Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|

SONY Bravia 2008 X-Serie , - KDL46/55X4500 (XBR8) mit Triluminos LED-Backlight!

+A -A
Autor
Beitrag
pokermaniac
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 21. Feb 2010, 23:58
Geht mit genau so.

Ich denke auch dass man wenn man solche Threads liest den Eindruck bekommt dass die Geräte reihenweise Defekte aufweisen, aber die meisten die keine Probleme haben schreiben hier halt nicht! (warum auch)?

Ich bin auch sehr empfindlich was Bildstörungen und Geräusche angeht und mit meinem 4500 rundrum zufrieden.
Forenjunkie
Inventar
#2953 erstellt: 22. Feb 2010, 00:07

Flash1980WTM schrieb:
...
Wieviel Geld muss man eigentlich ausgeben um nen vernünftigen TV zu bekommen? Es ist ganz egal wo man guckt, JEDER TV hat massive Macken. Clouding, Ruckeln, Soap-Effekte, Summen, Fiepen usw, am liebsten würde ich meinen alten Sharp Röhrenfernseher wieder hinstellen, DER hat wenigstens immer funktioniert und keine Geräusche von sich gegeben...

Willkommen in der wunderbaren Welt der Flachbildschirme
linestro45
Neuling
#2954 erstellt: 23. Feb 2010, 15:21
verfolge diesen Thread mit großem Interesse und kann nur sagen, daß ich, seit ich den 46x4500 besitze (gekauft Ende November 09 für 1600 Euronen mit 5 Jahren Garantie) nahezu fernsehsüchtig geworden bin. Das Bild ist einfach phantastisch, Geräusche Fehlanzeige (allenfalls die Lüfter wahrnehmbar wenn ich die Ohren aufs Gehäuse presse.

Das Gerät gewinnt nicht umsonst fast sämtliche aktuellen Tests, obwohl es ein Auslaufmodell ist.

Und jeder seriöse Händler wird einem bestätigen, daß ein Gerät mit dieser aufwendigen und in der Herstellung nicht billigen Technik (RGB-LED) seitens Sony wohl nicht mehr gebaut wird.
Die neuen 10er Modelle werden alle Edge-LED Technik beinhalten, auch weil ultraflache Bauweise der Trend ist (siehe Samsungs UE-Serie).

Die x4500 Serie wird wohl ein Kassiker werden, nicht umsonst ist die Serie so gut wie überall ausverkauft und die noch verfügbaren Geräte völlig atypisch im Preis wieder drastisch gestiegen (siehe div. Preissuchmaschinen). Ich bin jedenfalls glücklich und zufrieden, für einen relativ guten Preis so ein Sahneschnittchen mein Eigen nennen zu dürfen

Grüße aus München, von einem der jedesmalimmer ein breites zufriedenes Grinsen im Gesicht hat, wenn er seinen x4500 einschaltet
Flash1980WTM
Stammgast
#2955 erstellt: 23. Feb 2010, 16:19
Ach, wenn ich meinen X4500 doch nur so lieb haben könnte :-)
Aber was nicht ist kann ja noch werden, Freitag erfolgt Reparaturversuch Nr. 3, dann wird bestimmt alles gut *hüstel*

Mittlerweile schaltet sich das Gerät teilweise 2-3 mal am Tag ab, ist also schlimmer als je zuvor. Vllt gibs ja wieder ein neues GL Board das dann auch wieder leiser ist, wer weiß :-)

Aber gut zu wissen das es auch geräuschlose Geräte aus Ende 2009 gibt, hatte schon den Eindruck als wenn die prinzipell lauter geworden sind als die Ersten aus 2008/Anfang 2009.

Hab mir gestern erstmal ne 1m² Akustikschaumstoffplatte bestellt die ich hinter dem Fernseher anbringen will, mal schaun obs was bringt. Viel Schallschluckendes hab ich halt nicht im Wohnzimmer. Glatte Wand, Fliesen, Schiebegardinen statt schwere Stoffvorhänge.....

Ups, jetzt hab ich ja doch wieder zu dem Thema geschrieben :-P
Kuntakinte
Ist häufiger hier
#2956 erstellt: 23. Feb 2010, 16:56
Hallo,
Keine RGB LEDs =ja

Nur Edge Led = Nein

Es wird auch welche mit neuem Backlight geben

Kunta
igm
Stammgast
#2957 erstellt: 23. Feb 2010, 18:53

Flash1980WTM schrieb:
Mittlerweile schaltet sich das Gerät teilweise 2-3 mal am Tag ab, ist also schlimmer als je zuvor. Vllt gibs ja wieder ein neues GL Board das dann auch wieder leiser ist, wer weiß :-)

Das ist der 3. Reparaturversuch. Danach gibts Geld zurück
Flash1980WTM
Stammgast
#2958 erstellt: 23. Feb 2010, 19:10
Ja richtig :-) Hab schon mit redcoon gesprochen, wenn ich´s richtig verstanden hab bekomm ich ne Gutschrift und muss dann wieder bei denen kaufen (kann und darf das sein?).... hab zweimal nachgefragt aber die blöde unfreundliche Kuh hat nicht verstanden was ich wollte und darum hab ich nicht nochmal gefragt. Hätte vllt nicht am Monatg morgen um 8:05 Uhr anrufen sollen *g* Auf jeden Fall bekomm ich nur den Zeitwert erstattet.
Also optimal ist das auch alles nicht, mit ner diesmal erfolgreichen Reparatur hätte ich zumindest am wenigsten Rennerei.
linestro45
Neuling
#2959 erstellt: 23. Feb 2010, 20:00
na vielleicht gibts ja ne Gutschrift für Wiederbeschaffungswert. Das Teil ist derzeit bundesweit nicht unter 2500 euronen zu bekommen
igm
Stammgast
#2960 erstellt: 23. Feb 2010, 20:02

Flash1980WTM schrieb:
Ja richtig :-) Hab schon mit redcoon gesprochen, wenn ich´s richtig verstanden hab bekomm ich ne Gutschrift und muss dann wieder bei denen kaufen (kann und darf das sein?)....

Also optimal ist das auch alles nicht, mit ner diesmal erfolgreichen Reparatur hätte ich zumindest am wenigsten Rennerei.

Gutschrift ist rechtlich nicht OK, Zeitwert schon.
Publius
Stammgast
#2961 erstellt: 23. Feb 2010, 20:10

igm schrieb:

Flash1980WTM schrieb:
Ja richtig :-) Hab schon mit redcoon gesprochen, wenn ich´s richtig verstanden hab bekomm ich ne Gutschrift und muss dann wieder bei denen kaufen (kann und darf das sein?)....

Also optimal ist das auch alles nicht, mit ner diesmal erfolgreichen Reparatur hätte ich zumindest am wenigsten Rennerei.


Gutschrift ist rechtlich nicht OK, Zeitwert schon.


Sicher mit dem Zeitwert? Immerhin war das Gerät von Anfang an defekt.

Gruß,
Publius
klubbing
Schaut ab und zu mal vorbei
#2962 erstellt: 23. Feb 2010, 21:38
Habe seit Beginn diesen Jahres den 46X4500 und bin soweit hoch zufrieden, hätte aber nun zwei kleinere Fragen!

1. Wenn ich denn TV einschalte kommt seit kurzem immer AV1 anstatt das aktuelle TV Programm und ich muss manuell auf Digitales TV schalten!
Wie kann ich einstellen das beim Start nicht immer AV1 anspringt?

2 . Bei den digitalen TV-Sendern kann ich ja mit Audio zwischen den verschiedenen Audio-Signalen Dolby digital usw. umschalten.
Kann man dies irgendwo einstellen damit die gewählte Audio-Einstellungen gespeichert belieben oder muss man dies immer von Hand umstellen?


Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Flash1980WTM
Stammgast
#2963 erstellt: 23. Feb 2010, 22:32
Also mit dem Zeitwert bin ich mir sicher, zumindest sagte die Kuh, äh Dame von redcoon das so. Ausgegangen wird von einer Lebensdauer von 84 Monaten. Das berechnet sich dann so: Kaufpreis geteilt durch 84 Monate multipliziert mit der Anzahl der genutzen Monate. in meinem Fall also: 1469:84x3=52,46Euro die ich sitzen lassen würde. Obs ne Gutschrift wird oder quasi ne Barrückzahlung, da bin ich mir wie gesagt nicht so sicher. Ich hoffe das ich das Geld einfach erstattet bekomme denn redcoon hat kein Modell im Angebot das ich als Alternative haben will. Der Typ an der Sony Hotline meinte aber das eventuell auch eine Wandlung direkt über Sony möglich ist, bzw über die beauftrage Werkstatt, die können wohl nen Antrag stellen. DAS werde ich auch tun wenns denn soweit kommt denn einmal möchte ich der Marke Sony schon noch ne Chance geben, ich denke ja mal das ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Am allerliebsten wäre mir trotz allem aber doch ne erfolgreiche Reparatur, der Gedanke ein zukünftiges Kultgerät mein eigen zu nennen gefällt mir trotz des Ärgers damit irgendwie *g*
igm
Stammgast
#2964 erstellt: 23. Feb 2010, 22:45

Publius schrieb:
Sicher mit dem Zeitwert? Immerhin war das Gerät von Anfang an defekt.

Ob der Zeitwert ab Mitteilung des Defektes oder zum Zeitpunkt der Erstattung berechnet wird, kann ich nicht beurteilen.

Aus Wikipedia:

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB.

Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB).

BGB

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.



§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Achja, wegen dem Zeitwert. Die Erstattung lediglich des Zeitwerts ist nicht rechtsmäßig. Wohl aber die Berücksichtigung der Wertminderung durch Nutzung (das versteht redcoon vermutlich unter Zeitwert)

§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
(1) Auf das Widerrufs- und das Rückgaberecht finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, die Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt entsprechende Anwendung. § 286 Abs. 3 gilt für die Verpflichtung zur Erstattung von Zahlungen nach dieser Vorschrift entsprechend; die dort bestimmte Frist beginnt mit der Widerrufs- oder Rückgabeerklärung des Verbrauchers. Dabei beginnt die Frist im Hinblick auf eine Erstattungsverpflichtung des Verbrauchers mit Abgabe dieser Erklärung, im Hinblick auf eine Erstattungsverpflichtung des Unternehmers mit deren Zugang.
(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.
(4) Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.


[Beitrag von igm am 23. Feb 2010, 22:53 bearbeitet]
Flash1980WTM
Stammgast
#2965 erstellt: 23. Feb 2010, 23:08
Huiui, schwerer Tobak, aber danke dafür ;-)
Wenns heiß wird werd ich mich mal tiefer mit der Materie befassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Ehrlich gesagt weiß ich grad garnicht ob sie das Wort Zeitwert sagte oder ich das Wort umgangssprachlich draus gemacht hab ;-) aber ich denke sie meinte "Wertminderung durch Nutzung"
Publius
Stammgast
#2966 erstellt: 23. Feb 2010, 23:09

igm schrieb:

Publius schrieb:
Sicher mit dem Zeitwert? Immerhin war das Gerät von Anfang an defekt.

Ob der Zeitwert ab Mitteilung des Defektes oder zum Zeitpunkt der Erstattung berechnet wird, kann ich nicht beurteilen.

Achja, wegen dem Zeitwert. Die Erstattung lediglich des Zeitwerts ist nicht rechtsmäßig. Wohl aber die Berücksichtigung der Wertminderung durch Nutzung (das versteht redcoon vermutlich unter Zeitwert)

§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.


Ist mir bekannt. Ich bin mir ja gerade wg. der "bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme" nicht sicher - so wie ich Flash verstanden hatte, hatte das Gerät ja den Defekt (das selbstständige Ausschalten) ja von Anfang an.

Er hat den Sony selbstverständlich "gebraucht" - war das aber "bestimmungsgemäß" genug? Normalerweise sollte sich ja ein Fernseher nicht einfach abschalten.

Gruß,
Publius
Flash1980WTM
Stammgast
#2967 erstellt: 23. Feb 2010, 23:24
Das mit dem Abschalten begann ca. 3 Wochen nach dem Kauf. Wie genau das gesehn wird muss man dann mal schaun. Nutzen konnte ich das Gerät ja schon, ich mein alle 1-2 Tage mal für 5 Sekunden ausgehen ist zwar ärgerlich aber macht das Gerät nun auch nicht unbrauchbar. Sie sagte auch das das Ganze einer Einzelfallprüfung unterzogen wird, es KANN also sein das eine, ich nenn es mal Abnutzungsgebühr vom Kaufpreis abgezogen wird, muss aber nicht. Ich hab mich ja nur telefonisch vorab informiert ohne das groß über Details gesprochen wurde.
Abwarten, Tee trinken. Verrückt machen kann ich mich und euch immer noch wenn ein Wandlung unausweichlich ist ;-) Das weiß ich aber erst in 4-5 Wochen (Freitag Abholung, 2 Wochen in der Werkstatt, dann 2 Wochen Testphase bis ich halbwegs zuverlässig sagen kann obs diesmal erfolgreich war).
igm
Stammgast
#2968 erstellt: 24. Feb 2010, 13:25

Publius schrieb:
Er hat den Sony selbstverständlich "gebraucht" - war das aber "bestimmungsgemäß" genug? Normalerweise sollte sich ja ein Fernseher nicht einfach abschalten.

Naja, er hat ja laut seinen Posts hier im Forum mehrere Stunden geschaut. Allerdings könnte er vor Gericht sicher mit der Begründung überzeugen, dass nach dem ersten Auftreten vor die Reproduzierung des Problems immer mehrere Stunden Testläufe notwendig waren.

Flash1980WTM schrieb:
Das mit dem Abschalten begann ca. 3 Wochen nach dem Kauf. Wie genau das gesehn wird muss man dann mal schaun. Nutzen konnte ich das Gerät ja schon, ich mein alle 1-2 Tage mal für 5 Sekunden ausgehen ist zwar ärgerlich aber macht das Gerät nun auch nicht unbrauchbar
...
Das weiß ich aber erst in 4-5 Wochen (Freitag Abholung, 2 Wochen in der Werkstatt, dann 2 Wochen Testphase bis ich halbwegs zuverlässig sagen kann obs diesmal erfolgreich war).

Das ist ein Sachmangel, das reicht aus. Unbrauchbar würde ich auch sagen, aber das ist juristisch denke ich nicht relevant.

Aber das war jetzt nur der Worst Case. Eigentlich wünschen wir uns doch alle, dass nach der Reparatur mindestens Fiepen und Ausschalten weg sind und du gescheit TV-genießen kannst, oder?
Flash1980WTM
Stammgast
#2969 erstellt: 24. Feb 2010, 15:51
Fiepen weg? Davon wage ich garnicht mehr zu träumen *g* Also da es ja zu 99% von den Lüftern kommt und diese bereits getauscht wurden erwarte ich da keine Verbesserungen mehr, hab mich bereits damit abgefunden selbst Hand anzulegen um die Geräusche in den Griff zu bekommen. Parallel läuft ja noch der Beschwerdebrief an Sony direkt, da könnte ja auch noch was kommen, ansonsten erhoffe ich mir von der jetzt anstehenden Reparatur erstmal hauptsächlich nur das die Sache mit dem Abschalten aus der Welt geschafft wird. In sachen Geräusche hat mir der Werkstatteiter ja deutlich klar gemacht das er nichts tun kann um das zu reduzieren und das das ja eh alles normal wäre...na denn....abwarten ob die Sony Zentrale das auch so sieht, es bleibt spannend ;-)
Flash1980WTM
Stammgast
#2970 erstellt: 24. Feb 2010, 21:37
So, hier nochmal was für technisch tiefergehend Interessierte :-)
Ich hab mal mit dem Programm "Soundcard Scope" ne Frequenzanalyse meines TV gemacht, direkt hinter dem Fernseher. Das Bild zeigt die Analyse mit Ton aus natürlich und angezeigtem Pro7 Teletext (lautes Sirren).
Deutlich zu erkennen sind 2 Peaks bei ca. 5,7 u. 5,8kHz. Nicht so gut zu erkennen ist ein Peak bei 3,5kHz. Diese Peaks verschwinden alle sobald Videotext abgeschaltet wird.
Für mich am interessantesten ist allerdings der Peak bei ca. 7,8kHz, dieser ist immer gleichstark, unabhängig vom Bildinhalt. Ich denke hierbei handelt es sich um das Fiepen ;-) Hätte zwar eine noch höhere Frequenz erwartet aber ich denke schon das es das ist, weitere Peaks gibt es im Bereich bis 20kHz nicht, desshalb hab ich den Bereich nicht auf dem Bild mit drauf.



Dann sind meine bestellten Akustikschaumplatten heute gekommen. Sind Pyramidenplatten, 7cm dick. Erstmal provisorisch hinter dem Fernseher an die Wand gehängt (ragt oben ca. 10cm über den Fernseher hinaus). Was soll ich sagen, bringt mehr als ich dachte. Das Sirren im normalen Fernsehbetrieb ist quasi nicht mehr hörbar, ebenso das Fiepen nur noch ganz minimal. Nur das Sirren bei Videotext oder kontrastreichen Testbilder ist noch gut zu hören, allerdings auch leiser. Alles in allem also schonmal nicht schlecht und kein Eingriff ins Gerät notwendig ;-)
cobra-cobra
Ist häufiger hier
#2971 erstellt: 24. Feb 2010, 21:46
Hallo,
es gibt den 46 X4500 wieder bei Saturn in Hannover Lahe für 1698,00 EUR, heute gesehen
shivas77
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 26. Feb 2010, 17:01
Hi Leute,

mich würde es mal interessieren womit ihr den Rahmen vom X4500 reinigt. Obwohl ich Microfasertuch benutze sind mitlerweile leichte kratzer zu erkennen. Nehmt ihr Glasreiniger oder irgendwas spezielles?
Publius
Stammgast
#2973 erstellt: 26. Feb 2010, 17:38

shivas77 schrieb:
Hi Leute,

mich würde es mal interessieren womit ihr den Rahmen vom X4500 reinigt. Obwohl ich Microfasertuch benutze sind mitlerweile leichte kratzer zu erkennen. Nehmt ihr Glasreiniger oder irgendwas spezielles?


Bis jetzt ist meiner nur ganz leicht staubig geworden. Dafür nehme ich einen "Swiffer"-Staubwedel mit Mikrofasern.

Gruß,
Publius
igm
Stammgast
#2974 erstellt: 26. Feb 2010, 17:39

shivas77 schrieb:
mich würde es mal interessieren womit ihr den Rahmen vom X4500 reinigt.

Für die Bildfläche ein trockenes Mikrofasertusch (Rogge Screen Clean) und den Rest (Rahmen, oben, unten, Ständer) ein normales feuchtes Staubtuch.
cobra-cobra
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 26. Feb 2010, 18:13
Hallo,
es gibt in den Fernsehbuden ein SET mit Schaumspray und Tuch, funktioniert klasse und hält ewig!

shivas77
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 26. Feb 2010, 19:42
Danke für die schnelle Antwort.




Gruß
Shivas


[Beitrag von shivas77 am 28. Feb 2010, 13:08 bearbeitet]
mannyrivera
Stammgast
#2977 erstellt: 26. Feb 2010, 21:06
auch gerade wieder was neues raus gefunden, zu mindestens für mich
hab mich schon immer geärgert das ich bei sky oder anderen Sendern, mein Receiver nicht 5.1 anzeigt bzw. halt dd symbol, obwohl der Film oder Sendungen es senden, das man bei digitalen einstellungen audiobeschreibung auf aus machen muss das geht, vielleicht habe ich es damals in der Aufregung überlesen.
Publius
Stammgast
#2978 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:24
Hier noch eine Info zum Thema "Kontrastabhängiges Sirren":

Meine Theorie zu diesem spezifischen Geräusch (besonders hörbar bei vielen Schwarz-Weiß-Wechseln im Bild, z.B. pixelweises "Schachbrettmuster") ist ja, dass dieses Sirren in einer der beiden oberen Platinen entsteht: CB1 oder TCON, wobei letzteres wahrscheinlicher ist.

Leider habe ich bislang kein Bildmaterial zu diesen Boards gesehen, da diese aufwändig unter Kühlern verbaut sind und das TCON-Board auch nicht im Service-Manual beschrieben wird.

Jetzt aber habe ich diese und andere Komponenten auf der Seite shopjimmy.com gefunden, als ich dort nach KDL-46XBR8 gesucht hatte, was der Name der US-Variante des 46X4500 ist.

Hinweis: Das hier ist keine Kaufempfehlung, da es sich um US-Teile handelt, sondern dient nur der Recherche!

Das TCON-Board ist hier abgebildet (das Foto lässt sich vergrößern!):
http://www.shopjimmy...ony-kdl-46xbr8-2.htm

Das Wichtige ist, dass diese Platine mehrere Spulen hat (viereckige Bauteile mit rundem Innenteil), die u.U. dieses Geräusch produzieren können!

Das CB1-Board ist hier mit den Chipkühlern abgebildet:
http://www.shopjimmy...-sony-kdl-46xbr8.htm
Auch hier sind Bauteile drauf, die wie Induktivitäten aussehen (Spulen), aber ich bin mir nicht sicher.
Außerdem erscheinen die mir eher gekapselt zu sein, was gegen eine hohe Lautstärkeentwicklung spricht.

Es spricht also Einiges dafür, dass das TCON-Board möglicherweise die Ursache für das Sirren ist.
Da dieses Board aber den Kontakt zum LC-Panel herstellt, ist ein Auswechseln relativ haarig.


Weitere Infos:

Hier kann man schön das LED-Modul für das Backlight sehen:
http://www.shopjimmy...ny-kdl-46xbr8-10.htm
Dieses Modul hat genau 8 x 6 RGGB-LED-Felder (mit je 4 LEDs: 1 rote, 2 grüne und 1 blaue).
Die komplette Hintergrundbeleuchtung besteht aus mehreren Modulen.

Diese LED-Module werden dann von diesen Treiber-Modulen angesteuert:
=http://www.shopjimm...ny-kdl-46xbr8-17.htm

Gruß,
Publius
Flash1980WTM
Stammgast
#2979 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:37
Mh, ob diese kleinen Spülchen so laut sirren können? Ist das jetzt nur eine Theorie das das Sirren von diesem Board kommt oder hast du das bei geöffnetem Gerät genau gehört? Denn was dagegen spricht ist ja die Aktion von franz_weber, das hatte ja eindeutig nichts mit dem TCON-Board zu tun und danach war Ruhe.

Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Link, da könnte man im Notfall ja mal einkaufen gehn, zumal die Preise eigentlich ja human sind ;-)
Aber eigentlich warte ich ja noch auf ein 2008er Gerät das mit gebrochenem Panel bei Ebay für 50 Euro versteigert wird :-P da würde erstmal die Technik transplantiert werden *g*
Publius
Stammgast
#2980 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:35

Flash1980WTM schrieb:
Mh, ob diese kleinen Spülchen so laut sirren können?


Ja, ist durchaus möglich.


Ist das jetzt nur eine Theorie das das Sirren von diesem Board kommt oder hast du das bei geöffnetem Gerät genau gehört?


Nein, geöffnet noch nicht, weil das Geräusch nicht ganz so laut bei mir ist. Es tritt verstärkt nur bei Testbildern auf, minimal bei PC-Betrieb und garnicht bei Videos/TV und Konsolenspielen.
Es ist bei mir aber definitiv kontrastabhängig - und weder ein Dauerton, noch von der Helligkeit ansich abhängig.


Denn was dagegen spricht ist ja die Aktion von franz_weber, das hatte ja eindeutig nichts mit dem TCON-Board zu tun und danach war Ruhe.


Das schien mir aber eher ein Dauerton zu sein.


Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Link, da könnte man im Notfall ja mal einkaufen gehn, zumal die Preise eigentlich ja human sind ;-)


Nein, kann man nicht: US-Teile! Du weißt nicht, ob die überhaupt funktionieren!
Und selbst wenn: Ob die weniger sirren würden, kann Dir auch niemand sagen.

Ich wollte mit dem Link nur zeigen, dass es das Teil gibt - man könnte den Service bzw. Techniker ja gezielt darauf ansprechen...


Aber eigentlich warte ich ja noch auf ein 2008er Gerät das mit gebrochenem Panel bei Ebay für 50 Euro versteigert wird :-P da würde erstmal die Technik transplantiert werden *g*


Das wäre die eindeutig bessere Variante!

Gruß,
Publius
oliverpanis
Inventar
#2981 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:43
@Pubilius

Sehr interessante Bilder!
Das mit den LED Modulen würde mich noch genauer interessieren. Wie viele solche Module sind denn insgesamt beim 46er verbaut, bzw. wie groß muß ich mir so ein Modul vorstellen?
Dachte bisher immer, dass so ein Backlight komplett voll LED's ist, quasi so ähnlich wie das Panel nur halt grober! Hatte mir das so wie ein kariertes Blatt vorgestellt, wo jedes Kästchen ein LED ist!
Das ist ja total anders als von einem Leihen erwartet!
Sorry, nicht schlagen!
Publius
Stammgast
#2982 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:42

oliverpanis schrieb:
Das mit den LED Modulen würde mich noch genauer interessieren. Wie viele solche Module sind denn insgesamt beim 46er verbaut, bzw. wie groß muß ich mir so ein Modul vorstellen?


Der 46er hat 72 Leuchtzonen, die mit einer Matrix von 12 x 6 Clustern bestehen - soviel ist sicher.
Ein Cluster besteht aus mehreren LED-Feldern, ich glaube es sind vier ( 2 x 2 ). Das würden dann entsprechend 24 x 12 Felder sein.
Da ein LED-Modul 8 x 6 Feldern besteht, würden (24/8) x (12/6) = 3 x 2 = 6 Module benötigt.

Das ergibt dann 6 Module x 48 Felder/Modul x 4 LEDs/Feld = 1152 LEDs im 46er X4500.

Die Maße weiß ich (noch) nicht. Leider wird das Backlight im Service-Manual auch nicht beschrieben.


Dachte bisher immer, dass so ein Backlight komplett voll LED's ist, quasi so ähnlich wie das Panel nur halt grober! Hatte mir das so wie ein kariertes Blatt vorgestellt, wo jedes Kästchen ein LED ist! :L


Die Backlight-LEDs musst Du Dir beim X4500 wie kleine Scheinwerfer vorstellen, die einen Teil des Panels von hinten anleuchten.
Das heißt, jede LED gibt einen Lichtkonus ab, der breiter wird, je weiter das Panel von den LEDs entfernt ist. Beim X4500 beträgt der Abstand ca. 5-6 cm - so dick sind inzwischen die dünnsten LED-LCDs mit Local Dimming *insgesamt* (Samsung B8500). Diese Geräte - und vermutlich auch die neue Sony HX9-Serie - arbeiten intern etwas anders.

Die einzelnen Lichtkonen überstrahlen sich etwas, so dass eine gleichmäßige Abdeckung ohne scharfe Abgrenzungen erzielt wird. Kommt es zu Halos, sind diese eher rundlich bzw. fleckig, was natürlicher aussieht, als Rechtecke.

Das Funktionsprinzip hat m.E. die folgenden Vor- und Nachteile:

Pro:
- Man spart LEDs und andere Bauteile -> geringere Kosten
- Man hat weniger Leuchtzonen und braucht weniger Rechenleistung -> geringere Kosten
- Geringerer Stromverbrauch und damit auch ein kleineres Netzteil nötig -> geringere Kosten

Kontra:
- Gerätetiefe steigt an
- Weniger Leuchtzonen => größere "Halos" => geringerer Kontrast

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Hersteller nur Geld sparen will, aber man muss auch klar sagen, dass hier auch die Machbarkeit eine Rolle spielte. Local-Dimming-LCDs gibts noch nicht sehr lange und der X4500 ist die erste Generation von Sony (bei Samsung war der A9-Serie schon die zweite Generation).

Bei einer ersten Generation stellt man nicht unbedingt Rekorde auf, sondern sammelt Erfahrungen - wenn man die Geräte auch noch verkaufen will.

Auf der "Haben-Seite" stehen beim X4500 dafür RGB-LEDs, die ein pureres Weiß-Spektrum, als die seinerzeit verwendeten pseudo-weißen LEDs, bieten und damit einen größeren Farbraum. Ob man den tatsächlich nutzen kann ist eine andere Frage.

Sharp hat das genau andersrum gemacht: Der Vorzeige-LCD "XS1", der ungefähr zeitgleich mit dem X4500 rauskam, hat damals die beste LED-Technik verbaut, die technisch möglich war: Mehr als 200 Leuchtzonen mit echten RGB-LEDs und RGB-Dimming - und das in einem sehr dünnen Panel.
Der Sharp hat allerdings auch eine externe Media/Tunerbox und ist exorbitant teuer: Der 52er kostete um die 9000,- und der 65er um die 12000,- Euro.

Der nächste LCD, der sehr aufwändig gebaut ist, ist Toshibas Cell-Regza. In dem 55er sind 4608 sehr helle weiße LEDs fast flächendeckend verbaut, die in 512 Zonen aufgeteilt sind (9 LEDs pro Zone). Die verbaute Cell-CPU, die das alles ansteuert, muss aber auch mit mit massiven Heatpipes gekühlt werden - mal sehen, wie laut die Media Receiver Box nachher ist...

Aber auch das ist Local-Dimming-technisch noch nicht das Ende vom Lied: Der SIM2 Solar verbaut zwar "nur" 2206 (sehr helle) LEDs, kann aber jede einzeln dimmen!
Das 47-Zoll-Gerät hat noch mehr Besonderheiten und liegt nicht nur preistechnisch im fünfstelligen Bereich, sondern ist auch potthässlich.

Gruß,
Publius
franz_weber
Ist häufiger hier
#2983 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:33
......wenn ich das richtig verstanden habe gebrochene platine von ebay.....und in der folge bauteile umlöten......

na da bin ich wirklich mal gespannt was da draus wird..........;)

man sollte die akustische übertragung der spulen die ich gedämmt habe nicht vergessen, die übertragung auf andere bauteile ist in jeden fall vorhanden und existent........

bei allem respeckt vor der gelungenen ausführung, bilder und links.....aber bei den besagten mini-spulen ist sicher nicht das problem zu suchen und zu finden.

wie mein sony zerlegt war und ich die ursache gesucht habe, war das wirklich nicht einfach war..........aber bei geschlossenen deckel, wie soll eine urachenfindung objektiv und aussagekräftig funktionieren......ich befürchte solange keiner von euch die rückwand runterschraubt wisst ihr gar nichts........


[Beitrag von franz_weber am 01. Mrz 2010, 21:36 bearbeitet]
Flash1980WTM
Stammgast
#2984 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:00
Falls der erste Satz auf meine Aussage bezogen war, nein, gebrochene Platinen suche ich sicher nicht bei Ebay ;-)
Ich meinte damit das ich einen defekten x4500 wo z.b. das LCD Panel gebrochen ist "suche". damit ist das Gerät als ganzes völlig wertlos, aber für jemanden der schon ein solches Gerät hat zum ausschlachten wiederrum wertvoll. Und aus 2008 soll er sein weil die Ersten scheinbar brummfreier liefen. Aber mir ist schon klar das es unwahrscheinlich ist sowas zu finden und war auch nicht ganz ernst gemeint ;-)

Also ich bin mir eigentlich auch sicher das das kontrastabhängige Surren vom GL Board kommt und nicht (oder zumindest nicht komplett) vom TCON Board. Zu der Aussage komme ich weil mein Fernseher nach der letzten Reparatur deutlich lauter geworden ist...und was wurde bei der Reparatur getauscht? Genau, das GL Board. Also dürfte die Brummquelle genau dort zu finden sein.

Naja, aber die ganze Sache könnte für mich eh bald zuende sein. Der Fahrer der das Gerät nun wieder zur erneuten Reparatur abgeholt hat hatte nen Zettel von seinem Chef am Abholauftrag das sämtliches Zubehör mitgebracht werden soll und das wäre ein wahrscheinliches Indiz dafür das ein Komplettaustausch ansteht meinte er. Na denn, mal gucken was Sony denn als gleichwertigen Ersatz anbieten will wenn es denn so kommt ;-)
igm
Stammgast
#2985 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:30
Gestern fiel mir vermutlich etwas praktisches auf: Bei 20 cm Hörabstand hört man an der oberen Kante auch ein Fiepen (ich vermute, dass es später einfach zu dem besagten Sirren wird). Sowohl da als auch beim Sirren fiel mir auf, dass wenn man mit dem Ohr an der oberen Kante entlang wandert, es an manchen Stellen nich bzw. kaum zu hören ist, an anderen sehr deutlich (sind im Prinzip zwei Punkte mit je 10-15 cm, jeweils etwa 30 cm vom jeweiligen Rand entfernt).

Da stellt sich mir die Frage: Verfügt der TV über einen Überhitzungsschutz?

Falls ja, könnte man einfach die 2 extremen Stellen abdecken und würde damit eine Geräuschreduzierung um 70 % erreichen.
Flash1980WTM
Stammgast
#2986 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:41
Also wenn du solche Unterschiede heraushören kannst müssen die Geräusche bei dir aber im Vergleich sehr leise sein. Bei mir ist es so laut das direkt am Geäuse völlig egal ist wo ich hinhöre, das ist ein einziges Sirren, Summen und Fiepen aus dem Gerät, bei geschlossenem Gehäuse absolut nicht zu orten oder gar davon abhängig wo man das Ohr hinhält.
Ganz gute Erfolge hab ich wie gesagt mit diesem Pyramiden Akustikschaumstoff erziehlt. Einmal vollflächig hinter den Fernseher an die Wand gehängt verringert das die Geräusche schonmal erheblich, das Fiepen ist vom Sofa aus kaum noch wahrnehmbar und das Sirren zumindest mit eingeschaltetem Fernsehton auch leiser. Zusätzlich hab ich testweise Schaumstoff oben auf voller Breite auf die Lüftungsschlitze gelegt, unzwar so das es vorne plan auf dem Gehäuse aufliegt und hinten per Abstandshalter einige cm Luft hat, seitlich gesehn bildet sich somit quasi ein Keil mit einem Austrittswinkel von ca. 30 Grad. Mit diesen Maßnahmen ist das Gerät dann vom Sofa aus quasi unhörbar, nur noch mit den Testbildern oder Videotext und Ton aus ist noch minimal was zu hören aber nicht störend.
Trotzdem hab ich den Schaumstoff auf den Lüftungsschlitzen wieder entfernt weil ich auch etwas bammel hab wegen der Belüftung, trotz Abstandshaltern wird die Belüftung natürlich trotzdem behindert.... ganz davon zu schweigen das das Ganze scheisse aussieht und bei einem Gerät dieser Preisklasse verdammt nochmal nicht einzusehen ist.

Eine Teilweise Abdeckung bringt zumindest in meinem Fall absolut garnichts, dafür ist das Ganze einfach viel zu laut.

Aber vllt bringt es bei den Leuten wo es nicht ganz so schlimm wie bei mir ist was, Versuch isses Wert.
Überhitzungsschutz? Keine Ahnung....hoffentlich :-)
oliverpanis
Inventar
#2987 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:00
@Pubilius

Danke für die ausführlichen Erklärungen zum Backlight!
Ich möchte immer genau wissen wie was funktioniert und das hat mir sehr geholfen!
igm
Stammgast
#2988 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:21
Weiß jemand ob der X4500 einen Überhitzungsschutz hat?

Habe vorhin mal die Geräuschentwicklung untersucht. Was es relativiert: Sie ist insgesamt definitiv schwächer als bei den Panasonic Plasmas, die ich kenne. Allerdings sind die geschickter aufgestellt...

Außerdem rausgefunden: Das Sirren lässt sich durch Ändern der Hellligkeit reduzieren.

1. Werte alt: Kontrast 90, Helligkeit 50, Schärfe 50, ansonsten ziemlich viel aus. Pro7 Videotext: Deutliches sirren, auch bei Ton.

2. Werte neu: Kontrast 90, Helligkeit 55, Schärfe 50 (ansonsten unverändert). Pro7 Videotext: Deutlich leiseres Sirren, bei Ton kaum hörbar.

D.h. das Erhöhen der Helligkeit auf über 52 hat den Effekt gebracht, der sonst fast nur bei Helligkeit und Kontrast (beide) gegen 0 erreicht wurde.

Was sich damit allerdings nicht in den Griff kriegen ließ war das Sirren im Wii Hauptmenü. Publius, du beschriebst du Geräuschentwicklung bei deinen verschiedenen Einsatzgebieten. Hast du eine Wii und kannst mal vergleichen?

Das zu untersuchen ist insgesamt sehr mühsam. Beschäftigt man sich lang damit, hört man plötzlich auch das Fiepen von Sat-Receivern (ja wirklich! aber nur aus 1m entfernung), Netzteilen, der Wii (wenn die CD spint) und deren Lüfter. Außerdem hör ich jetzt as Grundrauschen/Zischen in meinen Ohren, das sich verstärkt, wenn ich die Nackenmuskeln anspanne. Grrrr ;)!
mannyrivera
Stammgast
#2989 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:28
Hab wieder mal eine Frage, habe mir wegen Heavy Rain und God of War 3 nun eine PS3 noch geholt, Xbox habe ich ja bereits schon, nur kommt mir das so vor bei der Demo von Heavy Rain, das wenn ich auf Spiele Modus gehe, die Grafik schlechter aussieht als auf der Xbox?!? Und ist das Spiel auf 720P? Er schaltet immer auf die Auflösung!

Muss ich was einstellen bei der PS3 RGB Voller Bereich habe ich auf Voll.

Wenn ich jetzt normale Einstellungen an meinen TV habe, dann sieht es besser auf jedoch bilden sich Überblendungen oder wie die heißen.
Publius
Stammgast
#2990 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:26

igm schrieb:
Weiß jemand ob der X4500 einen Überhitzungsschutz hat?


Nun, es gibt einen LED-Fehlercode: 7 x Blinken der Standby-LED bedeutet "Panel temperature abnormal detection".
Hier gibt es noch folgende Beschreibung für die Fehlersuche:

When the TV Set temperature is high please check the following:-
1.Check IC1000 on the AE board and replace the AE board
if the temperature monitoring circuit has a problem.
2.Check the panel.

Mehr steht leider nicht dabei, d.h., ab welcher Temperatur der Fehler z.B. auftritt.

"IC1000" ist in der Tat ein Temperatur-Sensor-Chip von Mitsumi mit der Bezeichnung MM3286, der am I2C-Bus angeschlossen ist und so ausgelesen wird.
Das AE-Board ist die große Platine mit den ganzen analogen Anschlüssen unten rechts (von hinten gesehen). Ich vermute, dass der Chip sich auf der Rückseite der Platine befindet, also dem Panel zugewandt, um so besser die Temperatur aufzunehmen.

Weitere Temperatursensoren habe ich nicht gefunden, allerdings finde ich das nicht weiter verwunderlich. Wenn es noch welche gibt, stecken sie vielleicht in den großen Prozessor-Chips (CB1- oder TCON-Board) oder der TV versucht möglicherweise, Probleme an Änderungen am Stromfluss zu erkennen (wenn eine Komponente keinen Strom verbraucht, obwohl sie aktiv sein müsste...).


Was sich damit allerdings nicht in den Griff kriegen ließ war das Sirren im Wii Hauptmenü. Publius, du beschriebst du Geräuschentwicklung bei deinen verschiedenen Einsatzgebieten. Hast du eine Wii und kannst mal vergleichen?

Das zu untersuchen ist insgesamt sehr mühsam. Beschäftigt man sich lang damit, hört man plötzlich auch das Fiepen von Sat-Receivern (ja wirklich! aber nur aus 1m entfernung), Netzteilen, der Wii (wenn die CD spint) und deren Lüfter. Außerdem hör ich jetzt as Grundrauschen/Zischen in meinen Ohren, das sich verstärkt, wenn ich die Nackenmuskeln anspanne. Grrrr ;)!


Ja - je mehr ich rumexperimentiere, desto mehr Pfeifen und Rauschen höre ich. Auch, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. Man konzentriert sich nachher nur noch auf diese Geräusche und wird fast hysterisch...

Nein, eine Wii habe ich nicht, nur eine PS3 und eine handvoll ältere Konsolen, die ich aber momentan nicht angeschlossen habe. Die sind aber aller Wahrscheinlichkeit noch weniger kritisch, als die PS3, die problemlos ist, solange ich nicht den Browser anwerfe.

Gruß,
Publius
shivas77
Ist häufiger hier
#2991 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:26

mannyrivera schrieb:
Hab wieder mal eine Frage, habe mir wegen Heavy Rain und God of War 3 nun eine PS3 noch geholt, Xbox habe ich ja bereits schon, nur kommt mir das so vor bei der Demo von Heavy Rain, das wenn ich auf Spiele Modus gehe, die Grafik schlechter aussieht als auf der Xbox?!? Und ist das Spiel auf 720P? Er schaltet immer auf die Auflösung!

Muss ich was einstellen bei der PS3 RGB Voller Bereich habe ich auf Voll.

Wenn ich jetzt normale Einstellungen an meinen TV habe, dann sieht es besser auf jedoch bilden sich Überblendungen oder wie die heißen.


Ich würde an deiner Stelle Spiele/Text Modus auf aus stellen. Ich glaub wenn du es auf ein stellst, schaltet sich automatisch Local Dimming aus. Außerdem wirken die Farben nicht mehr so toll und der Kontrast ist auch viel schlechter.
So wie ich hier gelesen habe ist dadurch zwar der Input lag höher, nur mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen. Hab auch bisher nur Metal Gear Solid und Resident Evil gespielt und muss sagen auf dem X4500 sieht es echt gut aus

Gruß
Shivas
franz_weber
Ist häufiger hier
#2992 erstellt: 03. Mrz 2010, 06:29
@flash1980wtm

sorry mein komunikations-erfassungs-fehler

sollte dir das gelingen auf diese art eine platine zu ergattern.....lass es mich wissen.....dein gedankengang ist aber grundlegend super.........wenn auch die warscheinlichkeit eher mit einen lotto-gewinn vergleichbar wäre......sagen wir mal lotto-fünfer....8)

wobei eine defekte gl-platine......und dann die spule umlöten, kommt mir nach einiger überlegung nicht einmal so schlecht vor, denn die platine ist eine single-layer also von da keine lötprobleme probleme zu erwarten.......weiters hätte man da gleich einige spulen zum testen (vom defekten bord) von denen man halt die beste auswählt........images/smilies/insane.gif

für den test könnte man eine fliegende verkabelung heranziehen und an der platine verlöten um schnell und ohne stress die spulen austesten zu können um die richtige zu finden.......

aber ich befürchte, wenn sich noch keiner überwunden hat eine interne abschirmung zu verwirklichen.....ist dieser gedakengang bestenfalls utopie.......


[Beitrag von franz_weber am 03. Mrz 2010, 06:32 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2993 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:34
Also wenn ich selber keinen 55x4500 hätte - mich für das Gerät interessieren würde - und die letzten Seiten von euch Geräuschfanatikern hier lesen würde - ich würde sagen, so ne Fehlentwicklung würde ich mir nicht kaufen.

Schaut Ihr überhaupt noch Fernsehen oder hört ihr nur auf irgendwelche Geräusche??

Ich hatte auch mal so ne Phase bei nem PC. Der sollte so leise wie möglich sein. Hab zum Schluss alles mögliche an geräuschen gehört. Jetzt interessiert es mich nicht mehr - und ich finde das Ding ist ja sowas von leise

Also, steigert euch nicht so rein
Flash1980WTM
Stammgast
#2994 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:55
Wenn man selber nicht betroffen ist kann man sich wohl kaum ein Urteil darüber erlauben. Die geschilderten Probleme sind nunmal da, die Geräusche sind penetrant und wir reden hier nicht über ein lächerliches Lüfterrauschen oder sowas.
Ich kann über vieles hinweg sehen, bin mit sicherheit kein übermäßig pedantischer Mensch, aber wenn ein Gerät das sehr viel Geld gekostet hat solch einen "Krach" macht dürfen schon einige Worte drüber verloren werden denke ich, zumal das ja kein Einzelfall ist.... tut mir ja auch leid das ich die Illusion zerstört habe das der X4500 ein perfekter Fernseher ohne Mängel ist aber einen ansonsten perfekten Luxus Neuwagen mit kaputtem, röhrenden Auspuff würde schließlich auch keiner akzeptieren.
Honda_Steffen
Inventar
#2995 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:13
Neeee, kann mir auch kein Urteil drüber bilden.

Wollte nur klarmachen - das Geräusche manchmal so übermässig laut werden weil man nur noch darauf achtet.

franz_weber
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:38
diese geräusch-diskusion hat schon seine berechtigung......weil es in der tat störend ist......andererseits der thread würde sterben, und euch allen wäre dann unheimich langweilig, inklusive mir weil dann haben wir ja nichts über das man sich ärgert könnte und in folge dessen gäbe es nichts zu posten..........
Flash1980WTM
Stammgast
#2997 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:01
Genau das hab ich auch schon gedacht *g* Neben meinem Selbstständigabschaltproblem (was ja scheinbar wirklich ein Einzelfall ist) und den Geräuschen gibt es an der Kiste ja (zum Glück) absolut nichts auszusetzen. Und 55 Seiten ist nur gelobt worden, dann dürfen auch mal paar kritische Töne kommen die ja nunmal absolut berechtigt sind :-) Ansonsten wäre der Thread ja wirklich schon ins Forum-Nirvana abgerutscht.
igm
Stammgast
#2998 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:02
@ Flash1980WTM: Hast du das mit den Hellogkeitseinstellungen mal getestet? (s.o.)?
Flash1980WTM
Stammgast
#2999 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:30
Hätte ich sofort getan wenn ich den Fernseher hier haben würde ;-) Er wurde ja Freitag zur dritten Reparatur abgeholt, ob ich den überhaupt wiederbekomme oder nen anderen ist eh ungewiss aber wenn ich ihn wiederbekomme teste ich es sofort.
dathunderbird
Stammgast
#3000 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:05
Also ich lese hier seit längerem auch wieder mit - meiner fiept leider auch immer noch und mir gehts auf den Keks.
Außerdem finde ich es entmutigend dass ein Ausstausch hier bei den Leuten nix gebracht hat.
Zurückgeben ist jetzt natürlich auch nicht mehr möglich
Flash1980WTM
Stammgast
#3001 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:52
Bildabhängiges Surren/Sirren oder bildunabhängiges hochfrequentes Fiepen?
Wenns das Sirren/Surren ist gibs wohl nur die Möglichkeit von franz_weber die zwar gut ist aber Mut erfordert ;-)
Aber ohne selbst Hand anzulegen kommt man wohl leider nicht weiter, zu der traurigen Erkenntnis komme ich auch immer mehr und mehr :-(
dathunderbird
Stammgast
#3002 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:12
Es ist nicht sofort aber nach einiger Zeit hört man einen Dauerton. Wie Tinitus sozusagen, oder wenn man auf einem Konzert ohne Ohrstöpsel war.
So viel hab ich noch nicht probiert umzustellen aber es nervt einfach. Egal ob SDTV über DVB-T oder 1080p Bluray über PS3 - es fiept. Und nervt! Hab zwar "nur" 1500 gezahlt aber trotzdem bin ich dahingehend enttäuscht von einem High End Modell. Außerdem is er 11/09 gebaut worden. Wenn das in der aller ersten Serie passiert kann man noch mal ein Auge zu drücken. Aber bei der warscheinlich letzen Charge das immer noch finde ich schwach!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAVIA 2008 XBR® Series - XBR6 & XBR7 LCDs (X4000)
Tom_Roswell am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  49 Beiträge
Tischstandfuß für Bravia KDL46-EX1
Anselmo73 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Neue LED Backlight Serie - ZX5 (in Japan)
Khattab am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  21 Beiträge
LED - Triluminos auch auf kleinen Diagonalen?
soundchekk am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Sony BRAVIA-W4000-Serie
kalle1111 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  100 Beiträge
Sony BRAVIA 2009-Serie, 200Hz, LED, HCFL, DLNA/AppliCast
celle am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  434 Beiträge
Preisfindung Sony KDL-55X4500
L2C am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Sony Bravia F-Serie
Sibe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia W4100er Serie !
Treklin am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Welche Sony BRAVIA serie?
Alpacino80 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.997 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedwarrenwinters52
  • Gesamtzahl an Themen1.554.500
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.255