich, einen Unterschied festzumachen... das Endresultat sah für mich *absolut identisch* aus! Imho müsste man die 360 mit speziellen Scaler-Stresstestbildern füttern, um unter den beiden Scalern wirklich einen Sieger ermitteln zu wollen...

Dann kam ich arg ins Grübeln, warum du da so einen deutlichen Unterschied wahrnehmen willst... bis es mir wie Schuppen vor die Augen fiel - der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass du deine 360 über YUV anschließt! Hdtvtest hat in ihrem Review des W4000 auf dieser Seite unter dem Punkt "Static Resolution" festgestellt, dass der A-D-Wandler des W4000 so verlustreich arbeitet, dass der TV es nicht schafft, über Komponente die volle 1080p Auflösung komplett darzustellen (daher auch der leicht verwaschenere Bildeindruck!)!

Was passiert, ist also folgendes - der Scaler der 360 scaliert das Signal nahezu identisch gut hoch, aber der W4000 vermurkst das Resultat dann stärker, als wie wenn er nur 720p Auflösung (sind ja auch wesentlich weniger Bildinformationen!) a-d-wandeln muss und sie dann selber auf 1080p hochscaliert!
Das würde auch die vielen widersprüchlichen "ist der W4000-Scaler nun besser oder nicht"-Ansichten hier ganz elegant erklären, oder etwa nicht?



SAVVYER schrieb:
@ Warzard- bei YUV wäre ich mir gar nicht so sicher, dass der W4000 Scaler überhaupt zum Einsatz kommt.

Ich hab da ein wenig mit der Xbox1 XBMC + YUV rumprobiert und mir scheint das Bild wird bei Analogzuspielung gar nicht "richtig" gescalt sonder einfach normal dargestellt ohne Scaling. Das ist aber nur der subjektive Eindruck.


Da hat Densa recht, das haut so nicht hin - der W4000 kann ausschließlich 1080p darstellen, da er immer das gesamte Panel (also alle 1920x1080 Pixel) füllt. Upscaling bedeutet nix anderes als das Hochrechnen von niedrigerer Auflösung auf die Panelauflösung - wenn das nicht schon von dem Zuspieler erledigt wird, *muss* das der im TV verbaute Scaler erledigen, ansonsten hättest du eben dicke schwarze Balken drumherum.



Mein subjektiver Eindruck war dass der X360 Scaler das Bild schneller verarbeitet. Das kann aber auch Einbildung sein. Es geht wenn dann nur um ein paar ms und das kann man so wohl nicht wahrnehmen. Aber man bildet sich ja gerne was ein ab und zu


Hey - das wäre ja neben der Tatsache, dass ein paar Spiele tatsächlich die volle 1080p-Auflösung haben, direkt noch ein weiterer Grund, das Scalen von der Box erledigen zu lassen!

Vorstellbar ist es auf alle Fälle, dass der Scaler des W4000 ein klitzekleines bisschen mehr Zeit frisst - ob das aber auch nur annähernd in die Nähe des hammerartigen Input-Lag vom W5500 kommt, darf allerdings bezweifelt werden...

Edit: kann man hier nichtmal in Ruhe und mit Pinkelpause an seinem langen Post feilen, ohne dass sich schon wieder zwei dazwischen schieben...

Zu diesen Posts bleibt mir eigtl nur der Hinweis auf meine A-D-Wandler-Problem-Theorie - könnte doch zur Erklärung der unterschiedlichen Beobachtungen hinhauen, oder?

Für "Schrott" halte ich den Scaler der Box übrigens definitiv nicht - ich glaube, es handelt sich dabei um einen Software-Scaler, der im Laufe der Jahre per Update auch die eine oder andere Verbesserung erfahren hat...


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 23. Apr 2009, 01:00 bearbeitet]
senti07
Ist häufiger hier
#5960 erstellt: 23. Apr 2009, 01:40
hallo an alle hier,
hab schon gelesen, dass der W4000 ein ZockerTV ist; spiele mit dem Gedanken den Fernseher zu kaufen (dann hat meine PS3 endlich mal ein "Gesprächspartner").
Wie ist das Bild beim Fussballkucken? Es hat keine 100 Hz und mache mir deswegen etwas Sorgen, weil ich viel Fussball schaue (Premiere über Sat). Wollte schon fast den W5500 holen, allerdings hörte ich da von bestehenden Probs.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5961 erstellt: 23. Apr 2009, 02:09

senti07 schrieb:

Wie ist das Bild beim Fussballkucken? Es hat keine 100 Hz und mache mir deswegen etwas Sorgen, weil ich viel Fussball schaue (Premiere über Sat). Wollte schon fast den W5500 holen, allerdings hörte ich da von bestehenden Probs.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.


Also, ich persönlich finde das Bild bei Fußball einwandfrei - dabei muss man aber natürlich immer im Hinterkopf haben, dass es eben ein LCD ohne 100Hz ist, d.h. die typische LCD-Unschärfe bei langsamen Kameraschwenks etc. ist natürlich vorhanden... wie sehr sie *dich* stören würde, kann dir natürlich keiner sagen!

Der W4500 hat das gleiche Panel und im Game-Mode übrigens exakt den gleichen, fast nicht vorhandenen Input-Lag wie der W4000 - vielleicht wäre das der richtige TV für dich, wenn du 100Hz haben willst?

Wenn du mehr Kohle ausgeben kannst, solltest du dir auch den Z4500 mal anschauen - der hat eine 200Hz-Funktion, die so wenig Lag (17-31ms) verursacht, dass du sie auch beim Zocken einschalten kannst (und natürlich auch einen Game-Mode für komplett lagfreies Gaming)!

Hier noch mal die Reviews auf meiner absoluten Lieblings-HDTVTestwebsite, sozusagen als kleine Entscheidungshilfe ( ):

W4000

W4500

Z4500
senti07
Ist häufiger hier
#5962 erstellt: 23. Apr 2009, 02:20
vielen Dank für die super schnelle Antwort
allerdings möchte ich ungern mehr als 1300,- bis 1400,- € ausgeben und dafür möchte ich möglichst das beste Bild haben (zB beim Fussballschauen) das man für das Geld haben kann. Dachte dass die 100 Hz tatsächlich eine Hilfe wären bei schnelle Bewegungen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5963 erstellt: 23. Apr 2009, 02:45
Bittebitte

Welche Größe soll er denn haben, dein TV? Für ganz knapp über 1400€ kriegst du sogar den 40Z4500 bei Amazon - bei Anbietern wie Redcoon wahrscheinlich sogar noch günstiger (kauf aber bloß nicht bei komischen kleinen Billigshops - eine Seite zurück hatte da einer ganz schlechte Erfahrungen gemacht!)...

Was die 100/200Hz betrifft - der Unschärfeeffekt wird dadurch tatsächlich reduziert, allerdings entsteht dabei ein etwas eigenartiger, leichter "Seifenoper-Videolook", der manchen Leuten bei Kinofilmen sehr unangenehm auffällt... bei Fußball sollte das jedoch keinerlei Problem darstellen, sodaß du da nur von der höheren Bewegtbildschärfe profitierst.

Wie sehr dich die leichte Bewegungsunschärfe bei einem LCD ohne 100Hz stört, musst du selber im direkten Vergleich herausfinden, das kann dir keiner pauschal beantworten - ich z.B. habe mich im Laufe der Zeit so daran gewöhnt, dass sie mir gar nicht mehr großartig störend auffällt...

Lies dir am besten die Reviews mal in Ruhe durch und versuche, irgendwo einen W4500 mal bei einigermaßen akzeptablen Lichtverhältnissen zu testen - dabei kannst du dann während Fußball die 100Hz-Funktion immer an und aus schalten und auf diese Weise herausfinden, ob sie dir die Mehrausgabe wert ist.
Wenn du noch einen Tick mehr Bewegtbildschärfe und diese dann auch beim Zocken haben willst, brauchst du wie gesagt den Z4500...
senti07
Ist häufiger hier
#5964 erstellt: 23. Apr 2009, 02:59
erneut
46" bei 4 m Abstand sollte er haben. Zocken ist willkommen, aber ich spiele nicht oft, nicht viel und wenn, dann eher Rollenspiele wie zB Oblivion.
Mir ist wichtig beim TV dass er mich Fussball schauen lässt (3 bis 10 mal die Woche) und bei meiner Freundin dass Brad Pitt schön aussieht (etwa ... ständig) (im Film natürlich).
Schaue mir verschiedene Sonys an, die scheinen alle super zu sein, die Bild in Bild Funktion ist auch ganz nett, 100 Hz ... da bin ich mir noch unsicher, denke aber dass es eben wegen dem blöden Fussball wichtig sei.
SAVVYER
Stammgast
#5965 erstellt: 23. Apr 2009, 12:02
Ich glaube ihr verwechselt alle etwas.

Ihr kennt doch noch das DVD-Upscaling Problem der X360, das mit einem Update nachgerüstet wurde? (1080p Upscaling)

Nehmt doch mal einen DVD-Player ohne 1080p Upscaling. Es wird dann ein 576p Bild an den Sony übertragen, laut eurer Theorie müsste das Bild ja genau so gut aussehen wie auf einem DVD-Player mit 1080p Upscaling(da ja der Sony Scaler das Bild upscalt angeblich).

ABER Pustekuchen. Ein vom DVD-Player Upgescaltes Bild auf 1080p und dann projeziert auf den Sony sieht um einiges besser aus! Das könnt ihr selbst mit der X360 ausprobieren, einfach den Ausgang auf 480p oder so stellen und dann ne DVD anschauen- da müsste ja der Sony brav das Bild "upscalen" und es müsste wiederum gut aussehen, was es klar nicht tut.

Was ihr verwechselt ist lediglich aufzoomen auf Vollbildschirm (also Scalen) und Interpolation des Bildes, also vom Upscaler hinzugerechneten Bildpunkte damit die hohe Auflösung zustande kommt:



Was ist eigentlich... Upscaling?


Dabei werden die fehlenden Bildpunkte vom Upscaler einfach hinzugerechnet und so die Auflösung von beispielsweise DVD-typischen 720×576 Pixeln auf hd-typische 1920×1080 Pixel erhöht. Ohne diese Interpolation genannte Verfahrensweise würde das Quellmaterial einfach nur vergrößert, was das Bild gerastert erscheinen lassen würde. Beim Interpolieren hingegen wird das gesamte Bildmaterial analysiert und für jeden Bildpunkt die farblich passenden Umgebungsbildpunkte hinzugerechnet. Die Qualität des Prozesses hängt dabei stark von der verwendeten Hardware ab, da in Echtzeit interpoliert werden muss – die Umrechnung erfolgt also im Moment des Abspielens.


Und das der Sony nicht interpoliert kann man ganz einfach selber testen. Wie schon gesagt- einfach mal ne DVD mit einem normalen DVD-Player angucken meinertwegen via HDMI, dann mit einem DVD-Player mit 1080p Interpolierung aka Upscaling. Geht auch mit der X360.

Was die Xbox360 natürlich macht ist genau diese Interpolierung softwaremäßig bzw. hardwaremäßig die ps3 macht das definitiv softwaremäßig. Dadurch sieht das Bild besser aus als wenn man es lediglich "aufzoomt". DAs beste Beilspiel sind X1 games die man auf der X360 zockt. Die sehen dann besser aus als wenn ich die X1 an den Fernseher direkt anschließe und sie zocke, da sie von der x360 upgescalt werden. Und bei X1, die am Sony hängt ist das leider nicht der Fall, das Bild wird dann nicht Upgescalt sondern lediglich auf die 1080 Pixel aufgeblasen.

Das gleiche macht die X360 bei nativen 720p SPielen, sie upscalt das Bild auf 1080p, der Unterschied ist hier nur, dass das Bild aufgezoomt fast genauso gut aussieht wie das upgescalte Bild, weil die Auflösung schon so hoch ist.


[Beitrag von SAVVYER am 23. Apr 2009, 12:14 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5966 erstellt: 23. Apr 2009, 13:55
Nein, du irrst dich. Glaub mir...
Sowas wie "bloßes aufzoomen" gibt es nicht - irgendwelche Bildinformationen *muss* der W4000 dazu berechnen, sonst könnte er das Bild nicht füllen. Wie soll er an die zusätzlichen Bildpunkte kommen, wenn nicht durch Hochrechnen (also Scalierung)?

Was du beschreibst ist lediglich die Tatsache, dass der Scaler deines DVD-Players seinen Job um einiges besser macht als der des W4000 - dadurch wirkt das Bild dann feiner, weniger pixelig etc...
WarZard
Stammgast
#5967 erstellt: 23. Apr 2009, 14:04

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Dann kam ich arg ins Grübeln, warum du da so einen deutlichen Unterschied wahrnehmen willst... bis es mir wie Schuppen vor die Augen fiel - der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass du deine 360 über YUV anschließt! Hdtvtest hat in ihrem Review des W4000 auf dieser Seite unter dem Punkt "Static Resolution" festgestellt, dass der A-D-Wandler des W4000 so verlustreich arbeitet, dass der TV es nicht schafft, über Komponente die volle 1080p Auflösung komplett darzustellen (daher auch der leicht verwaschenere Bildeindruck!)!

Was passiert, ist also folgendes - der Scaler der 360 scaliert das Signal nahezu identisch gut hoch, aber der W4000 vermurkst das Resultat dann stärker, als wie wenn er nur 720p Auflösung (sind ja auch wesentlich weniger Bildinformationen!) a-d-wandeln muss und sie dann selber auf 1080p hochscaliert!
Das würde auch die vielen widersprüchlichen "ist der W4000-Scaler nun besser oder nicht"-Ansichten hier ganz elegant erklären, oder etwa nicht? ;)

Das scheint wirklich der Grund zu sein, für den Unterschied den ich sehe. Dann ist über Component 720p wirklich die beste Wahl, wegen dem A-D Wandler.
Was aber immer noch gegen den internen Xbox Scaler spricht, sind vermehrtes Tearing und stärkeres Ruckeln bei 1080p, je nach Game.


SAVVYER schrieb:
Was die Xbox360 natürlich macht ist genau diese Interpolierung softwaremäßig bzw. hardwaremäßig die ps3 macht das definitiv softwaremäßig. Dadurch sieht das Bild besser aus als wenn man es lediglich "aufzoomt". DAs beste Beilspiel sind X1 games die man auf der X360 zockt. Die sehen dann besser aus als wenn ich die X1 an den Fernseher direkt anschließe und sie zocke, da sie von der x360 upgescalt werden. Und bei X1, die am Sony hängt ist das leider nicht der Fall, das Bild wird dann nicht Upgescalt sondern lediglich auf die 1080 Pixel aufgeblasen.

Das gleiche macht die X360 bei nativen 720p SPielen, sie upscalt das Bild auf 1080p, der Unterschied ist hier nur, dass das Bild aufgezoomt fast genauso gut aussieht wie das upgescalte Bild, weil die Auflösung schon so hoch ist.

Xbox 1 Games auf der Xbox360 sehen besser aus, weil sie zum Teil noch AA hinzu bekommen und über HDMI/YUV angeschlossen sind.
Um das genau zu vergleichen müsste man die Xbox 1 auch über HDMI/YUV anschliessen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5968 erstellt: 23. Apr 2009, 14:19

WarZard schrieb:

Das scheint wirklich der Grund zu sein, für den Unterschied den ich sehe. Dann ist über Component 720p wirklich die beste Wahl, wegen dem A-D Wandler.
Was aber immer noch gegen den internen Xbox Scaler spricht, sind vermehrtes Tearing und stärkeres Ruckeln bei 1080p, je nach Game.


Nein, das spricht nicht gegen den XBox-Scaler im allgemeinen - Ruckeln, Tearing etc. sind lediglich ein starkes Indiz dafür, dass es sich um einen Software-Scaler handelt. Wenn ein Spiel sehr viel Hardware-Power fordert, die Box dann aber nochmal was für die Scalierung abzweigen muss, kommt es naturgemäß zu Problemen...
Dieses Phänomen tritt aber sehr selten auf (mir fällt spontan eigtl nur Resi5 ein, wo es wirklich schlimm ist), und ist eigtl eine Nachlässigkeit der Programmierer - normalerweise sollten sie immer dem Scaler immer noch ein kleines bisschen Reserve zum Arbeiten lassen... und die allermeisten machen das auch...



Xbox 1 Games auf der Xbox360 sehen besser aus, weil sie zum Teil noch AA hinzu bekommen und über HDMI/YUV angeschlossen sind.
Um das genau zu vergleichen müsste man die Xbox 1 auch über HDMI/YUV anschliessen.


Stimmt - man darf nie vergessen, dass der XBox1-Emulator weit mehr macht als das bloße Hochskalieren... und auch nur für diesen einen Zweck optimierte Skalierungsalgorithmen besitzt, während in dem W4000 ein "Wald und Wiesen"-Scaler drinnen steckt, der auf jede Art von Bildsignal losgelassen wird.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5969 erstellt: 23. Apr 2009, 14:29
Gibt es für den PC eigtl ein Programm, das 576p-Material auf die von Savvyer beschriebene Weise skaliert, also jeden Pixel einfach nur linear und viereckig größer rechnet?

Ich glaube, das daraus resultierende Bild sähe auf einem FullHD-Panel weit, weit schrecklicher aus als wir uns das alle im Moment vorstellen - und die Frage nach der Arbeitsweise des W4000-Scalers würde sich garantiert nicht mehr stellen...

Aber eines möchte ich noch kurz anmerken - wenn ich mit meinem Toshi EP 10 DVDs abspiele, ist ein *derart* eklatanter Unterschied zwischen den beiden Scalern feststellbar, dass man in der Tat arg ins Grübeln über den Scaler des W4000 kommt... der vom Toshi wischt mit ihm nämlich einfach nur noch den Boden auf, feucht und mit anschließender Glanzwachs-Bohnerung...
fck
Inventar
#5970 erstellt: 23. Apr 2009, 18:23
Habe selbst auch en EP30...
Es kommt halt immer drauf an ob das Signal bzw. Bild schon gut, und das ist beim EP30 auch definitiv der Fall, in den TV kommt oder nicht, sprich von nem 0815 Player!
PS. Musste jetzt auch feststellen, dass der Toshi bei DVD´s etwas besser Scaliert als mein Samsung 1500!
Aber wie gesagt, es hat für mich nicht direkt etwas mit dem Scaler im TV zutun, dass das DVD Bild beim Toshi besser ist als das meines älteren hdmi-Billig-Receivers!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5971 erstellt: 23. Apr 2009, 19:14

fck schrieb:

Aber wie gesagt, es hat für mich nicht direkt etwas mit dem Scaler im TV zutun, dass das DVD Bild beim Toshi besser ist als das meines älteren hdmi-Billig-Receivers!


Wenn der Toshiba die DVDs zuerst (auf hervorragende Weise... ) von 576p auf 1080p hochskaliert und das Bild erst danach zum TV leitet, dann bekommt der W4000 ja ein fix und fertiges 1080p-Signal, das er dann quasi nur noch auf die Pixel klatscht (sofern du Vollpixel eingestellt hast, ansonsten skaliert er natürlich noch ein bisschen rum) - der Scaler vom W4000 wird dabei komplett umgangen!

Du kannst bei deinem Toshi ja im Setup das Ausgabeformat einstellen - stelle da mal auf 576p, dann leitet er das Bild unskaliert an den W4000 weiter, der dann die Hochrechnung auf 1080p selber übernehmen muss... du wirst dann einen echt heftigen Unterschied in der Bildquali bemerken!

Wenn dein Billig-Player allerdings auch hochskaliert, dann liegt der Unterschied natürlich in der schlechteren Qualität des dort verbauten Scalers (und natürlich auch der restlichen Bildelektronik von dem Ding) und hat nix mit dem W4000 zu tun, da der dann ja von beiden ein fertiges 1080p-Signal geliefert bekommt.
SAVVYER
Stammgast
#5972 erstellt: 23. Apr 2009, 21:16

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

fck schrieb:

Aber wie gesagt, es hat für mich nicht direkt etwas mit dem Scaler im TV zutun, dass das DVD Bild beim Toshi besser ist als das meines älteren hdmi-Billig-Receivers!


Wenn der Toshiba die DVDs zuerst (auf hervorragende Weise... ) von 576p auf 1080p hochskaliert und das Bild erst danach zum TV leitet, dann bekommt der W4000 ja ein fix und fertiges 1080p-Signal, das er dann quasi nur noch auf die Pixel klatscht (sofern du Vollpixel eingestellt hast, ansonsten skaliert er natürlich noch ein bisschen rum) - der Scaler vom W4000 wird dabei komplett umgangen!

Du kannst bei deinem Toshi ja im Setup das Ausgabeformat einstellen - stelle da mal auf 576p, dann leitet er das Bild unskaliert an den W4000 weiter, der dann die Hochrechnung auf 1080p selber übernehmen muss... du wirst dann einen echt heftigen Unterschied in der Bildquali bemerken!

Wenn dein Billig-Player allerdings auch hochskaliert, dann liegt der Unterschied natürlich in der schlechteren Qualität des dort verbauten Scalers (und natürlich auch der restlichen Bildelektronik von dem Ding) und hat nix mit dem W4000 zu tun, da der dann ja von beiden ein fertiges 1080p-Signal geliefert bekommt.


Aha, hast es also doch noch ausprobiert? Das ist genau das was ich geschrieben habe: der Sony hat einen besch.. UPscaler/UPconverter und daher lohnt sich ein guter DVD Player mit gutem 1080p Upscaling alle mal.

Selbstverständlich habe ich die X1 per YUV angeschlossen und nur die wenigsten x1 games haben auf der x360 Antialiasing bzw. AF. Wirklich nur die wenigsten. Die meisten habe nicht mehr Filtering als auf der X1.

schaut euch mal diese Beschreibung an:

http://www.virginmed...calingdvdplayers.php

Aber um auf den Punkt zu kommen: der Xbox Scaler ist besser als der vom w4000.


WarZard schrieb:

Der Qualitäts Unterschied bei der Xbox360 zwischen YUV und HDMI ist verschwindend gering. Es wird ja sogar von vielen behauptet das YUV besser aussähe.


Tut mir leid wenn ich das für einen schlechten Scherz halte. Leute die sowas behaupten haben einfach keinen Plan so einfach ist das. Frag einen erfahrenen Heimkino freak, dann weisst du was sache ist.


[Beitrag von SAVVYER am 23. Apr 2009, 21:29 bearbeitet]
densa
Inventar
#5973 erstellt: 23. Apr 2009, 21:45

SAVVYER schrieb:


schaut euch mal diese Beschreibung an:

http://www.virginmed...calingdvdplayers.php

Aber um auf den Punkt zu kommen: der Xbox Scaler ist besser als der vom w4000.



ich weiß ja nicht woher du aus diesem artikel die information nimmst, dass der xbox360 scaler besser als der vom W4000 ist. in dem artikel steht nur drinne, dass die upscaler von nen dvd player besser sein SOLLTEN als die von einem tv.

gruß jan


[Beitrag von densa am 23. Apr 2009, 21:46 bearbeitet]
SAVVYER
Stammgast
#5974 erstellt: 23. Apr 2009, 21:53
Nun diese Feststellung kommt nicht nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, sondern nach mehreren Tests und Vergleichen die ich durchgeführt habe.

Also keep it real
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5975 erstellt: 23. Apr 2009, 23:28
Leute, Leute... gibt doch keinen Grund, das hier alles gleich so hitzig werden zu lassen...


SAVVYER schrieb:

Aha, hast es also doch noch ausprobiert? Das ist genau das was ich geschrieben habe: der Sony hat einen besch.. UPscaler/UPconverter und daher lohnt sich ein guter DVD Player mit gutem 1080p Upscaling alle mal.


Wie meinen?

Ich habe *nie* behauptet, dass der Upscaler des W4000 auch nur in die Nähe eines in einem guten Player verbauten Scalers kommt (zumindest bei der Aufgabe, Filme hochzuskalieren) - wie schon geschrieben, im Vergleich zum Scaler meines EP 10 ist das im W4000 verbaute Ding eher armselig... deshalb lasse ich natürlich schon seit je her das Upscalen von DVDs von Toshiba erledigen...

Alles, was ich sagte ist nur: der W4000 *hat* einen Scaler verbaut und wann immer er eine niedrigere Auflösung als 1080p bekommt, *skaliert* er es auf die Panelauflösung hoch - es gibt kein Hochskalieren oder Aufzoomen, sondern nur besseres oder schlechteres Scaling!

Ansonsten muss man sagen, dass der W4000 *für einen TV* einen durchaus überdurchschnittlichen, aber halt definitiv nicht überragenden Scaler verbaut bekommen hat. Da gibt es deutlich größere Katastrophen auf dem Markt...

Was allerdings ziemlich mies am W4000 ist, ist der Deinterlacer - der ist eigtl schlicht Schrott, ausser beim ordnungsgemäßen Deinterlacen von 1080i auf 1080p hat er eigtl in allen von hdtvtest getesteten Disziplinen ziemlich spektakulär versagt...
Mir selber ist er sehr unangenehm aufgefallen, als ich mein NeoGeoCD mal angeschlossen habe - was das in Bewegung für ein fürchterlich unruhiges Zeilenzerreissen und Flackern ergibt ist nur noch krass, das sah selbst auf dem Sharp X20E *um Welten* besser aus!



Selbstverständlich habe ich die X1 per YUV angeschlossen und nur die wenigsten x1 games haben auf der x360 Antialiasing bzw. AF. Wirklich nur die wenigsten. Die meisten habe nicht mehr Filtering als auf der X1.


Kann ich so nicht bestätigen - alle von mir getesteten Spiele sahen doch in allen Belangen recht *deutlich* besser aus, da geschieht imho mehr als bloße Scalierung!
Aber ansonsten wie gesagt: im Emulator-Scaler rechnen Algorithmen rum, die *einzig und allein* für diesen Zweck programmiert wurden - ist doch völlig klar, dass das ein deutlich besseres Resultat ergibt als wenn der W4000-Scaler das macht!

Dieser muss ja für möglichst alle Situationen ein gutes Bild liefern (Filme, Videos, Fernsehmaterial, Videospiele, etc...), kein Wunder also, dass er in den einzelnen Kategorien einem spezialisierten Scaler unterlegen ist!
Aber mal abgesehen davon - das meiste "IGITT!" bringt bei Anschluss der XBox1 (und Spielen ohne progressive Scan, was ja nicht gerade wenige sind...) nicht der Scaler, sondern der hundsmiserable Deinterlacer ins Bild!



Aber um auf den Punkt zu kommen: der Xbox Scaler ist besser als der vom w4000.


Kann ich so auch nicht generell bestätigen - das Scaling von 720p auf 1080p wiederum macht der W4000 schon sehr ordentlich... ich konnte wie gesagt bei meinem GoW2-Test mit bloßem Auge (!) keinerlei Unterschiede erkennen.
Für mich erledigen *diesen* Job beide sehr gut - wer allerdings bei speziellen Scaler-Testbildern als Sieger herauskommt, weiß ich dagegen nicht... ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich latte... solange es kein Resi5-mäßiges Tearing gibt, lasse ich das Scaling einfach immer von der 360 erledigen und bin damit bisher sehr gut gefahren.




WarZard schrieb:

Der Qualitäts Unterschied bei der Xbox360 zwischen YUV und HDMI ist verschwindend gering. Es wird ja sogar von vielen behauptet das YUV besser aussähe.


Tut mir leid wenn ich das für einen schlechten Scherz halte. Leute die sowas behaupten haben einfach keinen Plan so einfach ist das. Frag einen erfahrenen Heimkino freak, dann weisst du was sache ist.


Das könnt ihr doch beide nicht einfach so pauschalisieren!

Fakt ist, die YUV-Schnittstelle der 360 gehört mit zu den besten auf dem Markt, die HDMI-Schnittstelle ist dagegen zwar gut, aber nicht überragend.
Dafür ist beim W4000 der YUV-Anschluss (genauer gesagt der dazugehörige A-D-Wandler) nicht gerade optimal (wenngleich es da wohl auch schlechtere gibt), vor allem bei 1080p ist er sogar ziemlich mies - die HDMI-Schnittstelle ist dagegen absolut einwandfrei.

In der Summe macht *bei dem W4000* die 360 über HDMI angeschlossen ein spürbar besseres und schärferes Bild als über YUV - bei *anderen Fernsehern* mit hochwertigerer YUV-Implementierung kann das dagegen durchaus anders aussehen! Daher auch die vielen unterschiedlichen Aussagen zu dem Thema - das muss keine Glaubensfrage sein, es ist durchaus möglich, dass jeder für seine Konfiguration durchaus recht hat! Wenn WarZard die 360 mal über HDMI an den W4000 angeschlossen sieht, wird er sicherlich auch sofort feststellen, dass das Bild schärfer und einfach nen Tick besser rüberkommt...

Bitte nicht immer alle möglichen Aussagen aus dem Netz als allgemeingültig auffassen - sie haben immer nur Gültigkeit für die jeweilige Zuspieler-TV-Kombination! Es gibt zum Beispiel auch Billig-DVD-Spieler, deren HDMI-Schnittstelle so grottenschlecht ist, dass sie selbst am W4000 per YUV das deutlich bessere Bild liefern...

Die einzig allgemeingültige Aussage, die man momentan machen kann, wäre, dass die Kombination von hochwertigen HDMI-Schnittstellen sowohl am Zuspieler als auch am TV das momentan bestmögliche Bild überhaupt ergibt!
Thrakier
Inventar
#5976 erstellt: 24. Apr 2009, 01:56

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Dafür ist beim W4000 der YUV-Anschluss (genauer gesagt der dazugehörige A-D-Wandler) nicht gerade optimal (wenngleich es da wohl auch schlechtere gibt)


Quelle? Ich benutze YUV für die 360 und mir ist im Vergleich zu anderen Geräten absolut nichts negatives aufgefallen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5977 erstellt: 24. Apr 2009, 02:12

Thrakier schrieb:

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Dafür ist beim W4000 der YUV-Anschluss (genauer gesagt der dazugehörige A-D-Wandler) nicht gerade optimal (wenngleich es da wohl auch schlechtere gibt)


Quelle? Ich benutze YUV für die 360 und mir ist im Vergleich zu anderen Geräten absolut nichts negatives aufgefallen.


Habe ich doch in dem Post #5959 schon genannt... *grummel*

Aber ich bin halt nunmal ein ausgesprochener Gutmensch ( ), also verlinke ich hiermit nochmal und zitiere dir sogar die relevante Stelle:


Static Resolution

With [Display Area] set to "Full Pixel" to achieve 1:1 pixel mapping with zero overscan, the Sony KDL40W4000 LCD TV successfully resolved every horizontal and vertical single-pixel-wide lines of a 1920x1080 HDMI source. However, over component the KDL40W4000 exhibited a lot of noisy interference when trying to display the 1920 vertical single-pixel lines. While real-world viewing material usually does not stress the television as much, it is advisable to choose HDMI connections over component whenever possible for better bandwidth availability.
WarZard
Stammgast
#5978 erstellt: 24. Apr 2009, 13:44
Könnte die etwas "unschärfere" Bildqualität bei 1080p nicht auch am MS-YUV Kabel liegen?
Ich habe jetzt schon etliche verschiedene Aussagen im Web dazu gefunden.
z.B. Das YUV-Kabel habe eine zu geringe Bandbreite um 1080p verlustfrei zu übertragen. Nur HDMI könne die volle Bandbreite bei der Xbox360 in 1080p liefern.

Und ich muss es jetzt nochmal betonen, das Bild sieht natürlich auch über YUV fantastisch aus. Nur im Vergleich der verschiedenen Auflösungen fällt einem auf, dass 1080p ein Hauch unschärfer wirkt als 720p/1080i. Ab 2.5m Sitzabstand bemerkt man davon aber sowieso nichts mehr.

Zu Performance muss ich sagen, dass 1080p bei ca. 40% meiner Games schlechter läuft. Tearing, Ruckler und kurze Freezes habe ich schon öfters festgestellt. Ich bin äusserst empfindlich was Ruckeln angeht und bemerke schon kleinste FPS-Schwankungen.

Aktuelles Beispiel Outrun 2 Arcade Online. In 720p läuft es ca. zu 90% flüssig (60FPS), bei 1080p ca. zu 80%. Dazu kommen kurze Freezes beim Umschalten der Sicht-Perspektive in 1080p, die bei 720p nicht vorhanden sind.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5979 erstellt: 25. Apr 2009, 02:31

WarZard schrieb:
Könnte die etwas "unschärfere" Bildqualität bei 1080p nicht auch am MS-YUV Kabel liegen?


Möglich, halte ich aber ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich - habe zumindest noch nie was davon gehört, dass MS der 360 minderwertige Kabel beilegen würde (ausser natürlich das Composite-Ding bei der Arcade)...

Eins möchte ich aber dabei auch noch zu bedenken geben - die meisten (v.a. nicht ganz aktuellen) TVs unterstützen im Gegensatz zum W4000 sogar nur maximal 1080i via YUV und HDMI hat sich (v.a. im FullHD-Bereich) sehr schnell als die alles dominierende Anschlußmethode durchgesetzt... insofern glaube ich nach wie vor eher an eine relativ billige YUV-Implementierung mit nicht ganz so hochwertigem A-D-Wandler beim W4000.



Und ich muss es jetzt nochmal betonen, das Bild sieht natürlich auch über YUV fantastisch aus. Nur im Vergleich der verschiedenen Auflösungen fällt einem auf, dass 1080p ein Hauch unschärfer wirkt als 720p/1080i. Ab 2.5m Sitzabstand bemerkt man davon aber sowieso nichts mehr.


Nun, das ist deine ganz subjektive Sicht der Dinge - zwischen HDMI und YUV Anschluss der 360 an den W4000 ist schon objektiv ein eindeutiger Unterschied in der Bildquali erkennbar... und ab einem gewissen Abstand kann man nicht mal mehr einen gravierenden Unterschied zwischen DVDs und BluRays erkennen, das ist also kein wirkliches Argument...

Ob man den Unterschied jetzt als sooo gigantisch empfindet, dass man deswegen z.B. gleich losrennt und sich eine neue mit HDMI-Anschluss zulegt, muss natürlich jeder für sich entschieden.



Zu Performance muss ich sagen, dass 1080p bei ca. 40% meiner Games schlechter läuft. Tearing, Ruckler und kurze Freezes habe ich schon öfters festgestellt. Ich bin äusserst empfindlich was Ruckeln angeht und bemerke schon kleinste FPS-Schwankungen.


Kann ich jetzt so nicht bestätigen - habe bei meinen Games bisher keine nennenswerten Schwierigkeiten feststellen können (ausser eben massives Tearing bei der Resi5 Demo), hab da aber ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht auf jeden einzelnen Zuppler gelauert...

Lasse die Einstellung erstmal so wie sie ist, bin damit ja eigtl immer ganz gut gefahren und vermeide auch, mich informieren zu müssen, welches Game denn nun nativ in 1080p läuft und dann ggf. wieder umstellen zu müssen.
Sollte ich aber irgendwann mal ein Spiel haben, dass für meinen Geschmack etwas zu unrund läuft, werde ich mal auf 720p umschalten und testen, wie es dann ausschaut... also danke schonmal für den Tip!
Maldwyn
Ist häufiger hier
#5980 erstellt: 25. Apr 2009, 10:19
Hallo Fachgemeinde,


ich werde mir demnächst folgenden Receiver kaufen:

Yamaha RX-V563B 7.1 A/V-Receiver

Jedenfalls empfange ich in meinem KDL46W4000 mittels CI AlphaCrypt Light Modul digitale Programme von KD.

Wenn ich den LCD-TV mittels optischem Kabel an den Receiver anschließe wird dann bei den entsprechenden Sendungen 5.1 Sound übertragen?

Wäre toll wenn ihr Licht bei mir ins Dunkle bringen könntet.


[Beitrag von Maldwyn am 25. Apr 2009, 10:24 bearbeitet]
densa
Inventar
#5981 erstellt: 25. Apr 2009, 11:36

Maldwyn schrieb:
Hallo Fachgemeinde,


ich werde mir demnächst folgenden Receiver kaufen:

Yamaha RX-V563B 7.1 A/V-Receiver

Jedenfalls empfange ich in meinem KDL46W4000 mittels CI AlphaCrypt Light Modul digitale Programme von KD.

Wenn ich den LCD-TV mittels optischem Kabel an den Receiver anschließe wird dann bei den entsprechenden Sendungen 5.1 Sound übertragen?

Wäre toll wenn ihr Licht bei mir ins Dunkle bringen könntet. :)



genau für diesen grund ist der optische ausgang am W4000er ja da

gruß jan
Maldwyn
Ist häufiger hier
#5982 erstellt: 25. Apr 2009, 11:45

densa schrieb:

Maldwyn schrieb:
Hallo Fachgemeinde,


ich werde mir demnächst folgenden Receiver kaufen:

Yamaha RX-V563B 7.1 A/V-Receiver

Jedenfalls empfange ich in meinem KDL46W4000 mittels CI AlphaCrypt Light Modul digitale Programme von KD.

Wenn ich den LCD-TV mittels optischem Kabel an den Receiver anschließe wird dann bei den entsprechenden Sendungen 5.1 Sound übertragen?

Wäre toll wenn ihr Licht bei mir ins Dunkle bringen könntet. :)



genau für diesen grund ist der optische ausgang am W4000er ja da

gruß jan



Ach so ich hatte gelsen, wenn der DVB-Tuner im W4000 genommen wird funktioniert das erst mit dem 5.1 Sound.
Da ich aber das AlphaCrypt Light Modul noch "dazwischen" habe dachte ich könnte es damit Probleme geben!

--> Aber wenn das nicht der Fall ist, ist es super!


[Beitrag von Maldwyn am 25. Apr 2009, 11:46 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#5983 erstellt: 25. Apr 2009, 13:58

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

WarZard schrieb:
Könnte die etwas "unschärfere" Bildqualität bei 1080p nicht auch am MS-YUV Kabel liegen?


Möglich, halte ich aber ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich - habe zumindest noch nie was davon gehört, dass MS der 360 minderwertige Kabel beilegen würde (ausser natürlich das Composite-Ding bei der Arcade)...

Eins möchte ich aber dabei auch noch zu bedenken geben - die meisten (v.a. nicht ganz aktuellen) TVs unterstützen im Gegensatz zum W4000 sogar nur maximal 1080i via YUV und HDMI hat sich (v.a. im FullHD-Bereich) sehr schnell als die alles dominierende Anschlußmethode durchgesetzt... insofern glaube ich nach wie vor eher an eine relativ billige YUV-Implementierung mit nicht ganz so hochwertigem A-D-Wandler beim W4000.



Und ich muss es jetzt nochmal betonen, das Bild sieht natürlich auch über YUV fantastisch aus. Nur im Vergleich der verschiedenen Auflösungen fällt einem auf, dass 1080p ein Hauch unschärfer wirkt als 720p/1080i. Ab 2.5m Sitzabstand bemerkt man davon aber sowieso nichts mehr.


Nun, das ist deine ganz subjektive Sicht der Dinge - zwischen HDMI und YUV Anschluss der 360 an den W4000 ist schon objektiv ein eindeutiger Unterschied in der Bildquali erkennbar... und ab einem gewissen Abstand kann man nicht mal mehr einen gravierenden Unterschied zwischen DVDs und BluRays erkennen, das ist also kein wirkliches Argument...

Ob man den Unterschied jetzt als sooo gigantisch empfindet, dass man deswegen z.B. gleich losrennt und sich eine neue mit HDMI-Anschluss zulegt, muss natürlich jeder für sich entschieden.



Zu Performance muss ich sagen, dass 1080p bei ca. 40% meiner Games schlechter läuft. Tearing, Ruckler und kurze Freezes habe ich schon öfters festgestellt. Ich bin äusserst empfindlich was Ruckeln angeht und bemerke schon kleinste FPS-Schwankungen.


Kann ich jetzt so nicht bestätigen - habe bei meinen Games bisher keine nennenswerten Schwierigkeiten feststellen können (ausser eben massives Tearing bei der Resi5 Demo), hab da aber ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht auf jeden einzelnen Zuppler gelauert...

Lasse die Einstellung erstmal so wie sie ist, bin damit ja eigtl immer ganz gut gefahren und vermeide auch, mich informieren zu müssen, welches Game denn nun nativ in 1080p läuft und dann ggf. wieder umstellen zu müssen.
Sollte ich aber irgendwann mal ein Spiel haben, dass für meinen Geschmack etwas zu unrund läuft, werde ich mal auf 720p umschalten und testen, wie es dann ausschaut... also danke schonmal für den Tip!

Ich glaube dir schon, dass HDMI einen Tick besser aussieht und ich würde meine Xbox360 sicher auch über HDMI anschliessen, hätte sie einen HDMI Ausgang.
Aber das heisst ja nicht, dass das Component Bild grottenschlecht ist.

Dass 1080p über Component bei LCD's mehr eine Notlösung ist als ein Standard, habe ich mittlerweile auch schon an vielen Orten gelesen. Es ist nicht nur der Sony der damit Probleme zu haben scheint, auch bei etlichen anderen Marken gibt's ein unschärfes Bild über YUV/1080p bei der Xbox360.
Das liess mich zuerst vermuten, das es am Xbox Scaler liegen muss, doch so wie es scheint liegt es viel mehr an den LCD's selber.
Dann hat man über Component eigentlich nur die Wahl zwischen 720p und 1080i.

Es gibt übrigens nur ca. 10 Xbox360 Games (Incl. Arcade Games) die mit nativen 1080p laufen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5984 erstellt: 25. Apr 2009, 14:32

WarZard schrieb:

Ich glaube dir schon, dass HDMI einen Tick besser aussieht und ich würde meine Xbox360 sicher auch über HDMI anschliessen, hätte sie einen HDMI Ausgang.
Aber das heisst ja nicht, dass das Component Bild grottenschlecht ist.


DAS habe ich ja auch nie behauptet...



Dass 1080p über Component bei LCD's mehr eine Notlösung ist als ein Standard, habe ich mittlerweile auch schon an vielen Orten gelesen. Es ist nicht nur der Sony der damit Probleme zu haben scheint, auch bei etlichen anderen Marken gibt's ein unschärfes Bild über YUV/1080p bei der Xbox360.
Das liess mich zuerst vermuten, das es am Xbox Scaler liegen muss, doch so wie es scheint liegt es viel mehr an den LCD's selber.


Ich habe halt darüberhinaus noch die Vermutung, dass die Hersteller die YUV-Schnittstelle (v.a. im hart umkämpften mittleren Preissegment) aus Kostengründen zunehmend ein wenig stiefmütterlicher behandeln, da Geräte, die man nicht über HDMI anschließen kann, langsam aber sicher aussterben...
Das heißt jetzt aber *nicht*, dass ich den YUV-Anschluß beim W4000 für unterdurchschnittlich halte, aber es gibt sicher LCD´s, die mit hochwertigern Bauteilen spürbar mehr aus dem Signal rausholen.



Es gibt übrigens nur ca. 10 Xbox360 Games (Incl. Arcade Games) die mit nativen 1080p laufen.


Oh, doch schon so viele?

Wäre nett, wenn sie´s wenigstens dazu schreiben würden... den Hinweis, dass sie auf 1080p skaliert werden können, können die sich ja eigtl sparen...
honesty
Ist häufiger hier
#5985 erstellt: 26. Apr 2009, 10:10
Moin,

ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines KDL-40W4000. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Mein Kabelprovider stellt alle Standardprogramme unverschlüsselt zur Verfügung, ich kann somit in wirklich sehr guter Qualität ohne zusätzliches Alphacrypt-Modul TV schauen.

Was mich an dem Gerät aber ein wenig stört, ist der recht schlechte Klang. Immerwieder kommt es mal vor, dass insbesondere bei Live-Sendungen und Reportagen auf verschiedenen Programmen (z. B. ARD, ZDF, RTL, PRO7 usw.) der Ton leicht verzerrt/verrauscht klingt. Das liegt auch keinesfalls an meiner Verkabelung bzw. an der Hausanlage - das Kabel habe ich bereits ausgetauscht und testweise einen anderen TV angeschlossen, an dem der Ton einwandfrei ist. Natürlich ist mir klar, dass so ein TV keinen Spitzensound haben kann, aber so wie es jetzt ist, bin ich schon ein wenig enttäuscht, da ist mein Panasonic TH37PX80 im Ton um Welten besser.

Ich glaube aber auch nicht, dass der W4000 einen Defekt hat, denn vorher hatte ich einen KDL-40L4000, an dem der Ton ebenso schlecht war.

Ich habe schon sämtliche Toneinstellungen mehrmals durch, im Moment verwende ich "Standard" mit leicht angehobenen Höhen, die automatische Lautstärke ist deaktiviert. Unter "Digitale Einstellungen" habe ich bei der Lautstärkeanpassung "komprimiert" eingestellt.

Ist Euch auch schon einmal der schlechte Klang aufgefallen? Welche Toneinstellungen verwendet Ihr fürs reine TV-schauen über DVB-C?

Gruß

Honesty


[Beitrag von honesty am 26. Apr 2009, 10:22 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5986 erstellt: 26. Apr 2009, 13:10
Was? Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig!
Natürlich, der Ton ersetzt keine Anlage, aber eigtl waren alle, die bisher bei mir zu Besuch waren, sehr angetan - auch hdtvtest lobt in ihrem Review ausdrücklich den für LCD-Verhältnisse sehr guten Klang der Lautsprecher!
Dass ihn dann dein alter Panasonic um Welten schlagen und trotzdem alles mit dem TV in Ordnung sein soll kann ich mir da eher schlecht vorstellen...

Schalte mal die "automatische Lautstärkeanpassung" auf aus, vielleicht sorgt die ja für Probleme.
Ansonsten teste mal was anderes (BluRay oder DVD), ob das Problem da immernoch besteht - klingt der Ton da einwandfrei, ist mit den Boxen alles in Ordnung und höchstens irgendwas faul mit dem DVB-C-Tuner...
honesty
Ist häufiger hier
#5987 erstellt: 26. Apr 2009, 13:28
Moin,

naja, alt ist der Panasonic nicht - es handelt sich um einen Plasma, den ich im letzten Jahr gekauft habe. Die automatische Lautstärke ist bereits deaktiviert - wenn man die aktiviert, ist es wirklich ganz grausam. Wie bereits gesagt, hatte ich ja vorher bereits einen Sony KDL-40L4000 hier stehen, der war vom Ton her genauso schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich bei 2 Geräten etwas mit dem DVB-C Tuner sein soll.

DVD muß ich mal bei Gelegenheit testen. Allerdings schaue ich wirklich zu 99,9 % TV - da würde es mir auch wenig nützen, wenn der Ton über DVD in Ordnung wäre.

Es ist ja auch nicht ständig so, dass der Klang schlecht ist, aber bei manchen Übertragungen auf verschiedenen Programmen fällt es dann eben extrem auf - wirklich schade, weil der TV mir ansonsten sehr gut gefällt...

Gruß

Honesty
corza
Inventar
#5988 erstellt: 26. Apr 2009, 15:14
Also bei meinem W4000 ist der ton echt OK.
Dann musst du wohl einfach viel besseres Gewöhnt sein oder deine LSP oder zuspieler haben ne Macke...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5989 erstellt: 26. Apr 2009, 16:49
Kann auch nur nochmal wiederholen, dass es für mich eher ein Rätsel bleibt - für LCD Verhältnisse ist der Ton eigtl wirklich hervorragend und selbst hdtvtest.co.uk schrieb im Fazit ihres Reviews vom Mai 2008:


Regardless of these flaws, at this time of writing the Sony KDL40W4000 remains the best LCD HDTV – in terms of both picture and sound quality – we've reviewed in 2008. We haven't seen the latest Samsung 5 and 6 series nor Toshiba's ZF range of LCD TVs, but equalling (let alone surpassing) the stellar performance delivered by the Sony KDL40W4000 will be no easy feat.


Und wenn der Ton nur bei ein paar Programmen und gerade auch Liveübertragungen (ist da ja immer so ne Sache, wie gut die Sender das unter den jeweiligen Bedingungen hinkriegen) komisch klingt, würde ich den Fehler ehrlich gesagt wirklich nicht an den Boxen des TVs suchen...

Zum L4000 kann ich nix sagen, kann ihn in der mir bisher bekannten X/Z/W/E/V/U/S-Hierarchie ehrlich gesagt überhaupt nicht einordnen... was machen die auch immer alle für ein Kuddelmuddel mit ihren tausend Modellreihen...
fck
Inventar
#5990 erstellt: 26. Apr 2009, 17:35

mysqueedlyspoochhurts schrieb:


Zum L4000 kann ich nix sagen, kann ihn in der mir bisher bekannten X/Z/W/E/V/U/S-Hierarchie ehrlich gesagt überhaupt nicht einordnen...

Panel und engine-technisch ist der L mit dem V, dem U und dem S identisch...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5991 erstellt: 26. Apr 2009, 17:44

fck schrieb:

Panel und engine-technisch ist der L mit dem V, dem U und dem S identisch...


Ok, danke!
Dann würde ich aber ehrlich gesagt vermuten, dass sie da auch billigere Boxen als bei den Ws und Es verbaut haben dürften...

By the way - was ist eigtl mit deinem Avatar passiert???
fck
Inventar
#5992 erstellt: 26. Apr 2009, 17:52

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

fck schrieb:

Panel und engine-technisch ist der L mit dem V, dem U und dem S identisch...



By the way - was ist eigtl mit deinem Avatar passiert??? :D


Der muss für die nächsten paar Wochen, bis wir wieder in der Ersten sind, dem aktuellen weichen!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5993 erstellt: 26. Apr 2009, 18:33

fck schrieb:

Der muss für die nächsten paar Wochen, bis wir wieder in der Ersten sind, dem aktuellen weichen! :D


Alles klar, dann drücken wir mal die Daumen... der andere Avatar sieht nämlich deutlich cooler aus...
DonDraper
Stammgast
#5994 erstellt: 27. Apr 2009, 20:19

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

DonDraper schrieb:

Leider habe auch ich Clouding, rechts oben und unten, was bei dunklen Szenen schon ziemlich stört. Aber Umtauschen werde ich ihn deswegen nicht.


Ist der Raum, in dem der TV steht, relativ kalt? Das Problem hatte ich einmal, niedrigere Raumtemperaturen scheinen Clouding irgendwie zu begünstigen... frag mich aber bitte nicht, warum...

Ansonsten kannst du dir noch berechtigte Hoffnungen machen, dass es während der nächsten paar Tage von alleine noch etwas besser wird - war bei vielen so (bei mir auch).


Es ist mittlerweile deutlich besser geworden und kaum noch zu erkennen.

Die Antennendose ist übrigens neu (Kathrein ESD 84), leider immer noch kein ARD
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5995 erstellt: 27. Apr 2009, 20:51

DonDraper schrieb:

Es ist mittlerweile deutlich besser geworden und kaum noch zu erkennen.


Na wunderbar - genau so war es bei mir auch!
punani195
Stammgast
#5996 erstellt: 27. Apr 2009, 23:00
Hi,
habe mich jetzt nach monatelangem Hin und Her entschieden und einen 46W4000 bestellt.
War ursprünglich auch meine erste Wahl, aber nachdem ich bei nem Kumpel war, der nen 42PZ85 besitzt, war ich mir dann nicht mehr so sicher und hab mich dann auch im Plasma-Lager umgeschaut.
Zwischenzeitlich standen Pana PZ85, Pana 42GW10 und Samsung PS50B650 auf dem Einkaufszettel.
Hab mich jetzt aber endlich durchgerungen und den Sony bestellt.

Bin schon sehr gespannt, wie er sich mit

-Kabel analog/digital
-Xbox360(HDMI) inkl. HD-DVD
-HD/DVD-Rekorder mit HDMI & 1080i-Upscaling
schlägt.

Ich denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ne Menge Spass mit der Büchse haben werden

Werde meine Erfahrungen dann auch zeitnah hier schildern...
corza
Inventar
#5997 erstellt: 28. Apr 2009, 08:55
gibts denn überhaupt noch neue HD-DVDs . Ich dachte das wäre eine abgeschriebene sache.
punani195
Stammgast
#5998 erstellt: 28. Apr 2009, 11:03

corza schrieb:
gibts denn überhaupt noch neue HD-DVDs . Ich dachte das wäre eine abgeschriebene sache.

Nein, neue gibt es nicht mehr...aber dafür noch mehr als genug alte HD-DVDs, die man quasi nachgeschmissen bekommt.
Das HD-DVD Laufwerk konnte ich recht günstig erwerben & da ich noch keinen Blu Ray Player hab, nehm ich erstmal Vorlieb mit dem ausgestorbenen HD-DVD Format...
Werd mir in naher Zukunft noch nen Blu Ray Player oder aber die PS3 zulegen.
corza
Inventar
#5999 erstellt: 28. Apr 2009, 11:47
Die Ps3 ist super aber kann dir nun schon sagen wenn du Film liebhaber bist dann kauf dir leiber nen SA Player. denn wenn du pecht hast erwischt du ne Laute und das ist mist
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6000 erstellt: 28. Apr 2009, 13:33
Qualitativ besteht kein Unterschied zwischen HDDVD und BluRay, daher ist es eine durchaus vernünftige Sache, sich so erstmal für wenig Geld viele hochaufgelöste Filme zu sichern!

Das große Problem am 360-HDDVD-Laufwerk (neben der Lautstärke der Konsole, natürlich), weswegen es da noch mehr Sinn macht sich nen Standalone-Player zu holen als bei der PS3, ist aber, dass die Box keine 24p-Unterstützung hat - man muss also mit dem Pulldown-Gezuppel leben...

Oder eben zusehen, dass man irgendwo noch günstig nen HD EP 10 oder EP 30 auftreibt - dann hat man gleich auch noch für wenig Geld einen hervorragenden DVD-Upscaler!

@punani195
Ach ja - der Fernseher war ne gute Wahl, übrigens...
punani195
Stammgast
#6001 erstellt: 28. Apr 2009, 14:29

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Das große Problem am 360-HDDVD-Laufwerk (neben der Lautstärke der Konsole, natürlich), weswegen es da noch mehr Sinn macht sich nen Standalone-Player zu holen als bei der PS3, ist aber, dass die Box keine 24p-Unterstützung hat - man muss also mit dem Pulldown-Gezuppel leben...

Dass das Ding 24p nicht unterstützt, wusste ich nicht-lasse mich mal überraschen, wie stark sich das auswirken wird...wenn's wirklich unerträglich ist, werd ich das Ding abstossen & mir was aus dem Blu Ray Lager zulegen...der LG BD 370 SA-Player soll recht gut sein & ist zudem ziemlich preiswert.
Wäre ne gute Alternative - aber erstmal abwarten
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6002 erstellt: 28. Apr 2009, 14:52

punani195 schrieb:

Dass das Ding 24p nicht unterstützt, wusste ich nicht-lasse mich mal überraschen, wie stark sich das auswirken wird...wenn's wirklich unerträglich ist, werd ich das Ding abstossen & mir was aus dem Blu Ray Lager zulegen...der LG BD 370 SA-Player soll recht gut sein & ist zudem ziemlich preiswert.
Wäre ne gute Alternative - aber erstmal abwarten :*


Wie gesagt - einfach irgendwo nen guterhaltenen gebrauchten EP 10 oder EP 30 auftreiben, dann kannst du zu Spottpreisen hochauflösende Scheiben in allerfeinster Qualität genießen...
punani195
Stammgast
#6003 erstellt: 28. Apr 2009, 15:00

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
ist aber, dass die Box keine 24p-Unterstützung hat - man muss also mit dem Pulldown-Gezuppel leben...


Kommt mir spanisch vor, dass das Ding Probleme mit der Sache hat, wofür es eigentlich da ist...aber hier geht es ja nicht um HD-DVD & Microsoft, sondern um den W4000...also werde ich mich anderswo darüber schlaulesen
Dualis
Inventar
#6004 erstellt: 28. Apr 2009, 15:15
So das rote kanten schlieren ist auch auf den 40iger vorhanden , bei meinen kollegen auf seinen uralt universum ist davon nach ca 30 minuten nichts mehr sichtbar.
kann doch nicht sein das ein uralt lcd schlierenfreier ist als ein neuerer sony.

Da mein Gerät ein Import Gerät ist frage ich mich wirklich ob es daran liegt das dort minderwertigere Panels verbaut werden.
Der Typ den ich noch hier habe ist ein 40w4000 K

Für welches Land sind die Ks ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Ich-hab-nen-W4500" Thread !
thomson1984 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  17 Beiträge
w4000 probleme mit der bildhelligkeit?
DoktorGrausam am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
W4000 Sat Empfang
JugoBetrugo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
W4000: Manuell Sender einstellen
kurtzenter am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Backlight Bug W4000
chrisl79 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  25 Beiträge
KDL46 W4000/W4500 Wandmontage
_duke_ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Die W4000 FAQ
alexfreu am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  24 Beiträge
W4000 "spinnt"
ceha am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
W4000 Updates?
satmark am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Farbwirkung E4000 vs. W4000
Booni am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.340 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedanecronika
  • Gesamtzahl an Themen1.552.666
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.574.465